Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Empfehlung für Überprüfung durchgeführter Reparaturen

    Hallo zusammen

    Ich habe Zweifel, ob bei meinem MX-5 nach den letzten Reparaturen (Bremsen und Kupplung) noch alles mit rechten Dingen zugeht und möchte das Fahrzeug überprüfen lassen.
    Habt ihr einen Tipp für mich an wen ich mich wenden soll und was ich in Auftrag geben soll?

    Hier die Geschichte, die mich zu diesem Schritt veranlasst: (Wen die Geschichte nicht interessiert: bitte nach der ###-Linie unten weiterlesen )

    Bei meinem MX-5 (NB 1.6 1999) verabschiedete sich ein Bremsklotz hinten rechts komplett inklusive der Klammern so dass dort nur die Halteplatte (?) lose herumklapperte.
    Aufgefallen war mir das zuerst gar nicht beim Fahren sondern als ich das Fahrzeug zu Hause abstellte und die Handbremse zog ragte der Handbremshebel fast senkrecht zum Himmel hinauf.

    Ich dachte ich Idiot habe die Bremsen wohl doch zu weit abgefahren – und weil ohnehin neue Bremsscheiben dran waren dachte ich nicht weiter drüber nach und ließ neue Bremsscheiben + Klötze installieren.

    Die freie Werkstatt, in der ich die Arbeiten durchführen lies, schaffte es im Anschluss jedoch nicht, die Handbremse wieder richtig einzustellen. Mehr als „Man kann das nicht einstellen“ und "man muss wohl den Seilzug tauschen“ habe ich dort nicht in Erfahrung gebracht.

    Zu Hause kurz recherchiert und ein Werkstatthandbuch gefunden, in dem ich nachlesen konnte, wie man die Handbremse einstellt – vorsichtshalber habe ich der Handbremse etwas mehr Spiel gelassen als ich es gewohnt war weil ich mir sonst nicht sicher war, ob die Bremsklötze sonst evtl. schleifen würden.

    In der selben Werkstatt habe ich auch eine neue Kupplung einbauen lassen. Seither hat sich das Fahrgeräusch an mehreren Stellen verändert: beim leicht untertourigen Beschleunigen klingt es irgendwie als wäre etwas an der Abgasanlage undicht. Ein irgendwie zischendes „pfrrrrrr“, das zuvor definitiv nicht dagewesene war. Und beim gleichmäßig Fahren, insbesondere im Stadtverkehr, 3. Gang, gibt es ein kratzendes/schabendes Geräusch, das es aber möglicherweise schon früher gab. Ob’s vom Getriebe oder vom Rad oder von wo auch immer kommt kann ich nicht sagen. Und die wenig überraschende Erkenntnis der durchführenden Werkstatt: „das ist normal, diese Geräusche sind nicht ungewöhnlich und die sind bestimmt nicht neu. Da ist nichts“. ja klar.

    Seit einiger Zeit macht sich nun auch noch nach einiger Standzeit mit geschlossenem Verdeck ein Geruch von Abgas und Benzin im Innenraum breit. Jetzt, im Sommer, fahre ich natürlich fast ausschließlich offen herum, daher fällt der Geruch wohl nur nach dem Stehen mit geschlossenem Verdeck auf.

    ######

    Langer Rede kurzer Sinn: wie anfangs geschrieben möchte ich das Fahrzeug oder zumindest die konkreten letzten Reparaturen überprüfen lassen.

    Aufgrund des Alters ist die letzte reguläre Wartung natürlich sehr lange her und es wurden nur noch Bedarfsreparaturen durchgeführt.

    Würdet ihr eine allgemeine Wartung bei einer Mazda-Werkstatt durchführen lassen?
    Oder konkret Kupplung und Bremsen (und Abgasanlage?) prüfen lassen?
    Oder was?
    Es geht mir nicht um Garantie- oder Schadensersatzansprüche gegenüber der Werkstatt sondern darum, dass ich noch möglichst lange Freude an meinem MX-5 habe.

    Besten Dank für eure Meinungen und Ratschläge

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: (NB) Empfehlung für Überprüfung durchgeführter Reparaturen

    Aufbocken - absichern - laufen lassen - drunter legen - horchen.

    Falls es die Abgasanlage ist, hörst Du das sehr schnell.


    Wie schon bei der Einstellung der Handbremse, solltest Du Dir mehr zutrauen als der Werkstatt.

    Ggfs. mal eine Tonaufnahme hier einstellen, um verlässlichere Tipps möglich zu machen.

    Autos dürfen Geräusche machen - solange die Karre ordentlich fährt, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Empfehlung für Überprüfung durchgeführter Reparaturen

    Undichte Abgasanlage kann vorkommen, hätte aber auffallen müssen.
    Ich kann mir vorstellen dass zum Getriebeausbat die Abgasanlage ab musste und nicht die Passenden Flansche verwendet wurden und der deswegen abdrückt.

  4. #4
    Avatar von Uncle
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    D-63579
    Beiträge
    1.526
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Empfehlung für Überprüfung durchgeführter Reparaturen

    Der Geruch kommt auch gerne durch verschlissene Schaltmanschetten.

  5. #5

    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Empfehlung für Überprüfung durchgeführter Reparaturen

    >beim leicht untertourigen
    >Beschleunigen klingt es irgendwie als wäre etwas an der
    >Abgasanlage undicht. Ein irgendwie zischendes „pfrrrrrr“,
    >das zuvor definitiv nicht dagewesene war. Und beim
    >gleichmäßig Fahren, insbesondere im Stadtverkehr, 3. Gang,
    >gibt es ein kratzendes/schabendes Geräusch, das es aber
    >möglicherweise schon früher gab. Ob’s vom Getriebe oder
    >vom Rad oder von wo auch immer kommt kann ich nicht sagen.

    Ein ähnliches Geräusch stört mich seit geraumer Zeit ebenso, sein ich meine Ablaufschläuche vom Verdeck gereinigt habe. Diese waren verstopft und isolierten die mechanischen Geräusche des Diffs und der Hinterachse.

    Schau mal, ob das Geräusch bei dir ebenso vom Ablauf kommt, er ist direkt hinter der oberen Gurtaufnahme.

    Vielleicht hast du zeitgleich auch deine Abläufe gereinigt, hast aber keinen Bezug dazu gesehen (die Werkstatt verdächtige ich hierfür mal nicht )

    Nur so mal als Ansatz, muss ja nicht zutreffen.

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Empfehlung für Überprüfung durchgeführter Reparaturen

    So, da bin ich endlich wieder.
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Einer der Punkte hat sich von alleine erledigt: der Geruch im Innenraum hat sich wieder normalisiert. Die Ursache war wahrscheinlich, dass ich ein paar Tage lang gezwungen war rückwärts einzuparken. Natürlich offen. dann stand der Wagen den lieben langen Tag bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad geschlossen. Vermutlich habe ich den Geruch also schlicht selbst eingefangen und eingesperrt.

    Die Geräusche sind für mich leider nicht wirklich zu lokalisieren. Das "pfrrr"[tm] kommt eher vom Motorraum her, das schaben wohl von der Hinterachse. Und kann durchaus auch bei mir durch Reinigung der Abläufe hörbar geworden sein.

    Beide Geräusche entstehen nur bei Fahrt. Aufbocken und anhören könnte also schwierig werden. Aber ja, "Autos dürfen Geräusche machen". Beide Geräusche halte ich für nicht ungewöhnlich. Aufgefallen sind sie eben, weil sie mir bei diesem Auto neu waren.

    Ich werde das weiter beobachten und wenn sich nichts weiter am Fahrverhalten oder Geräusch ändert als "in Ordnung" einstufen.

    Besten Dank euch allen

  7. #7
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: (NB) Empfehlung für Überprüfung durchgeführter Reparaturen

    ist denn eine originale Kupplung eingebaut worden. Mit After Market Produkten hatte ich auch Geräusche.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] mit einigen größeren nötigen Reparaturen, was tun?
    Von zapbee im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 03:04
  2. typische NB Reparaturen ?
    Von JR im Forum Technik Serie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 20:22
  3. Welche Reparaturen.......Schäden?
    Von SchwarzerMilan im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 10:24
  4. Gewährleistungszeit bei "Garantie"Reparaturen
    Von Black Memories im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2003, 09:47
  5. Überprüfung Zündkerzen
    Von robert5865 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •