Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dresden / Stuttgart.
    Beiträge
    645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?

    Hi zusammen,

    was haltet ihr eigentlich von Wertgutachten bzw. Gebrauchtwagenzertifikaten, wie sie vom Tüv angeboten werden?
    Ich habe gerade einen kleinen roten (NA, 09/92, 84k km, 116 PS, 205er Reifen, Momo-Lenkrad) im Auge, der von privat bei mir im Ort angeboten wird. Als Preis ist 13.500 DM (Verhandlungsbasis) angegeben.
    Würde es sich eurer Meinung nach lohnen, mal beim TÜV vorzufahren und den tatsächlichen Wert ermittlen zu lassen (Wertgutachten)? Die meisten werden bei dem MX-5 Angebot wahrscheinlich sowieso erstmal sagen, dass der Preis zu hoch ist (oder ist er's etwa nicht?).
    Das Auto anschauen (und eine Probefahrt machen) kann ich leider erst am WE bzw. eventl. auch erst nächste Woche.
    Oder sollte ich lieber die Expertenmeinung eingefleischter MX-5 Freaks (Böblingen und Filderstadt-Bonlanden ist 'n Katzensprung entfernt *g*) den Blaumännern vorziehen?


    bye ... Jens


    Let the sunshine in your car

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?

    Hallo Jens,

    ich weiß nicht, ob diese Gutachten ihr Geld wert sind.
    Zweierlei könnte aber dennoch für ein solches sprechen:
    Einmal siehst du dann auch mal unter das Auto (kann man natürlich auf jeder anderen Hebebühne auch) und zum Zweiten schreckt ev. allein schon die "Androhung", ein solches Gutachten machen lassen zu wollen, Verkäufer von zweifelhaften Modellen ab.

    Gruß

    Harald



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?

    Hallo,

    >was haltet ihr eigentlich von Wertgutachten
    >bzw. Gebrauchtwagenzertifikaten, wie sie vom
    >Tüv angeboten werden?

    Na ja - es wird nicht schaden. Ausserdem dürfte die "Androhung" eines solchen - wie es ja hier auch schon in'ner anderen Antwort heisst - ja auch schon mal Rückschlüsse darauf zulassen, ob Dir der Verkäufer evtl. was vorenthält...

    >Ich habe gerade einen kleinen roten
    >(NA, 09/92, 84k km, 116
    >PS, 205er Reifen, Momo-Lenkrad) im
    >Auge, der von privat bei
    >mir im Ort angeboten wird.
    >Als Preis ist 13.500 DM
    >(Verhandlungsbasis) angegeben.
    >Würde es sich eurer Meinung nach
    >lohnen, mal beim TÜV vorzufahren
    >und den tatsächlichen Wert ermittlen
    >zu lassen (Wertgutachten)? Die meisten
    >werden bei dem MX-5 Angebot
    >wahrscheinlich sowieso erstmal sagen, dass
    >der Preis zu hoch ist
    >(oder ist er's etwa nicht?).

    Hmmm..... weiss nicht: ich habe seinerzeit für meinen Kleinen 17.500,-- DM gezahlt - das war 1997, da war er sieben Jahre alt, und hatte 91.000km weg; ebenfalls mit 205/50R15 auf 15" - Alu's, Momo (wobei: das war AFAIK Serie?), und einem repariertem Unfallschaden. So gesehen kommt mir der Preis - auch und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass jetzt gerade quasi Hochsaison für offene Autos ist - eigentlich nicht zu hoch vor, zumal, wenn's Verhandlungssache ist...

    >Oder sollte ich lieber die Expertenmeinung
    >eingefleischter MX-5 Freaks (Böblingen und
    >Filderstadt-Bonlanden ist 'n Katzensprung entfernt
    >*g*) den Blaumännern vorziehen?

    Hmm.... würde mich zwar auch durchaus als MX-5 - Freak bezeichnen, aber wenn's wirklich um den technischen Zustand geht, würde ich vermutlich doch eher den TÜV mir selbst vorziehen...

    CU all & ABS
    Jan


  4. #4
    acur89 (Gast)
    Guest

    RE: Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?

    >Hi zusammen,
    >
    >was haltet ihr eigentlich von Wertgutachten
    >bzw. Gebrauchtwagenzertifikaten, wie sie vom
    >Tüv angeboten werden?
    ... vom ADAC als Mitglied günstig und in den wichtigen Dingen kompetent, habe dadurch schon mal eien Reinfall vermieden, wollte unbedingt einen bestimmten SAAB haben und als er dann vor mir stand hat meine Freundin auf einen Check bestanden. Die haben anhand von Lackdickenmessung und daraufhin genauerem hinsehen einen fast perfekt reparierten Uschaden herausgefunden, der Wagen sollte allerdings schadenfrei sein. Also lieber dort 80,- löhnen uddann in bestimmten Dingen auf der sicheren Seite sein als später Dinge feststellen die man nicht mag.

    >Ich habe gerade einen kleinen roten
    >(NA, 09/92, 84k km, 116
    >PS, 205er Reifen, Momo-Lenkrad) im
    >Auge, der von privat bei
    >mir im Ort angeboten wird.
    >Als Preis ist 13.500 DM
    >(Verhandlungsbasis) angegeben.
    ...der Preis ist für 1te Hand meines erachtens o.K. bis günstig, aber nur wenn er keine sonstigen Schäden hat.

    >Das Auto anschauen (und eine Probefahrt
    >machen) kann ich leider erst
    >am WE bzw. eventl. auch
    >erst nächste Woche.
    ...lange Probefahrt, am besten zu 2t, ist PFLICHT.

    Gruß und viel Erfolg

    Andy



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?

    Hi,
    wenn du in der Nähe von einer ADAC Zentrale wohnst, kannst du den Wagen da durchsehen lassen. Haben wir mit unserem Ford auch machen lassen. Die haben den Wagen fast 2 Stunden geprüft und nichts ausgelassen. Sehr empfehlenswert.
    Zum Preis: Meiner Meinung nach zu teuer! Ich habe im Mai einen 95iger mit 26tkm 1. Hand, unfallfrei,2 Airbag, 14er Alus für 16.500 gekauft. Angesichts der Laufleitung und des Alters würde ich maximal 11.500 bezahlen, wenn der Check i.O. ist.

    Gruß
    Jens

  6. #6
    Frank und Marita (Gast)
    Guest

    RE: Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?

    Hallo Jens!
    Was ist Teuer und was ist Billig? Ich habe für meinen Kleinen Bj.90 im Dezember 2000 13.200 DM bezahlt, hört sich im ersten Moment teuer an ,aber er war im Winter immer abgemeldet(hat also noch nie Schnee gesehen).War ein absolutes Hobby-Auto und suuuuper gepflegt( 215/40/16" 26ger Momo, Sportauspuff, Soundanlage, Koni-Fahrwerk, alle Inspektionen, nur Handwäsche(was man auch sehen kann). Ich habe mir damals eine Menge MX5 angesehen auch neuere Bj. aber keiner war in diesem super Zustand. Und meine Meinung ist diese: wenn ein Fahrzeughalter soviel Zeit und Geld investiert, dann hat er auch ein Recht dazu etwas mehr zu verlangen als die Schwacke-Liste aussagt.Und ich denke mal das mir da einige MXler, die ihr Auto liebevoll pflegen , ein wenig zustimmen werden. Also wenn dieser KLEINE in einem guten Zustand ist, halte ich den Preis für gerechtfertigt.
    Gruß Frank

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?

    Hallo Frank,

    auch meinen hab ich in super Zustand gekauft, ebenfalls nie im Winter gefahren. Deshalb sagte ich teuer. Einfach was länger suchen und bereit sein auch mal weiter zu fahren. Ich bin im Februar angefangen und hab dann Ende April meinen in Lübeck gefunden 500km entfernt. Hat sich aber gelohnt. Hier im Rheinland wurde fast nur überteuert oder Schrott angeboten. Zumindest in meiner Preisklasse. Aber ich möchte natürlich keinem etwas vorschreiben oder Oberlehrerhaft sein.

    Gruß
    Jens

  8. #8
    Chris (Gast)
    Guest

    RE: Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?

    Hallo
    noch ein kleine Hinweis, die Exemplare mit 115ps der ersten Serie werden im Verhältniss zu den NA die danach kamen teurer gehandelt, alledings nur wenn sie in einem Top Zustand sind. Da wird der Supermotor honoriert.
    Auf www.mobile.de und ähnlichen Seiten kann mann das gut sehen.
    Auch wird ein Na in gutem Zustand nicht unter einen bestimmten Preis zu haben sein.


    Gruß Chris



  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dresden / Stuttgart.
    Beiträge
    645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Probefahrt & mehr Details

    Hi zusammen,

    erstmal danke für die bisherigen Antworten!

    Heute morgen hat sich nun kurzfristig ein Termin ergeben und ich konnte das Auto anschauen.
    Erster Eindruck: bezaubernd (ist das nicht jeder MX-5 ? *g*)
    Das Auto ist aus zweiter Hand und der Erstbesitzer ist niemals im Winter gefahren. Der Kleine hat bisher lediglich zweimal den grauen Winterhimmel von Deutschland gesehen.
    Das Verdeck wurde vor ein, zwei Jahren erneuert und ist in einem guten Zustand.
    Die Batterie ist ebenfalls neu (ich habe allerdings nicht gefragt, ob es wieder eine Original(ersatz-)batterie ist (die es ja eigentlich nicht gibt *g*)).
    Die Zündkabel wurden nach einem Marderbiss komplett erneuert.
    Der Motorraum ist in einem guten Zustand - nirgends auch nur ein Tropfen nichtdefinierbarer Flüssigkeiten (außer natürlich dort, wo sie auch sein sollten).
    Zusätzlich hat er weiße (!) Bremsklötze ... die sind zwar teurer, verschmutzen aber dafür die Felgen (Zender) nicht.
    Er hat auf beiden Seiten 20mm Spurverbreiterung und 205er Reifen ... die kommen ziemlich nahe an die Oberfläche, aber es ist wohl alles eingetragen.
    Das Momo-Lenkrad habe ich ja bereits erwähnt .. liegt angenehm in der Hand.
    Das vordere Nummernschild wurde tiefer gesetzt und dort wohl irgendwie mit Kabelbindern befestigt

    So, nu noch ein kleines Manko
    Der Vorbesitzer hatte wohl mal hinten links Bekanntschaft mit
    einem nicht zum MX-5 gehörigen Objekt
    -> wurde dort neu lackiert (ich hätte es allerdings nicht gesehen).

    Zur Probefahrt.
    Sie war leider ein bißchen kurz Werde versuchen, dass nachzuholen.
    Aber ich kann bereits jetzt sagen, dass der kleine schnurrt wie ein Kätzchen. Die Lenkung ist perfekt, die Bremsen vollkommen in Ordnung.
    Meiner Meinung nach klingt auch der Original-Auspuff beim anfahren äußerst kraftvoll (oder ist das eher ein zeichen, dass er hinüber ist? *g*)
    Ähmm ... *räusper* ... *rotwerd* .. bitte schlagt mich nicht ... ich wurde in unserer Stadt gegrüßt, und ich hab nicht zurückgewunken .. selber schuld, wenn man auch geschlossen fährt wie konnte ich das denn erkennen? (mein Beifahrer hat mich drauf hingewiesen).

    Nun noch etwas zum Zustand.
    Der jetzige Besitzer weiß, worauf es ankommt Jedesmal, wenn er (sie *g*) die Heckscheibe löst, kommt ein Tuch auf diese drauf, damit das Verdeck die Scheibe nicht beschädigt!
    Zusätzlich befinden sich (original?) MX-5 Schonbezüge auf den Sitzen. Die Bezüge sehen zwar nicht soooo toll aus, fühlen sich aber wunderbar an und sind im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß. Die Sitze sind somit in beinahe Lieferzustand.

    Und nu kommt's ..
    Neben dem MX-5 besitzen sie noch einen SLK (Firmenwagen) und der SLK ist, weil es eben ein Firmenwagen ist, wohl die erste Wahl.
    Allerdings meinten sie, wenn der SLK-Motor im MX-5 wäre, würden sie den MX-5 behalten!

    Alles in allem bin ich von dem Auto hin und weg
    Und mit dem Schaden hinten links habe ich sicherlich auch einen guten Grund, mal beim TÜV vorzufahren (ich möchte den jetzigen Besitzer nichts unterstellen .. sie machen einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, aber vom Erstbesitzer weiß ich halt nichts).

    So, und nu ist mal wieder eure Meinung gefragt!
    (nachdem ihr mich ja schonmal vor dem gelben MX-5 mit den getönten Rückleuchten bewahrt habt!)

    bye ... Jens


    Let the sunshine in your car

  10. #10
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Probefahrt & mehr Details

    Hi,

    hört sich ja gut an - bis auf den Unfall.
    Frag mal Jan, er kann dir ein Lied vom reparierten Unfallschaden singen.
    Schau dir die unteren Bereiche der betreffenden Karosserieteile genau an (Rost von innen, Spachtel).
    Das Momo-Lenkrad war übrigens serienmäßig.

    Gruß

    Harald



  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probefahrt & mehr Details

    Hallo !

    Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Rechnung der Reparatur zeigen lassen !

    Wollte mir vor ca, einem halben Jahr auch einen schwarzen 1,9er NA zulegen, obwohl ich schon einen ziemlich guten blauen 1.6er habe.

    Problem war: Wasser im Kofferraum, angeblich unfallfrei ! Nach etwas Recherche hat sich herausgestellt - MX-5 hatte heftigen Heckschaden und irgendwo in Wald- und Wiesenwerkstatt repariert !

    Fazit: Finger davon gelassen und ein bißchen Geld in meinen gesteckt - da weiß ich eben, was ich habe !

    Preis von Deinen MX-5: finde ich zu teuer...so 11.5 TDM hätte ich max. ausgegeben !

    "top down and revs up..."

    SlickRick

Ähnliche Themen

  1. Wertgutachten, Werterhalt
    Von HelmutK im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 11:19
  2. Wertgutachten?
    Von scuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 14:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 17:31
  4. Wertgutachten von einem KFZ-Sachverständigen
    Von Frank und Marita (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •