Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 52
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe den Weg hierher gefunden, da ich ein großes Problem habe.

    Ich möchte einen NA mit Automatik mir zulegen. Gestern habe ich mir einen der wenigen angeschaut und habe folgende Fragen nun.

    Die Automatik dreht im ersten Gang sehr hoch (bis ca. 4500U/Min) ehe sie selbständig in den nächsten Gang schaltet. Overdrive ist eingeschaltet gewesen und kein Kickdown getreten. Ich bin einfach nur gemütlich angefahren und da fiel es mir das auf. Im zweiten Automatik-Gang schaltete das Fahrzeug bei gemäßigter Beschleunigung sauber bei ca. 2500 U/Min. in den dritten. So ungefähr kenne ich es auch von meiner VW-Automatik. Fährt man gemächlich an schaltet die Automatik frühzeitig in niedrigen Touren hoch.

    Aber bei dem NA ist es auffallend. Er schaltet beim anfahren erst ab 4000 Touren einen Gang höher. Ich habe versucht das Fahrzeug mit genau 4000 Touren zu fahren. Er schaltete nicht hoch. Was kann das sein. Ich kann in der Stadt nich ständig im 1. Automatik-Gang mit 4000 Touren fahren.

    Dann habe ich noch eine Frage zu den scheinwerfern vorne. Bei deiden sind Risse im Glas. Was würde hier eine Reparatur ca. kosten?

    Erstmal vielen Dank an Euch.

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe den Weg hierher gefunden, da ich ein großes Problem habe.

    Ich möchte einen NA mit Automatik mir zulegen. Gestern habe ich mir einen der wenigen angeschaut und habe folgende Fragen nun.

    Die Automatik dreht im ersten Gang sehr hoch (bis ca. 4500U/Min) ehe sie selbständig in den nächsten Gang schaltet. Overdrive ist eingeschaltet gewesen und kein Kickdown getreten. Ich bin einfach nur gemütlich angefahren und da fiel es mir das auf. Im zweiten Automatik-Gang schaltete das Fahrzeug bei gemäßigter Beschleunigung sauber bei ca. 2500 U/Min. in den dritten. So ungefähr kenne ich es auch von meiner VW-Automatik. Fährt man gemächlich an schaltet die Automatik frühzeitig in niedrigen Touren hoch.

    Aber bei dem NA ist es auffallend. Er schaltet beim anfahren erst ab 4000 Touren einen Gang höher. Ich habe versucht das Fahrzeug mit genau 4000 Touren zu fahren. Er schaltete nicht hoch. Was kann das sein. Ich kann in der Stadt nich ständig im 1. Automatik-Gang mit 4000 Touren fahren.

    Dann habe ich noch eine Frage zu den scheinwerfern vorne. Bei deiden sind Risse im Glas. Was würde hier eine Reparatur ca. kosten?

    Erstmal vielen Dank an Euch.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Hallo,
    habe selber noch keinen Mx mit Automatik gefahren...allerdings der Motorcharacter ist ein komplett anderer wie bei VW. Das höchste Dremonment fängt erst bei 4500 umdr. an. Der spass fängt bei 4000 an und hört erst bei 7000 auf.
    Untertouriges faren liegt dem Motor nicht, im Gegenteil wenn wir unsere Touren damit fahren mit viel Drehzahl braucht mein MX weniger als wie im normalne Alltag.
    Zu den Lampen entweder in der Bucht, Börse , Originale vom Dealer oder die vom Golf 1 oder 2- einfach mal hier im Forum zu dem Thema gibts eine Menge.
    Grüsse Santa

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Hallo,
    habe selber noch keinen Mx mit Automatik gefahren...allerdings der Motorcharacter ist ein komplett anderer wie bei VW. Das höchste Dremonment fängt erst bei 4500 umdr. an. Der spass fängt bei 4000 an und hört erst bei 7000 auf.
    Untertouriges faren liegt dem Motor nicht, im Gegenteil wenn wir unsere Touren damit fahren mit viel Drehzahl braucht mein MX weniger als wie im normalne Alltag.
    Zu den Lampen entweder in der Bucht, Börse , Originale vom Dealer oder die vom Golf 1 oder 2- einfach mal hier im Forum zu dem Thema gibts eine Menge.
    Grüsse Santa

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    @Santa

    hmmmm, es komt mir aber etwas ungewöhnlich vor. Z.B. könnte er ruhig im Stau auf der Autobahn mal langsam im 2. Gang mitrollen. Stattdessen hängt er da auch immer im ersten Gang wie ein Panther auf dem Sprung.

    Mein Eindruck ist aber im Moment, da ist etwas am Getriebe nicht in Ordnung. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Vergleich einen anderen mir mal kurz "anzusehen".

    Aber im Stadtverkehr hört es sich so an, als würde ein jaulenden "Golf-Freak" seine aufgemotzte Kiste stets bis zum Anschlag reißen. Im Stau hört es sich dann natürlich auch so an. Der Wagen hat so gewaltig Biss und klebt am Gas, aber mal einfach im 2. Gang mit 2000 Touren im Stau mitgleiten muss doch möglich sein???

  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik


    >Mein Eindruck ist aber im Moment, da ist etwas am Getriebe
    >nicht in Ordnung.

    Aus dem Bauch heraus gebe ich dir Recht, es ist sicher untypisch, dass der erste Gang höher ausgedreht wird als die anderen.
    Einen Vergleich oder einen Rat kann ich dir aber nicht anbieten.
    Mir fällt auch gerade nur ein MX-5 mit Automatik hier im Forum ein, der war aus Berlin und ist leider nicht mehr aktiv hier.
    Möglicherweise kann dir aber Oliver (Username: oelinski) da Kontakt herstellen oder dir weiterhelfen.



  7. #7
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    >
    >>Mein Eindruck ist aber im Moment, da ist etwas am Getriebe
    >>nicht in Ordnung.
    >
    >Aus dem Bauch heraus gebe ich dir Recht, es ist sicher
    >untypisch, dass der erste Gang höher ausgedreht wird als die
    >anderen.
    >Einen Vergleich oder einen Rat kann ich dir aber nicht
    >anbieten.
    >Mir fällt auch gerade nur ein MX-5 mit Automatik hier im
    >Forum ein, der war aus Berlin und ist leider nicht mehr aktiv
    >hier.
    >Möglicherweise kann dir aber Oliver (Username: oelinski) da
    >Kontakt herstellen oder dir weiterhelfen.

    Hier hat doch demletzt einer für seine Frau einen MX gesucht, und nach langem Suchen einen gefunden.

    Benutz doch mal die - Funktion evtl. mit Stichwort Automatik...

    Tante Edit: das ist der Link
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    Safeman hat inzwischen einen. Also einfach mal bei ihm direkt anfragen

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    @Toxic Lab

    Vielen Dank für den Link. Ich frage dort einfach mal an und werde mein "Problem" (wenn es denn wirklich so ist) mal schildern. Anschließend werde ich seine Erfahrung mit dem Automaten hier noch kurz reinsetzen. Oder vielleicht macht er es auch wenn ich ihm den Link hier schreibe.

    Danke an euch allen

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    notfalls im Miata.net Forum nachfragen, in den USA fahren ja mehr Automatik-MXe rum.

  10. #10
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.165
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Also wenn der Bauch schon grummelt, kann er nicht falsch liegen. Hände weg würde ich sagen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  11. #11

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Da ich ziemlich mit meinen technischen Kenntnissen in der Luft hing, habe ich den NA BJ'91 Automatik heute am späten nachmittag zu einem umfassenden ADAC-Gebrauchtwagencheck angemeldet und durchführen lassen. Kostet übrigens 96€ für ADAC-Mitglieder.

    hier mal das Ergebnis.....wirkt ziemlich ernüchternd und niederschmetternd (auf mich). Aber ich habe da nicht so die Ahnung von. Könnt ihr ungefähr abschätzen wie teuer eine Beseitigung der Mängel kommen würde?


    B R E M S A N L A G E
    Fußbremse - Bremskräfte
    Bremskräfte vorne links 191 rechts 167
    Bremskräfte hinte links 122 rechts 126

    Feststellbemse
    Bremskräfte links 53 rechts 118

    Bremsleitungen
    Zustand -> Leitungen müssen gesäubert werden, fetten

    folgende Teile der Bremsanlage sind in Ordnung gewesen.....
    Feststellbremseübertragungsteile, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker

    B E L E U C H T U N G
    Scheinwerfer
    Zustand -> beide Streuscheiben gerissen
    Abblendlicht
    Einstellung -> rechts einstellen

    folgende Beleuchtungsteile waren in Ordnung....
    Standlicht, Fernlicht, Blinkleuchten vorne, Rücklicht, Bremslichter, Blinkleuchten hinten, Kennzeichenleuchte

    B E L E U C H T U N G / W A R N E I N R I C H T U N G
    Nebelschlußleuchte, Hupe in Ordnung

    K O N T R O L L L E U C H T E N / I N S T R U M E N T E
    Motorkontrollleuchten, Kontrollleuchten Beleuchtung, Sonstige Kontrollleuchten und nstrumentenbeleuchtung sind in Onung

    S C H E I B E N W I S C H - U N D - W A S C H A N L A G E
    alles in Ordnung

    B E R E I F U N G
    Reifen, Felge, Radkappen, Profil, Ablaufprofil, Luftdruck ist alles in Ordnung

    V O R D E R - / H I N T E R A C H S E
    Radaufhängung, Stabilisator, Radlager, Stoßdämpfer vorne und hinten, Staubmannschetten vorne und hinten sind in Ordnung

    L E N K U N G
    Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Lenkrad, Lenkradschloß sind in Ordnung

    A N T R I E B
    Getriebe
    Dichtheit -> verölt, Reingung und erneute Kontrolle nötig

    Motor, Getriebeschaltung, Antriebswellen, Antriebswellenmannschetten, Differential, Kardanwelle, Kardanwelle-Mittelager sind in Ordnung

    S C H A L L D Ä M P F E R A N L A G E
    Schalldämpferanlage
    Zustand -> Hitzeblech lose/durchgerostet
    Katalysator (äußerlich) ist in Ordnung



    Ich muß hier mal eben aufhören. Ich werde den Checkbericht vom ADAC später vervollständigen. Aber gleich vorweg: das Niederschmetternde in meinen Augen kommt noch, der Zustand von unten.

    so als Info noch vorweg....
    die Motorleistung kommt mit 84KW fast genau auf die angegebenen 85KW hin. Die Radleistung ist aber nur 61KW. Also eine Verlustleistung von 23KW (mehr als 25%) beim Automatikgetriebe.

    und verzeiht einige fehlende Buchstaben. Ich habe Aussetzer mit der Funktastatur da meine Batterien schwach sind.







  12. #12

    Registriert seit
    13.11.2002
    Ort
    Berlin, dito, dito.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    na da kann ich mich ja mal aus gegebenen anlass melden fahre meinen NA BJ.90 Automatik seit sieben jahren ohne probleme und auch gerne im normalen stadtbetrieb fährt er ganz soft auch im ersten gang schaltpunkt ca.2500 im sportgang ist er giftig und schaltet erst kurz unter drehzahlbegrenzung ...gruss toni

  13. #13

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Na so hatte ich es mir auch vorgestellt

    Es kam mir irgendwie spanisch vor das der Wagen vom ersten zum zweiten Gang bei softer Fahrweise erst über 4000 hochschaltete. Aber danach, so wie du es beschreibst, über 2000. Natürlich nicht mit ausgeschaltetem Overdrive (also nicht sportlich). Ich kann dir sagen, das Ergebnis heute auf dem Prüfstand war noch viel schlimmer. Beim Tester vom ADAC schaltete er erst bei 7200!!! in den zweiten. Wie gesagt, mit eingeschaltetem Overdrive (also nix sportlich). Da war ich mit meinen 4500 (wenn ich kurz das Gas etwas wegnahm noch gut bedient.

  14. #14

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    T E I L 2 (Rest wird später noch nachgetragen)

    nun der fast komplette ADAC-Gebrauchtwagencheck..... (ist vielleicht auch mal interessant zu wissen was bei so einem Check beim ADAC eigentlich abgeht. Für den ein oder anderen hier vielleicht interessant)


    B R E M S A N L A G E
    Fußbremse - Bremskräfte
    Bremskräfte vorne links 191 rechts 167
    Bremskräfte hinte links 122 rechts 126

    Feststellbemse
    Bremskräfte links 53 rechts 118

    Bremsleitungen
    Zustand -> Leitungen müssen gesäubert werden, fetten

    folgende Teile der Bremsanlage sind in Ordnung gewesen.....
    Feststellbremseübertragungsteile, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker

    B E L E U C H T U N G
    Scheinwerfer
    Zustand -> beide Streuscheiben gerissen
    Abblendlicht
    Einstellung -> rechts einstellen

    folgende Beleuchtungsteile waren in Ordnung....
    Standlicht, Fernlicht, Blinkleuchten vorne, Rücklicht, Bremslichter, Blinkleuchten hinten, Kennzeichenleuchte

    B E L E U C H T U N G / W A R N E I N R I C H T U N G
    Nebelschlußleuchte, Hupe in Ordnung

    K O N T R O L L L E U C H T E N / I N S T R U M E N T E
    Motorkontrollleuchten, Kontrollleuchten Beleuchtung, Sonstige Kontrollleuchten und Instrumentenbeleuchtung sind in Ordnung

    S C H E I B E N W I S C H - U N D - W A S C H A N L A G E
    alles in Ordnung

    B E R E I F U N G
    Reifen, Felge, Radkappen, Profil, Ablaufprofil, Luftdruck ist alles in Ordnung

    V O R D E R - / H I N T E R A C H S E
    Radaufhängung, Stabilisator, Radlager, Stoßdämpfer vorne und hinten, Staubmannschetten vorne und hinten sind in Ordnung

    L E N K U N G
    Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Lenkrad, Lenkradschloß sind in Ordnung

    A N T R I E B
    Getriebe
    Dichtheit -> verölt, Reingung und erneute Kontrolle nötig

    Motor, Getriebeschaltung, Antriebswellen, Antriebswellenmannschetten, Differential, Kardanwelle, Kardanwelle-Mittelager sind in Ordnung

    S C H A L L D Ä M P F E R A N L A G E
    Schalldämpferanlage
    Zustand -> Hitzeblech lose/durchgerostet
    Katalysator (äußerlich) ist in Ordnung

    K A R O S S E R I E - F R O N T B E R E I C H
    Stoßfänger
    Zustand -> Dellen/Kratzer
    Motorhaube
    Zustand -> Dellen (muß dabei sagen, ich habe die Dellen erst gesehen, nachdem mir die Jungs vom ADAC die Stelle 2x gezeigt haben. Echt kleinlich die Burschen, aber geschulter Blick)
    A/B-Säule
    Zustand -> starker Rostansatz

    Kotflügel, Stehbleche, Federbeinaufnahme, Radlauf/-häuser, Abschlussblech waren in Ordnung

    K A R O S S E R I E - H E C K B E R E I C H
    Kofferaumdeckel
    Zustand -> wurde nachlackiert

    Seitenteil, Radhäuser, Federbeinaufnahme, Radlauf, Abschlussblech Stoßfänger, C/D-Säule waren alle in Ordnung

    K A R O S S E R I E - S E I T E N - U N D D A C H B E R E I C H
    Schweller
    Zustand -> rechts starker Rostansatz

    Türen und Cabrioverdeck waren in Ordnung

    B O D E N G R U P P E (hier wäre mir eine Schätzung der Reparaturkosten durch euch sehr angenehm)
    Längsholme -> starker Rostansatz, sollte "saniert" werden
    Querholme -> starker Rostansatz, sollte "saniert" werden
    Bodenblech -> starker Rostansatz, sollte "saniert" werden
    Kofferaumboden -> starker Rostansatz, sollte "saniert" werden

    Kraftstoffbehälter war in Ordnung

    V E R G L A S U N G / S P I E G E L
    Frontscheibe -> Steinschlag (hier habe ich auch den geschulten Blick des ADAC bewundert. Ich hatte das bei erster Ansicht nicht gesehen bzw. als Steinschlag erkannt. Schon wirklich sehr genau und kleinlich die Jungs beim ADAC)

    Heckscheibe, Türscheiben, Seitenscheiben, Innenspiegel, Aussenspiegel waren in Ordnung

    F A H R Z E U G I N N E N B E R E I C H
    Teppich, Gurte, Sitze waren in Ordnung

    M O T O R
    Motorblock -> verölt; Reinigung und Nachkontrolle erforderlich, Motorlager links ausgeschlagen, Motorabdeckung lose

    Ölwanne, Zylinderkopf, Ventildeckel, Keilriemen waren in Ordnung

    B A T T E R I E
    Batterie war in Ordnung

    A B G A S A N L A G E
    Auspuffkrümer, Hosenrohr/Rohr vorne, Lambdasonde, Abgasrückführung waren in Ordnung

    K R A F T S T O F F A U F B E R E I T U N G
    Einspritzanlage, Gasgestänge/-zug, Kraftstoffleitungen, Luftfiltergehäuse, Ansaugkrümmer waren in Ordnung

    K Ü H L S Y S T E M
    Kühlflüssigkeit -> sehr unklare Farbe, sollte erneuert werden

    Kühler, Lüfter und Schläuche waren in Ordnung

    M O T O R M E S S W E R T E
    Drehzahl Leerlauf 890 U/Min
    Drehzahl erhöht Drehzahl 2800 U/Min
    Kohlenmonoxid Leerlauf 0,09%
    Kohlenmonoxid erhöhte Drehzahl 0,16%
    Kohlenwasserstoffe Leerlauf 54 ppmHC
    Kohlenwasserstoffe erhöhte Drehzahl 31 ppmHC
    Lambda-Wert Leerlauf 1,003
    Lambda-Wert erhöhte Drehzahl 1,002
    Lambdaregelung in Ordnung
    Zündwinckel in Ordnung
    Batterie ohne Last 12,3 V
    Batterie unter Last 10,8 V
    Lichtmaschine Ladespannung 14,3V

    M O T O R L E I S T U N G S M E S S U N G
    Radleistung 61kW
    Motorleistung 84 kW
    Verlustleistung 23 kW

    Bemerkung des ADAC: Getriebe schaltet in der ersten zur zweiten Stufe erst bei 7200U/Min!!! (bei mir bei 4500 wenn ich das Gas etwas wegnehme)




  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Sprich die Gleitbolzen in den Bremssätteln hinten sind festgegammelt, bedürfen der Wartung oder Austausch.
    Dann wird die Drehwinkelgeberdichtung durch sein (da läuft die Suppe zum Getriebe runter) und das Hitzscheschutzblech ist ebenfalls n altbekanntes Problem.

    Lösungen gibts im Forum oder im Technikteil der Hauptseite (mx-5.de)


    Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Verlust bei Übertragung von Motor über Getriebe, Kardanwelle, Diff und Antriebswellen an die Hinterräder ist, aber 61kw ist WIMRE im Rahmen...
    I6 ITB S50B30

  16. #16

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Jetzt kommt der spannende Teil. Was denkt ihr ist das Fahrzeug fairerweise wert (Lieberhaberbonus mal weggelassen).

    zum Fahrzeug...

    Mazda MX-5 "Miata"
    Baujahr 01/91
    TÜV/AU beides bis Juli 2008
    Meilen 136.000 (~ 220.000km)
    Klimaanlage
    Verdeck ist 1 Jahr alt
    keine Servo; keine elektrischen Fensterheber, kein Leder

    folgende Mängel sind mir (bis jetzt) bekannt....



    B R E M S A N L A G E
    Fußbremse -> Bremskräfte vorne unausgeglichen
    Bremskräfte vorne links 191 rechts 167
    Feststellbemse -> Bremskräfte extrem unausgeglichen
    Bremskräfte links 53 rechts 118
    Bremsleitungen -> Leitungen müssen gesäubert werden, fetten

    B E L E U C H T U N G
    Scheinwerfer -> beide Streuscheiben gerissen
    Abblendlicht -> rechts einstellen
    Bremslicht hinten oben zentral -> ist nicht angeschlossen

    V O R D E R - / H I N T E R A C H S E
    Stoßdämpfer vorne und hinten -> könnten erneuert werden

    A N T R I E B
    Getriebe -> verölt, Reingung und erneute Kontrolle nötig, Automatik schaltet im ersten zum zweiten Gang erst ab 4500U/Min

    S C H A L L D Ä M P F E R A N L A G E
    Hitzeblech lose/durchgerostet

    K A R O S S E R I E - F R O N T B E R E I C H
    Stoßfänger -> kleine Dellen/Kratzer
    Motorhaube -> kleine Dellen
    A-/B-Säule -> starker Rostansatz

    K A R O S S E R I E - H E C K B E R E I C H
    Kofferaumdeckel -> wurde nachlackiert

    K A R O S S E R I E - S E I T E
    Schweller -> rechts starker Rostansatz

    B O D E N G R U P P E
    Längsholme -> starker Rostansatz
    Querholme -> starker Rostansatz
    Bodenblech -> starker Rostansatz
    Kofferaumboden -> starker Rostansatz

    V E R G L A S U N G
    Frontscheibe -> ganz kleiner Steinschlag

    M O T O R
    Motorblock -> verölt; Reinigung und Nachkontrolle erforderlich, Motorlager links ausgeschlagen, Motorabdeckung lose

    K Ü H L S Y S T E M
    Kühlflüssigkeit -> sehr unklare Farbe, sollte erneuert werden

    I N N E N R A U M
    Innenraumbeleuchtung -> an der rechten fehlt die durchsichtige Abdeckung drauf.



    Das Fahrzeug sollte ursprünglich 4000€ kosten. Ich konnte den Verkäufer auf 3000€ vor dem ADAC-Check drücken. Nur erscheint mir das immer noch viel zu hoch anhand der Mängelliste. Ich habe morgen wieder einen Termin mit dem Verkäufer. Da muß ich eine Entscheidung treffen. Ich brauche unbedingt einen MX5 mit Automatik. Und ich habe die Schnauze voll in ganz Deutschland nach den wenigen NA-Automaten zu suchen.

    Aber was soll ich dem Verkäufer nun als Angebot nennen? Ich habe ja nun die Checkliste in der Hand, die die Mängel aufzählt. Das ist ja wieder eine gute Basis erneut zu handeln.

    Könnt ihr mir hier nochmals helfen?

    Danke








  17. #17
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu rein....


    >B R E M S A N L A G E
    >Fußbremse -> Bremskräfte vorne unausgeglichen
    >Bremskräfte vorne links 191 rechts 167
    >Feststellbemse -> Bremskräfte extrem unausgeglichen
    >Bremskräfte links 53 rechts 118
    >Bremsleitungen -> Leitungen müssen gesäubert werden, fetten

    Sprich neue Schläuche vorne, Hinten müssen die Sättel geprüft werden.



    >
    >B E L E U C H T U N G
    >Scheinwerfer -> beide Streuscheiben gerissen

    Original wirds teuer, bei ebay gibs an und an gebrauchte Ersatzteile.

    >Abblendlicht -> rechts einstellen

    Kleinkram...

    >Bremslicht hinten oben zentral -> ist nicht angeschlossen

    war ne Zeit lang in D auch nicht erlaubt, anschließen dürfte aber ebenfalls Kleinkram sein.


    >
    >V O R D E R - / H I N T E R A C H S E
    >Stoßdämpfer vorne und hinten -> könnten erneuert werden

    Bei der KM Leistung müssen die neu (ca. 500 Euro) Der MX kommt mit den Seriendämpfern nicht lange klar, so ab 100k sindse meist im Eimer. Als Ersatz werden häufig gelbe Konis genommen, die kosten annähernd wie die Original, sind aber besser.


    >
    >A N T R I E B
    >Getriebe -> verölt, Reingung und erneute Kontrolle nötig,
    >Automatik schaltet im ersten zum zweiten Gang erst ab
    >4500U/Min

    Da muß Mazda ran....


    >
    >S C H A L L D Ä M P F E R A N L A G E
    >Hitzeblech lose/durchgerostet

    kann ruhig ab...klappert eh nur.

    >
    >K A R O S S E R I E - F R O N T B E R E I C H
    >Stoßfänger -> kleine Dellen/Kratzer
    >Motorhaube -> kleine Dellen
    >A-/B-Säule -> starker Rostansatz

    klingt nach Schwellerrost, kostet Beidseitig zwischen 600 und 700 Euro wenns vernünftig gemacht werden soll.


    >
    >K A R O S S E R I E - H E C K B E R E I C H
    >Kofferaumdeckel -> wurde nachlackiert

    Ursache?


    >
    >K A R O S S E R I E - S E I T E
    >Schweller -> rechts starker Rostansatz

    siehe 2 weiter oben.


    >
    >B O D E N G R U P P E
    >Längsholme -> starker Rostansatz
    >Querholme -> starker Rostansatz
    >Bodenblech -> starker Rostansatz
    >Kofferaumboden -> starker Rostansatz

    mit mindestens 500 mußt Du rechnen.



    >
    >V E R G L A S U N G
    >Frontscheibe -> ganz kleiner Steinschlag

    Kleinkram, eventuell über Teilkasko abrechnen.



    >M O T O R
    >Motorblock -> verölt; Reinigung und Nachkontrolle

    wird der besagte O Ring am Drehwinkelgeber sein (oben links am Ventildeckel/Feuerwand)


    >erforderlich, Motorlager links ausgeschlagen, Motorabdeckung
    >lose

    Motorlager kosten WIMRE um die 50+ Einbau. Welche Abdeckung? Die unten?

    >
    >K Ü H L S Y S T E M
    >Kühlflüssigkeit -> sehr unklare Farbe, sollte erneuert
    >werden

    System spülen, Kosten ca. 20 Euro für Flüssigkeit + Arbeitslohn.


    >
    >I N N E N R A U M
    >Innenraumbeleuchtung -> an der rechten fehlt die durchsichtige
    >Abdeckung drauf.

    Kleinkram.


    >
    >
    >Das Fahrzeug sollte ursprünglich 4000€ kosten. Ich konnte
    >den Verkäufer auf 3000€ vor dem ADAC-Check drücken. Nur
    >erscheint mir das immer noch viel zu hoch anhand der
    >Mängelliste. Ich habe morgen wieder einen Termin mit dem
    >Verkäufer. Da muß ich eine Entscheidung treffen. Ich brauche
    >unbedingt einen MX5 mit Automatik. Und ich habe die Schnauze
    >voll in ganz Deutschland nach den wenigen NA-Automaten zu
    >suchen.
    >
    >Aber was soll ich dem Verkäufer nun als Angebot nennen? Ich
    >habe ja nun die Checkliste in der Hand, die die Mängel
    >aufzählt. Das ist ja wieder eine gute Basis erneut zu
    >handeln.
    >
    >Könnt ihr mir hier nochmals helfen?
    >
    >Danke

    bei den "Schäden" würde ich nicht mehr als 1500 ausgeben...ist zuviel Arbeit dran.
    I6 ITB S50B30

  18. #18

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    wenn du einiges selber machen kannst nicht mehr als 2000€!

  19. #19
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    >wenn du einiges selber machen kannst nicht mehr als 2000€!

    Wieso sollte ich mir nen Miata Automatik kaufen?

    Lerne endlich mal zu quoten! So schwer kanns nicht sein!
    I6 ITB S50B30

  20. #20

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Puh, das ist natürlich harter Tobak. Ich war eigentlich schon Stolz wie ein kleiner König dass ich von 4000€ auf 3000€ runter gehandelt hatte und klarmachen konnte, den Wagen ohne Testfahrt mit einem Kurzzeitkennzeichen nicht zu nehmen.

    Was mich im Moment sehr beunruhigt ist das kuriose Verhalten des Fahrzeugs beim Wechsel vom ersten in den zweiten Automatik-Gang.
    Leider habe ich dazu im Inet noch nichts gefunden.

    Bei meinem "Glück" befürchte ich, daß ich zu guter Schluß noch mit einer teuren Reparatur des Automatik-Getriebes konfrontiert werde.

    Dann wären mir natürlich auch die 1500€ noch zuviel. Oder besser gesagt, dann lasse ich den Wagen stehen. Nur komme ich so nie zu einem kleinen "Kurvenfresser".

    Ich denke mal, ich werde morgen in aller Früh noch eine Mazda-Vertretung aufsuchen und das Problem mit dem Gangwechsel mal erfragen, bzw. die Kosten für eine Beseitigung erfragen.

    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfen. Und einen besonderen Dank an Krischan für die tolle Aufschlüsselung der Mängel. So habe ich endlich mal einen Überblick erhalten, welche Kosten mich ungefähr noch erwarten werden. Das war sehr hilfreich.

    Im Moment sieht meine Rechnung ungefähr so aus:
    Ich wollte max. 4000€ in einen NA stecken. Sollte es also irgendwie mit Anschaffung und Reparatur unter einen Hut zu kriegen sein, schlage ich zu. Denn so langsam summieren sich natürlich auch die Kosten für die deutschlandweite Suche nach Automatik-NA's. Wieso mußte ich mich auch in diese fahrenden "Rostlauben" vergucken, die Außen meistens HUI aussehen und drunter fast immer PFUI aussehen.



  21. #21
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Zur Not gibts noch die Sales Angels:
    http://www.mx-5.de/html/kaufhilfe.html

    Wir helfen gerne.
    I6 ITB S50B30

  22. #22

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    noch so zur Information.....

    ein Automatikgetriebe-Tausch bei einer Fachwerkstatt (Spezialfirma für Automatikgetriebe; nicht Mazdahändler) kostet für den NA BJ91 ca. 1500€ - 2000€ (billigstes Angebot bisher). Der Durchschnitt scheint so bei 2300€ zu liegen.

    Damit ist das Fahrzeug natürlich absolut uninteressant geworden. Das Automatikgetriebeöl sieht bei warmen und laufendem Motor nicht mehr rot aus. Das Risiko ist mir zu hoch. Das Auto nehme ich nicht.

    Dieses Fahrzeug mit Automatik steht nun wieder beim Händler. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist den Standort hier zu nennen.... wenn nicht bitte einfach rauslöschen. Bin mal gespannt ob es demnächst wieder für 3990€ bei mobile.de stehen wird. Ich habe ihn mit der Mängelliste konfrontiert.

    Auto Mobil
    M. Samimi
    Krefelder Str. 487
    41066 M'Gladbach

    als Bemerkung....
    ist ein harter Handelsgegner wenn man diskuttiert. Kommt auf der sympathischen Tour und erzählt gerne wieviele Interessenten er für das Auto hat und blablabla...... Sollte jemand Interesse an diesem Fahrzeug haben, lasse ich ihm gerne den gescannten ADAC-Checkbericht zukommen. Als Tip: er scheint es nicht zu mögen wenn man bei seinem Handelsgebot einfach nur den Mund hält und nachdenklich zu Boden schaut. Er senkte seine Vorstellung gleich 3x ohne dass ich ein Wort sagen musste. Einfach mal nur 5 Min. die Klappe halten. Und dann weiter handeln mit den Mängeln.

    aber......
    da ich heute morgen schon fleißig war und zig Fachbetriebe für Automatikgetriebeinstandsetzung konsultiert habe, habe ich vielleicht doch noch Glück.

    Es gibt einen Automatik-Fachbetrieb der tatsächlich einen MX-5 mit frisch repariertem Getriebe und Garantie anbietet der noch nicht bei mobile gelistet ist (wird aber kommen). Wenn ich also schnell bin und...... Liegt sogar nur knapp über meinem finanziellen Rahmen. Da ich ja nun mal ein Geier im Handeln bin werde ich mal wieder mein Glück versuchen.

    edit
    hier nun ein Bild von dem neuen Fahrzeug meiner Begierde
    Habe ich eben frisch zugesandt bekommen. Ebenfalls in Silber aber mit weniger Laufleistung, frisch lackiert und komplett überholtem Automatikgetriebe mit Garantie



    Dann auf ein neues. Ich werde so nach und nach dann wieder Infos zu diesem Fahrzeug bringen. Oder muß ich dann wieder einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht helft ihr mir ja dann nochmals. Es könnte durchaus sein, dass ich nun auch mal den Engel-Service hier bemühen muß. Ich hoffe er ist vertrauensvoll und gibt nicht gleich im Forum den Standort des Fahrzeugs preis.


  23. #23

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    So, nun geht es wieder los. Nach einem längeren Telefonat mit dem Anbieter ist der Stand der Dinge nun folgender.

    Das Fahrzeug ist auch BJ91. Es ist für Probefahrten angemeldet. Auf Rostanfragen meinerseits am Unterboden erklärte mir der Verkäufer (scheint sich mit MX-5 auszukennen, ist wohl das Fahrzeug von seinem Sohn), dass der Unterboden in einem guten Zustand wäre. Das Fahrzeug geht am Montag oder Dienstag zu einem DEKRA- bzw. ADAC-Check. (es kommt nicht oft vor, dass ein Verkäufer seinen MX-5 gleich vertrauensvoll zu einem dieser Checks vorfahren möchte).

    Ich möchte also am Dienstag das Ergebnis hier wieder posten. Dann habe ich auch alle anderen relevanten Angaben zu diesem Fahrzeug. Wenn ihr mir dann noch schnell mit eurer Erfahrung helfen könntet, wäre das toll. Der MX-5 wird im Moment für mich zurückgehalten. Aber nicht ewig.

    Bisher weiß ich aber schon einen Mangel. Der linke Klappscheinwerfer hackt schon mal. Wird aber nochmal angegangen. Aber was würde hier im Falle eines Falles die Reparatur kosten?

  24. #24
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Ich gehe mal davon aus, das Du vorhin die Mail über den Sales Angels Verteiler gejagt hast. Wenn Bedarf besteht, kann ich mir den Wagen am Montag (aber leider nur DANN, hab da frei) angucken. Norderstedt ist zwar am anderen Ende von Hamburg, aber sooo weit isses nicht.
    I6 ITB S50B30

  25. #25

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    >Ich gehe mal davon aus, das Du vorhin die Mail über den
    >Sales Angels Verteiler gejagt hast.

    Oh, hatte ich vergessen meinen Namen zu nennen? Sorry.

    Ja, ich bat darum. Wäre wirklich klasse von Dir, wenn du die Zeit finden würdest den Wagen mal anzusehen. Es ist doch schon eine ziemliche weite Strecke für mich quer durch Deutschland. Danke.

    Reicht es dir wenn ich dir die Fotos, Fahrzeugscheinkopie und die bisherige email-Korrespondenz am Montag morgen ganz früh zusende? Ich habe den größten Teil nämlich auf dem PC im Büro abgespeichert.

    Soll ich vorher dort Bescheid geben? Es könnte sein, dass der Verkäufer im Laufe des Montags den Wagen zum ADAC- oder DEKRA-Check vorfährt.


    edit
    sorry, habe gerade gesehen, ich habe ja email von dir. Danke Ich antworte dann per email.

  26. #26
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    Melde gehorsamst:

    Ich war da. Das Auto auch. Ich lasse ersma die Bilder sprechen und schreibe n paar Kommentare dazu:

    Verdeck, wie erwartet i.O.
    http://www.silver-bullit.de/SLA/vd.jpg

    Verdeckkasten und Gestänge dreckig und pflegebedürftig:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/vdk.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/gestaenge.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/verdeck.jpg

    KM Stand (oder besser MLS) siehe Bild, also knapp 200.000km.
    http://www.silver-bullit.de/SLA/km.jpg

    Innenraum, für 15 Jahre und die KM Leistung noch ganz ok,
    http://www.silver-bullit.de/SLA/ir.jpg
    Nur das Schloß vom Handschuhfach müßte festgemacht werden, das klappert doch derbe in Kurven.

    In der Beifahrertür der Bapper mit FgSt Nr.
    http://www.silver-bullit.de/SLA/fgnr.jpg
    Den auf dem Armaturenbrett hab ich jetzt nicht geknippst, waren alle (im Kofferraum ist noch einer) identisch.

    Kofferraum aufgeräumt, und ganz ok, Teppich trocken, kein Benzingeruch
    http://www.silver-bullit.de/SLA/kr1.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/kr2.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/kr3.jpg

    Die dritte Bremsleuchte ist wohl mal neu verkabelt worden....

    Motorraum erwartungsgemäß dreckig:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/mr.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/mr1.jpg

    keine Problemkurbelwelle
    http://www.silver-bullit.de/SLA/riem.jpg

    Auspuff ist recht neu:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/AP.jpg

    Reifen 3,5 Jahre alt:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/reifen.jpg

    Leider hatten die keine Bühne frei sonst hätte ich ihn mal hochgenommen und von unten angeguckt.

    So, nu kommts:

    fangen wir harmlos an:
    Querlenker an der HA unten stark angerostet:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/QL1.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/QL2.jpg

    Und nun (für mich) das Absolute No Go:

    Die Schweller..... Ich schreib unten was dazu, hier einfach nur kurz die Bilder:

    Hinterachse:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerhaseite.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/SchwellerHAun.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerHA.jpg

    Vorderachse:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerVAunten.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerVAunten2.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerva.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/VAschwe.jpg

    Kurzum: Investitionen von mehr als 1500 Euro alleine für die Schweller sind notwendig. Die dürften komplett im Eimer sein.
    Hier ist mehr als nur unsachgemäß gearbeitet worden. Als ich mitm Schraubendreher nach den Abläufen gesucht hab, waren diese nicht auffindbar, die sind dichtgespachtelt oder dichtgeschweißt worden. In meinen Augen absoluter Pfusch, auch wenn die sonstige Lackierung ganz ok wirkte.

    Weitere Sachen die mir auffielen:

    Klima ausser Betrieb, Kompressor arbeitet, tut sich aber nix.
    Zuviel Öl drin, kein Wechselzettel.
    Kein Zahnriemenwechsel vermerkt, es fehlen sämtlich Papiere, sprich Scheckheft etc..
    Dafür scheinen vor nicht allzulanger Zeit neue Dämpfer reingekommen zu sein. Allerdings müßte er zumindest an der VA nen neuen Stabi bekommen (eventuell auch Koppelstangen, die sahen auch nicht mehr wirklich toll aus...)und alle Riemen sind porös und müßten neu.

    Selberfahren war leider nicht, mitfahren war aber ok, Getriebe schaltet gut, beide Schaltmodi waren ok (Sollte man von nem Getriebefahcbetrieb auch erwarten können) . Leerlauf gut, Motorlauf gut. Zündkabel und Kerzen müßten aber wohl neu.

    Fazit: Hier müßte n bißchen mehr als nur ne große Inspektion gemacht werden....

    Schweller komplett neu, die dürften total vergammelt sein.
    Zahnriemen
    Ölwechsel
    Klima
    Alle anderen Riemen
    Rostbeseitigung am Unterboden
    V-Deckeldichtung und Drehwinkelgeberdichtung
    Sicherlich auch Kühlflüssigkeit, Luftfilter und Krafstofffilter.

    Mit 2000 Euro wirds knapp...wert wäre mir der Wagen 1000-1500...als Freundschaftspreis.

    Ich tippe auf 3000 Euro an Arbeit und Material die reingesteckt werden müßte.
    I6 ITB S50B30

  27. #27
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    Melde gehorsamst:

    Ich war da. Das Auto auch. Ich lasse ersma die Bilder sprechen und schreibe n paar Kommentare dazu:

    Verdeck, wie erwartet i.O.
    http://www.silver-bullit.de/SLA/vd.jpg

    Verdeckkasten und Gestänge dreckig und pflegebedürftig:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/vdk.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/gestaenge.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/verdeck.jpg

    KM Stand (oder besser MLS) siehe Bild, also knapp 200.000km.
    http://www.silver-bullit.de/SLA/km.jpg

    Innenraum, für 15 Jahre und die KM Leistung noch ganz ok,
    http://www.silver-bullit.de/SLA/ir.jpg
    Nur das Schloß vom Handschuhfach müßte festgemacht werden, das klappert doch derbe in Kurven.

    In der Beifahrertür der Bapper mit FgSt Nr.
    http://www.silver-bullit.de/SLA/fgnr.jpg
    Den auf dem Armaturenbrett hab ich jetzt nicht geknippst, waren alle (im Kofferraum ist noch einer) identisch.

    Kofferraum aufgeräumt, und ganz ok, Teppich trocken, kein Benzingeruch
    http://www.silver-bullit.de/SLA/kr1.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/kr2.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/kr3.jpg

    Die dritte Bremsleuchte ist wohl mal neu verkabelt worden....

    Motorraum erwartungsgemäß dreckig:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/mr.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/mr1.jpg

    keine Problemkurbelwelle
    http://www.silver-bullit.de/SLA/riem.jpg

    Auspuff ist recht neu:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/AP.jpg

    Reifen 3,5 Jahre alt:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/reifen.jpg

    Leider hatten die keine Bühne frei sonst hätte ich ihn mal hochgenommen und von unten angeguckt.

    So, nu kommts:

    fangen wir harmlos an:
    Querlenker an der HA unten stark angerostet:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/QL1.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/QL2.jpg

    Und nun (für mich) das Absolute No Go:

    Die Schweller..... Ich schreib unten was dazu, hier einfach nur kurz die Bilder:

    Hinterachse:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerhaseite.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/SchwellerHAun.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerHA.jpg

    Vorderachse:
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerVAunten.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerVAunten2.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/schwellerva.jpg
    http://www.silver-bullit.de/SLA/VAschwe.jpg

    Kurzum: Investitionen von mehr als 1500 Euro alleine für die Schweller sind notwendig. Die dürften komplett im Eimer sein.
    Hier ist mehr als nur unsachgemäß gearbeitet worden. Als ich mitm Schraubendreher nach den Abläufen gesucht hab, waren diese nicht auffindbar, die sind dichtgespachtelt oder dichtgeschweißt worden. In meinen Augen absoluter Pfusch, auch wenn die sonstige Lackierung ganz ok wirkte.

    Weitere Sachen die mir auffielen:

    Klima ausser Betrieb, Kompressor arbeitet, tut sich aber nix.
    Zuviel Öl drin, kein Wechselzettel.
    Kein Zahnriemenwechsel vermerkt, es fehlen sämtlich Papiere, sprich Scheckheft etc..
    Dafür scheinen vor nicht allzulanger Zeit neue Dämpfer reingekommen zu sein. Allerdings müßte er zumindest an der VA nen neuen Stabi bekommen (eventuell auch Koppelstangen, die sahen auch nicht mehr wirklich toll aus...)und alle Riemen sind porös und müßten neu.

    Selberfahren war leider nicht, mitfahren war aber ok, Getriebe schaltet gut, beide Schaltmodi waren ok (Sollte man von nem Getriebefahcbetrieb auch erwarten können) . Leerlauf gut, Motorlauf gut. Zündkabel und Kerzen müßten aber wohl neu.

    Fazit: Hier müßte n bißchen mehr als nur ne große Inspektion gemacht werden....

    Schweller komplett neu, die dürften total vergammelt sein.
    Zahnriemen
    Ölwechsel
    Klima
    Alle anderen Riemen
    Rostbeseitigung am Unterboden
    V-Deckeldichtung und Drehwinkelgeberdichtung
    Sicherlich auch Kühlflüssigkeit, Luftfilter und Krafstofffilter.

    Mit 2000 Euro wirds knapp...wert wäre mir der Wagen 1000-1500...als Freundschaftspreis.

    Ich tippe auf 3000 Euro an Arbeit und Material die reingesteckt werden müßte.
    I6 ITB S50B30

  28. #28

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    .... und wieder ist ein Problemkind entlarvt

    Vielen Dank an Krischan.

    Ich werfe erst mal ein super gelaufen und riesen Dankööö hier ins Forum. Ich kann nur jedem ans Herz legen:"Nutzt den Sales Angel!". Ich war wirklich überrascht über den unkomplizierten Ablauf. Zudem ging alles noch wahnsinnig schnell und sehr kompetent über die Bühne. Ich sollte mir selbst in den Hintern tretten, dass ich erst so spät auf euer Forum und diesen klasse Dienst gestossen bin.

    Also nachmals, "Vielen Dank Krischan". Einfach klasse von dir


    nun aber zum Fahrzeug.

    Tjoah,

    da lag der Anbieter wohl falsch mit dem Vertrauen in die Qualität seines Fahrzeuges. Eigentlich brauche ich nun nicht mehr auf den Gebrauchtwagencheck zu warten, mache ich aber dennoch. Ich mag mittlerweile diese alles zerstörenden Berichte. Leider habe ich die ADAC- und DEKRA-Berichte aller von mir angeschauten Wagen der letzten 3 Jahre nicht gesammelt. Es dürften wohl so ca. 16 Stück gewesen sein. Hätte ich damals mir euer Forum genauer angesehen, hätte ich wahrscheinlich eine schöne Mängel-Datenbank für Automatik-Modelle des NA anhand der Prüfberichte erstellen können. Schade, da habe ich wohl echt einen Fehler gemacht.

    Nun, ich bin mal wieder etwas enttäuscht. Ich habe im Moment keinen alternativen NA-Automaten mehr in peto. Allerdings denke ich mir:" Es wird Zeit sich anderweitig zu orientieren!"

    Alle Modelle die angeschaut bzw. geprüft wurden, waren definitiv stark überteuert und allesamt mehr oder weniger Rostlauben. Da sag ich mir dann auch irgendwann, egal ob es nur ein billiges Spaßauto für gelegentliche Touren durch die Eifel sein sollte. Das ist es nicht wert. Da miete ich mir lieber für gelegentliche "Ausritte" in die Eifel ein Fahrzeug.

    Aber was solls .... gibt es eigentlich den X1/9 Bertone mit Automatik? Irgendwie ist die Suche und das Feilschen in den letzten 3 Jahren mein Hobby geworden.



  29. #29

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    .... und wieder ist ein Problemkind entlarvt

    Vielen Dank an Krischan.

    Ich werfe erst mal ein super gelaufen und riesen Dankööö hier ins Forum. Ich kann nur jedem ans Herz legen:"Nutzt den Sales Angel!". Ich war wirklich überrascht über den unkomplizierten Ablauf. Zudem ging alles noch wahnsinnig schnell und sehr kompetent über die Bühne. Ich sollte mir selbst in den Hintern tretten, dass ich erst so spät auf euer Forum und diesen klasse Dienst gestossen bin.

    Also nachmals, "Vielen Dank Krischan". Einfach klasse von dir


    nun aber zum Fahrzeug.

    Tjoah,

    da lag der Anbieter wohl falsch mit dem Vertrauen in die Qualität seines Fahrzeuges. Eigentlich brauche ich nun nicht mehr auf den Gebrauchtwagencheck zu warten, mache ich aber dennoch. Ich mag mittlerweile diese alles zerstörenden Berichte. Leider habe ich die ADAC- und DEKRA-Berichte aller von mir angeschauten Wagen der letzten 3 Jahre nicht gesammelt. Es dürften wohl so ca. 16 Stück gewesen sein. Hätte ich damals mir euer Forum genauer angesehen, hätte ich wahrscheinlich eine schöne Mängel-Datenbank für Automatik-Modelle des NA anhand der Prüfberichte erstellen können. Schade, da habe ich wohl echt einen Fehler gemacht.

    Nun, ich bin mal wieder etwas enttäuscht. Ich habe im Moment keinen alternativen NA-Automaten mehr in peto. Allerdings denke ich mir:" Es wird Zeit sich anderweitig zu orientieren!"

    Alle Modelle die angeschaut bzw. geprüft wurden, waren definitiv stark überteuert und allesamt mehr oder weniger Rostlauben. Da sag ich mir dann auch irgendwann, egal ob es nur ein billiges Spaßauto für gelegentliche Touren durch die Eifel sein sollte. Das ist es nicht wert. Da miete ich mir lieber für gelegentliche "Ausritte" in die Eifel ein Fahrzeug.

    Aber was solls .... gibt es eigentlich den X1/9 Bertone mit Automatik? Irgendwie ist die Suche und das Feilschen in den letzten 3 Jahren mein Hobby geworden.



  30. #30
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Melde gehorsamst:

    >.... und wieder ist ein Problemkind entlarvt
    >
    >Vielen Dank an Krischan.

    Kein Problem, gerne wieder!
    >

    >da lag der Anbieter wohl falsch mit dem Vertrauen in die
    >Qualität seines Fahrzeuges. Eigentlich brauche ich nun nicht
    >mehr auf den Gebrauchtwagencheck zu warten, mache ich aber
    >dennoch. Ich mag mittlerweile diese alles zerstörenden
    >Berichte. Leider habe ich die ADAC- und DEKRA-Berichte aller
    >von mir angeschauten Wagen der letzten 3 Jahre nicht
    >gesammelt. Es dürften wohl so ca. 16 Stück gewesen sein.
    >Hätte ich damals mir euer Forum genauer angesehen, hätte ich
    >wahrscheinlich eine schöne Mängel-Datenbank für
    >Automatik-Modelle des NA anhand der Prüfberichte erstellen
    >können. Schade, da habe ich wohl echt einen Fehler gemacht.
    >
    >Nun, ich bin mal wieder etwas enttäuscht. Ich habe im Moment
    >keinen alternativen NA-Automaten mehr in peto. Allerdings
    >denke ich mir:" Es wird Zeit sich anderweitig zu
    >orientieren!"

    Wie wärs denn mit nem NB FL? Die gabs in D ja auch mit Automatik...sind zwar selten, aber vermutlich nicht so selten, wie Miatas mit AT...

    >
    >Alle Modelle die angeschaut bzw. geprüft wurden, waren
    >definitiv stark überteuert und allesamt mehr oder weniger
    >Rostlauben.

    Er hat schlicht nicht gewußt, das der Wagen, so wie er da steht, völlig überteuert ist. Seiner Aussage nach verkauft er den Wagen im Autrag eines Kunden, der ins Ausland gezogen ist. Lackiert wurde er in der hauseigenen Lackiererei.....*räusper*



    >
    >Aber was solls .... gibt es eigentlich den X1/9 Bertone mit
    >Automatik? Irgendwie ist die Suche und das Feilschen in den
    >letzten 3 Jahren mein Hobby geworden.

    wie gesagt, warum nicht NBFL?
    I6 ITB S50B30

  31. #31
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Melde gehorsamst:

    >.... und wieder ist ein Problemkind entlarvt
    >
    >Vielen Dank an Krischan.

    Kein Problem, gerne wieder!
    >

    >da lag der Anbieter wohl falsch mit dem Vertrauen in die
    >Qualität seines Fahrzeuges. Eigentlich brauche ich nun nicht
    >mehr auf den Gebrauchtwagencheck zu warten, mache ich aber
    >dennoch. Ich mag mittlerweile diese alles zerstörenden
    >Berichte. Leider habe ich die ADAC- und DEKRA-Berichte aller
    >von mir angeschauten Wagen der letzten 3 Jahre nicht
    >gesammelt. Es dürften wohl so ca. 16 Stück gewesen sein.
    >Hätte ich damals mir euer Forum genauer angesehen, hätte ich
    >wahrscheinlich eine schöne Mängel-Datenbank für
    >Automatik-Modelle des NA anhand der Prüfberichte erstellen
    >können. Schade, da habe ich wohl echt einen Fehler gemacht.
    >
    >Nun, ich bin mal wieder etwas enttäuscht. Ich habe im Moment
    >keinen alternativen NA-Automaten mehr in peto. Allerdings
    >denke ich mir:" Es wird Zeit sich anderweitig zu
    >orientieren!"

    Wie wärs denn mit nem NB FL? Die gabs in D ja auch mit Automatik...sind zwar selten, aber vermutlich nicht so selten, wie Miatas mit AT...

    >
    >Alle Modelle die angeschaut bzw. geprüft wurden, waren
    >definitiv stark überteuert und allesamt mehr oder weniger
    >Rostlauben.

    Er hat schlicht nicht gewußt, das der Wagen, so wie er da steht, völlig überteuert ist. Seiner Aussage nach verkauft er den Wagen im Autrag eines Kunden, der ins Ausland gezogen ist. Lackiert wurde er in der hauseigenen Lackiererei.....*räusper*



    >
    >Aber was solls .... gibt es eigentlich den X1/9 Bertone mit
    >Automatik? Irgendwie ist die Suche und das Feilschen in den
    >letzten 3 Jahren mein Hobby geworden.

    wie gesagt, warum nicht NBFL?
    I6 ITB S50B30

  32. #32

    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    >...Als ich
    >mitm Schraubendreher nach den Abläufen gesucht hab, waren
    >diese nicht auffindbar, die sind dichtgespachtelt oder
    >dichtgeschweißt worden.

    Hi,
    mal ganz Doof gefragt.
    Wo finde ich diese Abläufe an den Schwellern?
    Gruss

  33. #33

    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    >...Als ich
    >mitm Schraubendreher nach den Abläufen gesucht hab, waren
    >diese nicht auffindbar, die sind dichtgespachtelt oder
    >dichtgeschweißt worden.

    Hi,
    mal ganz Doof gefragt.
    Wo finde ich diese Abläufe an den Schwellern?
    Gruss

  34. #34
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Melde gehorsamst:

    >>...Als ich
    >>mitm Schraubendreher nach den Abläufen gesucht hab, waren
    >>diese nicht auffindbar, die sind dichtgespachtelt oder
    >>dichtgeschweißt worden.
    >
    >Hi,
    >mal ganz Doof gefragt.
    >Wo finde ich diese Abläufe an den Schwellern?
    >Gruss

    in den Wagenheberaufnahmen ist vorne und hinten auf jeder Seite ein Loch.
    http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html
    I6 ITB S50B30

  35. #35
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Melde gehorsamst:

    >>...Als ich
    >>mitm Schraubendreher nach den Abläufen gesucht hab, waren
    >>diese nicht auffindbar, die sind dichtgespachtelt oder
    >>dichtgeschweißt worden.
    >
    >Hi,
    >mal ganz Doof gefragt.
    >Wo finde ich diese Abläufe an den Schwellern?
    >Gruss

    in den Wagenheberaufnahmen ist vorne und hinten auf jeder Seite ein Loch.
    http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html
    I6 ITB S50B30

  36. #36

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    ZITAT von Krischan
    wie gesagt, warum nicht NBFL?

    Antwort
    Ich mag einfach Autos mit Klappscheinwerfern.

    .... und ich glaube ich habe da schon wieder einen NA-Automaten in Hessen ausfindig gemacht.

    ... und von nun an werde ich alle ADAC- und DEKRA-Prüfberichte sammeln

    Gruß

    TimeWarp

    PS
    Der Wagen in M'Gladbach steht nun als Exportmodel mit 2990€ Festpreis (ursprünglich mal 3990€) wieder bei mobile drin. Der schwarze NA-Automat aus Bedburg mit der Lederausstattung war übrigens auch mal ein Objekt meiner Begierde. Leider durchgefallen

  37. #37

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    ZITAT von Krischan
    wie gesagt, warum nicht NBFL?

    Antwort
    Ich mag einfach Autos mit Klappscheinwerfern.

    .... und ich glaube ich habe da schon wieder einen NA-Automaten in Hessen ausfindig gemacht.

    ... und von nun an werde ich alle ADAC- und DEKRA-Prüfberichte sammeln

    Gruß

    TimeWarp

    PS
    Der Wagen in M'Gladbach steht nun als Exportmodel mit 2990€ Festpreis (ursprünglich mal 3990€) wieder bei mobile drin. Der schwarze NA-Automat aus Bedburg mit der Lederausstattung war übrigens auch mal ein Objekt meiner Begierde. Leider durchgefallen

  38. #38
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Melde gehorsamst:

    >ZITAT von Krischan
    >wie gesagt, warum nicht NBFL?
    >
    >Antwort
    >Ich mag einfach Autos mit Klappscheinwerfern.

    Ich auch Wie wärs dann mit ner alten Corvette

    >
    >.... und ich glaube ich habe da schon wieder einen
    >NA-Automaten in Hessen ausfindig gemacht.

    Da wende Dich mal wieder vertrauensvoll an die Sales Angels Da unten gibts auch n paar....

    >
    >... und von nun an werde ich alle ADAC- und
    >DEKRA-Prüfberichte sammeln
    >
    >Gruß
    >
    >TimeWarp
    >
    >PS
    >Der Wagen in M'Gladbach steht nun als Exportmodel mit 2990€
    >Festpreis (ursprünglich mal 3990€) wieder bei mobile drin.
    >Der schwarze NA-Automat aus Bedburg mit der Lederausstattung
    >war übrigens auch mal ein Objekt meiner Begierde. Leider
    >durchgefallen
    >

    Scheint momentan echt ne Crux zu sein n gutes Stück zu finden....
    I6 ITB S50B30

  39. #39
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Melde gehorsamst:

    >ZITAT von Krischan
    >wie gesagt, warum nicht NBFL?
    >
    >Antwort
    >Ich mag einfach Autos mit Klappscheinwerfern.

    Ich auch Wie wärs dann mit ner alten Corvette

    >
    >.... und ich glaube ich habe da schon wieder einen
    >NA-Automaten in Hessen ausfindig gemacht.

    Da wende Dich mal wieder vertrauensvoll an die Sales Angels Da unten gibts auch n paar....

    >
    >... und von nun an werde ich alle ADAC- und
    >DEKRA-Prüfberichte sammeln
    >
    >Gruß
    >
    >TimeWarp
    >
    >PS
    >Der Wagen in M'Gladbach steht nun als Exportmodel mit 2990€
    >Festpreis (ursprünglich mal 3990€) wieder bei mobile drin.
    >Der schwarze NA-Automat aus Bedburg mit der Lederausstattung
    >war übrigens auch mal ein Objekt meiner Begierde. Leider
    >durchgefallen
    >

    Scheint momentan echt ne Crux zu sein n gutes Stück zu finden....
    I6 ITB S50B30

  40. #40

    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    >in den Wagenheberaufnahmen ist vorne und hinten auf jeder
    >Seite ein Loch.
    >http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html
    >


    Gefunden und kontrolliert
    danke

  41. #41

    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Heidelberg, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    >in den Wagenheberaufnahmen ist vorne und hinten auf jeder
    >Seite ein Loch.
    >http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html
    >


    Gefunden und kontrolliert
    danke

  42. #42

    Registriert seit
    25.12.2002
    Ort
    Schwelm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    533
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Automatik

    Vielleicht mal ne Reise nach England.

    Japanimporte als Automatik bei: http://www.dandycars.com/Mazda-MX5s.htm

    Gruß Markus

  43. #43

    Registriert seit
    25.12.2002
    Ort
    Schwelm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    533
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Automatik

    Vielleicht mal ne Reise nach England.

    Japanimporte als Automatik bei: http://www.dandycars.com/Mazda-MX5s.htm

    Gruß Markus

  44. #44
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Servus...

    >Ich möchte einen NA mit Automatik mir zulegen.

    Warum muss es denn unbedingt ein Automatik sein?

    VG aus München,

    Toxic

  45. #45
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Servus...

    >Ich möchte einen NA mit Automatik mir zulegen.

    Warum muss es denn unbedingt ein Automatik sein?

    VG aus München,

    Toxic

  46. #46

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Zitat von Toxic
    Warum muss es denn unbedingt ein Automatik sein?

    Antwort
    Ich habe vor ca. 12 Jahren mal einen 944er bei ca. 200km/h auf der A61 zerlegt. Ich habe zwar nicht vor zu Vergleichszwecken jemals wieder bei der Geschwindigkeit einen Wagen zu zerlegen, aber ich glaube die 944er haben mit die sichersten Fahrgastzellen. Allerdings habe ich seitdem das kleine Übel einer Teillähmung am rechten Arm. Automatik ist nun Pflicht.

    ...man sieht aber schon. Auch vor 12 Jahren fand ich Wagen mit Klappscheinwerfern einfach klasse.

  47. #47

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik

    Zitat von Toxic
    Warum muss es denn unbedingt ein Automatik sein?

    Antwort
    Ich habe vor ca. 12 Jahren mal einen 944er bei ca. 200km/h auf der A61 zerlegt. Ich habe zwar nicht vor zu Vergleichszwecken jemals wieder bei der Geschwindigkeit einen Wagen zu zerlegen, aber ich glaube die 944er haben mit die sichersten Fahrgastzellen. Allerdings habe ich seitdem das kleine Übel einer Teillähmung am rechten Arm. Automatik ist nun Pflicht.

    ...man sieht aber schon. Auch vor 12 Jahren fand ich Wagen mit Klappscheinwerfern einfach klasse.

  48. #48
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Melde gehorsamst:

    Hallo Eddi,

    kurz zu den MX-5: Das sind halt alles alte Autos, da kann man keinen Neuzustand erwarten. Eher wäre die Frage, wie hoch das Gesamtbudget wäre, mit dem man einen Gebrauchten erwerben und wieder herrichten könnte. Ähnliches würde dir ja auch mit den "Alternativen" Fiat/Bertone X1/9 oder Porsche 944 widerfahren, die sind ja noch deutlich älter.
    Klar, es gibt sicher auch noch irgendwo einen bestens erhaltenen Automatik-NA, genau so wie es diese als Schalter ja nachweisbar gibt. Wenn du warten kannst ist das natürlich die bessere, allerdings auch teurere Wahl.

    Zur Kaufberatung: Wie du in den Forumshinweise vielleicht gelesen hast sollten hier im Allgemeinen Forum im Wesentlichen Kaufberatungen allgemeiner Art erfolgen, die von grundsätzlichem Interesse sind. Gerade bezüglich Automazik-Modellen liegt noch nicht viel vor, weshalb wir diese Diskussion hier belassen.
    Da es jetzt aber schon in das "Zerpflücken" einzelner Exemplare geht würde ich dich bitten, solche Anfragen künftig im Laberforum zu stellen.

    Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!




  49. #49
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Melde gehorsamst:

    Hallo Eddi,

    kurz zu den MX-5: Das sind halt alles alte Autos, da kann man keinen Neuzustand erwarten. Eher wäre die Frage, wie hoch das Gesamtbudget wäre, mit dem man einen Gebrauchten erwerben und wieder herrichten könnte. Ähnliches würde dir ja auch mit den "Alternativen" Fiat/Bertone X1/9 oder Porsche 944 widerfahren, die sind ja noch deutlich älter.
    Klar, es gibt sicher auch noch irgendwo einen bestens erhaltenen Automatik-NA, genau so wie es diese als Schalter ja nachweisbar gibt. Wenn du warten kannst ist das natürlich die bessere, allerdings auch teurere Wahl.

    Zur Kaufberatung: Wie du in den Forumshinweise vielleicht gelesen hast sollten hier im Allgemeinen Forum im Wesentlichen Kaufberatungen allgemeiner Art erfolgen, die von grundsätzlichem Interesse sind. Gerade bezüglich Automazik-Modellen liegt noch nicht viel vor, weshalb wir diese Diskussion hier belassen.
    Da es jetzt aber schon in das "Zerpflücken" einzelner Exemplare geht würde ich dich bitten, solche Anfragen künftig im Laberforum zu stellen.

    Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!




  50. #50

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Melde gehorsamst:

    >Zur Kaufberatung: Wie du in den Forumshinweise vielleicht
    >gelesen hast sollten hier im Allgemeinen Forum im Wesentlichen
    >Kaufberatungen allgemeiner Art erfolgen, die von
    >grundsätzlichem Interesse sind. Gerade bezüglich
    >Automazik-Modellen liegt noch nicht viel vor, weshalb wir
    >diese Diskussion hier belassen.
    >Da es jetzt aber schon in das "Zerpflücken" einzelner
    >Exemplare geht würde ich dich bitten, solche Anfragen
    >künftig im Laberforum zu stellen.

    ...kein Problem. Werde ich machen.

    ... und wow, ihr seid ja echt fix hier. Wo habt ihr denn schon meinen Spitznamen her?



Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Kaufberatung für einen MX-5 NBFL
    Von Trugbild im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2020, 08:53
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 16:23
  3. [NB⁄NBFL] Kaufberatung Hilfe NB Automatik FULDA
    Von batzen im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 22:15
  4. Neuer MX-5 "mit Automatik"?????
    Von Silver im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 17:37
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •