Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kernsanierung MX 5 Memories II plus Umbau

    ...ein altes Thema von mir neu auf den Tisch.

    Liegt daran, dass ich meinen NB-FL sanieren will plus Umbau oder einen guten Gebrauchten, bei dem weniger Investment zu erwarten ist. Da ich im Januar überraschend ohne viel Theater den Tüv für weitere zwei Jahre bekam, habe ich halt Zeit gewonnen und nun steht die Entscheidung. Einen besseren Zweisitzer mit der Alltagstauglichkeit und Spass bekomme ich anderswo nicht mehr. Schon gar nicht zu dem Preis/ den Kosten.

    Nun geht es so langsam an die Kostenplanung:

    Die Rost/Lackierarbeiten kann man nur vor Ort mit entsprchenden Firmen planen, sind also hier kein Thema.

    Aber das ist hier sicher nachfragbar: was kosten zwei neue (Austausch-) Sitze, ein neues Dach (Stoff) und der Umbau von 110PS auf 145PS. Besonders letzters ist mir wichtig, weil ich einmal die grössere Maschine haben will und zum anderen der Punkt besseren Gebrauchten als meiner immer noch offen ist. Die Memories II scheinen schnell weg zu gehen (Mobile.De), aber wirtschaftlich nicht immer sinnvoll (Mondpreise).

    Was braucht man alles für den Umbau, was ist mit Tüv und neuen Fahrzeugbrief, wenn man dies von einem alten 145PS Spender nimmt? Was kostet eine runde Motor hohnen?

    Ich brauche also belastbare Zahlen für das Projekt, noch einmal 10 Jahr MX 5 Memories II - diesmal mit 145PS.

    Ich warte...

    Nachtrag

    Falls jemaand seinen unverbastelten, echt originalen Memories II oder III mit 145 PS los werden möchte und um die 90 tsd. Kilometer auf der Uhr hat im Raum Köln plus 200 Kilometer - man könnte ihn mir anbieten. Vielleicht paßt es ja...

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Kernsanierung MX 5 Memories II plus Umbau

    Für den Motorumbau brauchst du:
    146PS Motor, komplett mit Zundanlage und Einspritzanlage, Kupplung
    Steuergerät
    Kompletten Schloß und Schlusselsatz
    Benzinpumpe
    Dickere Kraftstoffvorleitung
    Die Kraftstoffruckleitung entfällt dafür
    Abgasanlage (zumindest Krümmer bis Kat)

    Um legal zu werden müsst du den Motor beim TÜV eintragen lassen, sinnvollerweise mit dem Brief vom Spenderfahrzeug (alternativ mit Mazda Freigabe)
    Wenn der Spender anstatt 5 Gang ein 6 Gang hatte muss auch
    Getriebe, Differential und Kardanwelle verbaut werden.

    Bist du schon einen 1,9er gefahren? Ist jetzt nicht wirklich ein Quantensprung!
    Wenn du aus der Porzer Ecke kommst kannst du meinen NA (mit 146PS Motor) mal fahren...

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kernsanierung MX 5 Memories II plus Umbau

    Ein Spenderfahrzeug hätte dies alles. Bliebe die Frage nach dem Zeitaufwand für den Umbau und die Verwaltungskosten für die Umschreibung.

    Ich fürchte, es rechnet sich kaum.

    Kein Quantensprung hinten raus und am Anfang oder in der Mitte? Und, nein noch keine 145 PS gefahren.

  4. #4

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kernsanierung MX 5 Memories II plus Umbau

    Ein Spenderfahrzeug hätte dies alles. Bliebe die Frage nach dem Zeitaufwand für den Umbau und die Verwaltungskosten für die Umschreibung.

    Ich fürchte, es rechnet sich kaum.

    Kein Quantensprung hinten raus und am Anfang oder in der Mitte? Und, nein noch keine 145 PS gefahren.

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] AMA Stereo 50 MKII Plus Plus wieder in Betrieb nehmen... Elkos tauschen?
    Von Itte im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 19:19
  2. Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen
    Von Benjjie im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 15:31
  3. Wer hat diesen MX-5 Memories II...
    Von MW947 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 18:34
  4. HILFE!! memories 1,9 mit leder beige
    Von prinzessin im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 00:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •