Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 52
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hallo,

    ich bin auf dem Weg meine barchetta gegen einen MX 5 zu tauschen und hab natürlich Fragen. Mein Hauptgrund für den Tausch ist ein erhöhter Spassfaktor, den ich mir vom MX 5 aufgrund des "richtigen" Antriebskonzepts verspreche.

    Eben hatte ich das Vergnügen einen 02er "Sportiv" probezufahren. Allein und auf herrlich winkligen Straßen! Meine Erwartung bezüglich des "Spassfaktors" eines Hecktrieblers mit halbwegs Leistung und Torsen-Diff wurde auch ziemlich erfüllt.

    Was mir allerdings irgendwo fehlte, war Antritt. Irgendwie kam der Wagen subjektiv nicht so richtig voran, fühlte sich schwer an. Subjektiv geht meine barchetta besser, obwohl sie 150ccm und 15PS weniger hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die 100kg Mehrgewicht des MX 5 von der nominellen Mehrleistung kompensiert würden. Liegt das jetzt irgendwie an der 6 Gang Ausführung? Dem Gefühl nach würd ich nämlich vermuten, das Ding ist zu lang übersetzt. Oder war der gefahrene MX einfach nicht in Ordnung?

    Eine weitere Frage wäre die zur Geräuschentwicklung. Der Wagen erschien mir im Innenraum "von hinten" laut zu sein. Also nicht Klapper, Antriebs oder Windgeräusche sondern Fahrgeräusche wie Abrollen, etc.. Es fühlte sich an, als ob alle Dämmstoffe in vorderen Ende verbaut wären. Ist das beim NB normal?

    Gleich 2 komische Fragen in ersten Posting. Ich hoffe ich werd nicht gleich gevierteilt.. ;o)

    Grüße
    Giorgio


  2. #2

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hallo,

    ich bin auf dem Weg meine barchetta gegen einen MX 5 zu tauschen und hab natürlich Fragen. Mein Hauptgrund für den Tausch ist ein erhöhter Spassfaktor, den ich mir vom MX 5 aufgrund des "richtigen" Antriebskonzepts verspreche.

    Eben hatte ich das Vergnügen einen 02er "Sportiv" probezufahren. Allein und auf herrlich winkligen Straßen! Meine Erwartung bezüglich des "Spassfaktors" eines Hecktrieblers mit halbwegs Leistung und Torsen-Diff wurde auch ziemlich erfüllt.

    Was mir allerdings irgendwo fehlte, war Antritt. Irgendwie kam der Wagen subjektiv nicht so richtig voran, fühlte sich schwer an. Subjektiv geht meine barchetta besser, obwohl sie 150ccm und 15PS weniger hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die 100kg Mehrgewicht des MX 5 von der nominellen Mehrleistung kompensiert würden. Liegt das jetzt irgendwie an der 6 Gang Ausführung? Dem Gefühl nach würd ich nämlich vermuten, das Ding ist zu lang übersetzt. Oder war der gefahrene MX einfach nicht in Ordnung?

    Eine weitere Frage wäre die zur Geräuschentwicklung. Der Wagen erschien mir im Innenraum "von hinten" laut zu sein. Also nicht Klapper, Antriebs oder Windgeräusche sondern Fahrgeräusche wie Abrollen, etc.. Es fühlte sich an, als ob alle Dämmstoffe in vorderen Ende verbaut wären. Ist das beim NB normal?

    Gleich 2 komische Fragen in ersten Posting. Ich hoffe ich werd nicht gleich gevierteilt.. ;o)

    Grüße
    Giorgio


  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Liegt das jetzt irgendwie an der 6 Gang
    >Ausführung? Dem Gefühl nach würd ich nämlich vermuten, das
    >Ding ist zu lang übersetzt.

    Genau das ist der Grund. Das 3,6er Diff ist einfach zu lang. Entweder Du ersetzt das Diff durch ein kürzeres (4,1) oder Du fährst mal einen 5-Gang-NB.

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Genau das ist der Grund. Das 3,6er Diff ist einfach zu lang.
    >Entweder Du ersetzt das Diff durch ein kürzeres (4,1) oder Du
    >fährst mal einen 5-Gang-NB.

    Aha, haben die 6 Gang Versionen also tatsächlich ein längeres Diff. Folglich ist die 6 Gang Ausführung dann ja quasi eine "Schongangversion". Wofür nennen sie es dann "Sportiv"???

    Dann schau ich mal nach einer Probefahrt mit einem 5 Gang...

    merci!
    Giorgio

  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hi Giorgio,

    ich kenne den Drehmomentverlauf der Barchetta nicht, vielleicht musst du einfach die Fahrgewohnheiten etws umstellen.
    Die Motoren des MX-5 bringen ihre Leistung erst ab ca. 4000/min, darunter wirken sie alle ein wenig lahm. An diese Eigenart - die übrigens absichtlich von Mazda so gemacht ist - müssen sich viele Umsteiger erst gewöhnen. Mir persönlich ging's jedenfalls so.


  6. #6
    MX511
    Guest

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hi Giorgio,

    kann Dich gut verstehen. Ich habe mir einen neuen Sportive gekauft und bin vorher nie, auch nicht für eine Probefahrt, einen MX gefahren. Ich war von den 146 PS schon etwas enttäuscht bzw. suche sie manchmal immernoch. Man wartet auf den "Bums" - der aber nicht kommt. Fakt ist, das die Kiste wirklich erst gut geht, wenn man ihn gnadenlos dreht. Mußte ich mich auch erst dran gewöhnen. Das 6 Gang-Getriebe macht ihn übrigens nicht langsamer, er fühlt sich nur so an. Und mit dem kurzen Diff fühlt er sich viel besser an, ist aber (in der Ebene) nicht wirklich viel schneller.

    Meine Meinung - jetzt werde wohl ich gevierteilt.

    Und trotzdem: Ich bin glücklich mit dem Ding - 50 mkp mehr Drehmoment würde ich aber gerne nehmen.

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >
    >Was mir allerdings irgendwo fehlte, war Antritt. Irgendwie kam
    >der Wagen subjektiv nicht so richtig voran, fühlte sich schwer
    >an.


    Hallo Giorgio und herzlich willkommen hier,

    ich kann Dein Fahrgefühl nur bestätigen. Ich behaupte sogar mal, dass man unter 4000 U/min zwischen 1.6er und 1.9er kaum einen Unterschied spürt (egal ob mit 5- oder 6-Gang-Getriebe; den 1.6er gibt's ja sowieso nur mit 5-Gang). Vielleicht geht das ja nur mir so, aber ich habe ja eh keine Ahnung vom Fahren, nur vom Basteln. ...und werde jetzt statt Deiner von den 1.9er-Fahrern gevierteilt ...

  8. #8
    Avatar von SilverSurfer
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.669
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    habe einen 2001 er sportiv und bin sehr zufrieden
    am anfang hatte ich ein paar kleinere probleme
    lasse dir mal die spuhr einstellen das war ein grosser unterschied
    (jedenfalls für mich er wurde "handlicher")

    und jep der "zommzomm" kommt erst so ab 5000 umdrehungen

    ist wirklich eine gewöhnungssache

    meiner macht keine geräusche von hinten ...also ist mir noch nicht aufgefallen


    Lg aus dem Pott,meine Haare werden Mondsteinweiss.

  9. #9

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hallo und Danke für die reichlichen Antworten!

    Da sich die Antworten, mehr oder weniger, mit meiner heutigen Probefahrt decken, möge man es mir verzeihen wenn ich diese Antwort zusammenfasse.

    Das die Leistung erst ab 4-5000/min einsetzt ist mir, natürlich nach einigen Km des Anwärmens, aufgefallen. Hat vielleicht jemand mal die Leistungskurve vom 146PS Motor? Es wäre sicher interessant, sie mal der Kurve der barchetta gegenüberzustellen. Letztere findet sich übrigens hier: http://img271.imageshack.us/img271/8334/bar3bw.gif

    Zugegeben, 125Nm bei 2000/min anliegen zu haben, kann man bei einem 1,75 Liter Saugmotor schon einen fülligen Drehmomentverlauf nennen. Aber vom Fahrgefühl her würde ich nicht sagen, der MX hätte da viel weniger auf die Kurbelwelle gestemmt. Schliesslich kann man aus dem Rollen mit ca 1500/min, zumindest auf feuchter Strasse, ansatzlos eine (kurze) Wende einleiten, oder aus ähnlich niedrigen Drehzahlen im 2 Gang, auf sehr spassige Art aus Serpentinen herausbeschleunigen. Wie gesagt, es fühlt sich einfach zu lang übersetzt an. Ich werd jetzt mal einen mit 5 Gang probieren und das herrliche Bilstein Fahrwerk dann wohl vermissen. Vielleicht klärt sich dann ja auch meine Frage nach den Geräuschen...

    Übrigens: Die Werbung mit dem "zoom zoom zoom" ähh, na ja...

    Grüße
    Giorgio

  10. #10

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Was mir allerdings irgendwo fehlte, war Antritt. Irgendwie kam
    >der Wagen subjektiv nicht so richtig voran, fühlte sich schwer

    Spontan dachte ich beim lesen auch wie alle anderen das
    es wohl an der Drehzahl fehlt.
    Wie ist das dann bei der Barchetta? Will/braucht die nicht so
    hoch gedreht werden?

    >und 15PS weniger hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die
    >100kg Mehrgewicht des MX 5 von der nominellen Mehrleistung

    Ob nun kurzes diff oder lang.
    100kg finde ich pers in der Gewichtsklasse vom Mx/Barchetta
    enorm viel.
    Zwar argumentiert die Automobil/Journalistenbranche stets
    pauschal mit Verbesserung/Sicherheitsgewinn, aber 100kg sind
    100kg. Die wollen auch erstmal verbaut (und angetrieben)
    werden.

    bye
    garf

  11. #11

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Moin Garf,

    die b. lässt sich, ebenso wie der MX auch, sehr schaltfaul fahren. Ab dem 3 Gang ist es aber denoch keine wirklich gute Idee, einen Überholvorgang zu starten wenn der Drehzahlmesser nicht mindestens 4ooo anzeigt. Das würde dann auch eher zäh...

    Die 100Kg gehen sich aber eigentlich aus. Beim b. muß ein PS 8.24 kilo schleppen, beim MX sogar nur 8,08! Und so viel höher wird der Verlust im Antriebsstrang doch nicht sein.

    Zur Argumentation der Industrie fällt mir die Frage einer Freundin an den Autoverkäufer ein: "Ist es wirklich sicherer wenn mich 250 Kilo mehr in richtung Hindernis schieben??" Ich persönlich halte es schlicht für einen Nebeneffekt des Grössenwachstums von Generation zu Generation. Wieso muß ein neuer Golf eigentlich immer etwas grösser sein als der vorige? Wird der Platz auf der Straße denn auch mehr?

    in diesem Sinne...

    Grüße
    Giorgio

  12. #12

    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 11 in 8 Posts  Bedankt 9

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?


    >Die 100Kg gehen sich aber eigentlich aus.

    Wieso eigentlich 100kg?
    Wenn ich mir die Testwerte anschaue, bei denen die Fahrzeuge auch regelmässig leer auf die Waage gestellt werden, dann komme ich dazu, dass beide etwa gleich schwer sind, bzw. zum Teil der MX-5 sogar leichter ist (Barchetta 1.092kg/MX-5 NBFL 1,9 1.072kg).

  13. #13
    ron
    Guest

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hi und willkommen,

    bin persönlich noch nie eine Barchetta gefahren, aber habe schon viele Vergleiche zwischen dieser und dem MX-5 gelesen. Und es wurde bei der Barchetta IMMER der Motor als sehr kräftig im Vergleich zum MX-5 gelobt. Wohl wegen der Nockenwellenverstellung oder was auch immer der Barchetta hat...und leider auch oft Probleme macht.

    Rein von den Fahrleistungen waren der "grosse" MX-5 in etwa gleichauf mit der Barchetta, wobei der MX-5 dabei immer etwas mehr getreten werden wollte, die Barchetta hat wohl nicht eine ganz so spitze Leistungsentfaltung.

    Ausserdem sollte man noch berücksichtigen das bei einem Frontmotor/Heckantrieb Konzept meist ein paar PS mehr bis zum Rad verloren gehen als beim Front/Front Prinzip. Oft wird das aber durch die bessere Traktion beim Hecktriebler kompensiert.

  14. #14
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Die Übersetzung des 6Gang kommt in den ersten 5Gängen gut an die Übersetzung der frühen 1.6er Miatas ran und ist somit eigentlich ganz gut abgestimmt. Der 6. Gang ist leider lediglich "obendrauf" gesetzt und extrem lang ausgelegt. Ich persönlich mag die lange Übersetzung im Pendelverkeht zur Arbeit. Zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ist sie jedoch nicht wirklich geeignet!

    Was unumstritten ist: der MX will Drehzahlen... egal ob 1.6er oder 1.8er.
    CU Oliver


  15. #15
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Das Serienfahrwerk des Sportive ist nicht soo viel besser als das "normale" Serienfahrwerk das man ihm nachweinen müßte - gleiches Alter und Zustand vorausgesetzt.

  16. #16
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hi,

    >Das Serienfahrwerk des Sportive ist nicht soo viel besser als
    >das "normale" Serienfahrwerk das man ihm nachweinen müßte -
    >gleiches Alter und Zustand vorausgesetzt.

    das "Bilsteinfahrwerk" beim Sportive ist bis auf die Dämpfer komplett identisch mit jedem anderen MX-5-Serienfahrwerk bis auf besagte Bilstein-Dämpfer. Und die sind nicht besser oder schlechter als normale Seriendämpfer und halten auch nicht länger.

    Von einem Fahrwerk hier zu sprechen, finde ich übertrieben...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  17. #17
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?


    >das "Bilsteinfahrwerk" beim Sportive ist bis auf die Dämpfer
    >komplett identisch mit jedem anderen MX-5-Serienfahrwerk bis
    >auf besagte Bilstein-Dämpfer. Und die sind nicht besser oder
    >schlechter als normale Seriendämpfer und halten auch nicht
    >länger.
    ---
    das fällt mir schwer zu glauben. Ich denke schon, dass ein Bilstein-Sportstossdämpfer eine bessere Qualität mitbringt als die 0-8-15 Original-Dämpfer. Immerhin entsprechen sie dem B6 http://www2.bilstein.de/de/produkte/tuning.php3#6


    >Von einem Fahrwerk hier zu sprechen, finde ich übertrieben...
    unumstrittene Zustimmung
    CU Oliver


  18. #18
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?


  19. #19
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hi,

    >Immerhin entsprechen sie dem B6

    wo steht das?
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  20. #20
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Hi,
    >
    >>Immerhin entsprechen sie dem B6
    >
    >wo steht das?

    wimre stand das mal in der AMS (oder Artverwand) bei der Vorstellung / Test des Sportive. Zudem kommt es augenscheinlich gut hin. Von Aufbau und Farbe entspricht es zumindest den B6, die ich vorher in einem anderen Auto schon mal hatte. Jede Produktlinie hat ja so eine etwas andere Optik.
    Vielleicht frage ich mit der Kennung auf den Dämpfern zwischen den
    Jahren mal bei Bilstein nach.

    EDIT:

    bin gerade noch mal durch den Online-Katalog http://katalog.bilstein.de/ gestöbert. Das primitivste, was Bilstein für den MX-5 (NB) anbietet, ist der B6. Das es für den Sportive eine Eigenentwicklung nur für MAZDA-Serienproduktion gibt, kann ich mir bei den Stückzahlen nicht vorstellen.
    CU Oliver


  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Moin,

    >Die Übersetzung des 6Gang kommt in den ersten 5Gängen gut an
    >die Übersetzung der frühen 1.6er Miatas ran und ist somit
    >eigentlich ganz gut abgestimmt. Der 6. Gang ist leider
    >lediglich "obendrauf" gesetzt und extrem lang ausgelegt. Ich
    >persönlich mag die lange Übersetzung im Pendelverkeht zur
    >Arbeit. Zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ist sie
    >jedoch nicht wirklich geeignet!

    Getriebeschema:
    5-Gang 6-Gang
    1. Gang 3,14 3,760
    2. Gang 1,89 2,269
    3. Gang 1,330 1,645
    4. Gang 1,000 1,257
    5. Gang 0,81 1,000
    6. Gang - 0,843

    Ich kann irgendwie nicht finden, das der 6. als Schongang obenauf gesetzt wurde. Das gefühl kommt eher vom 3,6er Rentnerdiff. Wenn dieses Manko behoben wurde, Fühlt sich das ganze wieder gut an und man hat für alle Situationen mindestens einen passenden Gang. Allerdings liegt seitdem bei mir die V-Max bei 6.Gang am Begrenzer an ...

    Ciao,
    Henning

  22. #22
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Ich hatte mich unvollständig ausgedrückt: ich meinte die Gesamtübersetzung als Kombination aus Getriebe und Diff. Die erzielbaren Endgeschwindigkeiten in den Gängen 1-5 sind sehr ähnlich (wimre alle knapp/rund 5 km/h unter denen des Miatas).
    CU Oliver


  23. #23

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >
    >>Die 100Kg gehen sich aber eigentlich aus.
    >
    >Wieso eigentlich 100kg?
    >Wenn ich mir die Testwerte anschaue, bei denen die Fahrzeuge
    >auch regelmässig leer auf die Waage gestellt werden, dann
    >komme ich dazu, dass beide etwa gleich schwer sind, bzw. zum
    >Teil der MX-5 sogar leichter ist (Barchetta 1.092kg/MX-5 NBFL
    >1,9 1.072kg).
    >

    Öh, ich hab die Werte aus den Fz-Scheinen genommen. Bei mir steht 1080 bei dem MX gestern 1180. Wenn der Mx leichter ist, müßte der ja noch viel besser gehen...

    grüße
    Giorgio

  24. #24

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Hi und willkommen,
    >
    >bin persönlich noch nie eine Barchetta gefahren, aber habe
    >schon viele Vergleiche zwischen dieser und dem MX-5 gelesen.
    >Und es wurde bei der Barchetta IMMER der Motor als sehr
    >kräftig im Vergleich zum MX-5 gelobt. Wohl wegen der
    >Nockenwellenverstellung oder was auch immer der Barchetta
    >hat...und leider auch oft Probleme macht.

    Allerdings! Hab das Miststück in 3 jahren 2 mal machen müssen.

    >
    >Rein von den Fahrleistungen waren der "grosse" MX-5 in etwa
    >gleichauf mit der Barchetta, wobei der MX-5 dabei immer etwas
    >mehr getreten werden wollte, die Barchetta hat wohl nicht eine
    >ganz so spitze Leistungsentfaltung.

    Ich habe weiter oben ein Diagramm von der b. gepostet, hat wirklich keiner eines vom MX? Inzwischen wäre ich da echt neugierig.

    >Ausserdem sollte man noch berücksichtigen das bei einem
    >Frontmotor/Heckantrieb Konzept meist ein paar PS mehr bis zum
    >Rad verloren gehen als beim Front/Front Prinzip. Oft wird das
    >aber durch die bessere Traktion beim Hecktriebler kompensiert.

    He, so ne tolle Traktion will ich gar nicht haben. Ich will Wheelspin am Kurvenausgang!

    grüße
    Giorgio

  25. #25
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Warum sollten die nicht für einen Hersteller eine Charge bauen, die dem in seine Kalkulation paßt? Da werden die Stückzahlen gesichert größer sein als bei deren Nachkauf-Serien.

  26. #26

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Moin,
    >
    (...) Allerdings liegt seitdem bei
    >mir die V-Max bei 6.Gang am Begrenzer an ...
    >
    >Ciao,
    >Henning

    Hallo Henning,
    das hört sich "Sportiv" an!

    Mit dem 6 Gang hat man im großen Gang eine Gesamtübersetzung von 3.03 bein 5 Gang 3.31 Ein 6er mit 5er Diff hat 3.44. Wie hoch ist den Deine V-max jetzt?

    Ist es viel Aufwand das Diff zu tauschen?

    Grüße
    Giorgio

  27. #27

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >das "Bilsteinfahrwerk" beim Sportive ist bis auf die Dämpfer
    >komplett identisch mit jedem anderen MX-5-Serienfahrwerk bis
    >auf besagte Bilstein-Dämpfer. Und die sind nicht besser oder
    >schlechter als normale Seriendämpfer und halten auch nicht
    >länger.
    >
    >Von einem Fahrwerk hier zu sprechen, finde ich übertrieben...

    Echt? Dann ist es ein Prospekt-Fahrwerk? Dann ist es ja nicht so tragisch. Hatte mich schon gewundert dass sie so etwas kostspieliges eingebaut haben.

    Grüße
    Giorgio

  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Moin,

    >Mit dem 6 Gang hat man im großen Gang eine Gesamtübersetzung
    >von 3.03 bein 5 Gang 3.31 Ein 6er mit 5er Diff hat 3.44. Wie
    >hoch ist den Deine V-max jetzt?

    Laut GPS ca. 220.

    >Ist es viel Aufwand das Diff zu tauschen?

    Eigentlich nicht - wenn die Schrauben gängig sind und man weiß wie es geht ist das in zwei Stunden erledigt. Wenn Du tauschen willst, würde ich eines vom 1,8er 5-Gang nehmen (mit Sperre). Allerdings kann man die Sperre vom 3,6er auch verpflanzen, dauert halt nur was länger. Den Tachogeber im Getriebe muß Du auch wechseln, sonst zeigt Dir das Teil hinterher nur Murks an.

    Ciao,
    Henning

  29. #29

    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 11 in 8 Posts  Bedankt 9

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?


    >Öh, ich hab die Werte aus den Fz-Scheinen genommen. Bei mir
    >steht 1080 bei dem MX gestern 1180. Wenn der Mx leichter ist,
    >müßte der ja noch viel besser gehen...


    Kann es sein, dass die Werte des Barchetta noch von vor der Umstellung der Gewichtsangaben stammt?
    Ich weiss nicht mehr genau wann, aber seit irgendwann in der Mitte der 90´er Jahre gehört der Fahrer, etwas Gepäck und ein telweise gefüllter Tank mit zum offiziellen Leergewicht lt. Fahrzeugschein.
    Da kommen dann 75kg mit dazu.
    Bei Tests der Fachpresse wird jedoch das Fahrzeug ohne Fahrer auf die Waage gestellt und das tatsächliche Gewicht ermittelt, was ich für wesentlich genauer halte.
    Daher stammen auch meine Zahlen, mag aber sein, dass ein gut ausgestattetes Sondermodell etwas schwerer ist, aber 100kg sind es niemals.

  30. #30
    MX511
    Guest

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Nur mal so als Ergänzung:

    Mein 2003er Sportive ist mit 1175 kg angegeben. Mit Klimaanlage dann wohl 1180 kg.

    Übrigens: Die Abrollgeräusche von den Hinterrädern sind wirklich ungewohnt - vor allem, wenn man einen Stein o.ä. aufwirbelt.
    Ich habe meinen links und rechts von Tank gedämmt, damit wurde das Rauschen es etwas besser.

  31. #31

    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    2.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Ich weiss nicht mehr genau wann, aber seit irgendwann in der
    >Mitte der 90´er Jahre gehört der Fahrer, etwas Gepäck und ein
    >telweise gefüllter Tank mit zum offiziellen Leergewicht lt.
    >Fahrzeugschein.

    "Fahrzeugleergewicht" maßgebliches Leergewicht eines Kraftfahrzeugs zur Ermittlung der Verwertungsziele, das wie folgt bestimmt wird:

    - für Kraftfahrzeuge der Klasse M1*, die bis zum 31. Dezember 1996 zugelassen worden sind:
    Leergewicht gemäß Fahrzeugbrief abzüglich Gewicht des Tankinhalts bei einer 90-prozentigen Füllung,

    - für Kraftfahrzeuge der Klasse M1*, die ab dem 1. Januar 1997 zugelassen worden sind:
    Leergewicht gemäß Fahrzeugbrief abzüglich Gewicht des Tankinhalts bei einer 90-prozentigen Füllung und abzüglich Gewicht des Fahrers (75 kg)


    *Fahrzeuge der Klasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit
    höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz)

    Quelle:
    http://bundesrecht.juris.de/bundesre...tov/gesamt.pdf

  32. #32

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Ich habe weiter oben ein Diagramm von der b. gepostet, hat
    >wirklich keiner eines vom MX? Inzwischen wäre ich da echt
    >neugierig.

    Hi,

    leider kein Anderes gefunden als das von einem Chiptuner:
    (Achtung angelsächsische Einheiten)



    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  33. #33
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    I6 ITB S50B30

  34. #34

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hab nur "Leistung über Geschwindigkeit" (vierter Gang):

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6535336663.jpg

    Ist natürlich schwer vergleichbar und auch ohne Drehmomentkurve...

    Aber er ist flotter als ein Barchetta, dies haben diverse "Live-Studien" in den letzten 4,5 Jahren ergeben...

  35. #35

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >
    >Kann es sein, dass die Werte des Barchetta noch von vor der
    >Umstellung der Gewichtsangaben stammt?

    Nein, auch hier ist der 75Kg Normfahrer inbegriffen.

    >Ich weiss nicht mehr genau wann, aber seit irgendwann in der
    >Mitte der 90´er Jahre gehört der Fahrer, etwas Gepäck und ein
    >telweise gefüllter Tank mit zum offiziellen Leergewicht lt.
    >Fahrzeugschein.
    >Da kommen dann 75kg mit dazu.

    Die 75 Kg sind ein Norm-Fahrer. Ich frage mich seit 1997 wofür der gut sein soll und komm nicht drauf. Da hatten die in Bonn wohl grad mal wieder Langeweile...

    >Bei Tests der Fachpresse wird jedoch das Fahrzeug ohne Fahrer
    >auf die Waage gestellt und das tatsächliche Gewicht ermittelt,
    >was ich für wesentlich genauer halte.

    Damit hast du recht, da das Gewicht im Fz Schein ja alle Ausstattungsvarianten abdecken muß, die in der jeweiligen BE inbegriffen sind. Jetzt stellt sich die Frage, ob bei offenen Autos ein Hardtop mitgewogen wird?o)

    Grüße
    Giorgio

  36. #36

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Howdy

    also zum hochdrehen wurde ja nun schon reichlich geschrieben ... ich z.B. fahre einen 1.9er NB mit 6-Gang und hab keinerlei "Probleme" damit.
    Der dreht sehr gut hoch und ist bei günstigen Bedingungen auch sauschnell

    Was die Geräusche "von hinten" betrifft, so sind die i.D.R. etwas lauter, wenn die Verdeckabläufe richtig frei sind.
    Nachdem ich meine mal gereinigt hatte, waren die Abrollgeräusche der Reifen wesentlich deutlicher zu hören.


  37. #37
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hallo Harald,

    >Ich habe meinen links und rechts von Tank gedämmt, damit wurde
    >das Rauschen es etwas besser.

    kannst du das bitte mal genauer erklären / konkretisieren.

    DANKE!
    CU Oliver


  38. #38
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Hi Giorgio,
    >
    >kann Dich gut verstehen. Ich habe mir einen neuen Sportive
    >gekauft und bin vorher nie, auch nicht für eine Probefahrt,
    >einen MX gefahren. Ich war von den 146 PS schon etwas
    >enttäuscht bzw. suche sie manchmal immernoch. Man wartet auf
    >den "Bums" - der aber nicht kommt. Fakt ist, das die Kiste
    >wirklich erst gut geht, wenn man ihn gnadenlos dreht. Mußte
    >ich mich auch erst dran gewöhnen. Das 6 Gang-Getriebe macht
    >ihn übrigens nicht langsamer, er fühlt sich nur so an. Und mit
    >dem kurzen Diff fühlt er sich viel besser an, ist aber (in der
    >Ebene) nicht wirklich viel schneller.
    ............
    Das ist auch kaum zu erwarten.

  39. #39
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Warum sollten die nicht für einen Hersteller eine Charge
    >bauen, die dem in seine Kalkulation paßt? Da werden die
    >Stückzahlen gesichert größer sein als bei deren
    >Nachkauf-Serien.
    ---
    Offensichtlich hat Nice recht.
    Hier ein Auszug meiner Antwort von Bilstein:

    ...die Dämpfer, die in dem MX5 Sportive verbaut sind, entsprechen nicht unserem B6 Sport - Programm. Es handelt sich bei diesen Dämpfern um eine Sonderanfertigung für Mazda...
    CU Oliver


  40. #40
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    >Warum sollten die nicht für einen Hersteller eine Charge
    >bauen, die dem in seine Kalkulation paßt? Da werden die
    >Stückzahlen gesichert größer sein als bei deren
    >Nachkauf-Serien.
    ---
    Offensichtlich hat Nice recht.
    Hier ein Auszug meiner Antwort von Bilstein:

    ...die Dämpfer, die in dem MX5 Sportive verbaut sind, entsprechen nicht unserem B6 Sport - Programm. Es handelt sich bei diesen Dämpfern um eine Sonderanfertigung für Mazda...
    CU Oliver


  41. #41

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Düren, NRW.
    Beiträge
    468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    gebe nun auch meinen Brei dazu:

    Bin selbst vor einigen Jahren mal ne Barchetta von Stuttgart bis Düren gefahren, und muss sagen dass hat richtig Laune gemacht . Zieht wirklich ganz gut. Schiebt aber bei Nässe wie Hölle über die Vorderräder.
    Denke der Unterschied was das Leistungsgefühl angeht, kommt vom Unterschied des Antriebs. Beim Hecktriebler muss die Leistung ja erst über Kardanwelle etc. nach hinten geleitet werden, wobei durch Reibung schließlich auch Leistung verloren geht. Ausserdem hab ich irgendwannmal bei AMS-TV vom freundlichen Peter Stützer gehört, dass bei Fahrzeugen das "Schieben" mehr Kraft benötigt als das "Ziehen" der Fronttriebler. Weshalb ein Hecktriebler sich auch immer einen Schluck Benzin mehr gönnt , zumindest rein vom Prinzip. Folglich: Wat nix kost, is auch nix! :V

  42. #42

    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hallo Giorgio,

    ich hab einen 1.9l NB, mit dem ich mich schon seit über einem Jahr mit meinem Händler wg. Leistungsmangel fetzte.
    Dein Gefühl kann durchaus richtig sein! Meiner brachte bei einem Gerichtsgutachten nur auch nur 125PS!!!! (satt 146!)


    Viele Grüsse
    Jürgen

  43. #43

    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hallo Giorgio,

    ich hab einen 1.9l NB, mit dem ich mich schon seit über einem Jahr mit meinem Händler wg. Leistungsmangel fetzte.
    Dein Gefühl kann durchaus richtig sein! Meiner brachte bei einem Gerichtsgutachten nur auch nur 125PS!!!! (satt 146!)


    Viele Grüsse
    Jürgen

  44. #44

    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Wurde da die Radleistung gemessen oder die Motorleistung?

  45. #45

    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Wurde da die Radleistung gemessen oder die Motorleistung?

  46. #46

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Fahre auch den großen Motor und finde ihn ziemlich unspektakulär und hatte mir ursprünglich aufgrund des geringen Fahrzeuggewichts schon etwas mehr versprochen. Das läuft alles ziemlich gleichmässig (ok, oben etwas besser)ab und der große Kick bleibt für mich da aus. Aber vielleicht fehlen meinem auch noch die nötigen km an Gesamtlaufleistung. Und da ich weniger racer bin kann ich mit`m Istzustand gut leben. Beim 1,6èr MX wäre mir zuviel Unterschied zwischen Schein und Sein

    Und auch ich entsinne mich, dass sich der Fiat B. + MX-5 in Sachen Fahrleistung sehr ähnlich sind (tendenziell mit leichten Vorteilen beim Fiat) Wenn er denn mal fährt der Fiat

  47. #47

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Fahre auch den großen Motor und finde ihn ziemlich unspektakulär und hatte mir ursprünglich aufgrund des geringen Fahrzeuggewichts schon etwas mehr versprochen. Das läuft alles ziemlich gleichmässig (ok, oben etwas besser)ab und der große Kick bleibt für mich da aus. Aber vielleicht fehlen meinem auch noch die nötigen km an Gesamtlaufleistung. Und da ich weniger racer bin kann ich mit`m Istzustand gut leben. Beim 1,6èr MX wäre mir zuviel Unterschied zwischen Schein und Sein

    Und auch ich entsinne mich, dass sich der Fiat B. + MX-5 in Sachen Fahrleistung sehr ähnlich sind (tendenziell mit leichten Vorteilen beim Fiat) Wenn er denn mal fährt der Fiat

  48. #48

    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Brandenburg, Deutschland.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Der Mx5 mit 1,9er Motor ist auch kein Überauto. Aber im Vergleich zum 1,6 ist er schon ne Spur bissiger. Ich hab auch 6 Gang (hätte auch ein 5 Gang gekauft) und Bilstein Dämpfer. Die Nichtbilsteindämpfer find ich aber auch sehr angenehm, weil sie nicht zu pollterig hart sind und aber trotzdem straff auf der Straße liegen.
    Den langen 6.Gang find ich ganz angenehm. Wenn es drauf ankommt muß man halt mal den 5. Gang bis 200 Km/h ausdrehen.

    Lenny

  49. #49

    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Hallo,
    sorry für die späte Antwort!
    Hier wurde die Motorleistung gemessen.
    Also Radleistung + Schleppleistung.

    Gruss

  50. #50

    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Sportiv unsportiv?

    Servus,
    fahr doch mal zum ADAC und lasse deine Leistung messen!
    Würde mich sehr interessieren (die haben bei meinem Motor nicht gefunden
    und am Schluss haben die noch versucht mich übern Tisch zu ziehen)

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 12:20
  2. "HILFE !!! Hellblauer Sportiv mit Streifen ???"
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2002, 21:25
  3. Will mir einen Sportiv kaufen Fragen über Fragen
    Von bluemx im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2002, 10:33
  4. Fahrbericht NB-FL- Sportiv
    Von minx im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 19:55
  5. [NB⁄NBFL] NBFL sportiv, Fahrwerk, Mail von Bilstein
    Von Olaf im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2001, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •