Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    Das sollte erst mal ein wenig weiter helfen: http://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html

    Ich persönlich würde zu einen Sportive greifen, denn der hat die komplette Ausstattung (außer Klima).

    Das Hardtop von NA und NB ist gleich und passt auf alle Modelle (außer NC).

    Der Zahnriemen muss erst bei 90tkm gewechselt werden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    Das sollte erst mal ein wenig weiter helfen: http://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html

    Ich persönlich würde zu einen Sportive greifen, denn der hat die komplette Ausstattung (außer Klima).

    Das Hardtop von NA und NB ist gleich und passt auf alle Modelle (außer NC).

    Der Zahnriemen muss erst bei 90tkm gewechselt werden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    >2. Gibt es in dem Zeitraum 2000 - 2002 ein Modelljahr das zu
    >bevorzugen ist? Stichwort: technische Neuerungen

    2000er hatten oft fehlerhafte Kupplungen, die beim Anfahren stark ruckelten.
    Wer auf zack war bekam eine neue Kupplung von Mazda, etliche laufen aber noch unrepariert herum und mittlerweile gibt es darauf keine Kulanz mehr.
    Also ausführlich Probe fahren oder Belege über den Tausch zeigen lassen.

    Suchbegriff hier im Forum: Rupfkupplung

  4. #4
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    >2. Gibt es in dem Zeitraum 2000 - 2002 ein Modelljahr das zu
    >bevorzugen ist? Stichwort: technische Neuerungen

    2000er hatten oft fehlerhafte Kupplungen, die beim Anfahren stark ruckelten.
    Wer auf zack war bekam eine neue Kupplung von Mazda, etliche laufen aber noch unrepariert herum und mittlerweile gibt es darauf keine Kulanz mehr.
    Also ausführlich Probe fahren oder Belege über den Tausch zeigen lassen.

    Suchbegriff hier im Forum: Rupfkupplung

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    Hallo Dieter!

    Weder 1,6er noch 1,9er- Version sind für spezifische Macken bekannt - mit Ausnahme der Problemventile beim 1,6er NB, die allerdings bei einem 2000er nicht mehr auftreten sollten - es sei denn, der Wagen stand länger beim Händler oder sonstwo rum (Beispiel: Mein NB-FL: Baujahr 2001, Erstzulassung mit jungfräulichen 4 km 2003).

    Mein FL fiel damit sogar noch unter Rupfkupplung, die Fahrgestellnummer passte jedenfalls unter die betroffene Reihe. Tatsächlich wurde die Kupplung auch auf Garantie gewechselt, obwohl sie nicht wirklich rupfte. Bei einer Inspektion bat ich den Händler, auf einer Probefahrt darauf zu achten, ob die Kupplung seiner Meinung nach OK sei - Ergebnis: Mehr oder weniger ungefragt wurde eine neue eingebaut. Für mich natürlich kostenlos.

    Zahnriemenwechsel alle 90.000 km, wie bereits erwähnt. Allerdings sind die NA/NB-Motoren allesamt Freiläufer, bei einem Zahnriemenriss passiert nichts. Man bleibt einfach nur stehen, der Motor nimmt keinen Schaden. Bei klammen Portemonnaiechen kann man also mit relativ ruhigem Gewissen den Tausch etwas hinauszögern...

    An einem Hardtop würde ich keinen Gedanken verschwenden. Ist genauso sinnvoll wie ein Kühlschrank für Eskimos. Man braucht es einfach nicht, es ist totes Kapital. Vermutlich 90% der Forums-User hier besitzen keines. Der Rest, der eines hat, dann meistens, weils beim Kauf inklusive und nicht wirklich vermeidbar war...

    Für das beim Hardtop eingesparte Geld empfehle ich allerdings dringenst eine umfassende Rostvorsorge - diese Thematik ist ein trauriges Kapitel beim MX-5, die gar kein gutes Licht auf diese ansonsten technisch ausgereiften und zuverlässigen Fahrzeuge wirft...


    Aber das Thema "Mein MX und der Rost" ist ein ganz weites Feld.

    Grüssle aus dem sonnigen Rheinland!






    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  6. #6
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    Hallo Dieter!

    Weder 1,6er noch 1,9er- Version sind für spezifische Macken bekannt - mit Ausnahme der Problemventile beim 1,6er NB, die allerdings bei einem 2000er nicht mehr auftreten sollten - es sei denn, der Wagen stand länger beim Händler oder sonstwo rum (Beispiel: Mein NB-FL: Baujahr 2001, Erstzulassung mit jungfräulichen 4 km 2003).

    Mein FL fiel damit sogar noch unter Rupfkupplung, die Fahrgestellnummer passte jedenfalls unter die betroffene Reihe. Tatsächlich wurde die Kupplung auch auf Garantie gewechselt, obwohl sie nicht wirklich rupfte. Bei einer Inspektion bat ich den Händler, auf einer Probefahrt darauf zu achten, ob die Kupplung seiner Meinung nach OK sei - Ergebnis: Mehr oder weniger ungefragt wurde eine neue eingebaut. Für mich natürlich kostenlos.

    Zahnriemenwechsel alle 90.000 km, wie bereits erwähnt. Allerdings sind die NA/NB-Motoren allesamt Freiläufer, bei einem Zahnriemenriss passiert nichts. Man bleibt einfach nur stehen, der Motor nimmt keinen Schaden. Bei klammen Portemonnaiechen kann man also mit relativ ruhigem Gewissen den Tausch etwas hinauszögern...

    An einem Hardtop würde ich keinen Gedanken verschwenden. Ist genauso sinnvoll wie ein Kühlschrank für Eskimos. Man braucht es einfach nicht, es ist totes Kapital. Vermutlich 90% der Forums-User hier besitzen keines. Der Rest, der eines hat, dann meistens, weils beim Kauf inklusive und nicht wirklich vermeidbar war...

    Für das beim Hardtop eingesparte Geld empfehle ich allerdings dringenst eine umfassende Rostvorsorge - diese Thematik ist ein trauriges Kapitel beim MX-5, die gar kein gutes Licht auf diese ansonsten technisch ausgereiften und zuverlässigen Fahrzeuge wirft...


    Aber das Thema "Mein MX und der Rost" ist ein ganz weites Feld.

    Grüssle aus dem sonnigen Rheinland!






    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    Hallo,


    >Ich hoffe deshalb,
    >dass Ihr mir ein paar tipps geben könnt.


    ... "Tochter" legt nahe, dass es sich möglicherweise um einen eher jüngeren Menschen mit noch nicht soooo viel Fahrpraxis (insbes. mit heckgetriebenen Fahrzeugen?) handelt? Dann wäre mein Tipp: schenk Ihr am besten direkt ein Fahrtraining mit dazu - der MX ist zwar wunderbar zu fahren, aber man hört doch relativ oft mal von Leuten, die z. B. in der Kurve bei der BAB-Einfahrt doch den Tick zu früh aufs Gas gestiegen sind, und sich dann mit dem Heck voran in der Leitplanke wiederfanden...


    Wäre doch schade, wenn das passieren würde...





  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    Hallo,


    >Ich hoffe deshalb,
    >dass Ihr mir ein paar tipps geben könnt.


    ... "Tochter" legt nahe, dass es sich möglicherweise um einen eher jüngeren Menschen mit noch nicht soooo viel Fahrpraxis (insbes. mit heckgetriebenen Fahrzeugen?) handelt? Dann wäre mein Tipp: schenk Ihr am besten direkt ein Fahrtraining mit dazu - der MX ist zwar wunderbar zu fahren, aber man hört doch relativ oft mal von Leuten, die z. B. in der Kurve bei der BAB-Einfahrt doch den Tick zu früh aufs Gas gestiegen sind, und sich dann mit dem Heck voran in der Leitplanke wiederfanden...


    Wäre doch schade, wenn das passieren würde...





  9. #9

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    Das wäre wirklich schade.

    Der MX-5 war auch mein erstes eigenes Auto, hab vorher ein Jahr den
    Cinquecento von meiner Mutter mit benutzt
    und dann mit 19 meinen NB gekauft. Fahre auch ca. 20.000 km/Jahr.
    Es ist schon wahr dass der Heckantrieb so seine Eigenheiten hat,
    aber wenn man mit der gebotenen Vorsicht an die Sache rangeht
    ist es kein Problem, auch nicht im Winter (gute Winterreifen vorausgesetzt).
    Und natürlich macht er unglaublich viel Spaß.
    Mein Fazit für den MX-5 als Anfängerauto:
    Für den der weiss was er tut und in welchem Auto er sitzt
    --> absolut empfehlenswert, ich würd ihn nie mehr hergeben

    Fahrertraining ist natürlich pflicht,
    am besten nicht nur das Basic-Training sondern auch weiterführende,
    bei denen es etwas mehr zur Sache geht

  10. #10

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Brauche ein paar Tipps beim Kauf eines MX-5

    Das wäre wirklich schade.

    Der MX-5 war auch mein erstes eigenes Auto, hab vorher ein Jahr den
    Cinquecento von meiner Mutter mit benutzt
    und dann mit 19 meinen NB gekauft. Fahre auch ca. 20.000 km/Jahr.
    Es ist schon wahr dass der Heckantrieb so seine Eigenheiten hat,
    aber wenn man mit der gebotenen Vorsicht an die Sache rangeht
    ist es kein Problem, auch nicht im Winter (gute Winterreifen vorausgesetzt).
    Und natürlich macht er unglaublich viel Spaß.
    Mein Fazit für den MX-5 als Anfängerauto:
    Für den der weiss was er tut und in welchem Auto er sitzt
    --> absolut empfehlenswert, ich würd ihn nie mehr hergeben

    Fahrertraining ist natürlich pflicht,
    am besten nicht nur das Basic-Training sondern auch weiterführende,
    bei denen es etwas mehr zur Sache geht

  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB/FL) Bj. 2000 bis 2002, Kaufberatung

    Willkommen im Forum, Dieter.

    Ich habe den Thread mal geteilt. Die etwas ausgeuferte Diskussion zum Thema Zahnriemenwechsel findest Du nun hier:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._type=read_new

    Darüber hinaus habe ich den Betreff der beiden Threads angepasst, damit man sie über die Suchfunktion wieder finden kann.

    @all
    Hier bitte ich, die Beiträge auf die allgemeine Beratung beim Kauf eines NB/FL der o.g. Bau- bzw. Modelljahre zu beschränken. Danke!

  12. #12

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB/FL) Bj. 2000 bis 2002, Kaufberatung

    Willkommen im Forum, Dieter.

    Ich habe den Thread mal geteilt. Die etwas ausgeuferte Diskussion zum Thema Zahnriemenwechsel findest Du nun hier:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._type=read_new

    Darüber hinaus habe ich den Betreff der beiden Threads angepasst, damit man sie über die Suchfunktion wieder finden kann.

    @all
    Hier bitte ich, die Beiträge auf die allgemeine Beratung beim Kauf eines NB/FL der o.g. Bau- bzw. Modelljahre zu beschränken. Danke!

  13. #13
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB/FL) Bj. 2000 bis 2002, Kaufberatung

    Willkommen im Forum!

    Schau auch mal in die Modellübersicht hier auf MX-5.de (http://www.mx-5.net/mx5germany/www.m....de/index.html). Hier sind auch die Sondermodelle aufgelistet. Diese haben meist auch recht komplette Austattungen und sind aufgrund besonderer Farben oder Innenausstattungen interessant.

    Viel Erfolg beim Kauf!!!
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  14. #14

    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB/FL) Bj. 2000 bis 2002, Kaufberatung

    Hallo MX-5-Gemeinde,

    vor einiger Zeit hat mich meine Tochter damit überrascht, dass Golf Astra oder Corsa nicht geht und dass es ein MX-5 sein soll. Nach anfänglichen Bedenken und einiger Recherche hat sie mich aber inzwischen überzeugt. Zum Kauf steht ein MX-5, Bj 2000 bis 2002 mit ca 35.000 bis 50.000 km. Die Laufleistung im Jahr wird bei ca 15-20.000 km liegen.
    Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

    1. Gibt es technisch bedingt (Leistung ist klar) Gründe für den 1.9 oder den 1.6 Motor oder ist insbesondere Haltbarkeit bei beiden Motoren gleich.

    2. Gibt es in dem Zeitraum 2000 - 2002 ein Modelljahr das zu bevorzugen ist? Stichwort: technische Neuerungen

    3. Passt ein MX-5-Hardtop auf alle Modelljahre?

    4. Gibt es beim Kauf besondere Punkte (z.B. wie Zahnriehmen oder ...) auf die es zu achten gilt.

    Sicher gibt es in dem Board Antwort auf alle Fragen aber dazu müsste ich wahrscheinlich lange suchen. Ich hoffe deshalb, dass Ihr mir ein paar tipps geben könnt.

    Übrigens: Schön dass es euer Boards gibt.

  15. #15

    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB/FL) Bj. 2000 bis 2002, Kaufberatung

    Hallo MX-5-Gemeinde,

    vor einiger Zeit hat mich meine Tochter damit überrascht, dass Golf Astra oder Corsa nicht geht und dass es ein MX-5 sein soll. Nach anfänglichen Bedenken und einiger Recherche hat sie mich aber inzwischen überzeugt. Zum Kauf steht ein MX-5, Bj 2000 bis 2002 mit ca 35.000 bis 50.000 km. Die Laufleistung im Jahr wird bei ca 15-20.000 km liegen.
    Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

    1. Gibt es technisch bedingt (Leistung ist klar) Gründe für den 1.9 oder den 1.6 Motor oder ist insbesondere Haltbarkeit bei beiden Motoren gleich.

    2. Gibt es in dem Zeitraum 2000 - 2002 ein Modelljahr das zu bevorzugen ist? Stichwort: technische Neuerungen

    3. Passt ein MX-5-Hardtop auf alle Modelljahre?

    4. Gibt es beim Kauf besondere Punkte (z.B. wie Zahnriehmen oder ...) auf die es zu achten gilt.

    Sicher gibt es in dem Board Antwort auf alle Fragen aber dazu müsste ich wahrscheinlich lange suchen. Ich hoffe deshalb, dass Ihr mir ein paar tipps geben könnt.

    Übrigens: Schön dass es euer Boards gibt.

Ähnliche Themen

  1. Steckerleiste Buchse Steuergerät NA bis NB Bj 2000
    Von Rennsusi im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 09:37
  2. Kaufberatung NA oder NB, Budget 5 bis 7 k€
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. Passt Air Dam NB 2002 auch an NB 2000??
    Von Wolfman im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 22:21
  4. [NB⁄NBFL] NB Bj. 2002: EURO 3 oder ODER Euro4
    Von Nr_0111 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •