Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Bad Reichenhall/Piding, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Defekte Verdeck-Heckscheibe am 94er MX5-NA-Can.-Miata

    Hallo liebe MX5 Freunde,

    das Thema wird wohl schon des öfteren im Forum behandelt worden sein. Auch auf die Gefahr hin, daß es einige von Euch langweilt, hier trotzdem einige Fragen dazu.

    Das Kunststoff-Heckfenster meines MX5 ist letzten Winter geplatzt (3-facher Riß) und wurde von mir notdürftig zugeklebt. Das Verdeck selbst ist noch in gutem Zustand. Ich möchte den Schaden jetzt meiner Teilkasko-Versicherung melden (Selbstkostenanteil 150,- Euro). Ich werde von einer Mazda Werkstatt einen Kostenvoranschlag über den Heckfensteraustausch erstellen lassen und ihn mit vorlegen. Wie ist zu verfahren und was gibt es zu beachten?

    Ist es von Belang, ob es sich um eine Kunststoff- oder Glasscheibe handelt? Muß ein Schadenshergang (z.B. Steinschlag oder ähnl.) geschildert werden oder reicht es aus, einfach den Schaden zu melden? Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen?

    Wer hat zu diesem Thema bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir wichtige Tipps geben?

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Bad Reichenhall/Piding, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Defekte Verdeck-Heckscheibe am 94er MX5-NA-Can.-Miata

    Hallo liebe MX5 Freunde,

    das Thema wird wohl schon des öfteren im Forum behandelt worden sein. Auch auf die Gefahr hin, daß es einige von Euch langweilt, hier trotzdem einige Fragen dazu.

    Das Kunststoff-Heckfenster meines MX5 ist letzten Winter geplatzt (3-facher Riß) und wurde von mir notdürftig zugeklebt. Das Verdeck selbst ist noch in gutem Zustand. Ich möchte den Schaden jetzt meiner Teilkasko-Versicherung melden (Selbstkostenanteil 150,- Euro). Ich werde von einer Mazda Werkstatt einen Kostenvoranschlag über den Heckfensteraustausch erstellen lassen und ihn mit vorlegen. Wie ist zu verfahren und was gibt es zu beachten?

    Ist es von Belang, ob es sich um eine Kunststoff- oder Glasscheibe handelt? Muß ein Schadenshergang (z.B. Steinschlag oder ähnl.) geschildert werden oder reicht es aus, einfach den Schaden zu melden? Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen?

    Wer hat zu diesem Thema bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir wichtige Tipps geben?

    Danke

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: Defekte Verdeck-Heckscheibe am 94er MX5-NA-Can.-Miata

    Hallo,
    ich hatte auch einen Schaden an der Kunststoffscheibe, der anstandslos bezahlt. Der Schadenbetrag hat gereicht um das Verdeck komplett zu wechseln beim Sattler. Den Betrag der Mazda nimmt um die Scheibe einzeln zu wechseln reicht wo anders für das ganze Verdeck.
    Grüsse Santa

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: Defekte Verdeck-Heckscheibe am 94er MX5-NA-Can.-Miata

    Hallo,
    ich hatte auch einen Schaden an der Kunststoffscheibe, der anstandslos bezahlt. Der Schadenbetrag hat gereicht um das Verdeck komplett zu wechseln beim Sattler. Den Betrag der Mazda nimmt um die Scheibe einzeln zu wechseln reicht wo anders für das ganze Verdeck.
    Grüsse Santa

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Defekte Verdeck-Heckscheibe am 94er MX5-NA-Can.-Miata

    >Den Betrag der
    >Mazda nimmt um die Scheibe einzeln zu wechseln reicht wo
    >anders für das ganze Verdeck.

    Richtig - so hab ich es bei mittlerweile 2 NA´s durchexerziert. Dies ist die beste Gelegenheit, gleich ein neues Dach drauf zu machen ....

    Je nach Sattler und Versicherung kostet dich das ganze zwischen 150 und 250 Euro (150 Euro SB und eventuell noch ne kleine Zugabe fürs Dach - je nach Qualität des Daches)

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Defekte Verdeck-Heckscheibe am 94er MX5-NA-Can.-Miata

    Hallo,

    bei mir hat die Versicherung das ganze Verdeck bezahlt.
    Argumentation: die alte Scheibe läßt sich nicht rückstandsfrei entfernen, weil sie nur herausgeschnitten wird, der aufgeklebte Wulst aber sitzenbleibt.

    Klär es aber vorher mit deinem Versicherungsvertreter ab.

    Gruß Ulli

  7. #7
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Defekte Verdeck-Heckscheibe am 94er MX5-NA-Can.-Miata

    >Ist es von Belang, ob es sich um eine Kunststoff- oder
    >Glasscheibe handelt?

    Kommt auf die Versicherung an. Nicht alle Institute sehen die Kunststoffheckscheibe an Glas an.
    Da hilft nur Nachfragen.

Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe beim 94er Can Miata anders als beim EUR Modell?
    Von CanMiata94 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 16:17
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 09:57
  3. Rückspiegel MX5 - 94er Can.-Miata
    Von bavarianscout im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 23:04
  4. Defekte Heckscheibe(plastik)
    Von MX5_NA_Y im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 21:38
  5. +++Sicherungen 94er MIATA (Can)
    Von Jens71 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2001, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •