Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 68
  1. #1
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >Gute Arbeit ..der war aber auch wirklich schwer
    >angeknabbert.
    >
    >

    ...ich denke mal viele Na`s sehen so aus (welsches BJ is deiner?), wenn man mal genauer hinguckt....mir hats geholfen, danke...-..suche grad nen NA, so zum Basteln...

  2. #2
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >Gute Arbeit ..der war aber auch wirklich schwer
    >angeknabbert.
    >
    >

    ...ich denke mal viele Na`s sehen so aus (welsches BJ is deiner?), wenn man mal genauer hinguckt....mir hats geholfen, danke...-..suche grad nen NA, so zum Basteln...

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Bj. 1991 ... ich denke es liegt hauptsächlich an der fehlenden Hohlraumversiegelung. Diese müsste beim Neuwagen bereits gemacht werden. Später, nach einigen Jahren, wenns dann schon mal innen angerostet ist bringt das nicht mehr sehr viel.

    Bei der Suche hier im Forum nach ähnlichen Fällen ist mir aufgefallen, dass im Prinzip alle Schweller Rost Probleme fast ähnlich aussehen, jedoch wurde selten der komplette Einstieg (Schweller) entfernt. Denn nur so ist das gesamte Ausmaß ersichtlich. Ich denke, dass viele gar nicht wissen, wie es im Inneren ihres MX5 aussieht.

    Speziell im hinteren Schwellerbereich ist es nicht so einfach alle Bereich mit Hohlraumkonservierung zu erreichen. Bei meinen Fotos sieht man sehr schön, wieviele Bleche da zusammenkommen. Beim zweiten Foto kommt da noch der Aussenschweller sowie die Seitenwand darüber. Das wären dann also mit Innenschweller dann 5 Bleche.

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Bj. 1991 ... ich denke es liegt hauptsächlich an der fehlenden Hohlraumversiegelung. Diese müsste beim Neuwagen bereits gemacht werden. Später, nach einigen Jahren, wenns dann schon mal innen angerostet ist bringt das nicht mehr sehr viel.

    Bei der Suche hier im Forum nach ähnlichen Fällen ist mir aufgefallen, dass im Prinzip alle Schweller Rost Probleme fast ähnlich aussehen, jedoch wurde selten der komplette Einstieg (Schweller) entfernt. Denn nur so ist das gesamte Ausmaß ersichtlich. Ich denke, dass viele gar nicht wissen, wie es im Inneren ihres MX5 aussieht.

    Speziell im hinteren Schwellerbereich ist es nicht so einfach alle Bereich mit Hohlraumkonservierung zu erreichen. Bei meinen Fotos sieht man sehr schön, wieviele Bleche da zusammenkommen. Beim zweiten Foto kommt da noch der Aussenschweller sowie die Seitenwand darüber. Das wären dann also mit Innenschweller dann 5 Bleche.

  5. #5
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Hallo Jonny

    ....exzellente Arbeit - wenn Du nichts dagegen hast, ich hab mir Deine Bilder archiviert .
    Wie im anderen Beitrag bereits erwähnt unsere beiden NA's sind jetzt 17 Jahre alt und Deine Arbeit stell ich mir in den kommenden +/- 17 Jahren vor .
    Die Neuteile wie kpl. Schweller r/l, Seitenteile r/l, 2 Kotflügel im Original und diverse gebrauchte Anbauteile wie Fronten und Heckteile liegen bereits seit Jahren im Keller deshalb bin ich jetzt noch Jäger und Sammler bevor's ans Eingemachte geht.
    Vor Jahren wurden unsere beiden NA's mit dem MS Fett hohlraumkonserviert, wir haben dazu hier im Saarland eine kleine angesehene Oltimerwerkstatt zu sehr guten Konditionen wo beide auch irgendwann mal landen wenn die Arbeiten so ausgeführt werden sollen wie bei Dir.
    Natürlich ließ ich zwischenzeitlich beide mal kpl. endoskopieren und der gute Mann meinte mein Roter wäre zu 85% rostfrei und beim gelben CAN-Miata kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ausser ein paar Rostpartikeln kpl. sauber dank "noch zeitiger" Hohlraumkonservierung mit MS Fett.
    Ich denke es kam auf die Handhabung der Vorbesitzer, unserer NA's, an. Da ich von Beiden eine Fast-Historie habe seit Kauf in 1992 kann man sagen das Beide überwiegende Zeit (auf Jahre zusammengerechnet) in einer Garage standen.
    Als meine Caroline Ende 2003 sagte sie wolle einen gelben (Sunburst Yellow) NA in gleicher 115 PS Ausführung wie mein europäisches Modell kam nur ein Miata in Frage weil den 90 PSer Sunracer wollte sie nicht. Über ein Jahr hatte ich gesucht via Internetportal, zig verschiedene Mazdahändler abgeklappert und hatte ihn doch letztendlich hier im Saarland gefunden.

    Über Jahre hinweg haben wir beide den enthusiastischen NA-Kultfimmel (wobei ich etwas mehr als sie) und bleiben bei der festen Einstellung das unsere NA's nicht mehr verkauft werden.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  6. #6
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Hallo Jonny

    ....exzellente Arbeit - wenn Du nichts dagegen hast, ich hab mir Deine Bilder archiviert .
    Wie im anderen Beitrag bereits erwähnt unsere beiden NA's sind jetzt 17 Jahre alt und Deine Arbeit stell ich mir in den kommenden +/- 17 Jahren vor .
    Die Neuteile wie kpl. Schweller r/l, Seitenteile r/l, 2 Kotflügel im Original und diverse gebrauchte Anbauteile wie Fronten und Heckteile liegen bereits seit Jahren im Keller deshalb bin ich jetzt noch Jäger und Sammler bevor's ans Eingemachte geht.
    Vor Jahren wurden unsere beiden NA's mit dem MS Fett hohlraumkonserviert, wir haben dazu hier im Saarland eine kleine angesehene Oltimerwerkstatt zu sehr guten Konditionen wo beide auch irgendwann mal landen wenn die Arbeiten so ausgeführt werden sollen wie bei Dir.
    Natürlich ließ ich zwischenzeitlich beide mal kpl. endoskopieren und der gute Mann meinte mein Roter wäre zu 85% rostfrei und beim gelben CAN-Miata kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ausser ein paar Rostpartikeln kpl. sauber dank "noch zeitiger" Hohlraumkonservierung mit MS Fett.
    Ich denke es kam auf die Handhabung der Vorbesitzer, unserer NA's, an. Da ich von Beiden eine Fast-Historie habe seit Kauf in 1992 kann man sagen das Beide überwiegende Zeit (auf Jahre zusammengerechnet) in einer Garage standen.
    Als meine Caroline Ende 2003 sagte sie wolle einen gelben (Sunburst Yellow) NA in gleicher 115 PS Ausführung wie mein europäisches Modell kam nur ein Miata in Frage weil den 90 PSer Sunracer wollte sie nicht. Über ein Jahr hatte ich gesucht via Internetportal, zig verschiedene Mazdahändler abgeklappert und hatte ihn doch letztendlich hier im Saarland gefunden.

    Über Jahre hinweg haben wir beide den enthusiastischen NA-Kultfimmel (wobei ich etwas mehr als sie) und bleiben bei der festen Einstellung das unsere NA's nicht mehr verkauft werden.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Reservere Originalteile sind jedenfalls eine gute Idee, die wird es in Zukunft irgendwann nicht mehr geben.

    Beim Kauf eines NA ist nur der Beste (vom Zustand) gerade gut genug. Ich hatte mir damals vor gut 5 Jahren nicht so wirklich viel gedacht. Er war billig und daher hatte ich ihn gekauft. Hatte auch nicht vor ihn länger zu behalten. Inzwischen ist er mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich ihn unmöglich vergammeln lassen würde, daher wird er ordentlich repariert. Natürlich muss man in diesem Fall die Kosten / Nutzen Rechnung ausser Acht lassen, da diese Rechnung keinesfalls mehr stimmt (vom Turboumbau mal abgesehen). Um das Geld der Restauration kaufen sich andere einen schönen MX5. Jedoch weis ich, dass meiner sicher "rostfrei" ist, ordentlich Leistung hat und hoffentlich nochmals 18 Jahre hält.

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Reservere Originalteile sind jedenfalls eine gute Idee, die wird es in Zukunft irgendwann nicht mehr geben.

    Beim Kauf eines NA ist nur der Beste (vom Zustand) gerade gut genug. Ich hatte mir damals vor gut 5 Jahren nicht so wirklich viel gedacht. Er war billig und daher hatte ich ihn gekauft. Hatte auch nicht vor ihn länger zu behalten. Inzwischen ist er mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich ihn unmöglich vergammeln lassen würde, daher wird er ordentlich repariert. Natürlich muss man in diesem Fall die Kosten / Nutzen Rechnung ausser Acht lassen, da diese Rechnung keinesfalls mehr stimmt (vom Turboumbau mal abgesehen). Um das Geld der Restauration kaufen sich andere einen schönen MX5. Jedoch weis ich, dass meiner sicher "rostfrei" ist, ordentlich Leistung hat und hoffentlich nochmals 18 Jahre hält.

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Hallo Jonny,

    Vielen Dank für Deine Bilder im Forum.
    Als ich deinen Bericht im Forum gelesen habe, bin ich aufgestanden und habe mich gefreut.
    Endlich habe ich jemanden gefunden, der das macht, was ich vorhabe.
    Zur Zeit, fahre ich mit dem MX und bin mit der Erneuerung der Technik beschäftigt.
    Das heißt, ich habe die Bremse vorne und hinten komplett erneuert.
    Neue Sättel, neue Scheiben, neue Beläge, neue Bremsschläuche, neue Bremsseile links, rechts und Mitte, neue Radlager vorne, neue Spurstangenköpfe, neue Nebelschlussleuchte, neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe, neue Antenne und vieles mehr.
    Als nächstes steht ein kompletter Achswechsel mit neuen Stoßdämpfern auf der Liste.
    Ich habe den vorderen und hinteren Achsträger günstig ersteigert und diese zum Strahlen gebracht.
    Danach werde ich beide lackieren und mit neuen Querlenkern bestücken, neue Stabi- Buchsen einbauen und neue Stoßdämpfer mit Federn und Lagern erneuern.
    Danach muss ich erst einmal Luft holen und mich von den Kosten erholen.
    Ab Oktober geht mein MX in den Winterschlaf und wird komplett zerlegt.
    Denn jetzt geht es an die Schweller und Seitenwände.
    Im zerlegten Zustand geht die Karosserie mit dem Hänger in die Werkstatt.
    Danach schnappe ich mir die Pistole und gebe dem MX eine komplette Lackierung.
    So ist meine Planung.

    Einige Fragen an dich:

    - Hast du die Karosseriearbeiten selber durchgeführt?
    - Wenn nicht, wie hoch sind die Preise für die Karosseriearbeiten?
    - Wo hast Du den Innenschweller, das Versteifungsblech innen hinten und das Abdeckblech B Säule gekauft?
    - Sind das original Teile von Mazda gewesen?
    - Was haben die Blechteile gekostet?


    Für eine eventuelle Antwort, bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen MX-5 Fahren gute Fahrt.

    PS: Wenn Du Lackmaterial brauchst, einfach melden, ich bin seit 20 Jahren im Geschäft und kann fast alles anbieten.
    Zum Lachpreis!!!!!!
    Aber nur Material von der Firma Sikkens.

    hhb68@t-online.de

    Gruß Helge



  10. #10

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Zuerst mal ... Respekt, was du da alles so vorhast ... ich habe die technischen Erneuerungen bereits hinter mir, sind diese Blecharbeiten sozusagen das "Finish" ... wobei, so richtig fertig wird man bei so einer Baustelle eigentlich nie.

    Zu deinen Fragen:

    - nein, die Karosseriearbeiten führt ein befreundeter Spenglerbetrieb durch

    - naja, keine Ahnung, es werden so ungefähr geschätzt 200 - 300 Arbeitsstunden bei den Blecharbeiten drauf sein. Das Ganze ist ein reines Randprojekt, das heißt, der Spengler arbeitet nur daran, wenn er Zeit hat, daher dauert es ein wenig, aber vermutlich bzw hoffentlich wird er in diesem Sommer / Herbst noch kurz vor dem Einwintern laufen.

    - die originalen Innenschweller habe ich von www.mx5part.co.uk , die waren dort echt billig, ich glaube knapp 40 euro pro Stück. Versteifungsblech und Abdeckblech habe ich bei meinem Mazdahändler original gekauft. Die haben mir in etwa 350 Euro (2x Versteifungsbleche und 2x Abdeckbleche) gekostet.

    - alles absolut original

    -Die beiden Seitenwände, Aussenschweller und Kotflüglen sind auch original und die habe ich von IL, jedoch waren diese Teile im Winter, wo ich sie gekauft hatte noch billiger, inzwischen haben die die Preise etwas erhöht. Ich habe damals so ungefähr 1100 Euro dafür bezahlt

    Die Türen stammen von einem 96 rostfreien Unfall NA mit ingegriertem Seitenaufprallschutz und der Kofferraumdeckel mit Bremslicht von einem Miata, den ich mal ausgeschlachtet habe.

    Alles in allem kostet mir das sicher eine Stange Geld. Sicherlich so viel, dass man sich darum einen schönen NA kaufen kann ... aber naja .

    Ich werde euch am Laufenden halten, wenn ich wieder neue Fotos habe, werde ich sie hier wieder posten.

    ...und danke für dein Angebot, sehr nett .... werde mich jedoch diesbezüglich ganz auf meinen Lackierer verlassen.




  11. #11

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >Falls jemand ähnliche Lösungen umgesetzt hat, dann bitte mit Fotos
    >hier posten.
    Ganz so umfangreich nicht. Aber an meinem MX wurden beide Schweller an den vorderen und hinteren Enden teilweise neu aufgebaut. Entstanden ist die Baustelle, weil wir hinten einen Stecknadelgroßen Punkt aufgemacht haben. Daraus hat sich dann die Baustelle ergeben. Aber wenn ich schon dabeigehe, wollte ich die Stellen, auch vernünftig und langfristig fertig haben.
    So sah der schlimme Teil aus:
    http://home.arcor.de/dukezwei/Restau...2008%20383.jpg
    Wie gesagt, von außen war eigentlich nahezu nix zu sehen.

    Wir haben übrigends im hinteren Radlauf ein extra Loch für die hinterste Kammer gelassen, damit man die zukünftig besser ereichen kann. Ist das kleinere, unten, dass dann ebenfalls mit einem Gummistopfen verschlossen wurde:
    http://home.arcor.de/dukezwei/Restau...2008%20046.jpg
    Mehr Bilder gibts auf www.redmx.de.
    Hier der Direktlink ins Album:
    http://home.arcor.de/dukezwei/Restauration_2008/

    Gruß, Markus


    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  12. #12

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >Falls jemand ähnliche Lösungen umgesetzt hat, dann bitte mit Fotos
    >hier posten.
    Ganz so umfangreich nicht. Aber an meinem MX wurden beide Schweller an den vorderen und hinteren Enden teilweise neu aufgebaut. Entstanden ist die Baustelle, weil wir hinten einen Stecknadelgroßen Punkt aufgemacht haben. Daraus hat sich dann die Baustelle ergeben. Aber wenn ich schon dabeigehe, wollte ich die Stellen, auch vernünftig und langfristig fertig haben.
    So sah der schlimme Teil aus:
    http://home.arcor.de/dukezwei/Restau...2008%20383.jpg
    Wie gesagt, von außen war eigentlich nahezu nix zu sehen.

    Wir haben übrigends im hinteren Radlauf ein extra Loch für die hinterste Kammer gelassen, damit man die zukünftig besser ereichen kann. Ist das kleinere, unten, dass dann ebenfalls mit einem Gummistopfen verschlossen wurde:
    http://home.arcor.de/dukezwei/Restau...2008%20046.jpg
    Mehr Bilder gibts auf www.redmx.de.
    Hier der Direktlink ins Album:
    http://home.arcor.de/dukezwei/Restauration_2008/

    Gruß, Markus


    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  13. #13

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Es gibt wieder News:

    Heute wird der Kleine noch fertig grundiert und die Innenteile (Kofferraum, Schweibenwischgestängekasten usw, rauslackiert)

    Morgen werden alle Überlappungen und Schweissstellen abgedichtet.

    Hier ein aktuelles Foto:

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer.../bild-1765.jpg

    Mehr Fotos findet ihr in der Galerie der www.mx5-freunde.at

  14. #14

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Es gibt wieder News:

    Heute wird der Kleine noch fertig grundiert und die Innenteile (Kofferraum, Schweibenwischgestängekasten usw, rauslackiert)

    Morgen werden alle Überlappungen und Schweissstellen abgedichtet.

    Hier ein aktuelles Foto:

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer.../bild-1765.jpg

    Mehr Fotos findet ihr in der Galerie der www.mx5-freunde.at

  15. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Hallo Jonny,
    nochmals allen Respekt, für Dein Vorhaben und vielen Dank für die Bebilderung.
    Ich hoffe, dein Mx-5 bekommt den originalen Lackaufbau. ( Farbton )
    Gehe davon aus, weil der Motorraum abgedeckt ist.
    Seit 2001 gibt es bei der Lackverarbeitung Einschränkungen, dass heißt, es dürfen nur noch VOC Materialien verarbeitet werden. (Flüchtige organische Verbindungen )
    Das sind Materialien mit einem geringen Anteil an verdunstenden Lösemitteln.
    Heute wird nur mit Lacken auf Wasserbasis gearbeitet. ( VOC )
    Die Mx-5 stammen aus den 90er Jahren und wurden mit Lackmaterialen beschichtet, die heute nicht mehr VOC – konform sind.
    Es gibt zwei Arten vom Lackaufbau!
    Einschicht – System
    Zweischicht – System
    Fahrzeuge mit einer metallic – Lackierung sind alle im Zweischichtsystem lackiert.
    Das heißt, Farbton und danach Klarlack.
    Fahrzeuge mit einer Unilackierung, also rot, blau, gelb usw. im Einschichtsystem und im Zweischichtsystem.
    - Das heißt, für Laien formuliert, Farbton und danach Klarlack im Zweischichtsystem.
    - Farbe und Klarlack in einem gemischt als Einschichtsystem.
    Wenn es noch nicht zu spät ist und dein Lackierer noch nicht alle Materialien gekauft hat, dann gebe ich Dir einen Tipp.
    Kein Wasserbasislack!!!
    Der Lack ist zwar für die Umwelt von Vorteil aber von der Beständigkeit, von mir und vielen Kollegen umstritten.


    Ps. Ich habe mir 3 Liter NA Blau im Einschichtsystem an die Seite gestellt.

    Gruß Helge


  16. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Hallo Jonny,
    nochmals allen Respekt, für Dein Vorhaben und vielen Dank für die Bebilderung.
    Ich hoffe, dein Mx-5 bekommt den originalen Lackaufbau. ( Farbton )
    Gehe davon aus, weil der Motorraum abgedeckt ist.
    Seit 2001 gibt es bei der Lackverarbeitung Einschränkungen, dass heißt, es dürfen nur noch VOC Materialien verarbeitet werden. (Flüchtige organische Verbindungen )
    Das sind Materialien mit einem geringen Anteil an verdunstenden Lösemitteln.
    Heute wird nur mit Lacken auf Wasserbasis gearbeitet. ( VOC )
    Die Mx-5 stammen aus den 90er Jahren und wurden mit Lackmaterialen beschichtet, die heute nicht mehr VOC – konform sind.
    Es gibt zwei Arten vom Lackaufbau!
    Einschicht – System
    Zweischicht – System
    Fahrzeuge mit einer metallic – Lackierung sind alle im Zweischichtsystem lackiert.
    Das heißt, Farbton und danach Klarlack.
    Fahrzeuge mit einer Unilackierung, also rot, blau, gelb usw. im Einschichtsystem und im Zweischichtsystem.
    - Das heißt, für Laien formuliert, Farbton und danach Klarlack im Zweischichtsystem.
    - Farbe und Klarlack in einem gemischt als Einschichtsystem.
    Wenn es noch nicht zu spät ist und dein Lackierer noch nicht alle Materialien gekauft hat, dann gebe ich Dir einen Tipp.
    Kein Wasserbasislack!!!
    Der Lack ist zwar für die Umwelt von Vorteil aber von der Beständigkeit, von mir und vielen Kollegen umstritten.


    Ps. Ich habe mir 3 Liter NA Blau im Einschichtsystem an die Seite gestellt.

    Gruß Helge


  17. #17

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Es kommt ein Zweischicht Lack drauf. Der Basislack ist so eine Umweltfarbe und der Klarlack, also die oberste Lackschicht ist aus Acryl.

    Er wird wieder, so wie er vorher war, in der Farbe weiss lackiert. Jedoch habe ich den Farbton eine kleine Spur heller gewählt. Ich finde, dass es dem original sehr nahe kommt, jedoch etwas zeitgemäßer ist und nicht mehr diese Lieferwagen Farbe bekommen sollte. Da es nicht auffällt, haben wir darauf verzichtet, den Motorraum rauszulackieren.

    Lackiert wird hoffentlich nächster Woche, ich werde Fotos einstellen, sobald es soweit ist.

  18. #18

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Es kommt ein Zweischicht Lack drauf. Der Basislack ist so eine Umweltfarbe und der Klarlack, also die oberste Lackschicht ist aus Acryl.

    Er wird wieder, so wie er vorher war, in der Farbe weiss lackiert. Jedoch habe ich den Farbton eine kleine Spur heller gewählt. Ich finde, dass es dem original sehr nahe kommt, jedoch etwas zeitgemäßer ist und nicht mehr diese Lieferwagen Farbe bekommen sollte. Da es nicht auffällt, haben wir darauf verzichtet, den Motorraum rauszulackieren.

    Lackiert wird hoffentlich nächster Woche, ich werde Fotos einstellen, sobald es soweit ist.

  19. #19

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Ich habe am Wochenende meinen MX-5 NA nachgefettet. Im Gegensatz zu Johnnys NA ist bei meinem serienmäßig überall ein gelber Hohlraumschutz aufgebracht, der durch das Fett durchscheint. Ob Schweller, Kotflügel, in den Türrahmen - überall. Es scheint, dass spätere NAs besser konserviert wurden. Nirgends ist auch nur im Ansatz Rost sichtbar - natürlich ohne das Auto zu zerschneiden.

    In meinem NB habe ich in den Schwellern nachgesehen: NULL Hohlraumschutz. Die Fettung des Autos ist bereits geplant...

  20. #20

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Ich habe am Wochenende meinen MX-5 NA nachgefettet. Im Gegensatz zu Johnnys NA ist bei meinem serienmäßig überall ein gelber Hohlraumschutz aufgebracht, der durch das Fett durchscheint. Ob Schweller, Kotflügel, in den Türrahmen - überall. Es scheint, dass spätere NAs besser konserviert wurden. Nirgends ist auch nur im Ansatz Rost sichtbar - natürlich ohne das Auto zu zerschneiden.

    In meinem NB habe ich in den Schwellern nachgesehen: NULL Hohlraumschutz. Die Fettung des Autos ist bereits geplant...

  21. #21

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Ich glaube nicht, dass spätere NA Modelle orig. besser konserviert sind, da ich auch spätere NAs kenne, die starke Rostprobleme haben.

    Da es nun bald ernst wird, habe ich bereits fast alle Vorbereitungen fürs selber fetten (mit Mike Sanders) getroffen. Druckbecherpistole, Sondenwärmer (Fön mit Schlauch), Wasserkocher mit regelbaren Thermostat sowie Abdeckplanen usw liegen bereit.

    Nun zu meinem NA. Die Karosserie wurde nun lackiert. Die weiteren Anbauteile werden in den nächsten Tagen folgen.

    Bilder gibts hier:
    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1775.jpg#

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1774.jpg#

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1771.jpg#

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1772.jpg#

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1773.jpg#

  22. #22

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Ich glaube nicht, dass spätere NA Modelle orig. besser konserviert sind, da ich auch spätere NAs kenne, die starke Rostprobleme haben.

    Da es nun bald ernst wird, habe ich bereits fast alle Vorbereitungen fürs selber fetten (mit Mike Sanders) getroffen. Druckbecherpistole, Sondenwärmer (Fön mit Schlauch), Wasserkocher mit regelbaren Thermostat sowie Abdeckplanen usw liegen bereit.

    Nun zu meinem NA. Die Karosserie wurde nun lackiert. Die weiteren Anbauteile werden in den nächsten Tagen folgen.

    Bilder gibts hier:
    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1775.jpg#

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1774.jpg#

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1771.jpg#

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1772.jpg#

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer...bild-1773.jpg#

  23. #23

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Das muss ja nicht unbedingt Baujahr abhängig sein, sondern kann auch vom Fertigungsort abhängen. Wie gesagt bei meinem NA ist überall ein gelbes Wachs eingebracht, ob in den Schwellern am Kotflügel hinten innen, vorne im Türrahmen usw.
    Beim NB: Fehlanzeige.

    Zu den Bildern: Hübsch, das wird wieder ein Auto!

  24. #24

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Das muss ja nicht unbedingt Baujahr abhängig sein, sondern kann auch vom Fertigungsort abhängen. Wie gesagt bei meinem NA ist überall ein gelbes Wachs eingebracht, ob in den Schwellern am Kotflügel hinten innen, vorne im Türrahmen usw.
    Beim NB: Fehlanzeige.

    Zu den Bildern: Hübsch, das wird wieder ein Auto!

  25. #25

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Das Projekt ist nun beendet.

    Ich habe alle Hohlräume komplett mit 5kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett geflutet. Das hat mit der "do it yourself" Methode ganz wunderbar geklappt.

    Nun ist er wieder zusammengebaut. Das 6 Gang Getriebe und die ACT Xtreme Kupplung ist nun auch verbaut.

    Hier zwei Handyfotos:
    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer.../bild-1782.jpg

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer.../bild-1783.jpg

  26. #26

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Das Projekt ist nun beendet.

    Ich habe alle Hohlräume komplett mit 5kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett geflutet. Das hat mit der "do it yourself" Methode ganz wunderbar geklappt.

    Nun ist er wieder zusammengebaut. Das 6 Gang Getriebe und die ACT Xtreme Kupplung ist nun auch verbaut.

    Hier zwei Handyfotos:
    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer.../bild-1782.jpg

    http://www.mx5-freunde.at/wbb2/galer.../bild-1783.jpg

  27. #27
    Avatar von Butze
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Rheinlan
    Beiträge
    3.690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Meinen Respekt das nennt man Liebe

    Ich möchte nicht wissen was du da jetzt alles reingesteckt hast an Kohle ...und Energie natürlich.

    ..der Fettmann

  28. #28
    Avatar von Butze
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Rheinlan
    Beiträge
    3.690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Meinen Respekt das nennt man Liebe

    Ich möchte nicht wissen was du da jetzt alles reingesteckt hast an Kohle ...und Energie natürlich.

    ..der Fettmann

  29. #29

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >Meinen Respekt das nennt man Liebe
    >
    >Ich möchte nicht wissen was du da jetzt alles reingesteckt
    >hast an Kohle ...und Energie natürlich.
    >
    >
    Dem darf ich mich nur anschließen!! Klasse!

    Gruß aus Bonn, Herbert

  30. #30

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >Meinen Respekt das nennt man Liebe
    >
    >Ich möchte nicht wissen was du da jetzt alles reingesteckt
    >hast an Kohle ...und Energie natürlich.
    >
    >
    Dem darf ich mich nur anschließen!! Klasse!

    Gruß aus Bonn, Herbert

  31. #31
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher


    >Ich habe alle Hohlräume komplett mit 5kg Mike Sanders
    >Korrosionsschutzfett geflutet.

    Ach du Scheiße!

    Der Dirk nimmt schon viel zu viel, aber 5kg ist der Overkill!

    Ich hoffe du hast ein gutes Tape um alle Löcher zu verschliessen?!

    Oder du läßt ihn im Sommer drinnen.....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  32. #32
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher


    >Ich habe alle Hohlräume komplett mit 5kg Mike Sanders
    >Korrosionsschutzfett geflutet.

    Ach du Scheiße!

    Der Dirk nimmt schon viel zu viel, aber 5kg ist der Overkill!

    Ich hoffe du hast ein gutes Tape um alle Löcher zu verschliessen?!

    Oder du läßt ihn im Sommer drinnen.....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  33. #33

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Ich hatte ebenfalls diese Probleme am Schweller, war komplett durchgerostet. Im Endeffekt wurden neue Kotflügel eingesetzt und neu lackiert. Für die ganze Arbeit war es mit rund 500 Euro noch ganz gut bezahlbar.

    Nun hat sich aber leider an einer Schweißnaht (ziemlich genau auf höhe der Sitzverstellung unter meinem Einstieg) eine Rostblühte von 3-4cm entwickelt. Diese sitzt aber (glücklicherweise) in dem Steinschlagschutz, also dem schwarzen und gehämmerten Teil. Meint ihr ich kann das anschleifen, verspachteln und einfach mit schwarz sprayen oder wird das nichts aussehen?

    Ich hab sowas schonmal bei nem Drumkessel gemacht (mit 2 K Spachtel unebenheiten ausgemerzt und dann glattgeschliffen, nicht gnz einfach bei einem zylinderförmigen/runden Objekt). Gibt es irgendwo eine Auflistung von dem Zeug was man dafür braucht (Welches Schleifpapier, welche Körnungen, welche Spachtelmasse, welche Farbe)?

    Danke und Grüße

  34. #34

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Ich hatte ebenfalls diese Probleme am Schweller, war komplett durchgerostet. Im Endeffekt wurden neue Kotflügel eingesetzt und neu lackiert. Für die ganze Arbeit war es mit rund 500 Euro noch ganz gut bezahlbar.

    Nun hat sich aber leider an einer Schweißnaht (ziemlich genau auf höhe der Sitzverstellung unter meinem Einstieg) eine Rostblühte von 3-4cm entwickelt. Diese sitzt aber (glücklicherweise) in dem Steinschlagschutz, also dem schwarzen und gehämmerten Teil. Meint ihr ich kann das anschleifen, verspachteln und einfach mit schwarz sprayen oder wird das nichts aussehen?

    Ich hab sowas schonmal bei nem Drumkessel gemacht (mit 2 K Spachtel unebenheiten ausgemerzt und dann glattgeschliffen, nicht gnz einfach bei einem zylinderförmigen/runden Objekt). Gibt es irgendwo eine Auflistung von dem Zeug was man dafür braucht (Welches Schleifpapier, welche Körnungen, welche Spachtelmasse, welche Farbe)?

    Danke und Grüße

  35. #35

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Klingt für mich nach Schlamperei... wie lange ist die Reparatur her? Gewährleistung? (oder wie auch immer das bei Euch in D-Land heisst...)

  36. #36

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    ist schon 3-4 Jahre her, von daher werde ich das ganze wohl eher selbst in die hand nehmen müssen.
    werde morgen mal ein foto posten, damit ihr das besser einschätzen könnt

  37. #37
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    Eine gute Idee, Rost an einem nicht tragenden Teil einer selbsttragenden Karosserie ist kosmetisches Pillepalle, rostet was tragendes weg, ist das fatal.

    Zu befürchten ist, in Deinem Fall (20 Jahre alter Miata), dass tatsächlich tragende Teile geschweisst wurden - allerdings OHNE nachfolgende Rostvorsorge. Das hält dann bis zum nächsten TÜV, bestenfalls zum übernächsten. Dann geht das Spiel von Neuem los.

    Poste die Bilder, die sagen wahrscheinlich mehr als 1000 Worte.

    P.S: Ich vermute, Dir wird langsam ein klein wenig übel - kann ich verstehen, aber da musst Du durch.


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  38. #38

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    übel? P-A-N-I-k





    Anbei nun ein Bild (ich hatte Vaseline auf die Stelle geschmiert, damit bei dem Sauwetter nicht noch mehr Wasser eindringt, hoffe dass war eine gute Idee...)
    Das ist die Fahrerseite, an der Beifahrerseite habe ich nichts dergleichen gefunden.


    http://lh5.ggpht.com/_EmYYgaEha1Q/Szs0R5VuOgI/AAAAAAAAAJ0/KZZUoR7yu_8/s800/rost2.jpg"

  39. #39

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    übel? P-A-N-I-k





    Anbei nun ein Bild (ich hatte Vaseline auf die Stelle geschmiert, damit bei dem Sauwetter nicht noch mehr Wasser eindringt, hoffe dass war eine gute Idee...)
    Das ist die Fahrerseite, an der Beifahrerseite habe ich nichts dergleichen gefunden.


    http://lh5.ggpht.com/_EmYYgaEha1Q/Szs0R5VuOgI/AAAAAAAAAJ0/KZZUoR7yu_8/s800/rost2.jpg"

  40. #40
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    1x neu bitte

    War gepfuscht.
    Holger - NA blasen statt saugen

  41. #41
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    1x neu bitte

    War gepfuscht.
    Holger - NA blasen statt saugen

  42. #42
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >Anbei nun ein Bild (ich hatte Vaseline auf die Stelle
    >geschmiert, damit bei dem Sauwetter nicht noch mehr Wasser
    >eindringt, hoffe dass war eine gute Idee...)
    >Das ist die Fahrerseite, an der Beifahrerseite habe ich nichts
    >dergleichen gefunden.

    ....am Besten solltest Du mal mit 'nem Endoskop in beiden Schwellern nachsehen (lassen) wie die Rostgeschichte bereits von innen her blüht.
    Es ist ja nicht so das die Schweller innen trocken sind.
    Sollten die Verdeckablaufschläuche in den Pseudo-B-Säulen mal verstopft gewesen sein läuft das Wasser automatisch in die Schweller und auch Spritzwasserfeuchtigkeit sucht sich seinen Weg in die unteren Schwellerablauflöcher und wenn diese auch zugesetzt sind mit feuchtigkeitaufnehmendem Dreck bildet sich im Innern immer ein Wasserkondensfilm der sich durch Rost irgendwo durchfrißt mangels Serienkonservierung ab Werk.

    Nach der Endoskopierung triffst Du bzw. der, der sich damit auskennt die Entscheidung ob nur ein angefertigtes Blechstück aussen draufkommt, ein neuer Aussenschweller (gibts nur via Mazda) oder der kpl. Schweller (gibts via IL) eingesetzt werden sollte.

    Schleifen, spachteln, etc. p.p., ist alles Käse <<< die Kosten halten sich nur ein paar Jahre bis sich die Stelle wieder nach aussen drückt.

    Komischerweise haben alle europäischen NA's und US-/ CAN-Miatas ab Bj: '89-'93 die ich bisher in meinem Umfeld gesehen habe überwiegend nach aussen drückende "Roststellen auf der Fahrerseite".
    [SIGPIC][SIGPIC]

  43. #43
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >Anbei nun ein Bild (ich hatte Vaseline auf die Stelle
    >geschmiert, damit bei dem Sauwetter nicht noch mehr Wasser
    >eindringt, hoffe dass war eine gute Idee...)
    >Das ist die Fahrerseite, an der Beifahrerseite habe ich nichts
    >dergleichen gefunden.

    ....am Besten solltest Du mal mit 'nem Endoskop in beiden Schwellern nachsehen (lassen) wie die Rostgeschichte bereits von innen her blüht.
    Es ist ja nicht so das die Schweller innen trocken sind.
    Sollten die Verdeckablaufschläuche in den Pseudo-B-Säulen mal verstopft gewesen sein läuft das Wasser automatisch in die Schweller und auch Spritzwasserfeuchtigkeit sucht sich seinen Weg in die unteren Schwellerablauflöcher und wenn diese auch zugesetzt sind mit feuchtigkeitaufnehmendem Dreck bildet sich im Innern immer ein Wasserkondensfilm der sich durch Rost irgendwo durchfrißt mangels Serienkonservierung ab Werk.

    Nach der Endoskopierung triffst Du bzw. der, der sich damit auskennt die Entscheidung ob nur ein angefertigtes Blechstück aussen draufkommt, ein neuer Aussenschweller (gibts nur via Mazda) oder der kpl. Schweller (gibts via IL) eingesetzt werden sollte.

    Schleifen, spachteln, etc. p.p., ist alles Käse <<< die Kosten halten sich nur ein paar Jahre bis sich die Stelle wieder nach aussen drückt.

    Komischerweise haben alle europäischen NA's und US-/ CAN-Miatas ab Bj: '89-'93 die ich bisher in meinem Umfeld gesehen habe überwiegend nach aussen drückende "Roststellen auf der Fahrerseite".
    [SIGPIC][SIGPIC]

  44. #44

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    oh man... das wurde doch alles erst neu gemacht vor 3 Jahren (bin seither max 10.000km gefahren und Wagen steht IMMER in der Garage)... waahhh ich krieg nochmal wirklich die krise mit dem auto. alles was ich neu habe machen lassen muss anscheinend nochmal neu gemacht werden *im kreis renn und mit händen gegen den kopf schlag*


    langsam komme ich zu der überzeugung, dass ich dieses Auto nur noch 2010 fahren werde (kein Geld mehr reinstecke) und dann in zahlung gebe... das ist ja ein faß ohne boden!
    da müsste ich ja offensichtlich nochmal 1000 euro reinstecken (mit den bremssätteln) und dann hab ich schon weit über 3000 euro reininvestiert (und mehr als 1200 davon wohl absolut unnötig, da geschlampt und gepfuscht wurde) in den letzten 6 jahren... das rechnet sich für mich einfach nicht... ich bin gerade ehrlich am boden zerstört.

    kann man da wirklich gar nichts mehr selbst dran machen?

  45. #45

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    oh man... das wurde doch alles erst neu gemacht vor 3 Jahren (bin seither max 10.000km gefahren und Wagen steht IMMER in der Garage)... waahhh ich krieg nochmal wirklich die krise mit dem auto. alles was ich neu habe machen lassen muss anscheinend nochmal neu gemacht werden *im kreis renn und mit händen gegen den kopf schlag*


    langsam komme ich zu der überzeugung, dass ich dieses Auto nur noch 2010 fahren werde (kein Geld mehr reinstecke) und dann in zahlung gebe... das ist ja ein faß ohne boden!
    da müsste ich ja offensichtlich nochmal 1000 euro reinstecken (mit den bremssätteln) und dann hab ich schon weit über 3000 euro reininvestiert (und mehr als 1200 davon wohl absolut unnötig, da geschlampt und gepfuscht wurde) in den letzten 6 jahren... das rechnet sich für mich einfach nicht... ich bin gerade ehrlich am boden zerstört.

    kann man da wirklich gar nichts mehr selbst dran machen?

  46. #46
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    reg Dich net auf, 3000 sind n Pappenstiel gegen manche Kisten hier ich hab bei 25 aufgehört zu zählen

    So wie das da aussieht, muß das nochmal neu. Ist bekannt, das da gerne gepfuscht wird. Ist leider so, das kaum Karosseribauer in der Lage sind, das vernünftig zu machen.
    I6 ITB S50B30

  47. #47
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    reg Dich net auf, 3000 sind n Pappenstiel gegen manche Kisten hier ich hab bei 25 aufgehört zu zählen

    So wie das da aussieht, muß das nochmal neu. Ist bekannt, das da gerne gepfuscht wird. Ist leider so, das kaum Karosseribauer in der Lage sind, das vernünftig zu machen.
    I6 ITB S50B30

  48. #48

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    mir ist durchaus bewusst, dass autos geld kosten. komm du mal mit 164 euro im monat aus und sag mir dann nochmal dass 3000 euro ein pappenstiel sind!
    über geld ist immer einfach zu reden... wenn mans hat!

    so wies aussieht werde ich es nicht neu machen lassen können.

  49. #49

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    mir ist durchaus bewusst, dass autos geld kosten. komm du mal mit 164 euro im monat aus und sag mir dann nochmal dass 3000 euro ein pappenstiel sind!
    über geld ist immer einfach zu reden... wenn mans hat!

    so wies aussieht werde ich es nicht neu machen lassen können.

  50. #50
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Rost: Schweller vorher und nachher

    >mir ist durchaus bewusst, dass autos geld kosten. komm du mal
    >mit 164 euro im monat aus und sag mir dann nochmal dass 3000
    >euro ein pappenstiel sind!

    3000 sind auch für mich kein Pappenstiel.

    >über geld ist immer einfach zu reden... wenn mans hat!


    Nein. Man muß es einfach akzeptieren, das Autos ab und an Geld kosten.
    So leid es mir tut, aber man muß sich ein Auto auch leisten können - das Thema hab ich fast jeden Tag in der Firma.
    Wenn Du nur 164 Euro verdienst, solltest Du wirklich drüber nachdenken, ob Du ein Auto "unter"hlten kannst. Es kostet nun mal Geld und wir können Dir leider nur die Wahrheit sagen, Schönreden hilft da keinen cm weiter.

    >so wies aussieht werde ich es nicht neu machen lassen
    >können.

    Dann würde ich Dir anraten, den Kleinen zu verkaufen und darauf zu achten, das er in gute Hände kommt.

    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 22:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 01:16
  3. Motorwäsche - Motor vorher wie lange abkühlen lassen?
    Von Jan_Krueger im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 17:06
  4. Will MX kaufen, vorher bitte paar Infos
    Von Pabu im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 21:39
  5. Sportive H&R Koni vorher - nachher
    Von guenni im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •