Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL - Metallisches Klackern ???

    Hallo zusammen,

    ich darf mich seit ein paar Wochen unter die stolzen MX5 Fahrer zählen und lese schon hier und da ein wenig bei euch im Forum mit.

    Jetzt habe ich mich mal endlich angemeldet und direkt eine Frage, bei der Ihr mir evtl. helfen könnt.

    Wie gesagt ich habe den MX5 Bj 04 erst ein paar Wochen. Vor ca. einer Woche ist mir beim anfahren an der Ampel ein komisches nicht normal klingendes metallisches klappern von hinten aufgefallen.

    Habe direkt angehalten und geguckt was das sein könnte. Am Auspuff gewackelt, nix. Geguckt ob ich irgendwas unterm Auto sitzen habe, nix.

    Bin dann weitergefahren und es war nix mehr zu hören. Jetzt in den letzten Tagen ist das immer mal wieder zu hören gewesen, allerdings ist das auch ziemlich schnell wieder weg. Da es nur beim Gasgeben aufkommt habe ich den Auspuffbereich in Verdacht, kann aber nix sehen oder das genauer ausmachen.

    Habt ihr irgendeine Idee?

    Ich wollte heute mal den örtlichen Mazda-Händler ansteuern ob der was entdecken kann wenn der meinen Kleinen mal auf die Bühne fährt.

    Schon mal Danke im Voraus.

    Gruß

    HB

  2. #2

    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL - Metallisches Klackern ???

    Hallo zusammen,

    ich darf mich seit ein paar Wochen unter die stolzen MX5 Fahrer zählen und lese schon hier und da ein wenig bei euch im Forum mit.

    Jetzt habe ich mich mal endlich angemeldet und direkt eine Frage, bei der Ihr mir evtl. helfen könnt.

    Wie gesagt ich habe den MX5 Bj 04 erst ein paar Wochen. Vor ca. einer Woche ist mir beim anfahren an der Ampel ein komisches nicht normal klingendes metallisches klappern von hinten aufgefallen.

    Habe direkt angehalten und geguckt was das sein könnte. Am Auspuff gewackelt, nix. Geguckt ob ich irgendwas unterm Auto sitzen habe, nix.

    Bin dann weitergefahren und es war nix mehr zu hören. Jetzt in den letzten Tagen ist das immer mal wieder zu hören gewesen, allerdings ist das auch ziemlich schnell wieder weg. Da es nur beim Gasgeben aufkommt habe ich den Auspuffbereich in Verdacht, kann aber nix sehen oder das genauer ausmachen.

    Habt ihr irgendeine Idee?

    Ich wollte heute mal den örtlichen Mazda-Händler ansteuern ob der was entdecken kann wenn der meinen Kleinen mal auf die Bühne fährt.

    Schon mal Danke im Voraus.

    Gruß

    HB

  3. #3
    Elmo
    Guest

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Mir würden spontan zwei Quellen einfallen:

    1. Hitzeschutzbleche am Auspuffstrang
    2. Drehfedern des Kofferraumdeckels schlagen bei eienr best. Frequenz aneinander (hab ich gerade, und ich hab die Drehfedern im Verdacht)

    VG Elmo

  4. #4
    Elmo
    Guest

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Mir würden spontan zwei Quellen einfallen:

    1. Hitzeschutzbleche am Auspuffstrang
    2. Drehfedern des Kofferraumdeckels schlagen bei eienr best. Frequenz aneinander (hab ich gerade, und ich hab die Drehfedern im Verdacht)

    VG Elmo

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Ich war nun in der Werkstatt und die haben den Auspuffstrang abgeklopft. Wenn man unter den Endtopf schlägt klappert/rasselt etwas.

    Nun meinten die dass entweder etwas vom Auspuffinneren abgegangen ist oder sich Ablagerungen gelöst haben und die durchs fahren eh rauskommen werden.

    Werde das mal noch nen bissl beobachten und dann mal weiter schaun.

    Zu den Drehfedern hab ich ne Frage: Wie würde ich erkennen, dass dieses Geräusch davon kommt, bzw wo sitzen die Dinger?

    Danke und Gruß

    HB

  6. #6

    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Ich war nun in der Werkstatt und die haben den Auspuffstrang abgeklopft. Wenn man unter den Endtopf schlägt klappert/rasselt etwas.

    Nun meinten die dass entweder etwas vom Auspuffinneren abgegangen ist oder sich Ablagerungen gelöst haben und die durchs fahren eh rauskommen werden.

    Werde das mal noch nen bissl beobachten und dann mal weiter schaun.

    Zu den Drehfedern hab ich ne Frage: Wie würde ich erkennen, dass dieses Geräusch davon kommt, bzw wo sitzen die Dinger?

    Danke und Gruß

    HB

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    >
    >Zu den Drehfedern hab ich ne Frage: Wie würde ich erkennen,
    >dass dieses Geräusch davon kommt, bzw wo sitzen die Dinger?
    >

    Wenn Du die Heckklappe aufmachst, erkennst Du die Drehfedern als quer zur Fahrtrichtung verlaufende metallische "Stangen", die so in etwa unterhalb der Gummidichtung der Heckklappe in Richtung Verdeckkasten verlaufen. Schau mal hier in meinem Beitrag. Da sind ein paarmal die Drehfedern abgebildet:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    >Ich war nun in der Werkstatt und die haben den Auspuffstrang
    >abgeklopft. Wenn man unter den Endtopf schlägt
    >klappert/rasselt etwas.

    Mazda Werkstatt?
    mir "klingt" das verdammt nach Hitzeschutzblech vorne über dem Hosenrohr (was Elmo schon angemerkt hat), das wäre ein bekanntes Problem!

    Falls es das sein sollte und deine Werkstatt damit keine Erfahrungen damit hat: schweißen hilft ca. 1-100km dann ist das wieder ab (hat meine Werkstatt dreimal probiert!)!
    Am besten gleich 'ne große Schelle drum und gut ist!
    Ich habe damals das Blech einfach raus gerissen, das führt aber zu einem NOCH wärmeren Mitteltunnel und üblen Gerüchen (zumindest anfangs), würde ich nicht wieder machen!

  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Na dann werde ich mir heute mal die Drehfedern angucken obs vielleicht daher kommt.

    Zum Hitzeschutzblech: Also wenn ich was höre, dann kommt das definitiv von hinten, dann kanns das doch nicht sein oder?

    Gruß

    HB

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    wiziger weise hab ich exakt das gleiche Problem. Erstmals bemerkt: heute nachdem ich ca 60 km auf der autobahn sehr gemütlich gefahren bin und dann innerorts an der nächsten ampel angefahren habe.Erst sehr deutlich bei ca 1800 Umdrehungen und halblast. Bei jedem anfahren wurd es dann wieder weniger ist aber immernoch gut zu hören.

    Werd auch mal nach den Oben genannten Ursachen forschen und nochmal berichten



    Grüße

  11. #11

    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    wiziger weise hab ich exakt das gleiche Problem. Erstmals bemerkt: heute nachdem ich ca 60 km auf der autobahn sehr gemütlich gefahren bin und dann innerorts an der nächsten ampel angefahren habe.Erst sehr deutlich bei ca 1800 Umdrehungen und halblast. Bei jedem anfahren wurd es dann wieder weniger ist aber immernoch gut zu hören.

    Werd auch mal nach den Oben genannten Ursachen forschen und nochmal berichten



    Grüße

  12. #12
    WeKoe
    Guest

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Hallo zusammen.

    Meine gelbe Anni hat das Problem auch. Ich würde auch sagen, dass es von hinten kommt. Auspuffhitzeschutzblech... Aber ich konnte da rütteln und schütteln, da hat nix geklappert. Tritt nur während dem Anfahren auf Und auch nicht immer...

  13. #13
    WeKoe
    Guest

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Hallo zusammen.

    Meine gelbe Anni hat das Problem auch. Ich würde auch sagen, dass es von hinten kommt. Auspuffhitzeschutzblech... Aber ich konnte da rütteln und schütteln, da hat nix geklappert. Tritt nur während dem Anfahren auf Und auch nicht immer...

  14. #14
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    >Zum Hitzeschutzblech: Also wenn ich was höre, dann kommt das
    >definitiv von hinten, dann kanns das doch nicht sein oder?

    Geräusche am Auto sind erfahrungsgemäß extrem schwer zu orten....!
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  15. #15
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    >Zum Hitzeschutzblech: Also wenn ich was höre, dann kommt das
    >definitiv von hinten, dann kanns das doch nicht sein oder?

    Geräusche am Auto sind erfahrungsgemäß extrem schwer zu orten....!
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  16. #16

    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Also bei mir wars der Auspuff der das Geräusch verursacht hatte.

    Der wurde vom Händler getauscht und seitdem ist alles gut.

    Auf der oberseite des Auspuffs konnte man ne Beule eindrücken und bei gewissen Vibrationen hat sich das Metall der Beule hin und her bewegt (versteht einer was ich meine???)

    Hoffe das hilft.

    Gruß

    HB

  17. #17

    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Also bei mir wars der Auspuff der das Geräusch verursacht hatte.

    Der wurde vom Händler getauscht und seitdem ist alles gut.

    Auf der oberseite des Auspuffs konnte man ne Beule eindrücken und bei gewissen Vibrationen hat sich das Metall der Beule hin und her bewegt (versteht einer was ich meine???)

    Hoffe das hilft.

    Gruß

    HB

  18. #18

    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Hallo,

    ich habe seit gerade eben genau das gleiche Problem bei meinem 2000er NB 1,6. Ich hab den Wagen angemacht und es hat genau unter den Sitzen schön laut gerasselt! Der Auspuff ist auch neu (500km), daher schließe ich einen Defekt daran eigentlich aus. Und als ich mich neben meinen Flitzer gelegt hab, kam es genau aus der Mitte. Beim Gas geben wurde es schlimmer. Dann nach ein paar Minuten war es nur noch bei niedrigen Umdrehungen zu hören! Nach ca. 10 Minuten war es ganz weg!

    Könnte es das Hitzeblech sein, das sich mit der Fahrzeit erwärmt hat und daher nicht mehr scheppert?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

    Gruß,

    Marc.

    Ach ja, top Wetter, oder?!!

  19. #19

    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Metallisches Klackern ???

    Hallo,

    ich habe seit gerade eben genau das gleiche Problem bei meinem 2000er NB 1,6. Ich hab den Wagen angemacht und es hat genau unter den Sitzen schön laut gerasselt! Der Auspuff ist auch neu (500km), daher schließe ich einen Defekt daran eigentlich aus. Und als ich mich neben meinen Flitzer gelegt hab, kam es genau aus der Mitte. Beim Gas geben wurde es schlimmer. Dann nach ein paar Minuten war es nur noch bei niedrigen Umdrehungen zu hören! Nach ca. 10 Minuten war es ganz weg!

    Könnte es das Hitzeblech sein, das sich mit der Fahrzeit erwärmt hat und daher nicht mehr scheppert?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

    Gruß,

    Marc.

    Ach ja, top Wetter, oder?!!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] metallisches Klappern: Getriebe, Kardanwelle, Differential
    Von PepeJones im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:23
  2. Metallisches Schleifen beim Einlenken
    Von TOM_TOM_Go im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 20:33
  3. Metallisches Geräusch beim Rückwärtsfahren?
    Von Sebastian1507 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 15:24
  4. metallisches scheppern im bereich vorderachse ???
    Von rauschi im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 10:50
  5. Metallisches Klicken beim Anfahren/Runterschalten
    Von Cruiser im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •