Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Wenns noch ein Jahr Zeit hat bin ich ernsthaft bei dem Projekt dabei, mit ernsthaft meine ich auch Kosten für Gutachten etc. teilen...

    Im Miata.net gibt einige Umbauten, Problem hier ist, das immer billige bleischwere Bleizellen genutzt werden. Ich würde wenn dann eher Richtung Lithium Ionen arbeiten...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    ich habe mich damit beschäftigt und ich habe von Berufswegen damit zu tun. Wenn du ca 50.000.- für die Hardware zur Verfügung hast (ohne Auto), weitere Geldmittel und Zeit für Software, Möglichkeiten für mechanische und elektrische Arbeiten und einen guten Draht zum TÜV, dann können wir weiterreden.
    Das Ergebnis wird ein MX sein, der bei ca 20kWh eine Reichweite von ca 100-120km/h (nach NEFZ) hat, eine limitierte Höchstgeschwindigkeit von ca 140km/h, Leistung etwa 80-90kW (Peak etwas mehr), das Gewicht wird ca 150-200kg höher sein, Kofferraumvolumen wird reduziert sein.
    Alles andere macht keinen Sinn!

    In Ami-Land gibt es natürlich Umbausätze wie hier
    http://www.evmiata.com/design.html

    aber die verbauten Komponenten sind reine Bastellösungen!

    bei Interesse bitte PN!

    Michael

    P.S.: das von dir im Link gezeigte Fahrzeug soll einen Wankelmotor haben....was hat das mit E-Fahrzeug zu tun?

  3. #3
    Mixel
    Guest

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Hallo,

    das war nur so ein Beispielbild weil es PV Zellen auf der Motorhaube hat
    Im Netz habe ich schon "hochwertige" Umbaulösungen für 4500€ (Motor, Controller, eGas usw) ohne Batterie gesehen.

    Wichtig ist auf jeden Fall dass das Fahrzeug vor 1993 wegen EMV Prüfung ist.

    www.elektrofahrer.de hat mir einen Umbaupreis von 14500€ (mit deutschen Teilen )genannt.

    Die Leistung sollte bei ca 11KW liegen. Reichweite 150 Kilometer. Speed bis max 130km/h


    Umbau Video
    http://www.youtube.com/watch?v=jjL4L...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=Va9S9...eature=related

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    >www.elektrofahrer.de hat mir einen Umbaupreis von 14500€
    >(mit deutschen Teilen )genannt.

    Warum willst Du Dir das antun? Für das Geld (das ja noch keine Betriebskosten beinhaltet) kannst Du selbst wenn der Spritpreis um 50% anziehen sollte, rund 80-100tkm mit einem normalen Motor fahren.

    Wo sollte da der Vorteil sein?
    Quer ist mehr.

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    so, ich bin aus dem Lachflasch wieder heraus....
    du glaubst den Quatsch hoffentlich nicht den du da genannt bekommst.

    1.) Du machtst eine Neuabnahme, dem TÜV ist das Scheißegal ob der Wagen von 2010, 1990 oder 1910 ist, die EMV-Prüfung muss gemacht werden. Kostenpunkt ca 4000.- (beinhaltet je einen statischen und einendynamischen Test). Und wenn du viel Pech hast musst du ihn wiederholen. P.S. es soll noch dieses Jahr neue Bestimmungen geben dass ein Privatmann solch einen Umbau gar nicht mehr legalisiert bekommt.

    2.) Mit 11kW wird dein MX mit viel Glück bis Tempo 90 rollen können. Beschleunigung ist da nicht!

    3.) nach unseren Rechenmodellen brauchst du für Tempo 130 ca 28kW (nur um die Geschwindigkeit zu halten, zum Beschleunigen brauchst du aber mehr Leistung)

    3.) Reichweite 150km.....ja, klar, bei Tempo 50 vielleicht aber niemals im NEFZ Zyklus. Da brauchst du eine gute Batterie mit ca 30kWh! Die wiegt dann ca 250kg und kostet ohne Gehäuse 30.000.-€.

    4.) welche deutschen Teile sollen das sein? da wird wohl ein 12V Bosch-Relais dabei sein... Es gibt aus Deutschland nichts gescheites für den automotive E-Fzg Bereich im bezahlbaren Rahmen. Nur mal als Beispiel, ein Eltek-Valere Charger aus Deutschland kostet 2000.-€, der passende Mennekes Ladestecker kostet 400.-, ein DC/DC Charger mit ausreichend Leistung kostet nochmal 1500.-.
    Dann braucht man neben der Batterie noch E-Motor, Inverter, Hochvoltverkabelung, E-Gas (das ist noch das billigste Teil), eine Heizung, eine Steuerung, Distributionbox, elektrische Wasserpumpe, elektrische Vakuumpumpe, elektrische Servopumpe, Shifter, zusätzliches Dashboard, Kabelsatz....
    das halbwegs günstigste Angebot für solche Teile kommt aus Italien/Schweiz von der Fa MES-DEA, und auch das ist mit Verlaub gesagt "Schrott".

    5.) zum Thema Solarpanel auf dem Auto! Genauso unsinnig: das Panel muss für optimale Leistungsabgabe parallel auf die Sonne ausgerichtet sein. Weicht ein Modul (wie auf dem Bild gezeigt) ab, so richtet sich der Gesamtertrag nach dem Modul mit der schwächsten Leistung. (sofern nicht die Einzelmodule über separate Wandler angeschlossen sind)
    Ich gehe bei dem Bild mit einer Installation auf der Motorhaube mal von ca 1qm Fläche aus. Damit bekommt man Mittags im Sommer bei klarem Wetter auf ca 100Watt Leistung. Was willst du denn damit? Um dein Auto zu laden brauchst du dann 3 Monate....


  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Sofern du nach diesen erschlagenden Gegenargumenten noch Lust hast und dem Englischen mächtig bist kann ich dir dieses Blog empfehlen:

    http://zeva.com.au/conversion_blog.php?vehicle=1

    Das isn Australier der ihn umgebaut hat, es gibt auch einen Ami der einen NA umgebaut hat (der is dann schwarz glaube ich, also der Wagen, nicht der Bastler ) gibts bei youtube videos von, obs dazu n blog gibt weiß ich nicht

  7. #7

    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Monheim am Rhein, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen


  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Moin, so, hab mir mal die beiden Ami Umbauten angeschaut....
    der zuletzt genannte hat 20HP Leistung, also irgendwo um 13kW.
    Leute, das ist nichts! Mit 14kW ist man ein rollendes Verkehrshindernis. Und das sind die Leistungswerte bei optimalen Bedingungen. Wer möchte denn einen MX-5 fahren der von der Ampel weg nicht mal eine Ente ausbeschleunigen kann. (... hier beschweren sich einige über ihren 90PS HFM )
    Unser aktueller Auris hat 80kW, der fährt sich wie ein Großserienfahrzeug und hatte auch bei -19°C keine Probleme gemacht. (lediglich die Bio-Ethanol Standheizung war nicht mehr ausreichend).

    Der zweite Umbau hat einen Netgain Warp 11 E-Motor. Das ist mal ein Einstiegsmotor mit dem man gerade so was anfangen kann. Aber schau auf den Preis: 3000.- Dollar. Auch nicht billig, oder? Und dennoch hat er gerade mal 38kW als Peakleistung (allerdings mit einer Effektivität von nur ca 70%).
    Ich will ja niemandem den Spaß vermiesen, aber nur weil in Amerika jemand einen MX mit Elektroantrieb oder von mir aus mit Pedalen umgebaut hat, kann man das hier in Deutschland mal eben nachbauen. (siehe auch V8-Umbauten).
    Nochmal, so lange man es nicht richtig macht wird das Ergebnis ernüchternd sein und nicht legalisierbar.
    Es ist allerdings durchaus machbar einen flotten E-Antriebsstrang zu integrieren, der kostet aber. Und nicht zu knapp. (es wird vermutlich Richtung 6-stellig werden und wer hat schon soviel Geld um ein Einzelstück zu bauen?)

    Und die Preise für Batterien und Elektromotoren werden nicht wie erwartet sinken sondern sogar noch steigen. Schaut euch mal die Preisentwicklung von Neodym und Dysprosium (Magnetmaterial) sowie von Lithium (Bateriebestandteil) an: hier zum Beispiel:
    http://www.magnet-shop.net/Aktuelle-...ung:_:340.html

    der Neodympreis stieg innerhalb von 18Monaten von 160.-€/kg auf 1800.-€/kg... :-o. (ist zwar wieder etwas gefallen aber trotzdem noch hoch).

    ach, und nochwas, der genannte Umbau hat Batterien Typ Thunder Sky (aus China). Die sind soweit ich informiert bin, in Deutschland nicht mehr erlaubt.

  9. #9
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Thunder
    >Sky (aus China). Die sind soweit ich informiert bin, in
    >Deutschland nicht mehr erlaubt.


    Oha!
    Wieso?
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    in der Schweiz werden sie noch vertrieben, in der EU ansonsten wohl nicht mehr. Angeblich wegen sicherheitstechnischer Schwierigkeiten. Das ist die Aussage von meinem Chef! Also keine absolute Gewissheit!

  11. #11
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Jo, ich denke auch daß ein MX nicht das geeignete Auto für sowas sein wird.

    Sowieso, solange wir noch immer unsere bisherigen Autos mit Tonnen von Metal versuchen zu elektrifizieren wird das nix werden.
    Erst mit entsprechendem Leichtbau und dünnen Reifchen hat das Zukunft.

    Da würden sich eher solch Kit-Cars anbieten, oder Retro-Cars die zb auf nem Käferchassis basieren....zumindest sinnvoller als eine Tonne MX-5 .
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  12. #12
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    So schlecht sieht es mit dem MX gar nicht aus!

    Motor aus Grauguss + Getriebe und Diff, mit Wellen fliegen raus.

    Wenn leichtere, aktuelle Lion, oder LiPo-Zellen benutzt werden, kommt man deutlich unter 1200kg.
    Vorausgesetzt natürlich, dass an anderen Stellen ebenfalls abgespeckt wird, also Lemmingfelgen, etc
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Einen MX unter 1200 kg mit ausreichender Kapazität der Batterie halte ich aber für unmöglich.
    @Pit von Do:
    Warum willst du Diff und Wellen rausnehmen? Radnabenmotoren? Neeee, erstens hohe ungefederte Massen, zweitens spezielle Felgen erforderlich plus Modifizierte Bremsanlage und drittens schwierige Regelung erforderlich. Wird von uns definitiv nicht in die engere Auswahl als Antriebsstrang genommen.

    Ich kann ja mal die Tage meine Spezifikation einstellen wie so ein MX ausfallen könnte.


  14. #14
    Mixel
    Guest

    MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Hallo Zusammen,

    im Moment suche ich nach Infomaterial eAntrieb für den MX-5 (vorerst NA)

    Wer hat weitere Info's bzw. auch interesse seinen MX auf eAntrieb umzubauen?

    Im Netz habe ich nur dieses Bild gefunden

    http://www.saarlandring.de/images/stories/emx5.jpg

    Gruss Sascha

  15. #15
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    >Einen MX unter 1200 kg mit ausreichender Kapazität der
    >Batterie halte ich aber für unmöglich.
    >@Pit von Do:
    >Warum willst du Diff und Wellen rausnehmen? Radnabenmotoren?

    Nein, ich kenne die Nachteile! Für ein agiles Fahrzeug sind die opportun!

    Ich dachte an 2 Motoren in der "Mitte" angeordnet.
    2 "kleine" Motore mit kurzen Wellen sollte deutlich leichter sein
    als 1 "dicker" Motor mit Diff und Serienwellen.

    Du, Micha, das ist von mir nur in die Tüte gesprochen!

    Ich hätte zwar Spaß an der Sache, aber vorher muss der Triumph aus dem Garten
    und ein Boxster muss her...

    Aber theoretisch bin ich natürlich dabei!

    >Ich kann ja mal die Tage meine Spezifikation einstellen wie so
    >ein MX ausfallen könnte.

    Ja, gern. Ich finde es nur schade, dass du da von der hightec/highprice
    Seite dran gehst. Allerdinx ist das ja deine aktuelle Profession.....

    Es geht aber sicherlich preiswerter. Gerade im Bereich der privaten Schrauber.
    Da gibt es auch immer noch legale Schlupflöcher um diverse Prüfungen zu umgehen.

    Insgesamt extrem interessant, E-Technik ist halt mein eigentliches Fachgebiet.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  16. #16
    Mixel
    Guest

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Hi,

    da habe ich aber ein Thema aufgemacht.
    Ich bin auch der Meinung das es billiger und mit ein paar Schlupflöchern geht. Es soll kein Rennwagen werden, sondern mehr zum gemütlichen Kurzstrecken fahren. (Arbeitsweg sind 2 mal 12 Kilometer und bis zu meinem Elternhaus sind es auch nur 2 x 40 Kilometer.
    Der EV MX soll auch nur im Sommer gefahren werden (keine Standheizung und keine Minustemp für die Batterien)

    Ich dachte hier an einen "kleinen" Umbau. Die Batterieleistung soll erst viel später erhöht werden.

    Mal abwarten was nach alles kommt. Zuerst geht es morgen zum TÜV, dann kommen die BBS mal drauf (9x16 runter) und über den Sommer fahre ich auf jeden Fall mit Benzin und sammle alle Info's die ich zum EV MX finden kann.

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Ich glaube du gehst hier sehr blauäugig an das Projekt...
    Sorry, aber ich will dich jetzt nicht bloßstellen aber das Thema ist sehr komplex und nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Du musst erstmal spezifizieren was der Wagen "können" muss, dann kannst du die Teile auswählen. Wild durcheinander mixen geht da nicht und auch nachträgliche Änderungen der Batterie funktioniert nicht wie du dir das vorstellst. Die Komponenetn müssen nach ihrer Spannung, Kapazität, Stromstärke aufeinander abgestimmt sein.
    Die von mir vorgeschlagenen Teile ermöglichen eine dem MX adäquate Fortbewegung (bei eingeschränkter Reichweite). Vom Rennwagen bin ich da noch weit entfernt.
    Du hast 11kW beim letzten Mal als vorgeschlagene Leistung angegeben. Um es zu verdeutlichen: Das entspricht der Motorleistung eines kleinen 125er Rollers. Damit wird der MX nicht wirklich fahrbar.

    achja, der TÜV wird sicherlich eine Heizung verlangen auch wenn du keine einbauen möchtest... und da nun mal kein Verbrennungsmotor mehr vorhanden ist, dessen schlechter Wirkungsgrad für die nutzbare Wärme sorgt, musst du irgendwie eben für beschlagfreie Scheiben sorgen: entweder mit einer Standheizung, einer elektrischen Heizung oder mit einer Frontscheibe mit Heizdrähten. Das Gebläse alleine wird nicht akzeptiert.

    Damit keine Missverständnisse aufkommen: für mich ist ein E-Fahrzeug das perfekte Pendlerauto aber es geht eben nicht ganz so simpel wie man das gern hätte.
    ich werde mal ein paar mögliche Beispiele geben, aber das dauert noch weil es sehr aufwändig ist zu spezifizieren. (low budget, mid price und High-tech Variante)
    aber lass mir dafür noch etwas Zeit!


  18. #18

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Ich hab vor langer Zeit mal bei DMAX ne Doku gesehn wo sie ein Muscle Car (glaube n Chevy) Auf Elektro umgebaut haben, war natürlich DMAX-mäßig wenig Technischer Inhalt aber den Umbau haben die glaube ich zu fünft in einer oder 2 Wochen gemacht. Klar, bei sowas weiß man nie wie lange vorher die schon was bestellt haben aber eventuell zeigt sowas ja auch noch ein paar Sachen auf die man vorher nicht bedacht hat, ich schick dir mal ne PM mit dem Link

  19. #19
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    unterschreib ich.

    Holger - NA blasen statt saugen

  20. #20
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Den Dingern wurde es wohl "etwas" warm ums Herz.
    Doof wenn die Zellen kein Sicherheitsventil oder BMS haben...
    Holger - NA blasen statt saugen

  21. #21
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Hi,
    warte bis Li-Air oder Li-S Zellen kommen

    Nächstes Jahr kommt erstmal eine Ladungsverdoppelung bisheriger LiMn-Zellen

    LiPo wäre mir zu heiß...

    zum Rest hat Michael schon alles geschrieben.
    Holger - NA blasen statt saugen

  22. #22

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    +1

    Ein Auto auf Elektroantrieb umzubauen ist weder einfach noch günstig.

    Ein Elektrofahrradumbau sollte hingegen kein Problem sein, aber immer noch komplex genug. Somit erfährt man mal wie das in "größer" aussehen würde.

  23. #23

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    +1

    Ein Auto auf Elektroantrieb umzubauen ist weder einfach noch günstig.

    Ein Elektrofahrradumbau sollte hingegen kein Problem sein, aber immer noch komplex genug. Somit erfährt man mal wie das in "größer" aussehen würde.

  24. #24

    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Gummersbach, NRW.
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Hallo,


    >LiPo wäre mir zu heiß...
    >
    Na ja nach einem Unfall möchte ich nicht in der Nähe sein.
    Gerissene Zellen und Sauerstoff kommt nicht so gut.


    Der Tesla Roadster hat LiIon Zellen. Und zwar 6831 Zellen von dem Typ/Bauform 18650. Möglicherweise auch LiFePo4 von A123. http://www.a123systems.com/

    Der Tesla hat ja auch nur einen begrenzten Platz für Akkus.
    Dort hat er etwa die Form wie ein Motor.
    Guckst du. http://www.teslamotors.com/roadster/technology/battery

    Bestimmt ein interessantes Thema, aber leider auch jede Menge Fragezeichen.
    Und ohne die nötige Asche geht mal nix. Und davon braucht man jede Menge.

    Gruß Ralf

  25. #25

    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Gummersbach, NRW.
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 auf Elektroantrieb umbauen

    Hallo,


    >LiPo wäre mir zu heiß...
    >
    Na ja nach einem Unfall möchte ich nicht in der Nähe sein.
    Gerissene Zellen und Sauerstoff kommt nicht so gut.


    Der Tesla Roadster hat LiIon Zellen. Und zwar 6831 Zellen von dem Typ/Bauform 18650. Möglicherweise auch LiFePo4 von A123. http://www.a123systems.com/

    Der Tesla hat ja auch nur einen begrenzten Platz für Akkus.
    Dort hat er etwa die Form wie ein Motor.
    Guckst du. http://www.teslamotors.com/roadster/technology/battery

    Bestimmt ein interessantes Thema, aber leider auch jede Menge Fragezeichen.
    Und ohne die nötige Asche geht mal nix. Und davon braucht man jede Menge.

    Gruß Ralf

Ähnliche Themen

  1. Umbau auf Elektroantrieb
    Von Dellen im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 19:57
  2. Diff von 3.6 auf 4.1 umbauen?
    Von jonny im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 11:29
  3. (NA - NBFL) Öldruckanzeige auf funktionierend umbauen
    Von Stefan im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 09:24
  4. Den NA 90PS auf 115PS umbauen? Wer kennt sich aus?
    Von Eis00 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2003, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •