Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Ölverbrauch und Kompression NA 1990

    moin zusammen,

    ich habe mir heute einen na mit 1,6liter maschine angesehen.
    zwei dinge daran haben mich etwas irritiert, allerdings bin ich mx-5 laie und würde mich sehr über eure unterstützung freuen.. erfahrung ist nunmal nicht zu ersetzen.

    der wagen (miata) hat ca. 160tkm laufleistung und bläst leichten luftdruck aus dem öleinfüllstutzen im ventildeckel. der ölverbrauch liegt laut besitzer etwa bei 0,6 liter auf 1000km. die symptome deuten also auf entweder verschlissene kolbenringe hin oder ventilschaftdichtungen..was die angenehmere alternative wäre. gibt es einen der beiden defekte häufiger bei den motoren, und wie schätzt ihr den weiteren verlauf des verschleißes ein..? habich eher noch 50.000km oder nur 5.000km zeit...? einen kompressionstest wird morgen noch durchgeführt. gibt es sollwerte für den na, in denen sich die kompression aufhalten sollte?

    die zweite baustelle ist ein leichtes schabendes geräusch, ich vermute vom getriebe. man hört es bei der fahrt, beim auskuppeln und rollen lassen ist es weg. ideen oder klassische schwachstellen?

    soviel gerede... über antworten freut sich der bodo.
    gr. vom niederrhein.

  2. #2
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Ölverbrauch und Kompression NA 1990

    Naja, wenn er da rausbläst, tippe ich mal auf die Kolbenringe. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass aus 0,6 l/1000km ruckzuck 1 Liter und mehr werden. Dann sieht man es auch blau rauchen.
    Warum willst Du ein potentiell defektes Auto kaufen? Gibt der Markt nichts besseres her? Oder ist die Karosse so gut, dass es sich trotzdem lohnt? Was ich mir bei 160.000km kaum vorstellen kann.
    1990 Marineblau