Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2002
    Ort
    Niedergösgen, Solothurn, Schweiz.
    Beiträge
    399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    Mein Winterauto (Audi) hat mich an den Rand eines Nervernzusammenbruchs gebracht. Neben dem "verzogenen" Zylinderkopf sollte ich nun auch noch die Turbos wechseln lassen. Für dieses Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden (nach 6 Jahren). Die Ringe sind für mich nun bis in alle Ewigkeit gestorben.
    Nun habe ich ja noch mein Schmuckstück, das zuverlässigste Auto aller Zeiten, den NB. Da ich im Moment das Geld noch nicht ganz habe, um mir ein neues Winterauto zu kaufen, muss der MX-5 wohl in der ersten Zeit als Alltagsauto hinhalten. Daher zu meinen Fragen: Was muss ich beachten, wenn ich den MX-5 im Winter (auch auf leichtem Schnee und Eis) fahren möchte? Ich habe dies einmal notgedrungen probieren müssen und war sehr unangenehm überrascht, wie stark er trotz den entliehenen Winterrädern und dem sensiblen Gasfuss hinten ausgebrochen ist. Gewisse Steigungen konnte ich fast nicht bewältigen.
    Als neuen Zweitwagen möchte ich nun nach dem Audi Debakel gerne einen Mazda neueren Baujahres, am liebsten mit Allradantrieb. Mazda 6 oder Mazda 3 kämen da durchaus in Frage. Was sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung!

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    Hi,
    schade das du so ein Pech mit einem Audi hast......
    Kannst du nicht über Ebay ein paar gebrauchte Turbos für den ersteigern ???

    Den MX-5 als Winterauto zu nutzen dürfte so kein Problem darstellen
    wenn du das gefürhl hast das der Mx-5 in den Kurven ausbricht helfen
    erstmal sehr gute Winterreifen, ein voller Tank und bei heck angetriebenen Autos auch Gewichte im Kofferraum zb zwei Sandsäcke a 20-25 KG die kosten in einem Baumarkt nicht die Welt,
    abder dafür hast du mehr "Grip" auf der Hinterachse

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2002
    Ort
    Niedergösgen, Solothurn, Schweiz.
    Beiträge
    399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    Vielen Dank für deinen Tipp. Du weisst ja selber, wie die Sache mit E*** Artikel ist. Wenn die Dinger dann 2'000km später wieder hoch gehen, dann hilft dir niemand. Ausserdem muss der Motor raus um die Turbos zu tauschen. Das ist beim 2.7t leider sehr mühsam. Ausserdem habe ich das Ding schon so gut wie an einen Bastler verkauft. Vollen Tank und Sandsäcke werde ich mir merken.

  4. #4
    barbara
    Guest

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    versuche ein Gefühl f+r da ausbrechen zu entwickeln...

    klingt blöd ich weiß

    der Wagen bricht leicht aus, aber das macht nix -
    ich bin ne weile an Weihnachten die Strecke Pfalz-Berlin gefahren...
    und Pfalz Eifel jeden Winter,
    da waren einige Steigungen und einige Winter an denen die LKW und viele PKW an den steigungen hängen blieben,
    ich bin eigentlich jede hochgekommen: Quer.

    Es sieht ziemlich affig aus und kostet erst mal überwindung, aber ob man nun halb quer oder grade den Berg hochkommt dürfte wurscht sein
    hauptsache oben,

    sehe ich richtig: ein schweizer kennzeichen?
    dann hätte ich naturgemäß in den -bergen auch etwas mehr respekt...,
    ich würde es aber wirklich auch nem Parkplatz und auf freieren Flächen mal versuchen wie es sich anfühlt. Wenn du damit leben kannst, das der Wagen leichter weg geht dann ist er auch ein prima Winterauto.
    Wenn das nicht Deine Welt ist, weil sich s sehr unkoordiniert anfühlt, dann wirst du im Winter mit dem Mx-5 auch nicht glücklich werden.



    Gewicht im Kofferraum ist Glaubenssache (ich mag es nicht so)
    der Wagen bricht später aus, ist dann aber auch schwerer wieder zu halten. Möglich das manche Steigungen aber NUR so zu bewältigen sind? Schweizer Berge habe ich im Winter bisher noch keine versucht zu bezwingen.

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2002
    Ort
    Niedergösgen, Solothurn, Schweiz.
    Beiträge
    399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    Ich merke aus deinen Äusserungen, dass es normal zu sein scheint, dass der kleine ab und zu einmal ausbricht. Mein konkretes Problem war damals, dass ich eine Steigung hinauffahren musste und es schlicht nicht geschafft habe. Trotz guter Pneus und und Schwung mitnehmen gelang es nicht. Der MX wedelte wie Nachbars Lumpi mit dem Heck bewegte sich aber praktisch nicht vorwärts. Ich hatte Glück, dass ich ihn noch sicher abstellen konnte.

    Ja, es ist ein Schweizer Kennzeichen und Schnee ist bei uns im Winter sehr wahrscheinlich. Driften auf Parkplätzen kenne ich natürlich schon und komischerweise hatte ich damals mit dem Opel Omega A keine Probleme Berge hochzukommen. Welche Reifen empfehlt ihr so? Vielleicht hatte ich einfach die falschen drauf.


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    >
    >Ja, es ist ein Schweizer Kennzeichen und Schnee ist bei uns im
    >Winter sehr wahrscheinlich. Driften auf Parkplätzen kenne ich
    >natürlich schon und komischerweise hatte ich damals mit dem
    >Opel Omega A keine Probleme Berge hochzukommen. Welche Reifen
    >empfehlt ihr so? Vielleicht hatte ich einfach die falschen
    >drauf.
    >
    >

    Na ja ein Opel dürfte ein Front angetriebenner Wagen sein wenn das so ist ist es "logisch" warum du die Berge bei Schnee hochgekommen bist Da das Gewicht der Motors auf der Vorderachse ist dazu noch über die vorderräder angetrieben wird hast du auch wieder mehr Grip als beim MX-5 deshalb der Tip mit dem Sand/Splitt
    oder sonst was schwer ist.
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2002
    Ort
    Niedergösgen, Solothurn, Schweiz.
    Beiträge
    399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    Das ist leider nicht ganz richtig. Mein Omega A war Hecktriebler mit Frontmotor (das kennen wir doch von irgendwo her ). Somit sind die Verhältnisse schon ein Bisschen vergleichbar.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    >Das ist leider nicht ganz richtig. Mein Omega A war
    >Hecktriebler mit Frontmotor (das kennen wir doch von irgendwo
    >her ). Somit sind die Verhältnisse schon ein Bisschen
    >vergleichbar.

    Kommt darauf an welche Gewichstverteilung er hatte

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  9. #9
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    Hi!

    Mit gescheiten Winterreifen sollten eigentlich seltenst Probleme auftreten, es sei denn, du hast es mit diesem ekligen "Blitzeis" zu tun. Aber dann hast du eigentlich in so jedem Auto zu kämpfen...

    Den Tipp mit den Sandsäcken im Kofferraum vergiss mal besser wieder. Richtig, die Hinterachse wird stärker belastet, du hast mehr Grip, solange es strikt geradeaus geht.

    In der nächsten Kurve greifen dann die höheren Fliehkräfte, die auf die Hinterachse einwirken, und du wirst den Ballast im Kofferraum verfluchen...

    (kleiner Exkurs: Audi TT. WIMRE gabs bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn Probleme mit unkontrolliertem Ausbrechen des Wagens, Audi "löste" das dann durch Metallplatten im Hinterwagen als Zusatzgewichte. Nach dem Motto: Wenn wir schon nicht wissen, wie wir der Krankheit beikommen, dann bekämpfen wir eben die Symptome... )

    OK, einen kleinen Sack mit ein paar Kilo Sand lass ich gelten. Als Anfahrhilfe auf glattem Untergrund... vor die Reifen zu streuen.

    ABS!


    edit: Barbara schreibt das übrigens schon ganz richtig, und ich kanns nur bestätigen: Dann geht die Kiste beim Anfahren eben etwas mit dem A... hin und her... ja und? Gasfuss sensibel eingesetzt, und dann geht das schon. Hab damals mit dem Daimler-Taxi mit sogenannten "Ganzjahresreifen" schon kreuzbrave Passat-Fronttriebler bei Schnee am Berg stehen lassen.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    >Das ist leider nicht ganz richtig. Mein Omega A war
    >Hecktriebler mit Frontmotor (das kennen wir doch von irgendwo
    >her ). Somit sind die Verhältnisse schon ein Bisschen
    >vergleichbar.

    Der Omega hat ein längeren Radstand als der MX, daher bleibt er auch richtungsstabiler (ist aber nicht so wendig).

    Quer den Hang hoch ist beim MX-5 eigentlich normal, man darf sich halt nicht erschrecken lassen. Üben!

    Zusatzgewicht würde ich, wenn überhaupt, in den Beifahrerfußraum legen. Im Kofferraum entlastet es zu sehr die Vorderachse und Du rodelst in Kurven geradeaus weiter.

    Neue Winterreifen sind immer eine gute Idee.
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11

    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    Zum Baumax rennen 2 Zementsäcke kaufen 3Euro/Sack
    Rein in den MX-5 und die Fahrt geniessen
    Wenn ich hier in Tirol sogar nach Hintertux ohne Probleme raufkomme schafft du dort mit geschlossenen Augen



  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Die Ringe sind weg, der Winter kommt, was nun?

    >Zum Baumax rennen 2 Zementsäcke kaufen 3Euro/Sack
    >Rein in den MX-5 und die Fahrt geniessen

    Klar. Dann kannst Du nur hoffen, daß Du keinen unverhofften Wassereinbruch im Kofferraum hast.

    Ich würde Sandsäcke vorziehen, da ist auch die Entsorgung deutlich einfacher und die sind nicht so staubig
    Quer ist mehr.

Ähnliche Themen

  1. Original Radio weg... UHR weg??!!!!!
    Von levejung70 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 15:07
  2. Tachoblende+Ringe - sie sind drin! :-) BILDER!
    Von RedMX im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 07:18
  3. der nächste Winter kommt bestimmt
    Von Leonardo im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2002, 15:58
  4. Der Winter kommt!! Was ist zu tun!
    Von Zitterbacke im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •