Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 316
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Marburg, Hessen.
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Die Frage ist für mich, ob das mit einer Hohlraum- und Unterbodenschutzkonservierung vermieden werden kann?

    So wie es beschrieben wurde, hilft doch wohl nur, den Träger abzubauen und zwischen Blech und Träger eine Konservierung aufzubringen, oder sehe ich das falsch.

    Ich werde bei der nächsten Inspektion nachsehen lassen. Wenn es gerostet ist, sollte das hoffentlich auf Garantie laufen, wenn nicht, werde ich es zwar wohl bezahlen müssen, aber dann kommt wenigstens Konservierung drauf.

    Eigentlich sieht mir das fast nach einem Rückrufgrund aus, wenn es "Stand der Serie" ist. Das hält doch keine 5 Jahre!?

    Gruß

    Lars

  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Marburg, Hessen.
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Die Frage ist für mich, ob das mit einer Hohlraum- und Unterbodenschutzkonservierung vermieden werden kann?

    So wie es beschrieben wurde, hilft doch wohl nur, den Träger abzubauen und zwischen Blech und Träger eine Konservierung aufzubringen, oder sehe ich das falsch.

    Ich werde bei der nächsten Inspektion nachsehen lassen. Wenn es gerostet ist, sollte das hoffentlich auf Garantie laufen, wenn nicht, werde ich es zwar wohl bezahlen müssen, aber dann kommt wenigstens Konservierung drauf.

    Eigentlich sieht mir das fast nach einem Rückrufgrund aus, wenn es "Stand der Serie" ist. Das hält doch keine 5 Jahre!?

    Gruß

    Lars

  3. #3

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Vermutlich wird keiner, der an einem Fett-Event teilgenommen hat, da dran gedacht haben. Und so heißt es weitermachen...
    Beim Durchleuchten der Schweller konnte ich noch nichts entdecken.
    Wenn das alles bleibt, könnten wir eigentlich froh sein... Vielleicht wird diese Stelle ja mal zu einem Kaufkriterium für Gebraucht-NCs...

  4. #4

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Vermutlich wird keiner, der an einem Fett-Event teilgenommen hat, da dran gedacht haben. Und so heißt es weitermachen...
    Beim Durchleuchten der Schweller konnte ich noch nichts entdecken.
    Wenn das alles bleibt, könnten wir eigentlich froh sein... Vielleicht wird diese Stelle ja mal zu einem Kaufkriterium für Gebraucht-NCs...

  5. #5

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Erst einmal vielen Dank für Deinen Tip!
    Nicht schön was da so zum Vorschein kommt. Das geht mal gar nicht.
    Da hat MAZDA wieder schön auf Kosten des Kunden gespart
    und steuert echt dahin, wo Opel noch vor kurzem war!
    Natürlich habe ich mich gestern gleich mal unter mein Auto
    gelegt und geschaut wie es da im allgemeinen so ausschaut.
    Ich muss natürlich auch dazusagen, dass ich gleich nach Auslieferung
    meines Wagens komplett den Unterboden, Radkästen, Schweller uvm.
    nachbehandelt habe, damit mein Wagen einen Stand hatte, wie man(n) es
    eigentlich bei Auslieferung und in der Preisklasse verlangen kann.
    Bei mir ist soweit noch nichts am Rosten und es schaut alles ganz gut
    aus. Gut, man müsste den Träger mal abschrauben. Aber selbst an der "besagten" Stelle wurde von mir damals Hand angelgt.
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war mir wohl danach.
    Es wundert mich doch schon sehr, wie wenig Feedback hier auf diesen Thread kommt. Da unterhalten sich die NC- Fahrer wohl lieber über:
    Wie und mit welchen Federn lege ich mein Auto tiefer und welche Spurverbreiterungen brauche ich. Davon dann aber die Version 285.
    Halt uns bitte auf dem laufenden. Es bleibt interessant. Danke.

    Gruss Olli


    Nicht ganz treffend fotografiert..
    http://www.pic-upload.de/10.08.08/ffey2g.JPG


  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Erst einmal vielen Dank für Deinen Tip!
    Nicht schön was da so zum Vorschein kommt. Das geht mal gar nicht.
    Da hat MAZDA wieder schön auf Kosten des Kunden gespart
    und steuert echt dahin, wo Opel noch vor kurzem war!
    Natürlich habe ich mich gestern gleich mal unter mein Auto
    gelegt und geschaut wie es da im allgemeinen so ausschaut.
    Ich muss natürlich auch dazusagen, dass ich gleich nach Auslieferung
    meines Wagens komplett den Unterboden, Radkästen, Schweller uvm.
    nachbehandelt habe, damit mein Wagen einen Stand hatte, wie man(n) es
    eigentlich bei Auslieferung und in der Preisklasse verlangen kann.
    Bei mir ist soweit noch nichts am Rosten und es schaut alles ganz gut
    aus. Gut, man müsste den Träger mal abschrauben. Aber selbst an der "besagten" Stelle wurde von mir damals Hand angelgt.
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war mir wohl danach.
    Es wundert mich doch schon sehr, wie wenig Feedback hier auf diesen Thread kommt. Da unterhalten sich die NC- Fahrer wohl lieber über:
    Wie und mit welchen Federn lege ich mein Auto tiefer und welche Spurverbreiterungen brauche ich. Davon dann aber die Version 285.
    Halt uns bitte auf dem laufenden. Es bleibt interessant. Danke.

    Gruss Olli


    Nicht ganz treffend fotografiert..
    http://www.pic-upload.de/10.08.08/ffey2g.JPG


  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    284
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Kann man diese Rostflecken an einem "nicht" zerlegten NC, von unten auf der Grube oder Hebebühne, sehen?

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    284
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Kann man diese Rostflecken an einem "nicht" zerlegten NC, von unten auf der Grube oder Hebebühne, sehen?

  9. #9

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Ich hatte auch mit einem Aufschrei gerechnet, aber bisher scheinen sich die meisten noch nicht darum zu kümmern. Vermutlich wird das Forum auch erst wieder ab Montag gelesen, wenn die Büros besetzt sind...

    Deinen Aufprallträger hast Du von außen konserviert, aber die Kontaktflächen werden sicher nichts davon abbekommen haben. Das Blech hat nur die dünne Zinkphosphatierung im Tauchbad abbekommen und zwischen den Teilen herrscht immer Feuchtigkeit. Wenn man ja wüsste, wie Mazda reagiert und sich herausstellt, daß alle davon betroffen sind, könnte man denen ja das Auto einfach auf den Hof stellen. Aber ich sehe jetzt nicht ein, denen den Auftrag zu geben und dann hinterher auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich hab es behandelt und erstmal zusammengebaut und warte die Antwort aus Leverkusen ab...


  10. #10

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Ich hatte auch mit einem Aufschrei gerechnet, aber bisher scheinen sich die meisten noch nicht darum zu kümmern. Vermutlich wird das Forum auch erst wieder ab Montag gelesen, wenn die Büros besetzt sind...

    Deinen Aufprallträger hast Du von außen konserviert, aber die Kontaktflächen werden sicher nichts davon abbekommen haben. Das Blech hat nur die dünne Zinkphosphatierung im Tauchbad abbekommen und zwischen den Teilen herrscht immer Feuchtigkeit. Wenn man ja wüsste, wie Mazda reagiert und sich herausstellt, daß alle davon betroffen sind, könnte man denen ja das Auto einfach auf den Hof stellen. Aber ich sehe jetzt nicht ein, denen den Auftrag zu geben und dann hinterher auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich hab es behandelt und erstmal zusammengebaut und warte die Antwort aus Leverkusen ab...


  11. #11

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Nein, kann man eben nicht. Das ist ja das Miese daran.

    Es müssen sich jetzt einfach ein paar NC-ler die Mühe machen und nachschauen lassen. In der Serienfertigung werden sie ja nichts verändert haben und der Träger wird weiterhin vor der Lackierung an das Heck geschraubt. Daher werden die ältesten natürlich mehr Rost zeigen, als ganz junge Autos. Und die mit den jungen Autos können dann präventiv aktiv werden, wenn sich rausstellen sollte, daß mein Auto kein Ausreißer ist.

    Eben kam die Behauptung auf, das sei nicht sicherheitsrelevant. Wenn mir einer ins Heck rauscht und der Aufprallträger nichts findet, wo er sich abstützen kann, kann er auch keine Energie abbauen und der Schlag, den ich abbekomme, kann um ein Vielfaches größer sein. Daher möchte ich schon die Stabilität dieses Bereiches nicht gefährden.
    Und wenn der Rost einmal im Material ist, frisst er immer weiter, sobald Sauerstoff ans Blech kann, nagt es weiter. Daher nimmt man ja auch Fett, denn es kann das Blech dauerhaft vom Luftsauerstoff isolieren.
    Von verschiedenen Oldtimerrestaurierungen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß eine Behandlung mit Fertan Rostumwandler, einer guten Rostschutzgrundierung, Decklack mit Klarlack und einer abschließenden Lage Korrosionsschutzfett in nicht sichtbaren Bereichen beste und haltbarste Ergebnisse liefert.

    Ich mach jetzt hier ein Angebot: Einige wissen, daß ich eine freie Autofit-Werkstatt leite. Ich erkläre mich bereit, verschiedene Stoßfänger abzubauen an einem Samstag. Wer stellt sein Auto bereit? Das wäre in Wickede (Ruhr), vielleicht kann man ja sich ja zusammentun, Rostschäden an mehreren NCs dokumentieren und sich dann gemeinsam an Mazda wenden. Dann würden vielleicht früher oder später auch diejenigen davon profitieren, die vielleicht noch gar nichts wissen davon. Und Mazda könnte sich nicht mit einem bedauerlichen Einzelfall rausreden.


    ***Edit***

    Zur Terminabstimmung bitte hier entlang:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._type=read_new



  12. #12

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Nein, kann man eben nicht. Das ist ja das Miese daran.

    Es müssen sich jetzt einfach ein paar NC-ler die Mühe machen und nachschauen lassen. In der Serienfertigung werden sie ja nichts verändert haben und der Träger wird weiterhin vor der Lackierung an das Heck geschraubt. Daher werden die ältesten natürlich mehr Rost zeigen, als ganz junge Autos. Und die mit den jungen Autos können dann präventiv aktiv werden, wenn sich rausstellen sollte, daß mein Auto kein Ausreißer ist.

    Eben kam die Behauptung auf, das sei nicht sicherheitsrelevant. Wenn mir einer ins Heck rauscht und der Aufprallträger nichts findet, wo er sich abstützen kann, kann er auch keine Energie abbauen und der Schlag, den ich abbekomme, kann um ein Vielfaches größer sein. Daher möchte ich schon die Stabilität dieses Bereiches nicht gefährden.
    Und wenn der Rost einmal im Material ist, frisst er immer weiter, sobald Sauerstoff ans Blech kann, nagt es weiter. Daher nimmt man ja auch Fett, denn es kann das Blech dauerhaft vom Luftsauerstoff isolieren.
    Von verschiedenen Oldtimerrestaurierungen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß eine Behandlung mit Fertan Rostumwandler, einer guten Rostschutzgrundierung, Decklack mit Klarlack und einer abschließenden Lage Korrosionsschutzfett in nicht sichtbaren Bereichen beste und haltbarste Ergebnisse liefert.

    Ich mach jetzt hier ein Angebot: Einige wissen, daß ich eine freie Autofit-Werkstatt leite. Ich erkläre mich bereit, verschiedene Stoßfänger abzubauen an einem Samstag. Wer stellt sein Auto bereit? Das wäre in Wickede (Ruhr), vielleicht kann man ja sich ja zusammentun, Rostschäden an mehreren NCs dokumentieren und sich dann gemeinsam an Mazda wenden. Dann würden vielleicht früher oder später auch diejenigen davon profitieren, die vielleicht noch gar nichts wissen davon. Und Mazda könnte sich nicht mit einem bedauerlichen Einzelfall rausreden.


    ***Edit***

    Zur Terminabstimmung bitte hier entlang:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._type=read_new



  13. #13

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Zwischen die Kontaktflächen hatte ich damals auch gehalten. Ich denke ein wenig ist da mit Sicherheit hintergelaufen. Aber nicht genug.
    Klar ist! Das Ding muss ab. Und dann aber richtig konservieren.
    Ich werde das mit Sicherheit auch selber in Angriff nehmen.
    Da weiß ich wenigstens das es anständig wird.

    Olli

  14. #14

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Zwischen die Kontaktflächen hatte ich damals auch gehalten. Ich denke ein wenig ist da mit Sicherheit hintergelaufen. Aber nicht genug.
    Klar ist! Das Ding muss ab. Und dann aber richtig konservieren.
    Ich werde das mit Sicherheit auch selber in Angriff nehmen.
    Da weiß ich wenigstens das es anständig wird.

    Olli

  15. #15

    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Ex Wiesbadener, jetzt Mainzer, RP, Deutschland.
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    >
    >An Mazda habe ich diese Bilder auch schon geschickt, eine
    >Antwort habe ich bisher nicht erhalten.
    >
    >
    Tip:
    Wende dich an deinen Händler od Servicepartner, der soll eine Beanstandung mit KV an MMD, mit den von Dir gemachten Bildern an die zuständige Abteilung senden, dann bekommt er/du auch eine Antwort.

    Mache zur Zeit fast jede Woche eine, Mazda6!!!



  16. #16

    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Ex Wiesbadener, jetzt Mainzer, RP, Deutschland.
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    >
    >An Mazda habe ich diese Bilder auch schon geschickt, eine
    >Antwort habe ich bisher nicht erhalten.
    >
    >
    Tip:
    Wende dich an deinen Händler od Servicepartner, der soll eine Beanstandung mit KV an MMD, mit den von Dir gemachten Bildern an die zuständige Abteilung senden, dann bekommt er/du auch eine Antwort.

    Mache zur Zeit fast jede Woche eine, Mazda6!!!



  17. #17

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Lasst uns den Spaß nicht an unserem Flitzer verlieren und etwas Vorsorge betreiben. Wir kennen die Stelle ja nun.
    Samstag sind die ersten Termine raus. Kommt noch wer?

  18. #18

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Lasst uns den Spaß nicht an unserem Flitzer verlieren und etwas Vorsorge betreiben. Wir kennen die Stelle ja nun.
    Samstag sind die ersten Termine raus. Kommt noch wer?

  19. #19

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Lasst uns den Spaß nicht an unserem Flitzer verlieren und etwas Vorsorge betreiben. Wir kennen die Stelle ja nun.
    Samstag sind die ersten Termine raus. Kommt noch wer?

  20. #20

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Juhu, ja, ich.

    Ganzjahres NC von 10/06.

    Kurze Frage, wird nur geschaut oder auch schon konserviert?

  21. #21

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Juhu, ja, ich.

    Ganzjahres NC von 10/06.

    Kurze Frage, wird nur geschaut oder auch schon konserviert?

  22. #22

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Juhu, ja, ich.

    Ganzjahres NC von 10/06.

    Kurze Frage, wird nur geschaut oder auch schon konserviert?

  23. #23

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Wir werden auch sofort konservieren. Wer es lackiert haben will und nur Bilder haben will für seinen Händler, der kann es auch unbehandelt lassen. Wo alles okay zu sein scheint, wird auf jeden Fall konserviert!!!

  24. #24

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Wir werden auch sofort konservieren. Wer es lackiert haben will und nur Bilder haben will für seinen Händler, der kann es auch unbehandelt lassen. Wo alles okay zu sein scheint, wird auf jeden Fall konserviert!!!

  25. #25

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ROST am NC, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Wir werden auch sofort konservieren. Wer es lackiert haben will und nur Bilder haben will für seinen Händler, der kann es auch unbehandelt lassen. Wo alles okay zu sein scheint, wird auf jeden Fall konserviert!!!

  26. #26

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Da ich keinen Termin fuer andere NCs blockieren moechte,
    noch einige Fragen.

    - Ist eine Untersuchung auch bei gesanderten Fahrzeugen zu empfehlen?
    (Regen, aber keinen Winter, hat mein NC ungefettet schon gesehen.)

    - Ist es eine unzumutbare Sauerei fuer Dich/Euch ein gesandertes Fahrzeug zu untersuchen?

    - Leidet die Sanderskonservierung evtl. unter der Untersuchung und muss nachgefettet werden?


    Gerne sehen wuerde ich die Stelle aber auf jeden Fall.

  27. #27

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Da ich keinen Termin fuer andere NCs blockieren moechte,
    noch einige Fragen.

    - Ist eine Untersuchung auch bei gesanderten Fahrzeugen zu empfehlen?
    (Regen, aber keinen Winter, hat mein NC ungefettet schon gesehen.)

    - Ist es eine unzumutbare Sauerei fuer Dich/Euch ein gesandertes Fahrzeug zu untersuchen?

    - Leidet die Sanderskonservierung evtl. unter der Untersuchung und muss nachgefettet werden?


    Gerne sehen wuerde ich die Stelle aber auf jeden Fall.

  28. #28

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Da ich keinen Termin fuer andere NCs blockieren moechte,
    noch einige Fragen.

    - Ist eine Untersuchung auch bei gesanderten Fahrzeugen zu empfehlen?
    (Regen, aber keinen Winter, hat mein NC ungefettet schon gesehen.)

    - Ist es eine unzumutbare Sauerei fuer Dich/Euch ein gesandertes Fahrzeug zu untersuchen?

    - Leidet die Sanderskonservierung evtl. unter der Untersuchung und muss nachgefettet werden?


    Gerne sehen wuerde ich die Stelle aber auf jeden Fall.

  29. #29

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    M.E. muß jedes Auto geprüft werden, wie das Foto in der Laberecke von den Zwillingen beweist. Gesanderte Fahrzeuge müssen und können problemlos geprüft werden. das Fett ist siche rnicht hinter den Flansch geflossen, daher muß hier mit dem Pinsel noch aufgetragen werden.

  30. #30

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    M.E. muß jedes Auto geprüft werden, wie das Foto in der Laberecke von den Zwillingen beweist. Gesanderte Fahrzeuge müssen und können problemlos geprüft werden. das Fett ist siche rnicht hinter den Flansch geflossen, daher muß hier mit dem Pinsel noch aufgetragen werden.

  31. #31

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    M.E. muß jedes Auto geprüft werden, wie das Foto in der Laberecke von den Zwillingen beweist. Gesanderte Fahrzeuge müssen und können problemlos geprüft werden. das Fett ist siche rnicht hinter den Flansch geflossen, daher muß hier mit dem Pinsel noch aufgetragen werden.

  32. #32

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Hier ein paar Tips fuer Beweisfotos.

    Wegen Rostbefall an meinen Leitblechen (Radbereich) hat mein Freundlicher im Auftrage von Mazda Deutschland Fotos erstellt.

    Zu erst fotografierte er einmal den kompletten Wagen von schraeg vorne, dann die Fahrgestellnummer (Motorraum unter Windschutzscheibe) und dann die betroffenen Stellen.

  33. #33

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Hier ein paar Tips fuer Beweisfotos.

    Wegen Rostbefall an meinen Leitblechen (Radbereich) hat mein Freundlicher im Auftrage von Mazda Deutschland Fotos erstellt.

    Zu erst fotografierte er einmal den kompletten Wagen von schraeg vorne, dann die Fahrgestellnummer (Motorraum unter Windschutzscheibe) und dann die betroffenen Stellen.

  34. #34

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Die ersten Prüfungen am 16. August haben wirklich ergeben, daß wirklich ALLE NCs an dieser Stelle heftig rosten! Haben sechs Autos zerlegt und hatten sechs Treffer! Egal welches Baujahr und egal ob Soft- oder Hardtop, auch sehr junge Autos sind betroffen.

  35. #35

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat evtl. jeder!!

    Die ersten Prüfungen am 16. August haben wirklich ergeben, daß wirklich ALLE NCs an dieser Stelle heftig rosten! Haben sechs Autos zerlegt und hatten sechs Treffer! Egal welches Baujahr und egal ob Soft- oder Hardtop, auch sehr junge Autos sind betroffen.

  36. #36
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    So, wieder zurück.

    Zuerst mal ein riesen Dankeschön an Ingo, dass er zum einen seine Werkstatt und zum anderen sich selber zur Verfügung gestellt hat um solch eine Aktion durchzuführen.



    Aber nun zum Rost
    Ingo hat es ja schon geschrieben 6 von 6 NCs waren betroffen. Also 100%.

    Einer davon war meiner EZ 03/07, ca 12.200km.

    Ich spar mir viele Worte und stell einfach die Bilder ein, die sprechen für sich.

    Im Laufe der nächsten Woche werde ich mit diesen mal zu meinem Händler fahren und hören was er dazu zu sagen hat.

    Hier nun die Bilder:

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13167.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13168.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13169.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13170.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13171.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13172.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13173.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13174.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13175.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13176.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13177.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13178.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13179.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13180.jpg#

    und hier noch drei Bilder nach der Behandlung mit Rostumwandler, Zinkfarbe und Fett:

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13181.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13182.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13183.jpg#

  37. #37
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    So, wieder zurück.

    Zuerst mal ein riesen Dankeschön an Ingo, dass er zum einen seine Werkstatt und zum anderen sich selber zur Verfügung gestellt hat um solch eine Aktion durchzuführen.



    Aber nun zum Rost
    Ingo hat es ja schon geschrieben 6 von 6 NCs waren betroffen. Also 100%.

    Einer davon war meiner EZ 03/07, ca 12.200km.

    Ich spar mir viele Worte und stell einfach die Bilder ein, die sprechen für sich.

    Im Laufe der nächsten Woche werde ich mit diesen mal zu meinem Händler fahren und hören was er dazu zu sagen hat.

    Hier nun die Bilder:

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13167.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13168.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13169.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13170.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13171.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13172.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13173.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13174.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13175.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13176.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13177.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13178.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13179.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13180.jpg#

    und hier noch drei Bilder nach der Behandlung mit Rostumwandler, Zinkfarbe und Fett:

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13181.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13182.jpg#

    http://tili1912.ti.funpic.de/mx5/rost/img_13183.jpg#

  38. #38

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Meiner, von 10/06, Ganzjahres-Fzg., war auch auf der Bühne, leider mit Befund.

    Aber dank Ingos Engagement vorläufig erstmal beschwerdefrei



    http://www.s3i.de/mx-5/2008-08-16-Au...ilderreihe.jpg


    Bilder in GROSS gibt's hier -> http://www.s3i.de/mx-5/2008-08-16-Aufpralltraeger



    Nochmal ein dickes DANKE an Ingo

  39. #39

    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Frankfurt a.M., Hessen.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Meiner, von 10/06, Ganzjahres-Fzg., war auch auf der Bühne, leider mit Befund.

    Aber dank Ingos Engagement vorläufig erstmal beschwerdefrei



    http://www.s3i.de/mx-5/2008-08-16-Au...ilderreihe.jpg


    Bilder in GROSS gibt's hier -> http://www.s3i.de/mx-5/2008-08-16-Aufpralltraeger



    Nochmal ein dickes DANKE an Ingo

  40. #40

    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Erst einmal ein dickes Dankeschön an Ingo, für die Aktion in seiner Freizeit .

    Leider war auch mein NC-RC nicht Rostfrei,
    Bj. 07/07 Ganzjahresfahrzeug.
    jeder der noch länger Spass am NC haben möchte, sollte dringendst seinen Händler auf die Füße treten.

    Damit ihr was in der Hand habt ein paar Bilder von meinem Rost




  41. #41

    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Erst einmal ein dickes Dankeschön an Ingo, für die Aktion in seiner Freizeit .

    Leider war auch mein NC-RC nicht Rostfrei,
    Bj. 07/07 Ganzjahresfahrzeug.
    jeder der noch länger Spass am NC haben möchte, sollte dringendst seinen Händler auf die Füße treten.

    Damit ihr was in der Hand habt ein paar Bilder von meinem Rost




  42. #42

    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Achern.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Ebenfalls danke an alle, die bei dieser Sache mitgemacht haben!

    Habe am Dienstag einen Termin für die Inspektion (2 Jahre / 40000 km) in Offenburg und werde das dann auch nachschauen lassen.

    Was denkt Ihr. Wer trägt die Kosten für die Aktion ( Ausbau und Nachbesserung)? Läuft das auf Garantie? Weis Mazda schon von dieser Geschichte?

    Werde dem Werkstattmeister mal eure Bilder zeigen.


    Viele Grüße
    Patrick

  43. #43

    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Achern.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Ebenfalls danke an alle, die bei dieser Sache mitgemacht haben!

    Habe am Dienstag einen Termin für die Inspektion (2 Jahre / 40000 km) in Offenburg und werde das dann auch nachschauen lassen.

    Was denkt Ihr. Wer trägt die Kosten für die Aktion ( Ausbau und Nachbesserung)? Läuft das auf Garantie? Weis Mazda schon von dieser Geschichte?

    Werde dem Werkstattmeister mal eure Bilder zeigen.


    Viele Grüße
    Patrick

  44. #44

    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Münster und Bonn, NRW, Germany.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!


    bin echt schockiert!!!!

    ich hoffe, das mündet in einer rückrufaktion.

    bekommt man das hin?
    oder haben wir da nicht genug power?

    kann doch nicht sein, dass jeder nc-driver für sich mit seinem händler in den clinch gehen muss, oder?


    stevie

  45. #45

    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Münster und Bonn, NRW, Germany.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!


    bin echt schockiert!!!!

    ich hoffe, das mündet in einer rückrufaktion.

    bekommt man das hin?
    oder haben wir da nicht genug power?

    kann doch nicht sein, dass jeder nc-driver für sich mit seinem händler in den clinch gehen muss, oder?


    stevie

  46. #46

    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Ich für meinen Teil erwarte, dass es im Rahmen der Gewährleistung behoben wird.

    Ob es jetzt schon ein Mangel ist oder nicht....kann man sich vermutlich streiten, auf jeden Fall wird es einer wenn nichts getan wird.

    Ich sehe das Problem weniger bei dem Händer des Vetrauens als bei Mazda. Die sollten jetzt reagieren, denn schliesslich sind sie ja schon über das Rostbproblem informiert worden. Und ich kann mich nicht vorstellen, dass es nicht auch der eine onder andere Händler bei Reparaturarbeiten an einem NC mit Heckschaden entdeckt hat.

    Vielen Dank auch von meiner Seite an Euch, die es entdeckt haben und hier publik gemacht haben.


  47. #47

    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Ich für meinen Teil erwarte, dass es im Rahmen der Gewährleistung behoben wird.

    Ob es jetzt schon ein Mangel ist oder nicht....kann man sich vermutlich streiten, auf jeden Fall wird es einer wenn nichts getan wird.

    Ich sehe das Problem weniger bei dem Händer des Vetrauens als bei Mazda. Die sollten jetzt reagieren, denn schliesslich sind sie ja schon über das Rostbproblem informiert worden. Und ich kann mich nicht vorstellen, dass es nicht auch der eine onder andere Händler bei Reparaturarbeiten an einem NC mit Heckschaden entdeckt hat.

    Vielen Dank auch von meiner Seite an Euch, die es entdeckt haben und hier publik gemacht haben.


  48. #48
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    >Ich für meinen Teil erwarte, dass es im Rahmen der
    >Gewährleistung behoben wird.
    >
    >Ob es jetzt schon ein Mangel ist oder nicht....kann man sich
    >vermutlich streiten, auf jeden Fall wird es einer wenn nichts
    >getan wird.
    >
    --------------


    Hallo,

    dass der Rost bei solch neuen Fahrzeugen einen Mangel darstellt, steht für mich außer Frage.

    Und bei Fahrzeugen, die weniger als 2 Jahre alt sind, wäre es m.E. kein Problem, den Verkäufer, also den Händler, zu verpflichten, diesen Mangel kostenfrei zu beheben. (Gesetzliche Gewährleistung)

    Anders sieht es aus bei Fahrzeugen, die älter als zwei Jahre sind und bei der von Mazda selbst gegebenen "Garantie", deren Umfang - zumindest nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren - nahezu völlig im Belieben des Herstellers steht.

    Und da eine "Durchrostung" noch nicht vorliegt, könnte sich Mazda stur stellen.

    Aber... wenn das so sein sollte - sich Mazda also querstellt -, und zwar schon bei dem ersten, dann sollte man sich zusammentun und die Sache publik machen. Es gibt da so die eine oder andere Zeitung, den einen oder anderen Fernsehsender, die solche "Probleme" gerne aufgreifen.

    Ich jedenfalls fahre nächste Woche mal zu meinem Händler, schildere ihm das Problem und fordere ihn auf, das Heck freizulegen und auf seine Kosten bzw. auf Kosten von Mazda den Rost zu beseitigen.

    Klappt das nicht reibungslos, wende ich mich an jemanden, der Erfahrung mit der Presse hat und genug Leute kennt, die in der Lage sind, das wirksam öffentlich zu machen.


    Gruß Hans

  49. #49
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    >Ich für meinen Teil erwarte, dass es im Rahmen der
    >Gewährleistung behoben wird.
    >
    >Ob es jetzt schon ein Mangel ist oder nicht....kann man sich
    >vermutlich streiten, auf jeden Fall wird es einer wenn nichts
    >getan wird.
    >
    --------------


    Hallo,

    dass der Rost bei solch neuen Fahrzeugen einen Mangel darstellt, steht für mich außer Frage.

    Und bei Fahrzeugen, die weniger als 2 Jahre alt sind, wäre es m.E. kein Problem, den Verkäufer, also den Händler, zu verpflichten, diesen Mangel kostenfrei zu beheben. (Gesetzliche Gewährleistung)

    Anders sieht es aus bei Fahrzeugen, die älter als zwei Jahre sind und bei der von Mazda selbst gegebenen "Garantie", deren Umfang - zumindest nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren - nahezu völlig im Belieben des Herstellers steht.

    Und da eine "Durchrostung" noch nicht vorliegt, könnte sich Mazda stur stellen.

    Aber... wenn das so sein sollte - sich Mazda also querstellt -, und zwar schon bei dem ersten, dann sollte man sich zusammentun und die Sache publik machen. Es gibt da so die eine oder andere Zeitung, den einen oder anderen Fernsehsender, die solche "Probleme" gerne aufgreifen.

    Ich jedenfalls fahre nächste Woche mal zu meinem Händler, schildere ihm das Problem und fordere ihn auf, das Heck freizulegen und auf seine Kosten bzw. auf Kosten von Mazda den Rost zu beseitigen.

    Klappt das nicht reibungslos, wende ich mich an jemanden, der Erfahrung mit der Presse hat und genug Leute kennt, die in der Lage sind, das wirksam öffentlich zu machen.


    Gruß Hans

  50. #50

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!

    Moin Hans,

    Mazda gibt 3 Jahre Garantie auf den NC
    Ich denke allerdings auch, daß hier die - beim NC 12-jährige Garantie - auf Durchrostung greift.
    Wenn das Auto an dieser Stelle durchrostet, ist das eindeutig ein Fall für diesen Teil der Herstellergarantie

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 22:01
  2. ROST, schwer zu sehen, hat wirklich jeder!!"
    Von MX57 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 13:07
  3. was nicht jeder hat...
    Von Angi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 13:30
  4. ZV mit Fernbedienung: Einbau wirklich sooo schwer?
    Von Holgor im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 14:41
  5. Rost an allen Trägern zu sehen !!!
    Von MX5Michi im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •