Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Folgendes Problem:

    Ich hab kurz vor Weihnachteneine Anni in Dortmund gekauft, die soll per Autotransport am 2./3. Januar nach Stuttgart kommen.

    Der Händler schafft es aber nicht, bis dahin noch Tüv/Asu machen zu lassen. Fahrzeugbrief/Schein schickt er per Post.

    Das heisst aber auch, dass ich dann am 3. Januar hier ein Auto ohne Nummernschilder, ohne Tüv und ohne Asu stehen habe dass ich 1km weit zu meiner Stammwerkstätte bringen muss (bei der zufällig am 3.Januar der Prüfer ist).

    Wie bekomm ich das Fahrzeug legal dort hin?
    Überführungskennzeichen lohnt sich nicht wirklich.
    die alten Kennzeichen des Fahrzeugs hab ich natürlich nicht, die Kennzeichen meines alten MXseshätte ich

    darf ich das Auto einfach den km von einem Freund abschleppen lassen?
    darf ich mit den Kennzeichen des Alten MX fahren (war ja auf mich zugelassen)?
    Hat sonst jemand ne Idee?


  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Hallo,

    das hab ich erst hinter vor 3 Wochen mit meinem Winterauto. Voraussetzung ist aber das das Auto dann eh angemeldet wird.
    Deckungskarte holen, 2 Kennzeichen und ab dann kannst Du mit ungestempelten Kennzeichen zur Werksatt, Tüv und Zulassungsstelle fahren (allerdings nur im Landkreis).
    Also, Deckungskarte besorgen, mit Deckungskarte-Fahrzeugbrief und Ausweis zur Zulassungsstelle und zu denen musst nur sagen du brauchst 2 ungestempelte Kennzeichen. Dann hast 3 Tage Zeit das Auto anzumelden aber darst dazu mit dem Auto eben fahren zu den oben genannten Stellen.
    Das einzige was etwas nervig ist der Punkt, du musst dann mit TÜV und ASU Bericht wieder auf die Zulassungsstelle weilst in dem Fall nur von denen die Plaketten bekommst.


    >darf ich das Auto einfach den km von einem Freund abschleppen lassen?
    Nein, hast keinen Versicherungsschutz ...

    >darf ich mit den Kennzeichen des Alten MX fahren (war ja auf mich zugelassen)?
    ähhhh das war aber ein anderes Auto oder?! Falls ja brauch ich nicht mehr weiterschreiben ...

    mfg

  3. #3

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung


    >darf ich das Auto einfach den km von einem Freund abschleppen
    >lassen?

    Nur wenn das Fahrzeug zumindest mit einem Kurzkennzeichen versichert ist

    >darf ich mit den Kennzeichen des Alten MX fahren (war ja auf
    >mich zugelassen)?

    Nein !!


    >Hat sonst jemand ne Idee?
    >

    Entweder den Händler fragen bei dem du die AU machen lässt ob er dir sein rotes Kennzeichen gibt, ein Kurzkennzeichen holen oder wenn Du Glück hast, eine Deckungskarte Deiner Versicherung auf der Zulassungsstelle abgeben und um eine schriftliche Bescheinigung bitten das du von zuhause zur Werkstatt und dann zur Zulassung fahren darfst. Das ganze aber innerhalb deines Zulassungsbezirkes. wenn das Amt gut drauf ist machen die das, habe ich auch mal praktiziert.



  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Das heisst, ich reservier mir men Wunschkennzeichen, geh zum Schildermacher und lass mir dieses Kennzeichen prägen.
    Parallel dazu hol ich mir von der Versicherung eine Doppelkarte wie ich sie zur Zulassung eh brauchen würde.

    Mit den ungestempelten Kennzeichen die eigentlich keinerlei Aussagekraft haben und der Doppelkarte darf ich dann fahren? kommt mir seltsam vor

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Hallo,

    ist aber so, hab den Zettel noch irgendwo liegen ... wenn ich ihn finde scan ich dir das ein.

    Du bist über die Deckungskarte Vollversichert, die Kennzeichen brauchst wegen der Zulassungsstelle und das ganze ist ja auf 3 Tage beschränkt. Also das Auto sollte schon fit für den Tüv sein ... wenn es da Probleme geben sollte kann man das aber verlängern lassen, musst halt dann wieder zur Zulassungsstelle mit dem Mängelbericht und eben dann verlängern lassen.
    Das ganze wird dir jede Tüv Stelle bzw. Zulassungsstelle bestätigen, notfalls ruf an bei denen falls Du mir nicht glaubst.

    Vorgang:
    - Deckungskarte besorgen
    - zur Zulassungsstelle mit Ausweis, Brief und Deckungskarte (hier Kennzeichen reservieren, gleich drucken lassen und eben sagen das Auto soll angemeldet werden. Dann bekommst einen Zettel mit wo Du fahren darfst mit der 3 Tage beschränkung.)
    - dann kannst fahren zu Werkstatt und Tüv
    - wieder zur Zulassungsstelle (Ausweis, Brief, TÜV/ASU Bericht, Kennzeichen) wo dann das Auto richtig angemeldet wird und hier bekommst auch erst die Plaketten aufs Auto.


    mfg

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    ich glaub dir das schon, ich wollt nur sicherheitshalber fragen ob ich das richtig verstanden habe.

    was ich mich grade frage ist wie die das mit den 3 tagen überprüfen
    ich meine der sollte eigentlich völlig problemlos Tüv-fit sein, aber auf dem kennzeichen steht ja nirgends ein Datum drauf und die Doppelkarte ist ja ersetzbar...

    wäre insbesondere deswegen interessant weil ich dann vllt. am 31. schon Kennzeichen und Doppelkarte holen könnte um am 2. nicht so ein Gerenne zu haben

  7. #7

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Du unterschreibst auf der Zulassungsstelle einen Zettel mit dem du eben fahren darst ... auf dem Zettel steht ein Datum ich weiß nicht wie die dann reagieren wennst 3 Wochen später wieder kommst bzw. auf dem Tüv/ASU bericht steht ja dann auch ein Datum.

    Hier wird es auch erklärt:
    http://www.stadt-koeln.de/bol/zulass...148/index.html

    Nachtrag:
    den Zettel wo das drauf steht hab ich nicht mehr, den hat die auf der Zulassungsstelle vernichtet ... logisch.

    Ich finde es ist eine super Sache, ich wusste das vorher auch nicht aber hab mich immer wieder mal über Autos gewundert die ohne Plaketten rumfahren, jetzt weiß ich warum
    Wie gesagt, das einzige was nervig ist, ist der Punkt das man 2x zur Zulassungsstelle muss, aber das ist immer noch besser als wenn ich rote Kennzeichen mir holen müsste bzw. 5 Tages Zulassungs, da ist die ungestempelte Variante billiger

  8. #8
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Hi,

    >Der Händler schafft es aber nicht, bis dahin noch Tüv/Asu
    >machen zu lassen. Fahrzeugbrief/Schein schickt er per Post.

    TÜV/AU war eine zugesicherte Eigenschaft. Da muß zuimindestens dann ein ordentlicher Preisnachlass drin sein.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    hmmm der Mann hat nicht unrecht ... nicht das dann ein böses erwachen noch kommt weil doch was nicht in Ordnung war.
    Warum schafft es der Händler nicht?! Lieber würd ich dann ein paar Tage länger warten aber dafür mit TÜV.

  10. #10
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Hi,

    >Lieber würd ich dann
    >ein paar Tage länger warten aber dafür mit TÜV.

    sehe ich auch so.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  11. #11

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Bekannten gings auch so ... Händler wollte keinen Tüv mehr machen und dann kam das böse Erwachen ((Bremsen, Bremsleitungen und 2 Dämpfer waren im Eimer) - aber muss ja nicht sein

  12. #12

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    warten ist halt insofern doof als dass der Transporteur schon beauftragt ist, und nachdem der das bei einer anderen Fuhre nebenher "mitnimmt" da auch terminlich nicht flexibel ist.
    das hab ich folglich selber verbockt Ich dachte der hätte schon nen neuen TÜV bekommen bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe -_-
    aber nachdem der Kundendienst neu ist dürfte da ja eigentlich nichts passieren - wenn doch muss/werde ich in den sauren Apfel beissen und ihn wieder nach Dortmund bringen lassen

    Tante edit sagt noch dass ich das Problem mit dem kennzeichen anderst lösen konnte: das fahrzeug wird direkt bei der werkstätte meines Vertrauens hier abgeladen und bekommt dort dann direkt den Tüv

  13. #13

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    620
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    moin,
    soweit ich mich entsinnen kann ist das schlimmste was man tun kann ein nicht angemeldetes fahrzeug von einem anderen pkw abschleppen zu lassen - das wird am härtesten bestraft.( ausführlicher bericht in der oldtimer-markt von vor 10 jahren; da wurden alle vergehen mal erläutert )
    gruß

  14. #14
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Hmmm, hatte gestern noch einen Kumpel aus Berlin hier.

    Der hat mal sein Motorrad übern Winter abgemeldet auf dem Bürgersteig stehen lassen (und der ist breit genug bei ihm vorm Haus).

    75 Euro Strafe und zwei oder drei Punkte in Flensburg hat er dafür kassiert.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  15. #15

    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Wiesbaden.
    Beiträge
    457
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahren ohne Tüv/Asu/Zulassung

    Das Vorgehen ist so, wie von SnoopyMX5 beschrieben.

    Du darfst z.B. auch, wenn du dein Auto vorübergehend stillegst (auf der Zulassungstelle) mit den entstempelten Kennzeichen wieder nach Hause fahren (aber direkt, nicht noch eben beim Supermarkt vorbei) und zum Anmelden wieder von zuhause zur Zulassungsstelle.

    Habe ich gerade beim Autoverkauf so gemacht.


    Gruß
    Sebastian

Ähnliche Themen

  1. Bei ASU durchgefallen NB 1,9
    Von ElDiablo im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 12:37
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 14:13
  3. ASU- Zündzeitpunkt zurückstellen?
    Von Mitch im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 20:27
  4. Weniger Durchzug nach ASU?
    Von sambagold im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2002, 10:44
  5. neuer Kat ohne Zulassung - Risiko?
    Von Mügge im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2002, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •