Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Ölverbrauch und Kompression NA 1990

    moin zusammen,

    ich habe mir heute einen na mit 1,6liter maschine angesehen.
    zwei dinge daran haben mich etwas irritiert, allerdings bin ich mx-5 laie und würde mich sehr über eure unterstützung freuen.. erfahrung ist nunmal nicht zu ersetzen.

    der wagen (miata) hat ca. 160tkm laufleistung und bläst leichten luftdruck aus dem öleinfüllstutzen im ventildeckel. der ölverbrauch liegt laut besitzer etwa bei 0,6 liter auf 1000km. die symptome deuten also auf entweder verschlissene kolbenringe hin oder ventilschaftdichtungen..was die angenehmere alternative wäre. gibt es einen der beiden defekte häufiger bei den motoren, und wie schätzt ihr den weiteren verlauf des verschleißes ein..? habich eher noch 50.000km oder nur 5.000km zeit...? einen kompressionstest wird morgen noch durchgeführt. gibt es sollwerte für den na, in denen sich die kompression aufhalten sollte?

    die zweite baustelle ist ein leichtes schabendes geräusch, ich vermute vom getriebe. man hört es bei der fahrt, beim auskuppeln und rollen lassen ist es weg. ideen oder klassische schwachstellen?

    soviel gerede... über antworten freut sich der bodo.
    gr. vom niederrhein.

  2. #2
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Ölverbrauch und Kompression NA 1990

    Naja, wenn er da rausbläst, tippe ich mal auf die Kolbenringe. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass aus 0,6 l/1000km ruckzuck 1 Liter und mehr werden. Dann sieht man es auch blau rauchen.
    Warum willst Du ein potentiell defektes Auto kaufen? Gibt der Markt nichts besseres her? Oder ist die Karosse so gut, dass es sich trotzdem lohnt? Was ich mir bei 160.000km kaum vorstellen kann.
    1990 Marineblau

  3. #3

    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Ölverbrauch und Kompression NA 1990

    naja, wenn er da bläst kann man daran ja nicht festmachen, obs kolbenringe oder ventilschaftdichtungen sind, blasen tut er bei beiden defekten. meine frage war dahingehend, ob einer der beiden defekte häufiger vorkommt.
    potentiell defekt.. naja.. ventilschaftdichtungen is ja wirklich nichts allzu dramatisches, die frage ist, wie oft kommt das vor und sollte ich lieber weiter nach einem anderen wagen suchen. die karosse ist gut, rostfrei, neu lackiert.
    der kompressionstest heute hat 12 bar auf zylinder 1 und zwischen 11 und 11,5 auf 2, 3 und 4 ergeben.
    wie seht ihr das.. eher finger weg bei ölverbrauch oder fährt hier jemand schon seit längerem mit nem ölverbrauch von nem halben liter auf 1000km und das bleibt konstant dabei...?

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NA) Ölverbrauch und Kompression NA 1990

    Die Werte des Kompressionstests lassen, wenn sie nicht getürkt sind, auf einen Motor fast im Neuzustand schliessen. Also, ich kann's kaum glauben... edit: es gibt Spezialisten, die einen Kompressionstest, wenn sie unbeobachtet sind, an nur einem Zylinder durchführen - dafür das aber 4 Mal...

    Der NA meiner zauberfee braucht mit seinen knapp 300.000 km ein Viertelliter Öl auf 1000 km... 0,6 Liter ist schon ganz knackig.

    Kann sein, die Ölabstreifringe sind hinüber - die Kompressionsringe noch OK... hat der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gereppelt?


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Ölverbrauch und Kompression NA 1990

    was ist denn für en öl drinnen, es gibt einige hier die einen horenden ölverbrauch hatten und dann auf anderes öl gewechselt haben und der verbauch ging gegen 0

    hab es selbst bei meinem auch gehabt. hatte altes billiges 10w40 drinnen, verbauch bei 1L!!! tkm
    hab dann auf hochwertiges 10w40 (demnächst wegen hydroklappern auf 10w60)gewechselt und der verbauch war weg. momtan (230tkm) ist ein verbrauch so gut wie nicht erkennbar.

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA 1840 ccm Welche Kompression?
    Von Sonnenschein im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:50
  2. Kompression beim NA 1.84
    Von Webwiesel im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 19:03
  3. Kompression
    Von JoBecker im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 08:55
  4. Kompression NA 115 PS
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 14:32
  5. 4. Zylinder ist ohne Kompression
    Von Maren im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 23:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •