Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Höchstgeschwindigkeit + 6-Gang NB

    Vor einiger Zeit hat hier mal jemand die Vermutung gehabt, dass bei den 6-Gang-NB's die Höchstgeschwindigkeit nicht im 6., sondern im 5. Gang erreicht wird. Ich habs gestern mal ausprobiert und kann das bestaetigen...

    Im 5. Gang bin ich bis 210km/h (Tachowert) gekommen (waer mit etwas Geduld wohl noch hoeher geklettert, die Nadel), was bei mir so ca. 6800 RPM entspricht. Dann in den 6. geschaltet, und ich durfte zusehen, wie trotz Vollgas die Nadel langsam wieder fiel bis so ca. 203km/h.

    Tja. Ich kann damit die Behauptung bestaetigen, dass der 6. Gang wirklich nur "Zugabe", und damit ein Spargang ist. Schade... wuerde sich sicher besser fahren, wenn das ganze Getriebe ein bisschen Kompakter eingestellt waere, und man dann halt im 6. bei 7200RPM bei 220km/h angelangt waere. (Im Moment wuerde man bei 7200RPM im 6. theoretisch mit 260km/h fahren).

    Hm... vielleicht koennte man da mit einer anderen Achsenuebersetzung etwas erreichen.

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Meine
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Höchstgeschwindigkeit 6-Gang NB

    hallo maxlor,

    ich komme im 6ten gang bis tacho 230. vermutlich fährst du nicht die serienbereifung...

    gruß
    togo

  3. #3
    oeg
    Guest

    RE: Höchstgeschwindigkeit + 6-Gang NB

    Hallo Maxlor,

    also auf ebener Strecke, ohne sonderlichen Rueckenwind,
    und ohne im Windschatten eines andere Fahrzeugs zu fahren,
    erreiche ich im 5.Gang 215 (Tacho). Das kann ich dann im
    6.Gang halten, bis irgendein Hindernis auftaucht. Mit
    Rueckenwind/leicht bergab/Windschatten ist im 6.Gang mehr
    drin (da hab ich nach Tacho 225 geschafft).

    Aber das macht irgendwie keinen Spass - sich so ab 200 muehsam
    und unter hohem Spritverbrauch noch weiter hochzuquaelen -
    den Anlauf, der dafuer noetig ist, hat man doch nur selten.
    Fuer Landstrasse und bis 180 finde ich die Uebersetzung
    ganz gelungen. Fahr mahl, wenns etwas bergauf geht, den
    3. und 4.Gang voll aus - da haengst Du jeden TDI ab...

    Gruesse,
    oeg



  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Höchstgeschwindigkeit + 6-Gang NB

    Doch, ich fahr Serienbereifung. Und vielleicht liegt das Problem, dass ich im 6. wieder Geschwindigkeit verloren hab, daran, dass leichter Gegenwind herrschte. Kann ich halt auch nicht so sagen, nur, dass er im 5. schneller war.

    Im uebrigen weiss ich auch, was der Motor kann, und wie man ihn bei geringeren Geschwindigkeiten einsetzt! Aber darum gehts doch gar nicht.

    Sondern darum, dass die Gaenge enger abgestimmt sein koennten, ohne dass man dabei Endgeschwindigkeit verliert. Z.B. der erste noch n'Bisschen direkter, so dass er schon ab 15 und nicht erst 20 wegzieht, oder man kann das Beschleunigungsloch nach dem 3. etwas stopfen, in dem man 4. und 5. etwas naeher an den 3. heranruecken laesst. Und der 6. uebernimmt dann die Rolle des jetzigen 5., damit waere dem 6. Gang dann auch eine existenzberechtigung gegeben - denn jetzt ist er nicht mehr als eine (wenn auch nette) Zugabe.

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  5. #5
    KPG
    Guest

    RE: Höchstgeschwindigkeit + 6-Gang NB

    Ich sehe den 6. Gang eher als Schongang an.

    Gemäßigte Geschwindigkeit Landstraße bzw. Reisegeschwindigkeit BAB im Bereich ca. 140-160, da ist der 6. als Drehzahlreduziergang o.K.
    Wenn der Kleine aber richtig laufen soll , dann geht es in die Gänge 1-5

    Klaus
    #6624 http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  6. #6
    Arrow (Gast)
    Guest

    RE: Höchstgeschwindigkeit 6-Gang NB

    Hi,

    hier ein Bild, was man mit einem 6 Gang NB mit genug Power (Turbo) angeblich geschwindigkeitsmäßig anstellen kann. Laut Angaben wurde das Ganze natürlich im 6. Gang gefahren.

    http://www.hgp-turbo.de/images/mazda/tacho.gif

    Daß im 6. Gang die Geschwindigkeit ein wenig zurück gehen könnte liegt denke ich am Drehmomentsverlust (geringere Drehzahl). Mit genügend Power wird der sechste Gang dann wohl auch "ordentlich" nutzbar.

    Arrow

  7. #7
    Bastelwastel (Gast)
    Guest

    RE: Höchstgeschwindigkeit 6-Gang NB

    Auf meiner Hauswaldgeraden komme ich mit 3 KM Anlauf auf ca 220 KMH im 6. (kann sein das es da leicht bergab geht)
    Im Freien Fall mit Rückenwind von den Pfälzer Weinbergen ins Rheintal bin ich schon 240 Tacho (mit Hardtop) gefahren. das geht im 5ten nicht mehr.

    ABS, Wastel

  8. #8
    alexx669 (Gast)
    Guest

    RE: Höchstgeschwindigkeit 6-Gang NB

    Sehe ich genauso. Dummerweise sieht Mazda das anders. Mir wäre ein eng gestuftes 6-Gang-Getriebe, bei dem im 6. die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, wesentlich lieber.
    Die Getriebecharakterisik ist nicht wirklich gut gelungen. Es sei denn, man nutzt den höchsten Gang zum entspannten Cruisen. Dann passt es wieder...

  9. #9
    Camouflage
    Guest

    RE: Höchstgeschwindigkeit 6-Gang NB

    also ich hab das 5 gang getriebe in meinem NB 140 ps 1.9 und ich komm genau auf 220 (tachowert). er könnte noch mehr, das merkt man, aber die drehzahl nadel steht leider hart am roten bereich. ich hatte mir schon überlegt ma das 6 gang getriebe anzufragen (händler hat nen unfallwagen zum ausbau) aber ich weiss jetzt nach dem ich das gelesen hab nicht ob sich das rentiert.. ich denke eher nicht...

Ähnliche Themen

  1. Höchstgeschwindigkeit auf der Gasse über 275
    Von jmmechaniker im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 23:42
  2. @1.9 NB-Fahrer: Höchstgeschwindigkeit??
    Von Wolfman im Forum Allgemeines
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 22:31
  3. Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit
    Von Gassi im Forum Allgemeines
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 12:30
  4. Höchstgeschwindigkeit
    Von ron im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2002, 15:26
  5. Höchstgeschwindigkeit NB 1.6
    Von Arpad im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 09:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •