Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Normalerweise kann man auch über den Zigarettenanzünder die Batterie laden

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Normalerweise kann man auch über den Zigarettenanzünder die Batterie laden

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen


    >Ich glaube, daß das Keyless-System und die damit verbundene
    >Arlamanlage doch etwas mehr mA frisst, welches den Akku nach
    >3-4 Monaten dann in die Knie zwingt.

    Ist doch logisch, daß solche Systeme Standbystrom schlucken.
    Nehmen wir nur mal einen Stromverbrauch von 25 mA an, dann wäre eine 36Ah-Batterie nach spätestens 60 Tagen leergenuckelt.

    Also, Batterie vor dem Einmotten immer abklemmen und an ein Ladegerät hängen!

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen


    >Ich glaube, daß das Keyless-System und die damit verbundene
    >Arlamanlage doch etwas mehr mA frisst, welches den Akku nach
    >3-4 Monaten dann in die Knie zwingt.

    Ist doch logisch, daß solche Systeme Standbystrom schlucken.
    Nehmen wir nur mal einen Stromverbrauch von 25 mA an, dann wäre eine 36Ah-Batterie nach spätestens 60 Tagen leergenuckelt.

    Also, Batterie vor dem Einmotten immer abklemmen und an ein Ladegerät hängen!

  5. #5
    gewa
    Guest

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    > Batterie vor dem Einmotten immer abklemmen und an ein Ladegerät hängen!

    Abklemmen hat aber auch zur Folge, dass viele Gerätschaften resetten (die Motorsteuerung z.B. braucht einige Kilometer, um sich wieder richtig einzuregeln, Radios verlieren ihre Sender etc. etc.).

    Das Beste ist eine Garage mit Strom (gibt es auch welche ohne!?) und ein passender Permanentlader.

  6. #6
    gewa
    Guest

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    > Batterie vor dem Einmotten immer abklemmen und an ein Ladegerät hängen!

    Abklemmen hat aber auch zur Folge, dass viele Gerätschaften resetten (die Motorsteuerung z.B. braucht einige Kilometer, um sich wieder richtig einzuregeln, Radios verlieren ihre Sender etc. etc.).

    Das Beste ist eine Garage mit Strom (gibt es auch welche ohne!?) und ein passender Permanentlader.

  7. #7

    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    D-743..
    Beiträge
    2.097
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Wenn ich mich nicht sehr irre aber nur wenn der Zündschlüssel mindestens in Stellung 1 steht. Zumindest beim NBFL.

    Da is die Bordsteckdose nämlich aus, wenn man den Motor aus macht.

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    @stopbit:
    Es ist aber auch möglich, die Bordsteckdose bzw. den Zigarettenanzünder auf Dauerplus zu verkabeln. Am besten mit einem 2,5qmm-Kabel und einer fliegenden Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Ladegeräte für den Zigarettenanzünder etwas taugen.

  9. #9

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Tja - DAS hätte ich Dir vorher sagen können
    Die Sache mit der fummeligen Batterie-Abdeckung beim NC ist ein Thema für sich.
    Ich hab das damals bei der Präsentation IM SHOWROOM des Freundlichen erstmal in Angriff genommen und vor aller neugieriger Augen diese Plastik-Haube entfernt (wimre wurde ich dabei sogar von Suncat geblitzt )

    Das Teil ist Mega-Shycää *Bohlenmodus on* ... und es stellt sich die Frage, ob man den Humbug nicht einfach weglassen könnte ?

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    >Das Teil ist Mega-Shycää *Bohlenmodus on* ... und es stellt
    >sich die Frage, ob man den Humbug nicht einfach weglassen
    >könnte ?

    Die ist bei mir beim Einbau der Hifi-Anlage rausgeflogen. Brauch eh kein Mensch!

  11. #11

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    >Die ist bei mir beim Einbau der Hifi-Anlage rausgeflogen.
    >Brauch eh kein Mensch!

    Wenn ich das recht verstehe, hat das Ding also keine wirklich wichtige Funktion und die Batterie wird durch das weglassen nicht irgendwie "der Witterung" ausgesetzt oder in Ihrer Funktion beeinträchtig?

  12. #12

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Nö. Bis jetzt sieht sie so aus wie vor 7 Monaten! keine Korrosion o.ä. und funktioniert immernoch einwandfrei!

  13. #13

    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    So, der NC läuft wieder.
    Alles ganz normal, bis auf ein dauerbrennendes Lämpchen, welches ein schleuderndes Auto zeigt. Ging erst aus, nachdem ich nochmal gestartet habe.

    Bei Hellem betrachtet ist die Batterieabdeckung eine Meisterleistung eines sich selbst überschätzenden Konstrukteurs, wahrscheinlich in einer Phase der Umstellung von Catia V4 auf V5. Da hat das CAD-Wissen dann nicht mehr gereicht, ganz abgesehen vom kunststoffgerechtem konstruieren. Und weil die Motorabteilung bei Mazda noch einen losen Schlauch über hatte, ist Ihm wohl im Rahmen der nötigen Persönlichkeitsaufwertung die absurde Idee überkommen, den auch noch an dem Stück Plastik festzumachen.

    Jeder, der im Dunkeln schnell mal an die Batterie muß und kein Zigarettenanzünderladekabel bei hat oder im Vorfeld jenewelche entsorgte, wird meinen Zorn verstehen.

    Hab ich schon gesagt, ein geiles Feeling nach 4 Monaten wieder NC zu fahren ...

    Gruß Aluman

  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Naja diese Batteriebox haben schon einen technischen Sinn, meistens geht es um die thermische Isolation. Aber nicht für den Winter sondenr fürn Sommer im Stau

    Andreas


    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Wieviel thermische Isolation bringt denn eine ca. 4-5 mm starke Kunststoffabdeckung???

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Die Luft dahinter macht es, es geht um die 100° aufsteigende Wärme wenn du stehst. Irgendwann kocht die Batterie.

    Schau mal beim GolfV GTI in die Box, da ist nochmal extra Dämmwatte drinnen und Styropoor von unten unter der Batteriebefestigung.

    So ein Nebeneffekt ist es die Batterie optisch zu verstecken, aber das ist nicht som wichtig.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Wir sprechen hier aber nicht von einer Box, sondern von einer Abdeckung.
    Ich glaube nicht, dass diese Abdeckung die Batterie vor Hitze schützen soll.
    Vielmehr ist es wohl wirklich so, dass damit eine "elegante" Lösung zur Schlauchführung realisiert wurde.
    Meine Batterie hat auch den letzten Sommer ohne Kochen überstanden!

  18. #18

    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Hallo,
    könnte es sein, daß diese Abdeckung auch eine Schutzfunktion hat?
    Ich erinnere mich an Crash-Tests bei denen Autos in Flammen aufgegangen sind, weil ein Kontakt zwischen Batteriepol und anderen Metall-Teilen erfolgt ist und eine Abdeckung der Batterie gefordert wurde.
    Da ich die Abdeckung nicht kenne, kann ich nur die Vermutung anstellen.
    Gruß!
    JoHa
    [SIGPIC]

  19. #19

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Keine Ahnung, hab den NC noch nicht zu schrott gefahren.
    Hab ich eigentlich auch nicht vor. Aber das wäre eine Erklärung für diese Abdeckung.

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Steht innen der Werkstoff drauf? sollte eigentlich, ist es PP, dann ist das kein Crashschutz. (der beruflich genau diese Dinger betreut)

    ier schauts aber schon nach Box mit Deckel aus:
    http://index.hu/cikkepek/totalcar/te...x5_3gen29.jpg#

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  21. #21

    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen,
    vorab - ja, es gibt hier diverse Überwinterungstips, allerdings möchte ich meine aktuellen Erfahrungen weitergeben.

    Ende Oktober 2006 habe ich meinen 2.0 Energy ( alles ausser Bose) in eine sehr trockene, aber enge Garage gestellt. Der Faulheit wegen auch nur reingestellt, abgeschlossen. Tor zugemacht.

    Heute dachte ich dann : " genug Golf 3 gefahren, raus mit dem NC".
    Das Keyless System funktioniert, Tür auf, die Innenbeleuchtung geht an. So wie es sein soll. Starter gedreht, und ...
    na ja, alle Amaturen gehen rauf und unter immer wieder, immer wieder... achso und der Anlasser tat nix.
    Ok, kannte ich vom Motorrad, wenn die Batterie nicht mehr für den Anlasser reicht, dann spielt die Elektronik Kasaschock.

    Lautstark geflucht+geärgert, weil ja doch selber schuld!!!

    Also Ladegerät ( auch für wartungsfreie Akkus- vom Moped) rausgekramt und ... ja wohin jetzt??? NA und NB war klar -Kofferraum.
    Nach ca. 5 Sekunden überkam es mich = NC - Motorraum.
    Nun bevorzugt eine enge Garage vorwärtsparkende NA+NB Fahrzeuge !!!
    Also Haube auf und Batterie suchen ( Ihr glaubt nicht was man in 4 Monaten alles vergessen kann).

    Auch diese schnell gefunden. Aber was hat sich Mazda bei dieser Batterieabdeckung gedacht??? Nun brauche ich wohl nicht zu sagen, daß ich nur seitlich an das Fahrzeug kam ( wg. leichter rückwertigen Steigung auch nicht schieben konnte). Toll, da steht "Open" drauf!
    Und wie soll man da nun rankommen? Mit viel Taschenlampenlicht dann im Schlund der Aggregate die beiden Laschen zum Öffnen gefunden. Ich wette eine LKW-Ladung Pizzas, daß diese Laschen des Öfteren abbrechen werden (da die Japaner diese Kunststoffspritzgußteile i.d.R. mit dem Paddelboot nach Europa bringen, wird Ersatz ordentlich teuer werden!)

    So, jetzt wird erstmal geladen, morgen sehen wir weiter.

    Bisheriges Fazit : Grundsätzlich bitte den Tip aus dem Forum beherzigen und die Batterie mit einem Überwinterungsprogramm oder mindesten frühzeitig aufladen (evtl alle 2 Monate).
    Die Batterie-Abdeckung schon bei der Einlagung in Ruhe öffen.
    Ich glaube, daß das Keyless-System und die damit verbundene Arlamanlage doch etwas mehr mA frisst, welches den Akku nach 3-4 Monaten dann in die Knie zwingt.

    Ich hoffe doch noch, daß es dem Einen oder Anderen hilft ( wenn er z.B. am 1.3. starten will), der Rest kann über mich herfallen..

    Aluman

  22. #22

    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen,
    vorab - ja, es gibt hier diverse Überwinterungstips, allerdings möchte ich meine aktuellen Erfahrungen weitergeben.

    Ende Oktober 2006 habe ich meinen 2.0 Energy ( alles ausser Bose) in eine sehr trockene, aber enge Garage gestellt. Der Faulheit wegen auch nur reingestellt, abgeschlossen. Tor zugemacht.

    Heute dachte ich dann : " genug Golf 3 gefahren, raus mit dem NC".
    Das Keyless System funktioniert, Tür auf, die Innenbeleuchtung geht an. So wie es sein soll. Starter gedreht, und ...
    na ja, alle Amaturen gehen rauf und unter immer wieder, immer wieder... achso und der Anlasser tat nix.
    Ok, kannte ich vom Motorrad, wenn die Batterie nicht mehr für den Anlasser reicht, dann spielt die Elektronik Kasaschock.

    Lautstark geflucht+geärgert, weil ja doch selber schuld!!!

    Also Ladegerät ( auch für wartungsfreie Akkus- vom Moped) rausgekramt und ... ja wohin jetzt??? NA und NB war klar -Kofferraum.
    Nach ca. 5 Sekunden überkam es mich = NC - Motorraum.
    Nun bevorzugt eine enge Garage vorwärtsparkende NA+NB Fahrzeuge !!!
    Also Haube auf und Batterie suchen ( Ihr glaubt nicht was man in 4 Monaten alles vergessen kann).

    Auch diese schnell gefunden. Aber was hat sich Mazda bei dieser Batterieabdeckung gedacht??? Nun brauche ich wohl nicht zu sagen, daß ich nur seitlich an das Fahrzeug kam ( wg. leichter rückwertigen Steigung auch nicht schieben konnte). Toll, da steht "Open" drauf!
    Und wie soll man da nun rankommen? Mit viel Taschenlampenlicht dann im Schlund der Aggregate die beiden Laschen zum Öffnen gefunden. Ich wette eine LKW-Ladung Pizzas, daß diese Laschen des Öfteren abbrechen werden (da die Japaner diese Kunststoffspritzgußteile i.d.R. mit dem Paddelboot nach Europa bringen, wird Ersatz ordentlich teuer werden!)

    So, jetzt wird erstmal geladen, morgen sehen wir weiter.

    Bisheriges Fazit : Grundsätzlich bitte den Tip aus dem Forum beherzigen und die Batterie mit einem Überwinterungsprogramm oder mindesten frühzeitig aufladen (evtl alle 2 Monate).
    Die Batterie-Abdeckung schon bei der Einlagung in Ruhe öffen.
    Ich glaube, daß das Keyless-System und die damit verbundene Arlamanlage doch etwas mehr mA frisst, welches den Akku nach 3-4 Monaten dann in die Knie zwingt.

    Ich hoffe doch noch, daß es dem Einen oder Anderen hilft ( wenn er z.B. am 1.3. starten will), der Rest kann über mich herfallen..

    Aluman

  23. #23
    gewa
    Guest

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    > Allerdings weiß ich nicht, ob diese Ladegeräte für den Zigarettenanzünder etwas taugen

    Was spricht dagegen, an ein "vernünftiges" Ladegerät einen Stecker für den Zigarettenanzünder zu löten? Zusammen mit der von Dir empfohlenen Verdrahtung der Buchse auf Dauer-Plus ist das dann doch die auf Dauer bequemste Lösung.

  24. #24
    gewa
    Guest

    RE: NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen

    > Allerdings weiß ich nicht, ob diese Ladegeräte für den Zigarettenanzünder etwas taugen

    Was spricht dagegen, an ein "vernünftiges" Ladegerät einen Stecker für den Zigarettenanzünder zu löten? Zusammen mit der von Dir empfohlenen Verdrahtung der Buchse auf Dauer-Plus ist das dann doch die auf Dauer bequemste Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Edit: Mein Verdeck von DW nach 4 Monaten !!
    Von BlackDoc im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 20:02
  2. [NC/NCFL] NC - objektive Kritikpunkte nach drei Monaten
    Von geko im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 11:31
  3. Kennzeichenbeleuchtung kaputt nach 4 Monaten
    Von MW947 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 18:09
  4. UPDATE: Toller MX-5 - Rost nach 18 Monaten :-(
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.05.2002, 12:33
  5. Wiederinbetriebnahme nach 8 Monaten. Was tun?
    Von MarcK im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2001, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •