Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 124 von 124
  1. #101

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Hans, was ist nun aus dem Auto geworden? Was sagt Mazda? Hat man feststellen können, warum der Ölmeßstab nicht korrekt angezeigt hat?

    Gruß,

    Rolf

  2. #102
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    >Hans, was ist nun aus dem Auto geworden? Was sagt Mazda? Hat
    >man feststellen können, warum der Ölmeßstab nicht korrekt
    >angezeigt hat?
    >
    >Gruß,
    >
    >Rolf
    ---------------

    Hallo Rolf,

    zunächst: ich habe einen komplett neuen Motor bekommen.

    Mazda hatte zwar angeboten, sich kulanzweise mit 50% an den reinen Materialkostenkosten zu beteiligen; ich hatte jedoch die Mazda-Anschlussversicherung, die bessere Konditionen hatte:

    40% vom Material und 100% vom Lohn. Das hieß für mich:

    Ich zahle ( heute kam die Rechnung ) ca. 2.700.-- EUR drauf.

    Eigentlich habe ich jetzt wieder ein neues Auto, aber ich hatte die Schnauze voll und habe mir einen neuen NC gekauft. ( d.h. einen Jahreswagen )

    Jetzt habe ich erst mal zwei. Wenn Du den Blauen willst, melde Dich.

    Kurz noch zum Ölmeßstab: das Teil läßt sich wirklich unheimlich schlecht ablesen. Ich mach das jetzt wie folgt:

    Einmal im Monat gehe ich zur Mazdawerkstatt, lasse den Ölstand kontrollieren und bestätigen. Die nehmen dafür 20.-- EUR. Das ist es mir wert. Aber: Ölmangel war nicht Grund für den Schaden; mit dem Öl aus dem Filter waren noch um die 2 Liter drin. Das ist zwar relativ wenig, kann aber nicht ursächlich für den Lagerschaden sein.

    Gruß Hans

  3. #103
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    >Hans, was ist nun aus dem Auto geworden? Was sagt Mazda? Hat
    >man feststellen können, warum der Ölmeßstab nicht korrekt
    >angezeigt hat?
    >
    >Gruß,
    >
    >Rolf
    ---------------

    Hallo Rolf,

    zunächst: ich habe einen komplett neuen Motor bekommen.

    Mazda hatte zwar angeboten, sich kulanzweise mit 50% an den reinen Materialkostenkosten zu beteiligen; ich hatte jedoch die Mazda-Anschlussversicherung, die bessere Konditionen hatte:

    40% vom Material und 100% vom Lohn. Das hieß für mich:

    Ich zahle ( heute kam die Rechnung ) ca. 2.700.-- EUR drauf.

    Eigentlich habe ich jetzt wieder ein neues Auto, aber ich hatte die Schnauze voll und habe mir einen neuen NC gekauft. ( d.h. einen Jahreswagen )

    Jetzt habe ich erst mal zwei. Wenn Du den Blauen willst, melde Dich.

    Kurz noch zum Ölmeßstab: das Teil läßt sich wirklich unheimlich schlecht ablesen. Ich mach das jetzt wie folgt:

    Einmal im Monat gehe ich zur Mazdawerkstatt, lasse den Ölstand kontrollieren und bestätigen. Die nehmen dafür 20.-- EUR. Das ist es mir wert. Aber: Ölmangel war nicht Grund für den Schaden; mit dem Öl aus dem Filter waren noch um die 2 Liter drin. Das ist zwar relativ wenig, kann aber nicht ursächlich für den Lagerschaden sein.

    Gruß Hans

  4. #104
    MX57
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km


    Nur der Vollständigkeit halber hier der entsprechende Passus aus dem NC-Handbuch:

    http://img125.imageshack.us/img125/5...uckanzeige.jpg

  5. #105
    MX57
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km


    Nur der Vollständigkeit halber hier der entsprechende Passus aus dem NC-Handbuch:

    http://img125.imageshack.us/img125/5...uckanzeige.jpg

  6. #106
    mx31
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Das ist also die Seite, die man getrost rausreissen und der Heizung zufüttern kann.

  7. #107
    mx31
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Das ist also die Seite, die man getrost rausreissen und der Heizung zufüttern kann.

  8. #108
    MX57
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km


    Scheint so.

    Ich frage mich nur, wie das produkthaftungstechnisch aussieht, besonders in den USA?

  9. #109
    MX57
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km


    Scheint so.

    Ich frage mich nur, wie das produkthaftungstechnisch aussieht, besonders in den USA?

  10. #110

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Hallo Hans,

    danke für die Info. Nee, Interesse an deinem blauen nc habe ich nicht, ich habe ja schon nen blauen nc....

    Ich wünsche dir mit dem neueren nc nun alles Gute!!!

    Lieben Gruß,

    Rolf

  11. #111

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Hallo Hans,

    danke für die Info. Nee, Interesse an deinem blauen nc habe ich nicht, ich habe ja schon nen blauen nc....

    Ich wünsche dir mit dem neueren nc nun alles Gute!!!

    Lieben Gruß,

    Rolf

  12. #112
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    >Klingt für mich wirklich nach "Konstruktionsschwäche".
    ..............
    Noch einer kaputt:

    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=337925

    33k miles, zu wenig Öl, klingt auch nach Pleuellagerschaden.

  13. #113
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Und noch einer:

    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=421118

    11k miles, wahrscheinlich Pleuellager kaputt, innerhalb kurzer Zeit fast alles Öl aus dem Motor verschwunden (ohne äußere Anzeichen).

    Sieht schon nach einem Muster aus .....

  14. #114
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Und noch einer:

    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=421118

    11k miles, wahrscheinlich Pleuellager kaputt, innerhalb kurzer Zeit fast alles Öl aus dem Motor verschwunden (ohne äußere Anzeichen).

    Sieht schon nach einem Muster aus .....

  15. #115
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Und noch einer:

    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=421118

    11k miles, wahrscheinlich Pleuellager kaputt, innerhalb kurzer Zeit fast alles Öl aus dem Motor verschwunden (ohne äußere Anzeichen).

    Sieht schon nach einem Muster aus .....

  16. #116
    MX57
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km


    Ja, kaum sind zwei Jahre vergangen, gibt es auch schon einen neuen Fall

    SCNR


    Ein Muster scheint dies tatsächlich zu sein, da hast Du Recht.
    Aber wie häufig kommt das tatsächlich vor!?
    Ich finde das schwer zu beurteilen.



  17. #117
    MX57
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km


    Ja, kaum sind zwei Jahre vergangen, gibt es auch schon einen neuen Fall

    SCNR


    Ein Muster scheint dies tatsächlich zu sein, da hast Du Recht.
    Aber wie häufig kommt das tatsächlich vor!?
    Ich finde das schwer zu beurteilen.



  18. #118
    MX57
    Guest

    RE: NC Langzeittest 100.000 km


    Ja, kaum sind zwei Jahre vergangen, gibt es auch schon einen neuen Fall

    SCNR


    Ein Muster scheint dies tatsächlich zu sein, da hast Du Recht.
    Aber wie häufig kommt das tatsächlich vor!?
    Ich finde das schwer zu beurteilen.



  19. #119
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    >
    >Ja, kaum sind zwei Jahre vergangen, gibt es auch schon einen
    >neuen Fall
    >
    >SCNR
    ...........
    Steht in meinem Beitrag irgend etwas von "schon"?
    ...........
    >
    >Ein Muster scheint dies tatsächlich zu sein, da hast Du
    >Recht.
    >Aber wie häufig kommt das tatsächlich vor!?
    ...........
    Selten. Sonst würden wir öfters davon hören.
    ...........
    >Ich finde das schwer zu beurteilen.
    ...........
    Das kann nur Mazda. Oft ist es sicher nicht, aber das typische Schadensmuster und die Überarbeitung des NC-FL Motors passen schon gut zusammen.

  20. #120
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    >
    >Ja, kaum sind zwei Jahre vergangen, gibt es auch schon einen
    >neuen Fall
    >
    >SCNR
    ...........
    Steht in meinem Beitrag irgend etwas von "schon"?
    ...........
    >
    >Ein Muster scheint dies tatsächlich zu sein, da hast Du
    >Recht.
    >Aber wie häufig kommt das tatsächlich vor!?
    ...........
    Selten. Sonst würden wir öfters davon hören.
    ...........
    >Ich finde das schwer zu beurteilen.
    ...........
    Das kann nur Mazda. Oft ist es sicher nicht, aber das typische Schadensmuster und die Überarbeitung des NC-FL Motors passen schon gut zusammen.

  21. #121
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC Langzeittest 100.000 km

    *edit am 22.10.08*

    Neues Problem, welches dem alten, welches zu dem Desaster führte, leider ähnelt:

    Motorkontrolllampe geht an, Fehlercode Nr. P0421. Irgendwas mit Kat oder Lamdasonde oder sonst was. Werkstatt findet den Fehler zunächst nicht und stellt lediglich den Fehlerspeicher zurück, weil alles in Ordnung scheint.

    200 km später geht die Kontrollleuchte wieder an. Fehler P0421. Jetzt bekomme ich einen neuen Kat.( Gott sei Dank habe ich meinen 100.000er Bericht schon bei 98.000 km geschrieben und - noch mal Gott sei Dank - habe ich jetzt erst 99.000 km drauf, also noch die volle Werksgarantie!
    --------------------------------------

    Hallo Leute,

    nachdem mein NC gerade die 100.000 km hinter sich gebracht hat, hier ein kleiner Bericht:

    Zunächst zum Auto:

    Mazda MX 5, Typ NC, 2,0 Liter, 160 PS, Modell "Emotion"
    Vinyldach, 16 Zoll Felgen mit 205/50/16 Reifen
    keine Klima-Anlage, kein Bose,
    Erstzulassung: Juli 2006

    Umbauten:

    Eibach-Federn
    Bilsteindämpfer
    härtere Stabis von IL
    ------------------------------------------------------

    In den 100.000 km "stecken" ca. 65.000 km Autobahn, die meist mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wurden, da das Autobahnstück, welches ich täglich fahren muß, ohne weiteres wegen wenig Verkehrs Vollgas gefahren werden kann.

    Die restlichen 35.000 km sind Landstraßen mit etlichen Touren, Stadtfahrten fanden kaum statt.

    Durchschnittlicher Spritverbrauch liegt bei knapp 11 Liter pro hundert Kilometer, was seine Ursache in dem hohen Autobahnanteil mit hoher Geschwindigkeit hat.

    ----------------------------------------------------------

    Vorab mein Fazit:

    Der NC ist ein tolles Auto, wenn man das Fahrwerk - wie oben unter Umbauten beschrieben - modifiziert. Durch die kürzeren Federn und insbesondere durch die stärkeren Stabis fährt er sich wie ein MX 5 fahren muß. Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrwerk "vernünftig" eingestellt ist. Hier habe ich - wie schon bei meinem NB - die Werte übernommen, die Werner auf seinem NA seinerzeit hatte. Auf den NC sind sie - wie ich meine - ohne weiteres 1 zu 1 zu übertragen.

    Ich würde mir den NC sofort wieder kaufen.

    -------------------------------------------------------------


    Was ist in den 100.000 km passiert?

    Das erste Problem, welches sich bereits nach der ersten kalten Nacht zeigte, war, dass sich das Dach ( Vinyl ) nicht ohne weiteres zusammen faltete und ich aussteigen mußte, um es richtig aufmachen zu können. Mehrere Versuche der Werkstatt, dieses Manko zu beseitigen, sind fehlgeschlagen und ich habe mich damit abgefunden.

    Das zweite Problem tauchte bei ca. 20.000 km auf und bestand darin, dass ich massiven Wassereinbruch im Kofferraum und im Fahrerfußraum hatte.

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, war das bei meinem Auto kein Einzelfall. Die Werkstatt hat dieses Problem dauerhaft behoben und mir während der Reparaturzeit kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt.

    Die nächsten 30.000 km verliefen völlig problemlos. Kein außergewönlicher Werkstattbesuch.

    Bei ca. 50.000 km kam allerdings der Supergau:

    Nachdem die Motorkontrolllampe aufleuchtete, Werkstattbesuch am Tag 1.
    Vermutung des Meisters: Lambdasonde defekt.

    Lambdasonde eins ( der NC hat m.W. zwei davon ) ausgetauscht am Tag 2 und Fehlercode zurückgesetzt.

    Tag 3: Motorkontrollampe leuchtet wieder.

    Werkstattvermutung: Lambdasonde zwei auch kaputt. Ausgetauscht am Tag 4.

    Tag 5: Motorkontrolllampe leuchtet schon wieder.

    Werkstattbesuch am Tag 6: Meister erkennt Kabelbruch am 2. Zylinder und repariert diesen. ( Das war aber schon zu spät )

    Tag 7: Motorkontrolllampe leuchtet wieder.

    Tag 8: Diagnose: Katalysator defekt. Wird ausgetauscht. Meister strahlt und sagt: "Jetzt ist alles in Ordnung".

    Immer noch Tag 8: Ich fahre von der Werkstat nach Hause und denke, ich habe einen VW Käfer mit 34 PS.

    Tag 9: Ich fahre auf einen Leistungsprüfstand. Ergebnis: knapp 100 PS.

    Tag 10: Zurück zur Werkstatt mit dem Meßprotokoll. Meister glaubt mir nicht, will ausgiebige Testfahrt machen. Macht er auch. Knapp 200 km Testfahrt.

    Er stellt fest, dass der Auspuff "völlig zu" ist und tauscht die Auspuffanlage aus am Tag 11.

    Tag 12: Ich hole den NC ab. Endlich fährt er wieder wie vorher.

    Aber nur 20 km. Dann schepperts wie wild. Ich kenne das Geräusch, wenn sich die Pleuel langsam von der Kurbelwelle verabschieden.

    Ergebnis: massiver Motorschaden. Und ich bekomme einen neuen Motor. Und auch noch eine neue Kupplung, da die alte vollig verglüht ist.


    Diskussionen hier im Forum lassen folgende Vermutung zu:

    Ursache für alles war von Beginn an das gebrochene und nicht erkannte Zündkabel. Das hat dazu geführt, dass der Kat seinen Geist aufgegeben und seine Teile in den Auspuff geschmissen hat. Dadurch, dass dann der Abgasdruck erheblich war und der Meister 200 Kilometer Testfahrt unter Volllast gemacht hat, haben die Lager der Kurbelwelle diesen Belastungen nicht standgehalten und sind heiß gelaufen.

    Also: kleine Ursache, große Wirkung.

    Später habe ich gelesen, dass der NC der ersten Generation mehrfach Probleme mit Brüchen im Kabelbaum hatte. Die sind wohl inzwischen behoben.

    Ok, das Ganze war extrem ärgerlich, stellt aber meines Erachtens einen solchen Ausreißer dar, den ich nicht überbewerten will. Jedenfalls spricht das nicht für einen schlechten Motor.


    Das war also die "Horrorzeit", die sich über ca. 2 Wochen erstreckte.

    -----------------------------------------

    Seitdem war nichts mehr und der NC läuft wie am Schnürchen. Ich werde ihn noch so lange weiter fahren bis es den ND gibt. Jetzt zu verkaufen, macht wegen des erheblichen Wertverlustes keinen Sinn. Ich gehe davon aus, dass der Motor locker 300.000 km aushält und auch die anderen wichtigen Aggregate mitmachen.



    Gruß Hans











  22. #122
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC Langzeittest 100.000 km

    *edit am 22.10.08*

    Neues Problem, welches dem alten, welches zu dem Desaster führte, leider ähnelt:

    Motorkontrolllampe geht an, Fehlercode Nr. P0421. Irgendwas mit Kat oder Lamdasonde oder sonst was. Werkstatt findet den Fehler zunächst nicht und stellt lediglich den Fehlerspeicher zurück, weil alles in Ordnung scheint.

    200 km später geht die Kontrollleuchte wieder an. Fehler P0421. Jetzt bekomme ich einen neuen Kat.( Gott sei Dank habe ich meinen 100.000er Bericht schon bei 98.000 km geschrieben und - noch mal Gott sei Dank - habe ich jetzt erst 99.000 km drauf, also noch die volle Werksgarantie!
    --------------------------------------

    Hallo Leute,

    nachdem mein NC gerade die 100.000 km hinter sich gebracht hat, hier ein kleiner Bericht:

    Zunächst zum Auto:

    Mazda MX 5, Typ NC, 2,0 Liter, 160 PS, Modell "Emotion"
    Vinyldach, 16 Zoll Felgen mit 205/50/16 Reifen
    keine Klima-Anlage, kein Bose,
    Erstzulassung: Juli 2006

    Umbauten:

    Eibach-Federn
    Bilsteindämpfer
    härtere Stabis von IL
    ------------------------------------------------------

    In den 100.000 km "stecken" ca. 65.000 km Autobahn, die meist mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wurden, da das Autobahnstück, welches ich täglich fahren muß, ohne weiteres wegen wenig Verkehrs Vollgas gefahren werden kann.

    Die restlichen 35.000 km sind Landstraßen mit etlichen Touren, Stadtfahrten fanden kaum statt.

    Durchschnittlicher Spritverbrauch liegt bei knapp 11 Liter pro hundert Kilometer, was seine Ursache in dem hohen Autobahnanteil mit hoher Geschwindigkeit hat.

    ----------------------------------------------------------

    Vorab mein Fazit:

    Der NC ist ein tolles Auto, wenn man das Fahrwerk - wie oben unter Umbauten beschrieben - modifiziert. Durch die kürzeren Federn und insbesondere durch die stärkeren Stabis fährt er sich wie ein MX 5 fahren muß. Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrwerk "vernünftig" eingestellt ist. Hier habe ich - wie schon bei meinem NB - die Werte übernommen, die Werner auf seinem NA seinerzeit hatte. Auf den NC sind sie - wie ich meine - ohne weiteres 1 zu 1 zu übertragen.

    Ich würde mir den NC sofort wieder kaufen.

    -------------------------------------------------------------


    Was ist in den 100.000 km passiert?

    Das erste Problem, welches sich bereits nach der ersten kalten Nacht zeigte, war, dass sich das Dach ( Vinyl ) nicht ohne weiteres zusammen faltete und ich aussteigen mußte, um es richtig aufmachen zu können. Mehrere Versuche der Werkstatt, dieses Manko zu beseitigen, sind fehlgeschlagen und ich habe mich damit abgefunden.

    Das zweite Problem tauchte bei ca. 20.000 km auf und bestand darin, dass ich massiven Wassereinbruch im Kofferraum und im Fahrerfußraum hatte.

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, war das bei meinem Auto kein Einzelfall. Die Werkstatt hat dieses Problem dauerhaft behoben und mir während der Reparaturzeit kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt.

    Die nächsten 30.000 km verliefen völlig problemlos. Kein außergewönlicher Werkstattbesuch.

    Bei ca. 50.000 km kam allerdings der Supergau:

    Nachdem die Motorkontrolllampe aufleuchtete, Werkstattbesuch am Tag 1.
    Vermutung des Meisters: Lambdasonde defekt.

    Lambdasonde eins ( der NC hat m.W. zwei davon ) ausgetauscht am Tag 2 und Fehlercode zurückgesetzt.

    Tag 3: Motorkontrollampe leuchtet wieder.

    Werkstattvermutung: Lambdasonde zwei auch kaputt. Ausgetauscht am Tag 4.

    Tag 5: Motorkontrolllampe leuchtet schon wieder.

    Werkstattbesuch am Tag 6: Meister erkennt Kabelbruch am 2. Zylinder und repariert diesen. ( Das war aber schon zu spät )

    Tag 7: Motorkontrolllampe leuchtet wieder.

    Tag 8: Diagnose: Katalysator defekt. Wird ausgetauscht. Meister strahlt und sagt: "Jetzt ist alles in Ordnung".

    Immer noch Tag 8: Ich fahre von der Werkstat nach Hause und denke, ich habe einen VW Käfer mit 34 PS.

    Tag 9: Ich fahre auf einen Leistungsprüfstand. Ergebnis: knapp 100 PS.

    Tag 10: Zurück zur Werkstatt mit dem Meßprotokoll. Meister glaubt mir nicht, will ausgiebige Testfahrt machen. Macht er auch. Knapp 200 km Testfahrt.

    Er stellt fest, dass der Auspuff "völlig zu" ist und tauscht die Auspuffanlage aus am Tag 11.

    Tag 12: Ich hole den NC ab. Endlich fährt er wieder wie vorher.

    Aber nur 20 km. Dann schepperts wie wild. Ich kenne das Geräusch, wenn sich die Pleuel langsam von der Kurbelwelle verabschieden.

    Ergebnis: massiver Motorschaden. Und ich bekomme einen neuen Motor. Und auch noch eine neue Kupplung, da die alte vollig verglüht ist.


    Diskussionen hier im Forum lassen folgende Vermutung zu:

    Ursache für alles war von Beginn an das gebrochene und nicht erkannte Zündkabel. Das hat dazu geführt, dass der Kat seinen Geist aufgegeben und seine Teile in den Auspuff geschmissen hat. Dadurch, dass dann der Abgasdruck erheblich war und der Meister 200 Kilometer Testfahrt unter Volllast gemacht hat, haben die Lager der Kurbelwelle diesen Belastungen nicht standgehalten und sind heiß gelaufen.

    Also: kleine Ursache, große Wirkung.

    Später habe ich gelesen, dass der NC der ersten Generation mehrfach Probleme mit Brüchen im Kabelbaum hatte. Die sind wohl inzwischen behoben.

    Ok, das Ganze war extrem ärgerlich, stellt aber meines Erachtens einen solchen Ausreißer dar, den ich nicht überbewerten will. Jedenfalls spricht das nicht für einen schlechten Motor.


    Das war also die "Horrorzeit", die sich über ca. 2 Wochen erstreckte.

    -----------------------------------------

    Seitdem war nichts mehr und der NC läuft wie am Schnürchen. Ich werde ihn noch so lange weiter fahren bis es den ND gibt. Jetzt zu verkaufen, macht wegen des erheblichen Wertverlustes keinen Sinn. Ich gehe davon aus, dass der Motor locker 300.000 km aushält und auch die anderen wichtigen Aggregate mitmachen.



    Gruß Hans











  23. #123

    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Und noch einer ?
    Kann ja auch schon älter sein.
    Jedenfalls Lagerschaden am ersten Zylinder,- bei einem 2,0l 160PS Motor.

    http://cgi.ebay.de/Motor-Defekt-Mazd...26621893851281

  24. #124

    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC Langzeittest 100.000 km

    Und noch einer ?
    Kann ja auch schon älter sein.
    Jedenfalls Lagerschaden am ersten Zylinder,- bei einem 2,0l 160PS Motor.

    http://cgi.ebay.de/Motor-Defekt-Mazd...26621893851281

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Langzeittest
    Von Hans im Forum Allgemeines
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 14:57
  2. Lamdasonde erneuern nach gut 100.000 /150.000/ 200.000 KM
    Von HEPENZEP im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 17:09
  3. 10 jahres o. 100.000 km Inspektion
    Von Nero im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 06:28
  4. 100.000 PS Show in Dortmund!!??
    Von Stobby im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 16:42
  5. 100.000 Inspektionskosten
    Von mx5lervie im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2002, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •