Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Udo (Gast)
    Guest

    AHK voll inne Fresse

    Komme also heute morgen ausm Adli & da stehen 2 nette Damen vor meinem Kleinen und bewundern ihn.
    Dachte schon: Wen von den beiden lädst Du jetzt zu ner Probefahrt ein?
    Bevor ich ´n flotten Spruch ablassen kann, schauen sie mich ganz geknickt an und meinen ich solle mich nicht aufregen, aber sie waeren gerade eben mit der AHK ihres japanischen Gelaendewagens, mit dem sie sich ueber Stock und Stein bis auf den Adli Parkplatz vorgearbeitet haben, beim Rueckwaerts einparken an die Kunststoffront des Kleinen gekommen.
    Weil beim Hintenrausschauen aus dem Gelaendemobil wuerde man den Flachmann ja nicht sehen.
    Diese weibliche Erklaerung erschien mir logisch.

    Dann haben wir erstmal in die Haende gespuckt, sind gemeinsam auf die Knie gegangen & haben auf dem schwarzen NB Lack rumgewischt.
    Es blieb eine 10 cm Schleifspur mit ner 5 DM Beule auf der einen Seite zurueck. Das Ganze sitzt etwas unterhalb rechts der Mitte am Oberkiefers des Haifischmauls.

    Da die Damen sich immerhin identifiziert haben - haetten ja auch locker einsteigen und gegenueber bei Minus einkaufen koennen - hab ich mich bereiterklaert auf einen Gesamtaustausch der Front zu verzichten und mal den Lackierer & Spachtelmeister von gegenueber zu fragen was wohl das Preiswerteste waere.

    Wer hat von Euch Erfahrung mit Spachteln & Teillackieren an opt. exponierter Stelle auf schwarzem Lack?
    Geht das oder sieht das so besch..eiden aus, dass ich besser gleich die ganze Kunststoffront lackieren lassen soll.
    Hat jemand schonmal sowas bezahlt?

    Danke fuer Eure Tips & besser in Parkboxen parken, als so lockerflockig am Strassenrand.
    Der Kleine koennte uebersehen werden!

    ABS Udo

  2. #2
    Marc C
    Guest

    RE: AHK voll inne Fresse

    Hi Gemeinde,
    hi Udo,

    ui, das tut aber weh !!
    Gute Besserung dem Kleinen !

    >Weil beim Hintenrausschauen aus dem Gelaendemobil
    >wuerde man den Flachmann ja
    >nicht sehen.
    >Diese weibliche Erklaerung erschien mir logisch.

    Ich bin selbst ein paar Jahre Geländewagen gefahren, auch nen Japaner .
    Beim Zurücksetzen an einem Parkstreifen hab' ich dabei mal ne Harley glatte 20 cm rückwärts geschoben, bis das Schleifgeräusch des Seitenständers mich irgendwie stutzig machte (echt wahr) !
    Der Typ war dann aber sehr verständnisvoll (Mittfünfziger mit Vollbart und scheint's reichlich Kohle). Habe nur das Zentrieren des Vorderrades bezahlen müssen. Zum Glück war der Bock nicht umgekippt !

    Ein anderes Mal hab' ich dann an ner Tanke den Rückwärtsgang eingelegt, hörte nur noch ein dünnes Stimmchen, das "Halt" säuselte und spürte geringen Widerstand beim Rückwärtsfahren: es war ein hinter mir quer (!) stehender D-Kadett, der nach der Berührung den wirtschaftlichen Totalschaden erreicht hatte.
    Muß ich erwähnen, daß am Geländewagen noch nicht mal eine Schramme war ?

    Die Dinger sind echt stabil und total unübersichtlich: eine gefährliche Mischung !!

    >Es blieb eine 10 cm Schleifspur
    >mit ner 5 DM Beule
    >auf der einen Seite zurueck.
    >Das Ganze sitzt etwas unterhalb
    >rechts der Mitte am Oberkiefers
    >des Haifischmauls.

    So ungefähr war der Schaden an meinem NB nach meinem Unfall letztes Jahr auch, zumindest was die Stoßfängerverkleidung anbelangt.

    >Wer hat von Euch Erfahrung mit
    >Spachteln & Teillackieren an opt.
    >exponierter Stelle auf schwarzem Lack?
    >
    >Geht das oder sieht das so
    >besch..eiden aus, dass ich besser
    >gleich die ganze Kunststoffront lackieren
    >lassen soll.

    Also mein Lackierer hat's gespachtelt, dann ist das ganze Fahrzeug lackiert worden.
    Den Schaden sieht man nicht mehr; das hat er echt gut wegbekommen (Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, etc.). Nur der Lack ist jetzt deutlich empfindlicher, z.B. Steinschlag auf der "Schnauze".
    Wäre es nun hinten, könnte ich Dir ohne Bedenken dazu raten, aber vorne ? Hm, ich weiß' nicht !
    Aber vielleicht hat meiner auch nur Scheiße lackiert, denn mit der Lackierung war ich sowieso nicht so zufrieden, auch in anderen Bereichen des Fahrzeugs.


    Gruß

    Marc C.

  3. #3
    Birgit
    Guest

    RE: AHK voll inne Fresse

    Hallo Udo,

    erstmal mein Beileid!

    Aber auch wenn die Damen noch so nett waren: Du willst Dich doch nicht hinterher ärgern, wenn Du es billig hast reparieren lassen, nur damit sie Geld sparen?

    Mein Vater hat früher öfters privat Autos repariert und lackiert, von daher weiß ich, daß man wohl die Stelle spachteln kann usw. Aber ich würde das gesamte Teil lackieren lassen. Soweit ich noch weiß, ist es nicht einfach, bei einem mehr oder weniger in der Mitte gelegenen Schaden "beizuspritzen", d.h. den Rand auslaufen zu lassen. Das müßte ein Lackierer schon verdammt gut drauf haben, damit man keinen Sprühnebel oder Farbunterschied sieht. Wenn Dein schwarz mit Metalliceffekt ist, kannst Du das sowieso vergessen.

    Lass Dich gut beraten. Ich würde als erstes einen Gutachter beauftragen. Die Frau ist schließlich haftpflichversichert.
    Achja - wenn der Schaden über die Versicherung abgewickelt wird: nicht vergessen, die Kostenpauschale von DM 50.- für Telefonate etc. einzufordern, das steht Dir als Geschädigter in jedem Fall zu.

    Liebe Grüße von Birgit,
    die vielleicht auch bald eine MX-ine ist http://www.smilys-home.purespace.de/-hallo2.gif[img]

    http://www.roadster-world.de/banner-roadster-world.jpg


  4. #4
    Udo (Gast)
    Guest

    RE: AHK voll inne Fresse

    Hallo Birgit & Marc.

    Danke fuer Eure Antworten.
    War beim Werkstattmeister & beim Lackierer & beide haben von einer Teillackierung abgeraten.
    Obwohl die Schnauze des Kleinen recht weich ist, was nett bei Encountern mit Fussgaengern & eben AHK`s ist, kann die Delle wohl gespachtelt werden.
    Aber beide haben von einer Teillackierung abgeraten.
    Wie Birgit sagte - das Auslaufen klappt nicht.
    Raender waeren die Folge, und das an einer exponierten Stelle.
    Dann lieber nix machen meinen Beide.
    Jo - kleiner Schaden - dicke Rechnung.
    400 DM Lackierung ohne Maerchensteuer und eben Montage des Teils.
    So 800 Ocken wird das machen.
    Aber es ist eben eine 2 Schicht Lackierung notwendig.
    Schwarz - nicht metallic - & dann Klarlack.
    Nur so zur Info, wenn Ihr - so wie ich - die Angewohnheit habt franzoesisch einzuparken.

    ABS Udo

  5. #5
    Bastelwastel (Gast)
    Guest

    RE: AHK voll inne Fresse

    Wenn du sozial sein willst, frag die Fahrerin/den Halter ob sie/er den Schaden selbst übernehmen will, und wenns die Versicherung übernimmt, rechne eine Neue Front ab und lass es auf oben beschriebene Weise machen, den Rest kannst du für dein Ungemach und als Schmerzensgeld für den Kleinen (z.B. Chromteile) verwenden.

    ABS Wastel

  6. #6
    Udo (Gast)
    Guest

    ;-) Bastelwastel - mein Kleiner ist schon sooo schoen...

    ...aber danke fuer den Tip.
    Sie zahlt aus der eigenen Tasche - habe keinen Nerv da was rauszuschlagen.
    Wie gesagt, wenn sie weitergefahren waere, haette ich selbst lackieren duerfen...und das naechste Mal trifft es dann vielleicht mich.
    Is schon ok - is ja nur ein KFZ, wenn auch das schoenste Automobil was es gibt.

    ABS Udo

Ähnliche Themen

  1. NC-FL und AHK
    Von Welty im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 17:56
  2. [NB⁄NBFL] (NB) LMM inne Fritten??? :-(
    Von shenning im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 00:19
  3. AHK-Link für NC
    Von oldsbastel im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 14:17
  4. AHK am NA!
    Von Mixel im Forum Technik Serie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 19:48
  5. AHK
    Von Christoph (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •