Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: mgf oder mx-5

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    mgf oder mx-5

    hi leute,
    blöde frage aber vielleicht könntet ihr mir ja weiterhelfen.
    bin immer noch dabei einen neuen wagen zu kaufen, bin jetzt leider in einem zwiespalt: mgf oder mx-5?????
    ich weiß zwar das ich im mx forum bin, aber denke das ihr mir helfen könntet. möchte mir einen roadster im preisrahmen von 5000 eur kaufen.
    bei dem mg bekommt man da mehr fürs geld, aber ich vertraue den engländern nicht so. der mx-5 ist da ja schon ne solide sache.
    was ich noch fragen wollte hat der mx-5 ab bj. 93 nen g-kat euro 2
    oder hat er gar keinen.
    wär super wenn ihr mir helfen würdet, in sachen vorteile nachteile...................
    danke euch

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    also im rahmen von 5000 bekommst du schon gute NA´s! auch die 1,8er mit der selben ps leistung wie der mgf! euro 2 gabs erst ab ca 95! man kann aber auch ältere umrüsten (150€ ca.)! würde den mx5 bevorzugen da ser solige(meiner hat schon 220tkm runter und läuft ohne ein problem) der mgf ist wie ich finde billig verarbeitet was auch beim cockpit auffällt! such dir lieber nen gescheite na und nimm nicht gleich den erst besten! wir haben im frühjahr für unseren 94er 1,8 Can miata mit 56tkm und neuer holraumkonservierung 5300€ bezahlt!

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    Ich bin den MG-TF vor dem MX-5 probegefahren und ich behaupte, dass die beiden Autos (von der Größe mal abgesehen) nicht miteinander vergleichbar sind. Beim MG-TF brüllt Dir der Heckmotor laut und rauh in die Ohren, dagegen sind die Motoren des MX-5 hochkultiviert. Die Kiste (Vorführwagen), die ich probegefahren habe, knarzte und rappelte an allen Ecken und Kanten. Kofferraum (aufgrund des Mittelmotorprinzips halt eben vorne) gab es praktisch so gut wie nicht. Und in Deinem Fall käme noch hinzu, dass Du einen Gebrauchten willst und die Mechaniker der Rover/MG-Werkstätten den T bzw. TF bei den Inspektionen immer schön vernachlässigt haben, weil man an den Motor so besch... herankommt. Gerissene Zahnriemen und damit oft ein Motor-Exitus sind nicht gerade selten. Ach so: Meine Frau ist damals nach der Probefahrt vom Beifahrersitz gestiegen und hat gesagt: "Jedes Auto - nur das nicht!". Interessiert hatte ich mich eigentlich auch nur deshalb für den MG-TF, weil ich damals einen Rover Seventyfive fuhr und mir beim Rover/MG-Händler den besten Inzahlungnahmepreis erhofft hatte. Da das Händlernetz mittlerweile aufgrund der Rover-Pleite praktisch auf null zurückgegangen ist, bin ich umso mehr froh, mich für den MX-5 entschieden zu haben. Gerade das nicht mehr vorhandene Händlernetz würde mich dazu bewegen, niemals einen MG zu kaufen.

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Elbmetropole Boizenburg, Mecklenburg-Vorpomme, Bananenrepublik.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    Jo, ich bin auch ein ehemaliger 75-Diesel-Fahrer. 150.000km ohne eine einzige Reparatur, nur Ölwechsel usw. Ein schönes, zuverlässiges, tolles Fahrzeug, aber MG/ROVER leider Pleite.

    Seinerzeit öfter MG-TFs gefahren, als Ersatzwagen oder nur mal so, am Wochenende. Schlimmes Ding, das. Klappert und knirscht überall, selbst Neuwagen hatten fürchterliche Spaltmaße, sieh Dir nur mal die Kofferraumdeckel an, ich sach nur Finger wech...

    Gruß
    mercedes

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2003
    Ort
    25524.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    Hallo,
    ich habe vor meinen beiden MX-5 einen MGF gefahren. Probleme hatte ich damit nicht. Er ist härter und lauter als der MX-5, die Verarbeitung fand ich nicht so schlecht ist halt ein Engländer. Kofferraum hat er hinten, vorne ist als Kofferraum nicht so nutzbar, dort liegen Batterie und Reserverad. Ein Problem sind die Werkstätten, man schon schon sehr suchen. Übrigens fand ich vom fahren her besser als den MX-5, allein schon von seinem Konzept, Mittelmotor. Aufgrund der Pleite von MG-Rover würde ich mir heuten keinen mehr kaufen, sonst ja.

    Gruß
    Ingo


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Syke, NI, Good old Germany.
    Beiträge
    341
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    Ich muß gerade ein bißchen schmunzeln... ... wenn ich mir so die Kommentare der Kollegen im MG Board zu Deiner Frage durchlese. Ob die dazu angetan sind, Deine rationalen Vorbehalte abzubauen und eine emotionale Entscheidung herbeizuführen?!

    Ich würde es wie folgt angehen:

    1. Ist der zu beschaffende Roadster Erstwagen?
    ... Ja: siehe Frage 2, sonst 3.

    2. Wie weit ist die nächste fachkundige Werkstatt (egal ob Vertragshändler oder freie Werkstatt) von Deinem Wohnsitz entfernt?
    ... > 30 km --> K.O.-Kriterium

    3. Bist Du perfektionistisch veranlagt, möchtest Du alles in einem ordentlichen Zustand haben?
    ... Ja --> K.O.-Kriterium

    Ansonsten kann ich Dein Interesse an den äußeren Reizen des MG verstehen.

    Wobei man allerdings einen MX auf dezente Art und Weise auch schön veredeln kann... was unter dem Strich vielleicht die günstigere Methode ist.

    Kannst ja mal hier schmökern: http://flashexpress.de/mx5gallery/

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    ich bin schon der jenige der sein fahrzeug hegt und pflegt. ist halt mein baby. meine bisherigen kisten haben eigentlich nie irgend welche macken gezeigt. habe auch nen kollegen der ne werkstatt hat und falls mal was ist immer hilft.
    ich will mir aber auch keinen wagen holen wo man sagt er ist nicht zuverlässig, das hat man dann halt immer im hinterkopf.

    was ich auch mal fragen wollte, der kofferraum des mx-5 ist ja eher ein witz. also zum verreisen ist dann ja so ein gepäckträger gar nicht mal so schlecht obwohl die schon sch... aussehen (mein geschmack, möchte keinen auf die füße treten). jetzt meine frage, sind die fest verschraubt an der karosserie oder steckt da ein system hinter das man den gep.träger ohne bleibende spuren (halterungen etc.) ab machen kann.
    noch eine frage: habe schon bei mehreren tuning seiten nachgeschaut aber noch nie die klappscheinwerfer die nur zur hälfte aufgehen zu kaufen gesehen. ist das eigenfertigung oder teurer import aus japa????
    viele viele fragenn

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    low profiled gibts bei www.il-motorsport.de

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    >Jo, ich bin auch ein ehemaliger 75-Diesel-Fahrer. 150.000km
    >ohne eine einzige Reparatur, nur Ölwechsel usw. Ein schönes,
    >zuverlässiges, tolles Fahrzeug, aber MG/ROVER leider Pleite.
    >

    >Jo, ich bin auch ein ehemaliger 75-Diesel-Fahrer. 150.000km
    >ohne eine einzige Reparatur, nur Ölwechsel usw. Ein schönes,
    >zuverlässiges, tolles Fahrzeug, aber MG/ROVER leider Pleite.
    >

    Unter www.r75.info gibt auch ein wunderbares Forum für die Seventyfive-Fahrer. Da gehörte ich auch mal als Fahrer der ersten Stunde und Gründer des Forums dazu. Seinerzeit in 2003 hatten wir das erste internationale Seventyfive-Treffen in Luxemburg auf Schloss Bettembourg organisiert. Ein unglaublich schönes Treffen. Theoretisch hättten wir uns dort schon kennenlernen können.

    @mxfan23:
    Im Gegensatz zum MX-5 ist der Kofferraum des MG aber ein noch größerer Witz!



  10. #10

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    Ich bin vor meinem MX 5 einen MGTF 135 gefahren. Ich habe meinem Wechsel nie bereut.

    Der Engländer war undicht, schlecht verarbeitet, es knarzte an allen Ecken und Enden. Die Kosten für Zündkabelwechsel in der Werkstatt waren abnormal, weil ein Mechaniker gerne mal 15 Minuten braucht, um die Motorhaube (nennt man das bei MG überhaupt so?) zu öffnen. Bei Mazda macht es "klack" und die Haube is' auf.

    Neben dem schlechten Händlernetz wirst du auch nur noch schlecht Ersatzteile finden. Was Elektronik und so angeht, da hast du noch Glück, weil Caterpillar das Geschäft übernommen hat. Aber einen neuen Kotflügel wirst du nicht mehr bekommen, denn die Pressen stehen ja jetzt in China.

    Der Tipp eines Ex-MG-Fahrers: Nimm einen MX 5

  11. #11

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    für 5000€ bekommst du nur einen älteren MGF und die sind wohl sehr anfällig.Auch die Qualität im Ganzen soll nicht so dolle sein.Das war für mich damals der Grund,warum ich mich für den MX entschieden habe.

    ***************** EDIT *********************

    Dieter
    Also nach rationalen Kriterien ist die Sache eh klar.

    Somit bitte die Schüssel auf Risse überprüfen.

    Je mehr und je größe die Risse in der Schüssel, desto eher tendiert es zum MGF.
    Es sei denn, es steckt zukünftig auch noch unbegrenzt verfügbare Kohle dahinter.
    Dann kann es nur ein TVR Chimera oder Griffith werden. Da passen die ersten 5k zur Anschaffung jedoch nicht.


    Markes(mxfan23)
    ehhhh sorry ich glaube ich bin zu blöd.
    meinst du mit schüssel den mx-5, und je mehr kaputt dran ist dann tendiert es zum mgf. und was ist TVR Chimera oder Griffith????
    nicht falsch verstehen, ich bin nur verwirrt.


    Wie ich bemerkt habe,ist man dir im MGF Forum dieser Antwort schuldig geblieben und weil wir MX´ler so nett sind
    beantworte ich sie dir.

    Aloso was Dieter meint ist:Wenn du bekloppt genug untenm Pony bist und dir wissendlich ein Auto kaufst was dich aller
    Voraussicht nach finanziell ruiniert,selbst die Macken und Tücken dich nicht interessieren,dann solltest du den MG nehmen.

  12. #12
    ron
    Guest

    RE: mgf oder mx-5

    Ein grosser Schwachpunkt beim MG ist die Zylinderkopfdichtung, und der Wechsel wird sehr teuer!

  13. #13

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mgf oder mx-5

    Genau, hatte ich vergessen zu erwähnen...
    Generell hat der Mittelmotor auch immer wieder Temperaturprobleme. Suche mal im MG-Forum nach Begriffen wie zum Beispiel "HGF"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 17:29
  2. [NB⁄NBFL] NB Bj. 2002: EURO 3 oder ODER Euro4
    Von Nr_0111 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 14:25
  3. MX-5 VERSUS MGF
    Von azzaro187 im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 15:07
  4. MX 5 versus MGF Part II
    Von DoktorNick im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 08:08
  5. arme mgf fahrer
    Von benjamin (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2001, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •