Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Nachdem heute das Wasser bis zum Rand im Abflusskanal stand und ich schon vor einiger Zeit die Schweller wegen massivem Rost erneuert habe und es ja mit dem kanal zusammenhängen kann, hier meine Fragen:
    Wo genau läuft das Wasser lang, wie verläuft der Kanal? Wie kann es sein, dass Wasser vom den Kanal irgendwo in die Schweller läuft?

    Woraus besteht das Rohr, Metal, Plastik?

    Kann man diese absolut dämlichste Konstruktion der Welt verbessern?

    Woher weiß ich, wie es meinen Kanal da drin geht, ohne jeden Tag darin rumzupulen oder zu prüfen, ob der Dreck nicht schon bis oben steht?

  2. #2

    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Nachdem heute das Wasser bis zum Rand im Abflusskanal stand und ich schon vor einiger Zeit die Schweller wegen massivem Rost erneuert habe und es ja mit dem kanal zusammenhängen kann, hier meine Fragen:
    Wo genau läuft das Wasser lang, wie verläuft der Kanal? Wie kann es sein, dass Wasser vom den Kanal irgendwo in die Schweller läuft?

    Woraus besteht das Rohr, Metal, Plastik?

    Kann man diese absolut dämlichste Konstruktion der Welt verbessern?

    Woher weiß ich, wie es meinen Kanal da drin geht, ohne jeden Tag darin rumzupulen oder zu prüfen, ob der Dreck nicht schon bis oben steht?

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Dorf bei Rostock, MV.
    Beiträge
    3.458
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Meinst du den Verdeckablauf an der B Säule? Wenn Wasser drin steht ist die Sache doch eindeutig. Entweder verstopft oder der sitzt nicht mehr richtig.

    Siehe auch: http://mx-5.de/html/verdeckablauf_aufstecken.html

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Dorf bei Rostock, MV.
    Beiträge
    3.458
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Meinst du den Verdeckablauf an der B Säule? Wenn Wasser drin steht ist die Sache doch eindeutig. Entweder verstopft oder der sitzt nicht mehr richtig.

    Siehe auch: http://mx-5.de/html/verdeckablauf_aufstecken.html

  5. #5

    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Ja den meine ich

    Na klar ist die Sache dann eindeutig, darum gings ja auch nicht

    Aber wenn ich den z.B. reinige, will ich ja auch wissen, ob ich dabei etwas kaputt machen kann. Ich benutze bisher zum Dreck rauspfropfen immer einen Bremskabelschlauch vom Fahrrad. Der ist hart genug zum rumpulen aber nicht spitz und auch nicht so massiv, dass er irgendwelche Kratzer oder andere Schäden hinterlassen sollte.

    Aber wenn z.B. mein Schweller rostet, heißt es ja nicht automatisch, dass der Abfluss daran Schuld ist. Woran sehe ich also, ob er richtig sitzt?
    Und warum läuft was Wasser überhaupt in den verdammten Schweller, wenn der Schlauch nicht richtig sitzt? Wer denkt sich denn so einen M*st aus?

    Ich finde die Reparatur aus dem Link hört sich ziemlich kompliziert an und auch so, als könnte man da viel falsch machen, vor allem als Laie.
    Daher auch meine Frage, ob man da dauerhaft etwas optimieren kann. Z.B. das in einer Werkstatt so festbauen, leimen, kleben, abdichten sonstwas lassen, damit das Wasser gar nicht erst in den Schweller kommen KANN. Geht das? Bzw, wo finde ich einen Aufbau, wie das genau darin aussieht? Fotos, Bilder, Blaupausen

    Der Schweller ist zwar nach der Reparatur mit irgendeiner Kriechmasse befüllt, so dass da kein Wasser dran kommen kann. Aber sicher ist sicher, würde ich sagen.


  6. #6

    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Ja den meine ich

    Na klar ist die Sache dann eindeutig, darum gings ja auch nicht

    Aber wenn ich den z.B. reinige, will ich ja auch wissen, ob ich dabei etwas kaputt machen kann. Ich benutze bisher zum Dreck rauspfropfen immer einen Bremskabelschlauch vom Fahrrad. Der ist hart genug zum rumpulen aber nicht spitz und auch nicht so massiv, dass er irgendwelche Kratzer oder andere Schäden hinterlassen sollte.

    Aber wenn z.B. mein Schweller rostet, heißt es ja nicht automatisch, dass der Abfluss daran Schuld ist. Woran sehe ich also, ob er richtig sitzt?
    Und warum läuft was Wasser überhaupt in den verdammten Schweller, wenn der Schlauch nicht richtig sitzt? Wer denkt sich denn so einen M*st aus?

    Ich finde die Reparatur aus dem Link hört sich ziemlich kompliziert an und auch so, als könnte man da viel falsch machen, vor allem als Laie.
    Daher auch meine Frage, ob man da dauerhaft etwas optimieren kann. Z.B. das in einer Werkstatt so festbauen, leimen, kleben, abdichten sonstwas lassen, damit das Wasser gar nicht erst in den Schweller kommen KANN. Geht das? Bzw, wo finde ich einen Aufbau, wie das genau darin aussieht? Fotos, Bilder, Blaupausen

    Der Schweller ist zwar nach der Reparatur mit irgendeiner Kriechmasse befüllt, so dass da kein Wasser dran kommen kann. Aber sicher ist sicher, würde ich sagen.


  7. #7
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Hi,

    >Woraus besteht das Rohr, Metal, Plastik?

    Unten an der Wanne, wo das Wasser seitlich reinläuft, ist ein Stutzen. Dort ist ein Schlauch aufgesteckt. Der ist aber nicht durchgehend, sondern in der Mitte noch einmal getrennt; dort sitzt ein Ventil.

    Alle Schläuche sind nur gesteckt. Wenn Du Pech hast, schiebst Du den Schlauch halt oben vom Stutzen ab oder Du drückst den unteren Teil des Schlauches mit dem Ventil vom oberen Teil ab.

    Einzig sinnvolle Abhilfe: Ablaufwanne ausbauen, alles säubern, Schläuche mit Kleber wieder aufstecken und mit Kabelbindern fixieren. Das hält dann ewig.

    Ablaufwannen ausbauen ist aber ein Akt!
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  8. #8
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Hi,

    >Woraus besteht das Rohr, Metal, Plastik?

    Unten an der Wanne, wo das Wasser seitlich reinläuft, ist ein Stutzen. Dort ist ein Schlauch aufgesteckt. Der ist aber nicht durchgehend, sondern in der Mitte noch einmal getrennt; dort sitzt ein Ventil.

    Alle Schläuche sind nur gesteckt. Wenn Du Pech hast, schiebst Du den Schlauch halt oben vom Stutzen ab oder Du drückst den unteren Teil des Schlauches mit dem Ventil vom oberen Teil ab.

    Einzig sinnvolle Abhilfe: Ablaufwanne ausbauen, alles säubern, Schläuche mit Kleber wieder aufstecken und mit Kabelbindern fixieren. Das hält dann ewig.

    Ablaufwannen ausbauen ist aber ein Akt!
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #9

    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Alle Teile sind nur ineinander gesteckt? Auweia, kein Wunder, dass das so ein Mist ist. Wofür ist denn das Ventil gedacht?

    Danke schon mal

  10. #10

    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Alle Teile sind nur ineinander gesteckt? Auweia, kein Wunder, dass das so ein Mist ist. Wofür ist denn das Ventil gedacht?

    Danke schon mal

  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Hi,

    >Wofür ist denn das Ventil gedacht?

    das soll Strassengeräusche mindern, mehr nicht. Ist ein Plastikrohr mit einer Gummiklappe.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Hi,

    >Wofür ist denn das Ventil gedacht?

    das soll Strassengeräusche mindern, mehr nicht. Ist ein Plastikrohr mit einer Gummiklappe.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    >Hi,
    >
    >>Wofür ist denn das Ventil gedacht?
    >
    >das soll Strassengeräusche mindern, mehr nicht. Ist ein
    >Plastikrohr mit einer Gummiklappe.

    Beim NA mindert die Klappe unten im Gummischlauch auf jeden Fall die Straßengeräusche.

    Ich weiß das deshalb so genau, weil ich beide Klappen entfernt habe....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    >Hi,
    >
    >>Wofür ist denn das Ventil gedacht?
    >
    >das soll Strassengeräusche mindern, mehr nicht. Ist ein
    >Plastikrohr mit einer Gummiklappe.

    Beim NA mindert die Klappe unten im Gummischlauch auf jeden Fall die Straßengeräusche.

    Ich weiß das deshalb so genau, weil ich beide Klappen entfernt habe....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  15. #15

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Nimm dir nen kompressor mit Druckluftpistole und puste da mal damit durch.
    Alternativ an der Tanke womit du den Reifendruck einstellst, geht auch.
    Auch mal von unten, da kam bei mir schon mehr als einmal ordentlich dreck durch. Meine waren durch Glasscherben dicht.
    Wollte wohl mal jemand in den mx5 einbrechen bevor ich ihn hatte.

  16. #16

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Nimm dir nen kompressor mit Druckluftpistole und puste da mal damit durch.
    Alternativ an der Tanke womit du den Reifendruck einstellst, geht auch.
    Auch mal von unten, da kam bei mir schon mehr als einmal ordentlich dreck durch. Meine waren durch Glasscherben dicht.
    Wollte wohl mal jemand in den mx5 einbrechen bevor ich ihn hatte.

  17. #17

    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Haha, ok, das klingt ja sehr banal. Ist ja toll, dass mitten Drin ein Ventil gegen Lärm ist, welches tatsächlich aber vor allem Dreck sammelt. Immerhin, wenn der Kanal voll mit Dreck ist, hört man noch weniger Lärm :-D...bis dann der Lärm vom abgefallenen Schweller zu hören ist.

    Ok, gibt es andere Möglichkeiten zu prüfen, ob da alles richtig zusammengesteckt ist, als es fummelig aus und wieder einzubauen? Können die bei Mazda-Werkstätten sowas? Und falls ja, wieviel kostet das?

  18. #18

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Ja wenn du es ganz genau wissen willst und dir 100% sicher sein willst dass da nirgendwo Wasser abfliesst..
    Dann gehst du einfach hin und kippst oben mal 1 liter wasser rein und unten am Schweller sollte ungefähr die selbe menge wieder rauskommen

  19. #19

    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    Außer andere Stellen, wo das Wasser schon reingeflossen ist (aber nicht rein)fließen sollte, sind sschon voll
    Ich finde es schon recht fragwürdig, dass so viel an einem so popeligem Teil hängt, das man weder problemlos aus-/einbauen kann, falls etwas nicht in Ordnung ist, und wo man nicht mal sieht, ob alles an Ort und Stelle ist. Klar, kann ich Wasser durchjagen, aber ob alles ineinander steckt, erfahre ich dadurch doch nicht, wenn nur minimalste Mengen ihren Weg woanders hin, irgendwo ins Auto finden.
    Es muss doch ein Allheilmittel dagegen geben

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB-FL] Abfluss Kanal - genaue Erklärung

    neun, bevor du es falsch verstehst...

    der Stabdard Abfluss geht durch die Schläuche. wenn die nicht 100% dicht wären macht das erstmal wenig.

    Probleme entstehen, wenn der Hauptabfluss verstopft ist. das Wasser muss ja irgendwo hin. Dann läuft es sozusagen über und sucht sich seinen Weg durch die Karosserie.
    Ganz schlimm wird es dann, wenn mitgefüihrter Dreck oder auch Natsch von Aussen die Notabläufe im Schweller bei den Wagenheberaufnahmen verstopfen, Dann werden die Schweller zum Aquarium und rosten.

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  21. #21

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Sonsbeck, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    moin,

    ich hatte die Tage auch versucht meine Verdeckabläufe mal wieder zu reinigen. Beim linken ging mein Kabel super durch bis zum Boden. Auf der rechten Seite jedoch blieb mein "Kabel" bei ca. 25 cm stecken. Weder von oben noch von unten kam ich da weiter. Ich habe mir dann mal aus der Firma unsere Mini-Endoskop-Kamera ausgeliehen und dann am MX-5 mal "reingeschaut". WIFI-Netz von der Kamera aufgebaut und mit dem Smartphone verbunden und dann mal in die Garage. Ich konnte einige "gute" Fotos machen und auch sehen, das die linke Seite schön sauber war. Es ist wohl so, das auch bei meinem NB-FL eine "Rückschlagkappe" eingebaut ist. Es gibt/gab schon mal Diskussionen das gewisse Modelle ein Ventil haben, andere "neuere" Modelle aber nicht mehr. Also bei mir gibt´s ne Rückschlagklappe.

    20190507183919.jpg

    20190507184215.jpg

    auf der rechten Problem-Seite dann die Überraschung:

    20190507184258.jpg

    20190507184419.jpg

    Konnte dann mit einem Tool der Kamera (aufdrehbarer Magnet-Aufsatz) die Schraube hochziehen. Kanal jetzt auch leer und sauber. Wieder ein Punkt von der to-do-list abgearbeitet.

    Vielleicht helfen ja die Fotos hier einigen anderen Usern.

    Achso, das hier ist die Kamera (könnte auch Videos aufnehmen):
    https://www.amazon.de/Endoskopkamera...01MS7GPCG?th=1

    auf bald
    Gruni

  22. #22
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    noch einfacher wäre es gewesen den Ablaufschlauch von unten abzuziehen, reinigen und dann wieder aufstecken (etwas fummelig). Auch die Plastik Auffangwanne kann einfach ausgebaut werden.
    Aber so eine China Endoskop Kamera ist schon ihr Geld wert. Nicht jedes Handy ist allerdings kompatibel. Bei meinem (Xiaomi) funktioniert es aber!
    Geändert von perfekterNA (16.05.2019 um 11:59 Uhr)

  23. #23
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20
    Schade, Kein Geld gefunden
    Danke für die Bilder, ansonsten sieht ja alles tiptop da drin aus.

    Und jetzt noch rausfinden, wo die Schraube fehlt.

  24. #24
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die könnte von der B-Säulenabdeckung oben stammen, von dort ist der Weg in die Ablaufwanne und dann in den Schlauch auch recht kurz.

    Wahrscheinlich fehlt die auch nicht (mehr), sondern wurde ersetzt, nachdem die verschwundene vergeblich gesucht wurde...
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Erklärung zu einem teil der Bremsanlage *update*
    Von LastDrink im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 21:21
  2. @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal
    Von Skywalker at work im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 06:59
  3. Ventilprobleme ERKLÄRUNG
    Von Pascal im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 08:41
  4. Erklärung/Entschulding Autohaus Lenz
    Von PS im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.12.2002, 07:53
  5. erklärung zur steuergerät-optimierung
    Von hannes der unseriöse im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2002, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •