So, die Kiste ist jetzt wieder zurück.
Ja, erst jetzt obwohl er schon seit Februar zur Reparatur war.
Aber der gute Mann hat leider ein merkwürdiges Verständnis von Zeitfenstern.
Die Restaurationsarbeit an sich ist - soweit ich das beurteilen kann - wirklich gut und mit 2250EUR hat er auch den Kostenvoranschlag eingehalten.
Dennoch werde ich absolut keine Empfehlung aussprechen:
Wie schon erwähnt, sind zeitliche Absprachen nichts wert. Er lässt die Arbeit ewig rumliegen bis er sich selbst nicht mehr erinnert, was genau ausgemacht war.
Der MX stand jetzt scheinbar auch Monatelang im Freien, denn er ist voll mit "draußen Dreck" und der Lack ist stumpf.
Ich habe ihm im Februar als bei der Bestandsaufnahme klar wurde, dass auch die Kotflügel verrostet sind, einen Satz neue Kotflügel in die Werkstatt bestellt.
Nach 4 Monaten(!) stellt er dann fest, dass einer der Kotflügel zwei Dellen hat. Reklamieren kann man die nach der Zeit natürlich nicht mehr und ich weiß auch gar nicht ob die Dellen nicht auch bei ihm passiert sind.
Die Dellen zieht er dann raus, lässt das Blech aber komplett blank, anstelle kurz eine Grundierung drauf zu machen, wie auch bei seiner restlichen Arbeit.
Immerhin hat er sich dann bereit erklärt - wegen der andauernden Verschiebungen - mir den Wagen auf den Hof zu liefern.
Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich den Wagen unlackiert zur Hauptuntersuchung bringe, damit ich den MX legal bei Lackierern vorführen kann.
Dann stellt er mir den MX auf den Hof: Ohne Nummernschild, ohne Halter, nicht alle Schrauben angezogen, Seitenblinker hängen aus den Kotflügeln und ohne angeschlossene Blinker etc.
"Das hab ich dir so gelassen, liegt alles im Kofferraum, das muss ja zum Lackieren eh alles wieder runter."
So kommt man auch bestimmt erfolgreich durch die HU... Ich habe das dann dabei belassen und ihn nicht wieder weg geschickt, da ich keine weiteren Wochen auf mein Auto warten will.
Ich bau mir mein Auto jetzt also erst einmal wieder selbst zusammen.
Definitiv keine Empfehlung.