Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rost im unteren Türbereich innen (NA)

    Hallo zusammen,

    habe seit einigen Wochen im Bereich des unteren Falzes der Fahrertür innen (ca. 1-2cm unter den Entwässerungsöffnungen) kleinere Rost-Nester
    (Größe etwas mehr als ein Stecknadelkopf)festgestellt. Diese befinden sich direkt über dem Wulst aus (vermutlich)Karosserie-Kitt(?, nenne ich jetzt einfach mal so)! über dem Stoßpunkt der Bleche. Ich hatte schon große Sorgen, dass es sich um Durchrostungen von innen handelt (ähnlich der Schwellerproblematik), obwohl ich jährlich großzügig alle kritischen Bereiche mit Fluidfilm & Permafilm behandele.
    So heute habe ich mit die Zeit genommen, um der Sache auf dem Grund zu gehen. Tatsächlich scheint sich Regenwasser auf diesen unteren Wulst zu sammeln und nur langsam abzutrocknen, da es nicht vollständig abfließen kann. Habe in den entsprechenden Bereichen den Kit entfernt und die Roststellen freigelegt. Diese sind zum Glück nur oberflächlich, aber unterwandern den Karosseriekitt zum Teil vollständig.
    Aus diesem Grund habe ich mit einem Cutter den Kitt-Wulst weggeschnitten, alle betroffenen Bereiche gründlich entrostet und mit Rostumwandler behandelt.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Ist diese Stelle als mögliche Roststelle bekannt?

    - Ist es Karosseriekitt / wie nennt man es richtig?

    - Ist dieses notwendig, also muss ich dieses jetzt erneuern? Würde den Stoßpunkt der Bleche, der dicht zu sein scheint, einfach überlackieren (ohne Kitt)

    - Da der betroffene / behandelte Bereich so gut wie nicht sichtbar ist, möchte ich mir eine aufwändige Lackierung sparen. Mein Vorschlag:
    Nach dem Trocknen des Rostumwandlers mit Hammerit streichen und dann eine abschließende Versiegelung mit Permafilm herstellen. Spricht etwas dagegen?

    Würde mich über Euren Rat freuen.

    Gruß & schöne Ostern...

    Lotti


  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    RE: Rost im unteren Türbereich innen (NA)

    Hallo Lotti,

    diese Falze sind bei allen Autos eine potentielle Roststelle.
    Ford und MB hatten da mal massiv Probleme, weil die Nahtabdichtung sich vom Blech gelöst hat.

    Das Zeug bekommst du als "Karosseriedichtmasse" im Internetversandhandel oder bei jedem Autoteilehändler. Achte drauf, dass du überlackierbare bekommst (sollte aber eigentlich jede sein).

    Vergiss Hammerit! Ich habe vor dem Winter die Stahlfelgen an Frauchens NB komplett nach Vorschrift mit Hammerit lackiert und rate mal, was da jetzt wieder durchkommt: Rost


    Grüße

    Jörg

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost im unteren Türbereich innen (NA)

    So, habe heute alles mit Rostschutzgrundierung behandelt und mir lackierfähige Karosseriedichtmasse besorgt. Die "Naht" der Bleche werde ich jetzt doch wieder damit versiegeln, jedoch die Dichtmasse so formen, dass sich oben auf der Masse kein Wasser sammeln kann.

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 22:01
  2. [NA] (NA) Ruckel im unteren Drehzahlbereich
    Von Kiaro im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 06:09
  3. 1,9er NA ruckelt im unteren Drehzahlbereich
    Von DerKaeptn im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 22:42
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Leichter Rost am Kofferraumdeckel (noch innen...)
    Von sunbeam im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 13:04
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2002, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •