Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Ich habe das Teil im 3er kennengelernt. Jetzt im 5er sind noch die automatisch abblendenden Außenspiegel hinzu gekommen, und so macht das System erst richtig Sinn.

    Aber es ist so wie mit vielen Zusatzausstattungen, wenn man sie nicht hat resp. nicht kennt vermißt man sie auch nicht. Das gilt imho auch für den aaI.

    Den meisten Sicherheitsgewinn dürften wohl ältere Fahrer/-innen daraus ziehen, deren Augen sich deutlich langsamer anpassen.

    Wieso gerade dieses Teil zum sportlichen Fahren (bei Nacht?) beitragen soll müßtest du (mir) genauer erklären.

    Gruß,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  2. #2
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Ich habe das Teil im 3er kennengelernt. Jetzt im 5er sind noch die automatisch abblendenden Außenspiegel hinzu gekommen, und so macht das System erst richtig Sinn.

    Aber es ist so wie mit vielen Zusatzausstattungen, wenn man sie nicht hat resp. nicht kennt vermißt man sie auch nicht. Das gilt imho auch für den aaI.

    Den meisten Sicherheitsgewinn dürften wohl ältere Fahrer/-innen daraus ziehen, deren Augen sich deutlich langsamer anpassen.

    Wieso gerade dieses Teil zum sportlichen Fahren (bei Nacht?) beitragen soll müßtest du (mir) genauer erklären.

    Gruß,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  3. #3
    Nicedriver
    Guest

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    DAS ist eines der wenigen Dinge die mir beim MX fehlen.

    Bedingt durch die Tieferlegung hat annähernd jeder Standard-PKW seine Scheinwerfer auf Höhe meines Rückspiegels. Was man an der Ampel noch durch ein Neigen des Kopfes abschalten kann ist auf der Bahn mehr als lästig. Nun ist mein Rückspiegel aber gar nicht abblendbar.

    Wobei es reines Bequemlichkeitsdenken ist das mich das fehlen bedauern läßt - man kann natürlich normalerweise ja den Hebel bei Bedarf umklappen. Den Bezug zum letzten Absatz habe ich jetzt so nicht, gebe meine Meinung aber trotzdem kund, auch wenn auch dieses Gimmick für mich nichts mit "sportlich" zu tun hat sondern nur mit meiner Bequemlichkeit.


    Tante Edith: Wenn man das ganz bis zum Ende durchdenkt, dann blenden einen alle die von hinten in den Rückspiegel funzeln ja auch wenn sie von vorne oder rechts oder links kommen.

    Also wäre für einen sportlichen aber sicheren Fahrstil ja rundum selbstständig polarisierende Verglasung was feines.

  4. #4
    Nicedriver
    Guest

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    DAS ist eines der wenigen Dinge die mir beim MX fehlen.

    Bedingt durch die Tieferlegung hat annähernd jeder Standard-PKW seine Scheinwerfer auf Höhe meines Rückspiegels. Was man an der Ampel noch durch ein Neigen des Kopfes abschalten kann ist auf der Bahn mehr als lästig. Nun ist mein Rückspiegel aber gar nicht abblendbar.

    Wobei es reines Bequemlichkeitsdenken ist das mich das fehlen bedauern läßt - man kann natürlich normalerweise ja den Hebel bei Bedarf umklappen. Den Bezug zum letzten Absatz habe ich jetzt so nicht, gebe meine Meinung aber trotzdem kund, auch wenn auch dieses Gimmick für mich nichts mit "sportlich" zu tun hat sondern nur mit meiner Bequemlichkeit.


    Tante Edith: Wenn man das ganz bis zum Ende durchdenkt, dann blenden einen alle die von hinten in den Rückspiegel funzeln ja auch wenn sie von vorne oder rechts oder links kommen.

    Also wäre für einen sportlichen aber sicheren Fahrstil ja rundum selbstständig polarisierende Verglasung was feines.

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Mannheim, BaWü.
    Beiträge
    386
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Wäre schon ein sinnvolles Ausstattungsdetail, wenn er wirklich schnell reagiert.
    In unserem 1er habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Spiegel zwar schnell abdunkelt, aber recht träge ist beim heller werden. Da in der Stadt Radfahrer nur noch unter Mühen zu erkennen sind, und es auch keine Empfindlichkeitsregelung gibt, habe ich die Fotozelle kurzerhand abgeklebt.

    Fazit: wenn es eine Empfindlichkeitsregelung gäbe, würde ich den Spiegel liebend gerne im MX haben wollen.

    Gruß
    Martin

  6. #6

    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Mannheim, BaWü.
    Beiträge
    386
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Wäre schon ein sinnvolles Ausstattungsdetail, wenn er wirklich schnell reagiert.
    In unserem 1er habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Spiegel zwar schnell abdunkelt, aber recht träge ist beim heller werden. Da in der Stadt Radfahrer nur noch unter Mühen zu erkennen sind, und es auch keine Empfindlichkeitsregelung gibt, habe ich die Fotozelle kurzerhand abgeklebt.

    Fazit: wenn es eine Empfindlichkeitsregelung gäbe, würde ich den Spiegel liebend gerne im MX haben wollen.

    Gruß
    Martin

  7. #7
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    >Bedingt durch die Tieferlegung hat annähernd jeder Standard-PKW seine Scheinwerfer auf Höhe meines Rückspiegels.

    Deshalb habe ich seit ca. 3 Jahren den Innenspiegel demontiert.
    Die beiden Aussenspiegel reichen vollends beim MX-5 und bei einer NA-Gesamtlänge von 3,975 m <<abzüglich das Maß von Front bis zum Lenkrad>> brauchts, meiner Meinung nach, beim MX-5 keinen Innenspiegel bzw. themabezogen noch autom. abblendbar dazu.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  8. #8
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    >Bedingt durch die Tieferlegung hat annähernd jeder Standard-PKW seine Scheinwerfer auf Höhe meines Rückspiegels.

    Deshalb habe ich seit ca. 3 Jahren den Innenspiegel demontiert.
    Die beiden Aussenspiegel reichen vollends beim MX-5 und bei einer NA-Gesamtlänge von 3,975 m <<abzüglich das Maß von Front bis zum Lenkrad>> brauchts, meiner Meinung nach, beim MX-5 keinen Innenspiegel bzw. themabezogen noch autom. abblendbar dazu.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Wir reden aber imer noch über einen Roadster, oder?

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Wir reden aber imer noch über einen Roadster, oder?

  11. #11

    Registriert seit
    25.07.2003
    Ort
    Rellingen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Ich hab so nen AAI im Volvo V50 und S60 geniessen können
    Da ich ja bereits etwas älter bin (einer der ältesten hier im Forum) trifft natürlich zu was im Einstiegsartikel geschrieben wurde.
    Ich meine es ist ein wesentlicher Faktor zur Sicherheit.

    Nur leider gibt es solche AAI-Spiegel nur in Verbindung mit Autos, die einen CAN-Bus haben, weil darüber werden diese dann gesteuert.
    So wurde mir zumindest auf Anfrage berichtet. Ich würde gerne sowas einbauen, wenn möglich.

  12. #12

    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW, D.
    Beiträge
    1.136
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    >Nur leider gibt es solche AAI-Spiegel nur in Verbindung mit
    >Autos, die einen CAN-Bus haben, weil darüber werden diese
    >dann gesteuert.

    Das kann nicht stimmen. Der Chrysler Sebring meiner Eltern hat auch einen AAI und definitiv keinen CAN-Bus. Der Spiegel hat nur eine Stromversorgung, eine Photozelle, die das Abblenden steuert, ist am unteren Rand des Gehäuses angebracht.
    Ich kann mir auch im Allgemeinen nicht vorstellen, dass es irgendwo anders ist. Die Photouzelle muss m.E. ja logischerweise im Spiegel sitzen. Daher wüsste ich nicht, wozu man da nen CAN-Bus brauchen sollte...

  13. #13

    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Wassenberg, NRW, D.
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    N´abend!
    Im Vorgänger (VAG=Vereinigte Aufpreis Gesellschaft) hatte ich jede Menge technischen Schnickschnack. Meist recht überflüssig. (Neben dem AAI vermisse ich auch das mehrstufige Wischerintervall.)
    Die Spiegel müsste man/frau eigentlich nachrüsten können. M.E. reicht eine Spannungsquelle aus, da die Elektronik im Spiegel sitzt. Der große Vorteil ist das stufenlose Abblenden. Leider hatte der Vorgänger auch das Problem, dass die Rückstellung auf "Normal" recht lange dauerte. Ist vor allem hinderlich, wenn man die "Grün/weißen" (jetzt auch Blau/silbernen) hinter sich vermutet.

    siehe auch http://www.gentex.com/german/auto_plo_interior.html

    Grüße

    Ralf



  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Durch die schmutzige Heckscheibe sieht man eh nicht viel, da kann der auch gleich immer abgeklappt bleiben

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    hallo,

    ich kenne und schätze das teil aus dem passat und würde es auch im mx5 begrüßen

    gruß helmut

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Etelsen, Niedersachsen.
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    habe folgendes im Netz gefunden

    http://www.finishlineperformance.com...n&key=MIAF1009

    hat den jeman schon mal eingebaut oder gesehen??

    Gruß Tammo

  17. #17
    quintana
    Guest

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Hört sich doch grundsätzlich gut an. Und den Preis fänd ich sehr fair, wenn das Teil denn auch gut funktioniert. Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, blendet mir der Innenspiegel von meinem BMW zu stark ab.

  18. #18

    Registriert seit
    22.09.2003
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.925
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Ich kenne den AAI aus diversen Audi-Modellen und kann Werners Erfahrungen nur bestätigen.

    Falls die automatische Abblendung im Einzelfall stören sollte, kann man sie übrigens (zumindest bei Audi) auch abschalten.

  19. #19

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    >>Nur leider gibt es solche AAI-Spiegel nur in Verbindung mit
    >>Autos, die einen CAN-Bus haben, weil darüber werden diese
    >>dann gesteuert.
    >
    >Das kann nicht stimmen. Der Chrysler Sebring meiner Eltern hat
    >auch einen AAI und definitiv keinen CAN-Bus. Der Spiegel hat
    >nur eine Stromversorgung, eine Photozelle, die das Abblenden
    >steuert, ist am unteren Rand des Gehäuses angebracht.
    >Ich kann mir auch im Allgemeinen nicht vorstellen, dass es
    >irgendwo anders ist. Die Photouzelle muss m.E. ja
    >logischerweise im Spiegel sitzen. Daher wüsste ich nicht,
    >wozu man da nen CAN-Bus brauchen sollte...

    100% zustimmung. der can bus wird DAFÜR nicht benötigt.
    es kann natürlich sein, das der genannte hersteller das unglücklicherweise so gelöst hat, dann wäre das besonders dumm

  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Warum ist ein automatisch abblendender Innenspiegel (AAI) nicht nur ein Komfortmerkmal?

    Beim Fahren in der Dunkelheit ist die Wahrnehmungsfähigkeit schlechter als am Tage.
    Die Dunkeladaptation des Auges ist ein eher langsamer Prozess, der ca. 45 Minuten dauert. Erst nach dieser Zeit ist die optimale Sicht im Dunkeln gegeben. An diesen Zustand kommt man beim Autofahren nicht heran, da das eigene Licht, aber auch Umgebungsbeleuchtung vollständige Dunkeladaptation verhindern - aber man bewegt sich ständig in diese Richtung.
    Die Helladaptation geht im Vergleich dazu sehr schnell. Man ist kurz und intensiv geblendet, und sieht dann im helleren wieder recht gut, braucht aber danach wieder einige Minuten um sich an die dunklere Umgebung zu gewöhnen.

    Helles Licht aus dem Rückspiegel reicht aus, um die Dunkeladaptation zu verhindern bzw. zu verzögern. Beim manuell abzublendenden Rückspiegel blendet man meist erst ab, wenn man einmal geblendet wurde. D.h. man sieht danach einige Minuten lang schlechter, als man könnte. Diesen Effekt durch Dauerabblenden des Rückspiegels zu verhindern ist auch nicht sinnvoll, da man dann eher schwache Lichtquellen nicht gut sieht und z.B. die Geschwindigkeit eines schneller herankommenden Fahrzeuges schlechter abschätzen kann. Hierzu muss man allerdings anmerken, dass echtes räumliches, also stereoskopisches Sehen durch den Rückspiegel sowieso nicht funktioniert.

    Der automatisch abblendende Innenspiegel in einer unserer Winterbimsen, einem Audi A4, funktioniert nach meinen Erfahrungen sehr gut und reaktionsschnell und vermindert deutlich den direkten Lichteinfall ins Auge - positive Effekte siehe oben.

    Beim MX-5 mit seiner niedrigeren Sitzposition wäre ein guter automatisch abblendender Innenspiegel noch wichtiger.

    Für gutes Fahren ist neben einem guten technischen Zustand des Autos auch ein möglichst gut funktionierender Fahrer wichtig. Dazu gehört auch gutes Sehen in der Nacht.

    Obwohl ich beim Kauf des A4 über ein Ausstattungspaket zum AAI "gezwungen" wurde und vorher nicht viel darüber nachgedacht habe, sehe ich ihn heute als einen kleinen, aber relevanten Beitrag zum guten und sportlichen Fahren im Sinne von z.B. Herrn Röhrl.

    Um den Administratoren dieses Forums unnötige Aufräumarbeiten zu ersparen bitte ich um Diskussionsbeiträge nur von Leuten, die auch relevante Erfahrungen mit einem AAI haben.
    Für den restlichen Diskussionsbedarf steht ja schon ein qualitativ hochwertiger Beitrag im Laberforum zur Verfügung.

  21. #21
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    Audi hat es definitiv anders gelöst:

    http://tinyurl.com/ymzlnj

  22. #22

    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Mülheim, NRW, D.
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    ich habe meinen Innenspiegel im Dunkeln ständig abgeblendet, nicht erst wenn einer mit "Festbeleuchtung" hinter mir ist. Keine Blendung und trotzdem gute Sicht.

  23. #23

    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Mülheim, NRW, D.
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    ich habe meinen Innenspiegel im Dunkeln ständig abgeblendet, nicht erst wenn einer mit "Festbeleuchtung" hinter mir ist. Keine Blendung und trotzdem gute Sicht.

  24. #24

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    So mache ich das zur Zeit auch aber die Automatik ist schon sehr praktisch, ich hab sei in meinem Audi 80 auch nachgerüstet. Leider gibt es das nicht für die Aussenspiegel oder nur mit großem Aufwand zu realisieren. Übrigens auch einen Regensensor hab ich bei der Gelegenheit verbaut und auch das finde ich mehr als praktisch (meine Frau, die den Audi die meiste Zeit fährt, übrigens auch und die ist nun wirklich alles andere als technikverliebt).

  25. #25

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - sinnvoll für den MX-5?

    So mache ich das zur Zeit auch aber die Automatik ist schon sehr praktisch, ich hab sei in meinem Audi 80 auch nachgerüstet. Leider gibt es das nicht für die Aussenspiegel oder nur mit großem Aufwand zu realisieren. Übrigens auch einen Regensensor hab ich bei der Gelegenheit verbaut und auch das finde ich mehr als praktisch (meine Frau, die den Audi die meiste Zeit fährt, übrigens auch und die ist nun wirklich alles andere als technikverliebt).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 16:59
  2. Wie automatisch abblendende Innenspiegel in den MX-5
    Von Ulli im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 20:27
  3. [NC/NCFL] (NC) Austausch der 3,5´´-Lautsprecher zwischen den Sitzen sinnvoll???
    Von levejung70 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 23:37
  4. [NC/NCFL] (NC) Automatisch abblendender Innenspiegel
    Von mvg76 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:53
  5. [NC/NCFL] NC Spiegelkappen für den Innenspiegel.......
    Von sunracer70 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •