Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5-Ankauf bei VW

    Hallo,

    ich fahre einen MX5 NA 1996 1,6 L/ 122.000 Kilometer. Die Dinge kommen, wie sie kommen müssen und meine Frau bekommt ein Kind. Ich muss den MX5 verkaufen, entscheide mich für ein Golf Plus-Angebot - das müssen wir hier nicht unbedingt diskutieren - anyway: Ich gebe den Mx5 in die Hände eines Volkswagen-Gutachters und der kommt laut seiner Liste bei einem Ankaufswert von 2.400 Euro raus.

    Laut Schwacke liegt der Händler-Einkauf jedoch bei 5.200 Euro. Jetzt hat der Wagen zwei kleine Beulen - meinetwegen ist das Auto deswegen für den Händler 4.500 Euro wert.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Altauto-Ankauf von Händler gemacht?

    Den Deal mit VW habe ich selbstredend sofort beendet...

    Danke für euer Feedback...

    l.

  2. #2

    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5-Ankauf bei VW

    Hallo,

    ich fahre einen MX5 NA 1996 1,6 L/ 122.000 Kilometer. Die Dinge kommen, wie sie kommen müssen und meine Frau bekommt ein Kind. Ich muss den MX5 verkaufen, entscheide mich für ein Golf Plus-Angebot - das müssen wir hier nicht unbedingt diskutieren - anyway: Ich gebe den Mx5 in die Hände eines Volkswagen-Gutachters und der kommt laut seiner Liste bei einem Ankaufswert von 2.400 Euro raus.

    Laut Schwacke liegt der Händler-Einkauf jedoch bei 5.200 Euro. Jetzt hat der Wagen zwei kleine Beulen - meinetwegen ist das Auto deswegen für den Händler 4.500 Euro wert.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Altauto-Ankauf von Händler gemacht?

    Den Deal mit VW habe ich selbstredend sofort beendet...

    Danke für euer Feedback...

    l.

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    2400 ist absolut lächerlich
    Nette Leute die VW Händler

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    2400 ist absolut lächerlich
    Nette Leute die VW Händler

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Die wollen ihre Autos offensichtlich nicht verkaufen. Sollen sie sie eben behalten. Damit habe ich kein Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Die wollen ihre Autos offensichtlich nicht verkaufen. Sollen sie sie eben behalten. Damit habe ich kein Problem.

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    178
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Der Händler muss halt folgendes einkalkulieren: Kosten für die Gewährleistung, die er dem späteren Käufer geben muss, Kosten des gebundenen Kapitals, Handlingkosten - seine Mitarbeiter werden nicht kostenlos arbeiten ... usw. Gewinn will er unverschämterweise auch noch erzielen, während wir in unseren Berufen alle altruistisch tätig sind

    Monster

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    178
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Der Händler muss halt folgendes einkalkulieren: Kosten für die Gewährleistung, die er dem späteren Käufer geben muss, Kosten des gebundenen Kapitals, Handlingkosten - seine Mitarbeiter werden nicht kostenlos arbeiten ... usw. Gewinn will er unverschämterweise auch noch erzielen, während wir in unseren Berufen alle altruistisch tätig sind

    Monster

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Vollkommen richtig. Nur sind diese Posten alle bereits im Händler-EK lt. Schwacke berücksichtigt. Ein weiteres Polster von rd. 3.000 Euro wäre m.E. nur zu rechtfertigen, wenn der Händler beim Neuwagen bereits nahezu seine gesamte Marge in einen Kundenrabatt umgemünzt hätte und sein Gewinn nahezu ausschließlich durch die Inzahlungsnahme des MX gespeist werden müsste.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Vollkommen richtig. Nur sind diese Posten alle bereits im Händler-EK lt. Schwacke berücksichtigt. Ein weiteres Polster von rd. 3.000 Euro wäre m.E. nur zu rechtfertigen, wenn der Händler beim Neuwagen bereits nahezu seine gesamte Marge in einen Kundenrabatt umgemünzt hätte und sein Gewinn nahezu ausschließlich durch die Inzahlungsnahme des MX gespeist werden müsste.

  11. #11

    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    178
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Tja, ich bin da kein Experte, aber wenn ich mir den DAT-Händlereinkaufspreis meines MX5 anschaue (15.864 Euro), befürchte ich, den Preis würde ich bei Verkauf an privat auch nicht erzielen können und bei Verkauf an einen Händler schon gar nicht. Die gleiche Erfahrung habe ich bei dem Verkauf eines Autos in 2005 und zweier Motorräder in den letzten beiden Jahren gemacht: die Händlereinkaufspreise waren bei Verkauf an privat nicht zu erzielen. Einschätzung nach den Autoscout-Angeboten minus 10 % passt da besser - so weit jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

    Monster (viele Grüße in meine alte Heimat!)

  12. #12

    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    178
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Tja, ich bin da kein Experte, aber wenn ich mir den DAT-Händlereinkaufspreis meines MX5 anschaue (15.864 Euro), befürchte ich, den Preis würde ich bei Verkauf an privat auch nicht erzielen können und bei Verkauf an einen Händler schon gar nicht. Die gleiche Erfahrung habe ich bei dem Verkauf eines Autos in 2005 und zweier Motorräder in den letzten beiden Jahren gemacht: die Händlereinkaufspreise waren bei Verkauf an privat nicht zu erzielen. Einschätzung nach den Autoscout-Angeboten minus 10 % passt da besser - so weit jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

    Monster (viele Grüße in meine alte Heimat!)

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    In der Schwacke Software gibt es ein feld für den "individuellen Faktor" , wenn er den MX nicht will trägt er da so 60% ein und zeigt dir dann aber nur das unter dem Doppelstrich.


    Das ist eh alles Beschiss, aber Gebrauchtwagen mit Risiko beim Verkauf will nun mal keiner auf dem Hof haben.

    Kauf die den Golf+ (feines Rentnerauto) über die Jahreswagenvermittlung, ist wie neu und so 20% unter Liste. Den MX in die Garrage und warten bis die Lüdden groß sind.

    Andreas


    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    In der Schwacke Software gibt es ein feld für den "individuellen Faktor" , wenn er den MX nicht will trägt er da so 60% ein und zeigt dir dann aber nur das unter dem Doppelstrich.


    Das ist eh alles Beschiss, aber Gebrauchtwagen mit Risiko beim Verkauf will nun mal keiner auf dem Hof haben.

    Kauf die den Golf+ (feines Rentnerauto) über die Jahreswagenvermittlung, ist wie neu und so 20% unter Liste. Den MX in die Garrage und warten bis die Lüdden groß sind.

    Andreas


    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >Laut Schwacke liegt der Händler-Einkauf jedoch bei 5.200 Euro.
    >Jetzt hat der Wagen zwei kleine Beulen - meinetwegen ist das
    >Auto deswegen für den Händler 4.500 Euro wert.

    Wenn das Auto auch nur halbwegs in Schuß ist, kannst Du bei Privatverkauf sicherlich und problemlos mindestens 4.000 Euro dafür erzielen. Es ist jetzt nicht der beste Zeitpunkt für den Verkauf eines offenen Autos, aber dennoch ... Hier gibt es viele Menschen, die für einen sehr gut gepflegten und originalen 92er sogar 5.000 hinlegen würden.

    >Den Deal mit VW habe ich selbstredend sofort beendet...

    Zeig ihnen den Popo und kauf 'was von 'ner anderen Marke. Skoda, oder Mazda, oder Honda, oder Toyota .... Oder, wenn's wirklich der Golf+ sein muß: verkauf Deinen MX-5 einfach privat. Oder: gib ihm mir für 2.600 -- ich kann den Gewinn gut brauchen.

    Viel Erfolg!
    Quer ist mehr.

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >Laut Schwacke liegt der Händler-Einkauf jedoch bei 5.200 Euro.
    >Jetzt hat der Wagen zwei kleine Beulen - meinetwegen ist das
    >Auto deswegen für den Händler 4.500 Euro wert.

    Wenn das Auto auch nur halbwegs in Schuß ist, kannst Du bei Privatverkauf sicherlich und problemlos mindestens 4.000 Euro dafür erzielen. Es ist jetzt nicht der beste Zeitpunkt für den Verkauf eines offenen Autos, aber dennoch ... Hier gibt es viele Menschen, die für einen sehr gut gepflegten und originalen 92er sogar 5.000 hinlegen würden.

    >Den Deal mit VW habe ich selbstredend sofort beendet...

    Zeig ihnen den Popo und kauf 'was von 'ner anderen Marke. Skoda, oder Mazda, oder Honda, oder Toyota .... Oder, wenn's wirklich der Golf+ sein muß: verkauf Deinen MX-5 einfach privat. Oder: gib ihm mir für 2.600 -- ich kann den Gewinn gut brauchen.

    Viel Erfolg!
    Quer ist mehr.

  17. #17

    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    das seltsame ist: Ich gehe heute zu meinem Auto zurück. Da hängt ein handgeschriebener Zettel - kein Händler. Irgendein Typ schreibt: wenn du in den nächsten zwei Jahren verkaufst - call me.


    Das ist sicher Unsinn - aber ein lustiger Zufall....

    L.

    Ist übrigens ein 1996iger kein 1992....

  18. #18

    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    das seltsame ist: Ich gehe heute zu meinem Auto zurück. Da hängt ein handgeschriebener Zettel - kein Händler. Irgendein Typ schreibt: wenn du in den nächsten zwei Jahren verkaufst - call me.


    Das ist sicher Unsinn - aber ein lustiger Zufall....

    L.

    Ist übrigens ein 1996iger kein 1992....

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >Das ist sicher Unsinn - aber ein lustiger Zufall....

    Wieso? Probier's einfach mal. Kostet nichts, und vielleicht gibt er Dir ja 5.500

    >Ist übrigens ein 1996iger kein 1992....

    Hast Du ja geschrieben. Ein 96er sollte eigentlich mehr bringen als ein 92er. Und in den letzten beiden Jahren habe ich immer wieder nach 92ern geschaut
    Quer ist mehr.

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >Das ist sicher Unsinn - aber ein lustiger Zufall....

    Wieso? Probier's einfach mal. Kostet nichts, und vielleicht gibt er Dir ja 5.500

    >Ist übrigens ein 1996iger kein 1992....

    Hast Du ja geschrieben. Ein 96er sollte eigentlich mehr bringen als ein 92er. Und in den letzten beiden Jahren habe ich immer wieder nach 92ern geschaut
    Quer ist mehr.

  21. #21

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >Ein 96er sollte eigentlich mehr bringen als ein 92er.

    Ein 96er 1.6er bringt nicht unbedingt mehr als ein 92er in gleichem Pflegezustand.

  22. #22

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >Ein 96er sollte eigentlich mehr bringen als ein 92er.

    Ein 96er 1.6er bringt nicht unbedingt mehr als ein 92er in gleichem Pflegezustand.

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >>Ein 96er sollte eigentlich mehr bringen als ein 92er.
    >
    >Ein 96er 1.6er bringt nicht unbedingt mehr als ein 92er in
    >gleichem Pflegezustand.

    Das hängt davon ab. Zumindest bringt er nicht weniger, weil die Fuhre eben für den nicht-Liebhaber einfach 4 Jahre jünger ist. Es ist zumindest ein guter Anhaltspunkt.
    Quer ist mehr.

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >>Ein 96er sollte eigentlich mehr bringen als ein 92er.
    >
    >Ein 96er 1.6er bringt nicht unbedingt mehr als ein 92er in
    >gleichem Pflegezustand.

    Das hängt davon ab. Zumindest bringt er nicht weniger, weil die Fuhre eben für den nicht-Liebhaber einfach 4 Jahre jünger ist. Es ist zumindest ein guter Anhaltspunkt.
    Quer ist mehr.

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bergheim, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >Der Händler muss halt folgendes einkalkulieren: Kosten für
    >die Gewährleistung, die er dem späteren Käufer geben muss,
    >Kosten des gebundenen Kapitals, Handlingkosten - seine
    >Mitarbeiter werden nicht kostenlos arbeiten ... usw. Gewinn
    >will er unverschämterweise auch noch erzielen, während wir in
    >unseren Berufen alle altruistisch tätig sind
    >
    >Monster

    Stimmt absolut.
    Als ich vor ca. 6-7 Wochen meinen MX ebenfalls bei VW-Händlern in Zahlung geben wollte, haben sie mir das genauso vorgerechnet. Der angebotene Ankaufspreis war unter aller Kanone. Hab ihn dann halt privat verkauft.

    Erst ´ne Woche in Mobile.de und dann, als sich da absolut nix tat, hab ich ihn einfach mal in Ebay gesetzt (Mit Startpreis und Mindestpreis und Sofortkaufen).
    Sonntagmorgen rein und Sonntagabend war er schon verkauft zu dem Preis, den ich haben wollte (Sofortkauf). So kann´s auch gehen.



  26. #26

    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bergheim, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >Der Händler muss halt folgendes einkalkulieren: Kosten für
    >die Gewährleistung, die er dem späteren Käufer geben muss,
    >Kosten des gebundenen Kapitals, Handlingkosten - seine
    >Mitarbeiter werden nicht kostenlos arbeiten ... usw. Gewinn
    >will er unverschämterweise auch noch erzielen, während wir in
    >unseren Berufen alle altruistisch tätig sind
    >
    >Monster

    Stimmt absolut.
    Als ich vor ca. 6-7 Wochen meinen MX ebenfalls bei VW-Händlern in Zahlung geben wollte, haben sie mir das genauso vorgerechnet. Der angebotene Ankaufspreis war unter aller Kanone. Hab ihn dann halt privat verkauft.

    Erst ´ne Woche in Mobile.de und dann, als sich da absolut nix tat, hab ich ihn einfach mal in Ebay gesetzt (Mit Startpreis und Mindestpreis und Sofortkaufen).
    Sonntagmorgen rein und Sonntagabend war er schon verkauft zu dem Preis, den ich haben wollte (Sofortkauf). So kann´s auch gehen.



  27. #27
    MX511
    Guest

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Du bist leider nicht per Inbox und nicht per Email erreichbar.

    Lies mal das hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...08&page=#71551

    Vielleicht kommt ihr ja zusammen!

  28. #28
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    Ein Polo GTI, den wir privat verkauft haben, wurde bei MAZDA mit 2900 € eingeschätzt. Privat gab es 3000 € mehr...

    Ist doch klar..


    Bei BMW wurde er, bei Kauf eines gebrauchten Minis mit 7900 € geschätzt..

  29. #29

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5-Ankauf bei VW

    >>Das ist sicher Unsinn - aber ein lustiger Zufall....
    >
    >Wieso? Probier's einfach mal. Kostet nichts, und vielleicht
    >gibt er Dir ja 5.500
    >


    Das seh ich genauso. Eine Bekannte hatte neulich an ihrem BMW 3er Kompakt so ein Kärtchen unterm Scheibenwischer. Die Kiste war einer der ersten von 1993, total verranzt, vorne und hinten kaputt, über 200.000 km drauf (gut, das konnte er von außen nicht sehen) und wäre im Dezember nicht mehr über den TÜV gekommen. Sie hat den Typen angerufen und gefragt, ob wirklich ihr Auto gemeint war oder ob vielleicht irgendein Benz-Fahrer das Kärtchen von seinem Wagen kurzerhand an ihres geklemmt hat. Nööö, war nicht so. Der Typ hatte wirklich Interesse und hat die alte Kiste ein paar Tage später tatsächlich gekauft. Der 3er ginge auf irgendwelchen Kanälen in den Osten und das war es dann auch schon. Seriös war er obendrein: Die Abmeldung erfolgte umgehend. Zu gut deutsch: Ich würde da anrufen und mich mal erkundigen.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Mx5 NC 2.0l bis 2008 Motorschaden, passt Motor Mx5 NC/FL 2.0l
    Von Dieter71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 18:59
  2. Marktplatz hier bei MX5.de ?
    Von St.L. im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 16:49
  3. Lack bei neuem MX5 Unplugged
    Von kwetzal im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 00:16
  4. Spürbarer Nieselregen im MX5 bei starkem Regen.
    Von Titan im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 17:32
  5. MX5 bei Häusler in München
    Von Leogrande im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2003, 17:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •