Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 85
  1. #1
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    ICH würde die Übungen so fahren wie du auch sonst unterwegs bist.

  2. #2
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    ICH würde die Übungen so fahren wie du auch sonst unterwegs bist.

  3. #3
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.174
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 32

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Ich würde so fahren wie Du normalerweise auch fährst. Also mit DSC. Ein guter Trainer wird aber auch bestimmte Übungen auch ohne DSC fahren lassen, um die Unterschiede zwischen "Helferlein" und ohne zu zeigen.
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  4. #4
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.174
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 32

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Ich würde so fahren wie Du normalerweise auch fährst. Also mit DSC. Ein guter Trainer wird aber auch bestimmte Übungen auch ohne DSC fahren lassen, um die Unterschiede zwischen "Helferlein" und ohne zu zeigen.
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.176
    Danke Dank erhalten 24 in 13 Posts  Bedankt 37

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    1 o. 2 Runden mit, danach ohne.

    Nach meiner Erfahrung ist genug Zeit, alles zu probieren. Man muss sich nicht vorher entscheiden.

    Der Instruktor bat uns damals sogar, entspr. Hilfen auch Mal abzuschalten, um den Unterschied zu erfahren. Nach Außen hin wurde es durch den Warnblinker angezeigt.

    Beim Perfektionstraining geht es ja nicht um das Bestehen von Übungen, sondern um das bewusste Herantasten an den Grenzbereich und das Kennenlernen seines KFZ.
    Gruß, Chris aka Grisu

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.176
    Danke Dank erhalten 24 in 13 Posts  Bedankt 37

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    1 o. 2 Runden mit, danach ohne.

    Nach meiner Erfahrung ist genug Zeit, alles zu probieren. Man muss sich nicht vorher entscheiden.

    Der Instruktor bat uns damals sogar, entspr. Hilfen auch Mal abzuschalten, um den Unterschied zu erfahren. Nach Außen hin wurde es durch den Warnblinker angezeigt.

    Beim Perfektionstraining geht es ja nicht um das Bestehen von Übungen, sondern um das bewusste Herantasten an den Grenzbereich und das Kennenlernen seines KFZ.
    Gruß, Chris aka Grisu

  7. #7

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    hey, danke für das feedback!

    also ich hoffe, dass wir einen instruktor haben, der auch auf solche unterschiede eingeht. wenn möglich werd ich alle übungen mal mit mal ohne fahren, da ich auch zeitweise zumindest ohne ASR auf landstrassen rumfahre.

    bin schon gespannt wie sich der NC so verhält und da ich in augsburg bin, hoffe ich auch mal die track-test-strecke, bekannt aus motorvision, DSF unter die räder nehmen zu dürfen

    thx!
    zad

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    hey, danke für das feedback!

    also ich hoffe, dass wir einen instruktor haben, der auch auf solche unterschiede eingeht. wenn möglich werd ich alle übungen mal mit mal ohne fahren, da ich auch zeitweise zumindest ohne ASR auf landstrassen rumfahre.

    bin schon gespannt wie sich der NC so verhält und da ich in augsburg bin, hoffe ich auch mal die track-test-strecke, bekannt aus motorvision, DSF unter die räder nehmen zu dürfen

    thx!
    zad

  9. #9
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Hallo Zad,

    das MX-5-FaSi Ende März (basierend auf den Perfektionstraining), habe ich vollständig ohne DSC (lange gedrückt) gefahren, da ich verstehen wollte, wie der NC tickt und ob ich mit-ticken kann. Nach Möglichkeit möchte ich das Fahrzeug ja auch ohne ASR und ESP beherrschen.

    "Draußen" fahre ich immer mit DSC.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  10. #10
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Hallo Zad,

    das MX-5-FaSi Ende März (basierend auf den Perfektionstraining), habe ich vollständig ohne DSC (lange gedrückt) gefahren, da ich verstehen wollte, wie der NC tickt und ob ich mit-ticken kann. Nach Möglichkeit möchte ich das Fahrzeug ja auch ohne ASR und ESP beherrschen.

    "Draußen" fahre ich immer mit DSC.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:

    Du willst lernen wie sich das Auto im Grenzbereich verhält - wenn du lernst wie sich das Auto ohne Helferlein bewegt, hast du weniger Probleme im richtigen Notfall richtig zu reagieren. Ein "fahrdynamisches Upgrade" in diesem Falle ist nicht möglich.

    Wie willst du das Abfangen lernen wenn du nie in den Grenzbereich kommst?
    Wie willst du Gegenlenken lernen wenn dein ESP dies verhindert?
    ... und dies sind ALLES Fahrzustände die auch mit ESP passieren können ...

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:

    Du willst lernen wie sich das Auto im Grenzbereich verhält - wenn du lernst wie sich das Auto ohne Helferlein bewegt, hast du weniger Probleme im richtigen Notfall richtig zu reagieren. Ein "fahrdynamisches Upgrade" in diesem Falle ist nicht möglich.

    Wie willst du das Abfangen lernen wenn du nie in den Grenzbereich kommst?
    Wie willst du Gegenlenken lernen wenn dein ESP dies verhindert?
    ... und dies sind ALLES Fahrzustände die auch mit ESP passieren können ...

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.040
    Danke Dank erhalten 528 in 313 Posts  Bedankt 559

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE
    >Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:

    Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein Fahrsicherheitstraining macht, dann soll er sein Auto dort genau so bewegen wie im Alltag auch. Für ein, zwei Übungen vielleicht auch mal ohne.

    Warum soll er das Gegenlenken bei Heckausbruch lernen, wenn die Karre wegen Fahrwerkeinstellung (ab NBFL) und vor allem DSC (ab NC) eh nicht hinten ausbricht? Und wenn man so schnell und ruckartig fährt, daß das Heck trotzdem ausbricht, dann hilft das FaSi eh nicht mehr viel. Klar, das Heck kann auch beim Wedeln ausbrechen (Elchslalom), aber dafür muß man erst mal dieses Wedeln hinbekommen.

    Nicht falsch verstehen: man sollte ein Auto auch ohne Helferchen beherrschen. Aber bei einem Auto mit Helferlein ist es IMHO wichtiger zu wissen, wie es sich MIT Helferlein im Extremfall verhält.
    Quer ist mehr.

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.040
    Danke Dank erhalten 528 in 313 Posts  Bedankt 559

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE
    >Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:

    Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein Fahrsicherheitstraining macht, dann soll er sein Auto dort genau so bewegen wie im Alltag auch. Für ein, zwei Übungen vielleicht auch mal ohne.

    Warum soll er das Gegenlenken bei Heckausbruch lernen, wenn die Karre wegen Fahrwerkeinstellung (ab NBFL) und vor allem DSC (ab NC) eh nicht hinten ausbricht? Und wenn man so schnell und ruckartig fährt, daß das Heck trotzdem ausbricht, dann hilft das FaSi eh nicht mehr viel. Klar, das Heck kann auch beim Wedeln ausbrechen (Elchslalom), aber dafür muß man erst mal dieses Wedeln hinbekommen.

    Nicht falsch verstehen: man sollte ein Auto auch ohne Helferchen beherrschen. Aber bei einem Auto mit Helferlein ist es IMHO wichtiger zu wissen, wie es sich MIT Helferlein im Extremfall verhält.
    Quer ist mehr.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.176
    Danke Dank erhalten 24 in 13 Posts  Bedankt 37

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >>Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE
    >>Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:
    >
    >Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein
    >Fahrsicherheitstraining macht,

    Das Perfektionstrainig ist kein normales FaSi, eher ein Fahrsicherheiztrainig.
    Hierbei wird erfahren, was ausserhalb des normalen Verkehrs gemacht werden kann.
    Gruß, Chris aka Grisu

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.176
    Danke Dank erhalten 24 in 13 Posts  Bedankt 37

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >>Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE
    >>Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:
    >
    >Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein
    >Fahrsicherheitstraining macht,

    Das Perfektionstrainig ist kein normales FaSi, eher ein Fahrsicherheiztrainig.
    Hierbei wird erfahren, was ausserhalb des normalen Verkehrs gemacht werden kann.
    Gruß, Chris aka Grisu

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein
    >Fahrsicherheitstraining macht, dann soll er sein Auto dort
    >genau so bewegen wie im Alltag auch. Für ein, zwei Übungen
    >vielleicht auch mal ohne.

    Dann kann er/sie auch auf ein Verkehrsübungsgelände für Fahranfänger gehen (überspitzt ausgedrückt).
    Ich denke doch das ein FST dafür gedacht ist, nicht alltägliche Situationen darzustellen. Und mit den ganzen Helferlein kann er/sie nur die Hälfte lernen.

    ... ich geh ja auch nicht zum Fallschirmspringen und lös den Schirm schon am Boden aus ....

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein
    >Fahrsicherheitstraining macht, dann soll er sein Auto dort
    >genau so bewegen wie im Alltag auch. Für ein, zwei Übungen
    >vielleicht auch mal ohne.

    Dann kann er/sie auch auf ein Verkehrsübungsgelände für Fahranfänger gehen (überspitzt ausgedrückt).
    Ich denke doch das ein FST dafür gedacht ist, nicht alltägliche Situationen darzustellen. Und mit den ganzen Helferlein kann er/sie nur die Hälfte lernen.

    ... ich geh ja auch nicht zum Fallschirmspringen und lös den Schirm schon am Boden aus ....

  19. #19
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Was hilft es die Karre ohne Helferlein im Griff zu haben, aber dann im Alltag MIT nicht zu wissen wann sie was macht?

    DANN wird man davon überrascht - wenn man es eh mal bewußt ausgeschaltet hat, rechnet man beim spielen eher mit "Überraschungen" - und reagiert anders als im alltäglichen Verkehr.

  20. #20
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Was hilft es die Karre ohne Helferlein im Griff zu haben, aber dann im Alltag MIT nicht zu wissen wann sie was macht?

    DANN wird man davon überrascht - wenn man es eh mal bewußt ausgeschaltet hat, rechnet man beim spielen eher mit "Überraschungen" - und reagiert anders als im alltäglichen Verkehr.

  21. #21
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.191
    Danke Dank erhalten 591 in 305 Posts  Bedankt 268

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Ist schon interessant, was ihr alle für einen Glauben in die Technik habt...
    Wenn ich die richtigen Reflexe habe, dann arbeite ich mit dem DSC zusammen und nicht dagegen. Damit sind meine Chancen wesentlich höher, als wenn ich mich nur auf das DSC verlasse. Ach wenn das ASR sehr früh regelt, läßt sich das ESP Zeit. Ich bin mal in einer Kurve bei Nässe auf den Straßenbahnschienen hinten weggerutscht und das DSC hat erst reagiert, nachdem ich den Wagen wieder eingefangen habe. ASR hat gar nicht geregelt. Hätte ich mich aufs DSC verlassen, hätte ich in der Straßenbahn gehangen, die mir entgegen kam. Und ich bin in dieser Situation ganz ruhig gefahren und hab nicht übertrieben Gas gegeben (meine Mutter saß mit im Auto. )
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  22. #22
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.191
    Danke Dank erhalten 591 in 305 Posts  Bedankt 268

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Ist schon interessant, was ihr alle für einen Glauben in die Technik habt...
    Wenn ich die richtigen Reflexe habe, dann arbeite ich mit dem DSC zusammen und nicht dagegen. Damit sind meine Chancen wesentlich höher, als wenn ich mich nur auf das DSC verlasse. Ach wenn das ASR sehr früh regelt, läßt sich das ESP Zeit. Ich bin mal in einer Kurve bei Nässe auf den Straßenbahnschienen hinten weggerutscht und das DSC hat erst reagiert, nachdem ich den Wagen wieder eingefangen habe. ASR hat gar nicht geregelt. Hätte ich mich aufs DSC verlassen, hätte ich in der Straßenbahn gehangen, die mir entgegen kam. Und ich bin in dieser Situation ganz ruhig gefahren und hab nicht übertrieben Gas gegeben (meine Mutter saß mit im Auto. )
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  23. #23
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Eben weil ich der Technik NICHT vertraue würde ich (wenn ich sie ansonsten benutzen würde) wissen wollen wie es ist wenn sie überraschend nicht mehr hilft - deshalb MIT fahren und schauen wo ihre Grenzen sind.

    Jemand der immer ohne fährt rechnet eh mit mehr "Eigenleben" des Wagens als jemand der es immer an hat, der "mit an" wird eher überrascht.

    Und wo anders als bei sowas kann er das Ding relativ gefahrlos knüppeln bis die Elektronik um Hilfe ruft?


    Wenn er genug Zeit hat kann er ja auch mal ganz ohne - oder besser dafür einen kompletten 2. Termin machen.

  24. #24
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Eben weil ich der Technik NICHT vertraue würde ich (wenn ich sie ansonsten benutzen würde) wissen wollen wie es ist wenn sie überraschend nicht mehr hilft - deshalb MIT fahren und schauen wo ihre Grenzen sind.

    Jemand der immer ohne fährt rechnet eh mit mehr "Eigenleben" des Wagens als jemand der es immer an hat, der "mit an" wird eher überrascht.

    Und wo anders als bei sowas kann er das Ding relativ gefahrlos knüppeln bis die Elektronik um Hilfe ruft?


    Wenn er genug Zeit hat kann er ja auch mal ganz ohne - oder besser dafür einen kompletten 2. Termin machen.

  25. #25
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.191
    Danke Dank erhalten 591 in 305 Posts  Bedankt 268

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    DSC verhindert in 95% der Fälle, dass du überhaupt in den Grenzbereich kommst, aber es geht ja darum in den restlichen 5% richtig zu reagieren. Und wenn es an ist, kommst du zum trainieren nur selten so weit.

    Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust darüber weiter zu diskutieren. Zad kennt jetzt meine Meinung und soll selber entscheiden, wie er es machen möchte.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  26. #26
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.191
    Danke Dank erhalten 591 in 305 Posts  Bedankt 268

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    DSC verhindert in 95% der Fälle, dass du überhaupt in den Grenzbereich kommst, aber es geht ja darum in den restlichen 5% richtig zu reagieren. Und wenn es an ist, kommst du zum trainieren nur selten so weit.

    Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust darüber weiter zu diskutieren. Zad kennt jetzt meine Meinung und soll selber entscheiden, wie er es machen möchte.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #27

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >DSC verhindert in 95% der Fälle, dass du überhaupt in den
    >Grenzbereich kommst, aber es geht ja darum in den restlichen
    >5% richtig zu reagieren. Und wenn es an ist, kommst du zum
    >trainieren nur selten so weit.
    >
    >Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust darüber
    >weiter zu diskutieren. Zad kennt jetzt meine Meinung und soll
    >selber entscheiden, wie er es machen möchte.

    Hey Leute,
    hätte nicht gedacht, dass gleich wieder so hitzig über das Thema DSC/ESP diskutiert wird

    Aber ich denke ihr habt mit beiden Seiten recht!
    Zum einen bringt es einfach sehr viel die grundlegende Fahrdynamik eines Fahrzeuges kennenzulernen und das geht nur ohne DSC. Ganz abgesehen davon dass es auch viel mehr Spass macht auf abgesperrter Strecke
    Aber andererseits stimmt es auch, dass man wissen sollte wie das Auto reagiert wenn man einen Ausweichvorgang bei hoher Geschwindigkeit mit DSC macht. Hier reagiert der Wagen ja auch ganz eigen...

    Kurz und Gut, ich werd es mal mit und mal ohne DSC versuchen und den Instruktor explizit darauf ansprechen.

    Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde am Freitag dann mal berichten wie es gelaufen ist.

    Thx!
    Zad

  28. #28

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >DSC verhindert in 95% der Fälle, dass du überhaupt in den
    >Grenzbereich kommst, aber es geht ja darum in den restlichen
    >5% richtig zu reagieren. Und wenn es an ist, kommst du zum
    >trainieren nur selten so weit.
    >
    >Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust darüber
    >weiter zu diskutieren. Zad kennt jetzt meine Meinung und soll
    >selber entscheiden, wie er es machen möchte.

    Hey Leute,
    hätte nicht gedacht, dass gleich wieder so hitzig über das Thema DSC/ESP diskutiert wird

    Aber ich denke ihr habt mit beiden Seiten recht!
    Zum einen bringt es einfach sehr viel die grundlegende Fahrdynamik eines Fahrzeuges kennenzulernen und das geht nur ohne DSC. Ganz abgesehen davon dass es auch viel mehr Spass macht auf abgesperrter Strecke
    Aber andererseits stimmt es auch, dass man wissen sollte wie das Auto reagiert wenn man einen Ausweichvorgang bei hoher Geschwindigkeit mit DSC macht. Hier reagiert der Wagen ja auch ganz eigen...

    Kurz und Gut, ich werd es mal mit und mal ohne DSC versuchen und den Instruktor explizit darauf ansprechen.

    Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde am Freitag dann mal berichten wie es gelaufen ist.

    Thx!
    Zad

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.040
    Danke Dank erhalten 528 in 313 Posts  Bedankt 559

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Dann kann er/sie auch auf ein Verkehrsübungsgelände für
    >Fahranfänger gehen (überspitzt ausgedrückt).
    >Ich denke doch das ein FST dafür gedacht ist, nicht
    >alltägliche Situationen darzustellen. Und mit den ganzen
    >Helferlein kann er/sie nur die Hälfte lernen.

    Ja, das ist wohl wahr. Deswegen würde ich auch BEIDES machen, evtl. sogar auf dem gleichen Training, je nach Zeit jede Übung in beiden Varianten.

    Aber mit Helferlein ist für den Alltag IMHO wichtiger -- außer er fährt im Alltag ohne DSC (was bei einem NC durchaus verständlich wäre).
    Quer ist mehr.

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.040
    Danke Dank erhalten 528 in 313 Posts  Bedankt 559

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Dann kann er/sie auch auf ein Verkehrsübungsgelände für
    >Fahranfänger gehen (überspitzt ausgedrückt).
    >Ich denke doch das ein FST dafür gedacht ist, nicht
    >alltägliche Situationen darzustellen. Und mit den ganzen
    >Helferlein kann er/sie nur die Hälfte lernen.

    Ja, das ist wohl wahr. Deswegen würde ich auch BEIDES machen, evtl. sogar auf dem gleichen Training, je nach Zeit jede Übung in beiden Varianten.

    Aber mit Helferlein ist für den Alltag IMHO wichtiger -- außer er fährt im Alltag ohne DSC (was bei einem NC durchaus verständlich wäre).
    Quer ist mehr.

  31. #31
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.716
    Danke Dank erhalten 179 in 91 Posts  Bedankt 346

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Ich würde es auf jeden Fall abschalten.

    Wichtig ist, dass Du richtig reagierst. Ein Lernen von Reflexen für mit und für ohne ESP ist Unsinn. Lerne wie es richtig ist. Also ohne ESP.

    Solltest Du im Alltag in eine brenzlige Situation kommen, ist Dein richtiger Reflex schneller und besser als der der Elektronik und meist läuft die Korrektur des ESP dann ins Leere.

    Die Reaktion des Fahrzeuges mit eingeschaltetem ESP sind unwichtig.

    Interessant wäre mal zu hören wer von welchem Glaubensbekenntnis hier regelmäßig und dauern ein ESP Fahrzeug auch im Grenzbereich bewegt!
    Bis bald Axel

  32. #32
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.716
    Danke Dank erhalten 179 in 91 Posts  Bedankt 346

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Ich würde es auf jeden Fall abschalten.

    Wichtig ist, dass Du richtig reagierst. Ein Lernen von Reflexen für mit und für ohne ESP ist Unsinn. Lerne wie es richtig ist. Also ohne ESP.

    Solltest Du im Alltag in eine brenzlige Situation kommen, ist Dein richtiger Reflex schneller und besser als der der Elektronik und meist läuft die Korrektur des ESP dann ins Leere.

    Die Reaktion des Fahrzeuges mit eingeschaltetem ESP sind unwichtig.

    Interessant wäre mal zu hören wer von welchem Glaubensbekenntnis hier regelmäßig und dauern ein ESP Fahrzeug auch im Grenzbereich bewegt!
    Bis bald Axel

  33. #33
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Hallo,
    >habe am Donnerstag mein erstes Fahrertraining mit dem NC und
    >frage mich grad ob ich denn bei den Übungen das DSC
    >deaktivieren sollte, um die "ursprünglichen" Reaktionen des
    >NC zu erleben? Oder lieber DSC an, so wie ich im Normalbetrieb
    >duch die Gegend fahre...
    >
    >Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
    >Da es ein Perfektionstraining ist, dürfte das ohne DSC
    >durchaus recht spassig werden
    >
    >Greetz
    >Zad


    Hallo,

    ich will auch mal meine Gedanken einbringen:

    Der NB, also der unmittelbare Vorgänger des NC, hatte diese Funktion - DSC oder wie immer das bei andern Fahrzeugtypen heißen mag - überhaupt nicht. Man mußte sich also bei seinem Fahrverhalten auf die Besonderheiten des Heckantriebs einstellen.

    So lernte man das Auto und seine Eigenheiten kennen. Und das war gut so.

    Der NC hat jetzt dieses elektronische Helferlein, welches verhindert - oder ich sage mal besser, welches verhindern soll - dass "etwas" passiert.

    Meine Erfahrung: Wenn das DSC einsetzt, ist das Auto nicht mehr beherrschbar. Die Elektronik übernimmt die Kontrolle, und zwar in einer Form, die mir gar nicht gefällt.

    Ich bin mal testweise die Tremola ( für die Nichtwissenden: Paßstraße mit Kopfsteinpflaster ) hochgefahren mit DSC und dann noch ein paar mal ohne. Mit dem DSC war ich nicht nur erheblich langsamer, ich empfand es auch subjektiv gefährlicher, weil das Auto nicht mehr auch mich "gehört" hat.


    Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer auszuschalten.

    Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält, laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr wichtig ist.


    Hans




  34. #34
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Hallo,
    >habe am Donnerstag mein erstes Fahrertraining mit dem NC und
    >frage mich grad ob ich denn bei den Übungen das DSC
    >deaktivieren sollte, um die "ursprünglichen" Reaktionen des
    >NC zu erleben? Oder lieber DSC an, so wie ich im Normalbetrieb
    >duch die Gegend fahre...
    >
    >Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
    >Da es ein Perfektionstraining ist, dürfte das ohne DSC
    >durchaus recht spassig werden
    >
    >Greetz
    >Zad


    Hallo,

    ich will auch mal meine Gedanken einbringen:

    Der NB, also der unmittelbare Vorgänger des NC, hatte diese Funktion - DSC oder wie immer das bei andern Fahrzeugtypen heißen mag - überhaupt nicht. Man mußte sich also bei seinem Fahrverhalten auf die Besonderheiten des Heckantriebs einstellen.

    So lernte man das Auto und seine Eigenheiten kennen. Und das war gut so.

    Der NC hat jetzt dieses elektronische Helferlein, welches verhindert - oder ich sage mal besser, welches verhindern soll - dass "etwas" passiert.

    Meine Erfahrung: Wenn das DSC einsetzt, ist das Auto nicht mehr beherrschbar. Die Elektronik übernimmt die Kontrolle, und zwar in einer Form, die mir gar nicht gefällt.

    Ich bin mal testweise die Tremola ( für die Nichtwissenden: Paßstraße mit Kopfsteinpflaster ) hochgefahren mit DSC und dann noch ein paar mal ohne. Mit dem DSC war ich nicht nur erheblich langsamer, ich empfand es auch subjektiv gefährlicher, weil das Auto nicht mehr auch mich "gehört" hat.


    Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer auszuschalten.

    Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält, laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr wichtig ist.


    Hans




  35. #35
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos
    >testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer
    >auszuschalten.
    >
    >Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält,
    >laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr
    >wichtig ist.

    Ich denke genau DAVON haben alle die geredet, die meinten sie würden es anlassen.

  36. #36
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos
    >testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer
    >auszuschalten.
    >
    >Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält,
    >laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr
    >wichtig ist.

    Ich denke genau DAVON haben alle die geredet, die meinten sie würden es anlassen.

  37. #37

    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    ich geb auch nur meine meinung ab, diskutieren lohnt nich:

    AUSMACHEN!

    der NC is eh lammfromm und 1a abzufangen. du fährst ja exakt das gleiche fahrwerk wie ich (stabis rundum weich bei mir) und damit is das auto an kurvenwilligkeit und neutralität kaum zu toppen.

    grüße

  38. #38

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >der NC is eh lammfromm und 1a abzufangen. du fährst ja exakt
    >das gleiche fahrwerk wie ich (stabis rundum weich bei mir) und
    >damit is das auto an kurvenwilligkeit und neutralität kaum zu
    >toppen.

    Wie oft bist du mit dem NC schon über die Schleuderplatte gefahren? Bis zu welcher Geschwindigkeit hast du dieses lammfromme Fahrzeug sicher (zu 100%) eingefangen?

  39. #39
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.716
    Danke Dank erhalten 179 in 91 Posts  Bedankt 346

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Vermutlich dauerhaft an, da es nicht so schwachsinnig früh
    >regelt wie das vom NC.

    Das ESP vom NC regelt nicht schwachsinnig früh. Die Unterschiede von ESP und Tracktionskontrolle (die ja separat abschaltbar ist) sind sicherlich bekannt.
    Bis bald Axel

  40. #40
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.191
    Danke Dank erhalten 591 in 305 Posts  Bedankt 268

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >>Vermutlich dauerhaft an, da es nicht so schwachsinnig früh
    >>regelt wie das vom NC.
    >
    >Das ESP vom NC regelt nicht schwachsinnig früh. Die
    >Unterschiede von ESP und Tracktionskontrolle (die ja separat
    >abschaltbar ist) sind sicherlich bekannt.

    VETO, sie sind nicht separat abschaltbar. Trotzdem, ESP regelt spät und gut, die Traktionskontrolle nervt nur.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  41. #41
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.716
    Danke Dank erhalten 179 in 91 Posts  Bedankt 346

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >>>Vermutlich dauerhaft an, da es nicht so schwachsinnig
    >früh
    >>>regelt wie das vom NC.
    >>
    >>Das ESP vom NC regelt nicht schwachsinnig früh. Die
    >>Unterschiede von ESP und Tracktionskontrolle (die ja separat
    >>abschaltbar ist) sind sicherlich bekannt.
    >
    >VETO, sie sind nicht separat abschaltbar. Trotzdem, ESP regelt
    >spät und gut, die Traktionskontrolle nervt nur.

    Die Traktionskontrolle ist separat abschaltbar. ESP ist nur in Verbindung mit der Traktionskontrolle abschaltbar. Oder nich?
    Bis bald Axel

  42. #42
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.716
    Danke Dank erhalten 179 in 91 Posts  Bedankt 346

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >>>Vermutlich dauerhaft an, da es nicht so schwachsinnig
    >früh
    >>>regelt wie das vom NC.
    >>
    >>Das ESP vom NC regelt nicht schwachsinnig früh. Die
    >>Unterschiede von ESP und Tracktionskontrolle (die ja separat
    >>abschaltbar ist) sind sicherlich bekannt.
    >
    >VETO, sie sind nicht separat abschaltbar. Trotzdem, ESP regelt
    >spät und gut, die Traktionskontrolle nervt nur.

    Die Traktionskontrolle ist separat abschaltbar. ESP ist nur in Verbindung mit der Traktionskontrolle abschaltbar. Oder nich?
    Bis bald Axel

  43. #43
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.716
    Danke Dank erhalten 179 in 91 Posts  Bedankt 346

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos
    >testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer
    >auszuschalten.
    >
    >Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält,
    >laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr
    >wichtig ist.

    Du sprichst von "Grenzen testen" und "Erfahrung". In der Frage ging es um ein Fahrsicherheits"TRAINING".

    Sinn ist es doch etwas zu trainieren, also zu lernen.

    Was soll gelernt werden? Das richtige Verhalten bei gefährlichen Situationen. Da in solchen Situationen keine Zeit bleibt darüber nachzudenken ob man nun mit ESP oder ohne oder nur Traktionskontrolle oder oder oder unterwegs ist, gibt es nur eins. Abschalten!

    Meine Erfahrungen mit ESP haben gezeigt, dass der richtige Reflex bei einem ESP Fahrzeug keinen Schaden anrichtet und so mach ich beim Ausbrechen mit ESP genau das was ich sonst auch ohne ESP mache. Blitzschnell mit dem richtigen Lenkwinkel gegenlenken und die Lenkung blitzschnell wieder geradestellen.

    Die Erfahrung auf der Schleuderplatte mit ESP ist sicher interessant und reizvoll, aber zum "TRAINIEREN" unsinnig bis kontraproduktiv.
    Bis bald Axel

  44. #44
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.716
    Danke Dank erhalten 179 in 91 Posts  Bedankt 346

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    >Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos
    >testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer
    >auszuschalten.
    >
    >Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält,
    >laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr
    >wichtig ist.

    Du sprichst von "Grenzen testen" und "Erfahrung". In der Frage ging es um ein Fahrsicherheits"TRAINING".

    Sinn ist es doch etwas zu trainieren, also zu lernen.

    Was soll gelernt werden? Das richtige Verhalten bei gefährlichen Situationen. Da in solchen Situationen keine Zeit bleibt darüber nachzudenken ob man nun mit ESP oder ohne oder nur Traktionskontrolle oder oder oder unterwegs ist, gibt es nur eins. Abschalten!

    Meine Erfahrungen mit ESP haben gezeigt, dass der richtige Reflex bei einem ESP Fahrzeug keinen Schaden anrichtet und so mach ich beim Ausbrechen mit ESP genau das was ich sonst auch ohne ESP mache. Blitzschnell mit dem richtigen Lenkwinkel gegenlenken und die Lenkung blitzschnell wieder geradestellen.

    Die Erfahrung auf der Schleuderplatte mit ESP ist sicher interessant und reizvoll, aber zum "TRAINIEREN" unsinnig bis kontraproduktiv.
    Bis bald Axel

  45. #45
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.191
    Danke Dank erhalten 591 in 305 Posts  Bedankt 268

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Nein, man kann nur DSC abschalten, d.h. ESP und Traktionskontrolle.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  46. #46
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.191
    Danke Dank erhalten 591 in 305 Posts  Bedankt 268

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Nein, man kann nur DSC abschalten, d.h. ESP und Traktionskontrolle.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  47. #47

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Hier gibt es eine Threadkopie in der Laberecke:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=518824&page=

    Feuer frei!

    Den Thread im Allgemeinen räume ich mal auf. Diesen dann bitte nicht weiter zerlabern. Danke!

  48. #48

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Hier gibt es eine Threadkopie in der Laberecke:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=518824&page=

    Feuer frei!

    Den Thread im Allgemeinen räume ich mal auf. Diesen dann bitte nicht weiter zerlabern. Danke!

  49. #49

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Hallo,
    habe am Donnerstag mein erstes Fahrertraining mit dem NC und frage mich grad ob ich denn bei den Übungen das DSC deaktivieren sollte, um die "ursprünglichen" Reaktionen des NC zu erleben? Oder lieber DSC an, so wie ich im Normalbetrieb duch die Gegend fahre...

    Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
    Da es ein Perfektionstraining ist, dürfte das ohne DSC durchaus recht spassig werden

    Greetz
    Zad

  50. #50

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Fahrertraining mit DSC oder ohne?

    Hallo,
    habe am Donnerstag mein erstes Fahrertraining mit dem NC und frage mich grad ob ich denn bei den Übungen das DSC deaktivieren sollte, um die "ursprünglichen" Reaktionen des NC zu erleben? Oder lieber DSC an, so wie ich im Normalbetrieb duch die Gegend fahre...

    Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
    Da es ein Perfektionstraining ist, dürfte das ohne DSC durchaus recht spassig werden

    Greetz
    Zad

Ähnliche Themen

  1. DSC am NC, Erfahrungen gesucht....
    Von schober im Forum Allgemeines
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 11:54
  2. Fahrertraining Nordschleife
    Von generalhoebel im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 15:05
  3. Fahrertraining
    Von Feuervogel im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 08:02
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 17:59
  5. Fahrertraining in Hamburg im November
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2002, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •