Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Trier/Heidelberg, RLP/BaWü.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Quietschen aus Richtung Motor vorwiegend bei Lenkeinschlag

    Hallo Gemeinde ,
    hab am Wochenende hier in der Eifel nochmal das halbwegs gute Wetter ausgenutzt und das Mäxchen ein wenig durch die Lande geritten. Leider ist mir dabei mal wieder ein neues Geräusch aufgefallen: Bei offenem Verdeck mit etwa Tempo 40-60km/h kommt aus Richtung Motorhaube ein Geräusch das klingt als würde man zwei Plastikflaschen aneinender reiben - überwiegend auf schlechten Straßenabschnitten - komischerweise hab ich dann auf einem geschlossenen Lidlparkplatz (es war Sonntag) versucht es zu reproduzieren und es gelingt zumindest ab und zu (selten) bei schnellem Einschlagen des Lenkrads. Jetzt die Frage aller Fragen: Jemand einen Tipp oder eventuell sogar die Endlösung? Ich liebe dieses Auto, aber gegen Geräusche bin ich echt empfindlich!

    Danke für eure Hilfe

    Gruß, Adrian

  2. #2

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Trier/Heidelberg, RLP/BaWü.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Quietschen aus Richtung Motor vorwiegend bei Lenkeinschlag

    Hallo Gemeinde ,
    hab am Wochenende hier in der Eifel nochmal das halbwegs gute Wetter ausgenutzt und das Mäxchen ein wenig durch die Lande geritten. Leider ist mir dabei mal wieder ein neues Geräusch aufgefallen: Bei offenem Verdeck mit etwa Tempo 40-60km/h kommt aus Richtung Motorhaube ein Geräusch das klingt als würde man zwei Plastikflaschen aneinender reiben - überwiegend auf schlechten Straßenabschnitten - komischerweise hab ich dann auf einem geschlossenen Lidlparkplatz (es war Sonntag) versucht es zu reproduzieren und es gelingt zumindest ab und zu (selten) bei schnellem Einschlagen des Lenkrads. Jetzt die Frage aller Fragen: Jemand einen Tipp oder eventuell sogar die Endlösung? Ich liebe dieses Auto, aber gegen Geräusche bin ich echt empfindlich!

    Danke für eure Hilfe

    Gruß, Adrian

  3. #3
    MHRS
    Guest

    RE: (NC) Quietschen aus Richtung Motor vorwiegend bei Lenkeinschlag

    Hi,
    vermutlich ist es der Keilriemen, welcher die Servopumpe antreibt. Bei starken Lenkeinschlag muss die Servopumpe am meisten arbeiten und der Keilriemen kann dann ins rutschen kommen. Frag mal deinen freundlichen Mazda Händler ob er sich die Keilriemenspannung mal anschauen kann. Sollte kein Problem und schnell erledigt sein.

    Grüße
    Helmut (MHRS)

  4. #4
    MHRS
    Guest

    RE: (NC) Quietschen aus Richtung Motor vorwiegend bei Lenkeinschlag

    Hi,
    vermutlich ist es der Keilriemen, welcher die Servopumpe antreibt. Bei starken Lenkeinschlag muss die Servopumpe am meisten arbeiten und der Keilriemen kann dann ins rutschen kommen. Frag mal deinen freundlichen Mazda Händler ob er sich die Keilriemenspannung mal anschauen kann. Sollte kein Problem und schnell erledigt sein.

    Grüße
    Helmut (MHRS)

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Quietschen aus Richtung Motor vorwiegend bei Lenkeinschlag

    Hallo Adrian,

    dieses quietschende Geräusch habe ich bei meinem NC auch schon mal gehört, und zwar nach längeren Fahrten auf schlechten Straßen. Meiner Meinung nach kommt es von den Federbeinen. Ich hab dann angehalten und vorne links mal auf den Kotflügel gedrückt und da kam das gleiche Geräusch. Wenn ich dann nach ein paar Minuten wieder losgefahren bin, war es wieder weg.
    Es ist schon ziemlich nervig, aber was man da machen soll weiß ich auch nicht.Wenn man damit zum Freundlichen fährt ist es garantiert nicht zu hören.

    Gruß

    Klaus

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2006
    Ort
    DA, Hessen.
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Quietschen aus Richtung Motor vorwiegend bei Lenkeinschlag

    Schau doch mal nach den Stabi-Lagern. Fetten würde helfen. Welches Fett kann ich nicht sagen, aber du bekommst es sicher bei deinem Freundlichen. Der Versuch ist nicht teuer. Wenn du Glück hast, war es das. Viel Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:39
  2. [NA] (NA) Riemen quietscht bei Lenkeinschlag?!? **mit BILD**
    Von cabby_matten im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 17:05
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) Kreischen bei vollem Lenkeinschlag
    Von Moon im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 22:20
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Geräusch bei vollem Lenkeinschlag - was ist das?
    Von Lili im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 10:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •