Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    barbara
    Guest

    NA-NB --jetzt helf ich mir selbst -- Korrekturen

    ich bin dann mal so frei... und "Mach mal"

    Es gibt das gern zitierte Handbuch "jetzt helfe ich mir selbst" in dem vieles nützliches steht,
    leider auch ab und an Dinge, die nicht zutreffend sind, die im Forum auch immer mal irgendwo erklärt sind, daß sich erfahrungsgemäß herauskristallisiert hat wo eine Lücke oder schlicht ein Fehler ist.

    Diese Dinge möchte ich hier sammeln (nicht diskutieren , dafür eignet sich dann ein Verweis auf den Thread hier und eine Diskussion im "Benzingespräche-Forum"

    Ich bitte dann um eine aussagekräftige Überschrift und eine kurze Beschreibung wie es im "Jhims" steht und wie es lt Erfahrung korrekt ist:

  2. #2
    barbara
    Guest

    NA-NB --jetzt helf ich mir selbst -- Korrekturen

    ich bin dann mal so frei... und "Mach mal"

    Es gibt das gern zitierte Handbuch "jetzt helfe ich mir selbst" in dem vieles nützliches steht,
    leider auch ab und an Dinge, die nicht zutreffend sind, die im Forum auch immer mal irgendwo erklärt sind, daß sich erfahrungsgemäß herauskristallisiert hat wo eine Lücke oder schlicht ein Fehler ist.

    Diese Dinge möchte ich hier sammeln (nicht diskutieren , dafür eignet sich dann ein Verweis auf den Thread hier und eine Diskussion im "Benzingespräche-Forum"

    Ich bitte dann um eine aussagekräftige Überschrift und eine kurze Beschreibung wie es im "Jhims" steht und wie es lt Erfahrung korrekt ist:

  3. #3
    barbara
    Guest

    NA/NB Motor ein Freiläufer! Zahnriemenriss bleibt idR folgenlos

    im JHims wird des öfteren behauptet, daß der Riss des Zahnriemens
    den Motortod zur Folge hat.
    Das ist nach mehreren Erfahrungen hier im Forum falsch.

    Sofern der Motor serienmäßig ist (kein Kopf geplant wurde etc)
    wird der Motor bei einem Zahnriemenriss nicht zu Brei geschlagen.

    Zitat Krischan (weils so schön paßt)
    "Kein Freiläufer ist er nur, wenn man den Kopf ordentlich plant, deutlich schärfere Nockenwellen/höhervdichtende Kolben einbaut oder größere Ventile einbauen lässt."

  4. #4
    barbara
    Guest

    NA/NB Motor ein Freiläufer! Zahnriemenriss bleibt idR folgenlos

    im JHims wird des öfteren behauptet, daß der Riss des Zahnriemens
    den Motortod zur Folge hat.
    Das ist nach mehreren Erfahrungen hier im Forum falsch.

    Sofern der Motor serienmäßig ist (kein Kopf geplant wurde etc)
    wird der Motor bei einem Zahnriemenriss nicht zu Brei geschlagen.

    Zitat Krischan (weils so schön paßt)
    "Kein Freiläufer ist er nur, wenn man den Kopf ordentlich plant, deutlich schärfere Nockenwellen/höhervdichtende Kolben einbaut oder größere Ventile einbauen lässt."

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955

    RE: NA-NB --jetzt helf ich mir selbst -- Korrekturen

    Seite 123: Radsturz VA 0^24´ +- 45° (richtig: 45´)

    Seite 128: ...bei starker Beanspruchung der Bremsen (Paßabfahrt, evtl. noch mit Anhänger...

    Seite 151: ...zumal Störungen im elektrischen Bereich nicht eben selten sind.

    Seite 172/173: Batteriesäurestand kontrollieren

    Seite 196: Das Heckleuchtenglas bildet mit den Reflektoren eine Einheit, es muß also Leuchtengehäuse komplett ersetzt werden (falsch, siehe Miata 1990 Workshop Manual, Section T-83)

    Seite 196: Das Aufleuchten der Rückfahrleuchten veranlaßt der Schalter rechts im Getriebegehäuse.. (falsch, links, rechts ist der Schalter für neutral)

    Seite 205: Zum Prüfen der Warnleuchte für die Bremsflüssigkeitsstand-Warnanzeige muß ein Helfer den Schalterkontakt am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter niederdrücken (?)

    Seite 223: Die Lüftungsdüse wird mit einem Schraubendreher aus der Mittelkonsolenblende herausgehebelt.





    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955

    RE: NA-NB --jetzt helf ich mir selbst -- Korrekturen

    Seite 123: Radsturz VA 0^24´ +- 45° (richtig: 45´)

    Seite 128: ...bei starker Beanspruchung der Bremsen (Paßabfahrt, evtl. noch mit Anhänger...

    Seite 151: ...zumal Störungen im elektrischen Bereich nicht eben selten sind.

    Seite 172/173: Batteriesäurestand kontrollieren

    Seite 196: Das Heckleuchtenglas bildet mit den Reflektoren eine Einheit, es muß also Leuchtengehäuse komplett ersetzt werden (falsch, siehe Miata 1990 Workshop Manual, Section T-83)

    Seite 196: Das Aufleuchten der Rückfahrleuchten veranlaßt der Schalter rechts im Getriebegehäuse.. (falsch, links, rechts ist der Schalter für neutral)

    Seite 205: Zum Prüfen der Warnleuchte für die Bremsflüssigkeitsstand-Warnanzeige muß ein Helfer den Schalterkontakt am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter niederdrücken (?)

    Seite 223: Die Lüftungsdüse wird mit einem Schraubendreher aus der Mittelkonsolenblende herausgehebelt.





    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: NA-NB --jetzt helf ich mir selbst -- Korrekturen

    Alle 40.000km Öl im Schaltgetriebe und alle 2Jahre im Hinterachsgetriebe wechseln ist unrichtig. Mazda empfiehlt den
    Wechsel alle 80.000 km.
    Im Textteil ist es richtig angegeben, im Wartungsplan hinten im Buch, dagegen falsch.

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: NA-NB --jetzt helf ich mir selbst -- Korrekturen

    Alle 40.000km Öl im Schaltgetriebe und alle 2Jahre im Hinterachsgetriebe wechseln ist unrichtig. Mazda empfiehlt den
    Wechsel alle 80.000 km.
    Im Textteil ist es richtig angegeben, im Wartungsplan hinten im Buch, dagegen falsch.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hinterachsübersetzung beim 66kw/90PS-Modell:
    Ist mit 4,3 angegeben, 4,1 ist richtig.
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 12:46
  2. MX-Buch (Jetzt helf ich mir selber)
    Von sigi im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 00:32
  3. Jetzt helfe ich mir selbst ???
    Von nrobreh im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2002, 13:26
  4. "jetzt helfe ich mir selbst "
    Von frank75 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2002, 09:31
  5. "Jetzt helfe ich mir selbst" für NB
    Von MacLeon im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2001, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •