Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL: Knarzen und Rasseln

    Jetzt fahr ich meinen Mx seit einem monat.
    Seit einiger zeit habe von hinten rechts immer mal wieder ein leichtes Knarzen und Rasseln vernommen. Habs ihm aber nie wirklich übel genommen, weil es echt selten vorkam, und auch nicht so auffällig laut war (wurde meistens von der stereoanlage übertönt). Heute ist es aber, ohne besonderen grund schlimmer geworden, man hört es teilweise sehr laut und es hört sich sehr ungesund an. ICh hab versucht festzustellen in welcher fahrsituation es eintritt, aber das ist nicht wirklich gelungen. Fest steht es kommt immer öfter und immer lauter.
    Der verdacht fällt natürlich erstmal auf den auspuff.

    Woher kommt das? Kennt sich da jemand aus? ist es was schwerwigendes?

    Vielen dank für guten rat!

  2. #2

    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: NBFL: Knarzen und Rasseln

    Moin,

    so spontan fallen mir da zwei mögliche Ursachen ein:
    - Bremsbelagverschleißanzeige (Wenn die Dinger zu weit runter sind, gibts da einen Metallstift, der auf der Bremsscheibe anliegt und Lärm macht).
    - Stabilager (Es kann auch bei Serienstabis mal vorkommen, das die Lager geschmiert werden möchten, dann machen sie mit Geräuschen auf sich aufmerksam, die eher an einen Eselskarren erinnern).



  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Knarzen und Rasseln

    Servus,

    bei meinem NBFL SilverBlues 2003 war es letztes Jahr erstaunlicherweise die Kofferraumklappe die ständig relativ laut knarzte sobald ich über unebene Straßen oder ähnliches gefahren bin. Meine Mazda Werkstatt hat mir das damals kostenlos justiert und seit dem ist Ruhe.
    Dafür rasselts jetzt leise in der Fahrertüre, auch ein bekanntes Problemchen

    Gruß,

    Bernd

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Knarzen und Rasseln

    >
    >bei meinem NBFL SilverBlues 2003 war es letztes Jahr
    >erstaunlicherweise die Kofferraumklappe die ständig relativ
    >laut knarzte sobald ich über unebene Straßen oder ähnliches
    >gefahren bin. Meine Mazda Werkstatt hat mir das damals
    >kostenlos justiert und seit dem ist Ruhe.

    Weiß jemand, wie man an den Verstellmechanismus vernünftig dran kommt? Da bin ich bislang noch nicht dahintergestiegen.

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Knarzen und Rasseln

    Aha. soso. interessante Ideen. danke. Ich werde das alles erwähnen, wenn ich mir demnächst die Sommerräder draufmachen lasse. Der Meister wird wahrsch. die genaue ursache finden. Komischerweise hat das auto in sachen knarren heut keinen Mux von sich gegeben, ich hab keine ahnung von was das abhängt. Mein Spezi der öfters an autos rumschraubt meint, es könnte auch irgend so ein Blech sein (hab vergessen wie ers genannt hat) das den Auspuff abschirmt. dieses kann sich anscheinend lockern, es müsste nur ne schraube nachgezogen werden. ICh hab die theorie entwickelt dass ich , als neulich so viel SChnee lag, über einen recht hohen eishügel drübergeschrammt bin. Zumal mein mx tiefer ist, könnte das ja was am fahrzeugboden beschädigt haben....

    Vielmehr angst macht mir eigentlich mein quietschender Keilriemen (hab ich früher mal erwähnt). Ist die angst berechtigt? bei einem 29000 km auto reisst doch kein keilriemen oder?

    gruss

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Knarzen und Rasseln


    >Dafür rasselts jetzt leise in der Fahrertüre, auch ein
    >bekanntes Problemchen

    das ist bekannt??? das geräusch nervt mich schon seit ich den wagen habe... woher kommt das geräusch?

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Knarzen und Rasseln

    >
    >>Dafür rasselts jetzt leise in der Fahrertüre, auch ein
    >>bekanntes Problemchen
    >
    >das ist bekannt??? das geräusch nervt mich schon seit ich den
    >wagen habe... woher kommt das geräusch?


    Ist es bei dir auch so das es themperaturabhängig ist? Mir ist aufgefallen das das Geräusch nicht mehr da ist wenn der Wagen in der Sonne steht bzw. es über 20 Grad sind. Bei Minusthemperaturen ist das Geräusch auch nicht zu hören. Und nu, seit letzter Woche ist es wieder da
    Es könnte evtl. sogar vom Fensterhebemechanismus kommen, bin mir aber nicht sicher da es eben nur an der Fahrerseite ist!!

    Bernd

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Knarzen und Rasseln

    also dass es temperaturabhängig sein soll, kann ich nicht unbedingt sagen, habe auch nicht so sehr drauf geachtet. aber bei mir ist es auch nur auf der fahrerseite... es spielt dabei keine rolle, ob das fenster oben oder unten ist

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Knarzen und Rasseln

    Das ist häufig die Fensterschachtleiste bzw. der letzte der 5 Clips (Schulterbereich), mit dem die Schachtleiste von oben auf die Tür geklemmt ist. Da hilft nur der Austausch der Leiste, hatte bei meinem letzten NBFL aber Mazda übernommen. Es gibt da auch ein offizielles Mazda-Händler-Rundschreiben, siehe Fotos unten. Als die Leiste bereits zweimal getauscht war und es bei meinem vorherigen immer noch klapperte, stellte man fest, dass zusätzlich ein federbelastetes Teil der Türschlossmechanik dafür verantwortlich war. Hatte man dann aber dauerhaft in den Griff bekommen.

    http://img63.imageshack.us/img63/552...leiste16er.jpg

    http://img139.imageshack.us/img139/2...leiste25yv.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 01:12
  2. Klappern/Knarzen beim NA
    Von ron im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 07:51
  3. [NA] (NA) Summen Knarzen Brummen aus Richtung Lichtmaschine
    Von bratfass im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 20:24
  4. Knarzen in der Lenkung (?) die 1000ste
    Von Miraculinuxe im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 20:23
  5. Knarzen der Sitze
    Von Quince im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •