Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Eric (Gast)
    Guest

    MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    MX-5 Bj.2001 / 1,6
    Das Fahrzeug vibriert stark im Tempobereich zwischen 110 und 125 km/h. Das Problem besteht seit Auslieferung des Fahrzeuges.

    Nach unzähligen Werkstattbesuchen und endlosem Auswuchten der Reifen wurde das Problem von einem "Gutachter" von Mazda-Deutschland kurzerhand zum Stand der Technik erklärt.
    Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug ?
    Soll das wirklich das normale Fahrverhalten sein ?

    Gruss
    Eric


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Okt-2001 UM 17:11Uhr (GMT)[/font][p]Hi Eric,

    fahre zwar nen 96er NA, habe aber auch das Problem im gleichen Bereich. Räder wurden auch neu gewuchtet, Problem besteht weiterhin. Mir wurde gesagt, die Unruhe wäre normal, weil ja der Wagen wenig Gewicht auf die Hinterachse bringt. Also ich glaube nicht das das Normal ist.

    Gruß
    Frank2

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    Lest mal diesen Beitrag durch. Vielleicht hilft das weiter.

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID10

    Grüße
    http://www.mx-roadster.de/logo/croco04.gif


  4. #4
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    Hallo,

    ein deutliches Vibrieren ist ganz bestimmt nicht "der Stand der Technik". Laß Dich auf solche "Gutachten" der "Gewährleistungsabwender" der Autohersteller nicht ein!

    Eine Vibration in dem genannten Geschwindigkeitsbereich deutet auf eine Unwucht der Hinterräder hin, wobei diese Unwucht durchaus auch von einer Unwucht der Bremsscheiben kommen kann. Das wird halt bei dem normalen Wuchten nicht festgestellt, da die Räder nicht am Auto ausgewuchtet werden.

    Such Dir mal eine Werkstatt, die die Räder auf der Achse auswuchtet, dann sollte das Problem behoben werden oder zumindest festgestellt werden können.

    Wenn das auch nichts hilft, geh zu einem Sachverständigen, der ein ordentliches Equipment hat und solche Fehler feststellen kann. Wart aber nicht, bis die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist.


    Gruß Hans

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    Hi Jürgen,

    montiere nächsten Monat meine Winterschuhe, werde mal den Tip befolgen der im anderen Thread gegeben wurde. Hoffe das hilft bei mir auch.

    Danke für den Link.

    Gruß
    Frank2

  6. #6
    Mikeli (Gast)
    Guest

    RE: MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    Ich tippe auch auf die Bremsscheiben. Das wars bei mir und einem BMW 316i Compact. Nach Endlosen Werkstattbesuchen und 5maligem Tauschen der Bremsscheiben jeweils nach 5 TKM hat der Bremsenhersteller Teves die Scheiben im Labor untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass andere Beläge verwendet werden müssen (die vom 323ti). Danach war es weg.

    Gruss
    Mike

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    Hi Eric,

    vielleicht hilft dieser Artikel aus dem miata.net weiter:

    http://www.miata.net/garage/65_mph.html

    Übersetzen musst Du es aber schon selber!


    Schöne Grüsse
    Speedy

  8. #8
    Gretel (Gast)
    Guest

    RE: MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    Habe gerade einen Probewagen gefahren. Der hatte auch dieses Vibrieren.
    Wenn ich jetzt nicht Deinen Artikel gelesen hätte, würde ich denken man kriegt das wieder hin und das ist nur durch die vielen Probefahrten verursacht.

    Ich kenne das aber bei keinem Fabrikat! Sollte das bei Mazda wirklich Stand der Technik sein, ist das Auto deutlich zu teuer!

    Unverschämt auch die Werkstätten, wenn man erst hingehalten wird und schön das Auto abgibt und drauf verzichtet und dann ist doch alles "ok".

    An Deiner Stelle würde ich es doch über die Autozeitungen versuchen, die machen ständig Tests und denen soll das noch nicht aufgefallen sein. verstehe ich nicht.

    Melde Dich mal, wenn Du auf dem einen oder anderen Wege doch noch was erreicht hast.

    Grüsse

  9. #9
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: MX-5 vibriert bei höherem Tempo

    Hi...
    wenn das normal sein soll, warum vibrieren denn nicht alle MX-5. Mit der Antwort würde ich mich nicht zufrieden geben... demnächst, geht irgendwo der linke Scheinwerfer nicht und nachdem man 20 mal die Birne erfolglos gewechselt hat, wird es zum Stand der Technik erklärt... Ein ähnliches Probelem hatte ich vor kurzem, nicht beim MX-5, sondern bei meinem Winter-Mitsubishi. Ich habe auch die Reifen herkömmlich auswuchten lassen, ohne Erfolg. Danach hat der Reifenheini nochmal elektronisch nachewuchtet. Mit diesem Teil wo man sich raufsetzt und das montierte Rrad angetrieben wird. Danach war absolute Ruhe, scheint also eine minimale Unwucht der Bremsscheibe gewesen zu sein...

    Folke

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Aussetzer - nur im 5. Gang bei Tempo 100 bis 120
    Von seb12311 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 06:32
  2. [NC/NCFL] (NC) Reifen mit höherem Querschnitt einfach machbar?
    Von RaZer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 15:46
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Motorhaube hebt sich bei höherem Tempo
    Von magnetkopf im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 23:29
  4. [NA] (NA) Motor bei hohem Tempo zu heiß wegen Standheizung?
    Von christianW im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 14:34
  5. Bei Tempo 190 ist schluss
    Von ckraus000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.06.2001, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •