Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kratzer im Niseko-Leder

    Hallo,

    tja, wie das "Leben so spielt". Der Neue ist gerade mal eine Woche
    alt und was ist passiert. Schwägerin wollte sich auch mal hinters Steuer setzen und vergisst Ihre Sonnenbrille in der Hosentasche, die sie mit einem Bügel eingehakt hatte. Ergebnis: Zwei "schöne" Kratzer
    seitlich an der Lehne. Ich habe die zwar schon mit Lederpflege behandelt, doch so ganz gehen die nicht mehr weg. Es sind jetzt keine tiefen Kratzer, es ist eher die Oberfläche aufgerubbelt und ein bisschen Farbe vom Leder ist weg, aber es ist eben sehr ärgerlich. Habe in der Suchfunktion schon Berichte über dieses Flüssigleder als Reparaturset gelesen, hat das schon mal jemand benutzt? Auch die Haftpflicht meiner Schwägerin könnte man in Betracht ziehen. Hatte mal spaßeshalber bei Mazda nachgefragt: Einmal Niseko-Sitzbezug, nur die Lehne, 799 EUR ohne Arbeitslohn, Wahnsinn! Wäre die Erneuerung des Sitzbezuges für die Werkstatt eigentlich ein großer Zeitaufwand und kriegen die das so hin, wie der Sitz ab Werk aussieht?
    Ein kompletter Wechsel scheint mir in Anbetracht der Kratzer allerdings etwas übertrieben. Na ja, bin mir noch nicht sicher was ich mache, bin noch zu sehr damit beschäftigt, mich darüber zu ärgern.

    Gruß

    Bodi

  2. #2

    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kratzer im Niseko-Leder

    Hallo,

    tja, wie das "Leben so spielt". Der Neue ist gerade mal eine Woche
    alt und was ist passiert. Schwägerin wollte sich auch mal hinters Steuer setzen und vergisst Ihre Sonnenbrille in der Hosentasche, die sie mit einem Bügel eingehakt hatte. Ergebnis: Zwei "schöne" Kratzer
    seitlich an der Lehne. Ich habe die zwar schon mit Lederpflege behandelt, doch so ganz gehen die nicht mehr weg. Es sind jetzt keine tiefen Kratzer, es ist eher die Oberfläche aufgerubbelt und ein bisschen Farbe vom Leder ist weg, aber es ist eben sehr ärgerlich. Habe in der Suchfunktion schon Berichte über dieses Flüssigleder als Reparaturset gelesen, hat das schon mal jemand benutzt? Auch die Haftpflicht meiner Schwägerin könnte man in Betracht ziehen. Hatte mal spaßeshalber bei Mazda nachgefragt: Einmal Niseko-Sitzbezug, nur die Lehne, 799 EUR ohne Arbeitslohn, Wahnsinn! Wäre die Erneuerung des Sitzbezuges für die Werkstatt eigentlich ein großer Zeitaufwand und kriegen die das so hin, wie der Sitz ab Werk aussieht?
    Ein kompletter Wechsel scheint mir in Anbetracht der Kratzer allerdings etwas übertrieben. Na ja, bin mir noch nicht sicher was ich mache, bin noch zu sehr damit beschäftigt, mich darüber zu ärgern.

    Gruß

    Bodi

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    848
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Hallo Bodi...

    das ist aber äußerst ärgerlich

    Ich würde mal einen oder mehrere professionelle Aufbereiter aufsuchen und nachfragen was man da machen kann.

    Und bei 799 Euro nur Lehne plus Lohn kannst du ja bald beide Sitze komplett von Rühl ect.pp beledern lassen.
    Eindeutig überteuert und wahrscheinlich nur bei der Wahl über die Versicherung deiner Schwägerin zu wählen.




  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    848
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Hallo Bodi...

    das ist aber äußerst ärgerlich

    Ich würde mal einen oder mehrere professionelle Aufbereiter aufsuchen und nachfragen was man da machen kann.

    Und bei 799 Euro nur Lehne plus Lohn kannst du ja bald beide Sitze komplett von Rühl ect.pp beledern lassen.
    Eindeutig überteuert und wahrscheinlich nur bei der Wahl über die Versicherung deiner Schwägerin zu wählen.




  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Dietzenbach, Hessen, D.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Ich würde an deine Stelle mal im Lederzentrum anrufen. Die sind eigentlich sehr kompetent in solchen Sachen.

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Dietzenbach, Hessen, D.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Ich würde an deine Stelle mal im Lederzentrum anrufen. Die sind eigentlich sehr kompetent in solchen Sachen.

  7. #7

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Haftpflicht versicherung deiner Freundin anrufen die sollen das Zahlen.

    Habe das gleiche bei nem Freund gehabt der mir das Leder kaputt gemacht hat. Die hat auch gezahlt.

  8. #8

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Haftpflicht versicherung deiner Freundin anrufen die sollen das Zahlen.

    Habe das gleiche bei nem Freund gehabt der mir das Leder kaputt gemacht hat. Die hat auch gezahlt.

  9. #9

    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    D-59379
    Beiträge
    4.381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Vermutlich werde ich das jetzt in jeden Lederthread schreiben:
    Ich empfehle www.lederzentrum.de Das Leather Fresh reicht bestimmt aus. Dann sind die Kratzer weg.

    Das Flüssigleder wirst Du nicht brauchen, es sei denn es ist wirklich Leder "weg" oder zerrissen. Das ist so dick, dass es in die Lücke gespachtelt werden muss.

    Hier mal meine Vorher Nachher Bilder:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=55928&page=

  10. #10

    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    D-59379
    Beiträge
    4.381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Vermutlich werde ich das jetzt in jeden Lederthread schreiben:
    Ich empfehle www.lederzentrum.de Das Leather Fresh reicht bestimmt aus. Dann sind die Kratzer weg.

    Das Flüssigleder wirst Du nicht brauchen, es sei denn es ist wirklich Leder "weg" oder zerrissen. Das ist so dick, dass es in die Lücke gespachtelt werden muss.

    Hier mal meine Vorher Nachher Bilder:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=55928&page=

  11. #11
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Von wegen Seite der Lehne: Die Sitze sind nicht komplett aus Leder.
    Laut Prospekt sind nur die Sitzbahnen aus Leder, der Rest ist Kunstleder.
    Bin zwar nicht sicher, aber könnte doch sein, dass das wichtig ist für die Reparatur.
    Also erstmal klären!
    1990 Marineblau

  12. #12
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Von wegen Seite der Lehne: Die Sitze sind nicht komplett aus Leder.
    Laut Prospekt sind nur die Sitzbahnen aus Leder, der Rest ist Kunstleder.
    Bin zwar nicht sicher, aber könnte doch sein, dass das wichtig ist für die Reparatur.
    Also erstmal klären!
    1990 Marineblau

  13. #13

    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Hallo,

    im Sonderprospekt für den Niseko steht, dass auch die Sitzwangen
    aus Leder sind, also wäre das schon geklärt.

    Eins ist mir noch nicht ganz klar, dieses Refresh-Mittel, deckt das mit seiner eigenen Farbe die ursprüngliche Lederfarbe ab oder wirkt es "unterstützend"? Ansonsten würde das ja bedeuten, dass, sofern das Mittel farblich geringfügig anders sein sollte als die Originaleinfärbung, ggf. Unterschiede zum Beifahrersitz Türverkleidungen etc. entstehen, sofern ich diese nicht
    auch bearbeite.

    Gruß

    Bodi

  14. #14

    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Hallo,

    im Sonderprospekt für den Niseko steht, dass auch die Sitzwangen
    aus Leder sind, also wäre das schon geklärt.

    Eins ist mir noch nicht ganz klar, dieses Refresh-Mittel, deckt das mit seiner eigenen Farbe die ursprüngliche Lederfarbe ab oder wirkt es "unterstützend"? Ansonsten würde das ja bedeuten, dass, sofern das Mittel farblich geringfügig anders sein sollte als die Originaleinfärbung, ggf. Unterschiede zum Beifahrersitz Türverkleidungen etc. entstehen, sofern ich diese nicht
    auch bearbeite.

    Gruß

    Bodi

  15. #15

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    >Einmal Niseko-Sitzbezug,
    >nur die Lehne, 799 EUR ohne Arbeitslohn, Wahnsinn! Wäre die
    >Erneuerung des Sitzbezuges für die Werkstatt eigentlich ein
    >großer Zeitaufwand und kriegen die das so hin, wie der Sitz
    >ab Werk aussieht?


    Hallo,

    ich glaube nicht mal dass das Dein Händler selber machen würde, ich vermute eher dass die das auch nur bei einem Sattler in Auftrag geben würden.
    Wenn das aber die "richtigen“ Leute machen, dann sehe ich kein Problem warum das nicht wieder wie Original aussehen sollte.
    Wobei es natürlich sein kann das ein gewisser Farbunterschied schon zu merken wäre, denn Echtleder ist nun mal ein Naturprodukt bei dem es solche Abweichungen geben kann.
    Aus diesem Grund werden solche Sitzbezüge immer individuell zusammengestellt, so das der Farbunterschied so gering wie möglich ist.



    >Ein kompletter Wechsel scheint mir in Anbetracht der Kratzer
    >allerdings etwas übertrieben. Na ja, bin mir noch nicht
    >sicher was ich mache, bin noch zu sehr damit beschäftigt,
    >mich darüber zu ärgern.



    Das wiederum würde ich so nicht sagen.
    Solche Schäden haben die dumme Angewohnheit mit zunehmenden Alter immer deutlicher zu werden.
    Und das flicken mit Lederfresh halte ich zwar bei einem „Gebrauchten“ für angebracht, aber nicht bei einem noch fast neuen Auto.
    Und wenn Deine Schwägerin gut versichert ist, würde ich diese Lösung das über ihre Versicherung laufen zu lassen, doch vorziehen.
    Du wirst Dich sonst immer ärgern wenn das Geflickte dann doch nicht so original ausschaut


  16. #16

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    >Einmal Niseko-Sitzbezug,
    >nur die Lehne, 799 EUR ohne Arbeitslohn, Wahnsinn! Wäre die
    >Erneuerung des Sitzbezuges für die Werkstatt eigentlich ein
    >großer Zeitaufwand und kriegen die das so hin, wie der Sitz
    >ab Werk aussieht?


    Hallo,

    ich glaube nicht mal dass das Dein Händler selber machen würde, ich vermute eher dass die das auch nur bei einem Sattler in Auftrag geben würden.
    Wenn das aber die "richtigen“ Leute machen, dann sehe ich kein Problem warum das nicht wieder wie Original aussehen sollte.
    Wobei es natürlich sein kann das ein gewisser Farbunterschied schon zu merken wäre, denn Echtleder ist nun mal ein Naturprodukt bei dem es solche Abweichungen geben kann.
    Aus diesem Grund werden solche Sitzbezüge immer individuell zusammengestellt, so das der Farbunterschied so gering wie möglich ist.



    >Ein kompletter Wechsel scheint mir in Anbetracht der Kratzer
    >allerdings etwas übertrieben. Na ja, bin mir noch nicht
    >sicher was ich mache, bin noch zu sehr damit beschäftigt,
    >mich darüber zu ärgern.



    Das wiederum würde ich so nicht sagen.
    Solche Schäden haben die dumme Angewohnheit mit zunehmenden Alter immer deutlicher zu werden.
    Und das flicken mit Lederfresh halte ich zwar bei einem „Gebrauchten“ für angebracht, aber nicht bei einem noch fast neuen Auto.
    Und wenn Deine Schwägerin gut versichert ist, würde ich diese Lösung das über ihre Versicherung laufen zu lassen, doch vorziehen.
    Du wirst Dich sonst immer ärgern wenn das Geflickte dann doch nicht so original ausschaut


  17. #17

    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    D-59379
    Beiträge
    4.381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Weder noch. Ich würde sagen, es ist semi-transparent und deckt erst nach mehreren Schichten ab. Die Farbe mischen sie Dir nach Muster passend an. Ein Absatz an der behandelten Stelle ist bei mir jedenfalls nicht erkennbar.

    Du musst das aber auch nicht selber machen, die haben Partnerunternehmen die sich mit dem Zeug auskennen und 'ne Rechnung für die Versicherung schreiben.

    Es ist zwar ärgerlich in dem neuen Auto gleich einen Kratzer im Leder zu haben, aber es wird mit Sicherheit nicht der letzte sein. Also: Besser nicht drüber ärgern, beseitigen, vergessen

  18. #18

    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    D-59379
    Beiträge
    4.381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Weder noch. Ich würde sagen, es ist semi-transparent und deckt erst nach mehreren Schichten ab. Die Farbe mischen sie Dir nach Muster passend an. Ein Absatz an der behandelten Stelle ist bei mir jedenfalls nicht erkennbar.

    Du musst das aber auch nicht selber machen, die haben Partnerunternehmen die sich mit dem Zeug auskennen und 'ne Rechnung für die Versicherung schreiben.

    Es ist zwar ärgerlich in dem neuen Auto gleich einen Kratzer im Leder zu haben, aber es wird mit Sicherheit nicht der letzte sein. Also: Besser nicht drüber ärgern, beseitigen, vergessen

  19. #19

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Nur mal so als Hinweis: Besondere Vorsicht gilt bei Hosen (vor allem Jeans) mit Nieten auf den Gesäßtaschen. Diese sch... Nieten sind oft sehr scharfkantig. Ich kenne jemanden, der ist beim Reinsetzen mit dem Hintern die äußere Seitenwange runtergerutscht (machen ja leider viele) und hat somit einen tiefen Kratzen in sein Leder gezogen.

  20. #20

    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Hallo,

    ich denke ich werde es mal mit diesem "Refresher" vom Lederzentrum
    probieren. Nach dem sich die erste Aufregung gelegt hat, sind die Kratzer doch nicht so schlimm, dass es sich lohnen würde, den
    ganzen Sitz auszubauen und vom Sattler/Händler bearbeiten zu lassen.
    Außerdem, wenn ich mir die linken Seitenwangen von Lehne und Sitzfläche nach drei Wochen so ansehe, ist die Faltenbildung durch das Ein- und Aussteigen künftig wohl doch recht stark, so dass die Kratzer ohnehin kaum mehr auffallen. Wie gesagt, dennoch würde ich das Mittel gern mal ausprobieren. Habe auch schon eine Farbkarte, doch die Brauntöne kommen dem Niseko-Farbton nicht sehr nahe, so dass ich mir die Farbe anmischen lassen möchte. Kann ja auch für die Zukunft nicht schaden, dass Mittelchen in Reserve zu haben, schlecht wird es ja hoffentlich nicht so schnell.

    Da ich aber keine Lederprobe habe, hatte ich mir überlegt, ob ich den Handbremsgriff mitschicke, der ja auch beledert ist. Dumme Frage, aber wie geht der eigentlich ab, drehen? Ziehen? Möchte nicht noch mehr schrotten.

    Gruß

    Bodi

  21. #21

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    >Da ich aber keine Lederprobe habe, hatte ich mir überlegt, ob
    >ich den Handbremsgriff mitschicke, der ja auch beledert ist.
    >Dumme Frage, aber wie geht der eigentlich ab, drehen? Ziehen?
    >Möchte nicht noch mehr schrotten.
    >
    >Gruß
    >
    >Bodi
    >

    Ich hatte mir damals einen Alu-Handbremsgriff mit dem Neuwagen mitbestellt, der dann vor Ort vom Händler eingebaut wurde. Dabei musste der Original-Handbremsgriff zerschnitten werden. Ich denke, dass das nicht unbedingt das ist, was du willst.

  22. #22

    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Hallo,

    nein, das möchte ich natürlich nicht. Wie sieht es mit dem Schaltknauf aus, auch da ist das Leder "verbaut". Wird der abgedreht oder abgezogen? Der sitzt ja wahrscheinlich auf einer Stange. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob man damit für ein paar Tage noch vernünftig schalten kann?

    Gruß

    Bodi

  23. #23

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer im Niseko-Leder

    Der ist nur aufgedreht. Schalten geht auch ohne Schaltknauf. Sieht halt nur besch... aus.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC - Filzstiftspuren auf NISEKO-Leder
    Von Hansemann im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 10:40
  2. Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0
    Von Jodelautomat im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 20:53
  3. [NC/NCFL] (NC) Niseko 1.8 RC - Fußmatten im Lieferumfang?
    Von Bodi im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 14:43
  4. Leder, Leder, Leder...und der nasse A....
    Von Billi1970 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •