Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Additiv

  1. #1
    JIG (Gast)
    Guest

    Additiv

    Hi zusammen,

    ich weiß, Additive gibt's viele und die wenigsten bringen wirklich was.

    Eben hab ich da was (für mich!) neues gesehen:

    'Ceramic Power Liquid' ist der einmalige Motorschutz auf Keramik-Basis.

    Gute Nachrichten für alle Autofahrer, die für die nächsten 100.000 km weniger Geld für Treibstoff ausgeben möchten.Öl und Treibstoffzusätze die Wunder versprechen sind keine Neuigkeit mehr, gerade in diesen Tagen.Jetzt gibt es jedoch ein einzigartiges Mittel von dem Experten versichern, daß es mehr hält als es verspricht.

    Das Zauberwort heißt 'flüssige Keramik'.

    Ca.1.000 000 Autofahrer benutzen dieses Produkt mit großem Erfolg ,speziell in Italien,wo die Benzinpreise noch höher sind als bei uns.Zu den Befürwortern gehören Formel 1 Piloten, tausende von Mechanikern, namenhafte Vertriebe wie z.B.Momo (Lieferant für Sport und Formel 1 Zubehör) und auch die Ausbildungsschule der zukünftigen Mechaniker von Ferrari in Maranello.Außerdem ist dieses Produkt als einziges seiner Art, offiziell von der Ford Akademie in Italien anerkannt worden.Alleine dieser Punkt ist mehr als eine Garantie für die Funktion dieses Produktes.

    Die Wirkungsweise und der Gebrauch sind denkbar einfach.

    Die Keramikpartikel schließen alle Riefen und übergroße Toleranzen im Motor und sorgen so für ein optimales Funktionieren und einen dauerhaften Schutz.

    Keramik ist das Material mit einem der geringsten Reibungswiderstände und auf diese Art und Weise liefert gerade der gebrauchte Motor mehr Leistung als er das vorher tat.

    'Ceramic Power Liquid' Benutzer berichten von Treibstoffeinsparungen zwischen 10 und 15%,

    Verminderungen von Ölverbrauch, deutlich besseren Fahrleistungen, weniger Abgasbelastungen und vielen anderen Vorteilen.

    Um 'Ceramic Power Liquid' benutzen zu können, müssen sie keinen Mechaniker Lehrgang absolvieren. Die Handhabung ist unkompliziert und somit für jeden geeignet:

    Öffnen sie einfach den Öleinfüllstutzen ihres Motors und geben sie den gesamten Flascheninhalt auf einmal zum vorhandenen Motoröl bei.Vorteilhaft wäre es, diese Behandlung mit dem Ölwechsel zusammen durchzuführen.Ist das Öl aber noch neu (bis ca.3000 km) darf 'Ceramic Power Liquid' zum vorhandenen Öl beigemengt werden.

    Beeindruckend ist vor allem der Preis von 89 Lappen für 450ml.

    Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat Erfahrungen damit?

    Gruß & ABS
    Jens

  2. #2
    KPG
    Guest

    RE: Additiv

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Sep-2001 UM 15:43Uhr (GMT)[/font][p]>Beeindruckend ist vor allem der Preis
    >von 89 Lappen für 450ml.
    >
    >Kennt sich jemand von euch damit
    >aus oder hat Erfahrungen damit?
    >
    >Gruß & ABS Jens
    --------



    Hi Jens,
    wie in der Vergangenheit schon sooooo oft........
    Die einzige Ersparnis, die möglich ist, hat der Hersteller . Nämlich den netten Gewinn aus dem Verkauf

    Du hast nur unnütze Ausgaben

    Ich würd es lassen.

    Grüße
    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Additiv

    Definitiv - Lass es bleiben. Mein Kleiner hat nach über 150 TKM (ohne Additive) noch eine Kompression von 13,5 bar auf allen Zylindern . Das beweist, daß das Zeug nicht nötig ist um Verschleiß zu verringern (weil da mit Synthetiköl eben so gut wie kein Verschleiß auftritt).

    Wenn mein Motor mit dem guten Vollsyntheseöl also so hervorragend geschmiert ist, dann wüßte ich nicht wieso ich mir irgend ein Keramik-, Teflon- oder sonstiges- Zeug ins Auto schütten soll. Um was zu verbessern, was eh schon excellent ist?


    Robert

  4. #4
    Frank und Marita (Gast)
    Guest

    RE: Additiv

    Hallo JIG!
    Ich denke hier handelt es sich um ein Additiv was die Eigentschaft, hat das der Oelfilm nicht reißt. Die Fa. Mathe betreibt ebenfalls solch ein Produkt mit diesen Eigentschaften. Der vorteil soll darin liegen das die Intervale des Oelwechsel größer werden ( ca. 50000 Km. )und dadurch das der Oelfilm nicht mehr reißen kann soll der verschleiß wessentlich geringer sein.Habe mal mit unserem Mechaniker da drüber gesprochen und er meint das es solch ein Produkt schon lange gibt ( wird gerne in den LKW Werkstätten benutzt, um gereusche zu Filtern )Er meinte ebenfalls das es nicht schaden kann, aber ob es auch was bringt macht er ein Fragezeichen hinter.
    Gruß Franky

  5. #5
    KPG
    Guest

    RE: Additiv

    >Er meinte ebenfalls, daß es nicht schaden kann, aber ob es
    >auch was bringt macht er ein Fragezeichen hinter.
    >Gruß Franky

    -------------
    Das sehe ich ( Mitarbeiter der ARAL-Mutter ) auch so.
    Es schadet nicht, aber es nützt auch ( meistens ) nichts, höchstens dem Hersteller.
    Das mit dem Mathey-Öl ist eine andere Sache, die u.a. den Intervall hinausschiebt, was für Trucker ( Fahrzeuge mit niedrigen Tourenzahlen ) sehr interessant und kostensparend ist.

    Grüße
    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  6. #6
    Arpad
    Guest

    RE: Additiv

    Gutes synthetisches Markenöl (Mobil, Aral,...) ist das beste, was du machen kannst.
    Ich würde niiiie solche komische Wundermittel zu meinem Motoröl dazugießen. Die Fahrzeughersteller raten ja auch ab.

    http://www.vezess.hu/content/cm//Maz...gleges_100.gif

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Additiv

    Sehe ich ähnlich. Solange namhafte Motorenöl-Hersteller solche Zusätze nicht standardmäßig als Additiv in ihren Ölen verwenden, werde ich davon Abstand nehmen...

    Greetzzz von Uwe
    http://uweshome.gmxhome.de/jpgs/kiemen5_a.jpg


  8. #8
    Arrow (Gast)
    Guest

    RE: Additiv

    >Hallo JIG!
    >Ich denke hier handelt es sich
    >um ein Additiv was die
    >Eigentschaft, hat das der Oelfilm
    >nicht reißt.

    Nur rein theoretisch.....Meinst Du nicht, daß ein Hersteller von Motoröl selbst am besten wissen müßte, wie er ein Reißen des Ölfilms speziell bei seinem Öl verhindert ? Ein "Universaladditiv" das bei jedem Öl so wunderbar wirkt, kann nicht evtl. Schwächen von jeglichen Ölen besser ausbügeln, als das ein Hersteller (wenn es denn ein renomierter mit entsprechendem Hintergrund ist) im Labor könnte.
    Und dann wär noch interessant, wie oft Dein Ölfilm schon gerissen ist. Müßte man das nicht merken ? (das müßte doch dann irgendwelche direkten nicht unbedingt geringen Auswirkungen haben, oder ?)


    >Die Fa. Mathe
    >betreibt ebenfalls solch ein Produkt
    >mit diesen Eigentschaften. Der vorteil
    >soll darin liegen das die
    >Intervale des Oelwechsel größer werden
    >( ca. 50000 Km. )und
    >dadurch das der Oelfilm nicht
    >mehr reißen kann soll der
    >verschleiß wessentlich geringer sein.

    Aha. Ölwechselintervalle länger machen.... Warum ?
    Wenn Du noch Garantie auf Dein Auto hast und Wert auf Mazdakompetenz legst, wirst Du das Auto wahrscheinlich "Scheckheft pflegen" wollen. Iss also nix mit längeren Intervallen.
    Wenn Du natürlich keine Garantie mehr hast und ewig mit dem selben Öl rumfahren willst....nur um Öl zu sparen ? Sollte einem der MX-5 die paar Liter Öl alle paar Monate nicht wert sein ?
    Es steht wohl außer Frage, daß sich das Öl mit der Zeit in irgendeiner Form verändern muß (Chemiker vor ! ), da dieser Veränderung versucht wird mit einem Additiv rechnung zu tragen. Sonst wärs ja nicht notwendig....


    >aber ob es
    >auch was bringt macht er
    >ein Fragezeichen hinter.

    Wie schon oft gesagt wurde, ist es völlig ausreichend und vielleicht ja auch einfach am besten das Öl regelmäßig zu wechseln und wieder gutes Öl einzufüllen.
    So werds ich jedenfalls weiter machen (lassen).



    Aber hey ! Ein Zündkraftverstärker bringt wirklich was.


    Arrow



  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Additiv

    >Es steht wohl außer Frage, daß
    >sich das Öl mit der
    >Zeit in irgendeiner Form verändern
    >muß (Chemiker vor ! ),
    >da dieser Veränderung versucht wird
    >mit einem Additiv rechnung zu
    >tragen. Sonst wärs ja nicht
    >notwendig....

    Hier wird die gegenteilige Meinung vertreten, die ich irgendwie nicht so recht ignorieren kann: http://www.trabold.de/
    Da deren Produkt bei etlichen Stadtwerken und Firmen im Echteinsatz verwendet wird, bin ich geneigt es mal zu probieren wenn ich den Motor tausche.

    Alex

  10. #10
    Frank und Marita (Gast)
    Guest

    RE: Additiv

    Hallo Arrow!
    Sorry, aber bitte lese Dir bitte meine Aussage noch mal in Ruhe durch, dann wirst Du feststellen das ich dieses Additv auch für Fragwürdig halte. Meine Betonung liegt immer bei SOLL??. Den in einem gebe ich Dir recht, es gibt nichts besseres als Regelmäßigen ölwechsel.
    Gruß Franky

  11. #11
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Additiv

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten. Eigentlich dachte ich, daß dieses Zeug dazu gut sein könnte, die unvermeidliche Riefenbildung bei hoher Laufleistung und harter Fahrweise auszugleichen..

    schätze es jetzt aber eher als etwas für die Rubrik 'Menschen, Tiere, Sensationen' ein .

    @robert:
    13,5 bar auf allen Töpfen?..nach 150TKM?..das sind die Werte eines neuen Motors!..Glückwunsch!...ich komme mit gut 160TKM auf gleichmäßige 13 bar. Wie hast Du das gemacht?

    Gruß & ABS
    Jens

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Additiv

    Hi Jens,

    >@robert:
    >13,5 bar auf allen Töpfen?..nach 150TKM?..das
    >sind die Werte eines neuen
    >Motors!..Glückwunsch!...

    ich weiß, danke mich freut das auch! Der Meister konnte es auch gar nciht glauben, drum haben wir den Test gleich 2x gemacht. Allerdings vorher auch eine Ventilreinigung (sehr intensiv) mit TUNAP Ventilreiniger durchgeführt.

    ich komme mit gut 160TKM
    >auf gleichmäßige 13 bar. Wie
    >hast Du das gemacht?

    wie oben schon beschrieben: ich habe immer eher bei 8 als bei 10 TKM Öl gewechselt . (Keine Additive! sondern nur bestes Vollsyntheseöl). Es hat sicher auch gut getan, daß ich mein Auto nie im Winter (maximal März-November) gefahren habe. Nach jeder Winterpause hab ich grundsätzlich das abgestandene Öl gewechselt.

    Außerdem fahre ich nach dem Kaltstart nie über 2500 U/min, solange bis der Motor die Betriebstemp. erreicht hat. Das hat scheinbar schon gereicht.


    >Gruß & ABS
    >Jens


    Grüße,
    Robert

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Additiv

    Hallo Robert,

    >Außerdem fahre ich nach dem Kaltstart
    >nie über 2500 U/min, solange
    >bis der Motor die Betriebstemp.
    >erreicht hat. Das hat scheinbar
    >schon gereicht.
    ..........
    Das glaub ich Dir nicht!
    Der Motor braucht mehr als 10km bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Du fährst also während den ersten 10km nicht schneller als 80 km/h?


    schöne Grüsse
    Speedy


  14. #14
    KPG
    Guest

    RE: Additiv

    Hi Robert,

    >Nach jeder Winterpause hab ich grundsätzlich
    >das abgestandene Öl gewechselt.
    -----------
    verzeih, aber altes Öl wechselt man VOR der Winterpause.
    im Altöl sind recht agressive Stoffe, die man über längere Zeit ( Winter ) nicht im Motor lassen sollte !!
    -----------

    Grüße
    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  15. #15
    hotrod (Gast)
    Guest

    RE: Additiv

    >Hallo Robert,

    >Der Motor braucht mehr als 10km
    >bis er seine Betriebstemperatur erreicht
    >hat. Du fährst also während
    >den ersten 10km nicht schneller
    >als 80 km/h?

    @ Speedy

    Hey, ich hab einige KM von meiner Haustür weg gar keine Gelegenheit schneller als 80 zu fahren. mein MX-5 erreicht die Betriebstemperatur innerhalb von ein paar KM (niemals 10).

    @ Klaus:

    also ob vor oder nach der Winterpause hab ich mit mindestens 10 KFZ-Fachleuten durchdiskutiert und die Meinungen waren geteilt. Also hab ich beim ADAC und AMS nachgelesen und die meinten "auf jeden Fall nach der Winterpause". Daran habe ich mich gehalten - und scheinbar hats auch nicht geschadet.

    Robert



    >
    >schöne Grüsse
    >Speedy




  16. #16
    KPG
    Guest

    RE: Additiv

    >@ Klaus:
    >also ob vor oder nach der
    >Winterpause hab ich mit mindestens
    >10 KFZ-Fachleuten durchdiskutiert und die
    >Meinungen waren geteilt. Also hab
    >ich beim ADAC und AMS
    >nachgelesen und die meinten "auf
    >jeden Fall nach der Winterpause".
    >Daran habe ich mich gehalten
    >- und scheinbar hats auch
    >nicht geschadet.
    >
    >Robert
    -------------
    o.k. Robert,
    jeder so wie er möchte

    Nur....wenn Du eine Altölanalyse sehen und lesen würdest, käme auch bei Dir das Altöl im Herbst VOR der Überwinterung raus

    Grüße

    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  17. #17
    hotrod (Gast)
    Guest

    RE: Additiv

    >Nur....wenn Du eine Altölanalyse sehen und
    >lesen würdest, käme auch bei
    >Dir das Altöl im Herbst
    >VOR der Überwinterung raus

    Scheint so als ob ich mit Dir endlich jemanden gefunden habe, der kompetent Auskunft geben kann ...

    Das mit der Altölanalyse ist interessant. Ich meine, mir ist es ja egal, wann ich das Öl wechsle (vor oder nach dem Winter) die Arbeit ist immer die gleiche. Wenn es also sinnvoller im Herbst ist, dann mach ich es in Zukunft halt so ...

    Aber was ist denn nun an dem Altöl im Motor schlecht? Der ADAC hat es übrigens so begründet, daß sich im Motoröl Wasser sammeln kann (während der Überwinterung). Und das sollte man dann im Frühjahr gleich mit dem alten Öl ablassen. Ist das nicht richtig?

    Klär mich nochmal darüber auf - Robert


    >
    >
    >Grüße
    >
    >Klaus
    >#6624
    >http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg




  18. #18
    KPG
    Guest

    RE: Additiv

    Hi Robert,

    >Scheint so als ob ich mit Dir endlich jemanden gefunden habe,
    >der kompetent Auskunft geben kann ...
    ----------
    naja, was heißt Kompetent ?
    Bin Kaufmann in einer Erdölraffinerie
    ----------
    >Aber was ist denn nun an dem Altöl im Motor schlecht?
    ----------
    Über die Laufzeit des Öles lagern sich die versch. Stoffe im Öl ab.
    wie z.B.
    Schwefelanteile ( unser Ottokraftstoff ist zwar bleifrei, aber NOCH NICHT schwefelfrei )
    Metallische Anteile aus dem Motorabrieb wie Eisen, Alu, Kupfer ect.
    Und noch einiges Andere ( leider kein Chemiker ).
    So, diese netten Stoffe längere Zeit im Ruhezustand im Motor ??
    Da tut sich was am Motorblock, Kurbelwelle, und, und....
    Also wird VOR einer längeren Stillstandszeit gewechselt.
    Die Aussage mit dem Wasser ( Kondenswasser ) im Öl durch die Überwinterung halte ich pers. für seeehr vernachlässigbar.
    Das Ölsystem ist mehr oder weniger geschlossen. Woher soll da das ganze Kondenswasser kommen ??

    So, jetzt bist Du dran. Vorher oder Nachher ???

    Grüße
    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  19. #19
    TheDriver
    Guest

    RE: Additiv

    Mmhh,nachdem ich das jetzt alles gelesen habe,habe ich Bauchschmerzen vor Lachen.

    Ich finde es schon cool,wenn jemand von Tribologie keine Ahnung hat und dennoch seine Meinung zu diesem Thema vehement verteidigt. So einen habe ich auch am Schreibtisch gegenüber sitzen,der ist Grobschlosser mit nachgemachtem Techniker und kann labern wie ein Weltmeister,bloß Fachwissen fehlt an allen Ecken und Enden...

    1) 0W-Öle kommen in keines meiner Autos !
    2) Additive,die Festschmierstoffe enthalten,sind bis auf einige Sonderfälle wirkungslos. Entweder sind die Teilchen zu groß und lagern sich überall ab,bloß nicht da wo sie hin sollen, oder sie sind zu klein und bleiben im Öl bis zum Ölwechsel.
    3)Festschmierstoffe sind sehr wirkungsvoll,wenn sie gezielt angewandt werden,was i.d.Regel ein zerlegen des Motors bedingt.
    4)Additive auf chemischer Basis haben ihre Wirkung bewiesen und sind längst etabliert;die paar MX-5 Fahrer,die darauf verzichten wollen,spielen keine Rolle.
    5)eine vernünftige Fahrweise während der Warmlaufphase macht sich mehr bezahlt als alle Öldiskussionen,s.o.Beitrag. Das bestätigt nur wieder einmal,daß man auf den Kaltstart am besten ganz verzichtet und einen Motorvorheizer installiert und vor jedem Start,also ganzjährig! vorwärmt.

    Ansonsten ist die Ölmarke,die im Motor ist, völlig egal. Die erfüllen alle die Mindestanforderungen.Aber es ist natürlich schön,wenn die Farbe der Öldose zur Wagenfarbe passt.

    Viel Spaß am See und Grüße,

    Harald 2

  20. #20
    hotrod (Gast)
    Guest

    RE: Additiv

    >Ich finde es schon cool,wenn jemand
    >von Tribologie keine Ahnung hat
    >und dennoch seine Meinung zu
    >diesem Thema vehement verteidigt. So
    >einen habe ich auch am
    >Schreibtisch gegenüber sitzen,der ist Grobschlosser
    >mit nachgemachtem Techniker und kann
    >labern wie ein Weltmeister,bloß Fachwissen
    >fehlt an allen Ecken und
    >Enden...

    Servus, alter Tribologe


    >1) 0W-Öle kommen in keines meiner
    >Autos !

    interessant - wieso nicht?

    >2) Additive,die Festschmierstoffe enthalten,sind bis auf
    >einige Sonderfälle wirkungslos. Entweder sind
    >die Teilchen zu groß und
    >lagern sich überall ab,bloß nicht
    >da wo sie hin sollen,
    >oder sie sind zu klein
    >und bleiben im Öl bis
    >zum Ölwechsel.
    >3)Festschmierstoffe sind sehr wirkungsvoll,wenn sie gezielt
    >angewandt werden,was i.d.Regel ein zerlegen
    >des Motors bedingt.
    >4)Additive auf chemischer Basis haben ihre
    >Wirkung bewiesen und sind längst
    >etabliert;die paar MX-5 Fahrer,die darauf
    >verzichten wollen,spielen keine Rolle.
    >5)eine vernünftige Fahrweise während der Warmlaufphase
    >macht sich mehr bezahlt als
    >alle Öldiskussionen,s.o.Beitrag. Das bestätigt nur
    >wieder einmal,daß man auf den
    >Kaltstart am besten ganz verzichtet
    >und einen Motorvorheizer installiert und
    >vor jedem Start,also ganzjährig! vorwärmt.

    Ok, das mit dem Additiv dachte ich mir ja schon - den Motorvorwärmer spar ich mir trotzdem, denn ich fahr praktisch nie mit dem MX wenns kalt ist. Man sieht das Ergebnis ja auch am Kompressionstest nach 150 TKM. Wie ist es Deiner geschätzten Tribologenmeinung nach mit dem Ölwechsel? Vor oder Nach der Winterpause? Danke für die Infos

    >
    >Viel Spaß am See und Grüße,

    Danke, bist Du nicht da?
    >
    >
    >Harald 2

    Robert



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 10:47
  2. 10W60 oder Additiv
    Von Kiavo im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 13:36
  3. Kann das funktionieren? Platin-Gas-Additiv
    Von Lindi im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 02:34
  4. Inspektion: Additiv für Einspritzanlage
    Von nordlicht im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 18:41
  5. Additiv für Getriebeöl - Was bringt das?
    Von snYper im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2002, 03:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •