Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Hallo liebe Kollegen

    Wenn alles glatt läuft bekomme ich nach einem Jahr endlich meinen Führerschein wieder. Meine letzte Fahrt war leider eine Crashfahrt und seit dem steht mein Auto abgemeldet in der Garage.
    Die Zeit ist schnell vergangen und nun möchte ich mein Fahrzeug mal so langsam wieder in Stand setzen.

    Hier die Fragen:

    Aufprall linke Seitenwand

    MUSS die komplette Seitenwand gewechselt werden oder lässt sich sowas auch anders machen?
    Da ich mir schon denken kann, dass da die ganze Wand raus muss, habe ich mal das hier gefunden:
    http://ilmotorsport.de/shop/article_...4bfc1a5235106c
    Habe gehört dass dabei die alte rausgeflext werden muss!?
    Stimmt das? Was genau wird da gemacht?
    Geflext, eingesetzt, geschweisst, eventuell verspachtelt und lackiert??? Oder wie läuft das?

    Dann würde ich gern wissen was so etwas in etwa kosten würde?
    Die Komplett neue und schon lackierte Seitenwand kostet mit Versand ca 300 €.

    Ausserdem ist der Aufprall wie man sieht in der Nähe der hinteren Achse, könnte da noch was anders beschädigt sein?
    Das Auto habe ich noch ca 3 Wochen lang gefahren, war jedoch nicht in einer Werkstatt, keine Fahrgeräusche, kein Klopfen oder Schleifen zu hören, Spur läuft auch wunderbar, zieht nicht auf eine Seite oder so...Das einzigste was man ab und zu hört bei Bodenwellen ist die Heckschürze die auf der linken Seite lose ist und in den Radkasten hängt.

    Was würde die Reperatur in etwa kosten und was genau muss gemacht werden? Was kostet die Heckschürze? Mit einbau usw...

    Ist es möglich dass die Halterungen der Heckschürze (also diese Clip's) beschädigt sind?

    Wäre ein billigeres Reparaturblech sinnvoller? (Gibts auch auf der Seite von I.L. Motorsport)

    Könnt ihr mir Werkstätten empfehlen? Bin aus der Nähe von Ludwigshafen.
    Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.

  2. #2
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Hörmal, die Seitenwand ist so was von Matsch, soweit das auf der Briefmarkengrafik erkennbar ist - natürlich wird der Schrumms rausgeflext, neu reingeschweisst, verspachelt verzinnt lackiert usw. usf. Denkst Du etwa an einen Beulendoktor?

    Die ganze Karre kann verzogen sein, der Rahmen muss vermessen und eventuell gerichtet werden.

    Heckschürze kostet inclusive Lackierung und Montage irgendwass von 800 bis 900 Euro, aus dunkler Erinnerung raus. Hatte mal 'ne neue gekriegt wg. eines Auffahrunfalles.

    Gesamtkosten wird Dir hier keiner sagen können, dafür muss ein wirklicher Fachmann (der ich unter Garantie nicht bin) den Wagen wirklich vor Ort gesehen haben.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    ich habe ja bereits gesagt dass ich davon ausgehe dass die wand raus muss....
    an den beulendoktor habe ich nicht gedacht, aber von einem reparaturblech war schon die rede.
    das mit dem bilderverlinken war irgendwie ganz komisch, zuerst eins das über die ganze seite ging und jetzt das..
    naja, hier mal noch ein versuch:
    http://img8.imageshack.us/img8/6329/123zwj.jpg
    aber warum ist die heckschürze so teuer wenn doch schon eine komplette seitenwand die schon lackiert ist nur 280 € kostet??

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Hmmm... ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, ich werde gerade ein wenig verarscht...

    Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass bei Reparaturschweissungen lackierte Blechteile eingesetzt werden?


    Also, für den Fall, Du bist völlig unbeleckt und bar jeder Kenntnis über grundlegenste Dinge, was KFZ-Technik betrifft:

    Das Dingens auf der IL-Page sieht nur schwarz aus. Das ist 'ne Art Grundierung, damits nicht schon im Lager wegrostet.

    Das ist nicht in Farbcode A3F lackiert, mitnichten!


    Hmmm... und das Plastikgedönse ist eben bei jedem Auto teuer - und beim MX, wie alles andere auch, noch ein klein wenig teurer.

    Mit der Zeit lernt man, mit dem Schmerz zu leben

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5

    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    hmmmm...keine ahnung wie ich auf die idee komme...
    ach, wird wohl daran liegen dass ich tatsächlich null plan habe was kfz an geht
    aber danke schon mal, gut zu wissen
    also dat ding wird erst eingesetzt und danach komplett lackiert.
    wo genau wird da geflext, an welchen stellen?
    was dürfte dann die lackierung so kosten??
    und hier zu der aufhängung der heckschürze
    http://img10.imageshack.us/img10/9871/456ayt.jpg
    die sieht doch ziemlich in mitleidenschaft gezogen aus, oder?
    dann müsste man das ding wohl auch noch austauschen?
    du sagtest doch du musstest deine wegen nem auffahrunfall wechseln, wie war das bei dir da mit der aufhängung für die schürze?

  6. #6
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Da wird genau das rausgeflext, was später mal durch das neue Blechteil ersetzt wird. Logisch, oder?

    Zu den Kosten: Wie gesagt, du könntest noch 100 Bilder hier posten - das MUSS ein Fachmann vor Ort gesehen haben. Mit was Glück kriegst Du hier per Ferndiagnose 'ne ungefähre Hausnummer, die aber leicht 100% nach oben abweichen kann in der Praxis.

    Du willst 'ne schwammige Nummer? Ich schätze Pi mal Daumen, Urinstein und Kaffesatz gelesen um die 2.500 Tacken. Ohne Gewehr, Kanone, Flugabwehrrakete. Wahrscheinlich mehr.

    Meine Heckschürze war nur verkratzt und leicht eingerissen - keinerlei Beschädigung tragender Teile. Vo daher ein ganz anderer Film.

    Du schreibst selbst, Du hast keinerlei Ahnung. Vertraue Dich bitte jemandem an, der solche hat, aber vor Ort in Ludwigshafen.

    Ende der Durchsäge, und: Good luck!

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Wiesbaden.
    Beiträge
    457
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Hab einen ähnlichen Schaden gerade bei mir machen lassen, die Werkstatt konnte es ohne Austausch des Seitenteils machen.

    Den KV von Mazda MIT Austausch des Teils hab ich hier liegen, Kostenpunkt 3200 Euro. Stossstange musste dabei aber nicht getauscht, sondern nur neu lackiert werden...

    Ich habe die Arbeit dann einer ausgewiesenen Karosseriewerkstatt überlassen, die haben Top-Arbeit gemacht.

    www.senftteam.de (bei Mainz)


    Gruss
    Sebastian



  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    wie genau wurde das bei dir gemacht?
    mit dem reparaturblech? (sozusagen eine nachbildung der kompletten seitenwand, gibts bei i.l. motorsport)
    oder wurde einfach nur der beschädigte bereich rausgeflext und ein neues stück blech eingeschweisst?
    "Den KV von Mazda MIT Austausch" was bedeutet KV??
    die reparatur mit material und arbeit hat zusammen 3200 gekostet? hab ich das so richtig verstanden??

  9. #9
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    >wie genau wurde das bei dir gemacht?

    hab ich das so richtig verstanden??

    .................................................. .

    Hi...

    ich würde sagen, dass nur ausgebeult wurde!

    KV = KostenVoranschlag...

    Falls dein MX noch fahrbeit ist, lass dir ein Angebot in einer/mehreren Fachwerkstätte(n) machen...nicht bei Mazda, da die diese Arbeiten idR. auch nur vergeben...

    Ggf. nimm jemanden mit, der etwas Ahnung hat...


    PS:
    Ich hatte mal meinen Schweller am NA bei www.voegeli-lack.de machen lassen...die sitzen in Alzey! ...war zufrieden, Preis-Leistung war echt ok! War n Tipp hier aus dem Forum...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Senft in Mainz kann ich nur empfehlen ! Die haben meine beiden Hagelschaden sanft ausgebeult

    Du scheinst keine Vollkaskoversicherung zu haben, wenn Du solche Fragen stellst. Ich denke mit 3000- 4000 Euro bist du gut dabei (zumindest bei Mazda). Ich hatte bei einem Frontschaden bei Mazda (Tausch der Stoßstange und Prallträger und ein Scheinwerfer und Lackierung der Front einschließlich Kotflügel) meiner Versicherung eine lustige Rechnung über 5000 Euro überreicht. Eigentlich eine Frechheit !!! Aber ich geh lieber zu Mazda, weil die in der Regel wissen wo sie schrauben.

    Wenn Du kosten sparen willst kauf Dir die Stoßstange und den Schmutzfänger unter ebay. Bei der Stoßstange aber darauf achten, dass sie allenfalls nur gering zerkratzt ist und nicht aus einem Unfall kommt. Das Seitenteil sollte auf jeden Fall original Mazda sein, wenn man keine bößen Überraschungen erleben will.

  11. #11

    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Wiesbaden.
    Beiträge
    457
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    So wurde es gemacht:

    - Ausbeulen
    - Verzinnen
    - Spachteln
    - Lackieren

    In dieser Reihenfolge.

    Und das alles am Originalkotflügel, d.h. es wurden KEINE NEUEN BLECHE verwendet. Das war ja grad der Witz. Mazda hätte das nämlich nicht gekonnt und auf jeden Fall ein neues Blech eingesetzt.

    Wobei der Schaden nicht ganz so groß war wie bei dir, um ein Reparaturblech wirst du also nicht nicht rumkommen:

    http://www.kipfmueller.de/sebastian/DSCF5600.jpg

    Gekostet hat es zwar fast genauso viel, aber Senft hat noch die Tür mit beilackiert, damit man keine Farbunterschiede sieht.


    Gruß
    Sebastian

  12. #12

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Eventuell profitiert Senft auch von der Erfahrung mit dem Ausbeulen und bekommt Schäden so wieder hin, andere müssen hingegen Teile tauschen.

  13. #13

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Eventuell profitiert Senft auch von der Erfahrung mit dem Ausbeulen und bekommt Schäden so wieder hin, andere müssen hingegen Teile tauschen.

  14. #14
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Ich denke eher „jebemliga“ hat vor das Ganze selbst zu bewerkstelligen, nur so ne Vermutung…

  15. #15
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    Ich denke eher „jebemliga“ hat vor das Ganze selbst zu bewerkstelligen, nur so ne Vermutung…

  16. #16

    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    wie ist das gemeint??




    ps: es ist kurz vor 6 und ich bin noch nicht richtig wach

  17. #17

    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen

    wie ist das gemeint??




    ps: es ist kurz vor 6 und ich bin noch nicht richtig wach

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) - Reparatur hintere Fahrwerksteile nach Unfall
    Von seschu77 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 17:44
  2. Reparatur Blechschaden / Evtl. Werkstatt Rhein-Main
    Von pit von DO im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 10:25
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Spaltmaße Kotflügel/Motorhaube nach Unfall und Reparatur
    Von Roadie im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 22:12
  4. Einige Fragen zum Kauf eines NEUEN Mazdas
    Von Astrix2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 11:58
  5. Gullydeckel und Blechschaden
    Von Sven im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2002, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •