Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mein NA wurde zerstört...!

    Hilfe! Mein Kleiner wurde gestern nacht parkend "niedergemäht" - ein tiefer/breiter/schneller boahey Calibra wollte einer Katze (einer Katze!) ausweichen, nur tat er das leider nach rechts - in meinen parkenden NA.
    Jetzt wo er einigermassen komplett war: Windschott aus NB, Borbet BS 7,5*16, etc.....
    Na ja, der Typ vom Abschleppdienst hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Momentan wird er von der ADAC-Werkstatt zu meinem Mazda Dealer gebracht. Werde dann mal mit ihm gemeinsam das Disaster ergründen: Hinterachse "rausgerissen", Frontschaden (auf Vodermann aufgeschoben), Seitenschaden (vom Zaun links) und natürlich Seitenschaden rechts......

    Hat jemand besondere Tips zur Abwicklung ? Gutachter ? DEKRA ? TÜV ? Freier ?

    Sollte er wieder reperabel sein, werde ich mich für den Mx-5 des Monats bewerben, wenn nicht kommt er in den Friedhof hier....versprochen. UNDICH HÄNGE DOCH SO AN DEM KLEINEN! *sniff*
    gela


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    549
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    Oh weh Gela,

    das ist aber übel! Wenn ich mir die Schäden rund um Deinen kleinen Klappi "betrachte" könnte ich heulen.

    Das hört sich leider nach einem wirtschaftlichem Totalschaden an.
    Was für ein Baujahr ist er? Hoffentlich übersteigen die Instandsetzungskosten nicht den Schätzwert des Kleinen.

    Dein Händler wird einen Gutachter - er täte gut daran einen von der DEKRA zu nehmen, die werden von allen Versicherungen anerkannt - bestellen, der den Schaden aufnimmt.

    Achte darauf, dass alle Schäden - auch die eventuell zu erwartenden Folgeschäden mit in dem Gutachten berücksichtigt werden.

    Ist der Schaden reparabel, unterschreibst Du eine Abtretungserklährung an Deine Werkstatt, nimmst Dir einen Leihwagen (eine Klasse niedriger als Dein Klappi) für die Zeit, bis der NA wieder vor Deiner Tür steht und kannst dann nur noch warten.

    Ach Gela, ich kann es Dir nachfühlen. Vor gut einer Woche hat ein überforderter Fiatfahrer meiner Anni die ganze rechte Seite aufgerissen.
    Beifahrertür, hinteres Seitenteil, 2 Felgen, Achsschenkel hinten rechts und Teillackierung, tutti completto - 13.000 DM.

    Wenn alles gut läuft, bekomme ich sie noch vor dem OGP zurück.
    Bei Deinem Klappi-Schaden, dürfte er wohl einem längeren Klinikaufenthalt entgegensehen.

    Gela, ich drück Dich ganz fest und ich hoffe, dass er für Dich zu retten ist. Halte uns bitte auf dem "laufenden", was die Genesung Deines Klappis und Deinen seelischen Zustand betrifft.

    Ich denk' an Dich.

    Walter

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    hört sich übel an, Tipps hab ich leider keine, aber ich wünsch Dir bzw. dem Kleinen gute Genesung !

    Der Sommer und der Herbst ist noch lang und es gibt sich sicher eine Gelegenheit, das noch zu geniessen.

    Kopf hoch !

    no roof but the sky

    supergreen #7408

    http://www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

    http://www.supergreen.ch/images/temp/superlogo04.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    Hallo Gela,

    aufgrund der Schilderung Deiner Schäden wird es wohl ein
    wirtschaftlicher Totalschaden sein.

    Der MX-5 reagiert auf Unfall-Schäden recht kostspielig!!!

    Mein erstes Bobbele (Roter NA Bj. 92) ist mir in einer Linkskurve aufgrund einer nichtmarkierten Ölspur ausgebrochen und schleudernd in geparkte Autos gekracht. Laut Polizeibericht u. Zeugen war meine Geschwindigkeit im Moment des Abfluges 40Km/h!!!

    Von Aussen sah der Schaden recht "harmlos" aus: Heck war an der rechten Seite demoliert! Und ich habe mit einem Schaden von max. 5.000 DM gerechnet. Laut Gutachter war die Schadenshöhe an meinem Auto aber 12.000 DM
    Durch die Drehbewegung bei Aufschlag war der Rahmen verzogen und daher die hohen Reparatur-Kosten.

    Ein Händler hat mir dann für mein kaputtes Bobbele noch 7.500 DM bezahlt. Zum Glück war das Auto noch Vollkasko-Versichert!

    Meines Wissens wurde das Auto später repariert und verkauft!

    Ich wünsche Dir aber mehr Glück und hoffe Du kannst bald wieder offen fahren!!!

    Grüße aus Ettlingen bei Karlsruhe
    Micha

    http://www.micha-live.com/forumbild/Miata.gif

  5. #5
    Birgit
    Guest

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    Hallo Gela,

    mein herzliches Beileid!

    Hatte selber vor einem Jahr einen unverschuldeten Unfall. Ein freier Gutachter ist kein Problem, wenn er einer der Sachverständigenorganisationen angehört (d.h. die Gutachten von den Versicherern anerkannt werden).

    Am besten ist einer, den DU oder das Autohaus bestellst. Also EILE! Wenn die Versicherung einen schickt, fällt das Gutachten nicht so gut für Dich aus! War schon einer da, schicken sie keinen mehr.

    Und dann kann ich Dir nur raten, einen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen zu beauftragen. Frage Deinen Händler oder den Sachverständigen nach einem Anwalt mit Erfahrung in Sachen Verkehrsrecht, denn es sind ja nicht alle gleich gut!

    Übrigens: Du kannst als Geschädigte von der gegnerischen Versicherung 50.- DM Kostenpauschale für Telefonate, Porto etc. erhalten. Lt. ADAC zahlen die Vers. aber meist nur, wenn man diese Pauschale auch einfordert!. Auf Nachweis werden auch höhere Kosten erstattet.

    Außerdem müssen Sie Dir Abmelde- und Zulassungskosten komplett erstatten, wenn Du einen anderen Wagen kaufst.

    Wenn das Gutachten vorliegt, mußt Du aufpassen:
    Es gibt nämlich 2 verschiedene Abrechnungsarten für die Kostenerstattung. Mitunter können sie Dich da ziemlich abzocken (haben die bei mir versucht!)

    1. Zeitwert vergleichen mit dem Betrag Reparaturkosten plus Wertminderung.

    2. Wenn Reparaturkosten mit Wertminderung zusammen nicht mehr ausmachen als 70% des Zeitwerts, war es KEIN wirtschaftlicher Totalschaden. D.h. sie müssen die volle Differenz zwischen Restwert (Schrottpreis) und Zeitwert erstatten.

    3. Liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor (Rep.kosten+Wertminderung erreichen fast den Zeitwert), wird nur der Zeitwert erstattet. Wenn Du nun keinen guten Restwert vom Händler bekommen hast (Schrottpreis), LEGST DU DRAUF!!! Also aufpassen!
    4. Hast Du das Auto abgetreten und vom Händler einen gewissen Betrag erhalten, kann es passieren, daß Sie behaupten, Du hättest mehr erzielen können und Restwertaufkäufer XY hätte soundsoviel bezahlt. Laß Dich nicht beirren! Das ist irrelevant! Den Restwertbetrag, den Dir der Händler im Falle eines Ankaufs zahlt, solltest Du nur herausgeben, wenn auf Repatarukostenbasis abgerechnet wird (d.h. sie erstatten die Differenz zum Wiuederbeschaffungswert).

    5. Ein Anwalt, der nicht den Unterschied zwischen Repatarutkostenbasis und Restwertbasis kennt, ist zur Durchsetzung Deiner Interessen nicht geeignet.

    Viel Glück

    Liebe Grüße,
    Birgit http://www.smilys-home.purespace.de/-hallo2.gif[img]

    http://www.roadster-world.de/banner-roadster-world.jpg


  6. #6
    Mikey als Gast
    Guest

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    Wenn Du Grund zum Zweifel an Deiner Versicherung hast, dann sollltest Du in jedem Fall so ca. 200 Dm investieren und noch ein unabhängiges Wertgutachten erstellen lassen. Das geht auch bei Unfallfahrzeugen.

    Gerade, wenn Du einige Dinge nachgerüstet hast, kann sich das rentieren.

    Vielleicht ist es sogar interessant den Schrott zu übernehmen, falls es ein Totalschaden ist.

    Gerade dann, wenn Du viele neue Teile montiert hast.

    Gruß

    Mikey

  7. #7
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    Hi,

    erstmal mein Beileid..*seufz*..

    ich würde Dir auf jeden Fall zu einem freine Gutachter raten. Falls die Versicherung darauf besteht, einen eigenen zu schicken, dann würde ich an deiner Stelle auf deine Anwesenheit bestehen.

    Soweit ich weiß, hast Du auf jeden Fall das Recht ein unabhängiges Gutachten einzuholen. Das kannst du dann auch als Druckmittel einsetzen, falls der Wert des Gutachtens in deinen Augen zu niedrig ausfällt.

    Beispiel (allerdings 1990):

    Mir ist jemand in meinen alten Taunus reingefahren. Wirtschaftlicher Totalschaden. Der Versicherungs-Gutachter kam und hat den Restwert auf 2500 DM geschätzt. Ich sagte dann 'Scheint mir zu niedrig, ich werde noch einen unabhängigen bestellen'..auf einmal war der Rest noch 4000 (in Worten: Viertausend ) wert.

    Gruß & ABS (hoffentlich für Dich bald wieder)
    Jens


  8. #8
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    mein beileid, kann gut verstehn wie´s dir geht,
    hab grad am SA meinen kleinen geschrottet(ok, eigene schuld)
    hab ihn leider etwas kaltverformt, leitplankenkontakt beim autobahnauffahren, zum glück nicht schnell
    gewesen, mir nix passiert, aber die planke meint es auch
    bei langsamen kontakt nicht gut mit alu und plastik
    na hoffen wir mal das unsere kleinen überleben
    hauptsache keinem was passiert


    always open roof http://www.smilys-home.purespace.de/-burnout.gif
    cu
    http://www.smilys-home.purespace.de/...ling-smily.gif kai/smily

    Gruß, Kai :-)

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    549
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    Hi Kai,
    was lese ich denn da? Kaltverformt? Oh je - mein Beileid.
    Ist das jetzt die Zeit, in der sich unsere Kleinen reihenweise auf die heftige Art verabschieden?

    Hoffe, dass alles wieder gut wird.

    CU Walter

  10. #10
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    danke walter,
    weiß auch nich was los is, ev. die jahreszeit
    na das wird wieder, morgen gehts inne werkstatt, die haben ihn ja schonmal hingekriegt http://www.smilys-home.purespace.de/-hammer.gif
    is allerdings ne ganze menge diesmal

    always open roof http://www.smilys-home.purespace.de/-burnout.gif
    cu
    http://www.smilys-home.purespace.de/...ling-smily.gif kai/smily

    Gruß, Kai :-)

  11. #11
    TheDriver
    Guest

    RE: Mein NA wurde zerstrt...!

    Oh Gela,

    das tut mir aber leid. Vor allem,weil es die Schuld von so einem P... war. Vermutlich hatte der Calibra nur 'ne Beule!

    Den Ratschlaegen der anderen bleibt nichts hinzuzufuegen. Hoffentlich bist du im Rechtschutz!

    Deshalb wuensche ich dir und deinem Liebling (dem Auto) alles Gute, Gruss

    Harald2

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Ostpfalz ;-).
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    ...na wenigstens ist sonst alles heil geblieben! Mail ist unterwegs...

    Heike

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Ostpfalz ;-).
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein NA wurde zerstrt...!

    ...auch von mir alles Gute, Gela! *daumendrück*

    Heike

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    So, nun mal weitere Details:
    Der Reperaturpreis liegt ÜBER dem Wiederbeschaffungswert, allerdings innerhalb der 130% Regel, d.h. die versicherung müsste die Reperatur voll bezahlen, auch wenn es wirtschaftlich unrentabel ist. das ist aber nicht mein Problenm - ich kann schliesslich nichts dafür.
    Ich kann nun

    1. das Auto teuer reparieren lassen und noch ei´n, zwei sommer damit fahren, anschliesend als unfall verkaufen (sh. die anderer diskussion). Ich habe meinen silbernen 92er NA seit März (nur 40tkm!)
    Wenn ich dann das Auto irgendwann verkaufe, bekomme ich hoffentlich noch grob den heutigen zeitwert. also 1000 - 2000 DM Verlust.

    2. nicht reparieren und zeitwert minus restwert einsacken. Schrott versuchen, bestens zu verkaufen. Bei dieser option habe ich auch ca. 1.000-2.000 DM Verlust. allerdings für nur 6 Monate genuss....

    Was nun ?

    UND: Autos werden gekauft und verkauft, auch wenn es ein NA ist. Dann aber nur gegen ein NB Upgrade.... Hoffe das beruhigt die gemüter wieder....


    ABS - gela

  15. #15
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Mein NA wurde zerstört...!

    die frage ist, WANN würdest du upgraden zum NB
    wenn´s finanziel jetzt schon möglich ist, würde ichs gleich tun
    denn ob und was du in 2 jahren noch für nen unfallwagen bekommst ist höchst unsicher
    jetzt aber ist überschaubar, was du bekommst, gutachtenabrechnung(aufpassen das die versicherung nicht die MWST abzieht, dürfen sie nicht) + restwert für den wagen (oder der versicherung für den restwert überlassen)
    oder aber der kleine ist dir so ans herz gewachsen wie mir der meine (er wird auf jedenfall repariert)und du gibst ihn doch nicht her (bei nur 40.000 km hält der noch ne weile)

    always open roof http://www.smilys-home.purespace.de/-burnout.gif
    cu
    http://www.smilys-home.purespace.de/...ling-smily.gif kai/smily

    Gruß, Kai :-)

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Graz, Steiermark, Austria.
    Beiträge
    3.141
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein NA wurde zerstört...!


Ähnliche Themen

  1. ABS Sensor ausbauen, ohne Zerstörung...
    Von Der Schnitzer im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:19
  2. [All] Zerstörte Narbung an den Lenkradspeichen
    Von Deaffy im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 18:39
  3. Dreher! Felge/Reifen zerstört-was ist noch kaputt?
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 14:40
  4. Mein Miracle wurde heute zerstört !?!?
    Von speedi im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 22:05
  5. Zerstörtes Verdeck melden, wer hat erfahrung
    Von Zitterbacke im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2002, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •