Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 61
  1. #1
    Avatar von Butze
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Rheinlan
    Beiträge
    3.690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Danke für die Info

    Fluid und Perma liegen schon bereit, bzw. sind schon zum Teil verarbeitet
    ..der Fettmann

  2. #2

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Interessante Bilder, aber nichts wirklich Neues !

    Der Zustand des NB ist typisch, immer einen tacken schlechter als beim NA, NC muß man abwarten.

    Was hast Du denn von MS erwartet ?? Das es von selbst am Unterboden lang kriecht ? Geht ja gar nicht. Wenn man mit MS den Unterboden schützen will muß man es genau so wie andere Mittel aufsprühen oder pinseln. Warten das das Zeug aus den Fahrwerksteilen unten entlang läuft ist eher optimistisch.

    Wenn MS ordentlich und fachmännisch in alle möglichen Hohlräume eingebracht wird versieht es seinen Dienst wie es vom Erfinder angedacht ist. Mein NA wurde bei DW geflutet, anschließend habe ich mir, soweit möglich an den sichtbaren Stellen, Notizen gemacht wie weit das Fet eingesprüht wurde. Speziell am vorderen Kotflügel kann man deutlich erkennen wie es nach oben wandert, auf beiden Seiten in etwas gleich.

    Folgerichtig wird es immer wieder Stammtischgespräche zu allen Mittelchen geben, der Erfolg ist aber immer davon abhängig wie die Behandlung erfolgte.


  3. #3

    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo,

    heidewitzka: für 4 Jahre und 37tskm ist das schon derbe. Mein NB aus 2000 mit 135.000km und Ganzjehresbetrieb sah nur unwesentlich schlechter aus, als ich den letzten Dezember erworben habe.
    Auch ich habe nach der Fettbehandlung bei DW den Unterboden und die Fahrwerksteile mit FLuid Film und ein paar Tage später mit Perma Film eingestrichen. Das war im Juni. Seither scheint Ruhe an der (Flug)Rostfront zu herrschen. Aber mal eine Frage: du hast ja sehr grozzzügig mit Fluid Film eingeölt. So wie es auf den Bildern aussieht, auch grossflächig über die Gummis. Hast Du da keine Probleme bekommen von wegen Aufquellen usw. ? Ich war an Stellen mit Gummis äussertst vorsichtig. Eine kleine Stelle an der Fahrertür, wo der Lack etwas abgeblättert ist, habe ich auch mit Fluid Film behandetl (die rechte obere Ecke, dort, wo die Fensterdichtleiste liegt. Einen Tag später war die Dichtleiste an der Stelle leicht wellig.

    Würde mich interessieren.

    Gruss
    Maik

  4. #4
    gewa
    Guest

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS


    Meine Güte, das sieht ja katastrophal aus.
    Ich kenne Ganzjahresautos (Opel, Ford..), die fast viermal so alt sind,
    nie einen zusätzlichen Korrosionsschutz bekommen haben
    und trotzdem nicht so aussehen. Das lässt für den NC ja nix Gutes ahnen.

    Aber zu meiner eigentlichen Frage: aus welcher Region kommst Du?
    Hattest Du viel *Salz* im Winter?



  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >Fluid und Perma liegen schon bereit, bzw. sind schon zum Teil
    >verarbeitet


    sofern du das an den "richtigen" Stellen verwendest wird es wohl so seine Richtigkeit haben. Hat meine Sanders-Station (= zusätzlich auch noch ein Mazda-Vertragshändler)auch so gemacht - in den Hohlräumen würde ich es auch mit Blick auf den "damals" durchgeführten Dauertest eher nicht verwenden, da ....


    ... auch das Abschneiden der dünnflüssigen Öle, etwa Fluid Film und Owatrol, enttäuscht. Sie verteilen sich im Gegensatz zu Wachsen zwar gut im Kasten, haften auf Dauer aber weder an den Flächen noch in Ecken und Kanten. Zudem wäscht Kondenswasser die Öle wieder ab....



    http://www.autobild.de/artikel/rosts...est_35817.html



    PS: habe öfters mal Gelegenheit in die Sanders-gefettete Türe zu sehen und da sieht das Ergebnis der Konservierung richtig gut aus! Gleichmässig verteilt und rostsicher bis in "alle Ewigkeit"

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo Sunburst,

    >Was hast Du denn von MS erwartet ?? Das es von selbst am
    >Unterboden lang kriecht ? Geht ja gar nicht. Wenn man mit MS
    >den Unterboden schützen will muß man es genau so wie andere
    >Mittel aufsprühen oder pinseln. Warten das das Zeug aus den
    >Fahrwerksteilen unten entlang läuft ist eher optimistisch.

    Ich benutze MS nicht, hab nur ein paar Versuche für mich gemacht. Durchmischung mit FF, Schmelzpunkt, Konsistenz usw. Insofern hab ich in etwa das erwartet, was auf den Fotos zu sehen ist. Um Unterbodenschutz mit MS geht es hier ja nicht.

    >
    >Wenn MS ordentlich und fachmännisch in alle möglichen
    >Hohlräume eingebracht wird versieht es seinen Dienst wie es
    >vom Erfinder angedacht ist. Mein NA wurde bei DW geflutet,
    >anschließend habe ich mir, soweit möglich an den sichtbaren
    >Stellen, Notizen gemacht wie weit das Fet eingesprüht wurde.
    >Speziell am vorderen Kotflügel kann man deutlich erkennen wie
    >es nach oben wandert, auf beiden Seiten in etwas gleich.

    "in alle möglichen Hohlräume eingebracht", genau das meine ich mit Stammtischmeinung. Das Fett bewegt sich nur, wenn es heiß wird. Und das ist in den innen liegenden, nicht der Sonne direkt ausgesetzten Hohlräumen nicht, oder nur sehr eingeschränkt der Fall. Siehe Fotos. Oder meinst Du wirklich, innen im Längsholm sieht es anders aus als am Loch nach außen, wo das Fett noch vom Einbrigen dranhängt?


    >Folgerichtig wird es immer wieder Stammtischgespräche zu
    >allen Mittelchen geben, der Erfolg ist aber immer davon
    >abhängig wie die Behandlung erfolgte.

    Meinst Du, bei DW würde das anders aussehen?


    Gruß Ulli

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo ralfric.

    keine Frage, MS arbeitet ja auch hervorragend, aber eben nur da, wo es auch heiß wird.

    Den Test kenne ich natürlich auch. Die kleinen Briefkästen, schön der Sonne ausgesetzt, sind auch der ideale Brutkasten für MS.

    Da hat da dünne FF keine Change, wenn es nicht erneuert wird.

    Darum geht es hier aber auch nicht.


    Gruß Ulli

  8. #8
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Ein ähnlicher Test ist gerade bei "Oldtimer Markt" gestartet. Dort wird aber nicht erst angerostet. Meiner Meinung nach hätte Autobild je zwei Schweller aufstellen sollen, einen angerostet und einen nicht.
    Es geht auch nicht klar hervor, ob die Prüfschweller innen grundiert sind. Unsere Autos sind doch tauchphosphatiert/-grundiert, oder nicht?!

    MS ist also bis auf Weiteres für möglicherweise schon angerostete Hohlräume die richtige Empfehlung. Für Neuwagen sieht das schon anders aus und am Unterboden gibt´s mit Sicherheit Besseres.

    Persönlich habe ich die MS-Behandlung schon wegen der umständlichen Anwendung verworfen. Nach der Behandlung mit einem Selbstbräu aus Wachs und Öl vor 15 Jahren bin ich inzwischen auf FF umgestiegen.

    Allerdings ist mein Anforderungsprofil dank Saisonkennzeichen nicht so ausgeprägt.
    1990 Marineblau

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo gewa,

    >Meine Güte, das sieht ja katastrophal aus.
    >Ich kenne Ganzjahresautos (Opel, Ford..), die fast viermal so
    >alt sind,
    >nie einen zusätzlichen Korrosionsschutz bekommen haben
    >und trotzdem nicht so aussehen. Das lässt für den NC ja nix
    >Gutes ahnen.

    Find ich auch, über das Stadium Flugrost geht das schon heftig hinaus. Wenn man da nichts macht, sind spätestens nach 12 - 14 Jahren die Aufnahmen für die Radaufhängung halb weggerostet und brechen.

    Man achte auch auf die Aluteile vorn am Motor, Das blüht schon heftig.

    Ich verstehe auch Mazda oder die Vertragswerkstatt nicht, man kann doch nach der Inspektion eine Motorwäsche machen und ne Dose Wachs an den Motor sprühen. Macht Mercedes doch auch.


    >Aber zu meiner eigentlichen Frage: aus welcher Region kommst
    >Du?
    >Hattest Du viel *Salz* im Winter?
    >
    Wir kommen aus der norddeutschen Tiefebene.


    Gruß Ulli

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hi Maik,

    FF löst bestimmte Gummiarten an. Besonders wo Naturkautschuk enthalten ist. Oder besonders weiche Gummis. Ist da unten bei den wichtigen "Gummis" (Manschetten, Gummilager) aber nicht der Fall. Die sind syntetisch hergestellt.

    Kann sein, das mal die eine oder andere Kabeldurchführung etwas quillt. Nach 2 Wochen ist der Spuk vorbei und die ursprüngliche Form und Härte sind wieder da. Ich arbeite schon viele Jahre mit FF, eigentlich solange es das Zeug für Autos gibt.

    Trotzdem gehe ich eher sparsam mit dem FF um und wische, bevor ich PF auftrage das überschüssige FF mit Papierlappen ab. Schon deshalb, weil man sonst beim Auftragen des PF Probleme bekommt.

    PF streichen geht auf FF gar nicht, das wird nix. Im Sprühauftrag nur mit wenig Druck und dünnem Schichtauftrag. Sonst wird das weggeblasen und rutscht auf dem FF zusammen und gibt so ne Art Wellenberge. PF geht so auf FF nur in mehreren Schichten mit Trocknungszeit dazwischen aufzutragen. Auch wird die Schicht nicht so fest, weil sich FF und PF vermischen.

    Nur bei diesem Wagen war das kein leichter Flugrost mehr, dem auch mit PF allein beizukommen ist. Normalerweise pinsel ich auch nur die Roststellen mit FF ein. Aber hier war schon zuviel Rost, auch wo mit dem Pinsel nicht mehr ranzukommen ist. Nur mit PF auf diese Teile kommt der Rost nach 2 - 3 Jahren wieder durch. Das hab ich schon hinter mir.

    Ist Deine Fensterdichtleiste jetzt auch noch verformt?


    Gruß Ulli




  11. #11

    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Ö-Land.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    ich schwör auf das zeug hier.




    seilfett von Eurol. gibts in dickerer form auch speziell fürn unterboden da kriegt man auch bei nur einem durchgang schon ne ordentliche schichtdicke.

    beim normalen seilfett sollte man schon ein paar mal drüber gehn.


    unterboden mach ich damit jedes jahr und hohlraum sollt einmalig reichen. nachm hohlraumschutz riecht er aber ein paar wochen etwas streng. hab dem mx aber allein für die schweller nen ganzen liter gegönnt

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo Andreas,

    klar, aus des Schraubers Sicht ist daran zu arbeiten ist eine elende klebrige Sauerei. Hab an meinem W124 erst kürzlich selbst alle Achs- und Fahrwerksgummibuchsen sowie die Lenker und Spurstangen erneuert.

    Von Händen und Werkzeug geht das Zeug nur mit Verdünnung ab. Kann man sich aussuchen, was einem lieber ist.

    Gruß Ulli



  13. #13

    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hi,

    aha...danke für die Info. D.h. man kann ruhig grosszügig v.a. an den Querlenkerenden über die herausragenden Gummis streichen (damit man auch alles erwischt).
    Idealerweise macht man das wohl jetzt zum Saisonende (für die Fahrer mit Saisonkennzeichen).
    Allerdings habe ich PF 1 bzw. 2 Tage nach FF mit einem Pinsel überstrichen, und es ist eigentlich ganz ok geworden. Einen Kompressor habe ich nicht, und will mir eigentlich auch keinen für sowas kaufen. In den Radkästen hat es sich mittlerweile wieder abgewaschen (bzw. dieser 'ölige Grundfilm' ist verschwunden nach 2 längeren Fahren durch starke Sommergewitter). Eventuell frische ich es dort nochmal auf. Am Unterboden/Fahrwerk haftet es jedoch noch tip-top. Allerdings ist das bei mir quasi eine schwarze Mischung aus FF, PF und Sanders Fett geworden (die Tropreste von der Holrraumversiegelung).


    Die Fensterleiste ist mittlerweile wieder halbwegs gerade. Ich habe allerdings, als ich es sah, das meiste vom FF wieder weggewischt. War mir dann doch etwas zu heiss.

    Gruss
    Maik

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >Ein ähnlicher Test ist gerade bei "Oldtimer Markt"
    >gestartet. Dort wird aber nicht erst angerostet.

    doch, die Metallkästen die wie Schweller aufgebaut sind sind vor dem Test angerostet.

  15. #15

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hier kann man den Eindruck bekommen, daß es nur auf die Menge des Fetts ankommt. Als professioneller Anwender poche ich immer darauf, daß die Temperatur beim Verarbeiten hoch genug ist. Je heißer desto besser!
    Am besten ist die Karosserie auch sommerlich aufgeheizt, damit der Film gleichmäßig und geschlossen ist! Das mit dem Kriechen soll meinen, wenn eine Beschädigung des geschlossenen Fettfilms geschieht, wird sich wieder Fett auf das blanke Metall ziehen. Wer Jahre altes Hohlraumschutzwachs mal gesehen hat, sieht den Vorteil von Fett schnell ein: Das Wachs härtet aus, bildet Risse, blättert ab. Eben einfach weil die Lösungsmittel sich verflüchtigt haben.
    Es kommt also darauf an, daß man mit der Hohlraumpistole einen genügend feinen Nebel erzeugt, der dann auch noch mit ausreichend Druck in die entsprechenden Hohlräume gebracht wird. MS bietet doch eine entsprechend geformte Düse und hitzefeste HV-Pistole an. Die Verarbeitung ist saugefährlich, aber diese Wachsorgien, die ich bei unserer Rostaktion gesehen habe, haben mich echt erschaudern lassen.
    Da werden Aluminium-Heckklappen dermaßen mit zu kaltem Fett vollgepumpt, daß die Gasfedern es nicht mehr schaffen, den Deckel oben zu halten. Bis in die letzten Ecken ist es aber nicht vorgedrungen, da es dann zu kalt war. Das bringt ja dann nichts!
    Lieber weniger Material einbringen, aber dafür intelligenter!

  16. #16
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >ich schwör auf das zeug hier.
    >
    >
    >

    Und ich auf: http://www.ballistol.de/inc/Produkte..._industrie.jpg

    Grüße Chris

  17. #17

    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Da ich MX-5-Neuling bin und meinen NC auch fetten lassen will, möchte ich mal fragen, wie die Erfahrungen bei der Fettaktion in Pulheim sind ?

    Wird das dort ordentlich gemacht? Ist das Ergebnis überzeugend?

  18. #18

    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Guten Abend zusammen,

    ich will meinen 4 jahre alter NBFL nun auch mal Fetten. Ist sehr interresant was hier geschriebe wurde muss da wohl wirklich mal ran.

    Bin auch so halbwechs neuling habe mein mx-5 nun ein jahr habe aber noch garnichts dran gemacht (außer hardtop vorrichtung installieren LASSEN )

    Nun will ich befor ich anfange irgendwelche Optik sache zu kaufen und selber einzubaunen, erstmal meinem Auto was gutes tun er soll ja nicht "von außen uhi und von innen pfui" sein!
    _________________________________

    Also was soll ich nun für ein Fett nehmen?
    Kann man das als leihe selber machen, kaput kann man ja nichts machen oder?
    Dieses Sander ist doch schweine teuer und man kann es nur machen lassen richtig?

    Nebenfrage: Wo fahrt ihr hin damit ihr auf so eine Hebebühne dürft weil ohne wird das wohl nichts mit fetten


    würde mich sehr auf antworten freuen!
    Danke um vorraus!

  19. #19
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Lieber Ulli,

    -richtig weitreichende Erfahrungen mit FF am MX (so 10 Jahre) wird es kaum geben.

    -richtig weitreichende Erfahrungen mit MS am MX (so 10 Jahre) wird es kaum geben.

    Warten wir doch einfach ab.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  20. #20

    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo Nobby,

    also, äh, ich kann da deine Behauptung nicht ganz stützen. Ich war diesen Mai bei DW in Pullheim zum Fetten (Premium Paket, also 4kg). Aber am Unterboden/Radkästen wird da nichts gefettet. Und die Querträger nur von innen. Da hängen da, wie auf den Einggangs-Bildern zu sehen, ein paar Tropfen runter. Der Rest landet ja in den Hohlräumen. Deshalb sieht ein prof. gefettetet MX-5 nicht anders aus. Ich hatte in den Wochen danach auch keine Fettpfützen unter dem Wagen (auch an den heissen Tagen). Lediglich aus der Heckklpappe ist es rausgekrochen, und hat sich über den hinteren Stossfänger erbrochen, und etwas ist aus dem vorderen Seitenblinker und der voderen Radkatenverkleidung gesabbert. Das wars...ich weiss also nicht, warum du der Meinung bist, das Fetten war unprofessionell.

    Gruss
    Maik

  21. #21

    Registriert seit
    04.12.2006
    Ort
    Koblenz, RLP.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Als ich wissen wollte, was MS Fett ist / wofür das gut ist, bzw was an so genannten 'Fetttagen' denn feines gemacht wird, hab ich hier im Forum gesucht und wurde schnell fündig.

    Daher verstehe ich auch nicht, warum das Fett plötzlich in Frage gestellt wird. Ich behaupte mal, dass jeder 'gefettete' MX Fahrer es empfehlen kann.

    Es wird nicht der komplette Unterboden und die Querlenker schön dick von außen eingekleistert. Es bezieht sich auf den sinnvollen Schutz für die Hohlräume.

    Hab die MS Fettung machen lassen und bis heute nicht bereut.
    Zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn die Kiste im Sommer so viel sifft und es braucht wohl noch ein paar JAHRE bis das 'vielleicht'?? mal weniger wird (oder auch nicht), aber das liegt wohl daran, dass ich etwas waschfaul bin.
    Achtung gelaber > Auf dem Firmengelände kann man daher recht einfach erkennen, wo ich am liebsten parke < gelaber ende.

    Für den Unterboden, die Querlenker, die Radkästen etc. bin ich zu Mazda gefahren und die habens mit Fluid behandelt.
    Hab ich nach ca. 2 Jahren dann erneuern lassen.

    UNTERBODEN("schutz") und HOHLRAUM(behandlung, versiegelung etc...) = zwei verschiedene Dinge/Wörter > learning and repeat

    so long
    Chris

    PS: Ansonsten kann man nur das wiederholen, was Nobby gesagt hat:
    Zitat:
    "Einer, der es kann und der den MX-5 kennt, und intelligent und vor allendingen ausreichend fettet hat es nicht nötig daraus eine Showtime-Veranstaltung zu machen.

    Es gibt gute MS-Fett Verarbeiter und schlechte Verarbeiter, genau wie bei es gute Mazda Werkstätten und sehr schlechte Mazda Werkstätten gibt.

    Ich sehe das Ergebnis als wichtigstes Kriterium an.
    Die Fettung ist nunmal etwas zeitaufwendig und die sollte man sich nehmen, wenn man sich Profibertieb nennt."

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo Leute,

    ein Freund bat mich, ihm bei seinem knapp 4 Jahre alten NB zu helfen, den Unterboden zu versiegeln.

    Der Wagen hat ca. 37.000km im Ganzjahresbetrieb gelaufen. Auf der Arbeitsstelle steht er regelmäßig in der Sonne.

    Vor 3 Jahren wurde Mike Sanders Hohlraumkonservierung eingebracht. Jetzt nach 3 Sommern sollte sich das Fett ja gut verteilt haben. Hat es auch, aber nur an den der Sonne direkt zugewandten Bauteilen.

    Aber seht selbst die Bilder.

    Hier sehen wir den rechten hinteren Radkasten. Dort wurde hinter die Kunstoffverkleidung Fett eingebracht. Es verteilt sich am Rand, geht aber nicht auf die Fläche über.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7832a.JPG#

    Hier am Längsholm am seitlichen Unterboden.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7854a.JPG#

    Wieder Längsholm. Die Fetttropfen vom Einbringen hängen seit Jahren direkt neben der Stange und der Schraube, die vor sich hin rosten.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7857a.JPG#

    Hier noch die Laufnasen vom Einbringen, hat sich keinen cm verteilt.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7859a.JPG#

    Querlenker von unten. Das der oben einen Fettklumpen abbekommen hat, hat ihm von unten nicht wirklich geholfen.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7904a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7907a.JPG#

    Wieder Querlenker von unten. Die Buchsen haben ach von oben nichts abbekommen.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7906a.JPG#

    Hier ist Fett beim Einbringen ausgetreten, hat sich aber keinen cm verteilt.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7916a.JPG#

    Der Wagen ist keine 4 Jahre alt.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7902a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7912a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7913a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7915a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7828a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7892a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7876a.JPG#

    Mit Fluid-Film vorbehandelt.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7860a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7863a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7864a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7870a.JPG#

    Perma-Film drüber.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7924a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7932a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7933a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7934a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7937a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7940a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7941a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7942a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7944a.JPG#

    Bitte nicht missverstehen, es geht hier nicht darum wie MS auf Unterboden und Fahrwerksteilen im Gegensatz zu Perma-Film wirkt. Nur darum, wie es sich an Kaltstellen, die nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, verhält.

    Seit vielen Jahren bin ich überzeugter Fluid- und Perma-Film Verwender. Ich habe diese Bilder jetzt eingestellt, weil dem MS-Fett bei Stammtisch-Diskussionen schon wahre magische Kräfte angedichtet werden, wo das überall hin kriecht. Die Leute sind einfach davon überzeugt.

    Die 3 Schwellerkammern und die innen- und außenliegenden Holme hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich denke, das ist auch nicht mehr nötig. Die Wasserabläufe und Falze waren auch trocken, FF tropft hier ja gern raus. MS verflüssigt sich erst bei etwa 55°C.

    Na ja, soviel dazu.


    Gruß Ulli








  23. #23
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >Ich hatte in den
    >Wochen danach auch keine Fettpfützen unter dem Wagen (auch an
    >den heissen Tagen). Lediglich aus der Heckklpappe ist es
    >rausgekrochen, und hat sich über den hinteren Stossfänger
    >erbrochen, und etwas ist aus dem vorderen Seitenblinker und
    >der voderen Radkatenverkleidung gesabbert.

    Ich darf mal raten?

    Du fährst einen hellen MX, womöglich einen silbernen?

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  24. #24
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >Ich hatte in den
    >Wochen danach auch keine Fettpfützen unter dem Wagen (auch an
    >den heissen Tagen). Lediglich aus der Heckklpappe ist es
    >rausgekrochen, und hat sich über den hinteren Stossfänger
    >erbrochen, und etwas ist aus dem vorderen Seitenblinker und
    >der voderen Radkatenverkleidung gesabbert.

    Ich darf mal raten?

    Du fährst einen hellen MX, womöglich einen silbernen?

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  25. #25

    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Lübeck, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Also ich habe es in Pulheim machen lassen und bin extra dafür aus Schleswig-Holstein angereist. Wenn ich da in mein Auto reinschaue, sieht das wesentlich besser aus.
    Habe kürzlich andere Blinker eingebaut und bin dafür vom Radkasten in den Kotflügel. Alles voller Fett, eine ordentliche Schicht. Eine Woche siffte das Auto nach dem Fetten aus allerhand Fugen.

    Also ich weiß ja nicht, aber machte bei mir einen guten Eindruck, was die Jungs dort machen.

  26. #26

    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Lübeck, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Also ich habe es in Pulheim machen lassen und bin extra dafür aus Schleswig-Holstein angereist. Wenn ich da in mein Auto reinschaue, sieht das wesentlich besser aus.
    Habe kürzlich andere Blinker eingebaut und bin dafür vom Radkasten in den Kotflügel. Alles voller Fett, eine ordentliche Schicht. Eine Woche siffte das Auto nach dem Fetten aus allerhand Fugen.

    Also ich weiß ja nicht, aber machte bei mir einen guten Eindruck, was die Jungs dort machen.

  27. #27
    Nicedriver
    Guest

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >Es wird nicht grundsätzlich in Frage gestellt, nur für
    >einige kalte Bereiche kritisch hinterfragt.
    >
    >Der durchschnittliche MX-5 Fahrer kann über die Güte, also
    >ob richtig gefettet wurde oder nicht und ob es überhaupt
    >wirkt, doch gar nichts aussagen. In die Hohlräume reinschauen
    >wird er ja nicht. Er empfiehlt also lediglich seine
    >Überzeugung.
    >
    >Wenn das viele machen, werden es immer mehr Nachahmer und die
    >Sache zum Dogma.
    >
    >Und nun zeige ich Fotos und krittel am heiligen MS-Fett rum.
    >Ist ja auch ungeheuerlich.

    Besonders wenn man in die Überlegung mit einbezieht das du mit dem Konkurrenzprodukt arbeitest.


    >Was ist denn das Ergebnis und wie hast Du es nachgeprüft?

    Es ist unter Garantie besser als ganz ohne - und man muß es nicht regelmäßig wiederholen.

  28. #28
    Nicedriver
    Guest

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >Es wird nicht grundsätzlich in Frage gestellt, nur für
    >einige kalte Bereiche kritisch hinterfragt.
    >
    >Der durchschnittliche MX-5 Fahrer kann über die Güte, also
    >ob richtig gefettet wurde oder nicht und ob es überhaupt
    >wirkt, doch gar nichts aussagen. In die Hohlräume reinschauen
    >wird er ja nicht. Er empfiehlt also lediglich seine
    >Überzeugung.
    >
    >Wenn das viele machen, werden es immer mehr Nachahmer und die
    >Sache zum Dogma.
    >
    >Und nun zeige ich Fotos und krittel am heiligen MS-Fett rum.
    >Ist ja auch ungeheuerlich.

    Besonders wenn man in die Überlegung mit einbezieht das du mit dem Konkurrenzprodukt arbeitest.


    >Was ist denn das Ergebnis und wie hast Du es nachgeprüft?

    Es ist unter Garantie besser als ganz ohne - und man muß es nicht regelmäßig wiederholen.

  29. #29

    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo,

    nein: meiner ist dunkelgrün-metallic. Warum sollte die Farbe da einen grossen Unterschied machen? Helle Wagen heizen sich etwas weniger auf, schon klar. Aber an den Schwellerlöchern und Unterboden sind ja alle gleich.

    Gruss
    Maik

  30. #30

    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo,

    nein: meiner ist dunkelgrün-metallic. Warum sollte die Farbe da einen grossen Unterschied machen? Helle Wagen heizen sich etwas weniger auf, schon klar. Aber an den Schwellerlöchern und Unterboden sind ja alle gleich.

    Gruss
    Maik

  31. #31

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS


    >Und ich behaupte mal, dass ich von der Verarbeitung von
    >MS-Fett am MX-5 sehr viel Ahnung habe. Das können hier sehr
    >viele bestätigen.


    Da muß ich dem Nobby absolut Recht geben und ihm im warsten Sinne des Wortes die Stange halten

    Wenn einer MXe am laufenden Band zum Fetten zerlegt hat und auch dem Ganzen beigewohnt hat, dann er.

    Natürlich auch dem Lothar vielen Dank, er hat sich schöließlich dem Risiko ausgesetzt, falls das Ganze in die Hose gegangen wäre, den Spott abzuholen.

    Dem Dirk W. auch nochmal großen Dank, wer hat sonst so viel Ahnung vom MX5 ??


  32. #32

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS


    >Und ich behaupte mal, dass ich von der Verarbeitung von
    >MS-Fett am MX-5 sehr viel Ahnung habe. Das können hier sehr
    >viele bestätigen.


    Da muß ich dem Nobby absolut Recht geben und ihm im warsten Sinne des Wortes die Stange halten

    Wenn einer MXe am laufenden Band zum Fetten zerlegt hat und auch dem Ganzen beigewohnt hat, dann er.

    Natürlich auch dem Lothar vielen Dank, er hat sich schöließlich dem Risiko ausgesetzt, falls das Ganze in die Hose gegangen wäre, den Spott abzuholen.

    Dem Dirk W. auch nochmal großen Dank, wer hat sonst so viel Ahnung vom MX5 ??


  33. #33

    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS


    >Natürlich auch dem Lothar vielen Dank, er hat sich
    >schöließlich dem Risiko ausgesetzt, falls das Ganze in die
    >Hose gegangen wäre, den Spott abzuholen.
    >
    >Dem Dirk W. auch nochmal großen Dank, wer hat sonst so viel
    >Ahnung vom MX5 ??


    Dann ist meine Frage ja indirekt beantwortet


  34. #34

    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS


    >Natürlich auch dem Lothar vielen Dank, er hat sich
    >schöließlich dem Risiko ausgesetzt, falls das Ganze in die
    >Hose gegangen wäre, den Spott abzuholen.
    >
    >Dem Dirk W. auch nochmal großen Dank, wer hat sonst so viel
    >Ahnung vom MX5 ??


    Dann ist meine Frage ja indirekt beantwortet


  35. #35
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Naja, ist so eine Beobachtung von mir, dass dunkle MS-gefettete Autos im Sommer tendenziell ein wenig mehr schwitzen. Kann mich aber auch irren.

    Im Kofferraum meines Schwarzen gehts im Sommer allerdings heiss her - da ist mal ein Volleyball, der ganz normal aufgepumpt war, geplatzt.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  36. #36
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Naja, ist so eine Beobachtung von mir, dass dunkle MS-gefettete Autos im Sommer tendenziell ein wenig mehr schwitzen. Kann mich aber auch irren.

    Im Kofferraum meines Schwarzen gehts im Sommer allerdings heiss her - da ist mal ein Volleyball, der ganz normal aufgepumpt war, geplatzt.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  37. #37
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Moin, ich weiss ein alter Beitrag, aber das sieht nicht nach MSF aus, sondern strak nach Teroson HV400 Wachs.. ist das fest wie Butter bei 15°C ist es das Wachs, ist es weich wie Margarine bei 25°C ist es MSF.
    Am Fett bleibt auch der Dreck hängen und es wird alsbald schwarz!http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  38. #38
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Moin, ich weiss ein alter Beitrag, aber das sieht nicht nach MSF aus, sondern strak nach Teroson HV400 Wachs.. ist das fest wie Butter bei 15°C ist es das Wachs, ist es weich wie Margarine bei 25°C ist es MSF.
    Am Fett bleibt auch der Dreck hängen und es wird alsbald schwarz!http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  39. #39
    MX57
    Guest

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS


    Habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden, der Wagen auf den Bildern ist 4 Jahre alt !?

    So sieht mein 16 Jahre alter Winter-Opel mit inzwischen 310000km und unzähligen Salzwintern nicht aus!

    Danke für die Info! Möchte zufällig jemand nächstes Jahr einen gebrauchten NC-RC kaufen?

    EDIT:
    ups, ich sehe gerade, das ist ja schon ein älterer Beitrag.. warum wurde der jetzt wieder hochgeholt?
    Damit wir uns pünktlich zu Halloween etwas gruseln können?

  40. #40
    MX57
    Guest

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS


    Habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden, der Wagen auf den Bildern ist 4 Jahre alt !?

    So sieht mein 16 Jahre alter Winter-Opel mit inzwischen 310000km und unzähligen Salzwintern nicht aus!

    Danke für die Info! Möchte zufällig jemand nächstes Jahr einen gebrauchten NC-RC kaufen?

    EDIT:
    ups, ich sehe gerade, das ist ja schon ein älterer Beitrag.. warum wurde der jetzt wieder hochgeholt?
    Damit wir uns pünktlich zu Halloween etwas gruseln können?

  41. #41

    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    1.689
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >Danke für die Info! Möchte zufällig jemand nächstes Jahr einen gebrauchten NC-RC kaufen?

    Meister Ungestüm, locker bleiben.


    1. Dank deiner Bimsentätigkeit bleibt dein MX ja den schlimmsten Wetterunbillen fern.

    2. Schau hier: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=89644&page=

    da wurde es vernünftig gemacht.
    Auch wenn hier Einige der Meinug sind DW würde da zuviel reinmachen, ich habe es lieber vernünftig konserviert.

    Möchte den kleinen roten ja noch ein paar Jährchen bewegen.


    MfG Andreas

  42. #42

    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    1.689
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    >Danke für die Info! Möchte zufällig jemand nächstes Jahr einen gebrauchten NC-RC kaufen?

    Meister Ungestüm, locker bleiben.


    1. Dank deiner Bimsentätigkeit bleibt dein MX ja den schlimmsten Wetterunbillen fern.

    2. Schau hier: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=89644&page=

    da wurde es vernünftig gemacht.
    Auch wenn hier Einige der Meinug sind DW würde da zuviel reinmachen, ich habe es lieber vernünftig konserviert.

    Möchte den kleinen roten ja noch ein paar Jährchen bewegen.


    MfG Andreas

  43. #43
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    NC-RC kaufen?
    >
    >EDIT:
    >ups, ich sehe gerade, das ist ja schon ein älterer Beitrag..
    >warum wurde der jetzt wieder hochgeholt?
    >Damit wir uns pünktlich zu Halloween etwas gruseln können?
    >

    Da entweder die Grundaussage auf einem Irrtum besteht.. (Kein MSF) oder der Wagen nach dem spärlichen Fetten nicht nennenswert bewegt wurde..

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  44. #44
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    NC-RC kaufen?
    >
    >EDIT:
    >ups, ich sehe gerade, das ist ja schon ein älterer Beitrag..
    >warum wurde der jetzt wieder hochgeholt?
    >Damit wir uns pünktlich zu Halloween etwas gruseln können?
    >

    Da entweder die Grundaussage auf einem Irrtum besteht.. (Kein MSF) oder der Wagen nach dem spärlichen Fetten nicht nennenswert bewegt wurde..

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  45. #45

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Mag ja alles sein - warum wurde das Fahrzeug nicht eingesprüht oder gepinselt?

    Beispiel:

    ich habe vor ca 12 Jahren meinen damals 20 Jahre alten Scirocco I geschweisst, danach alles mit MS geflutet und von unten eingepinselt.
    Das Auto hat dann bis vor einem Vierteljahr bei mir in der Garage gestanden bis ich ihn an einen jungen Kollegen abgegeben habe.
    Mir wurde berichtet, dass der Wagen NULL Rost an den behandelten Stellen hat.
    Es ist zugegebener Weise eine Mords-Sauerei aber es wirkt.
    Der Wagen ist in der Garage verständlicher Weise nie heiss geworden!!!!!

    Gru, Rolf

  46. #46
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hi,

    sieht gut aus, aber - jede Werkstatt wird Dir bei DEM Siff mindestens ne Stunde draufschlagen, wenn an den behandelten Teilen mal gearbeitet werden muss. Werkzeug von FF/PF oder MS zu befreien ist echt mühsam...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  47. #47

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo Nobby,

    welches Fett und welche Falzkanten meinst Du, die MS Kur vor 3 Jahren oder das was wir jetzt gemacht haben.

    Kopier doch mal den Link zum Foto in Deine Antwort.


    Gruß Ulli

  48. #48

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo Nobby,

    OK, dann weiß ich was Du meinst. Das ist schon traurig. Da ist, wenn man genau hinschaut, schon Rost zu erkennen, der aus den Falzen kommt.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7859a.JPG#

    Das ist ja genau das, was ich sage, und weshalb ich die Bilder eingestellt habe. In den innen liegenden Hohlräumen, wo keine Sonne und Hitze hinkommt, ist MS einfach ungeeigneter als FF. FF kriecht immer, temperaturunabhängig. Und wo kein Wasser ist und nichts abwaschen kann, braucht man es auch nicht alle Jahre zu erneuern.

    Mit falscher Verarbeitung des MS (wie Fetteimer vorbeigetragen), hat das wohl weniger zu tun. Auch nicht mit Profi oder Laie. Denn das hat vor 3 Jahren ein Profibetrieb gemacht. Wie soll man das denn sonst auch machen.

    Und die Leute, die das anwenden (lassen) vertrauen doch darauf, das es sich (überall) schön verteilt. Aber wie ihr seht.

    Hier noch Fotos vom Vorderkotflügel, aus dem Radkasten Richtung Tür fotografiert. Da klappt das. Allerdings ist das meiste MS von oben runtergelaufen und hängt dort unten in der kühleren Kurve. Die Blätter und den trockenen Schmodder hatte ich schon rausgeholt.
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7881a.JPG#
    http://cordesweb.de/showpics/RustMX5/IMG_7880a.JPG#


    Gruß Ulli




  49. #49

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo Leute,

    gut das sich auch Leute melden, die mit MS wirklich Erfahrung haben.

    >Kriechen soll meinen, wenn eine Beschädigung des
    >geschlossenen Fettfilms geschieht, wird sich wieder Fett auf
    >das blanke Metall ziehen.

    Die landläufige Meinung über MS ist eher, "In alle Hohlräume eingebracht, kriecht es überall hin".

    Nun wissen wir, es kriecht auch an der Sonne zugewandten Teilen (siehe Foto vorderen Kotflügel Vorderkante), nicht überall hin. Erst recht nicht im und unter dem Wagen. Aber es schließt im Gegensatz zu Hohlraumwachs Beschädigungen des Fettfilms. Das setzt aber eine sehr sorgfältige Verarbeitung und einen nahezu lückenlosen Auftrag voraus.

    >Es kommt also darauf an, daß man mit der Hohlraumpistole
    >einen genügend feinen Nebel erzeugt, der dann auch noch mit
    >ausreichend Druck in die entsprechenden Hohlräume gebracht
    >wird. MS bietet doch eine entsprechend geformte Düse und
    >hitzefeste HV-Pistole an. Die Verarbeitung ist saugefährlich,

    also nichts für Laien.

    >Da werden Aluminium-Heckklappen dermaßen mit zu kaltem Fett
    >vollgepumpt, daß die Gasfedern es nicht mehr schaffen, den
    >Deckel oben zu halten. Bis in die letzten Ecken ist es aber
    >nicht vorgedrungen, da es dann zu kalt war. Das bringt ja dann
    >nichts!

    Das erweckt so ein bisschen den Eindruck, als gehe es auf manchen Fettaktionen ein wenig zu wie "it´s showtime now". Wichtig ist nicht das Ergebnis, sondern das der Fahrer dran glaubt. Und das tut er ja auch.

    Nee, is schon klar.

    Ich bin mit Flutschi ähhm Fluid Film glücklich .


    Gruß Ulli



  50. #50

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mythos MS-Fett, Fotos nach drei Jahren Ganzjahresbetrieb mit MS

    Hallo Chris,

    >Als ich wissen wollte, was MS Fett ist / wofür das gut ist,
    >bzw was an so genannten 'Fetttagen' denn feines gemacht wird,
    >hab ich hier im Forum gesucht und wurde schnell fündig.

    Klar, so soll es ja auch sein.

    >Daher verstehe ich auch nicht, warum das Fett plötzlich in
    >Frage gestellt wird. Ich behaupte mal, dass jeder 'gefettete'
    >MX Fahrer es empfehlen kann.

    Es wird nicht grundsätzlich in Frage gestellt, nur für einige kalte Bereiche kritisch hinterfragt.

    Der durchschnittliche MX-5 Fahrer kann über die Güte, also ob richtig gefettet wurde oder nicht und ob es überhaupt wirkt, doch gar nichts aussagen. In die Hohlräume reinschauen wird er ja nicht. Er empfiehlt also lediglich seine Überzeugung.

    Wenn das viele machen, werden es immer mehr Nachahmer und die Sache zum Dogma.

    Und nun zeige ich Fotos und krittel am heiligen MS-Fett rum. Ist ja auch ungeheuerlich.

    >Es wird nicht der komplette Unterboden und die Querlenker
    >schön dick von außen eingekleistert. Es bezieht sich auf den
    >sinnvollen Schutz für die Hohlräume.

    Sinnvoll ist es nur, wenn es wie vorgesehen klappt. Der Rost an den Falzen sagt allerdings was anderes.

    >Ich sehe das Ergebnis als wichtigstes Kriterium an.
    Was ist denn das Ergebnis und wie hast Du es nachgeprüft?


    Gruß Ulli

Ähnliche Themen

  1. [NA] Mythos Zylinderkopf nach wechsel der ZKD
    Von VOYAGER im Forum Technik Serie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.02.2020, 07:29
  2. [NA] (NA) Goodyear Eagle F1 nach drei Jahren defekt!
    Von Bremi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 23:19
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 09:01
  4. 1440km in drei jahren
    Von mx_5_fan im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 15:41
  5. Mythos Schubabschaltung ?
    Von Mixel im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •