Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Mai-2001 UM 21:49Uhr (GMT)[/font][p]Eine solche eher ge- / verpfuschte Reparatur muss man vor geraumer Zeit mal meinem Kleinen "angetan" haben. Aber von Anfang an.
    Wie ich hier vor einigen Wochen ja mal gepostet hatte, war ich damals auf der Suche a) nach einem guten Karosseriebauer und b) nach einer Quelle (... ausser Mazda...) für eine hinteres linkes Seitenteil, weil mein Kleiner da ziemlich böse zu rosten schien (oben oberhalb des Radlaufs konnte man prima eine ganze Menge "Knubbel" unter den Lack fühlen, und unter unter dem unteren Holm, hinter er Fahrertür, schien er schon fast durch zu sein.
    Das ganze lag bzw. liegt daran, dass er er da bei einem Vorbesitzer mal einen Unfall hatte (jemand fuhr ihm in die Seite, Tür kam neu, der hintere Kotflügel wurde "instandgesetzt"), und dieser Schaden am Kotflügel wurde nicht unbedingt so fachmännisch ausgebessert. Hielt zwar jetzt wohl ca. 4 1/2 oder 5 Jahre, war optisch auch nach wie vor fast 100% okay, aber jetzt kam darunter doch einiges zu Tage. Also nun dazu.
    Da ich leider selbst keine Zeit hatte, mir mal das ganze anzugucken, als der alte Kotflügel runter war, hab ich mal meinen alten Herrn mit der Digicam hingescheucht; der hat sich das mal angeschaut & abgelichtet, hier mal das Ergebnis: ziemlich katastrophal!
    Die Verbindung Kotflügel / Innenkotflügel war den gesamten Radlauf entlang ziemlich rostig (da sind zwei Bleche quasi platt übereinandergesetzt, dazwischen war der Rost...); auf den Bildern beschriftet mit 2. Unten am Holm ("1") sah das ganze noch übler aus, wie man bereits fühlen konnte, war das Blech des Kotflügels z. T. bereits durch, und dort, wo es noch nicht durch war, "blühte" es auf der Innenseite so richtig "schön". Zu meinem grossen Erschrecken war auch der Holm bereits ein wenig in Mitleidenschaft gezogen - dazu aber später. Hier erstmal die Bilder:

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...saufnahme2.jpg

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...saufnahme1.jpg

    Ach ja - so sah der Teil des Kotflügels aus, der unten um den Holm herum sass - zunächst die Innenseite:

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...mx5/unten1.jpg

    und jetzt die Aussenseite:

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...mx5/unten2.jpg

    Insgesamt also doch ziemlich übel...
    Allerdings gibt es wohl doch einige Lichtblicke: der Holm unten war zwar oberflächig bereits ziemlich rostig, liss sich aber nach Aussage der Werkstatt bzw. des Meisters prima wieder reinigen bzw. entrosten / aufarbeiten, so dass dort nichts wirklich böse in Mitleidenschaft gezogen scheint, und witzigerweise war das hintere Drittel und das obere Drittel des Kotflügels (das, was man auf den ersten beiden Bildern auch noch stehen sieht...) kein bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass sich die Werkstatt (in Rücksprache) dazu entschied, doch nicht den gesamten Kotflügel auszutauschen, sondern doch lediglich den befallenen Teil bzw. alles, wo noch gespachtelt wurde, grossflächig herauszutrennen, und durch den neuen zu ersetzen - und zwar vernüftig: bei der Reparatur, die dort bereits einmach durchgeführt worden war, hatte man das ähnlich gemacht, allerdings hatte man lediglich das alte und das neue Blech quasi "stumpf" aneinander gesetzt, und - jetzt kommts - über die gesamte Länge des Schnitts ein schmales Blech darunter gesetzt. Das ganze wurde dann mit genau vier Schweisspunkten (!) verbunden, und dann (... und hier lag ein entscheidender Teil des "Pfusches") nicht etwa verzinnt oder so, sondern lediglich geglättet, übergespachtelt und lackiert. Sieht zwar vernünftig aus, hielt aber leider halt nicht sooo lange.
    Jetzt wurde diese Verbindung.... äh - keine Ahnung, wie das heisst - quasi übereinander gesetzt, aber das untere Blech wurde vorher irgendwie an der Stelle, wo das neue Blech ansetzt, soweit nach unten gesetzt, wie das obere dick ist, d. h. die Fläche ist quasi eben. Dann wurde das ganze mit sehr vielen aber eher kleinen Schweisspunkten verbunden (hab ich heute gesehen), geglättet und anschliessend nicht gespachtelt, sondern verzinnt. Unten am Holm wurde alles grossflächig gereinigt (ein sehr gutes Stück in nicht "befallenes" Metall hinein), sehr ausgiebig mit Rostschutz behandelt, und dann das neue Teil aufgesetzt (das war der Stand heute nachmittag, als ich mal reingeschaut habe).
    Jetzt müssen noch die ganzen Schweissnähte / ~punkte geglättet und verzinnt werden, dann ist das ganze reif für den Lackierer - und dann kommt der schwierigste Punkt für die Werkstatt: mich am Leben zu erhalten, bis der Rettungswagen eintrifft, wenn mir die Rechnung präsentiert wurde...
    Na ja - wünsch mir mal Glück, dass ich dann endlich Ruhe mit der Geschichte habe - und vor allem, dass das bis Freitag fertig ist... Dann werd' ich zu Hause die Heckpartie (Stossfänger, Heckmaske, ...) wieder montieren, die ich aus Spass an der Sache selbst demontiert hatte, bei der Gelegenheit da noch wild mit Schutzwachs und Unterbodenschutz um mich sprühen (... Ihr glaubt gar nicht, wie gut man da überall ankommt, wenn der Stossfänger ab ist...), .... und dann vermutlich das verregnete Wochenende geniessen.... (welcher Depp kam eigentlich auf die geniale Idee, gerade dieses Tiefdruckgebiet "Jan" zu nennen??? ). In jedem Fall werd' ich von der ganzen "Wiederzusammenbauaktion" auch noch munter Foto's machen und hier davon berichten - vielleicht kommt ja auch was für den Technikteil dabei heraus; so in Richtung "Wie zerlege ich die Heckpartie des NA, ohne dabei mehr als zwei Klammern zu zerbrechen?"...

    CU all & ABS
    Jan


  2. #2
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hi,
    Erstmal mein Beileid das der kleine so verpfuscht wurde...
    Aber wie ich finde ist das mal ein sehr guter Beitrag, man sieht mal etwas ins innere des MX.
    Halt uns doch mit Fotos mal auf den Laufenden, die Rechnung würd mich ja auch Interessieren...

    Auf das er wieder Komplett wird...
    Marc

  3. #3
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Jan!!!!

    Super Beitrag. Sollte man zur Pflichtlektüre aller machen die hier nur Fragen und sich nie wieder sehen/lesen lassen.

    Danke für den SUper post und halte uns auf dem laufenden.

    Kann Andreas die Bilder und Texte später auf mx-5.de setzen?

    Axel
    Bis bald Axel

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hallo,

    >Super Beitrag. Sollte man zur Pflichtlektüre
    >aller machen die hier nur
    >Fragen und sich nie wieder
    >sehen/lesen lassen.

    Äh..... danke...... *werdrot* Hab's eigentlich für ziemlich zusammenhanglos / verwirrt gehalten, was ich mir da zurechtgefaselt habe - stehe quasi nach wie vor unter Schock...

    >Danke für den SUper post und
    >halte uns auf dem laufenden.

    *g* Keine Sorge...

    >Kann Andreas die Bilder und Texte
    >später auf mx-5.de setzen?

    Meinetwegen gerne - ich hab' auch noch 'ne ganze Reihe anderer Photos, die ich Euch dann auch noch zukommen lassen kann. 'Hab aber wie gesagt sowieso noch vor, das "Wiederzusammensetzen" des Heckbereichs am WE per Digicam zu dokumentieren, und event. 'nen Beitrag für den Technikteil daraus zu machen... und bei der Gelegenheit auch noch schnell ein paar Bilder von dem Nehmerzylinder der Kupplung mit 'ner kurzen Erläuterung, wie man den Einsatz erneuert / repariert, wenn er defekt ist (war hier jetzt in den letzten Wochen auch wieder mehrfach ein Thema...).

    CU all & ABS
    Jan


  5. #5
    surfinebi (Gast)
    Guest

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hi Jan,

    Ich hab an meinem MX ein ähnliches Problem.
    Bei mir ist auf der Fahrerseite der Kotflügel hinten an den Rändern leicht rostig und auf der Beifahrerseite hab ich hinter der Tür unten im Schweller ein Rostloch. Den ersten Schaden hab ich beim Kauf berücksichtigt und ihn dadurch ziemlich günstig bekommen, der Rost am Schweller war damals leider unsichtbar.
    Da ich nun den hinteren linken Kotflügel reparieren und lackieren lasse wollte ich die fragen wie die Karosserieleiste (wo man die Persenning hinten einhängt)an der Verdeckmulde befestigt ist. Ich möchte sie nämlich ,genauso wie du, vorher zusammen mit der Stoßstange und der Rückleuchte selber demontieren.
    Die Unterbodenschutzaktion hab ich schon hinter mir Ich hab den gesamten Unterboden zuerst mit der Stahlbürste vom Flugrost befreit, dann die betroffenen Stellen 2-3x mit Grundierung und anschließend 2Komponenten Lack eingepinselt. Zu guter Letzt hab ich mit Sprühpistole und Hohlraumschlauch noch 1 Liter HohlraumWachs in alle Ecken und Winkel verteilt. Wachs eignet sich für diesen Zweck am besten, da es zäher ist als normaler Unterbodenschutz.
    Soviel zum Thema Unterbodenschutz....
    Würde mich freuen wenn Du oder ein anderer mxler mir bei dieser Leiste weiterhelfen kann!

    Vlg & ABS

    Thomas

  6. #6
    KPG
    Guest

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hi Jan,

    das ist ja ein richtig guter Beitrag. Super

    Wünsche Dir für den Blauen viel Glück und wenn alles fertig ist, melde Dich bei Sonnenschein mal für die noch ausstehende Abendtour durchs Münsterland

    Grüße
    Klaus

  7. #7
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hi Jan,

    das müssen wir in den Technikteil bringen!!!

    Vorschlag: ein bebilderter Bericht nur über die verpfuschte Reparatur, ein zweiter über die Instandsetzung. An solche Bilder kommt man halt selten ran.

    Mach einfach ein Word-Dokument draus und schicks mir zu; pack aber die Bilder nochmal separat mit in die Mail dazu, weil man sie aus Word nicht sauber rausbekommt...


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hallo,

    >Da ich nun den hinteren linken
    >Kotflügel reparieren und lackieren lasse

    Nach meinen Erfahrungen damit jetzt erstmal: gib' lieber direkt ein paar Mark mehr aus, und lass das direkt richtig machen - d. h. natürlich nicht unbedingt den ganzen Kotflügel, aber doch sehr sehr weit um die befallenen Stellen herum. Ich hatte bei meinem Kleinen an diesem Kotflügel schon mal eine "Teilreparatur" durchführen lassen, als das ganze noch nicht sooo dramatisch wirkte (da wurde unten am Holm ein Teil des Kotflügels rausgetrennt und durch ein neues Blech ersetzt); das kostete damals zwar nur recht kleines Geld (... 350,--DM), hielt jetzt aber genau ein Jahr, dann war's jetzt richtig hin.... Dann doch lieber direkt richtig - mach da lieber nicht diesen "Geiz-Fehler", den ich da gemacht habe...

    >wollte ich die fragen wie
    >die Karosserieleiste (wo man die
    >Persenning hinten einhängt)an der Verdeckmulde
    >befestigt ist.

    Ich denke mal, Du meinst damit diese Gummileiste, die sich hinter dem Verdeck entlang der Mulde zieht, und das untere Ende des Verdecks fixiert? SIW ist diese Leiste wirklich "nur" gesteckt - sicher bin ich mir aber nicht. Wie mir da in der Werkstatt jetzt aufgefallen ist, muss das Verdeck aber gar nicht mal raus, wenn da am Kotflügel gearbeitet wird - die haben es lediglich gelöst, und etwas verschoben. Dann wurde das ganze (das heruntergeklappte Verdeck & der gesamte Innenraum) mit so 'ner Art Asbestdecke (oder was auch immer die da feuerfestes nehmen) abgedeckt, so dass da hemmungslos gearbeitet / geflext / geschweisst werden konnte.

    >Ich möchte sie
    >nämlich ,genauso wie du, vorher
    >zusammen mit der Stoßstange und
    >der Rückleuchte selber demontieren.

    Na ja - bei der Leiste kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, aber wie gesagt: beim Zusammenbau werde ich die ganze Aktion mal "dokumentieren", ist dann zwar der umgekehrte Vorgang, aber daran dürfte man eigentlich prima erkennen, wie das ganze so abläuft. Wird aber halt noch mind. bei Morgen oder Samstag, event. auch bis zum Anfang nächster Woche, dauern...

    >Die Unterbodenschutzaktion hab ich schon hinter
    >mir

    *g* Ja, darauf freu ich mich jetzt auch schon. Den Unterbodenschutz an sich werd' ich wohl eher nicht machen bzw. höchstens, soweit ich da jetzt gut ankomme; aber dadurch, dass da jetzt Stossfänger & Heckmaske ab sind, kommt man prima an einige Blechteile, die sonst kaum erreichbar, eigentlich noch nichtmal sichtbar, sind. Zu meiner grossen Überraschung waren diese Bleche nicht nur überhaupt nicht rostig (nicht einmal oberflächig - wirklich kein bisschen!), sondern sogar nicht einmal allzu dreckig, was mich wirklich verwunderte... nach inzw. fast 11 Jährchen... Anyway - der Dreck, der drauf ist, wird entfernt, und dann wird da alles grossflächig mit Wachs eingesprüht, wenn ich hier und da 'nen Hohlraum entdecken sollte, der dann gerada gut zugänglich ist, wird die Hohlraumkonservierung zum Einsatz kommen, usw.
    Ach ja: richtig witzig waren die beiden Kennzeichenleuchten: die sitzen ja in dieser Heckmaske, die die jetzt halt draussen war, eine der beiden Leuchten einen leichten Wackelkontakt hatte, und man (da ausgebaut) endlich mal gut ankam, hab ich mich gestern auch mal kurz um die gekümmert: zunächst einmal waren die Glühlampen einmal praktisch nicht herauszubekommen (lt. Anleitung einfach rausziehen...); und als die dann glücklich doch draussen waren, sahen die recht.... na ja - interessant aus: sie funktionierten zwar bei noch, waren aber beide von innen wirklich schwarz - also auch reif für den ersten Austausch (kaum zu fassen - erst 11 Jahre alt, und schon reif zum Wechseln - tsssss....).

    >Ich hab den gesamten
    >Unterboden zuerst mit der Stahlbürste
    >vom Flugrost befreit, dann die
    >betroffenen Stellen 2-3x mit Grundierung
    >und anschließend 2Komponenten Lack eingepinselt.

    Kleiner Tip wenn doch Rost da ist: es gibt so ein Zeug namens "Fertan" (oder so ähnlich), das ein sog. Rostumwandler ist (sollte es im guten Autozubehörhandel geben). Das arbeitet irgendwie auf chemisch-physikalischer Basis; Rost ist de facto nicht viel anderen als Eisenoxid (FeO? Oder war's FeO2? Letzteres, oder? Gott, is' dat Abi lange her...); und das reduziert das wohl wieder zurück zu Eisen (und ist sogar völlig ungiftig...). Rost kann man am besten immer zunächst damit einsprühen, einen oder zwei Tage warten, dann das ganze abwaschen, trocknen lassen, und dann weiterarbeiten. Das Zeug ist echt ein Wundermittel!

    >Würde mich freuen wenn Du oder
    >ein anderer mxler mir bei
    >dieser Leiste weiterhelfen kann!

    Na ja - vielleicht war's ja 'ne Hilfe?

    CU all & ABS
    Jan


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hallo,

    >Wünsche Dir für den Blauen viel
    >Glück und wenn alles fertig
    >ist, melde Dich bei Sonnenschein
    >mal für die noch ausstehende
    >Abendtour durchs Münsterland

    Danke, mach ich! Aber wenn ich mir so den Wetterbericht für die nächste Zeit angucke, kann das mit dem Sonnenschein wohl dauern... (wenn ich den Metereologen erwische, der das Tiefdruckgebiet "Jan" genannt hat.....)

    CU all & ABS
    Jan


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hallo,

    >Vorschlag: ein bebilderter Bericht nur über
    >die verpfuschte Reparatur, ein zweiter
    >über die Instandsetzung.

    Hm - muss ich gucken: von der verpfuschten Reparatur dürfte ich jetzt 'ne ganze Menge Bilder gemacht haben; bei der Instandsetzung wird's dann eher über Beschreibung gehen müssen - als ich gestern da war, um mir den Fortschritt mal anzugucken, hab' ich die Kamera leider vergessen Aber mal schaun - da improvisiert man ein wenig...

    >An solche
    >Bilder kommt man halt selten
    >ran.

    ... Gott Sei Dank!

    >Mach einfach ein Word-Dokument draus und
    >schicks mir zu; pack aber
    >die Bilder nochmal separat mit
    >in die Mail dazu, weil
    >man sie aus Word nicht
    >sauber rausbekommt...

    Jau, kann ich machen. Bitte nur nicht wundern, wenn's halt noch bis Anfang nächster Woche dauert - krieg den Kleinen halt (hoffentlich) morgen wieder, setze ihn dann zusammen, knipse dabei ein bisschen, kann dann am WE den ganzen Kram fertig machen, und hab' meine schöne schnelle INet-Anbindung erst ab Anfang der Woche wieder...!

    CU all & ABS
    Jan


  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    Hi,

    >Jau, kann ich machen. Bitte nur
    >nicht wundern, wenn's halt noch
    >bis Anfang nächster Woche dauert
    >- krieg den Kleinen halt
    >(hoffentlich) morgen wieder, setze ihn
    >dann zusammen, knipse dabei ein
    >bisschen, kann dann am WE
    >den ganzen Kram fertig machen,
    >und hab' meine schöne schnelle
    >INet-Anbindung erst ab Anfang der
    >Woche wieder...!

    kein Thema - mein ToDo-Ordner ist eh megavoll; kann also eh dauern, bis ich dazu komm, die Sachen reinzusetzen, zumal ich im Juni und im Juli in Urlaub bin...


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12
    KUBI (Gast)
    Guest

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...


    >im Juni und im Juli
    >in Urlaub bin...


    2 Monate Urlaub, genial, wo arbeitest DU ;_)

    Gruß KUBI
    NA FOREVER



  13. #13
    KPG
    Guest

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    >2 Monate Urlaub, genial, wo arbeitest
    >DU ;_)
    >
    >Gruß KUBI
    ...........

    KUBI,

    hast Du das nicht ???????????????????

    6 Wochen Urlaubschein und 4 Wochen AU


    Klaus

  14. #14
    KUBI (Gast)
    Guest

    RE: Ziemlich verpfuschte Reparatur & deren Folgen...

    >6 Wochen Urlaubschein und 4 Wochen
    >AU
    >
    >
    >Klaus


    Neee leider nicht, bin immer gesund und fit (vielleicht auch zu ehrlich)

    KUBI

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    ..... Mission accomplished....... :-))

    Hallo,
    ... wollte dann nur nochmal kurz Rückmeldung geben, dass ich meinen Kleinen heute glücklich zurückbekommen habe - die Reparatur ist wirklich absolut super gemacht worden (... hab mir Mühe gegeben, die Stelle zu finden, wo die Bleche verbunden sind (... ich kenne die Stelle ja...), hab sie aber auch mit Klopfen etc. nicht finden können... ). Der Lackierer (extern, nicht in der Reparatur-Firma...), hat zwar an einer klitzekleinen Stelle (ca. 4mm im Durchmesser sieht man die Grundierung leicht durchschimmern) nicht sooo tolle Arbeit geleistet, aber das wird nächsten Freitag nachgebessert (man sieht es praktisch nicht, aber da bin ich sehr eigen...).
    So sah der Kleine dann wieder glücklich zu Hause aus:

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...5/repaired.jpg

    Inzwischen ist er wieder komplett zusammengesetzt (dauerte keine 90 Min.); bei diesem Zusammensetzen habe ich 'ne ganze Reihe Bilder gemacht - der Bericht für's Technikforum folgt, sobald ich Musse finde, ihn zu verfassen!
    Äh - ach ja: das Schwarze, was da wie Dreck aussieht, ist nicht etwa Dreck - bei dieser guten Gelegenheit hab ich da alles gründlich gereinigt, und ordentlich mit Sprühwachs versehen - und das erscheint da irgendwie recht dunkel...

    CU all & ABS
    Jan *endlichistderkleinewiederinderheimat* K.


  16. #16
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))

    schuldigung wenn ich den alten Beitrag wieder rauskrame...
    aber mich intressiert: hat die Komplettreperatur bis heute rostfrei gehlaten oder gabs noch Nachbesserungsbedarf?
    Lg barbara

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))

    Hallo Barbara,

    >schuldigung wenn ich den alten Beitrag wieder rauskrame...
    >aber mich intressiert: hat die Komplettreperatur bis heute
    >rostfrei gehlaten oder gabs noch Nachbesserungsbedarf?


    ... ich sag mal so: in den 12 Jahren, die seit diesem Beitrag vergangen sind, habe ich gelernt, dass die Schweller beim MX halt ein Verschleissteil sind...

    Die in dem Beitrag hier beschriebene Reparatur hat 6 oder 7 Jahre gehalten, danach war der Schweller wieder durch. Da wollte ich dann alles richtig machen, und hab den Blauen zur Schwellerreparatur zu einer hier recht bekannten Werkstatt nach Köln gegeben, wo das dann wieder neu gemacht wurde (beide Seiten). Das ist jetzt halt wieder 5 bis 6 Jahre her, und wenn ich jetzt auf die Schweller schaue, dann denke ich, dass das in ein bis zwei Jahren wieder fällig ist...






  18. #18

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))

    Ich habe meine Schweller auch vor kurzem machen lassen, war nicht das Drama wie ich es mir vorgestellt habe, 98 NB, doch die Arbeit und das Resultat was geleistet wurde. Hat mich Preis technisch auch überzeugt.

    Wenn du Interesse hast können wir uns mal zusammensetze und ich zeige dir meine Schweller und geb dir die Adresse.

    Meld dich einfach bei mir wenn du möchtest. PM oder Mail ist egal.

    Lg

    Martin

  19. #19
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))

    >Hallo Barbara,
    >
    >
    >... ich sag mal so: in den 12 Jahren, die seit diesem Beitrag
    >vergangen sind, habe ich gelernt, dass die Schweller beim MX
    >halt ein Verschleissteil sind...
    >
    >Die in dem Beitrag hier beschriebene Reparatur hat 6 oder 7
    >Jahre gehalten, danach war der Schweller wieder durch. Da
    >wollte ich dann alles richtig machen, und hab den Blauen zur
    >Schwellerreparatur zu einer hier recht bekannten Werkstatt
    >nach Köln gegeben, wo das dann wieder neu gemacht wurde
    >(beide Seiten). Das ist jetzt halt wieder 5 bis 6 Jahre her,
    >und wenn ich jetzt auf die Schweller schaue, dann denke ich,
    >dass das in ein bis zwei Jahren wieder fällig ist...
    >
    Das ist ärgerlich.
    Ich hatte es allerdings so verstanden, daß auch der Radläufe betroffen war?
    Oder war das nur Nebenprodukt?

    Ich frag wegen Tara s Heck.
    Die Schweller sind dank Fluidfilmneingesprüht wohl ok, aber die Radläufe... Und wenn hinten alle 5 Jahre n neues Blech rein muss....


    Dein blauer ist -seit wann? - nur Sommerbetrieb?
    >
    >
    >
    Lg barbara

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))

    Hallo Barbara,


    >Ich hatte es allerdings so verstanden, daß auch der Radläufe
    >betroffen war?
    >Oder war das nur Nebenprodukt?


    Das Radlauf war nur damals, zum Zeitpunkt des ursprünglichen Postings, betroffen - bzw. seitdem hat der keine Probleme mehr bereitet. Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) hab ich letztes Jahr mal eine Roststelle wegmachen lassen, die war aber nicht wirklich im Radlauf, sondern aussen am Ende der Sicke hinten.


    >Dein blauer ist -seit wann? - nur Sommerbetrieb?


    Öhm - gute Frage... *grübel* 2009/2010 müsste der letzten Winter gewesen sein, an dem er aktiv teilgenommen hat (glaube ich...).





  21. #21
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))

    >Hallo Barbara,
    >
    >
    >>Ich hatte es allerdings so verstanden, daß auch der
    >Radläufe
    >>betroffen war?
    >>Oder war das nur Nebenprodukt?
    >
    >
    >Das Radlauf war nur damals, zum Zeitpunkt des ursprünglichen
    >Postings, betroffen - bzw. seitdem hat der keine Probleme mehr
    >bereitet. Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) hab ich
    >letztes Jahr mal eine Roststelle wegmachen lassen, die war
    >aber nicht wirklich im Radlauf, sondern aussen am Ende der
    >Sicke hinten.
    >



    DAS läßt mich gerade ziemlich hoffen...

    Nun ja ich habe nachdem die Werkstatt mir die Reperatur als nicht wirtschaftlich einstufte (hatten sie ja irgendwie auch recht...
    aber ich hätts machen lassen wüßt ich, daß es was von dauer ist)
    mich nun selber mal mit Dremel an Tara gemacht;
    Klang als ob wir beide beim Zahnarzt wären - und den Radlauf seitlich (auf Deinem Bild (2)nur halt am Vorderen Kotflügel ) und auch innen von Rost befreit und mit Rostumwanlder (sowas wie Hammerit) drauf gepinselt.
    Bisher nur vorne; sollt ichs versauen kann da wenigstens n neuer Kotflügel dran.
    Bisher habe ich zumindest keine Löcher reingedremelt und es war vorher auch kein Loch drin...
    Wenn ichs nun noch schaffe den goldenen Lack so drüber zu tupfen daß es nicht aussieht als hätt sie mit nem Mohnbrötchen geknutscht, wird vielleicht noch alles gut (und ich mach die anderen Seiten auch noch )

    Also der Radlauf wurde geschweißt mit dem Reperaturblech und seither war dann Ruhe?
    Nur die (nicht gefluideten) Schweller machen im 7 Jahresrythmus Probleme?
    Lg barbara

  22. #22

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))

    Seit 98 wurden meine nicht gemacht und die waren auch noch nicht Durch, nur leichte Blasenbildung, somit war das äußere Blech im Eimer. Die beiden inneren waren so gut wie garnicht befallen, dennoch abgeschliffen um zu schauen.. war alles gut, trotz durchgängigem Winterbetrieb. Halten wohl länger

  23. #23
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))

    >...Da
    >wollte ich dann alles richtig machen, und hab den Blauen zur
    >Schwellerreparatur zu einer hier recht bekannten Werkstatt
    >nach Köln gegeben, wo das dann wieder neu gemacht wurde
    >(beide Seiten). Das ist jetzt halt wieder 5 bis 6 Jahre her,
    >und wenn ich jetzt auf die Schweller schaue, dann denke ich,
    >dass das in ein bis zwei Jahren wieder fällig ist...

    Das haben wir auch gedacht, und bei uns hat die Reparatur dieser Werkstatt nur ca. 3 Jahre gehalten obwohl anschließend noch eine MS-Behandlung gemacht wurde .
    Wir haben dann den Blasen noch einige Jahre beim Wachsen zugesehen, und letztes Jahr meinte der Onkel vom TÜV das es jetzt Zeit würde.

    Diesmal sind wir aber zu unserem Lackierer "um die Ecke" gegangen den ich schon seit 25 Jahren kenne, und nicht zu der hier recht bekannten Werkstatt.
    Da gab's dann auch wenigstens eine Tip-Top Lackierung, ohne Ärger.
    Mal sehen wie lange die Schweller jetzt halten.
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  24. #24
    Kwietsch
    Guest

    RE: ..... Mission accomplished....... :-))


    >Das haben wir auch gedacht, und bei uns hat die Reparatur
    >dieser Werkstatt nur ca. 3 Jahre gehalten obwohl anschließend
    >noch eine MS-Behandlung gemacht wurde .

    Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal.
    Aufgrund der anderen drei Meinungen zu der Reparatur bei genau der Werkstatt hab ich mir seinerzeit eine andere Empfehlung ausgesucht und bisher Ruhe.

    MS Fett kann halt auch nicht zaubern, wenn die Blecharbeiten nicht ordentlich und umfassend gemacht wurden und/oder der anschließende Lackaufbau nicht ok ist.

Ähnliche Themen

  1. Ziemlich heiß im Fußraum? Normal?
    Von Morpheus2100 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 22:24
  2. Chromdesign - Artikel und deren Anbringung
    Von Schurli im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 16:44
  3. Leistungssteigerungsmöglichkeiten und deren Effizienz ?
    Von JR im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 11:40
  4. Zündspule ist aber ziemlich teuer
    Von jalexander im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •