Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    gelöst: (NB) Stoffverdeck Himmel spannen

    Hallo,

    habe nach einem Unfall gerade wieder einen MX-5 gekauft.

    Dieser hat ein zwei Jahre altes Stoffverdeck. Mein Problem ist jetzt, dass der Innenhimmel ziemlich durchhängt und mir die ganze Zeit (bei geschlossenem Verdeck natürlich nur) auf dem Kopf hängt (meine Haare möchte ich jetzt deswegen nicht abrasieren).

    Meine Sichtung hat ergeben, dass der Himmel nur an der in Fahrtrichtung vordersten Verdeckgestängequerstange eingehängt/befestigt ist. An der zweiten und dritten Querstange sind Halteleisten, allerdings am Verdeckhimmel nichts, was ich da einhängen könnte.

    Hat jemand von Euch Ideen, Vorschläge oder sogar schon ähnliche Probleme mit Lösungen anzubieten?

    Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus

    Mr. Bubu

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hauptstadt.
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Stoffverdeck Himmel spannen

    Hallo und guten Tag.

    Ich habe das gleiche/selbe Problem.

    Bernd

  3. #3

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Stoffverdeck Himmel spannen

    Hallo Bernd,

    und ich habe jetzt selbst die Lösung (bzw. eine Lösung) gefunden.

    Gestern habe ich mal meinen verunfallten MX-5 besucht und nachgesehen, wie es dort gemacht ist. Da verläuft der Verdeckhimmel oberhalb der zweiten und dritten Querverbindung.

    Es war zwar ein ziemliches rumgefriemel den Verdeckhimmel vorne aus der Verankerung zu lösen, aber es ging dann. Kleinere Hände wären da nicht schlecht gewesen.

    Bei meinem Verdeck ist vorne zum einen eine Klettverbindung zwischen Verdeck und Verdeckhimmel, die ist noch einfach zu lösen. Der Verdeckhimmel ist dann mit einer Plastikleiste, die dort eingenäht ist, in eine Schiene an der ersten Querstange verhakt. Mit viel Gefühl und manchmal auch ein bisschen Gewalt (bitte Vorsicht) konnte ich das Ganze rauslösen.

    Wichtig ist dabei, dass das Verdeck so ungefähr halb geöffnet ist. Dazu habe ich ein Stück Holz (ca. 10 cm) zwischen die Auflagedinger in der Hutablage und den dort bei aufgeklapptem Verdeck ruhenden Teilen des Verdecks geklemmt. Dann fällt aber trotzdem die Scheibe auf die Hutablage und spannt den Verdeckhimmel. Also noch irgendetwas zwischen Windschott und Scheibe geklemmt (ich nahm eine Dose Kunststoffpflegemittel die gerade rumstand), damit die Scheibe auch oben bleibt.

    Den gelösten Verdeckhimmel dann oberhalb der hinteren Querstangen durchzuziehen war ein Kinderspiel, ebenso dann den Klettverschluss zu schließen und die Plastikleiste wieder einzuhaken (die ist dann so umgeknickt, also in 180° zu dem Verdeckhimmel, beim Einrasten in die vordere Querstange).

    Ich hoffe, dass ich das jetzt halbwegs verständlich ausdrücken konnte. Wenn nötig kann ich Dir gerne noch ein paar Bilder schicken, allerdings nur vom jetzigen Zustand, aber halt damit klarer wird, von welchen Stellen ich hier schreibe.

    Schöner Nebeneffekt ist jetzt neben der zurückgewonnen Kopffreiheit, dass das Verdeck hinten neben der Scheibe, es hatte zuvor quasi Falten geworfen, schön gespannt ist!


    Beste Grüße

    Mr. Bubu

    P.S. Weiß wohl jeder selbst, aber dennoch: Bei Arbeiten am halb offenen Verdeck bitte auf gute Sicherung vor runterklappen achten. Abgescherte Finger kann wohl keiner von uns gebrauchen!

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: (NB) Stoffverdeck Himmel spannen

    Ich hatte beim Verdecktausch das gleiche "Problem". Extra beim Hersteller nachgefragt, welcher mir dann prompt den falschen Verlauf mitgeteilt hat.

    Wenigstens ist das Korrigieren ja relativ einfach und auch schnell passiert.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) aus heiterem Himmel Pfeifen auf Lautsprecher
    Von stevie1967 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 07:16
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Stoffverdeck spannen
    Von cheesy78 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 10:20
  3. Himmel
    Von Emu im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 20:40
  4. Himmel auch nachfärben???
    Von KTDynastie im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 17:52
  5. Innenverdeckbefestigung bzw Himmel ???
    Von MX5Michi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •