Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mäuse im MX5

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mäuse im MX5

    Hallo,

    im MX-5 meiner Frau hatten sich im vergangenen Winter Mäuse eingenistet. Der Wagens steht zwar in der Garage, aber scheinbar war die wärmer, als es drausse´n war... Leider haben die Mäuse ein faustgrosses Loch in das Verdeck gefressen und den gesamten Innenraum "versaut", weil vollgepinkelt. Es stinkt zum Gotterbarmen ! Das Verdeck lassen wir gerade bei unserem Händler neu machen, aber was ist mit dem Mäuserurin und dem Geruch? Wie bekomme ich das am Besten wieder raus? Hat hier irgendjemand Erfahrungen?? Danke für eure Hilfe!!

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Mäuse im MX5

    Ich muss mal ein wenig schmunzeln, auch wenn du das bestimmt anders siehst.

    Hier sollte ein Waschen der Stoffe und eine Ozonbehandlung helfen. Im Prinzip ist das ein Fall für den Profiaufbereiter.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Mäuse im MX5

    Den Mx5 freiräumen, also Sitze, Teppich und armaturenbrett raus, das nackte Blech mit Desinfektionslösung schrubben, falls Stoffsitze: bei Ebay neue Sitze kaufen, Teppich in der Badewanne mit Feinwaschmitelschrubben. Filz unter dem Teppich rauswerfen und gegen neuen ersetzen (ist billig!)

    Damit kommt Ihr mit nur mit dem Preis für neue Sitze + etwas Dämmmaterial raus.

    Bei ner Profibehandlung wird mit Sicherheit das Auto NICHT entkernt und nur oberflächlich gearbeitet. Der Urin, der drunter ist, bleibt drin.

    Alles in allem ist die ganze OP an einem Wochenende locker zu schaffen!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    1.426
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mäuse im MX5

    Ich hab mal gehört dass man mit Kaffee eine ganze Menge Gerüche aus Autos rausbekommen soll, allerdings glaube ich kaum das es bei Urin hilft.

    Also einfach mal ein paar Schälchen mit frisch gemahlenem Kaffe ins Auto stellen.

    Und wenns nicht klappt kannste immernoch zum Aufbereiter.

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mäuse im MX5


    Wie wäre es mit Febreze?

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Berlin - Kreuzberg, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mäuse im MX5

    Ich habe leider auch Mäusererfahrungen. Allerdings (was die Sache viel schlimmer macht) mit meinem Winterauto. Mäuse haben sich im vergangenen Sommer über meinen fast neuen Volvo V70 hergemacht. Das halbe Forum hat mich hier deswegen ausgelacht.
    Sitz angefressen und alles vollgekackt (kleines Problem mit gutem Staubsauger) und vollgepisst (dauerhaft großes Problem).

    Ich habe probiert
    - Sonax Polsterreiniger (vergiss es)
    - Febreze (Ergebnis: Katenpisse auf Citronenbaum, mir ist Pisse natur lieber)
    - Angebot eingeholt vom Fachbetrieb (Ozonbehandlung mit guten Aussichten: 350€)

    - Teppichreiniger aufgetragen mit einem Nass-Teppichreinigergerät als Leihgerät von Obi hat dann aber ein gutes Ergebnis gebracht.


    Mittelfristiger Tipp: Mäusegift (mindestens 2 verschiedene Sorten und möglichst oft das Medium/den Träger wechseln) um/unter/im Auto auslegen.
    Außerdem das Auto auf Umluft stellen, dann haben es die Mäuse schwerer ins Auto einzudringen. Umbedingt den Luftfilter und Pollenfilter prüfen, bevor die Saison wieder losgeht. Ich hatte Eicheln und Gras im zerfressenen Luftfilter einschließich verstorbener Mäusebabys...)

    Was mit den toten Mäusen machen:
    Variante A) Du hast eine Chance das gesamte Grundstück Mäusefrei zu bekommen: Leichen schnell wegschaffen, Andere Mäuse fressen sonst das Gift nicht mehr.

    Variante B) Du hast keine Chance, den Herd auszurotten (Bauernscheune oder ähnliches angrenzend):
    Tote Mäuse liegen lassen. Lebende Mäuse sehen, dass Dein Auto keine gute Gegend ist und kommen nicht wieder. Wenn die Leichen nicht mehr stinken, wegkehren (dann hinterlassen sie keine Leichenflecken, anders wenn sie noch frisch sind).


    Bei Variante B: Kinder fernhalten. Neben dem Gift als Risiko hinterlasen tote Babymäuse in putzigen Bauten ein echtes Trauma vom Tot. Kein Scherz.

    Mitleidende Grüße
    Daniel

  7. #7

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mäuse im MX5

    Wenn es Stoffsitze sind und es kein NC ist :
    Sitzbezüge abziehen und und in die Waschmaschine damit Polsterkerne in der Wanne reinigen ... idealerweise hiermit:

    http://www.urine-off.de

    Hilfreich auch die Tipps auf der Seite :

    http://www.urine-off.de/DEFAULT.ASPX...2SUB=7&ACDES=0

    ... ich drück Dir die Daumen - und ja mir würde das auch stinken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 18:20
  2. Use of harnesses in Germany
    Von Nicedriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 22:41
  3. [NA] (na) Tagfahrlicht im original Blinkergehäuse - Umfrage
    Von Leonardo im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 15:42
  4. Schraube im Drosselklappengehäuse
    Von madmurdog im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 11:57
  5. Standlichtscheinwerfer-Gehäuse?
    Von MichaelG im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •