Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Nasses Bein beim Bremsen - Verdeck undicht

    Hi!

    Mein NA den ich nun wieder fahre (4-10er Kennzeichen) ist nicht ganz dicht. Zunächst mal sind meine äusseren sitzwangen immer nass wenns geregnet hat, und wenn ich das erste mal bremse nach dem losfahren, dann schiesst das angesammelte wasser aus den oberhalb des kopfes verlaufen dichtungen direkt auf mein bein. Das ist nun langsam echt nicht witzig. Ich hab mir die FAQ durchgelesen.

    Da steht als lösung u.A.: "Ich bin der Meinung, dass sich das Wasser seinen Weg durch die Nähnaht, welche direkt über den Fenstergummis verläuft, sucht. Darum habe ich versuchsweise diese Naht imprägniert (technische Vaseline, hält wie gesagt schon 2 Monate). Seither bin ich tatsächlich von den von Dir erwähnten Fluten verschont geblieben."

    Ähnliches hab auch ich gemacht, blos mit Wachskonservierung. Klappt nicht. Gestern hab ich auch mein Verdeck nachgespannt (also an den hebeln die sechskanteinstellschrauben gedreht) aber auch das half nicht weiter.

    Als weitere Lösung steht im FAQ:
    "Ich habe folgende Erfahrung mit Wassereintritt beim Dreiecksfenster gemacht: Wenn man die Tür aufmacht, sieht man im oberen Dreieck einen großen Gummi"zapfen", der wie eine Sprungschanze aussieht. Dieser Zapfen muß nach dem Schließen der Tür genau in der Aufnahme der Rahmendichtung stehen, damit, das ist Sinn dieser Schanze, das Wasser in die hohle Dichtung läuft. Sollte nun, wie bei mir, die Tür ein wenig hängen (da reicht 1mm!!!), dann steht der Zapfen vor der Dichtung und das Wasser läuft in den Innenraum. Bei geöffnetem Verdeck ist dies genau zu sehen. Meine Lösung war, bei Mazda die Tür (sogar gratis) um ein zwei Millimeter nach oben versetzen zu lassen. Und siehe da: das Wasser bleibt seitdem draußen."

    Das hab ich so ganz nicht verstanden. Hat da mal jemand eine bessere Erklärung? Bzw hat jemand eine echte Lösung des Problems?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Nasses Bein beim Bremsen - Verdeck undicht

    hmm das da oben ist eine Rille die das wasser in die Türdichtung an der Säule als Röhre laufen lässt.


    Aber hast du unter den Edelstahschienen schon abgedichtet?
    Das war es bei mir.

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    1.860
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nasses Bein beim Bremsen - Verdeck undicht

    Bei mir (NB) hat schon das nachspannen der Verdeckhaken geholfen !!!

Ähnliche Themen

  1. wo ist die Motorkennleuche bein 1,6er 98er NB?
    Von highway im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 14:32
  2. Verdeck undicht / nasses Knie bzw. Schulter ( Jetzt klappt es!)
    Von mistersnuggel im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:56
  3. Nasses Verdeck - trotzdem öffnen
    Von Cyber im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 11:00
  4. nasses Verdeck
    Von hanseat im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2002, 23:30
  5. Nasses Verdeck
    Von Funny im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2002, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •