Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 47 von 47
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Verdeck für meinen MX5 NA gekauft. Gestern habe ich es in einer Werkstatt einbauen lassen. Als ich nach Hause fuhr, ist mir aufgefallen, dass an der mittleren Strebe jeweils links und rechts an den Gelenken kleine Löcher sind. Sie sind bei der Naht des Verdecks.
    Das Verdeck habe ich von verdeckshop.de und ist, glaube ich, ein Hittop oder so ähnlich. Da es beim Einbau keine Probleme gegeben hat (ich war dabei und habe geholfen) glaube ich nicht, dass es ein Montagefehler ist.

    Eigentlich wollte ich das Dach heute imprägnieren...aber ich weiß ja nicht, ob es jetzt überhaupt Sinn macht.
    Kann mir jemand sagen, ob das so muss, oder ob man dagegen etwas machen kann (bzw. muss) ?


    MfG
    Carsten


  2. #2
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hi

    ....ist es ein Vinyl-/ oder Stoffverdeck ? <<< bei beidem mußte "noch" nicht impregnieren !

    Die mittlere Strebe ist die starre Strebe.
    Ich kann bei unseren beiden NA's äußerlich keine sichtbaren Löcher finden.
    Wie groß sind die denn bzw. sehen die so aus als wären sie extra gebohrt wurden ??
    [SIGPIC][SIGPIC]

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo!

    Es ist ein Stoffverdeck.
    Also äußerlich sieht man das nicht wirklich. Es sind auch nicht wirklich Löcher...eher Löchsken. Die sind so ca. Stecknadelgroß und es sind so ca. 5 pro Seite. Man sieht sie, wenn man von innen zum Gelenk schaut und von außen Sonne (oder einfach Licht) draufleuchtet.
    Es sieht so aus, als ob die Nähte an den Stellen gedehnt sind, aber da das Dach super drauf ging, gehe ich nicht davon aus, dass die Stelle überdehnt ist.

    Warum brauche ich noch nicht zu imprägnieren?

  4. #4
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    ....wenn's ein Stoffverdeck ist nehme ich stark an das es ein NB-Verdeck ist - keine Sorge, mit zwei Abweichungen gegenüber einem NA-Verdeck passt das auch auf das NA-Gestänge.
    Mit äußerlich sichtbar meinte ich wenn man auf die mittlere Strebe von innen draufschaut.
    Wenn die löcher stecknadelgroß sind haben sie keine Funktion.
    Ich tippe mal auf Lochfraß am Gestänge.

    >Es sieht so aus, als ob die Nähte an den Stellen gedehnt sind

    ....alle Nähte sind jetzt noch gedehnt bzw. sind immer nach einem vortägigen Einbau gedehnt deshalb sollte man ein Verdeck, egal ob Stoff oder Vinyl, nach Einbau mind. 4-6 Wochen geschlossen lassen damit es sich in seine Form legt und sich an die Verwindungen gewöhnt bzw. ausdehnt.

    >Warum brauche ich noch nicht zu imprägnieren?

    ....weil alle Stoffverdecke bereits vorimprägniert sind !
    Nächste Imprägnierung würde ich vor'm Winter vornehmen.

    ....und greif nicht zu irgendeinem Baumarktprodukt sondern mach's gleich richtig und Du hast lange Freude dran:
    http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpf...-c-1_8_25.html
    [SIGPIC][SIGPIC]

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hmm also ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. Nicht die mittlere Strebe hat das Loch, sondern das Dach an der Stelle Bilder habe ich hier: http://www.plek-tron.de/tmp

    Das Dach eine Weile zuzulasen habe ich auch schon gehört und werde ich -wenn ich nicht ohnehin nen neus drauf machen muss- auch so machen. Das die Nähte ein wenig gespannt sind, ist mir klar, aber das sie offen sind, ist ,glaube ich, nicht so gut...oder?

    sorry für die großen Bilder, aber irgendwie funktionieren html Tags nicht....




  6. #6
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    >dass an der mittleren Strebe jeweils links und rechts an den Gelenken kleine Löcher sind.

    ....sorry, so hatte ich das verstanden.

    Da hatte wohl die Nähmaschine Aussetzer.
    Nee Du das ist ein gehöriger Schaden und das Verdeck sollte ersetzt werden !!
    Ich hoffe für Dich das dieser Verdeckshop eine Garantievergabe mit bei hatte.

    Viel Glück
    [SIGPIC][SIGPIC]

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    hi
    hab mein verdeck vom gleichen anbieter , und auch dieselben löcher and der selben stelle.
    reklamiert hab ich es nicht da es nicht reinregnet und ich zu faul bin das verdeck zu demontieren .


    mfg
    surfer

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Jau vielen Dank euch beiden. Dann weiß ich ja schonmal bescheid.

    @Thomas: Das mit der Garantie ist so eine Sache. Ist natürlich schon ein wenig her, das ich das Dach gekauft hatte, aber das ist -wenn es einer ist- ein Schaden, den man erst nach dem Einbau feststellen kann. Und wenn es eine Fehlproduktion ist, müssen die ja nachbessern...Verschleissteil hin oder her. Und ich habe ja auch Zeugen, die bestätigen können, dass der "Schaden" schon da gewesen sein muss. Und surfer hat ja die gleich Materialschwäche.
    Mal sehen, wie sich der Shop dazu äußert.

    @surfer: ich kann verstehen; dass ein verdecktausch eine blöde Arbeit ist, und wenn es bei dir nicht reinregnet bzw. nicht übermäßig viel Feuchtigkeit reinzieht...
    Ich finde es trotzdem nicht toll, auch wenn es ja eher ein "Low-Budget" Dach ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nichts als Dach taugen soll
    Wie lange hast du denn das Dach schon drauf und haben sich die Löcher noch verändert?


    Schade, selbst wenn das Dach seinen Dienst einigermaßen verrichten wird, kann ich den Hersteller bzw. Shop nicht empfehlen.

    Gibt es vielleicht noch andere Leute hier, bei denen diese Symptome vorhanden sind?

    MfG
    Carsten

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Scheint da tatsächlich Licht durch die Nähte ?? Also dan würde ich morgen auf der Matte stehen !


  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Jau, das ist Licht. Es wirkt vielleicht etwas größer als es tatsächlich ist, weil es mit Macromodus geknipst ist, aber beunruhigend ist es auf jeden Fall!

  11. #11

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    hi
    drauf gemacht hab ich das dach ende september ,
    größer geworden sind die löcher nicht trotz der recht straffen spannung .
    das dach hat auch den ganzen recht nassen winter über dichtgehalten .
    der eigenliche grund warum ich die arbeit scheue ist das ich kein ersatz dach hätte und was weiß ich wie lange ohne dach rumfahren muss .

    surfer


    >@surfer: ich kann verstehen; dass ein verdecktausch eine
    >blöde Arbeit ist, und wenn es bei dir nicht reinregnet bzw.
    >nicht übermäßig viel Feuchtigkeit reinzieht...
    >Ich finde es trotzdem nicht toll, auch wenn es ja eher ein
    >"Low-Budget" Dach ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass
    >es nichts als Dach taugen soll
    >Wie lange hast du denn das Dach schon drauf und haben sich die
    >Löcher noch verändert?
    >

  12. #12

    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Eddelak, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo Carsten,

    nach Lesen deines Berichts habe ich bei mir auch mal nachgeschaut.
    Mein Verdeck ist von Huber Autoausstattung aus Töging.
    Eigenen Angaben zufolge ist er Spezialist für Cabriodächer, insbesondere
    für Oldtimer. Alle Dächer stellt er selber her.
    Zu meiner Überraschung habe ich die gleichen Löcher an der gleiche Stelle wie Du.
    Das Dach ist jetzt etwa vier Wochen drauf.
    Reingeregnet hat es allerdings bis jetzt noch nicht.
    Auf jeden Fall werde ich ihn mal anmailen und um eine Stellungnahme bitten.

    Gruß
    Thomas

  13. #13

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Also ich habe bislang noch keine Antwort vom Verdeckshop erhalten...
    Ich werde noch einmal eine Zweite senden und die Bilder mitschicken.

    Ist schon eine seltsame Angelegenheit, das mit den Löchern. Und wenn es wie bei dir, von einem wahrscheinlich professionellen Sattler auch so ist, dann muss das vielleicht so?!

    Wie dem auch sei, ich würde mich über weitere Kritiken oder Bestätigungen freuen.
    ...zum Glück bin ich da doch nicht mit alleine!



    MfG
    Carsten


  14. #14

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Also ich habe bislang noch keine Antwort vom Verdeckshop erhalten...
    Ich werde noch einmal eine Zweite senden und die Bilder mitschicken.

    Ist schon eine seltsame Angelegenheit, das mit den Löchern. Und wenn es wie bei dir, von einem wahrscheinlich professionellen Sattler auch so ist, dann muss das vielleicht so?!

    Wie dem auch sei, ich würde mich über weitere Kritiken oder Bestätigungen freuen.
    ...zum Glück bin ich da doch nicht mit alleine!



    MfG
    Carsten


  15. #15

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hi,

    ich bezweifle, daß das mit den Löchern so sein "MUSS" - ich habe auch ein sogenanntes "low-budget" Stoffverdeck - bezahlt habe ich 360€ zuzüglich 250€ für die Montage durch einen dem Verdeckshop angeschlossenem Sattler. War mit dabei und bin von der Arbeit begeistert. Mein Verdeck liegt immer noch schön straff und es sind nirgends Löchelchen zu entdecken - gehe mal davon aus, daß es sich um einen Produktionsfehler handelt - sowas habe ich schon gesehen, wenn ich mich bei einem Schalt- oder Handbremssack aus Alcantara vernäht und die Naht wieder aufgetrennt habe, dann sind auch so kleine Löchelchen zu sehen.

    Auch wenn es eventuell Arbeit bedeutet, würde ich das reklamieren buzw es zumindest versuchen, einen Abschlag zu bekommen. Du hast ja schließlich für ein intaktes Verdeck gezahlt, aber keins bekommen!

  16. #16

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hi,

    ich bezweifle, daß das mit den Löchern so sein "MUSS" - ich habe auch ein sogenanntes "low-budget" Stoffverdeck - bezahlt habe ich 360€ zuzüglich 250€ für die Montage durch einen dem Verdeckshop angeschlossenem Sattler. War mit dabei und bin von der Arbeit begeistert. Mein Verdeck liegt immer noch schön straff und es sind nirgends Löchelchen zu entdecken - gehe mal davon aus, daß es sich um einen Produktionsfehler handelt - sowas habe ich schon gesehen, wenn ich mich bei einem Schalt- oder Handbremssack aus Alcantara vernäht und die Naht wieder aufgetrennt habe, dann sind auch so kleine Löchelchen zu sehen.

    Auch wenn es eventuell Arbeit bedeutet, würde ich das reklamieren buzw es zumindest versuchen, einen Abschlag zu bekommen. Du hast ja schließlich für ein intaktes Verdeck gezahlt, aber keins bekommen!

  17. #17

    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo Carsten,

    ich kann mich Michael nur anschließen - durch ein geschlossenes Verdeck darf keine Sonne scheinen!

    Auch wenn heute oder morgen noch kein Wasser durchkommt:
    Sollte es erst nach 2 Jahren passieren, ist's mit der Gewährleistung vorbei.
    Und in den ersten 6 Monaten trägt der Verkäufer die Beweislast (dass es nicht sein Fehler ist).

    Also: schnellstens reklamieren!

  18. #18

    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo Carsten,

    ich kann mich Michael nur anschließen - durch ein geschlossenes Verdeck darf keine Sonne scheinen!

    Auch wenn heute oder morgen noch kein Wasser durchkommt:
    Sollte es erst nach 2 Jahren passieren, ist's mit der Gewährleistung vorbei.
    Und in den ersten 6 Monaten trägt der Verkäufer die Beweislast (dass es nicht sein Fehler ist).

    Also: schnellstens reklamieren!

  19. #19

    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Eddelak, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo zusammen,

    auf meine Anfrage hat mein Verdecksattler mir folgendes geschrieben:




    Guten Tag Herr Huber,

    am 24.03. kaufte ich bei Ihnen ein Verdeck für einen Mazda MX5 über ebay, welches ich nach
    Ihrer Anleitung montiert habe.
    Nun nach einigen Wochen stelle ich fest, dass im hinteren Dachteil im Bereich der Seitennähte
    Licht durchschimmert und zwar dort, wo der Faden vernäht ist.
    Reingeregnet hat es bisher, auch wohl dank der Imprägnierung, noch nicht.
    Meine Frage an Sie ist nun, ob und wie man diesen Schaden beheben kann,
    oder ob das Verdeck ausgetauscht werden muss.
    Anbei noch ein Foto zur Veranschaulichung.
    Aufmerksam geworden auf dieses Problem bin ich durch einen Forumsbeitrag.
    Schauen Sie doch mal hier: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=84524&page=

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Wolff




    Sehr geehrter Herr Wolff,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihr Foto angesehen und auch den Forumsbeitrag gelesen.

    Durch das Nähen entstehen Löcher, diese kann man nicht einfach so wegmachen . Diese Naht ist durch mehrer Maßnahmen gegen einen Wassereintritt geschützt die 2 wichtigsten sind der Faden, dieser hat eine bestimmte Eigenschaften eine davon ist wenn er nass wird quillt er auf und verschlließt das Loch. Außerdem ist die Naht mit einem speziellen Nahtdichtmittel versehen (mittig und innen) auch dies verhindert wassereintritt ebenso. Das haben Sie auch in dem Forumsbeitrag gelesen, diesen Tatbestand haben mehrer und bei keinem geht es Nass rein.

    Das Verdeck hat an dieser Stelle eine hohe Spannung darum kommt es zu diesem leichten aufziehen. Sofern das Problem des Wassereintritts bei Ihnen auftreten würde müssten Sie sich nochmals melden um eine Lösung zu finden aber das Glaube ich nicht.

    Zum Thema Imprägnierung möchte ich noch sagen, dass das Verdeckmaterial Sonnenland A5 das wir verwenden nicht unbdingt imprägniert werden muss nur weil Sie Angst haben es könnte nass reingehen. Es handelt sich hierbei um eine reine Kunstfaser, diese bleibt Dicht. Die Imprägnierung bietet jedoch Ihrem Verdeck Schutz vor Schmutz und weiteren Umwelteinflüssen.

    Sofern Sie Ihr Verdeck weiterhin imprägnieren möchten sollten Sie dies aber erst machen wenn die jetzige imprägnierung nachlässt. Sie erkennen das am besten daran, dass der Abperlefekt ausbleibt. Weiterhin sollten Sie nur ein gutes Produkt verwenden, das Sie ja Chemie auf den Stoff aufbringen! Es gibt verschiedene Markenhersteller, aber auch wir haben ein solches Spray in unserem Programm.

    Ich hoffe Ihnen Ihre Frage zur Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Huber



    Gestern habe ich die Naht an der bewussten Stelle mal direkt mit dem
    Gartenschlauch beschossen. Zu meiner Überraschung ist war von innen
    überhaupt keine Feuchtigkeit zu fühlen. Somit werde ich erst einmal
    beobachten wie sich das Verdeck in den nächsten Monaten entwickelt.


    Liebe Grüße
    Thomas

  20. #20

    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Eddelak, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo zusammen,

    auf meine Anfrage hat mein Verdecksattler mir folgendes geschrieben:




    Guten Tag Herr Huber,

    am 24.03. kaufte ich bei Ihnen ein Verdeck für einen Mazda MX5 über ebay, welches ich nach
    Ihrer Anleitung montiert habe.
    Nun nach einigen Wochen stelle ich fest, dass im hinteren Dachteil im Bereich der Seitennähte
    Licht durchschimmert und zwar dort, wo der Faden vernäht ist.
    Reingeregnet hat es bisher, auch wohl dank der Imprägnierung, noch nicht.
    Meine Frage an Sie ist nun, ob und wie man diesen Schaden beheben kann,
    oder ob das Verdeck ausgetauscht werden muss.
    Anbei noch ein Foto zur Veranschaulichung.
    Aufmerksam geworden auf dieses Problem bin ich durch einen Forumsbeitrag.
    Schauen Sie doch mal hier: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=84524&page=

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Wolff




    Sehr geehrter Herr Wolff,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihr Foto angesehen und auch den Forumsbeitrag gelesen.

    Durch das Nähen entstehen Löcher, diese kann man nicht einfach so wegmachen . Diese Naht ist durch mehrer Maßnahmen gegen einen Wassereintritt geschützt die 2 wichtigsten sind der Faden, dieser hat eine bestimmte Eigenschaften eine davon ist wenn er nass wird quillt er auf und verschlließt das Loch. Außerdem ist die Naht mit einem speziellen Nahtdichtmittel versehen (mittig und innen) auch dies verhindert wassereintritt ebenso. Das haben Sie auch in dem Forumsbeitrag gelesen, diesen Tatbestand haben mehrer und bei keinem geht es Nass rein.

    Das Verdeck hat an dieser Stelle eine hohe Spannung darum kommt es zu diesem leichten aufziehen. Sofern das Problem des Wassereintritts bei Ihnen auftreten würde müssten Sie sich nochmals melden um eine Lösung zu finden aber das Glaube ich nicht.

    Zum Thema Imprägnierung möchte ich noch sagen, dass das Verdeckmaterial Sonnenland A5 das wir verwenden nicht unbdingt imprägniert werden muss nur weil Sie Angst haben es könnte nass reingehen. Es handelt sich hierbei um eine reine Kunstfaser, diese bleibt Dicht. Die Imprägnierung bietet jedoch Ihrem Verdeck Schutz vor Schmutz und weiteren Umwelteinflüssen.

    Sofern Sie Ihr Verdeck weiterhin imprägnieren möchten sollten Sie dies aber erst machen wenn die jetzige imprägnierung nachlässt. Sie erkennen das am besten daran, dass der Abperlefekt ausbleibt. Weiterhin sollten Sie nur ein gutes Produkt verwenden, das Sie ja Chemie auf den Stoff aufbringen! Es gibt verschiedene Markenhersteller, aber auch wir haben ein solches Spray in unserem Programm.

    Ich hoffe Ihnen Ihre Frage zur Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Huber



    Gestern habe ich die Naht an der bewussten Stelle mal direkt mit dem
    Gartenschlauch beschossen. Zu meiner Überraschung ist war von innen
    überhaupt keine Feuchtigkeit zu fühlen. Somit werde ich erst einmal
    beobachten wie sich das Verdeck in den nächsten Monaten entwickelt.


    Liebe Grüße
    Thomas

  21. #21

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    >Durch das Nähen entstehen Löcher, diese kann man nicht
    >einfach so wegmachen . Diese Naht ist durch mehrer
    >Maßnahmen gegen einen Wassereintritt geschützt die 2
    >wichtigsten sind der Faden, dieser hat eine bestimmte
    >Eigenschaften eine davon ist wenn er nass wird quillt er auf
    >und verschlließt das Loch.

    Hi Thomas,

    das was der Herr da beschreibt, kann ja sein, logischerweise kann man Löcher, die durch eine Nadel enstehen, nicht "einfach" wieder wegmachen. Jedoch handelt es sich bei den hier genannten Löchern ja nicht um eine Naht (ansonsten würde sich ja wohl ein Faden in derselben befinden, oder?), sondern um Nadellöcher, die da definitiv nicht hingehören. Wenn kein Faden in den Löchern ist, kann auch keiner aufquellen, wenn er nass wird (demnach auch nicht die Löcher verschliessen ). Entzieht sich irgendwie meiner Logik, hört sich mal wieder nach einer unglücklichen Rechtfertigung an, um einen Fehler nett zu umschreiben, sodaß am Ende wieder alles "gut" ist.

    Ich würde das SO nicht stehen lassen. (ist aber nur meine Meinung)

  22. #22

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    >Durch das Nähen entstehen Löcher, diese kann man nicht
    >einfach so wegmachen . Diese Naht ist durch mehrer
    >Maßnahmen gegen einen Wassereintritt geschützt die 2
    >wichtigsten sind der Faden, dieser hat eine bestimmte
    >Eigenschaften eine davon ist wenn er nass wird quillt er auf
    >und verschlließt das Loch.

    Hi Thomas,

    das was der Herr da beschreibt, kann ja sein, logischerweise kann man Löcher, die durch eine Nadel enstehen, nicht "einfach" wieder wegmachen. Jedoch handelt es sich bei den hier genannten Löchern ja nicht um eine Naht (ansonsten würde sich ja wohl ein Faden in derselben befinden, oder?), sondern um Nadellöcher, die da definitiv nicht hingehören. Wenn kein Faden in den Löchern ist, kann auch keiner aufquellen, wenn er nass wird (demnach auch nicht die Löcher verschliessen ). Entzieht sich irgendwie meiner Logik, hört sich mal wieder nach einer unglücklichen Rechtfertigung an, um einen Fehler nett zu umschreiben, sodaß am Ende wieder alles "gut" ist.

    Ich würde das SO nicht stehen lassen. (ist aber nur meine Meinung)

  23. #23

    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Eddelak, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo Michael,

    ganz so ist es nicht. Der Sattler hat sich hier nicht
    "vernäht" und Löcher in die Dachhaut gestochen, die er zu
    vertuschen versuchte. Durch die hohe Spannung der Dachhaut
    hat der Faden die Nählöcher etwas aufgeweitet.
    Da das Dach von Außen einwandfrei ist, es dicht ist und ich
    zwei Jahre Garantie habe, sehe ich die Sache bislang
    noch ziemlich entspannt.

    Hier mal mein Dach von Innen.
    Man sieht, dass durch jedes Loch ein Faden geht.

    http://www.thomas-wolff.eu/mx5/naht.jpg

    Gruß
    Thomas

  24. #24

    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Eddelak, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo Michael,

    ganz so ist es nicht. Der Sattler hat sich hier nicht
    "vernäht" und Löcher in die Dachhaut gestochen, die er zu
    vertuschen versuchte. Durch die hohe Spannung der Dachhaut
    hat der Faden die Nählöcher etwas aufgeweitet.
    Da das Dach von Außen einwandfrei ist, es dicht ist und ich
    zwei Jahre Garantie habe, sehe ich die Sache bislang
    noch ziemlich entspannt.

    Hier mal mein Dach von Innen.
    Man sieht, dass durch jedes Loch ein Faden geht.

    http://www.thomas-wolff.eu/mx5/naht.jpg

    Gruß
    Thomas

  25. #25

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    hi
    genau so sieht es bei mir auch aus .
    faden in durchscheinenden löchern


    surfer

  26. #26

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    hi
    genau so sieht es bei mir auch aus .
    faden in durchscheinenden löchern


    surfer

  27. #27

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Vielen Dank an euch alle für die guten Beiträge!

    Also die Löcher meines Daches gehen ebenfalls entlang der Naht und haben somit auch Fäden drin. Ich muss allerdings zugeben, dass meine Löcher nicht ganz so "sauber" aussehen. Die Größe variiert von Loch zu Loch ein wenig, was aber auch daher kommen kann, weil ich ein relativ günstiges Dach drauf habe. Einen Gartenschlauch-Test wage ich mich nicht durchzuführen. Ich warte da lieber auf den ersten Regen. ...obwohl...mal sehen.

    Tja, eine Antwort vom Händler läßt leider noch auf sich warten. Ich denke aber mal, dass meine Anfrage schon einmal als Reklamation zu werten ist. Eine Antwort hätten sie mir ja schon wenigstens schicken können, und wenn es eine standard Baustein-Antwort gewesen wäre

    Ich werde das Dach dann spätestens beim nächsten Regen auch testen und euch mitteilen, wie es ausgegangen ist.


    MfG
    Carsten

  28. #28

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Vielen Dank an euch alle für die guten Beiträge!

    Also die Löcher meines Daches gehen ebenfalls entlang der Naht und haben somit auch Fäden drin. Ich muss allerdings zugeben, dass meine Löcher nicht ganz so "sauber" aussehen. Die Größe variiert von Loch zu Loch ein wenig, was aber auch daher kommen kann, weil ich ein relativ günstiges Dach drauf habe. Einen Gartenschlauch-Test wage ich mich nicht durchzuführen. Ich warte da lieber auf den ersten Regen. ...obwohl...mal sehen.

    Tja, eine Antwort vom Händler läßt leider noch auf sich warten. Ich denke aber mal, dass meine Anfrage schon einmal als Reklamation zu werten ist. Eine Antwort hätten sie mir ja schon wenigstens schicken können, und wenn es eine standard Baustein-Antwort gewesen wäre

    Ich werde das Dach dann spätestens beim nächsten Regen auch testen und euch mitteilen, wie es ausgegangen ist.


    MfG
    Carsten

  29. #29

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hi, dann muss ich mich entschuldigen, ich meinte in dem ersten Foto vom OP gesehen zu haben, daß da irgendwelche Nadellöcher waren, die mit der Naht rein garnichts zu tun hatten

    Dennoch sieht man bei mir weder irgendwelche Nadellöcher in der Naht noch irgendwo neben der Naht und ich hab mir auch nichts das Teuerste montieren lassen.

  30. #30

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hi, dann muss ich mich entschuldigen, ich meinte in dem ersten Foto vom OP gesehen zu haben, daß da irgendwelche Nadellöcher waren, die mit der Naht rein garnichts zu tun hatten

    Dennoch sieht man bei mir weder irgendwelche Nadellöcher in der Naht noch irgendwo neben der Naht und ich hab mir auch nichts das Teuerste montieren lassen.

  31. #31

    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo Zusammen,

    ich erlaube mir auch ein paar fachmännische Ansichten des Problems "mit den Löchern" beizufügen !

    Qualität ist nicht gleich Qualität und Garantie nicht gleich Garantie.
    Es ist sehr erstaunlich, daß ein Sattler bei dieser Schilderung des Problems solche Ansichten und Stellungnahmen von sich äussert!

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das besagte Verdeck von der Firma Hitop oder über diesen Anbieter über ebay gekauft worden ist?

    Bei allen Verschlußnähten dürfen keine Löcher vorhanden sein, egal wie klein die sind, oder wie groß die sind, vor allem, daß man sie auch mit dem blossen Auge sehen kann.

    Vielleicht hätte man bei dem Kauf ein paar Euros mehr ausgeben sollen, um eine hochwärtigere Verarbeitung zu bekommen.

    Nach den geposteten Photos hat die Sattlerei vesucht einen "französischen Stich", also eine verdeckte Nahttechnik nachzuahmen, was ihr zweifelslos nicht gelungen ist, da die Löcher entlang des überdeckten Saumes zu sehen sind. Von entschiedener Bedeutung ist, welches Material mit der Zusammensetzung der Schichten verwendet wurde, genauso welcher Faden (gewachst / ungewachst / Baumwolle / Synthetik ) benutzt wurde.

    Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn das Verdeck schon aus esthetischen Gründen mit einer verdeckten Nahttechnik genäht wurde mit zusätzlich doppelt verschweissten Nähten. Man sieht dabei nicht die durchgesteppten Nähte von außen und ein Schweissband ist von der Unterseite entlang der beiden Verbindungslappen zu sehen. Soviel zu der Nahttechnik.
    Darüber hinaus sind auf dem Markt schon seit ein paar Jahren nachgeahme Qualitäten des Stoffes Sonnenland (von der Firma Haartz) vorzutreffen. Es gibt Sattlereien, die daß auch nicht verneinen, wie z.B.(Hitop oder auch unter verdeckshop bekannt). Das Problem stellt sich aber, wenn die Zwischenschicht, die für die Dichtheit des Verdeckes verantwortlich ist, nicht genügend Elastizität aufweist und sich beim Stechen mit der Nadel nicht wieder zusammenzieht, mit allen darus resultierenden Folgen......

    Nun zum Thema Imprägnierung:
    Was ist eine Imprägnierung ? Nach den Äusserungen der Sattlerei aus Süddeutschland keine Chemie, aber was verkaufen die dann als Ihr spezielles Produkt (Teeaufguss mit Zusätzen??)
    Ich kann nur jedem raten ca. 1x im Jahr das Stoffverdeck nachzuimprägnieren. Nicht, daß das Verdeck undicht werden könnte ohne diese zusätzliche Imprägnierung, aber zumindest wird es zusätzlich gegen das Eindringen von Schmutz geschützt.
    Also, alle 2-3 Monate mit einer weichen Bürst im trockenen Zustand entstauben und einmal im Jahr nachimprägnieren !

    Quod erat demonstrandum.
    (Was zu beweisen war)

    Wozu in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah!

  32. #32

    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo Zusammen,

    ich erlaube mir auch ein paar fachmännische Ansichten des Problems "mit den Löchern" beizufügen !

    Qualität ist nicht gleich Qualität und Garantie nicht gleich Garantie.
    Es ist sehr erstaunlich, daß ein Sattler bei dieser Schilderung des Problems solche Ansichten und Stellungnahmen von sich äussert!

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das besagte Verdeck von der Firma Hitop oder über diesen Anbieter über ebay gekauft worden ist?

    Bei allen Verschlußnähten dürfen keine Löcher vorhanden sein, egal wie klein die sind, oder wie groß die sind, vor allem, daß man sie auch mit dem blossen Auge sehen kann.

    Vielleicht hätte man bei dem Kauf ein paar Euros mehr ausgeben sollen, um eine hochwärtigere Verarbeitung zu bekommen.

    Nach den geposteten Photos hat die Sattlerei vesucht einen "französischen Stich", also eine verdeckte Nahttechnik nachzuahmen, was ihr zweifelslos nicht gelungen ist, da die Löcher entlang des überdeckten Saumes zu sehen sind. Von entschiedener Bedeutung ist, welches Material mit der Zusammensetzung der Schichten verwendet wurde, genauso welcher Faden (gewachst / ungewachst / Baumwolle / Synthetik ) benutzt wurde.

    Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn das Verdeck schon aus esthetischen Gründen mit einer verdeckten Nahttechnik genäht wurde mit zusätzlich doppelt verschweissten Nähten. Man sieht dabei nicht die durchgesteppten Nähte von außen und ein Schweissband ist von der Unterseite entlang der beiden Verbindungslappen zu sehen. Soviel zu der Nahttechnik.
    Darüber hinaus sind auf dem Markt schon seit ein paar Jahren nachgeahme Qualitäten des Stoffes Sonnenland (von der Firma Haartz) vorzutreffen. Es gibt Sattlereien, die daß auch nicht verneinen, wie z.B.(Hitop oder auch unter verdeckshop bekannt). Das Problem stellt sich aber, wenn die Zwischenschicht, die für die Dichtheit des Verdeckes verantwortlich ist, nicht genügend Elastizität aufweist und sich beim Stechen mit der Nadel nicht wieder zusammenzieht, mit allen darus resultierenden Folgen......

    Nun zum Thema Imprägnierung:
    Was ist eine Imprägnierung ? Nach den Äusserungen der Sattlerei aus Süddeutschland keine Chemie, aber was verkaufen die dann als Ihr spezielles Produkt (Teeaufguss mit Zusätzen??)
    Ich kann nur jedem raten ca. 1x im Jahr das Stoffverdeck nachzuimprägnieren. Nicht, daß das Verdeck undicht werden könnte ohne diese zusätzliche Imprägnierung, aber zumindest wird es zusätzlich gegen das Eindringen von Schmutz geschützt.
    Also, alle 2-3 Monate mit einer weichen Bürst im trockenen Zustand entstauben und einmal im Jahr nachimprägnieren !

    Quod erat demonstrandum.
    (Was zu beweisen war)

    Wozu in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah!

  33. #33

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Danke!

  34. #34

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Danke!

  35. #35
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    ....hab' jetzt erst wieder in den Beitrag geschaut und muss sagen

    HAMMERHART !!

    Viele Verdeck-Verkäufer wollen nicht nachregulieren wegen den dafür entstehenden Kosten zu Lasten des Verkäufers.
    Besonders bei einem Fahrzeugverdeck gibt es bei Löchern in der Dachhaut keine Nachregulierung sondern nur ein neues Verdeck.
    Ein Verkäufer rechnet immer damit das ein Kunde sich vorher 2x überlegt ob er den gewagten Schritt zum Anwalt nimmt.

    Aber Leut's der Tatbestand liegt offen auf der Hand und Eure Chance auf ein neues Verdeck bzw. Kohle zurück liegt bei 100 %!
    [SIGPIC][SIGPIC]

  36. #36
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    ....hab' jetzt erst wieder in den Beitrag geschaut und muss sagen

    HAMMERHART !!

    Viele Verdeck-Verkäufer wollen nicht nachregulieren wegen den dafür entstehenden Kosten zu Lasten des Verkäufers.
    Besonders bei einem Fahrzeugverdeck gibt es bei Löchern in der Dachhaut keine Nachregulierung sondern nur ein neues Verdeck.
    Ein Verkäufer rechnet immer damit das ein Kunde sich vorher 2x überlegt ob er den gewagten Schritt zum Anwalt nimmt.

    Aber Leut's der Tatbestand liegt offen auf der Hand und Eure Chance auf ein neues Verdeck bzw. Kohle zurück liegt bei 100 %!
    [SIGPIC][SIGPIC]

  37. #37

    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    ......mag sein, daß das Verdeck noch mit einer neuen Imprägnierung dem Wasser Stand hält, aber was ist nach 4-5 Monaten, wenn langsam der Winter kommt ?
    Man könnte nachregulieren, indem man entlang der "Naht-Löcher" ein spezielles Schweißband (natürlich wird es erst über Wärme und unter Druck aktiviert) setzt, aber daß würde heissen, Verdeck runter .....Verdeck rauf! Im weniger eleganten Fall könnte man auch so ein ähnliches Band verkleben, das wäre das Mindeste, was der Sattler anbieten sollte.
    Solche Probleme entstehen, wenn Verdecke, gerade von manchen Sattlereien in großen Stückzahlen und unter Druck der momentanen Preise auf dem Markt auf die Schnelle produziert werden. Mein Reden schon seit Jahren " Masse kann jeder herstellen, Qualität nur wenige, sei es , daß man es möchte oder auch kann. Ein Beispiel "Verdecke für das NB Modell bzw. mit einer Glas-Scheibe". Wieso gibt es dafür kaum Hersteller? Kaum eine Sattlerei kann die Glas-Scheiben mit dem Stoff / Kunstleder verbinden. Dafür mangelt es ihnen an Geräten und Erfahrung!

    Fazit: Nicht immer kleinlich auf einen Preisunterschied von 30-40,- Euro schauen. Gerade in diesem Bereich können Welten liegen.



    Anbei ein paar Photos, was man für das oben bezahles Verdeck hätte bekommen können, natürlich inkl. Einbau vor Ort

    http://images0.hiboox.com/images/2008/z9ebtegk.jpg#

    http://images0.hiboox.com/images/2008/fbu3zeru.jpg#

    http://images0.hiboox.com/images/2008/1wq6e77q.jpg#

    Vielleicht sollte ich noch einmal alle Komponente zusammenfassen, woraus es bei einem neuen Verdeck ankommen sollte und wo die Unterschiede liegen



  38. #38

    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    ......mag sein, daß das Verdeck noch mit einer neuen Imprägnierung dem Wasser Stand hält, aber was ist nach 4-5 Monaten, wenn langsam der Winter kommt ?
    Man könnte nachregulieren, indem man entlang der "Naht-Löcher" ein spezielles Schweißband (natürlich wird es erst über Wärme und unter Druck aktiviert) setzt, aber daß würde heissen, Verdeck runter .....Verdeck rauf! Im weniger eleganten Fall könnte man auch so ein ähnliches Band verkleben, das wäre das Mindeste, was der Sattler anbieten sollte.
    Solche Probleme entstehen, wenn Verdecke, gerade von manchen Sattlereien in großen Stückzahlen und unter Druck der momentanen Preise auf dem Markt auf die Schnelle produziert werden. Mein Reden schon seit Jahren " Masse kann jeder herstellen, Qualität nur wenige, sei es , daß man es möchte oder auch kann. Ein Beispiel "Verdecke für das NB Modell bzw. mit einer Glas-Scheibe". Wieso gibt es dafür kaum Hersteller? Kaum eine Sattlerei kann die Glas-Scheiben mit dem Stoff / Kunstleder verbinden. Dafür mangelt es ihnen an Geräten und Erfahrung!

    Fazit: Nicht immer kleinlich auf einen Preisunterschied von 30-40,- Euro schauen. Gerade in diesem Bereich können Welten liegen.



    Anbei ein paar Photos, was man für das oben bezahles Verdeck hätte bekommen können, natürlich inkl. Einbau vor Ort

    http://images0.hiboox.com/images/2008/z9ebtegk.jpg#

    http://images0.hiboox.com/images/2008/fbu3zeru.jpg#

    http://images0.hiboox.com/images/2008/1wq6e77q.jpg#

    Vielleicht sollte ich noch einmal alle Komponente zusammenfassen, woraus es bei einem neuen Verdeck ankommen sollte und wo die Unterschiede liegen



  39. #39
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    >Vielleicht sollte ich noch einmal alle Komponente
    >zusammenfassen, woraus es bei einem neuen Verdeck ankommen
    >sollte und wo die Unterschiede liegen

    Das wäre sicher für viele hilfreich.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  40. #40
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    >Vielleicht sollte ich noch einmal alle Komponente
    >zusammenfassen, woraus es bei einem neuen Verdeck ankommen
    >sollte und wo die Unterschiede liegen

    Das wäre sicher für viele hilfreich.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  41. #41

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Ok, die Qualität steht ja hier nicht zur Depatte. Mir (und jedem anderen) ist klar, dass ich für den Preis kein Dach bekommen kann, das dem Original gleicht. Ich erwähnte ja bereits, dass es sich um ein sehr günstiges Dach handelt.
    Aber 30-40 Euro??? Das ist wohl eher unrealistisch. Mein dach hat ca. 300 Euro gekostet, ein hochwertiges (oder vielleicht ein originales) so um die 800-1000 Euro. Das ist schon mehr.
    Und wo soll man anfangen? Bei 399, 500,600?

    Optisch unterscheidet sich mein Dach auch nicht von deinen (so wie ich es auf dem Bild erkennen kann), außer das ich eine Plastikscheibe drin habe. Ich weiß nicht, wie die Bilder mir helfen sollen, das Verdeckproblem zu beheben.?

    ...und du kannst dir sicher sein, dass wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich meinen MX5 zu Mazda gebracht, und hätte gesagt, dass sie das hätten fertig machen sollen, egal was es kostet. Vielleicht ist dir ja der Konjunktiv aufgefallen denn so viel Geld habe ich nicht am Start aber ein neues Dach brauch(t)e ich ja trotzdem.
    Ich kann mich ja das nächste Mal bei dir melden und um eine Spende bitten, damit ich mir Qualität leisten kann.

    Ne, aber mal im Ernst. Ich war mir schon im Klaren, dass ich kein Meisterstück erhalte, aber selbst wenn das Dach jetzt nicht unbedingt 10 Jahre (geschweige denn deutlich weniger) halten wird, habe ich wenigstens gehofft, dass wenn ich ein Dach kaufe, ich auch ein Dach bekomme. So wie es aussieht, habe ich erhalten, wofür ich bereit war zu zahlen.
    Mal sehen wie es wird.


    Ach ja, bevor ich es vergesse: Der blöde Shop hat sich bis heute NICHT gemeldet. Auch Anrufe laufen nur auf einen AB.
    Das habe ich nun davon. Das nächste mal nähe ich mir das Dach lieber selber



    >>Vielleicht sollte ich noch einmal alle Komponente zusammenfassen, woraus es bei einem neuen Verdeck ankommen sollte und wo die Unterschiede liegen

    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Aber wer kennt hier schon alle möglichen Verdecktypen, Fehler und Vearbeitung der Verdecke und Materialien? Schön wäre das mit Sicherheit, aber rein subjektive Eindrücke können nunmal auch falsch sein.

  42. #42

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Ok, die Qualität steht ja hier nicht zur Depatte. Mir (und jedem anderen) ist klar, dass ich für den Preis kein Dach bekommen kann, das dem Original gleicht. Ich erwähnte ja bereits, dass es sich um ein sehr günstiges Dach handelt.
    Aber 30-40 Euro??? Das ist wohl eher unrealistisch. Mein dach hat ca. 300 Euro gekostet, ein hochwertiges (oder vielleicht ein originales) so um die 800-1000 Euro. Das ist schon mehr.
    Und wo soll man anfangen? Bei 399, 500,600?

    Optisch unterscheidet sich mein Dach auch nicht von deinen (so wie ich es auf dem Bild erkennen kann), außer das ich eine Plastikscheibe drin habe. Ich weiß nicht, wie die Bilder mir helfen sollen, das Verdeckproblem zu beheben.?

    ...und du kannst dir sicher sein, dass wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich meinen MX5 zu Mazda gebracht, und hätte gesagt, dass sie das hätten fertig machen sollen, egal was es kostet. Vielleicht ist dir ja der Konjunktiv aufgefallen denn so viel Geld habe ich nicht am Start aber ein neues Dach brauch(t)e ich ja trotzdem.
    Ich kann mich ja das nächste Mal bei dir melden und um eine Spende bitten, damit ich mir Qualität leisten kann.

    Ne, aber mal im Ernst. Ich war mir schon im Klaren, dass ich kein Meisterstück erhalte, aber selbst wenn das Dach jetzt nicht unbedingt 10 Jahre (geschweige denn deutlich weniger) halten wird, habe ich wenigstens gehofft, dass wenn ich ein Dach kaufe, ich auch ein Dach bekomme. So wie es aussieht, habe ich erhalten, wofür ich bereit war zu zahlen.
    Mal sehen wie es wird.


    Ach ja, bevor ich es vergesse: Der blöde Shop hat sich bis heute NICHT gemeldet. Auch Anrufe laufen nur auf einen AB.
    Das habe ich nun davon. Das nächste mal nähe ich mir das Dach lieber selber



    >>Vielleicht sollte ich noch einmal alle Komponente zusammenfassen, woraus es bei einem neuen Verdeck ankommen sollte und wo die Unterschiede liegen

    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Aber wer kennt hier schon alle möglichen Verdecktypen, Fehler und Vearbeitung der Verdecke und Materialien? Schön wäre das mit Sicherheit, aber rein subjektive Eindrücke können nunmal auch falsch sein.

  43. #43

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Also: Ich habe den ersten richtigen Regen hinter mir und kann sagen, das Verdeck ist dicht. Nicht unbedingt superdicht, aber an den Stellen am Verdeck, wo ich dachte, dass es reinregnet, ist es dicht. Es gibt noch ein paar Stellen, da muss nochmal nachgebessert werden, aber die Haupsorge war ja, dass die Löcher dem regen nicht dicht halten.

    Inzwischen habe ich (endlich mal) Antwort von dem Shop erhalten:

    [...]
    "wir haben uns Ihre Fotos angeschaut.
    Diese kl. Löcher können durch die Steppnaht entstehen. Es dürfte nicht zu undichtigkeiten gekommen sein da diese Stellen Nahtgedichtet sind."
    [...]

    Naja, gerade toll sind die Löcher natürlich nicht, aber wie es scheint, haben diese auch noch andere, die qualitativ hochwertigere Dächer haben.

    Somit gebe ich damit erstmal zufrieden und hoffe das Beste!


    Ich wünsche uns allen ein cabrioreichen Sommer!!! (auf das Verdecke überflüssig sein werden )


    MfG
    Carsten

  44. #44

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Also: Ich habe den ersten richtigen Regen hinter mir und kann sagen, das Verdeck ist dicht. Nicht unbedingt superdicht, aber an den Stellen am Verdeck, wo ich dachte, dass es reinregnet, ist es dicht. Es gibt noch ein paar Stellen, da muss nochmal nachgebessert werden, aber die Haupsorge war ja, dass die Löcher dem regen nicht dicht halten.

    Inzwischen habe ich (endlich mal) Antwort von dem Shop erhalten:

    [...]
    "wir haben uns Ihre Fotos angeschaut.
    Diese kl. Löcher können durch die Steppnaht entstehen. Es dürfte nicht zu undichtigkeiten gekommen sein da diese Stellen Nahtgedichtet sind."
    [...]

    Naja, gerade toll sind die Löcher natürlich nicht, aber wie es scheint, haben diese auch noch andere, die qualitativ hochwertigere Dächer haben.

    Somit gebe ich damit erstmal zufrieden und hoffe das Beste!


    Ich wünsche uns allen ein cabrioreichen Sommer!!! (auf das Verdecke überflüssig sein werden )


    MfG
    Carsten

  45. #45

    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Eddelak, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo zusammen,

    ein Jahr ist nun vergangen und ich wollte nur mal kurz
    den Zustand meines Verdecks schildern.
    Die Löcher sind immer noch da, aber auch nicht größer geworden.
    Der Kleine wird von mir als Ganzjahreswagen genutzt.
    Trotz des Norddeutschen Schmuddelwinters ist kein einziger
    Tropfen Wasser eingedrungen, ganz so wie es mein Verdecksattler
    voraussagte, und das, ohne dass das Dach noch einmal imprägniert wurde.
    Nach einem Jahr sieht das Verdeck immer noch aus wie neu.
    Somit bin ich trotz dieses optischen Mangels, den man ja auch
    nur von innen sieht, und dann auch nur wenn man es weiß,
    immer noch sehr zufrieden.

    Gruß
    Thomas

  46. #46

    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Eddelak, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hallo zusammen,

    ein Jahr ist nun vergangen und ich wollte nur mal kurz
    den Zustand meines Verdecks schildern.
    Die Löcher sind immer noch da, aber auch nicht größer geworden.
    Der Kleine wird von mir als Ganzjahreswagen genutzt.
    Trotz des Norddeutschen Schmuddelwinters ist kein einziger
    Tropfen Wasser eingedrungen, ganz so wie es mein Verdecksattler
    voraussagte, und das, ohne dass das Dach noch einmal imprägniert wurde.
    Nach einem Jahr sieht das Verdeck immer noch aus wie neu.
    Somit bin ich trotz dieses optischen Mangels, den man ja auch
    nur von innen sieht, und dann auch nur wenn man es weiß,
    immer noch sehr zufrieden.

    Gruß
    Thomas

  47. #47

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Münster, Nordrhein-Westfalen.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeckmontage fehlgeschlagen ?

    Hi Thomas!

    Ich kann ebenfalls davon berichten, dass die erwartete Katastrophe bei meinem Verdeck ausgeblieben ist.
    Bei mir sind die Löcher auch von gleicher Größe.
    Allerdings hatte ich im Winter einen hohen Feuchtigkeitsgrad in meinem Mx5 zu verzeichnen, was aber auch von der laienhaften Montage kommen kann.
    Im Großen und Ganzen bin ich aber auch mit dem Billigdach zufrieden.

    MfG
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Verdeckmontage im Saarland?
    Von Vinifera im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 23:17
  2. Verdeckmontage !?-?-
    Von MarcW im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:33
  3. [NA] (NA) Blind- und Hohlnieten für Verdeckmontage?
    Von Bremi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 07:42
  4. Verdeckmontage Hr. Stefanovic
    Von curly im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 21:49
  5. Wassereinbruch: Regenrinne oder Verdeckmontage
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •