Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lackiererkosten

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich vom ersten Schock erholt habe mal ne Frage an euch...

    Heute nacht haben drei 10-12-jährige Kiddies in meiner Nachbarschaft Typensammeln gespielt.

    Dabei haben sie 'freundlicherweise' das MX-5-Schild neben der linken Heckleuchte und das Mazda-Emblem am Kofferraumdeckel abgebaut.
    Am Mazda-Emblem an der Frontverkleidung sind sie dann gescheitert . Natürlich haben sie dabei nicht gerade fachmännisch gearbeitet.
    Folge neben den fehlenden Schildern: kräftiger Kratzer am Kofferraumdeckel (innerhalb des 'Emblemkreises'), Macken in der
    Kunststoffeinheit vorn und auch an der Nase.

    Natürlich bietet es sich bei dieser Gelegenheit an, die nicht sonderlich geliebten Schilder gegen Chromdesign-Teile auszutauschen
    (Warum haben sie mir nicht wenigstens das MX-5-Zeichen gelassen und das blöde Mazda-Emblem hinten rechts geklaut...)

    Trotzdem werde ich bzw. die Eltern um die Teilackierung von drei Teilen nicht herumkommen.
    Habt ihr ne Ahnung, was die Lackierung und die Original-Mazda/MX-5-Zeichen in etwa kosten werden???

    Bin für jede Info dankbar,
    Andreas


    PS: ganz vergessen: sie sind dann von der Polizei dabei erwischt worden, als sie das 'Diebesgut' entsorgen wollten. Dabei waren dann u.a. noch diverse MB-Sterne, BMW-Schilder etc. Die grün-weißen haben dann die Eltern informiert und die sind heute morgen rumgegangen und haben Infozettel an den Wagen hinterlassen. Ich Idiot suche natürlich nach irgendwelchen Beulen o.ä.. Wäre nie auf die Idee gekommen, das jemand Interesse an den Mazda-Logos hat.
    Da für sowas die Haftpflichtversicherung kaum aufkommen wird, wirds ein teuerer Spaß für die Eltern. Manchmal frage ich mich wirklich, in welcher Zeit wir leben...

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    Gut daß Kinder heute antiautoritär erzogen werden...
    Mein Vater hätte früher gesagt:Komm du mal nach Hause,dann hat der Arsch aber Kirmes!!
    (Gut daß ich sowas nie gemacht hab...)

    gruß der Elli

  3. #3
    KPG
    Guest

    RE: Lackiererkosten

    >Mein Vater hätte früher gesagt:Komm du
    >mal nach Hause,dann hat der
    >Arsch aber Kirmes!!
    -----------

    .....und der hatte dann auch " Kirmes "

    -----------

    Grüße
    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  4. #4
    Arrow (Gast)
    Guest

    RE: Lackiererkosten

    Hi,

    erstmal wünsch ich Deinem Wagen und natürlich Dir alles Gute. Den Kids wünsch ich, daß sie der nächste Wrangler frißt ! So ein gut erzogenes Kind zwischen Blattfedern iss fast besser als Konis ! }>
    Nee, bei sowas hörts auf ! Heute reißen die Bälger Schilder von Autos und morgen fliegen dann die Steine von ner AB-Brücke. Am besten gleich in eines dieser amerikanischen Bootcamps mit den Rotzern. Da habense bestimmt Spaß !}> *abreg*

    Was Dein Auto betrifft, solltest Du Dir vielleicht überlegen das ein oder andere Schild ganz wegzulassen und entsprechende Löcher gleich mit "wegmachen" zu lassen. Und warum solltest Du Dich mit einer Teillackierung zufriedengeben ? Sollen die Eltern doch ruhig für die gelungene Erziehung ihrer Produkte zahlen !

    viele Grüße

    Arrow


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    tja,
    heute heißen die Kinder Bennet, Bent und Svenja. Die gehen dann zusammen mit Ihren Eltern auf eine Entschuldigungsrallye und dürfen dabei
    sogar noch Ihre modischen Aluroller mitnehmen. Gelaufen sind sie ja auch in der Nacht genug...

    Auf meinen Kommentar, das ich diesmal ja noch bereit wäre, die Angelegenheit ohne Anzeige zu regeln, beim nächsten Mal allerdings spürbar ärgerlicher
    sein würde, antwortete mir einer der Väter: Ein nächsten Mal wird es hoffentlich nicht geben.

    Fand ich lustig. Immerhin haben die allein an meinem Wagen einen Schaden von vermutlich um die 1.000 DM hinterlasen. Bei vorsichtig hochgerechneten
    10-15 Fahrzeugen incl. Marken wie Daimler etc. (MB-Sterne hatten sie nämlich auch dabei) macht das sicher mehrere Monateinkommen von Papa und Mama.

    Damals hätte es ein nächstes Mal nicht nur HOFFENTLICH nicht gegeben, damals hätte es das MIT SCHMERZHAFTER SICHERHEIT nicht gegeben


    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    >Hi,

    Hi zurück,

    >warum solltest Du Dich mit einer
    >Teillackierung zufriedengeben

    weil ich meine Ansprüche ziemlich gut kenne und bei einer Teillackierung (brillant-black) keine sichtbaren Übergänge zurückbleiben dürften und auch aus pragmatischen Gründen.
    Leider wird das wohl nicht über eine Versicherung sondern über Papas Privatschatulle laufen und da mehrere Geschädigte anstehen werden, bekomme ich dann schlimmstenfalls gar nix...

    >Was Dein Auto betrifft, solltest Du
    >Dir vielleicht überlegen das ein
    >oder andere Schild ganz wegzulassen
    >und entsprechende Löcher gleich mit
    >"wegmachen" zu lassen. ?

    wie der Zufall so spielt hatte ich gerade am Wochenende auf dem Chromdesignstand daran gedacht, die Löcher mit deren m- oder miata-Emblemen zu verdecken. Die Original kommen auf jedenfall nicht wieder dran.

    >Sollen die Eltern doch ruhig für die
    >gelungene Erziehung ihrer Produkte zahlen!

    Das werden Sie. Immerhin wohnen die Gören in der Nachbarschaft und geschäftlich habe ich täglich mit einem seeeehr aggressiven Dr.jur. zu tun...

    >viele Grüße
    >Arrow

    Gruß zurück,
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  7. #7
    Funky
    Guest

    RE: Lackiererkosten

    Hi Andreas,

    schon wieder ich

    Auch hiezu kann ich Dir fachmännisch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Es ist noch keine 2 Monate her, da rollte einfach ein Corsa auf
    dem Parkplatz in meinen Kleinen.

    Bei Mazda 1x Stoßstange lackieren, ab - Anbau 1250DM incl.2 Tage Leihwagen. Meine Werkstatt war so nett mir einen 3 Liter Tribute zur Verfügung zustellen. Meine Fresse geht die Kiste ab. Säuft aber auch wie ein Loch

    http://www.andreas-fankhauser.de/Maz...ner/funky6.gif
    ...und immer schön winken... Funky
    (http://www.andreas-fankhauser.de)

  8. #8
    sulu
    Guest

    RE: Lackiererkosten

    ich muss sagen das ihr sehr teuere lackierer habt .mein mazdahändler in münchen hatte für das lackieren meines 626 kombie und zwar das ganze auto ab fensterkante unten rum 3500.- kassiert.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    für die, die's interessiert:

    - Angebot Mazda für Reparatur, Embleme & Lackierung (3 Teile) = 1.500 DM
    - Leihwagen bei Carpartner 244.-/tägl. = 488 DM
    - (Nutzungsausfallpauschale bei NB1.9 wären 97,- täglich)
    - Kostenpauschale = 50 DM

    macht einen Gesamtschaden von schlappen 2.000 DM. Die Eltern werden sich freuen.


    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Lackiererkosten

    >macht einen Gesamtschaden von schlappen 2.000
    >DM. Die Eltern werden sich
    >freuen.

    Tja - hätten sie ihre Brut besser erzogen, hätten sie das Problem nicht.... Strafe muss schliesslich - auch für Mama und Papa, die ja anscheinend auch was nicht sooo richtig gemacht haben - sein....


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  11. #11
    Funky
    Guest

    RE: Lackiererkosten

    Hi Andreas,

    glaubst Du wirklich, das eine Versicherung diesen Leihwagenpreis akzeptiert ??? Wohl eher nicht !!!

    Arbeitest Du nicht bei einer Versicherung ???



    http://www.andreas-fankhauser.de/Maz...ner/funky6.gif
    ...und immer schön winken... Funky
    (http://www.andreas-fankhauser.de)

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Lackiererkosten

    >glaubst Du wirklich, das eine Versicherung
    >diesen Leihwagenpreis akzeptiert ???
    >Wohl eher nicht !!!

    Äh - ich bin zwar ausdrücklich nicht aus der Branche, aber welche Versicherung zahlt denn, wenn meine (hypothetischen) Kinder vorsätzlich irgendwelche Autos kaputtmachen / beschädigen? Dagegen wird man sich wohl kaum versichern können, also müssen Mama + Papa ran zum Zahlen... Allerdings hast Du Recht: 250,-- DM für'nen halben Tag (war's doch?) ist nicht ohne....


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    zum Geraderücken:

    - das Ganze war ne Vorsatztat, die Haftpflichtversicherung hat damit nichts mehr mit der Angelegenheit zu tun

    - die Kinder waren 10-12 Jahre alt. Solange sie die Einsicht in Ihre schädigende Handlung haben (Juristendeutsch, sogenannte beschränkte Deliktfähigkeit), haften sie selbst unbegrenzt für den Schäden bzw. DIE Schäden.
    Da es sich um eine Serientat handelt und die Kids bei dem Versuch, das Diebesgut zu entsorgen erwischt wurden, dürfte die Einsicht in ihr kriminelles Handeln unstreitig sein. Gottseidank sind die nicht unter sieben, dann würde ich nämlich auf jeden Fall vollständig leer ausgehen!

    - die Eltern kann ich nur belangen, wenn denen eine Aufsichtspflichtverletzung nachzuweisen ist. Da die Kinder mitten in der Nacht randaliert haben, dürfte auch das kein Problem darstellen. Nachts gehören Teenies ins Bett und nicht in die Nachbarschaft!

    - ich habe Anspruch auf einen Leihwagen für den Reparaturzeitraum (2 Tage). Bei Abrechnung über eine Versicherung kommt dann immer das Argument, daß er ja eine Klasse kleiner sein muß. Das muß ich denen aber nicht in den Mund legen! Sollen sie doch selbst drauf kommen.
    Ich habe jedenfalls eine pauschale Abrechnung nach Reparaturkosten und Nutzungsausfall (1.750 DM) vorgeschlagen. Bei Weigerung folgt dann offizielles Gutachten plus Anwalt (natürlich auch auf deren Kosten) plus Leihwagen für min. 150 DM pro Tag!
    Schlimmstenfalls könnten sie damit dann den Gesamtaufwand auf bis zu 3.000 DM erhöhen.

    - Carpartner war der einzige, bei dem ich einen MX-5 als Leihwagen finden konnte (www.carpartner.de). Und der kostet dort tatsächlich 244 DM pro Tag!

    - heute abend ist dann Eltern-Ärgern angesagt. Mal sehen, wie die Reaktionen aussehen. Ich bin zwar durchaus bereit, die Angelegenheit friedvoll zu regeln, nötigenfalls scheue ich mich aber keineswegs davor, die Eltern UND die Kinder zu verklagen. Genau das werde ich ihnen schriftlich mitteilen.

    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    Hallo zusammen,

    da Andreas ja mittlerweile die Preise für die Lackierkosten hat, muß ich mich dazu nicht auslassen. Den angegebenen Preis halte ich für realistisch. Ein mir kürzlich bestätigter Preis über das Lackieren einer Türe lag bei 900,- DM (mir ist jemand beim Ausparken in die Tür gefahren).

    Bei dem Leihwagen würde ich von dieser Forderung Abstand nehmen. Die Ausfallpauschale für einen Mercedes E-Klasse beträgt 97,- DM/Tag. Mein Geld für den Nutzungsausfall werde ich (vermutl.) bekommen, wenn ich eine Reparaturrechnung vorweisen kann, auf der dieser Nutzungsausfall bestätigt ist.

    In der Regel gibt es für solche Fälle allerdings Haftpflichtversicherungen, die für "Missgeschicke" von Kindern aufkommen. Ich erinnere mich an einen, in meine Schulzeit zurückgehenden, Fall bei dem auf einer Kursfahrt eine Videokamera durch dritte beschädigt wurde. Das wurde über die Versicherung abgewickelt.

    Zu den Bestrafungsforderungen: mein Gott, entspannt euch, habt ihr nie Blödsinn gemacht früher? Das hier ist zugegebenermaßen schon harter Tobak aber das fällt für mich eher unter "Dumme-Jungen-Streich" wie es sie schon immer gegeben hat.

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

  15. #15
    Funky
    Guest

    RE: Lackiererkosten

    hmm...

    dachte das sowas die Haftpflicht der Eltern übernimmt.

    Na gut, hab noch kein Kind, darum muß ich mich jetzt ja noch nicht damit auskennen !!! Aber gut zuissen für später.

    Ich und mein Kumpel haben mal, als wir noch ganz klein waen (3und 4) den Wagen meiner Eltern zum Malen benützt.

    Gemalt oder anders... mehr geritzt wurde mit Steinen in den Lack. Als das meine Eltern nach 1 Stunde entdeckt haben, war natürlich die Kiste einmal rumherum verschönert

    Jaja.. das gab damals ne schöne Abreibung.!!! War ne Lehre für Leben

    http://www.andreas-fankhauser.de/Maz...ner/funky6.gif
    ...und immer schön winken... Funky
    http://www.andreas-fankhauser.de)

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    >Hallo zusammen,

    Hallo zurück,


    >Bei dem Leihwagen würde ich von
    >dieser Forderung Abstand nehmen. Die
    >Ausfallpauschale für einen Mercedes E-Klasse
    >beträgt 97,- DM/Tag.

    Beim Sportive ebenso und genau das ist meine Forderung

    >In der Regel gibt es für
    >solche Fälle allerdings Haftpflichtversicherungen, die
    >für "Missgeschicke" von Kindern aufkommen.

    Nicht für Vorsatz, d.h. gewollte, mutwillige Beschädigung

    >Ich erinnere mich an einen,
    >in meine Schulzeit zurückgehenden, Fall
    >bei dem auf einer Kursfahrt
    >eine Videokamera durch dritte beschädigt
    >wurde. Das wurde über die
    >Versicherung abgewickelt.

    War vermutlich eher ein Versehen und nicht gewollt beschädigt, oder???

    >Zu den Bestrafungsforderungen: mein Gott, entspannt
    >euch, habt ihr nie Blödsinn
    >gemacht früher?

    ich fordere keine Bestrafung! Das ist Sache der Eltern bzw. der Polizei und mir ziemlich egal. Ich fordere nur das was mir rechtlich definitiv zusteht!
    Aus eigener beuflicher Praxis (Versicherungsfachwirt) sind mir diese Rechte zur Genüge bekannt und ich kann nicht erkennen,
    warum ich auf meine Ansprüche auch nur teilweise verzichten sollte.

    >das fällt für mich eher unter "Dumme-Jungen-Streich" wie es sie
    >schon immer gegeben hat.

    wie man das Ganze philosophisch betrachtet werten will, ist die eine Sache. Mein beschädigter Wagen ist Fakt.
    Natürlich haben wir alle mal Mist gebaut, der Eine weniger, der Andere halt mehr. Aber bezahlen mussten wir (ich zumindest) immer dafür!

    Wie gesagt, es geht hier nicht darum, fremde Kinder über Gebühr zu sanktionieren. Sie sollen nur für exakt das, was sie angerichtet haben, bezahlen.
    Bestrafung ist ggf. Sache der Eltern. Obwohl die Ihren Standpunkt diesbezüglich zwischen den Zeilen schon deutlich gemacht haben, siehe oben!

    Nix für ungut und

    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Leihwagen

    Hi, erstmal herzliches Beileid !! Rotzfreche Bande - Sauerei.

    Aber nun zum Leihwagen:
    Mir ist mal ein LKW über eine Ecke meines Kleinen gefahren (vorne links). Es mußten einige Teile aus Japan angeliefert werden und das hat ca. 3 MONATE (!!!) (darf man das L A U T schreiben ?) gedauert!

    Während dieser Zeit hat mir der freundliche SIXT Mann ein Spezialangebot gemacht: 6 Wochen Barchetta, 6 Wochen BMW 3er Cabrio und 1 Woche SLK 2,3 Kompressor. War ne nette Geste (wohl weil ich gleich 3 Monate lang Kunde war. Die Versicherung des LKW-Fahrers hat dem SIXT-Menschen dann natürlich nur den normalen Tagessatz gezahlt. Aber das war für ihn O.K.

    Also, da hat man als Kunde die bessere Position. Wenns nur ein paar Tage sind, kannst Du ja vorschlagen 3 Tage einen Corsa und 1 Tag einen Boxster zu nehmen oder so (sonst "drohst" Du woanders hinzugehen). Das macht wahrscheinlich jeder Autovermieter dann.

    Grüße und gute Besserung für den Kleinen,
    Robert

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    Hi

    >wie man das Ganze philosophisch betrachtet
    >werten will, ist die eine
    >Sache. Mein beschädigter Wagen
    >ist Fakt.

    Die Sache wird sich bestimmt zu deiner Zufriedenheit lösen lassen. Dann hast du die Embleme weglackiert, was ohnehin schöner ist. Ob man für 1-2 Tage Ausfall 500,- DM bekommt oder fordern muß, weiß ich nicht.

    Ok, manchmal zieht man ein wenig die Arschkarte. Bei meiner beschädigten Tür habe ich "nur" Anspruch auf Lackieren der Tür. Daß das bei einem Wagen von '92 ziemlich dumm aussieht wenn an einer einzigen Stelle am Fahrzeug frischer Lack ist, ist mein Pech. Also werde ich noch ein paar Tausender drauflegen und den Wagen ganz lackieren lassen. Hatte ich ursprünglich auch nicht vor.

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten

    >Die Sache wird sich bestimmt zu
    >deiner Zufriedenheit lösen lassen.

    die Hoffnung habe ich auch!

    >Dann hast du die Embleme weglackiert,
    >was ohnehin schöner ist.

    kann man auch als Vorteil sehen, stimmt!

    >Ob man für 1-2 Tage Ausfall
    >500,- DM bekommt oder fordern
    >muß, weiß ich nicht.

    tu ich ja auch nicht! Forderung ist Nutzungsausfall!
    2 Tage à 97 DM = 194 DM, nicht 500 DM!

    >Ok, manchmal zieht man ein wenig die Arschkarte.

    damit meinst du dann aber die Eltern, oder?





    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackiererkosten


    >>Ok, manchmal zieht man ein wenig die Arschkarte.
    >
    >damit meinst du dann aber die
    >Eltern, oder?

    Auch. Man selbst hat die Umstände, die Eltern haben jetzt sicher nen finanzielles Problem. Wenn's bei den Merrys nur der Stern war ist das aber eine überschaubare Sache. Wurd an unserem vielleicht schon 5 mal ersetzt und liegt bei höchstens 50,- DM.

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •