Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Einloggpflicht?

    Hallo,

    als ich letztens im ZZZ-Forum einen Beitrag schreiben wollte ist mir aufgefallen, dass man dort nicht posten kann wenn man nicht registriert und eingeloggt ist. Ich hab mich dann eben brav registrieren lassen und eingeloggt. Ist ja kein Problem.

    Wenn ich mir die völlig überflüssigen (Gast-)Postings so anschaue, die hier zur Zeit vermehrt abgelassen werden, dann finde ich das einfach nur traurig.

    Vorschlag an die Webmaster:

    Wäre so eine Einloggpflicht nicht auch was für dieses Forum? Die Hemmschwelle irgendwelchen Müll zu Posten wäre dann sicherlich höher. Ausserdem gäbe es auch keine Identifikations-Probleme mehr (man denke nur an die "Frank" Diskussion).

    Denkt mal darüber nach.


    schöne Grüsse
    Speedy




  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12.093
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    >Ausserdem
    >gäbe es auch keine Identifikations-Probleme
    >mehr (man denke nur an
    >die "Frank" Diskussion).
    >
    >Denkt mal darüber nach.

    Ich würde diesen Vorschlag unterstützen!

    Wobei, die Frank-Diskussion fand ich irgendwie lustig, hat mich irgendwie an "Life of Brian" erinnert: "ok, wer von Euch ist Brian?" "Ich bin Brian!" "Nein, ich bin Brian!" "Neinnein, ich bin Brian, und meine Frau ist auch Brian..."




    ABS & Viel Sonne & Ich bin Brian...

    Bri.. äh, Marcus #5364



  3. #3
    KPG
    Guest

    RE: Einloggpflicht?

    wäre ich auch dafür !!

    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  4. #4
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Einloggpflicht?

    Hi Matthias,

    die Registrierpflicht wurde damals m.W. absichtlich nicht geschaltet, weil die Hemmschwelle für gelegentliche Nutzer der Seite doch höher ist, was zu schreiben.
    Bisher hat die "Selbstreinigungsfunktion" im Forum ja recht gut funktioniert.


    Gruß

    Harald



  5. #5
    Technik
    Guest

    RE: Einloggpflicht?

    Hi Harald

    Meine Zustimmung.

    Georg

    http://home.t-online.de/home/g.schoeps/pic/logo.gif
    Ich bin bereit, überall hinzufahren, vorausgesetzt, der Weg führt vorwärts.

  6. #6
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Einloggpflicht?

    Hatte auchn den Eindruck, daß unheimlich viele Fake und Quatsch-Beiträge dabei waren in letzter Zeit. Wenn Sie wenigstens richtig lustig wären...

    Also von mir aus gerne


    Gruß und (ich bin Brian!)
    Sven aus ASZ

    http://freenet-homepage.de/ASZ_MX5/Snoopy_MX.JPG
    Golden as the sun above




    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    >Hi Harald
    >
    >Meine Zustimmung.
    >
    >Georg
    >
    >http://home.t-online.de/home/g.schoeps/pic/logo.gif
    >Ich bin bereit, überall hinzufahren, vorausgesetzt,
    >der Weg führt vorwärts.


    Hallo Zusammen!

    Also wenn ich manche Postings von "Gästen" so lese, dann stimme ich der Einloggpflicht schon zu, ABER.... auch von den Gästen wird die IP gespeichert, und somit ist es möglich die User zu "enttarnen" und zu sperren falls notwendig. Oder?

    Grüße
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dresden / Stuttgart.
    Beiträge
    645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    Hi Manfred,

    da die meisten Benutzer dieses Forums keine feste IP besitzen,
    wäre eine Sperrung dieser nicht unbedingt die beste Lösung.
    Wenn du Pech hast, ist so ein Chelm (*g* Weißt du, solche Purchen cheinen hier unperechenpar prutal vorzugehen. Plutberaucht. ) bei dem gleichen Provider wie du und bei der nächsten Einwahl hast du eventl. dessen IP
    Das war doch so, oder? IT-Fachmänner/-frauen?
    Das nur ganz grundsätzlich dazu - ansonsten kann ich dir auch nur zustimmen.

    bye ... Jens


    Let the sunshine in your car

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    Nicht wirklich, weil die IPs fast immer dynamisch vergeben werden, und damit ein User sobald er sich neu ins Internet einwählt eine neue IP hat. Man kann natürlich über den Provider evtl rausfinden, wer an welchem Tag mit welchem Login, welche IP hatte. Das wäre aber doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Ansich wäre ich aber auch für eine Einlogpflicht!

    Andreas

    no rain, no roof!
    http://www.mx-5-roadster.de

  10. #10
    Susanne (Gast)
    Guest

    RE: Einloggpflicht?

    ich bin ja auch eine "Registrierte".
    Für meinen Teil - und ich denke, ich bin hier ziemlich oft unterwegs und schreibe auch viel (und ich hoffe, keinen Müll!), habe aber meistens Zeitdruck, da ich von der Firma aus schreibe. Müßte ich mich nun jedesmal einloggen, würde so manches Posting hier nicht von mir erscheinen, weil mir schlicht und einfach das zu stressig wird.
    So schau ich einfach mal schnell rein und los gehts.
    Wenn hier jemand Müll oder Gemeinheiten vom Stapel läßt, dann einfach rausschmeißen und gut is! Ich denke, der Andreas kann ja auch die nicht registrierten Schreiberlinge identifizieren.
    Soweit meine Stimme dazu, ABS Susanne - wie immer schnell unterwgs!

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    Da hier auch immer wieder ein Olaf(Gast) auftaucht, bin ich dafür. Wenn man unterwegs ist, tut's vielleicht das Lesen, ansonsten eine Mail an jemanden, der Online ist, wenn es denn wirklich so wichtig wäre, auch zu posten. Ich habe auch schon Bilder gemailt, damit sie im Forum auftauchen konnten.


    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    Hi Susanne,

    natürlich gibt es Leute die viel unterwegs sind und sich demnach immer neu einloggen müssen, aber ist das wirklich soviel Arbeit?
    Ich schätze mal, dass man nach 5x einloggen sein Passwort auswendig kennt.

    Ich persönlich hätte halt ein Problem damit, wenn jemand unter meinem Namen (was bei "Speedy" zwar eher selten, bei "Susanne" hingegegen nicht sooo unwahrscheinlich ist) was postet, egal ob nun was Sinnvolles oder irgenwelchen Mist.
    Das muss aber jeder selber wissen.


    schöne Grüsse
    Speedy
    der auch schon als Gast gepostet hat *schäm*


  13. #13
    patrick (Gast)
    Guest

    RE: Einloggpflicht?

    also ich bin absolut nicht für die sperre!!!
    bin registriert, aber ich habe permanent probleme von diesem rechner aus einzuloggen. das hieße für mich, nur noch passiv an dieser seite teilhaben zu können. wär schon schade!!!
    abs
    patrick

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Jul-2001 UM 08:29Uhr (GMT)[/font][p]Ich finde die Idee auch richtig gut!
    ..aber bitte nicht mit anonymen Mail Adressen wie etwa gmx, sonst geht das gleiche bald wieder los!

    Steffen

  15. #15
    barbara
    Guest

    RE: Einloggpflicht?

    Müllbeiträge gibts schon seit Anfang des Forums.....
    manche hatten s echt in sich..... (pfarrersakiodersoähnlcih.... *grins* .... steffiundderölkühler..... aucbacke..... und noch jede menge anderer)
    bisher hats aber immer recht gut geklappt, sogar ohne dass andreas regulierend eingreifen und rauslöschen mußte - wenns mal ganz schlimm kam, dann hat er halt mal massiv ein MAchtwor gesprochen und gut war s wieder - so weilt läuft das Forum nun ganz gut seit über 2 Jahren.

    Klar - es wird weniger Müll geben - da MAN DIE Leute lecihter am Wickel hat - aber ich dneke dadurch wirds auch weniger neuzugänge geben.

    Wenn ich an meine ersten Tage im Forum denke ....
    also ich hab shcon ne weile gebraucht bis ich mich getraut habe meinen mund aufzumachen (und ohne ein paar ganz besonders liebe dortige Kellerbewohner hätt ich mich bestimmt auch ganz schnell wieder aus dem Staub gemacht)
    wenn ich mir dann nch vorstelle. - ich hätt ich einloggen sollen.....
    sooooo wichtig wäre mir das wirklcih nciht gewesen.... und das wäre - denke ich heute - wirklich schade gewesen.


    Ich finde man sollte auch "neuen" und "Gästen" die chance geben sich aktiv zu beteiligen - acuh wenn das vielelicht nur eine einzige Frage ist die jemand hat - die er - wenn er sich einloggen müßte vielelicht nciht stellen würde.....


    klar - lönnen "wir" auf "jeden verzichten der sich deise kleine Mühe nicht machen will" ... naja - aber irgendwie finde ich machen wir damit eine Tür zu..... und das fände ich schade.


    Marc hat es - was Müll beiträge angeht - mal schön formuliert.... man "muss" ja nciht auf einen richitg doofen Beitrag antworten.....
    und wenns mla richitg heavy wird, dann greift unser Webmaster (oder ein blaues Helferlein) schon ein.....


    mir persönlcih gefällts so wie s iss.......

    und ganz ehrlich - ich glaube wenn ein Forum ein gewissen "niveau" anstrebt und beibehält -dann ist auch die Hemmschwelle ausfallend zu werden oder wirklich müll von sich zu geben größer.

    Da glaube ich kann jeder einzelne zu beitragen, wenn jeder ein wenig auf "nettiquette" und persönlichen Umgangston achtet, daß das Forum insgesamt einen "guten Ton" hat, so dass jeder andersartige Beitrag so nagativ auffallen würde, dass man sich s vielleicht verkenift und den Ton ein wenig ändert......
    so in letzter Zeit hatte ich den Eindruck - kann natürlcih falsch sein - dass es etwas "rüder" zuging.......
    ein klein wenig.....
    naja vielelciht wenn jeder sich so ein klein wenig an der dicken nase faßt ...... ,






    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  16. #16
    Susanne (Gast)
    Guest

    RE: Einloggpflicht?

    Barbara, da schließe ich mich voll und ganz an!
    Ich denke doch, wenn jemand hier wirklich "zur Sache" geht, dann ist es am besten, man geht gar nicht darauf ein und postet ganz einfach nicht. Dann hat sich das von selbst erledigt!
    So long, mir gefällt`s so, wie es ist!
    Cia Susanne

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    Hi,

    ich denke, ne Einloggpflicht ist nicht gut, solange es auch noch ohne geht: mich ärgerts immer wieder, wenn ich in einem Forum nicht häufig bin, und mich dann da anmelden muß, und beim nächsten Besuch natürlich mein Login nicht mehr weiss...
    Ich denke, die Hemmschwelle füf Gelegenheitsposter wird sonst einfach zu hoch!

    Florian

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wermelskirchen, NRW, BRD.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einloggpflicht?

    He Barbara, ich habe definitiv keine dicke Nase, das sei hier klargestellt.

    So ganz kann ich euch nicht zustimmen.
    Das größte Problem der "Gäste" sind die immer wiederkehrenden total nervigen Fragen. Manche Themen wurden hier schon 100 mal behandelt - und immer wieder findet sich ein Leser, der darauf antwortet.

    Ein Teil des Forums sollte denen nicht zugänglich sein.

    Janny

  19. #19
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Einloggpflicht?

    >Das größte Problem der "Gäste" sind
    >die immer wiederkehrenden total nervigen
    >Fragen. Manche Themen wurden hier
    >schon 100 mal behandelt -
    >und immer wieder findet sich
    >ein Leser, der darauf antwortet.

    Mazda verkauft jeden Monat ca. 800 neue MX-5 in Deutschland, zusätzlich wechseln auch noch einige Hundert gebrauchte den Besitzer.
    Täglich werden in Deutschland neue Internetzugänge geschaltet (die Zahlen liegen mir nicht vor), Jobs mit Webzugang am Arbeitsplatz werden neu vergeben.
    Daraus folgt, dass theoretisch immer mal wieder jemand auf mx-5.de zugreifen könnte, der die behandelten Themen der vergangenen 29 Monate sowie die Gepflogenheiten in Internetforen nicht alle auswendig kennt und/oder der die Archivfunktion des Forums nicht auf den ersten Blick bemerkt.
    Dem werde ich mit meiner dicken Nase auch weiterhin antworten.

    Harald



  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Login-Pflicht für 'newbies' ? ! ?

    >Daraus folgt, dass theoretisch immer mal
    >wieder jemand auf mx-5.de zugreifen
    >könnte, der die behandelten Themen
    >der vergangenen 29 Monate sowie
    >die Gepflogenheiten in Internetforen nicht
    >alle auswendig kennt und/oder der
    >die Archivfunktion des Forums nicht
    >auf den ersten Blick bemerkt.
    >
    >Dem werde ich mit meiner dicken
    >Nase auch weiterhin antworten.

    Genau, Harald, ich ebenfalls - auch ohne 'dicke Nase' (was heisst denn das jetzt ? ) wenn ich Zeit und Lust habe

    Es ist grad mal ein Jahr her, da hab ich hier auch noch die newbie-Fragen http://www.supergreen.ch/images/smil/newbie.gif gestellt, jetzt bin ich einiges schlauer und reicher (finanziell allerdings ärmer ) und dieses Forum ist das supercoolste Forum, das ich kenne

    Jahrestreffen, Du kannst kommen

    no roof but the sky

    supergreen #7408

    http://www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

    http://www.supergreen.ch/images/temp/superlogo04.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •