Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Hallo Erstmal.

    Und ein paar Worte zu mir selbst. Ich fahre nunmehr im achten Jahr einen NB und der hat nunmehr rund 215.000km auf der Uhr. Er fuhr bisher und immer noch enorm zuverlässig und zudem fahre ich meinen Kleinen immer noch gerne.

    Aber.

    Es könnte sein, dass im nächsten Jahr uns der TÜV trennt, weil der Rost an wesentlichen Stellen sich seinen Weg gebahnt hat und er zudem langsam zur Investionsfrage wird.

    Also überlege ich hin und her: Investieren in den Kleinen oder doch abgeben und durch einen NC mit geringer < 60tsd km Laufleistung ersetzen. Budgetgrenze lege ich bei ca 13-15k€ fest und wenn ersetzen, dann sind 160PS ein muss.

    In der Regel erwarte ich dafür ein gutes Fahrzeug, dass 100 Prozent alltagstauglich ist.

    Die grosse Frage ist so denn auch kaum Technik sondern eine andere. Rost. Bei welchen Baujahren, Sondermodellen muss man genau hinschauen, bzw. die Finger lassen, weil Rost ein Problem war. Ich kann mich in da an Klagen erinnern von Halter, kann sie aber Baujahren nicht mehr zuordnen.

    So bitte ich um Hilfe.

  2. #2

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Hallo Erstmal.

    Und ein paar Worte zu mir selbst. Ich fahre nunmehr im achten Jahr einen NB und der hat nunmehr rund 215.000km auf der Uhr. Er fuhr bisher und immer noch enorm zuverlässig und zudem fahre ich meinen Kleinen immer noch gerne.

    Aber.

    Es könnte sein, dass im nächsten Jahr uns der TÜV trennt, weil der Rost an wesentlichen Stellen sich seinen Weg gebahnt hat und er zudem langsam zur Investionsfrage wird.

    Also überlege ich hin und her: Investieren in den Kleinen oder doch abgeben und durch einen NC mit geringer < 60tsd km Laufleistung ersetzen. Budgetgrenze lege ich bei ca 13-15k€ fest und wenn ersetzen, dann sind 160PS ein muss.

    In der Regel erwarte ich dafür ein gutes Fahrzeug, dass 100 Prozent alltagstauglich ist.

    Die grosse Frage ist so denn auch kaum Technik sondern eine andere. Rost. Bei welchen Baujahren, Sondermodellen muss man genau hinschauen, bzw. die Finger lassen, weil Rost ein Problem war. Ich kann mich in da an Klagen erinnern von Halter, kann sie aber Baujahren nicht mehr zuordnen.

    So bitte ich um Hilfe.

  3. #3
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.133
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Beim NC gibt es kein generelles Rostproblem bei halbwegs ordentlicher Pflege und Wartung.

    Unser erster NC war EZ 02/07 und der aktuelle NC ist von 12/05 und trotz Ganzjahreseinsatz im Süden des Landes rostet da nichts.

    Zur Vorsorge ist alles mit Sanders geflutet und das reicht bei uns jedenfalls.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  4. #4
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.133
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Beim NC gibt es kein generelles Rostproblem bei halbwegs ordentlicher Pflege und Wartung.

    Unser erster NC war EZ 02/07 und der aktuelle NC ist von 12/05 und trotz Ganzjahreseinsatz im Süden des Landes rostet da nichts.

    Zur Vorsorge ist alles mit Sanders geflutet und das reicht bei uns jedenfalls.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Danke für Deine Wortmeldung.

    Allerdings ist "halbwegs ordentliche Pflege" reichlich relativ. Was meint das? Nach fahrten im Regen den Wagen abtrocknen? Eine geheizte Garage haben? Öfters den Wagen waschen?

    Mein NB stand eher selten in der Garage wurde von mir nur von Hand gewaschen und getrocknet und dennoch hat sich in beiden Türpfalzen Rost eingefunden (nach etwa 9-10) Jahren und auch der Unterboden ist nun befallen.

    Zwischen den Baujahren 2003 und 2007 liegen knapp vier Jahre. Auch mit wenig Laufleistung ist das umgebende Blech nicht wirklich neuwertig. Also für mich schon ein Grund nachzuforschen. Zumal ich mich erinnern kann, das hier im Forum der eine oder andere Neuhalter ob des schnellen Rostbefalls klagte und ich von einem Lackierer weiß, dass Madza mit dem NC Rostprobleme gerade in den Türen hat/hatte. Nur ob man Baujahre / Modelle aussortieren kann...?

    PS
    Habe hier eben ein wenig gesucht und wurde recht schnell fündig:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Offen scheint zu sein (beim Querlesen), ob Mazda a) eine Rückruf gestartet hatte und b) ob ein NC nun eine 12 jährige Garantie gegen Durchrostung hat oder nicht - regelmäige Wartung vorausgesetzt?

  6. #6

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Danke für Deine Wortmeldung.

    Allerdings ist "halbwegs ordentliche Pflege" reichlich relativ. Was meint das? Nach fahrten im Regen den Wagen abtrocknen? Eine geheizte Garage haben? Öfters den Wagen waschen?

    Mein NB stand eher selten in der Garage wurde von mir nur von Hand gewaschen und getrocknet und dennoch hat sich in beiden Türpfalzen Rost eingefunden (nach etwa 9-10) Jahren und auch der Unterboden ist nun befallen.

    Zwischen den Baujahren 2003 und 2007 liegen knapp vier Jahre. Auch mit wenig Laufleistung ist das umgebende Blech nicht wirklich neuwertig. Also für mich schon ein Grund nachzuforschen. Zumal ich mich erinnern kann, das hier im Forum der eine oder andere Neuhalter ob des schnellen Rostbefalls klagte und ich von einem Lackierer weiß, dass Madza mit dem NC Rostprobleme gerade in den Türen hat/hatte. Nur ob man Baujahre / Modelle aussortieren kann...?

    PS
    Habe hier eben ein wenig gesucht und wurde recht schnell fündig:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Offen scheint zu sein (beim Querlesen), ob Mazda a) eine Rückruf gestartet hatte und b) ob ein NC nun eine 12 jährige Garantie gegen Durchrostung hat oder nicht - regelmäige Wartung vorausgesetzt?

  7. #7
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.133
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Regelmäßige Inspektion und alle paar Wochen mal in die Waschstraße. Mehr wird nicht gemacht.

    Hab noch einen NA und das komplette Programm mit Schwellern, Radläufen und Kotflügeln durch. Das ist in Sachen Rostwahrscheinlichkeit eine andere Welt.

    Das mit dem Aufprallträger wurde bei mir ohne Probleme von der Werkstatt erledigt, aber es hat auch keine gravierenden Auswirkungen wenn man es nicht machen würde. Davon fällt die Kiste nicht auseinander.

    Von besonders auffälligen Baujahren war jedenfalls beim NC noch nie die Rede. Die Lackierung ist wohl bei schwarzen und silbernen Exemplaren nicht besonders toll.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  8. #8
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.133
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Regelmäßige Inspektion und alle paar Wochen mal in die Waschstraße. Mehr wird nicht gemacht.

    Hab noch einen NA und das komplette Programm mit Schwellern, Radläufen und Kotflügeln durch. Das ist in Sachen Rostwahrscheinlichkeit eine andere Welt.

    Das mit dem Aufprallträger wurde bei mir ohne Probleme von der Werkstatt erledigt, aber es hat auch keine gravierenden Auswirkungen wenn man es nicht machen würde. Davon fällt die Kiste nicht auseinander.

    Von besonders auffälligen Baujahren war jedenfalls beim NC noch nie die Rede. Die Lackierung ist wohl bei schwarzen und silbernen Exemplaren nicht besonders toll.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  9. #9
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    >

    >Die grosse Frage ist so denn auch kaum Technik sondern eine
    >andere. Rost. Bei welchen Baujahren, Sondermodellen muss man
    >genau hinschauen, bzw. die Finger lassen, weil Rost ein
    >Problem war. Ich kann mich in da an Klagen erinnern von
    >Halter, kann sie aber Baujahren nicht mehr zuordnen.

    Wenn ich mir heute einen gebrauchten NC kaufen würde, würde ich folgende Punkte kontollieren wollen.
    Wenn das Auto Mazda gewartet ist sollten die Punkte auch kein Problem mehr darstellen!

    MX 5 NC ab Bj 2005


    - Blinkerausschnitte in den Kotflügel links/rechts
    - Fensterstrebe Dreiecksfenster links/rechts
    - Hinter den Aufpralldämpfern vorne und hinten
    - Kofferraumdeckel Coupe im Bereich der Kennzeichenbeleuchten und Schweißpunkte/nun auch der Roadster mit Aludeckel
    - Querstrebe vorn den Kühler, durch Lufteinlaß zum Kühler sichtbar
    - Befestigungspunkte der Türeinstiegsleisten links/rechts
    - Blechkante vor den hinteren Radläufen quer zur Fahrrichtung
    - Hinterachse, der Bereich um die Schweißraupen
    - Motorhaube Kantenoxidation (Aluhaube)
    - Befestigung des Wischwasserbehälters (unter der Gummilagerung)
    - Unter der Radhausmatte der hinteren Radhäusern in Bereich der Befestigung

    Rost wird beim NC überbewertet.
    Gruß
    mx88

  10. #10
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    >

    >Die grosse Frage ist so denn auch kaum Technik sondern eine
    >andere. Rost. Bei welchen Baujahren, Sondermodellen muss man
    >genau hinschauen, bzw. die Finger lassen, weil Rost ein
    >Problem war. Ich kann mich in da an Klagen erinnern von
    >Halter, kann sie aber Baujahren nicht mehr zuordnen.

    Wenn ich mir heute einen gebrauchten NC kaufen würde, würde ich folgende Punkte kontollieren wollen.
    Wenn das Auto Mazda gewartet ist sollten die Punkte auch kein Problem mehr darstellen!

    MX 5 NC ab Bj 2005


    - Blinkerausschnitte in den Kotflügel links/rechts
    - Fensterstrebe Dreiecksfenster links/rechts
    - Hinter den Aufpralldämpfern vorne und hinten
    - Kofferraumdeckel Coupe im Bereich der Kennzeichenbeleuchten und Schweißpunkte/nun auch der Roadster mit Aludeckel
    - Querstrebe vorn den Kühler, durch Lufteinlaß zum Kühler sichtbar
    - Befestigungspunkte der Türeinstiegsleisten links/rechts
    - Blechkante vor den hinteren Radläufen quer zur Fahrrichtung
    - Hinterachse, der Bereich um die Schweißraupen
    - Motorhaube Kantenoxidation (Aluhaube)
    - Befestigung des Wischwasserbehälters (unter der Gummilagerung)
    - Unter der Radhausmatte der hinteren Radhäusern in Bereich der Befestigung

    Rost wird beim NC überbewertet.
    Gruß
    mx88

  11. #11

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Besten Dank für die Liste...möge sie vollständig sein.

    Bleibt die Frage, ob ein Scheckheft gepflegter NC ab ca Bauj. 2008/2009 eine Garantie von 12 Jahren gegen Durchrostung hat.

    Hat er?

  12. #12

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!


    >Hat er?

    alle NC haben eine 12-jährige Durchrostungsgarantie

  13. #13
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Ja, aber nur, wenn er regelmäßig tatsächlich beim Freundlichen gewartet wurde, und alle Eintäge stimmen....einmal Fremd-Werkstatt, und aus is....

  14. #14

    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Moin,

    das Hauptargument hast Du schon gebracht: Dein NB hat 215.000km gelaufen - und der Rost hat an verschiedenen Stellen zugeschlagen...!

    Um den Rost wirksam zu bekämpfen mußt Du richtig Geld in die Hand nehmen, trotzdem bleiben da immer noch die hohe Laufleistung - obwohl diese Motoren/Technik absolut robust ist sind !!

    Da der Modellwechsel zum ND ansteht brauchst Du auch gar nicht auf die 15k gehen, bei 13k wirst Du tolle Autos finden, die entsprechend gewartet und meistens auch bedachtsam gefahren sind (das wäre mein Hauptargument: der 160 PS Motor wird gerne von denen geordert, die glauben eine Chance gegen Boxster, Z4 etc. zu haben und diese Motoren/Fahrer würde ich nicht akzeptieren... ich habe meinen NB bewußt von einer Frau gekauft und heute, 10 Jahre später sind Motor/Getriebe/Differential immer noch knochentrocken und Ölverbrauch nicht feststellbar !!).

    Rost ist beim NC ein Thema, aber dazu wurde bereits alles gesagt - hier gilt einfach "scheckheftgepflegt" !

    Ich wünsche Dir viel Spaß u. Erfolg bei der Suche !

    Linus

    (der gerade seinen `99er NB mit 96.000km ohne jede Beanstandung über den TÜV brachte, kein Rost (auch nicht Längsträger!), mit original Zahnriemen u. Wapu/Thermostat/Endtopf/Stoßdämpfern und, ja es ist so, original Bremsscheiben vorne...!!!
    Der Fahrer entscheidet, wie sich ein Auto im Alter darstellt

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    >Rost ist beim NC ein Thema, aber dazu wurde bereits alles
    >gesagt - hier gilt einfach "scheckheftgepflegt" !

    hier fehlt ein "k"...

  16. #16

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Hallo Linus.

    Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich vor einem halben Jahr schon den Gedanken hatte...


    ..nun ist es fast genau 6 Monate her und zu meiner absoluten Überraschung ging mein Kleiner beim TÜV durch. Der Rost ist zwar vorhanden, aber wohl doch noch nicht so massiv, wie man mir weiss machen wollte.

    Aber dennoch bleibt die Grundfrage nach einem Ersatz. "Nur" habe ich nun Zeit gewonnen.

    Der NC - gleich welcher Jahrgang und Ausführung kommt für mich NIE in Frage. Als Sitzriese habe ich in ihm weniger Kopffreiheit als im NBFL und die Restfreiheit stellt an sich eine Form von Körperverletzung dar. Zur Längstrebe des Stoffdaches oder zur Fläche im RC beträgt in tiefster Sitzeinstellung knapp 1 cm.

    So bleibt, beibt ich bei Mazda nur der NBFL. Meiner oder einer mit weniger Laufleistung. Allerdings sind offenbar auch fast unbewegte NBFLs nicht vor Rost sicher. Die Erfahrung durfte ich nun auch machen. Von daher, wenn es ein NBFL mit weniger Laufleistung werden sollte, dann nur einer, der schon neue Schweller und anderes belegbar hat. Wird sicher kein günstiges Fahrzeug werden.

    Oder eben auf eine robuste Technik weiter hoffen und dann gucken, was der ND so bringt...

    ...oder nach Alternativen Ausschau halten.

  17. #17

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    Hallo Linus.

    Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich vor einem halben Jahr schon den Gedanken hatte...


    ..nun ist es fast genau 6 Monate her und zu meiner absoluten Überraschung ging mein Kleiner beim TÜV durch. Der Rost ist zwar vorhanden, aber wohl doch noch nicht so massiv, wie man mir weiss machen wollte.

    Aber dennoch bleibt die Grundfrage nach einem Ersatz. "Nur" habe ich nun Zeit gewonnen.

    Der NC - gleich welcher Jahrgang und Ausführung kommt für mich NIE in Frage. Als Sitzriese habe ich in ihm weniger Kopffreiheit als im NBFL und die Restfreiheit stellt an sich eine Form von Körperverletzung dar. Zur Längstrebe des Stoffdaches oder zur Fläche im RC beträgt in tiefster Sitzeinstellung knapp 1 cm.

    So bleibt, beibt ich bei Mazda nur der NBFL. Meiner oder einer mit weniger Laufleistung. Allerdings sind offenbar auch fast unbewegte NBFLs nicht vor Rost sicher. Die Erfahrung durfte ich nun auch machen. Von daher, wenn es ein NBFL mit weniger Laufleistung werden sollte, dann nur einer, der schon neue Schweller und anderes belegbar hat. Wird sicher kein günstiges Fahrzeug werden.

    Oder eben auf eine robuste Technik weiter hoffen und dann gucken, was der ND so bringt...

    ...oder nach Alternativen Ausschau halten.

  18. #18
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!



    >...oder nach Alternativen Ausschau halten.

    Genau. NA!
    Am besten für Sitzriesen, im Prinzip nur eine Rostschwachstelle (der hintere Schweller).

  19. #19

    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tipps für Gebrauchte gesucht!

    >
    >
    >>...oder nach Alternativen Ausschau halten.
    >
    >Genau. NA!
    >Am besten für Sitzriesen, im Prinzip nur eine
    >Rostschwachstelle (der hintere Schweller).

    Sicher eine Option. Allerdings gefällt mir der NA von innen nicht und ich vermute NAs in wirklich gutem, unverbasteltem Zustand und Durchschnitts-NCs sind preislich nicht weit auseinander.


Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Tipps für Radio (MP3/BT?) und 13er Koax gesucht
    Von Marlowe im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 21:52
  2. Tipps für gebrauchte NC Kauf
    Von haendiemaen im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 20:24
  3. gebrauchte Winterreifen ohne Felgen gesucht
    Von Volker66 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 20:31
  4. Tipps für die Garage gesucht
    Von pitscher im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2004, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •