Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    Hi,

    wahrscheinlich ist schon dem Einen oder Anderen aufgefallen, daß das ansonsten schön durchdachte und funktionierende Coupe/Cabrio Dach eine nervige Macke hat:

    Im Gegensatz zu den Softtop Modellen besitzt das PRHT kein "Auto-up" der Fensterheber. Warum auch immer. Aber:

    Ist das Dach geöffnet und drückt man die Taste zum Schließen des Daches, fahren die Fensterheber ein Stück herunter und das Dach schließt sich. Gut. Das Schließen der Fenster bleibt dem Fahrer dann allerdings selbst überlassen. Doof.
    Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Wenn es sich hierbei um eine der - und das ist meine Vermutung - neumodischen Sicherheitsschaltungen zum Einklemmschutz (oder Umgehung des Ganzen) handeln sollte, wäre das nachvollziehbar.
    Warum aber stoppt man dann den Prozeß bei 95% und läßt die Brocken liegen ohne die Arbeit zu Ende zu führen? Andere Hersteller schaffen doch auch den kompletten Job: Fenster bei Bedarf ein Stück absenken, Dach auf. Dach zu, Fenster bei Bedarf ein Stück schließen. Ziemlich komplexe Koordination von Dachsegmenten und Klappe zwischendrin. Fertig. Sogar per Fernbedienung - was in unserem Fall aber absolut überflüssig wäre.

    Ist das evtl. nur ein weiterer Punkt des Gewichtssparprogramms, denen schon eine regelbare Wischerintervallschaltung, eine Komfort-Blinkfunktion, eine Coming-Home-Schaltung der Lampen und die Handschuhfachbeleuchtung zum Opfer gefallen sind? Würde ja auch bestimmt 100 Gramm mehr wiegen.


    Gruß,
    toothfairy

    p.s. Möchte ja auch einen möglichst leichten MX-5, bin aber auch Anhänger von zu Ende gedachten Lösungen

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    >Im Gegensatz zu den Softtop Modellen besitzt das PRHT kein
    >"Auto-up" der Fensterheber. Warum auch immer. Aber:

    zumindest mein 3rd Generation hat auch keine "Auto-up" Funktion (nur Auto-down) und soviel ich weiß, die anderen auch nicht!

    >Ist das Dach geöffnet und drückt man die Taste zum
    >Schließen des Daches, fahren die Fensterheber ein Stück
    >herunter und das Dach schließt sich. Gut. Das Schließen der
    >Fenster bleibt dem Fahrer dann allerdings selbst überlassen.
    >Doof.

    Doof???
    ich (beim Softtop) muß den Hebel zum Entriegeln des Daches betätigen, den Verschluß "scharf machen" und unbedingt vorher die Fenster einen Spalt auf machen, sonst klemmt sich die ganze Sache kurz vor ZU ein. Meistens fährt dabei das Fahrerfenster ganz runter, da die Druckpunkte inzwischen kaum noch vorhanden sind (min. 4 Betätigungen pro Tag: Tiefgaragentor und Schranke vor Firmenparkplatz)
    DAS ist DOOF!

    >Ist das evtl. nur ein weiterer Punkt des
    >Gewichtssparprogramms, denen schon eine regelbare
    >Wischerintervallschaltung, eine Komfort-Blinkfunktion, eine
    >Coming-Home-Schaltung der Lampen und die
    >Handschuhfachbeleuchtung zum Opfer gefallen sind? Würde ja
    >auch bestimmt 100 Gramm mehr wiegen.

    nein, da werden keine 100 Gramm gespart, sondern geschätzte 50 Cent bis 2€

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Wiesbaden.
    Beiträge
    457
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    Tja, was den Wegfall der Komfortmerkmale betrifft: Es ist halt ein ROADSTER, würden unsere Puristen vermutlich sagen

    Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht, denn alle Teile gibt es im Mazda-Konzern und es sind sicher nur Cent-Beträge um die es da geht.
    Zumal man ja auch keinen teureren/höherwertigen Roadster/Cabrio im Programm hat...

    Aber was wäre das Leben ohne Bastelspass.

    Zumindest die regelbare Wischerintervallschaltung ist ruck-zuck installiert und bedeutet nur finanziellen Aufwand.
    Der Schalter vom RX-8 passt und ist regelbar.
    Kostet in den USA ca. 80 Euro, in D vermutlich deutlich mehr.

    Aus irgendeinem Grund habe ich mir auch mal diese Teilenummer vom Mazda 6 Wischerschalter aufgeschrieben: #GJ6A-66-128.
    Vielleicht passt der auch? Er hat zumindest bei onlinemazdaparts.com den gleichen Preis wie der RX-8 Schalter.



    Welches Modell mit Softtop hat Auto-UP Funktion???
    Zumindest die frühen NCs haben sogar Auto-DOWN NUR auf der Fahrerseite... Wobei es auch hier schon immer Schalter mit Auto-Down (und Beleuchtung) auf beiden Seiten gibt (Kanada-Modell).


    Viele Grüße
    Sebastian

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    Hi Mickey Mouse,

    hatte nach Studium der Betriebsanleitung S. 3-34 und S. 3-35 den Eindruck, daß bzgl. der Fensterheber ein Unterschied besteht. Wenn man genauer hinsieht, hat das Sofftop-Modell im Gegensatz zum PRHT einen Schalter, der mit AUTO beschriftet ist. Die Texterläuterung ist dann jedoch exakt wortgleich.

    Edit: Habe gerade zusätzlich in der US-Anleitung (im Netz) nachgeschaut und bin dabei auf eine hier nicht dokumentierte Sonderfunktion gestoßen. Öffnen der Fenster per Fernbedienung möglich ("some markets only"). "... Because nobody likes getting into a very hot car...". Interessant. Müßte sich doch irgendwie freischalten lassen.

    Zurück zum Thema: Daß die Dachbewegung in der Praxis bei Deinem manuellen Sofftop NOCH weniger elegant gelöst zu sein scheint, ist ja wirklich traurig. Da beim PRHT jedoch der gesamte Bewegungsablauf bereits automatisiert / koordiniert ist, finde ich das beschriebene Phänomen zumindest ärgerlich.


    Gruß,
    toothfairy

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    Hi Mickey Mouse,

    hatte nach Studium der Betriebsanleitung S. 3-34 und S. 3-35 den Eindruck, daß bzgl. der Fensterheber ein Unterschied besteht. Wenn man genauer hinsieht, hat das Sofftop-Modell im Gegensatz zum PRHT einen Schalter, der mit AUTO beschriftet ist. Die Texterläuterung ist dann jedoch exakt wortgleich.

    Edit: Habe gerade zusätzlich in der US-Anleitung (im Netz) nachgeschaut und bin dabei auf eine hier nicht dokumentierte Sonderfunktion gestoßen. Öffnen der Fenster per Fernbedienung möglich ("some markets only"). "... Because nobody likes getting into a very hot car...". Interessant. Müßte sich doch irgendwie freischalten lassen.

    Zurück zum Thema: Daß die Dachbewegung in der Praxis bei Deinem manuellen Sofftop NOCH weniger elegant gelöst zu sein scheint, ist ja wirklich traurig. Da beim PRHT jedoch der gesamte Bewegungsablauf bereits automatisiert / koordiniert ist, finde ich das beschriebene Phänomen zumindest ärgerlich.


    Gruß,
    toothfairy

  6. #6

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    >Brocken liegen ohne die Arbeit zu Ende zu führen? Andere
    >Hersteller schaffen doch auch den kompletten Job

    Das lassen die sich dann allerdings dann auch wieder zünftig bezahlen (s. z.B. SL, SLK etc. ... )
    Ich denke man kann damit ganz gut leben, ich fand die komplette Lösung bei "meinem" SL damals auch toll, allerdings kostet der auch gleich ein vielfaches mehr

  7. #7

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    >Brocken liegen ohne die Arbeit zu Ende zu führen? Andere
    >Hersteller schaffen doch auch den kompletten Job

    Das lassen die sich dann allerdings dann auch wieder zünftig bezahlen (s. z.B. SL, SLK etc. ... )
    Ich denke man kann damit ganz gut leben, ich fand die komplette Lösung bei "meinem" SL damals auch toll, allerdings kostet der auch gleich ein vielfaches mehr

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    >
    >Ist das evtl. nur ein weiterer Punkt des
    >Gewichtssparprogramms, denen schon eine regelbare
    >Wischerintervallschaltung, eine Komfort-Blinkfunktion, eine
    >Coming-Home-Schaltung der Lampen und die
    >Handschuhfachbeleuchtung zum Opfer gefallen sind? Würde ja
    >auch bestimmt 100 Gramm mehr wiegen.
    >

    Und genau diese Sachen lassen sich doch so wunderschön in Heimarbeit selbst lösen. Das ist doch gerade das Schöne. Mir ist eine Coming-Home-Schaltung (für die Laien: das Fahrtlicht bleibt nach Abstellen des Wagens noch ca. eine Minute automatisch an) und eine Handschuhfachbeleuchtung, die ich selbst gebaut habe und die zuverlässig funktioniert, tausendmal lieber als eine ab Werk eingebaute. Und das Gewicht kann man dabei getrost außer Acht lassen: Wenn Du beim Italiener 2 Cola mehr als sonst getrunken hast und statt der kleinen die große Pizza gegessen hast, dann übertriffst bei der Nachhausefahrt das Mehrgewicht meiner Schaltungen bei weitem!

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    >
    >Ist das evtl. nur ein weiterer Punkt des
    >Gewichtssparprogramms, denen schon eine regelbare
    >Wischerintervallschaltung, eine Komfort-Blinkfunktion, eine
    >Coming-Home-Schaltung der Lampen und die
    >Handschuhfachbeleuchtung zum Opfer gefallen sind? Würde ja
    >auch bestimmt 100 Gramm mehr wiegen.
    >

    Und genau diese Sachen lassen sich doch so wunderschön in Heimarbeit selbst lösen. Das ist doch gerade das Schöne. Mir ist eine Coming-Home-Schaltung (für die Laien: das Fahrtlicht bleibt nach Abstellen des Wagens noch ca. eine Minute automatisch an) und eine Handschuhfachbeleuchtung, die ich selbst gebaut habe und die zuverlässig funktioniert, tausendmal lieber als eine ab Werk eingebaute. Und das Gewicht kann man dabei getrost außer Acht lassen: Wenn Du beim Italiener 2 Cola mehr als sonst getrunken hast und statt der kleinen die große Pizza gegessen hast, dann übertriffst bei der Nachhausefahrt das Mehrgewicht meiner Schaltungen bei weitem!

  10. #10

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    Wie hast du das mit der come home Funktion gelöst? Das würde mich interessieren.

  11. #11

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    Wie hast du das mit der come home Funktion gelöst? Das würde mich interessieren.

  12. #12

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    >Wie hast du das mit der come home Funktion gelöst? Das
    >würde mich interessieren.

    Ich habe diesen Teil des Threads mal zu den O/K-Jungs kopiert:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._type=read_new

  13. #13

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [NC] NC PRHT Ablauf der Dachbewegung

    >Wie hast du das mit der come home Funktion gelöst? Das
    >würde mich interessieren.

    Ich habe diesen Teil des Threads mal zu den O/K-Jungs kopiert:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._type=read_new

Ähnliche Themen

  1. ND PRHT: Vorstellung am 23.03.16
    Von Werner im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 09:00
  2. Regenrinne Ablauf in die hinteren radhäuser NB
    Von marcus2106 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 17:01
  3. [NA] [NA] Tankdeckel Ablauf verstopft
    Von ricardo im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 20:11
  4. Freigängigkeit prüfen! Ablauf beim TÜV?
    Von Friesenjung im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •