Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Tausch spasseshalber einfach mal die Dichtung über der In-Tank- Spritpumpe.

    Das Problem hatten wir hier schon mehrfach, aber nie eine Lösung gefunden. Mir fiel das neulich ein, wie n Kunde von uns dasselbe Problem hatte, was nach Tausch der Tankdichtung behoben war.
    I6 ITB S50B30

  2. #2

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Prrr... wie kommt man da dran?

    Wie gesagt, ich bin eigentlich von der Alfa-Fraktion.
    Gibt es da irgendwo ne Beschreibung oder kannst Du mir eine geben?

  3. #3
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Vorab den Benzindeckel checken!
    Beim Tanken, bzw beim Öffnen vor dem Tanken sollte es zischen!
    Tut es das nicht, könnte auch der tankdeckel der Übeltäter sein.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    >Vorab den Benzindeckel checken!
    >Beim Tanken, bzw beim Öffnen vor dem Tanken sollte es
    >zischen!
    >Tut es das nicht, könnte auch der tankdeckel der Übeltäter
    >sein.

    Der sollte nach aussen entlüften.
    I6 ITB S50B30

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2005
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg, D.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Hi,
    riecht "nur" der Innenraum nach Sprit oder auch (evtl. sogar stärker) der Kofferraum? -Dieses Problem habe ich zur Zeit, allerdings nicht ganz so krass wie bei Dir (weshalb ich mich Diesem auch noch nicht angenommen habe )
    Meiner Vermutung nach sind die Gummischläuche vom Tank zum Einfüllstutzen daran schuld, wurde wimre hier auch schon öfter behandelt. Sitzen im Kofferraum hinter dem Blech wo eigentlich die Wagenheber-Kurbel eingeklipst ist...

    Gruß Stefan

  6. #6

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen und versuchen die Sache zu lokalisieren

  7. #7
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Das ist egal!
    Irgendwie saugt der MX das nach innen - auch geschlossen!
    Wenn er offen ist, zieht sowieso alles nach vorne...
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Die einzige Stelle wo Geruch eindringen kann, sind der Schlingertopf im Tank oben unter der Verdeckablage und im Kofferraum der Verbindungsschlauch für den Tankeinfüllstutzen. Mehr Möglichkeiten wie Geruch nach Innen dringen kann, sind nicht drin.

    Wie soll das vom Tankdeckel AUSSEN an der Karosserie ins geschlossene Fahrzeug ziehen?

    Ich würde eher die Tankdichtung tauschen und gucken, obs dann immer noch riecht.
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    So ein Notverdeck ist NIE ganz dicht!
    Die Kisten sind ja meistens nicht mal wasserdicht!
    Was denkst du, was da an schmalen Dämpfen durchgeht.....
    (und jetzt gib Ruhe!)
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    >So ein Notverdeck ist NIE ganz dicht!
    >Die Kisten sind ja meistens nicht mal wasserdicht!
    >Was denkst du, was da an schmalen Dämpfen durchgeht.....

    meine Karre stinkt nie nach Sprit, wenn ich zuviel getankt hab

    >(und jetzt gib Ruhe!)

    Nix da Jede Woche sonen Fall in der Werkstatt und es sind IMMER die Tankdichtungen
    I6 ITB S50B30

  11. #11

    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Ö-Land.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    klingt vielleicht blöd aber drehst du den tankdeckel eh so weit zu bis es ein paar mal knackt?

    das wars bei mir. hab den immer zu locker zugedreht und hatte dann den furchtbaren benzingeruch - vor allem beim offen fahrn. seit ich ihn fest anziehe is des komplett verschwunden. bin nur froh dass ich nicht gleich angfangen hab auf gut glück teile zu tauschen...

  12. #12

    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    DE-603..
    Beiträge
    248
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    mist,

    mein NA riecht jetzt auch auf einmal (?) nach benzin. kann sein, dass er das schon länger macht, und ich es jetzt nur merke, weil das (relativ) dichte hardtop drauf ist. aber ich bilde mir ein, dass es in den letzten wochen krasser geworden ist. welche dichtung meintest du da ein wenig weiter oben? ich habe mir gerade die zeichnungen im "hilf dir selbst" buch angesehen, uiuiui, da ist ja einiges los unter der verdeckablage

    gruss + danke
    Tom

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Die Dichtungen für die Deckel der beiden genannten Stutzen.
    I6 ITB S50B30

  14. #14
    WeKoe
    Guest

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Aus aktuellem Anlass: es kann auch ein nicht korrekt befestigter bzw. losgerüttelter Benzinfilter sein. Da kommt der Sprit dann in Bächen raus und saut alles schön zu. Es stinkt dann dementsprechend...

  15. #15
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.831
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Moinsen!

    Auf besonderen Wunsch eines sehr netten Herren gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu.

    Ich hatte einen 98er NB und einen 96er NA.

    Der NB fing im Alter von 8 Jahren im Innenraum und Kofferraum an nach Benzin zu riechen. Der NA roch gleich nach dem ersten Volltanken nach dem Abholen vom Händler nach Sprit. Der NA war da 10 Jahre alt.

    Bei einigen ist das ausdünstende Reserverad schuld gewesen, da die im Alter ausdünstenden Lösungsmittel (oder was auch immer) ähnlich riechen wie Sprit. Probier daher zunächst einmal, das Reserverad aus dem Kofferraum zu nehmen und irgendwo zwischenzulagern.

    Eine weitere Quelle können die beiden Schläuche vom Tankstutzen zum Tank sein. Hier sieht man in etwa wie die aussehen, habe davon leider kein besseres Bild. Beide Schläuche haben bei mir als Mazda Originalersatzteil etwa 35,- € gekostet. Den Austausch bekommt auch ein Laie hin. Den Tank natürlich vorher fast leer fahren!

    http://www.agentorange.kilu.de/DSC03037.JPG

    Eine weitere Quelle können die Dichtungen bzw. Schläuche oben auf dem Tank sein. Also unter der Hutablage. Wenn man die mal freilegt, sieht das so aus.

    http://www.agentorange.kilu.de/DSC02694.JPG

    Wie mal sehen kann, war auch da alles trocken. Ich habe da sogar eine tote Spinne gefunden. Wahrscheinlich ist die an dem Benzingeruch verendet. Mein Mazdamechaniker meinte, vom Tank zum Unterboden gäbe es einen weiteren Filter. Aber auch der war dicht.

    Nachdem drei verschiedene Werkstätten den Fehler nicht finden konnten, habe ich die Sache so gelöst, daß ich den MX sehr sehr schweren Herzens verkauft habe. Den NA habe ich gewandelt, nachdem meine Werkstatt auch da erfolglos rumgedoktert und Teile auf Verdacht getauscht hat.

    Jetzt fahre ich S2000 und alles ist gut.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  16. #16
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    http://www.agentorange.kilu.de/DSC02694.JPG

    Die beiden Dichtungen geben bei älteren Bimmern immer wieder gerne Dämpfe durch.
    I6 ITB S50B30

  17. #17

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Benzingeruch im Innenraum

    Hallo liebe MX-5-Gemeinde

    Ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal um Hilfe bitten.
    Mein Schwager fährt seit langen Jahren einen MX-5, ist aber leider
    technisch völlig unbedarft.

    Ich bin auf Euch gestoßen, weil sein elektrischer Fensterheber auf der
    Fahrerseite defekt ist und ich ihn überreden konnte, mir die Reparatur zu überlassen.
    (Selber fahre ich einen extrem pflegebedürftigen Alfa Romeo und schraube üblicherweise daran herum )

    Nun habe ich hier den ausgezeichneten Bericht zur Reparatur des Fensterhebers gefunden und möchte auch gleich für diese "Erste Hilfe" danken.

    Eine andere Sache macht mir aber bei dem MX-5 an sich größere Sorgen.
    Der Wagen riecht innen ganz intensiv nach Benzin, so als wäre es frisch ausgelaufen.
    Also nicht verbranntes Benzin, sondern frisches.

    Kennt dieses Phänomen jemand und kann mir da einen guten Tipp geben, wo ich die Ursache suchen und beheben kann?

    Oder haben die alten MX-5er einfach die Tankentlüftung so sitzen, dass es normal ist?

    Danke sehr für Eure Antworten im Voraus

    Nizzre
    (und kollegiale Grüße von www.alfa-power.de)
    Eure MX-5 sind schon sehr coole Autos auch

  18. #18

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1.251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Ich habe seit dem Winter auch mit Benzingeruch zu kämpfen.
    Der Wagen stand den gesamten Winter in der Garage und wurde nicht bewegt.
    Danach trat das Problem auf.
    Im Innenraum ist ein sehr deutlicher Geruch wahrnehmbar, im Kofferraum ist er extrem.
    Nun wollte ich auch die oben genannten Dichtungen erneuern, dagegen spricht aber, dass sich im Tank ein Überdruck aufbaut, der auch nach Tagen ohne dass der Wagen gelaufen hat, noch vorhanden ist.
    Wenn eine Dichtung nicht mehr in Ordnung ist, müßte sich der Druck doch mit der Zeit abbauen.
    Hat jemand noch ne andere Idee bzw. noch andere Ursachen gefunden?

  19. #19

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Bei mir war es einfach eine lose Schelle, die an dem Gummirohr von Tankstutzen zum eigentlichen Tank ist.

    Dementsprechend ist die Undichtigkeit nur beim Tankvorgang aufgefallen. Und das hat bereits ausgereicht, um Kofferraum und Innenraum massiv nach Benzin stinken zu lassen.

    Einfach wieder festgezogen und gut war. Warum sich so eine Schelle lösen kann, ist mir heute noch ein Rätsel.

  20. #20

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Aus aktuellem Anlass fasse ich nochmal schnell die hier erörterten möglichen Gründe für Benzingeruch im Cockpit zusammen:

    - Tankchläuche
    - Deckel-Dichtungen
    - loser Benzinfilter

    Ich habe zur Zeit auch starken Benzingeruch im Innenraum. UND: deutlich erhöhten Spritverbrauch. Kam ich mit vollem Tank bisher auf eine Reichweite von ca. 330-380km, habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise 276km geschafft. Ich hatte es bisher einmal, dass der Verbrauch viel zu hoch war (damals war von der Werkstatt das Kabel der Lambdasonde irgendwo zwischen zwei Metallteilen eingeklemmt worden ).
    Soll ich also auch als erstes wieder die Lambdasonde prüfen, oder geht die (mit korrekt geführtem Kabel) eher weniger hinüber?

    Besteht auch ein Zusammenhang zwischen Benzingeruch und hohem Verbrauch (eben durch Benzinverlust noch vor dessen Verbrennung)? Auffällige Benzinflecken auf dem Asphalt kann ich bei der Witterung zur Zeit nicht prüfen :/

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Das gleiche hatte ich mal mit einem Bimmer ....

    Ursache: ein Marder hatte die Benzinleitung angebissen!!
    Das sieht man aber nur bei laufendem Motor wenn Druck auf der Leitung ist.
    Die könnte also auch eine Lösungsmöglichkeit sein ....

  22. #22
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    dito E30 Cabrio! Da war allerdings die Benzinleitung durchgerostet!

    Sieht man aber nur wenn Benzinpumpe läuft und Druck aufbaut.

  23. #23
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.831
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Benzingeruch im Innenraum

    Ahh! Der Benzingeruch-Fred!

    Am NB-FL meiner Freundin trat das Problem vor einiger Zeit auch auf. Wir haben wie damals mit meinem herumgedoktert, bis uns ein befreundeter Mazda-Meister mal den Tankdeckel mit seinem vom NA getauscht hat.

    Danach hatte er den Spritgeruch in seinem Auto, dagegen war "unser" MX geruchsfrei. Es hat aber trotzdem noch gezischt beim Tanköffnen. Er hat also noch Druck aufgebaut, zumindest beim Öffnen des Deckels beim Tanken. Davor fährt man ja auch, so daß das System Druck aufbaut.

    Da wäre ich nie drauf gekommen, zumal ich auch keine direkte Verbindung zwischen Tankstutzen und Innenraum gesehen habe. Vom gekapselten Überlauf mal abgesehen.

    Von daher meine Anregung, einfach mal den Tankdeckel mit einem anderen MX zu tauschen oder die ca. 36,- € investieren und bei Mazda einen neuen zu bestellen.

    Bei uns war es definitiv der Deckel. Übrigens hatte ich den bei meinen beiden MXen damals nicht getauscht, dafür jede Menge anderer Leitungen. Vielleicht wäre es bei denen damals auch die Lösung gewesen...

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  24. #24

    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Ahh! Der Benzingeruch-Fred!

    Am NB-FL meiner Freundin trat das Problem vor einiger Zeit auch auf. Wir haben wie damals mit meinem herumgedoktert, bis uns ein befreundeter Mazda-Meister mal den Tankdeckel mit seinem vom NA getauscht hat.

    Danach hatte er den Spritgeruch in seinem Auto, dagegen war "unser" MX geruchsfrei. Es hat aber trotzdem noch gezischt beim Tanköffnen. Er hat also noch Druck aufgebaut, zumindest beim Öffnen des Deckels beim Tanken. Davor fährt man ja auch, so daß das System Druck aufbaut.

    Da wäre ich nie drauf gekommen, zumal ich auch keine direkte Verbindung zwischen Tankstutzen und Innenraum gesehen habe. Vom gekapselten Überlauf mal abgesehen.

    Von daher meine Anregung, einfach mal den Tankdeckel mit einem anderen MX zu tauschen oder die ca. 36,- € investieren und bei Mazda einen neuen zu bestellen.

    Bei uns war es definitiv der Deckel. Übrigens hatte ich den bei meinen beiden MXen damals nicht getauscht, dafür jede Menge anderer Leitungen. Vielleicht wäre es bei denen damals auch die Lösung gewesen...

    Alex
    Danke für den Hinweis mit dem Tankdeckel - genau das war's bei meinem 1991er NA auch! Der Tankdeckel kostet inzwischen ca. 40 Euro, aber nachdem der erste ca. 27 Jahre gehalten hat ist er das auch wert...

    Wieder (benzin-)geruchsfreie Grüsse,

    M.

  25. #25
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    [QUOTE=mm0361;9851587]Danke für den Hinweis mit dem Tankdeckel - genau das war's bei meinem 1991er NA auch! Der Tankdeckel kostet inzwischen ca. 40 Euro, aber nachdem der erste ca. 27 Jahre gehalten hat ist er das auch wert...

    Ich habe zuhause bei meinem frisch gekauften NB festgestellt, dass überhaupt kein Tankdeckel vorhanden war (der Verkäufer hat mir das freundlicherweise verschwiegen). Ich bin also die ersten 2 Wochen ohne rumgefahren, Benzingeruch gab's nie, auch nicht nach volltanken.

  26. #26

    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 1
    Das Thema Benzingeruch hat mich auch mal einige Jahre beschäftigt, allerdings nicht "starker" Benzingeruch.
    Hab damals einiges ausgebaut und auf Dichtheit überprüft, ohne Ergebnis.
    Es gab den Verdacht, daß es vom Reserve-Notrad Ausdünstungen sein könnten.
    Da es inzwischen nachgelassen hat, gehe ich davon aus, daß es in einer gewissen Altersphase tatsächlich die Ursache war.

    Gruß!
    JoHa
    [SIGPIC]

Ähnliche Themen

  1. Benzingeruch im Innenraum und Kofferraum
    Von MazdaHase im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:41
  2. (NB-FL) Benzingeruch im Innenraum mit Lösung
    Von Agent Orange im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 21:27
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Benzingeruch im Innenraum (edit: behoben!)
    Von Agent Orange im Forum Technik Serie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 23:55
  4. Benzingeruch
    Von TheBo im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2003, 22:36
  5. Benzingeruch im Innenraum (Miata NA)
    Von Kalli (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2001, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •