Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Helmpflicht nach
    >neuesten Normen (so kann ich z.B. meinen vor nicht mal 2
    >Jahren gekauften
    > englischen Fiberglas-Jethelm für 300€ vergessen.. )

    Nun ja, das dürfte die meisten von uns treffen. Mein Altertümchen kann ich dann auch nicht mehr nutzen. Allerdings verstehe ich schon, dass solche Auflagen gemacht werden. Ein Cup ist nun mal was anderes als das letzte Training in Landau. Da werden auch die Auflagen für den ADAC andere sein. Einfach schon wegen des offizielleren Charakters.

    Es liegt doch aber an uns, das gescheit zu organisieren, oder. Was spricht dagegen, wenn sich mehrere Teilnehmer einen Helm teilen. Wenn alle eine Nomex-Haube darunter tragen, ist doch auch aus Hygiene-Gründen nichts dagegen einzuwenden. Außerdem riecht das sehr nach einer Sammelbestellung, dann wird es vielleicht auch wieder etwas günstiger.

    >ALLE Läufe in RLP,

    Nun, Du wirst nicht erwarten können, dass der Ausrichter zu uns kommt, oder?

    >dazu die unsinnige Idee einen Wertungslauf
    >Samstags
    >und einen Sonntag morgens durchzuführen,

    Wegen der relativ weiten Anfahrt macht es ohnehin Sinn, zwei Tage dort zu verbringen. Insofern stört mich das gar nicht.

    >erheblich mehr Termine als angekündigt,

    ... ohne Verpflichtung, an allen Terminen teilzunehmen.

    >ACDC-Mitgliedschaft wird wohl Pflicht + Kosten für
    >"Clubausweis"...,

    Sorry, aber das ist für mich mehr als nachvollziehbar.

    >JE EIN Wertungslauf kostet 20€,

    Das ist in meinen Augen immer noch sehr günstig.

    >Muß es denn wirklich sein das einem diese Sportfunktionäre
    >schon im
    >Vorfeld den Spaß einschränken/verderben, bitte?

    Das siehst Du - glaube ich - doch etwas eng. Versuche doch mal, so etwas ohne die besagten Funktionäre auf die Beine zu stellen. Ich glaube, dass die aufkommenden Schwierigkeiten sehr schnell dazu führen würden, dass Du die Einschränkungen durch den ADAC für sehr akzeptabel hieltest.

    >Jochen, ich bin Dir wirklich dankbar für deine Initiative und
    >habe wirklich
    >Respekt vor der Arbeit und Mühen die es Dich gekostet hat das
    >in Leben
    >zu rufen, ehrlich!

    Dem kann ich mich nur anschließen! Besten Dank an Jochen für die Mühe!!!

    >(Aber bitte verüble es mir nicht wenn ich mir mittlerweile
    >wünsche
    >Andreas hätte das Ganze in die Hand genommen,

    Äh, Du meinst, dass Andreas das auf sich genommen hätte? Wie wäre es denn, wenn Du das mal versuchst?

    Nichts für ungut - aber ich glaube, dass Du da etwas überreagiert hast. Nur meine ganz persönliche Auffassung.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    kann ich absolut verstehen und schliesse mich da an...

    ich bräuchte einen anderen Helm (teuer)

    Wenn das Dach zu sein muss bin ich wohl nicht dabei

    100€ für den ADAC? und nur wenn man 50% der Läufe mitmacht gibts 80€ zurück? DAS find ich ein starkes Stück.
    Wenn man also nicht quasi bei jedem Lauf übernachtet hat mann keine Chance das Geld zurückzubekommen


    dann für zwei Runden/2min 20€, is ja teurer als aufm Rummel

    ich dachte da wären noch ein paar mehr Proberunden/mehr Wertungen dabei und das man nicht gezwungen ist, zu übernachten und den nächsten Tag nochmal 20€ hinzulegen...



    wenn ich das mal durchrechne:

    100€ ADAC
    200€ Helm
    15€ Anmeldung
    .
    .
    .

    Dann hab ich die Wahl, ob ich nach 200km Anreise den Tag lang dumm rumstehe oder für 60€ ein Training mache und dann nochmal 20€ für zwei gezeitete Runde letze...

    Danach, ob ich heimfahre oder übernachte und nochmal 20€ für 5min Spass hinlege, damit ich ne Chance habe, von den 100€ Nenngeld nochmals was zu sehen...


    ich denke ich werde ein oder zwei Trainings mitmachen und das wars...schade drum




    die Sache mit dem Zusammenzählen der beiden Läufe schmeckt mir auch nach wie vor nicht, dass habe ich beim ersten Training deutlich besser gefunden, wer hier ne 1. gute Runde gefahren ist, wird wohl bei der zweiten sicher nichts mehr riskieren...

    für Leute wie mich, die mit Sicherheit nicht an der Spitze mitfahren, sondern aus Spass mitfahren wollen ist dieses Konzept eher nix.


    Ich will hier auf GAR keinen Fall Jochens Arbeit irgendwie schmälern...aber für mich passt es einfach nicht...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Helmpflicht nach
    >neuesten Normen (so kann ich z.B. meinen vor nicht mal 2
    >Jahren gekauften
    > englischen Fiberglas-Jethelm für 300€ vergessen.. )

    Ich habe mir dieses Jahr wegen der Helmpflicht bei Louis den billigsten Jethelm für 20,- Euro gekauft. Der hat die besagte 5 in der Zulassungsnummer.

    EDIT:
    Kostet jetzt 30,-€:
    http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=204029


    Ansonsten finde ich das ganze nicht soo teuer, denn ausser Fahren muss man nichts tun.

    Und die 100,- Meldegebühr, welche man zum größten Teil wiederbekommt, ist doch mehr als verständlich um "Wackelkandidaten" abzuschrecken.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Als Wackelkandidat mit mehreren Hundert Km Anreise bedaure ich das es mir unter dieser Zusammenstellung und diesen Umständen nicht zusagt.

    Wenn man aus nur 100-200 Km Umkreis kommt und das Wochenend-Prozedere somit nicht so aufwändig ist, dann wird man sowas bestimmt entspannter sehen.

    Ich bin also raus.

    Jedermann-Slalom (offene Serie) wird ja verschiedenenorts vom ADAC angeboten (sagt mir zumindest Google), mal schauen was hier dichterbei stattfindet. Ob ich nun gegen MXse oder C-Coupes, E30er und Clios starte ist mir relativ schnuppe.

    Aber danke für deine Bemühungen, Jochen.

  5. #5

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Da es sich bei diesem Thread inhaltlich mittlerweile um eine willkürlich stark gekürzte
    Fassung handelt, die m. Mg. nach dem Thema nur noch ansatzweise gerecht wird habe
    ich mich dazu entschlossen meine Beiträge hierzu durch eben diesen Text zu editieren.

    Den Thread in nahezu ungekürzter Version findet Ihr - dank Blackcanmiata - nun hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=416337

  6. #6
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Als Wackelkandidat mit mehreren Hundert Km Anreise bedaure
    >ich das es mir unter dieser Zusammenstellung und diesen
    >Umständen nicht zusagt.
    >
    >Wenn man aus nur 100-200 Km Umkreis kommt und das
    >Wochenend-Prozedere somit nicht so aufwändig ist, dann wird
    >man sowas bestimmt entspannter sehen.
    >
    >Ich bin also raus.
    >
    >Jedermann-Slalom (offene Serie) wird ja verschiedenenorts vom
    >ADAC angeboten (sagt mir zumindest Google), mal schauen was
    >hier dichterbei stattfindet. Ob ich nun gegen MXse oder
    >C-Coupes, E30er und Clios starte ist mir relativ schnuppe.
    >
    >Aber danke für deine Bemühungen, Jochen.
    >

    dem schließe ich mich an. Ich hab jetzt nicht geguckt, aber icht vermute mal, ich hätte so um die 700km Anfahrtsweg und das is es mir dann nicht wert. Bis Kassel / Nord- Mittelhessen wäre es noch ok gewesen, aber das ist mir dann schlicht zu weit.
    Davon mal abgesehen bekomme ich das Auto eh erst Ende Sommer slalomfertig.

    Auch von hier noch mal ein Herzlichstes Dankeschön an Jochen
    I6 ITB S50B30

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Versuche das Ganze einfach mal vor dem Hintergrund zu sehen
    >wie das
    >für Dich wäre, wenn Du mit 2300€/Monat brutto auskommen
    >müsstest...

    Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich kann durchaus verstehen, dass das viel Geld ist.

    Ich meine nur, dass die Bedingungen - auch die finanziellen Bedingungen - für das, was da geboten wird, völlig im Rahmen sind. Es ist einfach ein Unterschied, ob man einen Platz mietet, ein paar Hütchen aufstellt und gemeinsam Spaß hat. Oder ob man einen Slalomcup mit Wertungsläufen organisiert. Ich kann mir vorstellen, dass da auch für den ADAC gewisse Restriktionen bestehen. Die so spezifizierte Helmpflicht ist doch ganz bestimmt nichts, was Friedel am Sonntag beim Frühstück eingefallen ist, um uns den Spaß zu verderben. Da stecken doch bestimmt versicherungsrechtliche Belange dahinter. (Abgesehen davon: Wenn es, wie Mize schreibt, regelkonforme Helme für nen Zwanziger gibt, kann das nicht der Knackpunkt sein.)

    Wenn die "Platz mieten und Spaß haben"-Variante zusätzlich möglich ist, bin ich natürlich gerne dabei. Aber ich halte es für verfehlt, da einen Vergleich zu ziehen und dem ADAC in der Pfalz vorzuwerfen, dass die das nicht auf gleiche Weise können.

    Ich verstehe ja auch jeden, dem die Anfahrt zu weit ist. Insbesondere an Krischans und Nice' Stelle wäre mir das auch zu weit! Aber das kann man ja nun bestimmt nicht dem ADAC in der Pfalz vorwerfen. Friedel hatte ausdrücklich gesagt, dass Kooperationen mit anderen Gauen (unglaublich, dass die ihre "Reviere" immer noch so nennen) möglich wären.

    Und dass eine ADAC-Mitgliedschaft gefordert wird, ist doch wohl nachvollziehbar, oder? Warum sollte der ADAC mit den Beiträgen seiner Mitglieder denn bspw. ein ACE-Mitglied unterstützen? E.on schenkt Dir ja auch keinen Strom wenn Du Kunde bei Yello bist.

  8. #8
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Als Wackelkandidat mit mehreren Hundert Km Anreise bedaure
    >ich das es mir unter dieser Zusammenstellung und diesen
    >Umständen nicht zusagt.

    Das ist schade und verständlich,

    >Wenn man aus nur 100-200 Km Umkreis kommt und das
    >Wochenend-Prozedere somit nicht so aufwändig ist, dann wird
    >man sowas bestimmt entspannter sehen.

    Logisch. Ihr könnt doch aber zumindest an einem der Trainingstage wie in LU oder Landau teilnehmen, oder?

  9. #9
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Irgendwas werden wir bestimmt mal mitmachen - aber aus der großen Cup-Planung sind wir so wohl raus. Und das wollte ich Jochen nur fairerweise mitteilen, nicht das er denkt alles löppt, alle sind bei der Wertungsgeschichte fest dabei und die Meldung kommt noch. Und dann kommt doch nix.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    "Mein Gott Stefan, rafft's Du's einfach nicht was hier für eine Abzocke
    läuft? Und deine Argumentation weshalb ohne den ACDC denn jetzt alles
    so völlig undurchführbar bzw. unendlich schwieriger sein soll verstehe
    ich nun auch wirklich nicht!"

    Hallo Micha .... eigentlich wollte ich ja mal ganz in Ruhe abwarten was der Thread so bringt. Eure Gründe für die Nichtteilnahme sind nachvollziehbar und es hat sich ja auch auch niemand definitiv anmelden müssen - aber deine Aussage oben ist einfach geqirlte Shyce!!

    Wenn du nur einmal ein solches Event organisiert hättest, würdest du solch eine Aussage nicht machen - ich habs erst vor kurzem gemacht und weiss, welche enormen Nebenkosten bei einer professionellen Durchführung zusammenkommen ....

    Deine anderen Gründe verstehe ich, aber das oben ist wirklich etwas starker Tobak und ich schließe mich deiner Aussage im Eröffnungsthread an:

    "Nimm's bitte nicht persönlich - Aber das musste 'raus... "

    Gruß Jochen

  11. #11

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Da es sich bei diesem Thread inhaltlich mittlerweile um eine willkürlich stark gekürzte
    Fassung handelt, die m. Mg. nach dem Thema nur noch ansatzweise gerecht wird habe
    ich mich dazu entschlossen meine Beiträge hierzu durch eben diesen Text zu editieren.

    Den Thread in nahezu ungekürzter Version findet Ihr - dank Blackcanmiata - nun hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=416337

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Und zu dieser Kritik - in der ich auch von "Abzocke" sprach -
    >stehe ich auch weiterhin.
    >...

    >Dort war es - obwohl Andreas in quasi vorletzter Minute der Hauptsponsor
    >Mazda absprang - möglich für 20€ ein vorn vorne bis hinten supertolles
    >Wochenende zu erleben - Inkl. (!!) eines wirklich klasse durchgeführten Slaloms!
    >
    >Und warum denkst Du ging das alles für so kleines Geld,
    >bitte?

    Geiz ist geil. Armes Deutschland.

    Du willst an einer RENNSERIE mitnehmen, aber es darf nix kosten? Helm 30 Euro, Startgeld 20 Euro (100-80), ADAC 0-44 Euro (je nachdem, ob man nicht ohnehin schon Mitglied ist), und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Also, da zahle ich für Anfahrt, Reifenabnutzung und Übernachtungen mehr als für die Nenngelder und Nenn-Nebenkosten. Gar nicht zu reden von dem Wertverlust, den mein MX-5 in einer Rennsaison ohnehin hat. Dein Jammern ist unverhätlnismäßig. Wo ist das Problem?

    Das Argument, daß alle Trainings in RLP sind, sticht natürlich -- aber es steht den Nordlichtern doch frei, sowas ähnliches z.B. mit dem ADAC in NRW parallel durchzuführen. Das wäre dann für beide "Regionen" die beste Lösung. Wo ist das Problem?

    >Weil so viele nette Leute dieser Community freiwillig und
    >ehrenamtlich
    >zusammengearbeitet haben um etwas derart Großes auf die Beine
    >zu stellen.

    Der ADAC ist nicht ehrenamtlich und auch keine Community und auch keine Nonprofit-Organisation. Dafür kann er eine Rennserie für vergleichsweise kleines Geld aufbauen.

    >DAS wäre dann in meinen Augen unkommerziell!

    Muß es das sein? Wenn Du etwas vergleichbares völlig unkommerziell aufziehen willst -- es wird Dich niemand daran hindern.

    Den Worten aus Jochens letztem Posting ist ansonsten gar nichts hinzuzufügen.

    Jochen: nicht aufhalten lassen. Was Du tust, ist genau das Richtige und Dir gebührt dickstes Lob dafür!
    Quer ist mehr.

  13. #13

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Da es sich bei diesem Thread inhaltlich mittlerweile um eine willkürlich stark gekürzte
    Fassung handelt, die m. Mg. nach dem Thema nur noch ansatzweise gerecht wird habe
    ich mich dazu entschlossen meine Beiträge hierzu durch eben diesen Text zu editieren.

    Den Thread in nahezu ungekürzter Version findet Ihr - dank Blackcanmiata - nun hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=416337

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >vielleicht liest Du einfach noch einmal was ich geschrieben habe, und lässt
    >dabei eventuell mal dein übliches Kosten-/Nutzen - BWL 'er - Denken außen vor.

    Lies erstmal mein Posting nochmals. Die Hälfte meines Postings hat mit Kosten-Nutzen-Denken überhaupt nichts zu tun. Übrigens wurde das Thema Kosten-/Nutzen (a.k.a. Gewinn) von Dir in diesem Fred zuerst angesprochen, und zwar ziemlich deutlich. Daß der ADAC mit diesem Training viel Gewinn macht, halte ich für eher unwahrscheinlich. Kannst es ja gerne mal durchrechnen ...

    Und wenn Du "Parkplatzrennen" haben willst, dann wird das keine offizielle Serie und das organisierst Du dann einfach mal. Bin gespannt, ob Du es über die Versicherungshürde schaffst. Wenn ja: gut für alle.
    Quer ist mehr.

  15. #15
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Ich will keine offizielle Serie.

    Ich möchte eine Reihe von Terminen wie die bisherigen. anmelden, hinfahren Spaß haben. Von einer echten Serie haben nur die VorOrtler was, die möglichst viele Termine wahrnehmen können - und so bei allem bessere Ausgangspositionen haben.

    Das verschiebt das Gleichgewicht derartig das jede Diskussion über Umbauten/Reifen lächerlich ist.

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Ich möchte eine Reihe von Terminen wie die bisherigen.
    >anmelden, hinfahren Spaß haben. Von einer echten Serie haben
    >nur die VorOrtler was, die möglichst viele Termine wahrnehmen
    >können - und so bei allem bessere Ausgangspositionen haben.

    Was spricht dagegen, "eine Reihe von Terminen wie die bisherigen" zusätzlich zu organisieren? Nice, mach das doch einfach bei Dir in der Gegend. Warum kann man diesen "Cup" nicht einfach als zusätzliche Geschichte ansehen?

    Der Jochen wird mit seinem ADAC-Spezi eher nix in NRW oder SH oder HH organisieren. Genauso wie der Andreas das JT nur im Umkreis von 300km um Bochum organsiert. Ist doch fein! Und wem das zu weit ist, der fährt einfach nicht hin, und macht was Eigenes in seiner Gegend.
    Quer ist mehr.

  17. #17
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Ich brauche das hier nicht zu machen, das braucht keiner.

    Der ADAC hat viele örtliche Slalomtermine quer in Deutschland, da könnte eh jeder mitmachen der die hier geforderten Regularien erfüllt. DAS reine Slalomfahren ist kein Problem, dann fährt man nur eben gegen andere Fahrzeuge seiner Klasse.

    Slalom fahren kann ich SO immer. Mir ging es hierbei nur um das MX-spezifische - oder nichtmal das, mehr um die Leute aus dem Forum, ungezwungen.

    Ich sprach auch nicht davon das er es hier stattfinden lassen sollte, der Ort ist schon OK wenn man immer nur dann teilnimmt wenn man kann und Spaß dran hat. Nur eben nicht wenn es eine Quasi-Verpflichtung ist, bei der man "bestraft" wird weil man nicht oft genug teilnehmen kann (z.B. als Auswärtiger).

  18. #18

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Guten Abend die Damen ,


    >Du willst an einer RENNSERIE mitnehmen, aber es darf nix
    >kosten? Helm 30 Euro, Startgeld 20 Euro (100-80), ADAC 0-44
    >Euro (je nachdem, ob man nicht ohnehin schon Mitglied ist),

    Hab ich das evtl im Anmelde-Fred falsch verstanden...? Da war doch noch die Rede von zusätzlichen 20 Eiern pro Lauf pro Tag, sowie 40 € für Training mit Friedel. Um die 40€ mit Friedel kommt man ja ggf noch rum, aber bei mehreren Läufen am Tag bzw Wochenende und dann noch ein Hotelzimmer, falls keine Zeltenen Tiere da sind, das läppert sich schon.

    Das es das Leuten wert ist, die beim Slalom schon erfahrener sind und das als richtigen Wettbewerb sehen, kann ich durchaus nachvollziehen. Da legt jeder seinen Schwerpunkt anders auf so eine Veranstaltung. Ist aber Jochens Ding und da er die Arbeit hat, legt er auch den Rahmen fest.

    Ich denke, der Diskussionsgrund ist eher aus den unterschiedlichen Vorstellung der Veranstaltung bzgl "sportlicher Wettkampf" vs. "Forentreffen" gekommen. Klar das es für ein Treffen zum Babbeln etwas teuer wird.


    Abba...
    Da wir aber alle auch schon groß sind, dürfte es kein Problem darstellen, für die Gaskranken-Lowbudged-Typen (zähle ich mich auch zu) nen Parkplatz zu finden, wo wir um ein paar Faxe-Büchsen fahren und die Zeit mit der Sonnenuhr nehmen. Jeder kommt und bleibt auf eigene Gefahr, falls Amtshandlungen drohen ebenfalls... und gut ist...

    Es dürfte ja noch die ein oder anderen Aldi-Lidl-Plus-Metro Parkplätze geben, wo am Wochenende keine Schranke davor hängt und wir nen ortsansässigen Würstchenwagen dorthin bitten bzw Nice den Fahrdienst für McDonalds macht ?!

    Sowas brauchen wir nicht planen, das bekommen wir auch kurzfristig hin, zumindest wenn dann nicht jeder Wunschkonzert spielt.

    Gruß
    Sandro

    PS: Für 180€ kann ich uns sogar ein Grid-Girl besorgen
    Bei hoher Damenquote ggf auch einen Grid-Typen...

  19. #19

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Da es sich bei diesem Thread inhaltlich mittlerweile um eine willkürlich stark gekürzte
    Fassung handelt, die m. Mg. nach dem Thema nur noch ansatzweise gerecht wird habe
    ich mich dazu entschlossen meine Beiträge hierzu durch eben diesen Text zu editieren.

    Den Thread in nahezu ungekürzter Version findet Ihr - dank Blackcanmiata - nun hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=416337

  20. #20

    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    2.388
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Von einer echten Serie haben
    >nur die VorOrtler was, die möglichst viele Termine wahrnehmen
    >können -

    Viele die beim letzten Mal dabei waren, haben Jochen gebeten sowas auf die Beine zu stellen.

    Wir waren einige aus NRW, und das liegt wie du sicher weist auch nicht gerade vor der Haustür. Hat aber trotzdem Spass gemacht und ich bin auch bei der Serie dabei. Vielleicht nicht bei jedem Rennen, aber bei vielen.

    Die Kosten für den ADAC sind vielleicht für einige ärgerlich, aber ich glaube kaum, dass ihr woanders nen Parcours umsonst kriegt, keine Versicherung benötigt, etc.

  21. #21
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Also nochmal, ganz langsam, zum mitschreiben:

    Spaß macht sowas immer, und es geht mir nicht um die ADAC-Kosten.

    Mit identischen Auflagen/Kosten kann auch jeder bei sich in seiner Ecke Slalom fahren, bei einem der örtlichen ADAC-Slalom-Ausrichter. Das Slalomfahren muß also kein Teilnahmegrund sein - das geht insgesamt gesehen zuhause günstiger, nur mal den nächsten Termin mit Google raussuchen.

    Der EINZIGE "Vorteil" hierbei ist eben das es Bekannte (und noch Unbekannte) aus dem Forum sind - und dafür würde ich mir etwas ungezwungeneres wünschen. Weniger verkrampfte Vereinsmeierei und Regeln, als ich den ersten Post mit der offiziellen Darstellung las würde mir übel bei soviel deutscher Regulierungswut.

    Und NRW liegt von meinem Standpunkt aus durchaus vor der Haustür, zumindest weite Teile.

  22. #22

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Da es sich bei diesem Thread inhaltlich mittlerweile um eine willkürlich stark gekürzte
    Fassung handelt, die m. Mg. nach dem Thema nur noch ansatzweise gerecht wird habe
    ich mich dazu entschlossen meine Beiträge hierzu durch eben diesen Text zu editieren.

    Den Thread in nahezu ungekürzter Version findet Ihr - dank Blackcanmiata - nun hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=416337

  23. #23
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Moin,
    >
    >schön das die Diskussion über den Cup nun etwas an Fahrt
    >gewinnt.
    >(Mir wurde auch langsam schon das Öl zum Ins-Feuer-giessen
    >knapp...)

    Mir geht es hierbei nicht ums anheizen, es sind die unterschiedlichen Ansichten WAS es sein soll.

    Ich denke du möchtest schon den Charakter einer Rennserie erhalten, nur soll es günstiger werden.

    Ich sehe es jedoch mehr so das es die letzten Male genau richtig war - inoffiziell, mit Zeitnahme, man kann ja jedesmal die Zeiten auswerten und auch zum Ende der Saison. Meinetwegen auch jedesmal mit Pokalvergabe, oder aber jedesmal ne Urkunde aber am Ende dann Pokale, oder auch nur Urkunden.


    >Doch was ist eigentlich mit den ca. 40 anderen, potentiell am
    >Cup
    >interessierten Usern, bitte?
    >
    >(Bisher geht`s ja noch weder hier noch im Anmeldethread so
    >richtig ab)
    >
    >Alle noch in Urlaub?

    Was ich bisher mitbekommen habe:

    Da gibt es die Fahrer aus der Ecke - kein Problem an vielen Terminen teilzunehmen. Und wenn sie eh schon gut fahren, und noch viel üben können (wie z.B. Jochen) dann können die sich die Saison schon als "gut gelaufen" verbuchen, nen Pokal auf den Nachttisch stellen - kurz, sie bekommen viel fürs Geld.

    Andere haben weitere Wege - das gibt Probleme oft dabeizusein, selbst wenn der eine oder andere rein fahrerisch mit manchen örtlichen gleichauf ist, die geringere Trainingszeit wird er am Ende schmerzhaft merken, bei Fahrern wie mir die eh nicht um Plätze mitfahren ist es noch schlimmer, wir verkommen dadurch zu reinen Statisten, Geldgebern - kurz, man bekommt weniger fürs Geld.


    Ich denke einfach, auch wenn ich die ersten Absagen so lese, das nach anfänglicher Begeisterung nun einfach das Denken einsetzt. Es ist einfach ein Unterschied ob man für kleines Geld dann und wann bei Spaß mitmacht wenn man Zeit hat, oder ob man für mehr Geld eine regulierte Rennserie mitfinanziert bei der man eh nur unter "ferner liefen" dabei ist.

  24. #24
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    500Km hin und zurück?

    Da wäre ich ja noch nicht mal da.

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >150€ neuer Helm (Sorry, mize - Aber für 30€ werde ich
    >keinen kaufen)

    Wieso? Bei einem Slalomparcours ist die Gefahr, sich mit dem MX-5 zu überschlagen, gleich Null. Du hast keine Hindernisse, keine Randsteine, keine anderen Autos.

    Der Helm ist also nur Makulatur, oder sagen wir: versicherungstechnische Notwenigkeit. Dafür ist doch ein 30-Euro-Helm wirklich ausreichend.
    Quer ist mehr.

  26. #26
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Hi,

    so, ich hab mal den ganzen Fred bisher gelesen und kann die Einwände einiger schon nachvollziehen. Auch ich werde mir die Teilnahme überlegen müssen wegen der Kosten.

    Für die angebotene Gebühr bekommt man allerdings kein Gelände angemietet, um selber spielen zu können; zumal der Vermieter meist eine Versicherung sehen will, und da das eine motorsportliche Veranstaltung ist, kostet die Versicherung schon einen ganzen Happen. Dazu kommen Strom, mindestens ein Dixi und die Pylonen kann man auch nicht vom Baum pflücken. Selber kann man so einen Cup kaum günstiger aufziehen.

    Was mich (und auch andere) etwas stört, sind die Veranstaltungsorte, die bisher nur in der Pfalz sind und somit hohe Kosten produzieren. Bei den Vorbesprechungen sind wir davon ausgegangen, daß wir bei so einem Cup

    a) auch mal auf eigene Faust ein Gelände anmieten zum Üben und
    b) weils eine offizielle Rennserie von ADAC ist, auch an anderen Orten fahren können.

    Das heißt, wenn der Cup zustande kommt, sollte es auch möglich sein, sich in anderen Gegenden bei den örtlichen Clubs mit einzuklinken und dort Wertungsläufe zu fahren - Volker (RoadrunnerGer) wollte sich da glaube ich mal mit dem ADAC kurzschließen.

    Ich finde die Sache mit dem Cup genial, mir fehlen im Moment noch zur vollsten Zufriedenheit
    - Spielmöglichkeiten (im Rahmen eines offiziellen Termins kann man kaum trainieren) und
    - ein paar Läufe, die etwas näher dran sind.


    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  27. #27
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    DAFÜR wäre dann aber auch mein vorhandener nicht 05er, aber mit Sicherheit hochwertigerer Jethelm ausreichend.

  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >DAFÜR wäre dann aber auch mein vorhandener nicht 05er, aber
    >mit Sicherheit hochwertigerer Jethelm ausreichend.

    Auch wenn ich Dir hier zustimme -- das sieht die Versicherung vermutlich anders, und sie macht halt die Vorschriften. Wenn ich mit einem 30-Euro-Helm diese Diskussion gar nicht erst aufflammen lassen kann -- warum dann kämpfen?
    Quer ist mehr.

  29. #29
    Nicedriver
    Guest

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Warum regst du dich sonst immer über GEZ und andere unsinnige Regelungen auf?

    Eben weil es schwachsinnige Regeln sind.

  30. #30
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    es ist echt geil hier zu lesen was es doch für ansichten gibt
    -alle wollen gern was, aber keiner will was dafür tun
    -macht dann endlich einer was, solls gefälligst nix kosten
    -hat man endlich nen platz gefunden, soll er gefälligst bei jedem vor der haustür sein

    ei dann in gottes namen, stellt doch selber mal was auf die beine
    -bei euch in der nähe
    -für umme
    -aber so das alle zufrieden sind

    ich lass mich gern belehren, das ihr das schafft, also los, beweist es mir
    Gruß, Kai :-)

  31. #31
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    das hauptproblem bei so einer veranstaltung ist, ohne versicherung geht nix, jeder platzvermieter verlangt sowas als erstes
    als privatperson jedoch bekommst du so eine versicherung nicht, oder zu horrenden preisen, meistens jedoch sind diese haftpflichtversicherungen nur über vereine, organisationen und dergleichen zu bekommen (damit meine ich jetzt noch nichtmal schäden der teilnehmer untereinander, sonder schäden an dem angemieteten platz und was da alles noch so steht, die der eigentümer abgesichert wissen will)
    dann brauchst du sanitäre anlagen, miettoiletten oder toilettenwagen
    je nach örtlichkeit und eigentümer des platzes sogar THW oder feuerwehr vor ort um bei unfällen austretende betriebsstoffe fachgerecht binden und entsorgen zu können
    sanitäts- oder rettungspersonal und wagen
    zeitmess-einrichtung
    material zum aufbau und absperrung
    helfer zur zeitmessung, auswertung, einweisung, überwachung, aufbau, abbau, platz säubern......

    das alles ist für einen, oder auch eine gruppe von leuten kaum zu schaffen, deshalb hängt halt meistens dann ein verein (welcher art auch immer) hinten drann, der dann sich natürlich auch absichern will und zusätzliche auflagen stellt

    und kost halt alles auch ne stange geld, denn kein THWler, feuerwehrmann oder sani stellt sich nur aus spass an der freud nen ganzen tag da hin, die einsatzfahrzeuge kosten auch kohle, die miettoiletten stellen sich nicht alleine auf, entleeren sich nicht von alleine und bauen sich auch nicht von alleine ab, schon gar nicht für umme
    pylone, absperrband, lichtschranken etc hat auch net jeder im keller
    und und und..........

    ich wollt nur mal aufzeigen das so eine veranstaltung zwar immer schön ist, zwischen start und ende der selbigen, für die teilnehmer
    aber eben noch erheblich mehr dazugehört vorm start, während der veranstaltung und nach beendigung

    und so etwas istnun mal nicht für umme und ohne irgendwelche einschränkungen oder auflagen zu haben

    und was die erfahrung angeht, die kommt mit dem ersten ausrichten, oder mithelfen, bei ner tour, nem event und dergleichen und steigert sich mit jeder weiteren
    ich hab auch bei null angefangen, hab meine leidigen aber auch guten erfahrungen machen müssen und dazugelernt
    Gruß, Kai :-)

  32. #32

    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    2.388
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Das heißt, wenn der Cup zustande kommt, sollte es auch
    >möglich sein, sich in anderen Gegenden bei den örtlichen
    >Clubs mit einzuklinken und dort Wertungsläufe zu fahren -
    >Volker (RoadrunnerGer) wollte sich da glaube ich mal mit dem
    >ADAC kurzschließen.

    Ich bin noch im Gespräch, falls es klappt, wird es aber wahrscheinlich erst gegen 2. Jahreshälfte sein.

  33. #33

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Da es sich bei diesem Thread inhaltlich mittlerweile um eine willkürlich stark gekürzte
    Fassung handelt, die m. Mg. nach dem Thema nur noch ansatzweise gerecht wird habe
    ich mich dazu entschlossen meine Beiträge hierzu durch eben diesen Text zu editieren.

    Den Thread in nahezu ungekürzter Version findet Ihr - dank Blackcanmiata - nun hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=416337

  34. #34

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    >Hi!

    Hi, hier auch mal meine ganz persönliche Meinung.

    >Seit ich vor knapp 3 Jahren meinen MX-5 gekauft habe hoffe ich
    >schon
    >das es wieder zu einer Renaissance des Motorsports auf der
    >Jedermann-
    >Ebene in Deutschland kommt.

    dito

    >(Schon als Kind in den 70ern habe ich einige Parkplatzrennen
    >miterlebt-
    >Das hat wohl geprägt..)

    dito - zusätzlich ist mein Onkel bis ins Jahr 1994 selbst ADAC Slalom gefahren, dann in die GLP1 und den Veedol Cup gewechselt.

    Slalom bin ich selbst schon mal gefahren (auf nem 1300er Fiesta), 2 oder 3 Läufe, je mit Tageslizenz. Was ich mir damals leisten konnte, trotz Azubigehalt oder Bundeswehrsold, muss ich heute (mit wesentlich besserem Budget) durchrechnen, daran sind nicht nur die arg gestiegenen Preise, als auch mir wichtigere Ausgaben schuld

    >ALLE Läufe in RLP,

    mir egal, bin ja ansässig...

    >dazu die unsinnige Idee einen Wertungslauf
    >Samstags
    >und einen Sonntag morgens durchzuführen,

    Das ist wirklich Müll, nicht nur, das ich sonst 2x fahren dürfte (eine Übernachtung würde sich kaum rechnen), sondern ich auch noch andere Verpflichtungen habe (Sport im Verein mit Meisterschaftsspielen am Wochenende, ne Beziehung, die garantiert nicht das ganze WE auf nem Slalom mit mir verbringen wird).

    >erheblich mehr
    >Termine als
    >angekündigt,

    finde ich grundsätzlich sogar besser, sehe aber auch die Nachteile für Wenigstarter und die höheren Kosten

    ACDC-Mitgliedschaft wird wohl Pflicht + Kosten
    >für
    >"Clubausweis"...,

    Damit bin ich dann raus...warum gibt es keine Tageslizenz? Wie ist das geregelt?

    >JE EIN Wertungslauf kostet 20€,

    naja...

    >Helmpflicht nach
    >neuesten Normen (so kann ich z.B. meinen vor nicht mal 2
    >Jahren gekauften
    > englischen Fiberglas-Jethelm für 300€ vergessen.. )

    das geht mir auch arg gegen den Strich, was soll denn bitte an meinem 1a Moppedhelm jetzt nicht mehr in Ordnung sein?
    Der Breitensport soll doch günstiger werden, oder zumindest bezahlbar bleiben, wie überall propagiert wird? Mit solchen Regelungen wird das nix...da werden 500 eur teure Tophelme verbannt, und dem 30 eur Schrottding Tür und Tor geöffnet? Nee, lass mal...demnächst brauch ich auch noch nen Fahreranzug und Feuerfeste Unterwäsche?

    >Jochen, ich bin Dir wirklich dankbar für deine Initiative und
    >habe wirklich
    >Respekt vor der Arbeit und Mühen die es Dich gekostet hat das
    >in Leben
    >zu rufen, ehrlich!

    Großen Respekt, ganz ehrlich, aber mit mehr als nem Zufallsstart hier und da muss man mit mir auch nicht mehr rechnen...schade...

  35. #35

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    MX-5-Slalomcup: Kommentar- und Fragen Thread

    Da es sich bei diesem Thread inhaltlich mittlerweile um eine willkürlich stark gekürzte
    Fassung handelt, die m. Mg. nach dem Thema nur noch ansatzweise gerecht wird habe
    ich mich dazu entschlossen meine Beiträge hierzu durch eben diesen Text zu editieren.

    Den Thread in nahezu ungekürzter Version findet Ihr - dank Blackcanmiata - nun hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=416337

Ähnliche Themen

  1. MX-5 Slalomcup: erste Bilder und Eindrücke
    Von jochen167 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 19:39
  2. MX-5 Slalomcup Adressen
    Von Frabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 09:07
  3. Kommentar zum Thema Design..
    Von TheBo im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 14:55
  4. Will mir einen Sportiv kaufen Fragen über Fragen
    Von bluemx im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2002, 09:33
  5. Österreichischer MX-5 Slalomcup 2. Lauf
    Von Manfred der Erste im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2002, 07:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •