Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 86

Thema: Mazdaspeed

  1. #1
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Mazdaspeed

    Dann wirst Du um eine Vollabnahme nicht herumkommen. Alternativ kannst Du ja mal ganz brav sein und Dich an perfekterNA wenden, der hat son Ding.
    I6 ITB S50B30

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Mazdaspeed

    Dann wirst Du um eine Vollabnahme nicht herumkommen. Alternativ kannst Du ja mal ganz brav sein und Dich an perfekterNA wenden, der hat son Ding.
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.155
    Danke Dank erhalten 583 in 298 Posts  Bedankt 261

    RE: Mazdaspeed

    >Dich an perfekterNA wenden, der hat son Ding.

    Jep, hier:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...es&u_id=108471

    Michael hat ihn allerdings auch schon mit Zulassung gekauft.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.155
    Danke Dank erhalten 583 in 298 Posts  Bedankt 261

    RE: Mazdaspeed

    >Dich an perfekterNA wenden, der hat son Ding.

    Jep, hier:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...es&u_id=108471

    Michael hat ihn allerdings auch schon mit Zulassung gekauft.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Solange du schon eine!! Zulassung hast, ist das kein Problem. Ging bei meinem MR2 auch, der war aus Japan und den Motor gibts hier auch nicht offiziell.

  6. #6

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Solange du schon eine!! Zulassung hast, ist das kein Problem. Ging bei meinem MR2 auch, der war aus Japan und den Motor gibts hier auch nicht offiziell.

  7. #7

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten, werde mich gleich mal dran machen euren Kollegen zu "nerven"

    Gruß Tom

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Chur, Kanton Graubünden, Schweiz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hallo Tom

    Tönt spannend, was Du vorhast!
    Ist der Mazdaspeed denn zwischenzeitlich in Deutschland eingetroffen?

    Ich überlege mir auch mehr oder weniger ernsthaft, einen Mazdaspeed aus den USA (allerdings in die Schweiz) zu importieren.

    Wie waren Deine Erfahrungen bisher, bzw. wie bist Du vorgegangen?
    - wo gekauft, bzw. wie gefunden?
    - Verschiffung /Zollformalitäten?
    - Kosten?
    - etc....


    Würde mich freuen, wenn Du die gemachten Erfahrungen mitteilen würdest!

    Danke und Gruss
    Gery


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Chur, Kanton Graubünden, Schweiz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hallo Tom

    Tönt spannend, was Du vorhast!
    Ist der Mazdaspeed denn zwischenzeitlich in Deutschland eingetroffen?

    Ich überlege mir auch mehr oder weniger ernsthaft, einen Mazdaspeed aus den USA (allerdings in die Schweiz) zu importieren.

    Wie waren Deine Erfahrungen bisher, bzw. wie bist Du vorgegangen?
    - wo gekauft, bzw. wie gefunden?
    - Verschiffung /Zollformalitäten?
    - Kosten?
    - etc....


    Würde mich freuen, wenn Du die gemachten Erfahrungen mitteilen würdest!

    Danke und Gruss
    Gery


  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Mazdaspeed

    Einen Mazdaspeed, in der Schweiz?

    Hey Gery, meld dich wenn du das schaffen solltest

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Mazdaspeed

    Einen Mazdaspeed, in der Schweiz?

    Hey Gery, meld dich wenn du das schaffen solltest

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Chur, Kanton Graubünden, Schweiz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hey Dirk

    mach ich...
    Mit Typenschein X sollte das gehen, dann gleich noch im Amiland
    das FM Tuning Set drauf, und gut is....




    Gruss
    Gery


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Chur, Kanton Graubünden, Schweiz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hey Dirk

    mach ich...
    Mit Typenschein X sollte das gehen, dann gleich noch im Amiland
    das FM Tuning Set drauf, und gut is....




    Gruss
    Gery


  14. #14
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mazdaspeed

    Ich häng mich mal dran:
    Läuft der Mazdaspeed denn als "Grundmodell" lt. DMSB Handbuch?
    Ergo: Aufladung beim MX5 NB in der F-2005 erlaubt?

  15. #15
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mazdaspeed

    Ich häng mich mal dran:
    Läuft der Mazdaspeed denn als "Grundmodell" lt. DMSB Handbuch?
    Ergo: Aufladung beim MX5 NB in der F-2005 erlaubt?

  16. #16
    mx31
    Guest

    RE: Mazdaspeed

    Ich denke nicht, da er in DE nie verkauft wurde.

  17. #17
    mx31
    Guest

    RE: Mazdaspeed

    Ich denke nicht, da er in DE nie verkauft wurde.

  18. #18
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Mazdaspeed

    Versuch es, Typenschein X ist kein Freibrief, eher ein Makel. Du bist dann absolut der Willkür des Experten ausgeliefert. Wenn er nicht möchte kann er ja noch ein paar Gutachten von dir verlangen.

  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Mazdaspeed

    Versuch es, Typenschein X ist kein Freibrief, eher ein Makel. Du bist dann absolut der Willkür des Experten ausgeliefert. Wenn er nicht möchte kann er ja noch ein paar Gutachten von dir verlangen.

  20. #20

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Mazdaspeed Geschichte

    Liebe MX-5 Gemeinde, ich hoffe ich kann euch ein bisschen mit meiner Geschichte unterhalten, wie ich zu meinem Mazdaspeed gekommen bin.
    Die Sucht hat eigentlich vor 21 Jahren an dem Tag angefangen, als ich das erste Bild von einem NA 1989 gesehen habe. Im stolzen Alter von 19 Jahren und mitten in der Ausbildung war natürlich nicht daran zu denken solch ein Wagen zu kaufen. Es dauerte dann noch bis 1995 bis ich mir einen blauen NA von 1993 gekauft habe. Amerikanisches Model 1,6 mit Klimaanlage und Tempomat. Diesen bin ich dann bis 170.000 km gefahren, um ihn dann 1996 wegen eines grünen NA 1,8 Bj. zu verkaufen. Zwei Jahre später dann mein erster NB, ebenfalls grün. Schon damals bemerkte ich dass ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin, allerdings immer wieder die mangelnde Motorleistung und das fehlende Drehmoment den Spaß ein wenig mindern. Dann endlich ein Lichtblick, 1999 kam das 10th Anniversary Model. 140 PS, Sportfahrwerk, Torsen-Sperr-Differential und 6-Ganggetriebe. Prima, endlich schienen meine Gebete erhört zu werden. 2004 war es dann endlich soweit. Im Internet einen Wagen gefunden der einen kleinen Unfallschaden hatte, neue Motorhaube, neue Stoßstange und fertig war das Spaßgerät. Etwa ein halbes Jahr später ein herber Rückschlag, Gesundheitlich bedingter mehrmonatiger Krankenhausaufenthalt mit langer Genesungsdauer. Meine Anni wurde verkauft, da ich weder ein noch aussteigen konnte. Ich hoffe die heutige Besitzerin hat noch immer ihren Spaß damit. Dann 2007 im Internet unterwegs gewesen und plötzlich den Begriff Mazdaspeed (Hauseigener Tuner von Mazda, ähnlich wie AMG, M-GmbH, Quadro–GmbH, Irmscher, Techart) gelesen. Mein Interesse war wieder entfacht, die Technischen Daten versprachen nichts spektakuläres, aber zumindest wurde der Motor mit einem Turbo ausgestattet und hatte die entsprechende Kur bekommen, damit er mit dieser neuen Leistung auch Standfest ist. Um noch einige andere Modifikationen aufzuzählen. Der Drehzahlbegrenzer kommt 500 U/min eher, geringere Verdichtung von 9:1, andere Kolben und Lager, Doppelkühler, Ladeluftkühler, geänderte Auspuffanlage, gehärtete Getriebezahnräder, stärke Druckplatte und Kupplung, Bilstein Fahrwerk mit ca. 4 cm Tieferlegung, andere Stabilisatoren, Domstrebe, 17 Zoll Alufelgen von Hardrace, Torsen-Sperr-Differential. Außerdem wurde auch ein wenig für die Optik getan. Stoffverdeck statt Vinyl, nette Lederausstattung mit roten Nähten, Bose Audiosystem mit Cd-Wechsler, Alu Pedale, Chrom Einstiegsleisten und natürlich die tolle Farbe Titanium Grau Metallic. Das kleine Problem an dem Wagen, es wurden nur 5000 gebaut, ca. die Hälfte davon ging nach Japan (Rechtslenker) und die andere wurde nur in USA und Kanada verkauft. Warum nur 5000? Danach ist tatsächlich die Fabrik abgebrannt und wurde auch nicht wieder aufgebaut. Nichts für Europa! Null! Somit auch keine EU-Übereinstimmungserklärung. Im Klartext heißt das eine Menge Lauferei und viel Spaß beim TÜV. Erst einmal war ich entmutigt, allerdings hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen. Viele Stunden im Netz zeigten mir das ein Turboumbau auch selbst möglich wäre, allerdings alles nur aus dem Zubehör und am Ende dann doch nicht Original und mit einigen Tücken behaftet wenn man nicht wirklich das ganze Programm mir größeren Einspritzdüsen, veränderte CPU usw. durchführt.
    Im Juni 2009 dann endlich doch noch das richtige Objekt per Internet in Tennesse/USA gefunden. Baujahr 2005, nur 50.000 km gelaufen und dann auch noch die GT Ausstattung (in der Konfiguration nur ca. 350 Wagen Weltweit) Ab ins Flugzeug (hatte auch noch beruflich in USA zu tun), einen Mietwagen geschnappt in 7 Stunden nach Savannah/Tennesse gefahren. Mit leuchtenden Augen dann endlich das erste Original gesehen. Super freundlicher Amerikanischer Autohändler (nicht die Art die ich schon so oft in Deutschland angetroffen habe) der natürlich sofort eine Probefahrt angeboten hat. Tempolimit in USA 65 Meilen. Scheiß drauf, Augen zu und hoffen das nirgends ein Cop mit seiner Laserpistole steht. Die Beschleunigung endlich das was ich mir unter einem Roadster dieser Größe vorgestellt habe. Aber noch viel Geiler ist die Geräuschkulisse. Jeder der schon mal einen Turbomotor (ich spreche hier nicht über Golf TDI) gefahren ist, wird sich an das turbinenartige Geräusch des Turboladers erinnern und an das Knallen wenn bei jedem Schaltvorgang das Überdruckventil aufmacht. Ich konnte kaum noch mit dem Verkäufer verhandeln, ich wollte diese Kiste haben! Nach langen, zähen Verhandlungen (ich saß schon im Mietwagen und wollte wieder wegfahren) endlich die Einigung. Allerdings nur bei sofortiger Barzahlung. Mein Vorteil, der Wagen hatte genau die gleiche Beschädigung wie meine Anni, ich brauchte eine neue Stoßstange, ein paar Kleinteile und dank der vielen kleinen Kratzer (warum gehen die Leute so mit einem Auto um?) rund um das Auto eine komplette neue Lackierung.

    Ich also zwei Tage lang zu jeder Bank im Ort. Nachdem ich meine zwei Kreditkarten, die beiden meiner Frau und noch zwei EC-Karten ausgequetscht hatte, endlich genügend Bargeld um den Wagen zu bezahlen. Ende vom Lied, in Deutschland wurden meine Kreditkarten vorsorglich von VISA gesperrt, da man einen Diebstahl und Missbrauch im Ausland vermutete. Dies konnte allerdings schnell telefonisch geklärt werden. Danke VISA (…….die Freiheit nehme ich mir…… schöner Werbeslogan). Zurück im Hotel dann die Suche nach einem Transportunternehmen, welches den Wagen per LKW von Tennesse nach New York zum Hafen bring. Von dort mit dem Schiff nach Rotterdam. Danach mit dem LKW in die Südheide. Kein leichtes unterfangen wie ihr euch vorstellen könnt. Es kam wie es kommen musste, ich war schon lange zurück in Deutschland und der Wagen stand noch immer beim Händler in USA, danach beim Transportunternehmen, danach am Hafen, dann in Rotterdam beim Zoll usw. Im November konnte ich ihn dann endlich in Empfang nehmen. An den Winter kann sich jeder wahrscheinlich noch gut erinnern, das Projekt wurde also sprichwörtlich auf Eis gelegt. Da ich schon nicht mehr daran geglaubt habe, dass der Schnee jemals wieder verschwindet, wurde im April erst die Einkaufsliste gemacht.

    - Zwei neue Front Scheinwerfer original Mazda
    - Zwei neue LED Rückleuchten aus dem Zubehör, da die amerikanischen keine Nebelschlussleuchte haben.
    - Vier neue Reifen (Slicks sind ja leider in Deutschland nicht erlaubt)
    - Neue Batterie (ist wohl auf dem langen Transportweg gestorben!?)
    - Neuer Tankdeckel (der andere wurde wohl beim Transport geklaut)
    - Eine Inspektion
    - Eine neue Frontschürze aus dem Zubehör (das Original ist echt hässlich)
    - Änderung der Elektrik, da USA Fahrzeuge keine Nebelschlussleuchte haben, kein Standlicht in den Front Scheinwerfern, Positionslampen die nicht in Deutschland erlaubt sind.
    - Eine komplette Lackierung des Wagens in Originalfarbe
    - Ein mal Spureinstellen
    - Änderung der Ansaugseite mit Sportluftfilter, Turbodruckanzeige, Boost Begrenzungsventil, tausch einiger anfälliger Silikonschläuche am Turbolader durch Edelstahlrohre (siehe Bilder), damit der Wagen endlich richtig einatmen kann.
    - Diverse Kleinteile
    - Der Vollständigkeit halber noch angemerkt 29% Zoll und Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis + Transportkosten
    - Abgasgutachten
    - Vollabnahme mit zusätzlichen Eintragungen


    Wie das Leben so spielt, der Lackierer hat keine Zeit, ich bin viel unterwegs …….blablabla.
    Im Juli dann endlich der Termin beim TÜV (100km von meinem Wohnort entfernt, da nur wenige solcher Prüfstände in Deutschland vorhanden). Klingt nicht weiter schlimm, aber da es dieses Fahrzeug nie offiziell in Deutschland gegeben hat musste ich jetzt eine Abgasmessung für den Motor haben, damit das Fahrzeug entsprechend auch nach Euro Norm eingestuft werden kann. Das kleine Problem dabei, schafft er nicht die Euro3 Norm, gibt es auch keine Zulassung in Deutschland. Nach 400 km Autobahnfahrt um den Motor und Kat nach fast 1,5 Jahren Stillstandszeit wieder sauber zu bekommen (Empfehlung vom TÜV) dann endlich die Messung. Wagen zum TÜV für zwei Tage, 1200 Euro für das Gutachten bezahlt, viele blöde Sprüche über den Sinn solcher Fahrzeuge angehört, Wagen und Gutachten endlich in den Händen. Für die Vollabnahme die ich ebenfalls benötige war leider keine Zeit (ich hatte eher das Gefühl keine Lust) mehr und somit bitte wieder vorstellig werden. Langsam drängte die Zeit, ich wollte doch unbedingt am 21.-22. August zum MX-5 Treffen in der Mitte 2010. Dank eurer Hilfe aus dem Forum habe ich zwischendurch schon Michael kennen gelernt. Er ist außer mir wahrscheinlich der einzige andere Besitzer eines Mazdaspeeds in Deutschland. Falls das nicht so ist, würde ich mich über jede Zuschrift freuen. Er hat mir dann noch Kopien seines Fahrzeugbriefes geschickt, somit war es für den Sachverständigen etwas leichter mir zu glauben, dass der Wagen nicht selbst gebaut ist.

    Sein großer Vorteil ist, dass erden Wagen schon mit Zulassung gekauft hat. Ein Mazda Autohaus hat sich 2005 nämlich mal die Mühe gemacht einen Wagen zu importieren. Also, Anhänger geliehen und den Wagen wieder zum TÜV, jetzt nur noch 40 km zu fahren. Und was für eine Überraschung, der Sachverständige das genaue Gegenteil von seinen Kollegen. Hört zu, lässt erklären und ist aufgeschlossen. Am nächsten Tag kann ich den Wagen abholen, leider nicht bestanden, alles Spezielle ist ok, alle Sondereintragungen bekommen, nur ein Radlager hat leider viel zu viel Spiel. Meine eigene Doofheit, habe ich bei der Probefahrt gehört, aber leider am falschen Rad gesucht. Also, ich werde jetzt das Lager bestellen und dann hoffentlich bis zum Treffen in der Mitte alles fertig zu haben.
    Update! Der Wagen ist durch den TÜV und zulassungsfähig!

    Gruß Tom



    Technische Daten:

    Leistung: 179 PS bei 6000 U/min (+ 28 % zur Anni)
    Drehmoment: 220 Nm bei 4000 U/min (+30 % zur Anni)
    Hubraum: 1840 ccm
    Ladedruck: 0,55 – 0,6 bar
    Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h (+11 km/h zur Anni)
    Beschleunigung 0 – 100 km/h: 6,8 s (- 2,4 s zur Anni)
    Leergewicht: 1115 kg
    Reifendimension: 205/40 R17
    Differenzial Übersetzung: 4.1 (3.6 zur Anni)

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.231
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Mazdaspeed

    Tolle Geschichte, Glückwunsch!

    war das 1.200€ teure Gutachten zwingend nötig da Du ja später Kopien von Michaels Fahrzeupapieren hattest?

    Fotos?

  22. #22

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Ich bin zwar nur Laie, was die Leistungswerte angeht, aber was hat Deiner dem 2.0er mit 160 PS voraus? Die dürften sich doch nicht viel geben.

  23. #23
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.707
    Danke Dank erhalten 624 in 458 Posts  Bedankt 976

    RE: Mazdaspeed

    >Beschleunigung 0 – 100 km/h: 6,8 s (- 2,4 s zur Anni)


    9,2 s für die Anni?? War sie kaputt?
    Jörg (Kürschrauber)

  24. #24

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    >Tolle Geschichte, Glückwunsch!
    >
    >war das 1.200€ teure Gutachten zwingend nötig da Du ja
    >später Kopien von Michaels Fahrzeupapieren hattest?
    >
    >Fotos?


    Ja leider. Jedes Gutachten ist Fahrgestellnummer bezogen und kann und darf nicht zwei mal verwendet werden.

  25. #25

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    >Ich bin zwar nur Laie, was die Leistungswerte angeht, aber
    >was hat Deiner dem 2.0er mit 160 PS voraus? Die dürften sich
    >doch nicht viel geben.


    Das es sich um einen NB und nicht einen NC handelt, daß es weltweit nur 5000 Stück gibt, daß der Wagen vom Hauseigenen Tuner aufgebaut und dann von mir noch mit ein paar Teilen veredelt wurde. Unterschied dürften also schon mal mindestens 25% mehr Leistung sein.

    Gruß Tom

  26. #26

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    >>Beschleunigung 0 – 100 km/h: 6,8 s (- 2,4 s zur Anni)
    >
    >
    >9,2 s für die Anni?? War sie kaputt?


    Sorry, falls ich irgendwo falsche Daten abgegriffen habe!

    Gruß Tom

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.231
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Mazdaspeed

    das ist doof.

    könntest Du uns sagen wieviel der ganze Spass jetzt gekostet hat (Transport, Transportversicherung, TÜV konformer Umbau, Zulassung, usw.)?

  28. #28

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    ... sorry mein Fehler. Ging vom NC aus und dachte es gäbe da auch was von Mazdaspeed. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil !

    Es ist doch schön, wenn Du Freude daran hast und Du bereit bist das Geld dafür auszugeben. Wenn Du noch vieles selber machen kannst, ist das sicherlich toll.

    Seinerzeit, ich fuhr noch einen NB, kannte ich einen US-Soldaten, der mir bei seiner Rückkehr in die USA seinen Mazdaspeed angeboten hatte. Ich habe mich nur nicht getraut und hatte Angst im Hinblick auf die Teileversorgung wenn mal was am Motor ist und der TÜV-Konformmachung. Zumal ich kein Mechaniker bin war mir das zu heiß.

  29. #29

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.409
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Mazdaspeed

    Es gibt offensichtlich mehr davon in Deutschland.
    Meine Nachbarin hatte bis vor ca 1 Jahr einen (grau metallic).

    Gruß, Rolf

  30. #30
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Mazdaspeed

    Jo, das ist eben jetzt meiner und war bis dahin auch der einzige in D.
    Außerdem gehörte der nicht Ihr

    und weil ich nun der einzige war der bei ebay geboten hatte...tja...

    Nu gibbet wohl drei davon (wie auf dem TidM zu sehen).


  31. #31
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Sollen wohl schon 4 sein.
    Aber einer hat noch keine Zulassung und steht siw zum Verkauf.

  32. #32

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hallo,

    stimmt genau. Falls jemand keine Lust zum Basteln hat, und sich den ganzen Schmerz mit dem TÜV sparen will kann sich gerne an mich wenden. Bilder und Daten von Nummer 4 können dann gerne geschickt werden.

    Gruß Tom

  33. #33

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hallo,

    je nachdem zu welchem $ Kurs, Modifikation um die echte Leistung abzurufen, und zu welchem Grundpreis der Wagen gekauft wurde, bewegt sich das Ganze zwischen 15.000 - 20.000 Euro bis er angemeldet in der Garage steht.

    Gruß Tom

  34. #34

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hallo,

    finde gerade nicht die Möglichkeit Bilder einzustellen. Kann mir jemand einen Tip geben?

    Gruß Tom

  35. #35
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.155
    Danke Dank erhalten 583 in 298 Posts  Bedankt 261

    RE: Mazdaspeed

    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  36. #36

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    MG, NRW, D.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Liebe Gemeinde,

    ich war der dritte mit nem MSM in Titanium aufm TidM (Importier doch mal einen einen in lava orange, mal sehen wie das live aussieht ). Habe nächste Woche Freitag den Test fürs Abgasgutachen, allerdings etwas weiter in Klettwitz (zwischen Dresden & Berlin). Soweit macht sich mein MSM ganz gut, die Fahrt zum TidM und zurück war unauffällig und ne "AU" hat er auch locker bestanden. Ist bisher auch völlig serienmässig.

    Die Kiste hatte in den USA einen Unfall und wurde im Osten (weiter als Opa je war) wieder aufgebaut, bis auf Kleinigkeiten (normale NBFL-Stosstange vorn, ohne die MS Front) anscheinend aber recht gut wie wir auf einer Bühne sehen konnten. Ich hatte den dann in Estland gekauft und bringen lassen.

    Das mit dem fehlenden Datenblatt ist schon doof, bin mal gespannt ob ich, wenn ich dann das Gutachten in der Hand habe, dieses bei meinem lokalen TÜV theoretisch als Vergleichsgutachten für einen weiteren MSM nehmen könnte.

    Vielen Dank auch an dieser Stelle an perfekterNA, hatte mich letztes Jahr beim Oberhausen-Treffen schon mit Ihm über den MSM unterhalten.

    Ach ja eins noch, was mir bei der ganzen Aktion auffiel:

    Ab EZ-Datum 1.1.2006 gilt bei uns Euro4, falls jemand also ein spät zugelassenes 05er Modell importiert könnte es wirklich schwierig werden EU-Papiere zu bekommen.

    Auf http://www.mazda-speed.com gibts noch ein US-Forum, in dem es nur um die MSMs geht, sehr interessant. Das Entfernen des Bose-Systems wird dort als Bosectomy (oder partial bosectomy = nur die HeadUnit) bezeichnet, fand ich herrlich. Obwohl dieses OEM-Radio/LS-System eigentlich ganz ok ist stellt sich hier natürlich das Problem, daß US-typisch nur ungeradzahlige Frequenzen empfangen werden können. Laut einem Bose-Autoradio-Reparaturservice lässt sich das auch nicht einfach umstellen (zumindest nicht übers Menü oder nen Schalter, auf Platinenebene bestimmt.) Zudem hat Mazda zugelassen, daß Bose Lautsprecher mit 1/2 Ohm verbaut




    Rolf

    P.S.
    @ Tom: hab deine Mail immer noch nicht bekommen. Sorry
    rolf punkt hass ät me punkt com oder auch gmail punkt com

    P.P.S.
    Suche noch eine original MSM Frontschürze. Mir sind die ausm Zubehör zu hässlich

  37. #37

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    MG, NRW, D.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Liebe Gemeinde,

    ich war der dritte mit nem MSM in Titanium aufm TidM (Importier doch mal einen einen in lava orange, mal sehen wie das live aussieht ). Habe nächste Woche Freitag den Test fürs Abgasgutachen, allerdings etwas weiter in Klettwitz (zwischen Dresden & Berlin). Soweit macht sich mein MSM ganz gut, die Fahrt zum TidM und zurück war unauffällig und ne "AU" hat er auch locker bestanden. Ist bisher auch völlig serienmässig.

    Die Kiste hatte in den USA einen Unfall und wurde im Osten (weiter als Opa je war) wieder aufgebaut, bis auf Kleinigkeiten (normale NBFL-Stosstange vorn, ohne die MS Front) anscheinend aber recht gut wie wir auf einer Bühne sehen konnten. Ich hatte den dann in Estland gekauft und bringen lassen.

    Das mit dem fehlenden Datenblatt ist schon doof, bin mal gespannt ob ich, wenn ich dann das Gutachten in der Hand habe, dieses bei meinem lokalen TÜV theoretisch als Vergleichsgutachten für einen weiteren MSM nehmen könnte.

    Vielen Dank auch an dieser Stelle an perfekterNA, hatte mich letztes Jahr beim Oberhausen-Treffen schon mit Ihm über den MSM unterhalten.

    Ach ja eins noch, was mir bei der ganzen Aktion auffiel:

    Ab EZ-Datum 1.1.2006 gilt bei uns Euro4, falls jemand also ein spät zugelassenes 05er Modell importiert könnte es wirklich schwierig werden EU-Papiere zu bekommen.

    Auf http://www.mazda-speed.com gibts noch ein US-Forum, in dem es nur um die MSMs geht, sehr interessant. Das Entfernen des Bose-Systems wird dort als Bosectomy (oder partial bosectomy = nur die HeadUnit) bezeichnet, fand ich herrlich. Obwohl dieses OEM-Radio/LS-System eigentlich ganz ok ist stellt sich hier natürlich das Problem, daß US-typisch nur ungeradzahlige Frequenzen empfangen werden können. Laut einem Bose-Autoradio-Reparaturservice lässt sich das auch nicht einfach umstellen (zumindest nicht übers Menü oder nen Schalter, auf Platinenebene bestimmt.) Zudem hat Mazda zugelassen, daß Bose Lautsprecher mit 1/2 Ohm verbaut




    Rolf

    P.S.
    @ Tom: hab deine Mail immer noch nicht bekommen. Sorry
    rolf punkt hass ät me punkt com oder auch gmail punkt com

    P.P.S.
    Suche noch eine original MSM Frontschürze. Mir sind die ausm Zubehör zu hässlich

  38. #38

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hallo,

    wenn jemand wirklich einen lava orangen haben will, kann ich ihm wahrscheinlich einen besorgen. Schaut euch aber vorher mal die Preise in USA an (möglichst nicht bei dem Versteigerungshaus, da ist immer ein reserve drauf was eigentlich nie erreicht wird)die merken nämlich langsam das es immer weiniger Speed werden. Die meisten verabschieden sich nicht in Ausland, sondern fallen unfallbedingt aus.

    Gruß Tom

  39. #39

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Hallo,

    wenn jemand wirklich einen lava orangen haben will, kann ich ihm wahrscheinlich einen besorgen. Schaut euch aber vorher mal die Preise in USA an (möglichst nicht bei dem Versteigerungshaus, da ist immer ein reserve drauf was eigentlich nie erreicht wird)die merken nämlich langsam das es immer weiniger Speed werden. Die meisten verabschieden sich nicht in Ausland, sondern fallen unfallbedingt aus.

    Gruß Tom

  40. #40
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Waren die Lava Orangenen nicht die 2005er ?
    Meint ihr der schafft Euro 4 ?

    Was den Rest angeht, ja das stimmt, die MSM werden mittlerweile wieder teurer, aber mir würde ein Velocity Red mica (Tornado Rot Metallic) mit Stoffsitzen schon reichen.

  41. #41
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Waren die Lava Orangenen nicht die 2005er ?
    Meint ihr der schafft Euro 4 ?

    Was den Rest angeht, ja das stimmt, die MSM werden mittlerweile wieder teurer, aber mir würde ein Velocity Red mica (Tornado Rot Metallic) mit Stoffsitzen schon reichen.

  42. #42

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    MG, NRW, D.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Laut Wikipedia sollte eine Wiederzulassung eines in 2005 erstzugelassenen 05er noch gehen (Euro3). Im Zweifelsfall halt den TÜV fragen.

    Ja Lava Orange Mica und Black Mica sind 2005er.

    R

  43. #43

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    MG, NRW, D.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Laut Wikipedia sollte eine Wiederzulassung eines in 2005 erstzugelassenen 05er noch gehen (Euro3). Im Zweifelsfall halt den TÜV fragen.

    Ja Lava Orange Mica und Black Mica sind 2005er.

    R

  44. #44

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    >Waren die Lava Orangenen nicht die 2005er ?
    >Meint ihr der schafft Euro 4 ?
    >
    >Was den Rest angeht, ja das stimmt, die MSM werden
    >mittlerweile wieder teurer, aber mir würde ein Velocity Red
    >mica (Tornado Rot Metallic) mit Stoffsitzen schon reichen.


    Hallo,

    meiner ist ein 2005 er und ich habe ihn auf Euro4 testen lassen. Schaft er nicht! Allerdings müssen Fahrzeuge erst ab 2006 Euro 4 schaffen. Euro 4 hat übrigens nur noch die hälfte des Schadstoffausstoßes wie Euro 3. Das ist schon mal eine Hausnummer.

    ***
    EDIT:
    Angebot entfernt. Angebote bitte ausschließlich in der Börse!
    ***

    Gruß Tom

  45. #45

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    >Waren die Lava Orangenen nicht die 2005er ?
    >Meint ihr der schafft Euro 4 ?
    >
    >Was den Rest angeht, ja das stimmt, die MSM werden
    >mittlerweile wieder teurer, aber mir würde ein Velocity Red
    >mica (Tornado Rot Metallic) mit Stoffsitzen schon reichen.


    Hallo,

    meiner ist ein 2005 er und ich habe ihn auf Euro4 testen lassen. Schaft er nicht! Allerdings müssen Fahrzeuge erst ab 2006 Euro 4 schaffen. Euro 4 hat übrigens nur noch die hälfte des Schadstoffausstoßes wie Euro 3. Das ist schon mal eine Hausnummer.

    ***
    EDIT:
    Angebot entfernt. Angebote bitte ausschließlich in der Börse!
    ***

    Gruß Tom

  46. #46

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    MG, NRW, D.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    So, meiner hat am Freitag auch die Euro3 nachgewiesen, für Euro4 wars etwas zuviel. Ich war bei der DEKRA in Klettwitz bei Dresden (am Eurospeedway Lausitzring).
    Die waren sehr nett und ich konnte bei der Messung auch dabei sein. Danach dann offen über die AB, endlich wiedermal mit dem MX durch einen Gewitterregen Durchschnittsverbrauch bei 110-120 km/h etwas über 8ltr.

    Rolf

    P.S.
    Ein Strida-Klapprad passt problemlos in den Kofferraum, irgendwie muss man ja zum Hotel kommen http://www.strida.com

    P.P.S.
    Falls jemand noch nen NBFL LWR-Schalter rumliegen hat bitte melden. Die wollen hier unglaubliche 200Eur für die Ausnahmegenehmigung da rüste ist dann doch lieber nach.

  47. #47

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    MG, NRW, D.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    So, meiner hat am Freitag auch die Euro3 nachgewiesen, für Euro4 wars etwas zuviel. Ich war bei der DEKRA in Klettwitz bei Dresden (am Eurospeedway Lausitzring).
    Die waren sehr nett und ich konnte bei der Messung auch dabei sein. Danach dann offen über die AB, endlich wiedermal mit dem MX durch einen Gewitterregen Durchschnittsverbrauch bei 110-120 km/h etwas über 8ltr.

    Rolf

    P.S.
    Ein Strida-Klapprad passt problemlos in den Kofferraum, irgendwie muss man ja zum Hotel kommen http://www.strida.com

    P.P.S.
    Falls jemand noch nen NBFL LWR-Schalter rumliegen hat bitte melden. Die wollen hier unglaubliche 200Eur für die Ausnahmegenehmigung da rüste ist dann doch lieber nach.

  48. #48

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    MG, NRW, D.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    Sagt mal was ist bei euren MSMs eigentlich als Leistung und CO2-Wert eingetragen worden ?

    Die haben bei mir 126kw @ 6000 upm (zu wenig) aber dafür 297 g/km (=11,88 ltr/100km) aufgeführt, dabei fahre ich die Kiste mit 8,3 ltr/100 ....

    Im Rahmen der zukünftigen CO2-basierten Kfz-Steuer finde ich das schon bedenklich ...

    R

  49. #49

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Hermannsburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    >Sagt mal was ist bei euren MSMs eigentlich als Leistung und
    >CO2-Wert eingetragen worden ?
    >
    >Die haben bei mir 126kw @ 6000 upm (zu wenig) aber dafür 297
    >g/km (=11,88 ltr/100km) aufgeführt, dabei fahre ich die Kiste
    >mit 8,3 ltr/100 ....
    >
    >Im Rahmen der zukünftigen CO2-basierten Kfz-Steuer finde ich
    >das schon bedenklich ...
    >
    >R


    Tja Rolf,

    leider geht es nicht darum wie du den Wagen fährst, sondern wie der Testverbrauch auf einer genormten Strecke ist. Ich habe mitlerweile deutlich mehr als deine 126 kw, da ich mehrere Teile getauscht habe, FM in USA ist da eine sehr gute Adresse, Ladedruck erhöht usw. Ich komme auf jeden Fall nicht mehr mit 8,3 ltr/100 hin. Wenn das mein Ziel wäre, scheint mir ein Smart oder der Lupo eine gute Alternative
    Schade das das Interesse am Mazdaspeed so gering ist, ich hätte wirklich gerne 3-4 Stück importiert.

    Gruß Tom

  50. #50

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    MG, NRW, D.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazdaspeed

    So,

    es hat sich herausgestellt daß der bei mir zunächst eingetragene CO2 Wert von 297g der für den Stadtzyklus war. Dieser wurde nun auf 226g korrigiert. Damit kann ich leben, das entspricht schon eher der Realität. Schliesslich wird ja auch in ein paar Jahren auf CO2-basierte Kfz-Steuer umgestellt und ich habe wenig Lust dann für Tippfehler oder ähnliches Strafsteuern zu zahlen.

    Die DIN-126kw stehen so in den Motorenlisten des TÜV/DEKRA, 178PS laut Mazda sind ja SAE-gemessen.

    Was das mit Smart oder Lupo zu tun hat weiss ich jetzt nicht und meinen 451er CDI behalte ich eh

    Rolf

    P.S.
    In Essen beim Mazda Weltrekordversuch stand übrigens auch ein MSM in rot, zugelassen in Polen. Die Jungs vom schwedischen Miataclub berichten auch über 1-2 die dort fahren.

Ähnliche Themen

  1. suche Mazdaspeed
    Von yx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 08:40
  2. Spritztour mit dem Mazdaspeed MX-5 Turbo
    Von Inselreif im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 12:12
  3. Mazdaspeed Turbo kommt zum JT
    Von Trabucco im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 23:14
  4. Neue Infos zum mazdaspeed MX-5
    Von s o p i im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 19:24
  5. Mazdaspeed Turbo in grau (Road and track)
    Von MarcW im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 10:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •