Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Miata und der TÜV

    Hallo,

    war mit meinem NA Miata heute mal beim TÜV um ihn mal so durchgucken zu lassen. Außer einem "überdurchschnittlichen Allgemeinzustand" (Zitat ) der mich positiv stimmte gab mir der Prüfer Kritik mit auf den Weg.
    Um den Wagen wieder über den TÜV zu bringen (ist im Mai soweit), müsste die Nebelschlussleuchte die in der Stoßstange hinten vorhanden ist (wurde nach Rempler ausgetauscht) angeschlossen werden. Na toll ... nen blöden Schalter irgendwo hinbasteln .... ich war begeistert...
    außerdem gehe das ja mit dem Standlicht nicht, in Deutschland hat das weiß zu sein und muss vom Blinker getrennt sein...
    Da habe ich mir mal die Frage gestellt wie es wohl die Vorbesitzer, insbesondere der letzte in den letzten 8 Jahren es geschafft hat regelmäßig seine Plakette zu bekommen. Der gute Mann ist definitiv nicht der Typ dafür der vor dem Tüv fleissig umrüstet und hinterher alles wieder zurückbaut, das steht außer Frage.

    Wie also ist er mit dem Wagen durch die HU gekommen?
    Ich habe nämlich keinerlei Ambitionen da irgendetwas am Wagen zu ändern oder umzurüsten! Sollte es doch notwendig sein bin ich dann derjenige der das nur für einen Tag macht, am Abend nach der HU ist dann wieder alles wie es sich für einen Miata gehört.
    Das sollte aber nur die Notlösung sein...

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Miata und der TÜV

    Hi,


    Von 1995-2000 habe ich bei TÜV und Dekra nie Probleme mit dem vorderen Standlicht gehabt.

    2005 bei der Wiederzulassung hörte ich den gleichen Spruch.
    Hab mir also einen Satz deutsche Blinker und Kabelbäume über ebay
    gekauft, eingebaut, Zulassung geholt, nach Hause gefahren, zurück gebaut.


    Tja, dem Freundlichen war meine Aussage auch egal, dass ich viele Male vorher auch so TÜV bekommen habe.

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Miata und der TÜV

    Na dann bin ich wenigstens nicht der einzige ...
    Falls sich also niemand meldet der (vorzugsweise im Raum Hannover) einen kulanten Prüfer kennt werde ich wohl auch den Weg gehen müssen. Was mich nur ärgert ist die Tatsache das sich ein Schalter für die Nebelschlussleuchte nicht so leicht verstecken lässt... mal abgesehen davon das ich keine Lust habe ganz egal wo Löcher in irgendwelche Teile zu bohren.

    Nun ja, mal sehen was sich findet.

    Gruß

    Btw: "... und das Kennzeichen hängt auch zu tief, also mindestens 20 cm zum Boden bla bla."
    Hat vorher auch niemanden interessiert...
    Außerdem was nützt es wenn das Kennzeichen 50cm überm Boden ist, die Front aber nur 18 ... oder fotografieren die Blitzer nicht da unten

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Miata und der TÜV

    >sich ein Schalter für die Nebelschlussleuchte nicht so leicht
    >verstecken lässt...

    Wieso verstecken ? Es gibt einen Einbauplatz dafür, sogar einen
    orig. Schalter den man beim Freundlichen käuflich erwerben kann.

  5. #5
    Ralf65
    Guest

    RE: Miata und der TÜV

    In der Regel läuft's doch bei einer HU so, dass man (= Besitzer/Besitzerin) bei der Kontrolle der Beleuchtungseinrichtungen im Auto sitzt, und vom Prüfer die Anweisungen bekommt wie bspw: "Bremse treten", "Rückwärtsgang einlegen", "Nebelleuchte einschalten" usw usf. Warum also nicht den NSL-Schalter nur "provisorisch" einbauen, quasi freiluft-verdrahtet, und das Ding nach der Prüfung wieder unsichtbar verstauen?

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Miata und der TÜV

    also bei meinem vater war es auch professorisch gemacht, und zwar hat der vorgängen die 3 bremsleuchte dafür missbraucht!

Ähnliche Themen

  1. Mein Miata und der TÜV ( letzter Beitrag )
    Von runningchief im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 21:26
  2. mein Miata und der TÜV ( dumme Sache passiert )
    Von runningchief im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:15
  3. Mein Miata und der TÜV
    Von runningchief im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 11:13
  4. gelbes Standlicht beim Miata, dann kam der TÜV
    Von runningchief im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •