Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Spritverbrauch MX5 1.6

    Hallo,

    ich bin hier neu und derzeit auf der Suche nach einem MX5 für meine Frau. Wir besitzen schon einen Alfa Spider 1300 von 1967 aber der wird nur im Sommer und bei schönem Wetter gefahren.
    Mit dem MX5 hatte ich mich in der Vergangenheit nicht beschäftigt, habe in letzterzeit allerdings sehr viel darüber gelesen um zu erfahren worauf es bei dem Wagen ankommt.
    Nachdem es ein Alltagsauto werden soll ist mir eines etwas negativ aufgefallen und zwar die Verbrauchsangaben. Lt. dem hier (http://www.autokostencheck.de/Mazda/...-nb_13523.html) liegt der Verbrauch bei 9-11l. Das finde ich ziemlich heftig, da mein Audi A6 2.4 Avant ziemlich genau soviel braucht.
    Was sind Eure praktische Erfahrungen und ist der 1.8er eher vorzuziehen ? Es kommt ja öfter vor, dass ein Modell mit etwas mehr Hubraum weniger verbraucht als ein hochgezüchteter kleiner.
    schonmal herzlichen Dank,

    Georg

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Spritverbrauch MX5 1.6

    Hallo,

    ich bin hier neu und derzeit auf der Suche nach einem MX5 für meine Frau. Wir besitzen schon einen Alfa Spider 1300 von 1967 aber der wird nur im Sommer und bei schönem Wetter gefahren.
    Mit dem MX5 hatte ich mich in der Vergangenheit nicht beschäftigt, habe in letzterzeit allerdings sehr viel darüber gelesen um zu erfahren worauf es bei dem Wagen ankommt.
    Nachdem es ein Alltagsauto werden soll ist mir eines etwas negativ aufgefallen und zwar die Verbrauchsangaben. Lt. dem hier (http://www.autokostencheck.de/Mazda/...-nb_13523.html) liegt der Verbrauch bei 9-11l. Das finde ich ziemlich heftig, da mein Audi A6 2.4 Avant ziemlich genau soviel braucht.
    Was sind Eure praktische Erfahrungen und ist der 1.8er eher vorzuziehen ? Es kommt ja öfter vor, dass ein Modell mit etwas mehr Hubraum weniger verbraucht als ein hochgezüchteter kleiner.
    schonmal herzlichen Dank,

    Georg

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    >Hallo,
    >
    >ich bin hier neu und derzeit auf der Suche nach einem MX5 für
    >meine Frau.
    >Nachdem es ein Alltagsauto werden soll

    sofern du einen älteren MX-5 (NA/NB) als "Alltagsauto + somit auch im Winter" suchst ... nimm lieber ein anderes Fahrzeug.

    Nutze mal die Funktion und gib Rost als Suchbegriff ein

    Zusammengefasst passt Winterbetrieb + ältere MX-5 nicht wirklich zusammen.
    Dir ist auch bekannt, dass die vorgenannten Typen kein ESP + Heckantrieb haben?

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    >Hallo,
    >
    >ich bin hier neu und derzeit auf der Suche nach einem MX5 für
    >meine Frau.
    >Nachdem es ein Alltagsauto werden soll

    sofern du einen älteren MX-5 (NA/NB) als "Alltagsauto + somit auch im Winter" suchst ... nimm lieber ein anderes Fahrzeug.

    Nutze mal die Funktion und gib Rost als Suchbegriff ein

    Zusammengefasst passt Winterbetrieb + ältere MX-5 nicht wirklich zusammen.
    Dir ist auch bekannt, dass die vorgenannten Typen kein ESP + Heckantrieb haben?

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Und zum Verbrauch:

    8,15 Liter im Schnitt auf den letzten 52.000 Kilometern, 93er NA.


    Aber warum willst Du noch ein Auto haben, welches Du im Winter nicht rausholst ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Und zum Verbrauch:

    8,15 Liter im Schnitt auf den letzten 52.000 Kilometern, 93er NA.


    Aber warum willst Du noch ein Auto haben, welches Du im Winter nicht rausholst ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Meinem Gefühl nach verbrauchen 1,6er ca 0,5l - 1l weniger als die 1,8er Motoren. Normale Fahrweise vorausgesetzt wird sich bei gemischtem Fahrprofil (Stadt, Land, AB) ein Verbrauch von 7-9l einstellen. (beim 1,8er entsprechend mehr).
    Extreme sparsames Fahren bringt nur minimale Verringerung (unter 6-6,5l ist nicht zu schaffen) aber sehr sportliche Fahrweise kann leicht zu Verbräuchen über 11l führen. (Rennstrecke jetzt mal ausgenommen).

    Ist halt ein meistens offen gefahrenes Fahrzeug mit dem entsprechend schlechten Cw-Wert sowie einer nicht gerade spritsparenden Leistungsentfaltung (höhere Drehzahlen werden an der Tagesordnung sein)

    Was braucht denn der Alfa?

    Für Ganzjahresbetrieb empfinde ich den MX als eher ungeeignet. Dann sind Dinge wie: "gute" Winterreifen, Rostschutzbehandlung und evt Hardtop sehr zu empfehlen.

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Meinem Gefühl nach verbrauchen 1,6er ca 0,5l - 1l weniger als die 1,8er Motoren. Normale Fahrweise vorausgesetzt wird sich bei gemischtem Fahrprofil (Stadt, Land, AB) ein Verbrauch von 7-9l einstellen. (beim 1,8er entsprechend mehr).
    Extreme sparsames Fahren bringt nur minimale Verringerung (unter 6-6,5l ist nicht zu schaffen) aber sehr sportliche Fahrweise kann leicht zu Verbräuchen über 11l führen. (Rennstrecke jetzt mal ausgenommen).

    Ist halt ein meistens offen gefahrenes Fahrzeug mit dem entsprechend schlechten Cw-Wert sowie einer nicht gerade spritsparenden Leistungsentfaltung (höhere Drehzahlen werden an der Tagesordnung sein)

    Was braucht denn der Alfa?

    Für Ganzjahresbetrieb empfinde ich den MX als eher ungeeignet. Dann sind Dinge wie: "gute" Winterreifen, Rostschutzbehandlung und evt Hardtop sehr zu empfehlen.

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    >Meinem Gefühl nach verbrauchen 1,6er ca 0,5l - 1l weniger
    >als die 1,8er Motoren.

    meine Erfahrungen aus einer Alpen-Tour nach Monaco (nur partiell s. zügig): Teilnehmer 3 MXe - davon 1x 1,6l mit 110 PS (NBFL), 1x 1,8 mit 146 PS (NBFL) + 1x 2,0 mit 160 PS (NC). Am meisten verbraucht hat im Schnitt der 1,6er NBFL, da sich dieser offensichtlich "mehr anstrengen" musste wie der Rest.
    Kann natürlich sein, dass das bei langsamer Fahrt sich so nicht bestätigt.


    >Für Ganzjahresbetrieb empfinde ich den MX als eher
    >ungeeignet. Dann sind Dinge wie: "gute" Winterreifen,
    >Rostschutzbehandlung und evt Hardtop sehr zu empfehlen.

    Hardtop halte ich für entbehrlich, da der MX-5 wie "ein Weltmeister" heizt + im Auto + im Umkreis von rd 5 Meter locker auf 25 GRad aufheizen kann
    Trotz guter WiReifen würde ich eher unbedarfteren Fahrern keinen MX-5 (NA/NB) bei wirklichem Winterwetter empfehlen

  10. #10

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    für echte Verbrauchswerte empfehle ich immer www.spritmonitor.de, nutzen hier auch viele. Wenn du ihn so fährst wie deinen 2.4 Avant das der unter 10 Verbraucht brauchst im MX-5 NA und NB 1.6 unter 8. Mein 1.6l NA fängt bei Autobahntempo über 130 (also 140Tacho) an zu saufen 9liter und mehr.

    "Alltagsauto" ist der MX-5 als NA oder NB nur für jemand der immer Fahrspaß sucht, und sich bewusst ist das ESP einfach fehlt und ABS erst ab 1994 für den NAs zu haben war und natürlich beim NB. Bei Eis und Schnee sollt man wirklich sehr bewusst fahren.

    beim 1.8l NC ist das schon wieder was anderes, den gibt es ja auch mit elektrischen Hardtop - und inkl ESP. Das wäre meine Empfehlung!


  11. #11

    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Ich würde eher den Alfa im Winter fahren als einen MX5!

    Ausser NC natürlich!

  12. #12
    Kwietsch
    Guest

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6


    >liegt der Verbrauch bei 9-11l. Das finde ich ziemlich heftig,
    >da mein Audi A6 2.4 Avant ziemlich genau soviel braucht.
    >Was sind Eure praktische Erfahrungen und ist der 1.8er eher
    >vorzuziehen?

    Ich fahre seit 2003 eigene MX5 und davor schon 2 Jahre den NB meiner damaligen Freundin.

    1.6er NB fahre ich mit meinem Fahrprofil (im Alltag über Land und auf der AB, aber nie bewusst im Sparbetrieb) genau wie auch den 1.9er NBFL mit etwa 8,5-9 Liter. Die tun sich beide nix. Bei schnellen Touren hat sich der 1.6er immer etwas mehr genehmigt als der 1.9er, dafür braucht der 1.9er dann eben mit Klima etwas mehr. Auf der Rennstrecke ist es wieder egal, da interessiert es mich nicht ob ich 13 oder 20 Liter durchjage.

    Wirklich lange und vor allem dann elend langweilige AB Etappen im Sparbetrieb um Tempo 110-120 gehen knapp unter 7 Liter, dann hat man aber keinerlei Spaß.

    Ich würde heute immer den 1.9er vorziehen, bin seinerzeit aber auch mit dem 1.6er nicht viel langsamer gewesen. Außerdem würde ich heute immer einen mit Klima kaufen.

    Ich fuhr und fahre alle MXe auch in den Winterurlaub bei Schnee und Eis und bin dank ordentlich eingestelltem Fahrwerk und guten Winterreifen bisher auch immer an- und zurückgekommen. Man sollte halt wissen, dass es ein heckgetriebenes und leichtes Fahrzeug ist.
    Ich hatte nie den Bedarf nach einem Hardtop, habe 2 Stck verkauft.

  13. #13

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    >Ich fuhr und fahre alle MXe auch in den Winterurlaub bei
    >Schnee und Eis und bin dank ordentlich eingestelltem Fahrwerk
    >und guten Winterreifen bisher auch immer an- und
    >zurückgekommen.

    ich hatte damit bislang auch kein Problem ...

    Man sollte halt wissen, dass es ein
    >heckgetriebenes und leichtes Fahrzeug ist.

    ... aber man muss wissen, dass bei wirklich winterlichen / widrigen Bedingungen jeder Lenk-, Schalt-, Bremsvorgang wohl sortiert / überlegt ausgeführt sein will und auch beim Gasgeben eine entsprechende Sensibität erforderlich ist. In jedem Fall deutlich mehr Aufmerksamkeit als bei heute üblichen Fahrzeugen
    Zusammengefasst würde ich mein Fahrzeug meiner Frau bei vorgenannten Bedingungen nicht zum fahren überlassen

  14. #14
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Moin Georg,

    Wie sieht denn das Fahrprofil Deiner Frau aus? Kurzstrecke?, Stadtverkehr?

    Ich habe seit Oktober letzten Jahres einen NA Bj 1992 (1,6 l 115 PS)
    auf den 9.000 km, die ich bisher damit gefahren bin habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l / 100 km.

    Das Auto wird immer warm gefahren (max. 3.200 U/Min), kennt keine Kurzstrecken und so gut wie keinen Stadtverkehr. Wenn er warm ist wird er zügig bis sehr zügig bewegt und auf Touren und manchmal auch im Alltag wird er durchaus auch artgerecht bewegt (so weit möglich runterschalten, hochdrehen bis zum Drehzahlbegrenzer).



    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

  15. #15

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    620
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Moin

    Du willst dir ein 3.(!)Auto kaufen und dir sind 9-11l Verbrauch zu viel ?

    Meinst du nicht, du schottest da am falschen Ende herum ?

    Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.






  16. #16

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Mein 1.6er mit zügiger Gangart verbraucht c.a 8,5-9 und das ausschließlich überland, aber sehr kurvig und bergig, 205er Semis etc.

    Auf der BAB schaffst du 6,5 wenn du mit gemütlichen 120 dahinfährst.

    Nimm den 1.8er, der hat aus der Mitte raus mehr Drehmoment.

  17. #17

    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Wir haben einen 1,6 NA sowie einen 1.9 NB. Der Verbrauch ist nahezu gleich. Zwischen 7,5L und 9,5L ist alles dabei je nach Fahrweise.
    Meist liegt der Verbrauch bei beiden Autos bei ca. 8,5L mit Stadt und Landfahrt.
    Beide Fahrzeuge sind einwandfrei gewartet.

  18. #18
    deguello
    Guest

    RE: Spritverbrauch MX5 1.6

    Ich habe nur Erfahrung mit NB´s
    1999-2002 1.6 auf 45000 km einen Schnitt von 8,12/100km DailyDriver
    2006-2014 1,8 auf 138200km einen Schnitt von 7,15/100km Dailydriver
    und seit
    Mai 2014 1,8 auf 13500km einen Schnitt von 7,48/100km. (rostfreie!Anni)
    nur auf Strassen ohne Salz im Einsatz.

    Immer die selben Strecken, in der Mischung Stadt 45%, Landstrasse50% und selten volle Pulle AB 5%(das macht mir mit dem MX keinen Spass).
    Der zweite war der Beste, was den Motor betrifft, der erste hatte das best schaltbare Getriebe. ich finde die 6Gang Getriebe etwas hakeliger.
    Winterbetrieb hängt von der Gegend ab und der Topographie.
    Bei mir im Rhein-Neckar-Raum ist Winter die Zeit in der die Sonne früher untergeht, da mag das locker gehen. Wenn höher hinaufgeht ist der MX das falsche Auto für den Ungeübten.

Ähnliche Themen

  1. spritverbrauch die 126igste
    Von Golf Fahrer im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 07:25
  3. hoher Spritverbrauch?!
    Von rob im Forum Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 00:36
  4. Spritverbrauch NB 110 PS ???
    Von topless im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 16:03
  5. Spritverbrauch NA 1,6 /NA 90 PS
    Von DeBär im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2002, 08:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •