Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 78
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    liebe mx5-gemeinde, ich brauche euren trost und rat.

    ich habe mir in den kopf gesetzt, mir einen nb-fl anzuschaffen. seit ein paar wochen bin ich fleissig auf der suche. als mx-5.net-kaufberatungs-leser wusste ich ja schon, dass ich dabei auch auf rost unten am schweller achten muss. worauf ich nicht gefasst war: anscheinend haben praktisch alle nb-fl dieses problem. von sieben, die ich mir bisher angesehen habe, waren sechs von dem bekannten problem betroffen (der siebte gefiel mir aus anderen gruenden nicht so richtig).

    da frage ich mich inzwischen: ist meine suche nach einem rostfreien nb-fl vielleicht illusorisch? sollte ich stattdessen einen schwellerrostigen suchen, der sonst moeglichst gut erhalten ist - und dann das rostproblem halt beseitigen lassen? ist das der realistischere weg? oder besteht noch hoffnung, und ich hab auf meiner suche bisher nur pech gehabt, oder der markt ist gerade sommerlich leergekauft, und im herbst kommen dann die ganzen rostfreien auf den markt?

    wenn ich die rostbetroffenen bei meinen kaufueberlegungen einbeziehe, wieviele muesste ich dann fuer eine nachhaltige behebung des problems einkalkulieren? auf dem mx5-berlin.de-forum wribt ein oliver fuer eine werkstatt hier in berlin, die fuer 1000 euro beide schweller in ordnung bringt. ist das so der gaengige kurs fuer diese operation?

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >da frage ich mich inzwischen: ist meine suche nach einem
    >rostfreien nb-fl vielleicht illusorisch? sollte ich
    >stattdessen einen schwellerrostigen suchen, der sonst
    >moeglichst gut erhalten ist - und dann das rostproblem halt
    >beseitigen lassen? ist das der realistischere weg?

    Da es sich bei dieser Stelle meiner Ansicht nach um einen Konstruktionsfehler handelt, ist jedes Fahrzeug ein potentielles Opfer.
    Betroffen sind nur die Fahrzeuge nicht, die nach Auslieferung eine gute Hohlraumkonservierung bekommen haben und / oder nie im Regen gefahren wurden.
    Das Problem bei Autos ohne sichtbaren Rost ist, dass du nicht weißt, ob es im Hohlraum schon Rostansatz gibt. Durch den Steinschlagschutz dauert es ziemlich lang, bis die erste Blase im Lack sichtbar wird. Dann ist es allerdings für Kosmetik schon zu spät.
    Ich habe bewusst einen 98er NB mit Schwellerrost gekauft und dann selbst behoben (abgesehen von der Lackierung). Jetzt bin ich ziemlich zuversichtlich, dass das Problem mindestens für die nächsten 10 Jahre keines mehr ist.

    >wenn ich die rostbetroffenen bei meinen kaufueberlegungen
    >einbeziehe, wieviele muesste ich dann fuer eine nachhaltige
    >behebung des problems einkalkulieren? auf dem
    >mx5-berlin.de-forum wribt ein oliver fuer eine werkstatt hier
    >in berlin, die fuer 1000 euro beide schweller in ordnung
    >bringt. ist das so der gaengige kurs fuer diese operation?

    Ja.

    Ach ja: vergiss die Längsträger vorne nicht...


    Grüße

    Jörg

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    @schoetti/joerg: danke fuer die antwort!

    >Da es sich bei dieser Stelle meiner Ansicht nach um einen
    >Konstruktionsfehler handelt, ist jedes Fahrzeug ein
    >potentielles Opfer.
    >Betroffen sind nur die Fahrzeuge nicht, die nach Auslieferung
    >eine gute Hohlraumkonservierung bekommen haben und / oder nie
    >im Regen gefahren wurden.

    ich bin nicht sicher, ob ich den konstruktionsfehler schon so ganz verstanden hab. die verstaendlichste erklaerung, die ich beim stoebern hier gefunden hab, stammt von dir selbst in diesem beitrag: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=96753

    also taucht der rost nur dann auf, wenn mal der ablauf vom verdeck verstopft war? und wenn der ablauf immer schoen sauber gehalten wurde, und am besten in der regenzeit auch noch ein hardtop drauf war, ist das auto vor rost sicher?

    oder findet das wasser auch andere wege da rein? und das eigentliche problem ist vielleicht gar nicht, dass wasser in die schweller reinkommt, sondern dass es dann von dort nicht sofort abfliesst? gehoert demnach zur behebung des problems auch, dass man dabei neue wasserablaufloecher machen laesst?
    (edit: ok, die frage hast du schon weitgehend in deiner eigenen spannenden reparaturdoku beantwortet http://www.mx-5-sportive.com/dc/dcbo...mesg_id=104261)

    >Das Problem bei Autos ohne sichtbaren Rost ist, dass du nicht
    >weißt, ob es im Hohlraum schon Rostansatz gibt.

    das hab ich mich auch schon gefragt: was mach ich denn, wenn ich dann doch mal einen mx5 ohne sichtbaren rost oder blasenbildung gefunden hab? wahrscheinlich zu ner werkstatt gehen, die sich mit rost und konservierung auskennt, und die reingucken lassen, ob da wirklich nix schlimmes drin ist, und es reicht, eine hohlraumversiegelung machen zu lassen?

    >Ach ja: vergiss die Längsträger vorne nicht...

    was ist mit den laengstraegern? sind die von dem gleichen problem betroffen oder sind die noch mal ein ganz eigenes problem? muss ich dafuer noch weitere kosten einkalkulieren?

    weiha, ich glaube fast, dieser roadsterspass wird teurer, als ich dachte.

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >>Ach ja: vergiss die Längsträger vorne nicht...
    >
    >was ist mit den laengstraegern? sind die von dem gleichen
    >problem betroffen oder sind die noch mal ein ganz eigenes
    >problem? muss ich dafuer noch weitere kosten einkalkulieren?

    Viel schlimmer!
    Entweder alles in Ordnung oder "der Schrottplatz ruft".
    Viel Spass beim Bilder gucken!
    Ich hoffe, die Nacht wird nicht allzu schlaflos.

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...mesg_id=103823

    http://www.mx-5-sportive.com/dc/dcbo...d=157926&page=




  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >Viel schlimmer!
    > (...)
    >http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...mesg_id=103823
    >(...)
    >

    oh.

    wie gut, dass ich das erst heut morgen sehe, sonst haette ich wirklich schlecht geschlafen.

    was fuer ein jammer: so ein elegantes auto, aber im zarten alter von 8-10 jahren schon voll der gebrechliche oldtimer!

    ich fuerchte, das bringt meine mx5-plaene erstmal ein bisschen ins wanken. ich wollte mir eigentlich ein schoenes und unkompliziertes spassmobil anschaffen, kein teures und nervenaufreibendes bastelprojekt. bloed nur, dass vom design her der nb/nb-fl ziemlich alternativlos ist.

    nun wuerde ich als blutiger autolaie einen gebrauchtwagen eh erstmal bei der dekra vorstellen, bevor ich irgendwas unterschreibe. wuerde diese laengstraegergeschichte bei der ueblichen dekra-siegel-untersuchung auffallen, zumindest wenn man den gutachter vorher fuer das problem sensibilisiert? oder gilt da das gleiche wie fuer die schweller: bloss weil man es (noch) nicht sieht, heisst das nicht, dass es nicht da ist?

    ich glaube, als mx5-liebhaber wird man schnell zum rostparanoiker, was?

  6. #6
    Holger721
    Guest

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    Mach Dich nicht so verrückt....

    Wenn Du einen NBFL mit wenig km, Garagenwagen, Hardtop und nur im Sommer gefahren findest, KAUFEN.

  7. #7

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >Wenn Du einen NBFL mit wenig km, Garagenwagen, Hardtop und nur
    >im Sommer gefahren findest, KAUFEN.

    hm ok, dann waere dein rat also eher: weitersuchen nach dem rostfreien (oder -armen). hardtop und wenig km sind ja auch leicht zu erkennen. nur sommer wird schon schwieriger. ich lerne daraus fuer meinen suchkatalog: mitgelieferte winterraeder sind beim mx5 nicht unbedingt ein kaufargument.

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    Vielleicht wäre ein NA - also ein sogenannter Klappi - eine Alternative.
    Der ist zwar nicht ganz so edel in der Anmutung wie ein NB/FL, aber doch solider vom Grundaufbau.
    Das mag sich widerprechen, aber beim NA wurde noch mehr Sorgfalt walten gelassen.
    Vom Grundaufbau sind beide ziemlich gleich. Der NB und später das Facelift wurde nur immer wieder überarbeitet in Bezug auf Steifigkeit.
    De NA ist das pruristischere Auto mit Kult-Status und ein ambitionierter Youngtimer.
    Sein spröder Charme findet immer mehr Anhänger, weil er einfach das "ehrlichere" Auto ist.

    Natürlich, wenn man sich so gar nicht mit dem Charme der späten 80er anfreunden kann, dann bleibt halt nur der NB/FL mit dem Charme der 90er.

    Man bekommt durchaus sehr gute NA für den Preise eines recht jungen NB/FL. Die Kilometerleistung ist dann auch recht human.

    Ich habe beispielsweise 2007 einen 92er NA Limited Edition gekauft für 12.000 Euro (mit ein bisschen Zubehör, wie dreiteilige BBS und einer recht guten Musikanlage und ein bisschen anderen Schnickschnack). Laufleistung ECHTE 13.700 km!!! Zustand war damals 2 plus würde ich sagen. Rost = 0. Und das ist auch heute noch so mit mittlerweile knapp 69.000 km.
    Edit: Für die Schweller kann ich natürlich nicht 1000-prozentig die Hand ins Feuer legen....aber wer kann das schon?

    Für eine wirklich gute Schwellereparatur würde ich sogar mehr als nur 1000 Euro veranschlagen. Sogar viel mehr. Je nach Zustand und Ausdehnung vielleicht sogar bis zu 1000 Euro pro Seite. Hintergrund ist einfach, dass man das wahr Ausmaß erst sieht wenn man die Schweller mal geöffnet hat. Das "bisschen" was man aussen sieht ist vielleicht nur ein Promill des tatsächlichen Ausmasses.

  9. #9

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >Vielleicht wäre ein NA - also ein sogenannter Klappi - eine
    >Alternative.

    danke, ich werd drueber nachdenken. aber ich bin wohl dem oberflaechlichen blendwerk des nb/nbfl schon ziemlich erlegen. ich finds schoen, dass der klappi so eine treue fangemeinde hat, aber ich glaub, mir persoenlich ist er ein bisschen zu niedlich. (duck)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    Such Dir ein Auto, was keinen Winter gesehen hat. Alles andere ist nicht zielführend, ausser Du kaufst sehr preiswert und lebst damit, daß das Auto entweder nicht mehr lange hält oder eben ein paar gröbere Blecharbeiten benötigen wird.

    PS. Lieber ein Auto MIT Schwellerrost, den man dann selbst beseitigen läßt, als eines mit Ex-Schwellerrost, der im Zweifel nicht fachmännisch beseitigt wurde.

    PPS. Das gleiche gilt für Dein Auto: fahr es nicht im Winter, und Du wirst lange Spaß dran haben. Fahr es im Winter, und Du wirst viel Spaß haben, nur eben nicht lange.
    Quer ist mehr.

  11. #11

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    Naja niedlich....hmmmm.

    Was mir auffällt ist, dass der NB von hinten breiter wirkt.
    Aber auch der ist noch niedlich.

    Wie gesagt, die Basis ist bei beiden Autos gleich.

    Viel anders ist der NB bzw. FL auch nicht. Die Mandelaugen sind dem Verbot der Klappies geschuldet.

    Die Klappies machen den NA aus!

    Ausserdem zum Thema niedlich: Handlich ist wohl das passendere Wort.
    Das sind beides noch Autos die Fahrspaß vermitteln ohne weichgespült zu sein. (Wir lassen den NC mal aussen vor - um den geht es ja grad nicht - zur Beruhigung der NC-Fraktion).
    Der NB und erst recht der NB/FL sind kompfortbetonter. Das sieht man einfach daran wie hochbeinig die Autos stehen, wenn sie noch im Originalzustand sind. Auch das ist der breiten Masse geschuldet, die mit "harten Kisten" nix anzufangen wissen. Schließlich ist der MX-5 ein Massenprodukt und nicht für eine Nische gebaut worden. Okay, man hat damals das tote Roadstersegment quasi mit diesem Auto wiederbelebt. Trotzdem bleibt der MX-5 ein Auto für die breite Masse. Und die Masse will Klima und Komfort - sag ich jetzt mal so platt.

    Aber gut, ich will dich nicht bekehren. Aber eine Überlegung ist der NA allemal wert!

  12. #12

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >Naja niedlich....hmmmm.

    also ich wollte da jetzt wirklich niemanden und schon gar niemandes auto beleidigen. und meine fahrlaessige verwendung des reizworts "niedlich" bezog sich ausschliesslich auf den optischen eindruck, den der na bei mir hinterlaesst, nicht auf das fahrverhalten (hab noch keinen na gefahren, werde das bei gelegenheit mal nachholen). auf mich wirkt die kontur vom klappi - besonders von vorn und im profil, und besonders mit aufgeklappten augen - einfach zutiefst knuddelig. ist nix verkehrtes, aber eigentlich nicht das, was ich suche.

    > Und die Masse will Klima und Komfort - sag ich jetzt mal so platt.

    hehe, darueber hab ich mich auf meiner besichtigungstour in der tat auch schon amuesiert - ein roadster mit klimaautomatik! "lol", wie die jugend von heute wohl sagen wuerde.

  13. #13

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >Naja niedlich....hmmmm.

    also ich wollte da jetzt wirklich niemanden und schon gar niemandes auto beleidigen. und meine fahrlaessige verwendung des reizworts "niedlich" bezog sich ausschliesslich auf den optischen eindruck, den der na bei mir hinterlaesst, nicht auf das fahrverhalten (hab noch keinen na gefahren, werde das bei gelegenheit mal nachholen). auf mich wirkt die kontur vom klappi - besonders von vorn und im profil, und besonders mit aufgeklappten augen - einfach zutiefst knuddelig. ist nix verkehrtes, aber eigentlich nicht das, was ich suche.

    > Und die Masse will Klima und Komfort - sag ich jetzt mal so platt.

    hehe, darueber hab ich mich auf meiner besichtigungstour in der tat auch schon amuesiert - ein roadster mit klimaautomatik! "lol", wie die jugend von heute wohl sagen wuerde.

  14. #14

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    @holger und mazze:

    das sind ja dann schon recht harte aussagen: bloss ja kein regen, auf keinen fall winter, sonst rost. sind die mxe wirklich so dermassen empfindlich? selbst wenn man ihnen eine anstaendige konservierung verpasst und immer schoen die verdeckablaeufe saubermacht? kann man da wirklich gar nichts richtig machen, ausser bei regen sofort in die garage und im winter abmelden? also ich fuerchte, dann ist es wirklich nix fuer mich (oder fuer irgendeinen anderen mitteleuropaeer)...

  15. #15

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    @holger und mazze:

    das sind ja dann schon recht harte aussagen: bloss ja kein regen, auf keinen fall winter, sonst rost. sind die mxe wirklich so dermassen empfindlich? selbst wenn man ihnen eine anstaendige konservierung verpasst und immer schoen die verdeckablaeufe saubermacht? kann man da wirklich gar nichts richtig machen, ausser bei regen sofort in die garage und im winter abmelden? also ich fuerchte, dann ist es wirklich nix fuer mich (oder fuer irgendeinen anderen mitteleuropaeer)...

  16. #16

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    ich probier nun seit Jahren die Probe aufs Exempel zu machen

    Habe meinen NBFL als Vorführwagen gekauft und war auch seeehr begeistert als ich hinterher hier nachlesen konnte, welche Rostgurke ich mir da angetan habe

    Also nochmals fast 500 Euronen in die Hand genommen und das Fahrzeug mit Sanders-Fett + Fluid-Film in den Hohlräumen, Unterboden + im Motorraum konservieren lassen. Mein MX-5 wurde in den Jahren auch im Winter gefahren (allerdings nicht unbedingt täglich und auch eher nicht wenn gerade mächtig gesalzen wurde) + natürlich auch bei Regenwetter. Die Abläufe kontrolliere ich regelmässig

    Bislang (knapp 100.000 km) ist noch nirgendwo an den verdächtigen Stellen Rost zu sehen - aber was noch nicht ist ...

    eine sehr günstige Möglichkeit das Auto fetten zu lassen (Sanders) findest du unter der Rubrik Sammelbestellung


  17. #17

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    ich probier nun seit Jahren die Probe aufs Exempel zu machen

    Habe meinen NBFL als Vorführwagen gekauft und war auch seeehr begeistert als ich hinterher hier nachlesen konnte, welche Rostgurke ich mir da angetan habe

    Also nochmals fast 500 Euronen in die Hand genommen und das Fahrzeug mit Sanders-Fett + Fluid-Film in den Hohlräumen, Unterboden + im Motorraum konservieren lassen. Mein MX-5 wurde in den Jahren auch im Winter gefahren (allerdings nicht unbedingt täglich und auch eher nicht wenn gerade mächtig gesalzen wurde) + natürlich auch bei Regenwetter. Die Abläufe kontrolliere ich regelmässig

    Bislang (knapp 100.000 km) ist noch nirgendwo an den verdächtigen Stellen Rost zu sehen - aber was noch nicht ist ...

    eine sehr günstige Möglichkeit das Auto fetten zu lassen (Sanders) findest du unter der Rubrik Sammelbestellung


  18. #18
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    hi,

    >ist meine suche nach einem rostfreien nb-fl vielleicht illusorisch?<

    nein, aber wie meine Vorredner schon schreiben...nach Möglichkeit keinen Winter. Such Dir einen geplegten MX der nur als Zweitwagen genutzt wurde.
    Meiner ist von 2003 hat jungfäuliche 22000km drauf, steht im Winter in der Garage und hat Neuwagenzustand. Nur leider nicht zu verkaufen.....
    aber wer lange genug sucht, der wird auch finden....was ich sagen will, hab Geduld und Du wirst in etwa das finden nach dem Du suchst.....

    viel Glück dabei weiterhin....
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  19. #19
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    hi,

    >ist meine suche nach einem rostfreien nb-fl vielleicht illusorisch?<

    nein, aber wie meine Vorredner schon schreiben...nach Möglichkeit keinen Winter. Such Dir einen geplegten MX der nur als Zweitwagen genutzt wurde.
    Meiner ist von 2003 hat jungfäuliche 22000km drauf, steht im Winter in der Garage und hat Neuwagenzustand. Nur leider nicht zu verkaufen.....
    aber wer lange genug sucht, der wird auch finden....was ich sagen will, hab Geduld und Du wirst in etwa das finden nach dem Du suchst.....

    viel Glück dabei weiterhin....
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  20. #20
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >Hardtop und nur
    >im Sommer gefahren findest, KAUFEN.
    ---
    Das dürfte die Suche erschweren. Weil wer fährt schon ausschließlich im Sommer. Und das auch noch mit Hardtop?
    CU Oliver


  21. #21
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >Hardtop und nur
    >im Sommer gefahren findest, KAUFEN.
    ---
    Das dürfte die Suche erschweren. Weil wer fährt schon ausschließlich im Sommer. Und das auch noch mit Hardtop?
    CU Oliver


  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    einen guten Schweller bekommt man leicht dauerhaft geschützt, aber da gibts noch Heckklappe, Längsträger vorn, Türen... Da biste doch bei einer Fettkur.


    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    einen guten Schweller bekommt man leicht dauerhaft geschützt, aber da gibts noch Heckklappe, Längsträger vorn, Türen... Da biste doch bei einer Fettkur.


    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >@holger und mazze:
    >
    >das sind ja dann schon recht harte aussagen: bloss ja kein
    >regen, auf keinen fall winter, sonst rost. sind die mxe
    >wirklich so dermassen empfindlich?

    Wasser ist nicht schlimm -- Salz, schlechte Lüftung am Abstellort und mangelnde Pflege hingegen sehr.
    Quer ist mehr.

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >@holger und mazze:
    >
    >das sind ja dann schon recht harte aussagen: bloss ja kein
    >regen, auf keinen fall winter, sonst rost. sind die mxe
    >wirklich so dermassen empfindlich?

    Wasser ist nicht schlimm -- Salz, schlechte Lüftung am Abstellort und mangelnde Pflege hingegen sehr.
    Quer ist mehr.

  26. #26
    Kwietsch
    Guest

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >roadster mit
    >klimaautomatik

    Nur Klima, keine Automatik.

    Ernsthaft, ich hab mir den ersten NB 9 Jahre ohne Klima "angetan" und immer schöngeredet...pah, Klima, Dach auf und gut...und mir dabei den ein oder anderen fiesen Sonnenbrand, Sonnenstich und qualmende Füße geholt.

    Mein (übrigens rostfreier) NBFL als Nachfolger hat Klima. Es kam niemals ein Wagen ohne Klima in Frage. Selbst ein NA hätte ne Klima mitbringen müssen oder wäre nachgerüstet worden.

    Am Ende muss es jeder selber wissen.
    Für mich ist die Klima Komfort und ein Sicherheitsplus. Sehr lange schnelle Autobahnetappen mit kühlem Kopf und ohne Hörsturz, Entfeuchtung, die Möglichkeit mal nicht mit durchgeschwitztem Hemd irgendwo anzukommen, ist eventuell für die Spaßkiste mit 5.000km im Jahr nicht nötig, für den Alltagswagen aber (zumindest für mich) entscheidend.

  27. #27
    Kwietsch
    Guest

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >roadster mit
    >klimaautomatik

    Nur Klima, keine Automatik.

    Ernsthaft, ich hab mir den ersten NB 9 Jahre ohne Klima "angetan" und immer schöngeredet...pah, Klima, Dach auf und gut...und mir dabei den ein oder anderen fiesen Sonnenbrand, Sonnenstich und qualmende Füße geholt.

    Mein (übrigens rostfreier) NBFL als Nachfolger hat Klima. Es kam niemals ein Wagen ohne Klima in Frage. Selbst ein NA hätte ne Klima mitbringen müssen oder wäre nachgerüstet worden.

    Am Ende muss es jeder selber wissen.
    Für mich ist die Klima Komfort und ein Sicherheitsplus. Sehr lange schnelle Autobahnetappen mit kühlem Kopf und ohne Hörsturz, Entfeuchtung, die Möglichkeit mal nicht mit durchgeschwitztem Hemd irgendwo anzukommen, ist eventuell für die Spaßkiste mit 5.000km im Jahr nicht nötig, für den Alltagswagen aber (zumindest für mich) entscheidend.

  28. #28
    MX57
    Guest

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost


    > ein roadster mit klimaautomatik! "lol"

    Der MX-5 ist eben kein "Roadster" im beinharten klassischen Sinne (wie etwa der Seven),
    den man nur Sonntag Vormittags bei 20°C aus der Garage holt,
    sondern für viele Menschen ein *Alltagsauto*.

    Eine Klimaanlage ist daher nach meiner Erfahrung *gerade* im MX-5 sinnvoll,
    aus den von Sascha (Kwietsch) genannten Gründen.

    Gerade der winzige Innenraum des MX leidet unter Beschlag bei feuchtem Wetter, hier hilft die Klima ungemein.
    Und wer in Schlips und Kragen arbeiten muss, gerne aber mal den MX nimmt,
    weiss es zu schätzen auch bei 35°C über die Autobahn entspannt anzukommen




  29. #29
    MX57
    Guest

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost


    > ein roadster mit klimaautomatik! "lol"

    Der MX-5 ist eben kein "Roadster" im beinharten klassischen Sinne (wie etwa der Seven),
    den man nur Sonntag Vormittags bei 20°C aus der Garage holt,
    sondern für viele Menschen ein *Alltagsauto*.

    Eine Klimaanlage ist daher nach meiner Erfahrung *gerade* im MX-5 sinnvoll,
    aus den von Sascha (Kwietsch) genannten Gründen.

    Gerade der winzige Innenraum des MX leidet unter Beschlag bei feuchtem Wetter, hier hilft die Klima ungemein.
    Und wer in Schlips und Kragen arbeiten muss, gerne aber mal den MX nimmt,
    weiss es zu schätzen auch bei 35°C über die Autobahn entspannt anzukommen




  30. #30

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    ich gebe zu, aus meinem sanften spott ueber klimaanlagen sprach die unerfahrenheit desjenigen, der den mx5 bisher nur von probefahrten mit offenem verdeck bei mildem wetter kannte. da ich mich mit meiner vorliebe fuer die nb-bauform ohnehin schon als nichtpurist geoutet habe, ziehe ich ihn hiermit zurueck.

    trotzdem werde ich eine klimaanlage eher nicht zum zwingenden kriterium auf meiner suche machen - sonst werde ich auf der suche nach dem nie im winter gefahrenen, garagengepflegten, nur wenige km gefahrenen nb-fl mit hardtop und klima ja nie fuendig! aber wenn sie mir begegnet, werde ich sie ab jetzt wohlwollend anerkennen anstatt sie zu belaecheln.

  31. #31

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    ich gebe zu, aus meinem sanften spott ueber klimaanlagen sprach die unerfahrenheit desjenigen, der den mx5 bisher nur von probefahrten mit offenem verdeck bei mildem wetter kannte. da ich mich mit meiner vorliebe fuer die nb-bauform ohnehin schon als nichtpurist geoutet habe, ziehe ich ihn hiermit zurueck.

    trotzdem werde ich eine klimaanlage eher nicht zum zwingenden kriterium auf meiner suche machen - sonst werde ich auf der suche nach dem nie im winter gefahrenen, garagengepflegten, nur wenige km gefahrenen nb-fl mit hardtop und klima ja nie fuendig! aber wenn sie mir begegnet, werde ich sie ab jetzt wohlwollend anerkennen anstatt sie zu belaecheln.

  32. #32
    MX57
    Guest

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost





  33. #33
    MX57
    Guest

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost





  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >> Und die Masse will Klima und Komfort - sag ich jetzt mal so
    >platt.

    MX-5 als Alltagsauto: NUR MIT KLIMA.

    MX-5 als sportliches Spaß- und Drittauto: geht locker ohne, aber wenn eine drin ist: auch okay.

    Wenn man einmal eine Klima genießen durfte und aus den Twens raus ist, will man meist nicht mehr anders.

    Und wenn man das erste Mal im Hochsommer auf der BAB mit einem klimalosen MX im 15km-Stau steht, gäbe man ein Königreich für eine Klima. Dito bei Regen, wenn die Scheiben anfangen, schön zu beschlagen.

    Ich will in meinem Spaß-MX keine Klima, weil das Auto schlicht viel zu wenig fährt und die Wartungskosten dann nicht mehr sinnvoll sind. Ausser bei Urlaubsreisen mit dem Auto (max 1-2x/Jahr) stehe ich damit auch nicht im Stau, daher: wurscht.
    Quer ist mehr.

  35. #35

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >> Und die Masse will Klima und Komfort - sag ich jetzt mal so
    >platt.

    MX-5 als Alltagsauto: NUR MIT KLIMA.

    MX-5 als sportliches Spaß- und Drittauto: geht locker ohne, aber wenn eine drin ist: auch okay.

    Wenn man einmal eine Klima genießen durfte und aus den Twens raus ist, will man meist nicht mehr anders.

    Und wenn man das erste Mal im Hochsommer auf der BAB mit einem klimalosen MX im 15km-Stau steht, gäbe man ein Königreich für eine Klima. Dito bei Regen, wenn die Scheiben anfangen, schön zu beschlagen.

    Ich will in meinem Spaß-MX keine Klima, weil das Auto schlicht viel zu wenig fährt und die Wartungskosten dann nicht mehr sinnvoll sind. Ausser bei Urlaubsreisen mit dem Auto (max 1-2x/Jahr) stehe ich damit auch nicht im Stau, daher: wurscht.
    Quer ist mehr.

  36. #36

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >trotzdem werde ich eine klimaanlage eher nicht zum zwingenden
    >kriterium auf meiner suche machen - sonst werde ich auf der
    >suche nach dem nie im winter gefahrenen, garagengepflegten,
    >nur wenige km gefahrenen nb-fl mit hardtop und klima ja nie
    >fuendig!

    Richtig! Und Klima Nachrüstung rechne ungefähr mit 1k Euro.

    Der Punkt ist vor allem auch der, daß es den NB in Deutschland niemals mit Klima ab Werk gegeben hat, nur Händlernachrüstung. Und ich meine mich zu erinnern, daß der Sportive eine hat -- kann mich aber täuschen. Fakt ist: nur wenige NBs haben eine Klima, als Suchkriterium schränkt es Dich tatsächlich stark ein.

    Hardtop braucht übrigens kein Mensch. Unnötiger Ballast, auch wenn damit im Winter die Rundumsicht besser ist.
    Quer ist mehr.

  37. #37

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >trotzdem werde ich eine klimaanlage eher nicht zum zwingenden
    >kriterium auf meiner suche machen - sonst werde ich auf der
    >suche nach dem nie im winter gefahrenen, garagengepflegten,
    >nur wenige km gefahrenen nb-fl mit hardtop und klima ja nie
    >fuendig!

    Richtig! Und Klima Nachrüstung rechne ungefähr mit 1k Euro.

    Der Punkt ist vor allem auch der, daß es den NB in Deutschland niemals mit Klima ab Werk gegeben hat, nur Händlernachrüstung. Und ich meine mich zu erinnern, daß der Sportive eine hat -- kann mich aber täuschen. Fakt ist: nur wenige NBs haben eine Klima, als Suchkriterium schränkt es Dich tatsächlich stark ein.

    Hardtop braucht übrigens kein Mensch. Unnötiger Ballast, auch wenn damit im Winter die Rundumsicht besser ist.
    Quer ist mehr.

  38. #38

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >also ich wollte da jetzt wirklich niemanden und schon gar
    >niemandes auto beleidigen.

    Keine Sorge, nur weil ich keine Smilies gesetzt habe (ich bin da manchmal etwas faul), bedeutet das nicht, dass ich eingeschnappt/beleidigt bin/war.


    Ich fand einfach den Begriff "niedlich" nicht wirklich passend.


  39. #39

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    >also ich wollte da jetzt wirklich niemanden und schon gar
    >niemandes auto beleidigen.

    Keine Sorge, nur weil ich keine Smilies gesetzt habe (ich bin da manchmal etwas faul), bedeutet das nicht, dass ich eingeschnappt/beleidigt bin/war.


    Ich fand einfach den Begriff "niedlich" nicht wirklich passend.


  40. #40
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    hallo nochmal,

    ich hab mal spässchenhalber bei mobile geschaut.....und nur Mxse zwischen BJ 03 und 05 eingegeben KM bis 50.000 allein auf seite 1 mindestens 10 anschauenswerte Exemplare in meinen Augen darunter reine als Sommerfahrzeug ausgewiesene Modeelle auch wenn gewünscht mit Hardttop......
    also geben tut es sie schon..die guten MX es fragt sich nur, was bist Du bereit zu zahlen...darüber hast Du Dich noch nicht ausgelassen.
    es sollte Dir klar sein, das es solch ein Auto nicht für fünf Scheine gibt....
    ich persönlich würde lieber einen Euro mehr ausgeben für einen guten ungeschweisten, als gleich eine reparatur einplanen...dann hast Du nämlich Deine nicht gewollte Bastelstube
    ach ja und wenn er auf Dauer gut bleiben soll...nutze ihn nur als Zweitwagen ohne Winterbetrieb....
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  41. #41
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    hallo nochmal,

    ich hab mal spässchenhalber bei mobile geschaut.....und nur Mxse zwischen BJ 03 und 05 eingegeben KM bis 50.000 allein auf seite 1 mindestens 10 anschauenswerte Exemplare in meinen Augen darunter reine als Sommerfahrzeug ausgewiesene Modeelle auch wenn gewünscht mit Hardttop......
    also geben tut es sie schon..die guten MX es fragt sich nur, was bist Du bereit zu zahlen...darüber hast Du Dich noch nicht ausgelassen.
    es sollte Dir klar sein, das es solch ein Auto nicht für fünf Scheine gibt....
    ich persönlich würde lieber einen Euro mehr ausgeben für einen guten ungeschweisten, als gleich eine reparatur einplanen...dann hast Du nämlich Deine nicht gewollte Bastelstube
    ach ja und wenn er auf Dauer gut bleiben soll...nutze ihn nur als Zweitwagen ohne Winterbetrieb....
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  42. #42
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  43. #43
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  44. #44

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    > es fragt sich nur,
    > was bist Du bereit zu zahlen...

    das ist allerdings in der tat ein nicht zu vernachlaessigender faktor. wobei die grenzen da weniger von meiner bereitschaft als von meinen finanziellen moeglichkeiten gesetzt sind.

    bisher war ich von der von vieljaehriger vw-fahrerei gepraegten, aber in bezug auf mazda-automobile offenbar leider falschen annahme ausgegangen, dass zehn jahre heutzutage fuer ein scheckheftgepflegtes auto kein alter sind. darum hatte ich mir anfangs nur preiswerte mxe der jahrgaenge 2001 bis 2003 mit 100.000 bis 130.000km angeschaut und mich beim durchschauen der angebote schon auf einen roadster zum taschengeldpreis gefreut. mit dem oben geschilderten ergebnis beim naeheren ansehen der schweller.

    nun sind meine finanziellen mittel aber eben leider begrenzt. ich hatte anfangs wirklich gehofft, um die 5000-6000 was ganz ordentliches zu finden. mit den neuen, strengeren suchkriterien werde ich meine preisobergrenze erhoehen muessen. aber mehr als 8000 sind bei mir leider wirklich nicht drin. schlimmstenfalls muss ich es halt bleiben lassen. oder aber moeglichst billig eine rostlaube mit frischem tuev finden, zwei jahre spass damit haben, und den rest als bastelobjekt verscherbeln...

  45. #45

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    > es fragt sich nur,
    > was bist Du bereit zu zahlen...

    das ist allerdings in der tat ein nicht zu vernachlaessigender faktor. wobei die grenzen da weniger von meiner bereitschaft als von meinen finanziellen moeglichkeiten gesetzt sind.

    bisher war ich von der von vieljaehriger vw-fahrerei gepraegten, aber in bezug auf mazda-automobile offenbar leider falschen annahme ausgegangen, dass zehn jahre heutzutage fuer ein scheckheftgepflegtes auto kein alter sind. darum hatte ich mir anfangs nur preiswerte mxe der jahrgaenge 2001 bis 2003 mit 100.000 bis 130.000km angeschaut und mich beim durchschauen der angebote schon auf einen roadster zum taschengeldpreis gefreut. mit dem oben geschilderten ergebnis beim naeheren ansehen der schweller.

    nun sind meine finanziellen mittel aber eben leider begrenzt. ich hatte anfangs wirklich gehofft, um die 5000-6000 was ganz ordentliches zu finden. mit den neuen, strengeren suchkriterien werde ich meine preisobergrenze erhoehen muessen. aber mehr als 8000 sind bei mir leider wirklich nicht drin. schlimmstenfalls muss ich es halt bleiben lassen. oder aber moeglichst billig eine rostlaube mit frischem tuev finden, zwei jahre spass damit haben, und den rest als bastelobjekt verscherbeln...

  46. #46

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    jau, da gucke ich natuerlich auch regelmaessig rein. aber danke fuer den hinweis!

  47. #47

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    jau, da gucke ich natuerlich auch regelmaessig rein. aber danke fuer den hinweis!

  48. #48

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    vielen dank an dieser stelle uebrigens schon mal an alle diskussionsteilnehmer. das hat mir schon sehr weitergeholfen, meine suchkriterien zu verfeinern und meiner erwartungen realistischer zu gestalten. ist echt eine nette community hier!

    ich nehme daraus fuer mich mit, dass ich die hoffnung noch nicht aufgebe und geduldig mit strengeren vorauswahlkriterien und korrigierter preisobergrenze weitersuche. mal sehen, was dabei herauskommt.

  49. #49

    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    vielen dank an dieser stelle uebrigens schon mal an alle diskussionsteilnehmer. das hat mir schon sehr weitergeholfen, meine suchkriterien zu verfeinern und meiner erwartungen realistischer zu gestalten. ist echt eine nette community hier!

    ich nehme daraus fuer mich mit, dass ich die hoffnung noch nicht aufgebe und geduldig mit strengeren vorauswahlkriterien und korrigierter preisobergrenze weitersuche. mal sehen, was dabei herauskommt.

  50. #50
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost

    Doch, die Anni gabs mit Klima. Und bei den NBfls gabs doch noch mehr SoMos mit Klima, oder ?

Ähnliche Themen

  1. Auf der suche nach dem Nebelscheinwerfersatz
    Von aemichs im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 14:19
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Suche nach dem richtigen Bügel
    Von Basco999 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 20:58
  3. Wie sieht mit Rost aus nach dem Bördeln ?
    Von cyrus81 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 10:58
  4. Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!
    Von Peters im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •