Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Berlin - Kreuzberg, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Versicherungsfrage: Rabatt Einzelgarage

    Ich habe ein Saisonkennzeichen. Außerhalb der aktiven Zeit steht der Wagen in einer abgeschlossenen Einzelgarage. (7 Monate)
    In der aktiven Zeit steht der Wagen auf der Straße.(5Monate)

    Bei der Frage wo der Wagen "hauptsächlich" geparkt wird, habe ich "Straße" angegeben. Wenn ich jedoch Einzelgarage eintrage spare ich fast 80€ im Jahr.

    Da ich jedoch nicht meinen Versicherungsschutz gefährden möchte, frage ich was unter "hauptsächlich" gemeint ist. Die Versicherungsbedingungen lassen sich darüber nicht aus.
    Bin bei der HUK24

    Vielen Dank für Euren Rat

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Versicherungsfrage: Rabatt Einzelgarage

    Frag bei der HUK24 nach, und laß Dir die Antwort schriftlich bestätigen. Alles andere ist Spekulation.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    ron
    Guest

    RE: Versicherungsfrage: Rabatt Einzelgarage

    Also ich hatte die gleiche Frage mal an meine Vericherung (wgv) gestellt.

    Ich habe eine abschliessbare Sammelgarage wo das Auto die meiste Zeit drin steht. Jedoch kam es auch vor das ich das auto mal auf der Strasse liess weil ich nicht jedesmal den einen Kilometer laufen wollte wenn ich zufällig auch mal vor dem Haus einen Parkplatz ergattern konnte.

    Die Antwort der Versicherung war sinngemäss, dass tatsächlich die "überwiegende" Nutzung der Garage zählt, was aber nicht bedeutet das der Wagen IMMER wenn möglich in der Garage stehen muss. Das Auto ist auch dann versichert wenn er mal AUSNAHMSWEISE auf der Strasse geparkt ist. Du solltest natürlich nachweisen können die angegebene Garage tatsächlich zu besitzen (resp. zu mieten). Der Beweis das das Auto dort hauptsächlich drin steht ist natürlich die andere Sache.

    Aber grundsätzlich leibt der Versicherungsschutz erhalten wenn der Wagen auf der Strasse steht. Es zählt natürlich die ÜBERWIEGENDE Nutzung der Garage... Es ist und bleibt etwas dehnbar.

    Aber frag trotzdem nochmal bei der HUK nach, evtl. sehen die das anders als mein Versicherer.

  4. #4

    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Berlin - Kreuzberg, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Versicherungsfrage: Rabatt Einzelgarage

    nun weiß ichs, da ich wohl nicht der einzige mit Saisonkennzeichen bin; dies heißt also überwiegend.

    überwiegend heißt bei HUK nicht: mehr als 180 Tage im Jahr, sondern jeden Monat des jahres für sich überwiegend (über 14 Tage).

    Ergo: Wer im Winter in der Garage steht und im Sommer auf der Straße parkt nur im Winter überwiegend...
    Da in dieser Zeit die Versicherung ruht ergibt sich kein Zusatzrabatt für die Garage.

    Schade auch.

Ähnliche Themen

  1. Auto aufgebrochen - Versicherungsfrage
    Von silver_star im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 21:37
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 14:11
  3. Versicherungsfrage
    Von Traumreiser im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 08:44
  4. Versicherungsfrage !?
    Von diver1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 18:18
  5. Versicherungsfrage
    Von Godzi im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •